TS Pflicht in Gilden

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pummelz.4860

pummelz.4860

Hallo!

Aus bestimmt Gründen kann/möchte ich nicht im TS sein, wurde auch schon aus meiner Gilde deswegen rausgeworfen.
Fällt mir immer mehr auf das die auch so eine deutsche angewohnheit ist immer im TS zu sein wenn man spielt.

Möchte keine “FUN” gilden, schon eine die sie auf etwas spezialisiert pve oder wvw und halt ohne TS pflicht. Gibt es sowas oder sollte ich lieber quitten?

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Korunos.4758

Korunos.4758

Klar gibt es sowas^^

Unsere Gilde auf Kodasch hat zwar TS. Aber dafür keine Pflicht!

Wie du siehst gibt es sowas doch

Shirak Malib – Kodasch

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

ich kenne das syndrom, dass verlangt wird permanent im ts anwesend zu sein und halte ebenfalls nichts davon. wenn man mal kurz die dailys erledigen oder einfach eine ruhige kugel schieben will muss ts nicht sein. wir verwenden ts idr dann, wenn wir organisiert unterwegs sind (oder es versuchen g) und kommunikation per chat einfach zu anstrengend wäre (gildenmissionen, dungeons, wvw). wir hatten mal ein kurzzeitiges mitglied, welches recht schnell wieder ausgetreten ist, weil wir nur recht “selten” im ts sind. mir persönlich ist das dann aber auch lieber, als immer das gefühl zu haben jemanden permanent bespaßen zu müssen :P

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Kenn ich, ich bin auch schon aus zwei Gilden ausgetreten, weil ich keine Lust hatte dauerhaft im TS zu sein. Unsere Gilde war ursprünglich ohne TS, inzwischen nutzen wir es aber für Inis oder zb Gildenmissionen. Trotzdem denke ich schon, daß alles auch ohne TS gehen würde.

Es gibt viele Spieler wie dich und ich denke, du wirst bestimmt eine Gilde finden, die ohne TS auskommt. Noch eher wirst du eine finden, wie uns, die TS nur für bestimmte Aktionen nutzt. Bei vielen reicht es auch, wenn man nur zuhört. Da braucht man nichtmal ein Headset, die Lautsprecher reichen schon.

Zur Not gründe doch selbst eine Gilde. Das ist vielleicht ein bisschen mehr Aufwand, aber ich denke schon, daß du Gleichgesinnte findest. Selbst in unserer TS-losen Zeit hatten immer guten Zulauf.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: HoodyMoody.6584

HoodyMoody.6584

Ich bin auch in einer Gilde ohne TS.
In GW1 habe ich die ersten 4 Jahre ohne TS gespielt und ich muss zugeben, es waren auch die besten Zeiten. Nicht nur, weil da noch die Außenposten gut gefüllt waren, aber es kam einfach besser das GuildWars Feeling rüber.
Dann kam ich in eine TS Gilde. Alles super nette Leute und ich war auch jeden Abend im TS mit denen, aber das Feeling hat einfach gefehlt. Da hat man dann plötzlich über Arbeit, Liebe und sonstige Sachen gesprochen. Klar, in kleineren, familiären Gilden ist der Chat auch manchmal mit solchen Themen bestückt. Da kann man den dann aber einfach ausblenden. Außerdem hört man dann im Hintergrund die Frau, den Fernseher, die Katze, einen LKW und sonst was.
Ich spiel das Spiel um zu entspannen, um in eine andere Welt einzutauchen. Das ermöglicht mir TS nicht.
Finde es auch schade, dass mittlerweile 90% der Gildenwerbesprüche in LS TS voraussetzen.
WvW und PvP ist natürlich was anderes

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

Ich finde es sehr gut wenn man TS benutzt, weil man dadurch einige Vorteile hat. Und wäre ich Gilden Meister, würde ich wollen das man sich in der Gilde kennt und sich miteinander versteht. (Ich würde aber trotzdem keine TS Pflicht verlangen). Seien wir mal ehrlich, wir würden doch lieber Leuten helfen die wir kennen, als fremden die wir nicht kennen oder? Ich finde Kommunikation sehr wichtig und das ist mit TS persönlicher als im Spiel.

Aber auch wenn ich TS gut finde benutze ich es selbst nicht gerne, einfach aus privaten Gründen. Ich kann daher schon verstehen, das schüchterne oder Leute die Krank sind deshalb “Angst” vor fremden haben nicht gerne TS benutzen, weil es ihnen schwer fällt. Mir geht es genauso.

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Wir haben bei uns auch TS Pflicht und zwar für folgende Situationen:
Instanzruns wenn es die Gruppe verlangt
Gildenaktionen im WVW
Events (Gildenmissionen)
Zu den Zeitpunkten ist bei uns TS Pflicht zu allen anderen zeiten steht unser TS den Mitgliedern offen, aber es ist keine Pflicht da den ganzen Tag rumzuhängen.
Und so finde ich es an besten, will ich nur nen bißchen vor mich hindaddeln und dabei Musik hören brauch ich kein TS.

Hab in meinen 13 Jahren MMO Erfahrung auch noch keine Gilde gesehen die IMMER TS Pflicht hat.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zephyron.2609

Zephyron.2609

Also wir sind eine pure “NON-TS Gilde” Wir machen alles ohne TS. Ob Instanzen, Fraktale, PvP, WvW oder Gildenmissionen. Geht alles wunderbar ohne TS. Uns gibts schon seit GW2 Release und können uns nicht über Mitgliederzuwachs beklagen. Gibt also genug Leute die keinen Bock drauf haben.

Darüber muss man nicht diskutieren, dass haben wir schon alles hinter uns. Manchen Leuten gefällt halt der gute alte Chat mehr als das ewige Gelaber!

Hier unserer Thread…einfach mal die Gilden durchstöbern dann findet man auch sowas

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/guilds/guilds/Elonafels-Banner-Tyrias-NON-TS-Gilde/first#post206718

[Elonafels] “Banner Tyrias” Non-TS Gilde!

Zephyria Lightfang – Gildenleitung

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Ich gehe oft nur fürs Gruppenspiel ins TS (Fraktale, Gildenmissionen …). Wenn ich am questen bin, dann will ich mir nicht immer das Geplapper meiner Gildenkollegen anhören xD

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich kann wirklich nicht verstehen was so viele gegen TS haben… das ganze mit den “private Gründe” kann ich zwar hin nehmen, aber nicht sonderlich nachvollziehen. Ich hab darin auch ne sau hohe pipsige Stimme, die vermutlich einigen auf die Nerven geht aber ich gehe trotzdem rein xDD

Auserdem ist es viel lustiger mit TS, man kann sich wesentlich besser absprechen. Wenn ich mal wenig Leben hab und mein Heal auf cd ist kann ich so mal schnell um ein Wasserfeld bitten um mich hoch zu heilen. Wenn ich das schreiben würde, wäre ich tot

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Die Deutschen sind halt “pro”. Da gehört ein TS pflichtgemäß dazu. Ich brauch das auch nicht. Keine Lust das zu installieren und dann fremde Stimmen zu hören(würde meine Spielatmosphäre stören) oder selber was zu reden(das wäre gegen meine Privatsphäre).

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Ich kann wirklich nicht verstehen was so viele gegen TS haben… das ganze mit den “private Gründe” kann ich zwar hin nehmen, aber nicht sonderlich nachvollziehen. Ich hab darin auch ne sau hohe pipsige Stimme, die vermutlich einigen auf die Nerven geht aber ich gehe trotzdem rein xDD

Auserdem ist es viel lustiger mit TS, man kann sich wesentlich besser absprechen. Wenn ich mal wenig Leben hab und mein Heal auf cd ist kann ich so mal schnell um ein Wasserfeld bitten um mich hoch zu heilen. Wenn ich das schreiben würde, wäre ich tot

Viele leben halt nicht allein und wenn man im TS ist, dann ist man quasi verbal schlecht für die anderen Familienmitglieder ansprechbar. Ich fühle mich dann immer “ausgeschlossen” und ich plaudere ehrlich gesagt lieber über dies und das mit meinem Mann oder meinen Nachbarn, als mit fremden Menschen im TS und “lustig” definiert auch jeder anders. Zudem gibt es nicht wenige, die den ganzen Tag “kommunizieren” müssen und dann abends einfach gern mal nichts hören wollen. Es gibt nämlich sowas wie einen “Kommunikationsoverkill”.

Als “Arbeitsgerät” TS nutzen ja (aber nur wenn nicht jeder durcheinander quackelt), als Dauberbespaßungsmedium nein.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Verstehe auch nicht warum so viel rumgeheult(?) wird darüber.
Ts3 hat nur Vorteile. Die Nachteile die manche hier erwähnen sind fast lächerlich.
Immerhin muss man bei einer “Ts-Pflicht” nicht dauerhaft ins Ts. und ich glaube nicht das solche Gilden die einen kicken lange bestehen.
Immerhin hab ich teilweise das Gefühl die Leute wollen in Gw2 lieber ein Singleplayer Game spielen als mit anderen zu kommunizieren. Egal ob in der Gilde oder nicht.
Hab da mal den Begriff lebendige Leichen gehört.

Kodash
what else
damn casuals

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Für kommunizieren hat man ingame den Chat. Das muss reichen. Wenn man eingespielt ist mit ein paar Leuten die man kennt braucht man auch gar nicht so viel zu kommunizieren und tippen – da reicht dann ab und zu der Chat, weil man nicht jede Mikromanagement-Anweisung an den andern durchgeben muss a la Skill XYZ in 3 Sekunden benutzen.

Kann mir gut vorstellen dass man – vor allem wenn man auch andere Klassen mal gespielt hat – das einfach so weiß ohne viel Gerede.

Höchstens im hektischen sPvP könnte ich mir vorstellen, dass da Teamspeak hilft, weils da auch noch drum geht Punkte einzunehmen und jede Sekunde entscheidet.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Skill XYZ in 3 Sekunden benutzen
teilweise schon doch xD
Wenn man im Grawl Fraktal permanent nen Schutz haben will muss man sich dann unter anderen doch mal absprechen wer was wann tut
btw gehst du von bereits eingespielten Truppen aus… wirklich gut gelingt das allerdings auch erst mit TS – ok optional auch mit Stundenlangen schreiben was aber nicht wirklich effizient ist

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Es gibt bestimmt viele Situationen, wo ein TS schon einen Vorteil liefert. Darauf aber zu beharren um besser in einem MMORPG spielen zu können, sehe ich aber als Ignoranz, als Faulheit, als mangelndes Teamplay und als Inkompetenz u.v.m. an. Warum? —-—>

Wer seine Gruppe beobachtet ist schneller im Support als ein Mitglied überhaupt Hilfe rufen kann. Das bedarf nicht ein Training für die Gruppe, sondern Kenntnisse und Erfahrung des Spieles, die man mit der Zeit sammelt.

Ich sehe das TS als Medium der einfachen, aber oft unklaren Informationsübermittlung in einem MMORPG. Oft wird dazwischen geredet, rumgeblödelt, Infos übermittelt die nicht zwingend für einen selbst brauchbar sind. Doch Ausnahmen sind halt auch die Regel. Dinge wie Ego-Shooter oder auch manchmal und auch mal öfter das WvW können mit einer Verhaltensverordnung sehr gut funktionieren. Brüllen aber 3 durcheinander, das sie Hilfe brauchen, kann es vorkommen das 15 leute nichts verstanden haben.

Werbung zu machen für die eigene Gilde und an einer Teilnahme für kleine Events / Verließe, diese zeitlich zu planen, mit Guides und Tutorials Teilnehmer und potenzielle Member darauf vorzubereiten, das komplette CMS voll auszureizen mit Modulen / Komponenten usw. für einen konfortablen Informationsfluss, jahaaa das soll diesen Gilden mit dem TS3 abgenommen werden. Mit den Worten “Wir bieten euch ein Forum und TS3” entsteht die Illusion einer total durchorganisierte und professionelle Gilde erstellt zu haben, obwohl da nichmal das Forum genutzt wird. Dabei wird oft nur Stuss im TS gelabert, alle sterben und schuld ist dann der, der nicht im TS war. Solche Gilden kennen auch nicht die Software Mumble und denken das ist ein Kaugummi.

Was ich nur damit sagen möchte, es gehört mehr dazu Erfolgreich zu sein. Der Teamspeak ist da das kleinste Problem.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Verstehe auch nicht warum so viel rumgeheult(?) wird darüber.
Ts3 hat nur Vorteile. Die Nachteile die manche hier erwähnen sind fast lächerlich.
Immerhin muss man bei einer “Ts-Pflicht” nicht dauerhaft ins Ts. und ich glaube nicht das solche Gilden die einen kicken lange bestehen.
Immerhin hab ich teilweise das Gefühl die Leute wollen in Gw2 lieber ein Singleplayer Game spielen als mit anderen zu kommunizieren. Egal ob in der Gilde oder nicht.
Hab da mal den Begriff lebendige Leichen gehört.

Solche Aussagen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Es gehört zum gegenseitigen Respekt, daß man akzeptiert, wenn jemand nicht ins TS möchte. Du musst weder mit diesen Leuten spielen noch sie in die Gilde einladen. Aber glaub mir, alle haben ihre guten Gründe dafür.

Ich kann nur sagen, daß wir in unserer TS-losen Zeit auch eine Menge Spass miteinander hatten und ich mich garantiert nicht wie in einem Singleplayerspiel gefühlt habe. Und unsere Inigänge waren genauso lustig wie heute mit TS und die Tastatur eignet sich hervorragend zum chatten.
Nur weil man es sich nicht vorstellen kann ohne TS auszukommen heißt es noch lange nicht, daß es nicht geht.

Toleranz heißt in diesem Fall das Zauberwort. Ich kann zb auch nicht verstehen, warum manche gerne Speedruns machen. Aber nur weil es nicht mein Ding ist, ziehe ich nicht über diese Spieler her. Ich akzeptiere einfach, daß es unterschiedliche Spielstile gibt.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pummelz.4860

pummelz.4860

Ich stottere leider und wurde schon oft ausgelacht, deshalb meide ich das TS so gut es geht.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ich stottere leider und wurde schon oft ausgelacht, deshalb meide ich das TS so gut es geht.

Dann warst du in den falschen Gilden/Ts. Aber verstehen kann ichs.

Kodash
what else
damn casuals

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich stottere leider und wurde schon oft ausgelacht, deshalb meide ich das TS so gut es geht.

Dann warst du in den falschen Gilden/Ts. Aber verstehen kann ichs.

Und genau das ist der Grund, warum man solche Diskussionen nicht als rumgeheule abstempeln sollte.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Es kommt einfach auf den Ton an wie man seine Belange mitteilt…..
Wenn man so ein misteriöses Geheimniss daraus macht und sagt “aus persönlichen Gründen” bla ist es meiner Meinung nach nur rumgeheule x.x

Warum nicht einfach sagen was Sache ist, dann weiß jeder bescheid oO

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Urphen.2857

Urphen.2857

Vielleicht weil es niemand was angeht was für Probleme er hat?
oder ist man dir jetzt Rechenschaft schuldig?

Deiner Meinung nach ist so was nur rumgeheule?
Er sagte das er wegen einem persönlichen Problem nicht kann/will, was für ein Problem geht wie gesagt niemand was an.
Er sagte auch ganz klar was er möchte und was er nicht möchte und stellte dann eine frage und nun erklär mir wo das rumgeheule war?

Er hat etwas Frust raus gelassen und ne frage gestellt mehr nicht und Zephyron sagte ja das er in einer solchen Gilde ist, ich denke mehr wollte er auch nicht wissen.

Du kannst nicht verstehen warum Leute kein ts wollen?
Ich kann nicht verstehen warum man hier versucht Leuten etwas aufzuzwingen was sie nicht möchten, du magst ts weil du ohne nicht zurecht kommst oder es dir so mehr spaß macht dann kannst du es auch gern benutzen sagt ja keiner was, er aber möchte es genau so wie einige andere Spieler nicht da braucht man nicht zu diskutieren oder mit so Sätzen kommen.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Auf der anderen Seite gibt es auch Leute wie mich. Ich mag nicht nur Ts, ich finde aus persönlichen Gründen Chatten blöd – ich schreib nicht so schnell.

Jetzt mach ich mit 2 Gildies ein Dungeon und lad 2 Randoms ein, natürlich auch ins Ts. Und einer davon will nicht. Wer hat jetzt Vorrecht? Steck ich ein und schreib halt, oder soll sich der andere opfern und kommt halt doch mal ins Ts. Toleranz hat immer zwei Seiten.

At Topic: Ich hab schon viele Gilden gehabt und noch keine einzige hatte TS-Pflicht

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Toleranz bedeutet nicht, daß man alles akzeptieren muss. Es bedeutet nur, daß man andere Spielweisen respektiert und sie nicht schlecht macht.
Wie man das letztendlich in seiner Gruppe/Gilde regelt bleibt jedem selbst überlassen.

Aber auch derjenige, der nicht ins TS will muss akzeptieren, daß ihn manche Gruppen eben nicht dabei haben wollen und daß es für die anderen Spieler einen Mehraufwand bedeutet, alles in den Chat zu schreiben.

Am besten funktioniert es, wenn beide Seiten aufeinander zugehen. Als ich noch nicht so gern im TS war, hab ich nichts gesagt, aber zumindest zugehört. Ich denke, das ist ein akzeptabler Kompromiss.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@urphen man man man immer locker bleiben xD
Hab nie gesagt das er Rechenschaft schuldig ist oder sonst was, vielleicht liegt es auch daran, dass ich in 99% der Falle die meist gehasste klasse spiele aber schau einfach mal ins Forum…. Vor allem im Diebesforum siehst du so viele Weiner… OP hier, zu teuere legendary da, usw usw irgendwann hört man halt auf sowas an sich heran zu lassen

Da klingt halt “aus Pers. Gründen” wie "eigentlich hab ich nur kein Bock und weil mir der Zustand nicht gefällt übertreibe ich ein wenig mit TS Pflicht und hoffe Zustimmung zu erhalten..

Bei ihm ist das jetzt natürlich nicht der Fall, hab ich nun eingesehen aber du glaubst gar nicht mit was für Menschen ich schon zu tun hatte….

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich spiele auch am liebsten komplett ohne TS. In GW2 bin ich in einer Gilde ohne TS-Pflicht. Allerdings ist es im Chat relativ ruhig, da halt viele freiwillig ins TS gehen. In einem anderen Spiel spiele ich in einer Gilde, die ausdrücklich mit “TS-freie Gilde” wirbt und die genau deswegen regen Zulauf hat. Dementsprechend ist der Chat sehr lebendig. Auch ohne TS ist es dort kein Problem Hardcore-Instanzen zu besuchen oder zu raiden. Mann muss halt die Augen aufhalten und ein wenig mitdenken.

Am besten du guckst dich nach Gilden um, bei denen TS freiwillig ist oder die komplett auf TS verzichten. Oder du machst selbst eine Gilde ausdrücklich ohne TS auf und machst Werbung dafür. Ich denke da finden sich viele gleichgesinnte.

TS ist übrigens keine deutsche Eigenheiten, das zieht sich quer durch alle Länder. Eine deutsche Angewohntheit ist eher, dass die meisten TS auf einmal verweigern, wenn sie auf einmal international sein müssen und englisch reden … ;-)

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

Aber auch wenn ich TS gut finde benutze ich es selbst nicht gerne, einfach aus privaten Gründen. Ich kann daher schon verstehen, das schüchterne oder Leute die Krank sind deshalb “Angst” vor fremden haben nicht gerne TS benutzen, weil es ihnen schwer fällt. Mir geht es genauso.

Es kommt einfach auf den Ton an wie man seine Belange mitteilt…..
Wenn man so ein misteriöses Geheimniss daraus macht und sagt “aus persönlichen Gründen” bla ist es meiner Meinung nach nur rumgeheule x.x

Warum nicht einfach sagen was Sache ist, dann weiß jeder bescheid oO

Wenn du es genau wissen willst: Ich wurde schon früher in der Grundschule mit 6/7 Jahren von anderen geärgert, weil ich nicht aus Deutschland komme. Und später mit 15 /16 Jahren von den Leuten aus meiner Schule beleidigt und diskriminiert, als rauskam das ich schwul bin. Mir ging es sehr schlecht und ich hatte auch Selbstmord Gedanken, weil ich Depression bekam. Und seitdem ich 16 Jahre bin (Heute 21) gehe ich selten noch unter Menschen und daher ist es für mich sehr ungewöhnlich mit fremden Leuten zu reden, deswegen mag ich TS auch nicht.

Vielleicht weil es niemand was angeht was für Probleme er hat?
oder ist man dir jetzt Rechenschaft schuldig?

Deiner Meinung nach ist so was nur rumgeheule?
Er sagte das er wegen einem persönlichen Problem nicht kann/will, was für ein Problem geht wie gesagt niemand was an.
Er sagte auch ganz klar was er möchte und was er nicht möchte und stellte dann eine frage und nun erklär mir wo das rumgeheule war?.

Danke das du dich für andere einsetzt, aber jetzt wurde ja klar, das es gar nicht auf mich bezogen war.

Da klingt halt “aus Pers. Gründen” wie "eigentlich hab ich nur kein Bock und weil mir der Zustand nicht gefällt übertreibe ich ein wenig mit TS Pflicht und hoffe Zustimmung zu erhalten..

Bei ihm ist das jetzt natürlich nicht der Fall, hab ich nun eingesehen aber du glaubst gar nicht mit was für Menschen ich schon zu tun hatte….

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ArsonSam.1950

ArsonSam.1950

die leute, die über ts whinen, haben wahrscheinlich noch nie miterlebt wie viel spaß ts machen kann. bei uns gibts regelmäßig lachflashs.

Ru(h)m und Ehre für Flussufer!

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Die Deutschen sind halt “pro”.

Was ein dummer Kommentar. Jeder kann spielen wie er möchte. Aber es ist nun mal so das man mit TS schneller kommunizieren kann.Für Verliese,WvW,Gildenmissis und Co ist das nunmal gut.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

TS kann durchaus eine Hilfe sein, wenn alle diszipliniert sind und genau das tun was der Gruppen oder Raidleiter macht und nur reden, wenn die Zeit dafür ist, sprich das Wort erteilt wurde. Hab in einem anderen Spiel eine Zeit lang in einer internationalen Gilde gespielt und da war das TS nahezu militärisch organisiert. Das war ganz angenehm und stellenweise sogar sehr hilfreich. Das ist es nicht mehr wenn alle durcheinander quackeln. Dann stört das eher die Konzentration als alles andere und ist eher kontraproduktiv. Für mich gilt: Wenn TS dann richtig oder gar nicht.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

@Sartyriana
Ein wahres Wort.

Das ist immer ein Grund für mich, weshalb ich nie TS runtergeladen habe. Bei dem ganzen Schnukile und Schatzile möcht ich lieber erbrechen als mir sowas anzuhören.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Urphen.2857

Urphen.2857

@Anubarak natürlich hab ich die ganzen heulthreads schon gesehen und ja von denen gibt’s einige und viele unnötige, was ich aber noch öfter hier im Forum lese sind Spieler die nicht akzeptieren können das es andere mit einer anderen Meinung gibt.
Hier wird man dann meist zu unrecht als heuler, unfähig, dumm oder sonst was hingestellt und das ist der Grund warum ich so reagiere, ich finde das gw2 im spiel so wie im Forum nach nicht mal einem Jahr anfängt in die falsche Richtung zu gehen und ganz ehrlich so wie in gw1 wo jedes 2 Wort Noob war will ich es hier nicht wirklich haben.

@ Molch & Melisendre natürlich muss man das von beiden Seiten sehen da gebe ich euch recht und ja TS bringt gewisse vorteile mit sich aber ich sehe TS mehr als hilfsmittel das man benutzen kann aber nicht muss, hier gibt’s jetzt aber einige die sich so verhalten als ob man ein MMO ohne TS überhaupt nicht spielen kann.
Außerdem denke ich das der TE nichts gegen die TS Spieler hat sondern nur wissen wollte ob er hier Spieler findet mit denen er ohne TS spielen kann.

Das mit dem Kompromiss zuhören und nicht reden ist auch eine sehr gute Möglichkeit wenn man wirklich niemand findet der ohne TS spielt so haben beide Seiten was.
Solche Vorschläge sollte es zur alternative immer geben anstelle sich nur auf eine Seite zu fixieren.

@Gaidrus im Grunde ist es egal wer gemeint war Privatsphäre bleibt Privatsphäre, die würde des Menschen ist unantastbar, wenn man etwas nicht sagen will sollte keiner einem dazu zwingen oder ihn abstempeln als heuler oder sonstiges.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Temspeak ist schon ganz gut und nützlich, wenn man raidet oder gutes Stammgruppen- PvP machen will.
Für solche Sachen habe ich es bisher auch immer genutzt. Klare Ansagen vom Raid-Leiter, der Rest hält die Klappe.
Das war es aber dann auch schon, danach bin ich dann stumm und taub für Andere.
Mit den Privatangelegenheiten fremder Menschen möchte ich im Spiel nicht belästigt werden.
Ebenso wenig mit dem Gewieher sogenannter “lachflashs”.
Aber in den Zeiten von must-to-have-social-network-Gedöns wird die Bereitschaft zu permanenter Präsenz scheinbar für viele zur Normalität.

“Quitten” solltest du höchstens solche Gilden, wenn dir das Spiel ansonsten zusagt.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Organisiertes WvW wäre ohne TS zum Beispiel garnicht möglich.

TS-Pflicht finde ich doof. Genauso finde ich es doof, wenn es kein TS gibt.
Es reicht meistens schon, wenn man zuhört. Selber reden braucht man meistens nur selten.
Wenn man Probleme mit fremden Menschen hat: Gerade dort finde ich das TS richtig super, denn man kann mit anderen Menschen reden ohne sie sehen zu müssen. So etwas erleichtert vieles, denn niemand liest deine Mimik und Gestik. Niemand weiß, dass du dieses oder jenes Problem hast. Vorurteile und Diskriminierung sind deutlich seltener als im direkten Kontakt.
Ich finde für mich, dass TS eine der wichtigsten Sachen in Online Games ist, denn es stärkt den Zusammenhalt, die Kontakte und bringt ein Haufen Spaß mit sich.
Zudem ist das dauerhafte getippe einfach nur nervig, denn ich möchte spielen und nicht chatten. Das Teamspeak bietet mir beides und zwar rein optional.

Die einzige Sache, wo ich TS als Pflicht ansehe ist das WvW. Bei Gildenmissionen geht es noch ganz gut mit Chat-Disziplin.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hatori.2185

Hatori.2185

Ich mag nicht gern reden im TS. Das liegt (auch) daran, dass ich einen ziemlichen Raucherhusten hab (schaem) und bei mir nebenher auch immer der Fernseher oder das Radio läuft (meist letzteres, INet-Radios mit Mittelalter, Metal oder Rock bevorzugt). Aus diesen beiden Gründen hab ich bei mir Push to Talk eingestellt, muss also jedesmal auf die Taste, wenn ich was sagen will/muss und in der Zeit fehlen mir die Finger auf den anderen Tasten. Ist immer noch besser als alles zu schreiben und wenn Inis oder WvW läuft, mach ich TS auch an, aber meist hör ich dann nur zu. Das reicht ja auch, ich will ja nur wissen, was ich gerade tun soll oder was auf mich zu rollt. Für normales PvE halte ich TS-Pflicht für absolut überzogen, da will ich meine Mukke hören und nicht irgendwelche Leute, die irgendwas erzählen, was mich nicht die Bohne interessiert.

Einen schönen Tag noch Hatori
Server Drakkar-See
http://www.ninja4ever.de

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Seine Gilde kann man sich ja aussuchen

Bei uns sieht es so aus, dass es keine TS-Pflicht gibt. Im WvWvW ist es natürlich von Vorteil zumindest zuhören zu können. Wer das nicht wahrnimmt hat halt das Problem dass er viele Infos nicht erhält.

[WK]

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Aus diesen beiden Gründen hab ich bei mir Push to Talk eingestellt, muss also jedesmal auf die Taste, wenn ich was sagen will/muss und in der Zeit fehlen mir die Finger auf den anderen Tasten.

Push to talk ist das Mindeste. Wir hatten bei meiner ersten Raidgruppe in Wow eine Raidleiterin, die ständig Chips gegessen hat, extrem nervig ohne Push to talk.
Weiter ein Raidmember, bei dem Kleinstkinder noch nachts um zwei herumgegeistert sind und zusammengefaltet wurden, auch das hätt ich lieber nicht mitgehört.

Ich hab ein TapChat, sprich eine Fusstaste unterm Tisch, mit dem ich das PushToTalk auslöse. Das kostet nen Appel und nen Ei und ist sehr praktisch.

Im Moment nutze ich TS so gut wie gar nicht, weil ich abseits von Instanzen, WvWvW, spvp und jeder Art des koordinierten Gruppenspiels keine Lust auf Geplapper am Ohr habe, während ich im Spiel unterwegs bin.

grüsse

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hatori.2185

Hatori.2185

Ich hab ein TapChat, sprich eine Fusstaste unterm Tisch, mit dem ich das PushToTalk auslöse. Das kostet nen Appel und nen Ei und ist sehr praktisch.

Kenn ich gar nicht, muss ich mal gucken gehen, hört sich sehr praktisch an. Danke für den Tipp.

Einen schönen Tag noch Hatori
Server Drakkar-See
http://www.ninja4ever.de

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Organisiertes WvW wäre ohne TS zum Beispiel garnicht möglich….

Da möchte ich wiedersprechen. Wenn man die Serverzeit nutzt und danach Meldungen im Chat macht, wann ein Lager gedreht wurde mit Angabe der Serverzeit, genau dann können andere abschätzen wann der Buff des Veteranen endet und es schnell wieder drehen.

Und im Verlauf können andere es auf dauer einsehen. Das gesprochene Wort endet etwas schneller. bitte unterschätzt den Chat niemals im WvW. Es ist und bleibt eines der wichtigsten Medien überhaupt.

Es gibt noch ganz andere Gründe, wo der Chat einen Vorteile bietet. Endet der Timer einer belagerten Bucht z.B. in 35 Sek. um einen kurzen Spawn zu ermöglichen, ist der Chat auch hier absolut im Vorteil.

Auch kann der Chat so organisiert werden, das es koordiniert abläuft und Meldungen nicht vom System geblockt werden, wenn mehrere damit arbeiten würden/wollen. Es ist halt eine Vorbereitung der Organisation. UTF-8 Sonderzeichen können schnell im Verlauf erblickt und somit schnell als Hinweis vom Commander erblickt werden. Setzt man ein UTF-Zeichen, das andere nicht nutzen und schreibt danach eine Nachricht, geht sie im Verlauf auch nicht unter wenn dort viel gesabbelt wird.

Die Gilden die fest im WvW integriert sind, sind da gefordert Ihren Einfallsreichtum so einfließen zu lassen, das für den Server es als Etikette/Verhaltensregel gilt. Sie setzen Meilensteine und machen den Server einzigartig.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Organisation ist mehr als nur Timer ansagen.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Frikolade:

Das mag vielleicht auf Dzagonour funktionieren, aber nicht wenn du um das T1 spielst.
TS hat gegenüber dem Chat den entschiedenen Vorteil des Zeitfaktors.
Wie soll ein Raidleader denn bitte schön im Kampf die Kommandos in den Chat bekommen, was der Zerg tun soll, und dabei selbst noch spielen?
Schliesslich muss sich an der Lampe orientiert werden.
Timer ansagen gehen auch effizienter im TS als im Chat.
Zudem besitzt Elonafels einen WvW TS für ALLE, sprich es gibt nur einen TS und zwar für das komplette WvW. Das ist etwas anderes als ein TS für jede Karte/Gilde.

WvW erfolgreich ohne TS geht nicht.
WvW erfolgreich ohne Chat geht und mit TS geht.

Der Chat ist höchstens eine Ergänzung des TS, da er häufig genug voll gespammt wird. Zudem Höre ich lieber im TS zu, als neben dem Kampfgeschehen noch auf den Chat und die Karte zu achten.
Ich mache selber Raidleads auf Elonfels (zwar nicht oft), aber ich kann nicht schreiben, laufen, kämpfen, auf die Map achten, Supplys checken, Strategien überlegen und den Chat auswerten gleichzeitig. Die wichtigsten Informationen bekomme ich aus dem TS, denn die Spieler auf unserem Server sind super, wenn es darum geht Infos aus dem Chat oder eigene Beobachtungen mitzuteilen. Mittlerweile gelingt es sogar, dass diese nicht gerade mitten im Kampf angesagt werden, sondern sobald der Kommander wieder 20Sekundne Luft hat. (In dringenden Fällen wir auch der Kommander im Kampf unterbrochen)

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

Wer oft mit TS Spielt, wird nie mehr ohne zocken, weil es einfach viel bequemer ist.
Und ich rede hier nicht davon alleine irgendwo herumzurennen, sondern zusammen im Team etwas zu Unternehmen. Wenn man alleine Spielt, braucht es kein TS, das ist richtig. Allerdings Spiele ich dann auch kein GW.

In einer TS-Aktiven Gilde (wie bei uns) Spaltet sich die Gilde dann einfach in 2 Gruppen. Die einen welche im TS sitzen, und immer irgendwas zusammen machen, und die anderen, die zwar Online sind, aber sich nie irgendwo Integrieren können.

In einer Gilde mit TS, wird nicht mehr geschrieben, und oft auch nicht mehr gelesen, was jemand anderes im Chat schreibt. Man fragt im TS wer irgendwo mitkommen möchte, und wenn das Team voll wird, haben alle anderen das nachsehen – bzw. kriegen überhaupt nie etwas davon mit.

Das man im PVP/WvW ohne TS eine Chance hat, ist allerdings eine Illusion.
Man kann vielleicht der Masse hinterher rennen, aber nichts Planen.
Wie oft sieht man im WvW, wie sich ein Teil der Gruppe zurückzieht, ein kleiner Teil stehen bleibt und überrannt wird. Das sind folgen von “Ich will kein TS”.
Klar, man kann über diese Leute dann Lachen, aber im Grunde ist das schlecht für das Team

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wie haben wir es “damals” nur vier Jahre lang geschafft, zu lachen, zu quasseln, Parties aufzustellen und PvP zu spielen und das ohne TS?^^

Natürlich kann TS einiges vereinfachen, aber es ist kein Allheilmittel und zu behaupten, wer kein TS möge, der spiele nur alleine und sei ja eigentlich überhaupt kein wirklicher MMO-Spieler, wolle sich einfach nicht integrieren etc. ist in meinen Augen schlicht Mumpitz.

Wenn Gilden TS-Pflicht haben, dann ist das ihre Entscheidung und zwar hoffentlich eine der Mehrheit der aktiven Mitglieder und nicht nur irgendeiner Gildenleitung. Aber eine Gilde ohne TS kann genauso lebendig sein, mit Mitgliedern, die einander kennen, mögen und zusammen Spass haben.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Frikolade:

Das mag vielleicht auf Dzagonour funktionieren, aber nicht wenn du um das T1 spielst.

Ich hätte noch hervorheben sollen, das ich nicht beschrieben habe, wie es auf unseren Server abläuft. Nein dort wird auch höflich aufgefordert im TS zumindest zuzuhören.

Die Punkte die ich mit dem Chat hervorheben wollte sind Erfahrungen aus dem RL, das Funksprüche auch in Klartext übermittelt werden, um einen besseren Informationsweg zu nutzen.

Mit den UTF-Sonderzeichen wollte ich auch hervorheben, das es gewisse Kodierungen darstellen kann, die ein Kommandeur im verlauf gleich erkennen kann.

Und ich denke das von Beginn es klar war, das Kommandeure nicht alles können(schreiben, lesen, Zerg führen, Strategien ausdenken etc.). Nein ein Kommandeur darf sich nicht mit allem beschäftigen. Übernimmt dieser zuviele Aufgaben und ist evtl. zu stolz diese abzugeben oder nicht in der Lage sie aufzuteilen, ist er überfordert oder einfach nur schlecht.

Was ich mit meinen Post hervorheben wollte ist, das der Chat ein mächtiges Instrument für den Informationsfluss ist. Dennoch behaupte ich nicht, das der TS im WVW keine Vorteile liefert. Einen Post zuvor habe ich es sogar geschrieben, das der TS in EGO-Shootern und im WVW mit einer Verhaltensregel Vorteile bieten kann.

Doch bleibt für mich bestehen, das der Chat ein ganz anderes und auch mächtiges Instrument ist und auch die Schwächen des TS ausgleichen kann, wenn man es auch so einsetzt. Andersrum gleicht der TS ja auch die Schwächen des Textchat aus. Aber es ist möglich organisiert über den Textchat WvW zu betreiben. Nur gibt es Situationen wo der TS erhebliche Vorteile liefert und anders rum genauso.

Ich hoffe ich konnte meine Sicht der Dinge etwas besser darstellen, da ich das Gefühl hatte, das man mich absolut missverstanden hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronCalf.5628

IronCalf.5628

So wie Sumpfkraut es beschreibt sehe ich es auch in unserer Gilde. Mittlerweile kennen wir uns recht gut und haben ne Menge Spass im TS. Das möchte ich nicht mehr missen. Und dann gibts eben auch solche in der Gilde, die nie in den TS kommen aber sich auch kaum so im Chat artikulieren, die bleiben halt oft außen vor.

Wenn ich mit Leuten aus der Friendslist durch Verliese laufe, geht das auch ohne TS ab. Da mittlerweile sowieso jeder weiß, was zu tun ist, braucht es dafür nicht mehr viel Kommunikation

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Ich bin so ein spieler über den sumpfi geschrieben hat. Wir sind zusammen in einer gilde mit ts pflicht. Wenn wir als gilde etwas zusammen unternehmen, dann nur mit ts. Wenn ich alleine unterwegs bin, und die meiste zeit bin ich alleine unterwegs, dann spiele ich ohne ts…, bzw. bin im wvw ts

Das spiel ohne ts macht viele stellen unnötig kompliziert. Wenn aber jemand meint ohne ts geht es seiner meinung nach auch, dann hat er recht. Nur dauert es auch länger. Der informationsfluss ist im ts sehr viel höher als im chat.
Gerade wenn jemand sagt ich habe nicht viel zeit zum spielen, ohne ts brauchst du wesendlich länger als mit team speak, um die zielel zu erreichen die du dir vorgenommen hast. Aus welchen gründen auch immer sich jemand dem ts verweigert, man stellt sich selbst ins abseits, und bekommt viele hilfreiche informationen garnicht erst mit. Und muss sich hier im forum oder im gilden chat im nachhinein. wenn man über ein problem stopert, darüber informieren was member im ts schon lange wissen.

Es geht nicht im ts um die leichten dinge die man auch ohne ts hinbekommt, sondern um die schweren herausfoderunen die eine koordination, einer planung bedarf.
Nehmen wir die das gildenkopfgeld, oder die fraktale ab level 30, bzw. das tpvp oder wvw, wo der schwierichkeitsgrad sehr viel höher ist als im fz farm run.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mr Hektor.9351

Mr Hektor.9351

Hey,

also für mich ist TS3 ein ablolut nutzloses Ding… Ich habe für mich keinen Grund es herunterzuladen für mich hat es keine Funktionalität mehr. Ich habe es früher genutzt, heute behaupte ICH mit dem Chat wesentlch effizienter spielen kann.ö

Halt warum gebe ich solch absurde Behautungen von mir? Nun ich hatte vor einem Jahr einene Gehörsturz… Bis dahin war ich Berufsmusiker. Aber die Positiven Dinge sind, dass mein Gehör wahrscheinlich wider zurück kommt und zweitens habe ich dabei gelernt was vorverurteilungen WIRKLICH bedeuten. Ich werde nie mehr in einer Gilde spielen die solch banalen Sachen wie TS voraussetzen, man weiss schliesslich nie wer auf der anderen Seite der Leitung so sitzt und warum er etwas nicht kann/will. Wie oft musste ich mir ahören kauf ein Headset die sind nicht teuer…. Leute ich sitz in einem gut ausgebauten Homestudio^^ da kann ich die Musik wenigstens noch fühlen^^.

Ein Member kann in einer Gilda halt nicht alles mitmachen wen er ein Handicap hat aber sind wir ehrlich eine fähige Gruppe schafft einen Dungon auch ohne TS^^. und auch ein Spieler der nicht zu den Top Spielern gehürt kann in einer Gilde eine wichtige funktion ausüben.

Insofern

Gruss Hektor

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

bitte respektiert auch die andere meinung. viele leute finden es angenehmer mit ts , da sie weniger schreiben müssen und eine bessere beziehung zu ihren gildenkollegen bekommen. denn wenn man sich persönlich hört und mit einander redet kommt mehr gemeinschaftsgefühl als durch ständiges tippen.
ebenfalls werden so bosserklärungen einfacher, da man keine romane schreiben muss.

mir persönlich ist ts sogar sehr wichtig. denn mir macht ein mmo nur dann richtig spaß wenn ich mit paar leuten im ts bin und mich mit denen über jenes besagte spiel unterhalten kann.

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Meiner Meinung nach ist TS im koordinierten Spiel sehr nützlich, allerdings raubt es auch einiges von der Spielatmosphäre.

Ich selbst bin ein jahrelanger MMO-Spieler und habe sehr viel Zeit im TS verbracht (DAoC, HDRO, AION etc.). In GW2 war ich bisher noch kaum im TS. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mittlerweile kein Student mehr bin und daher auch die Zeit fehlt. Ich liebe GW2 dafür, dass man als Solo-WvWler (in meinem Fall Krieger) recht erfolgreich sein kann und nicht zwingend auf eine Gruppe angewiesen ist. In letzter Zeit denke ich aber immer öfter daran, mich bei einer der organisierten WvW-Gilden zu bewerben/aufnehmen zu lassen.

Nach der Arbeit habe ich meistens so 2-3 Stunden Zeit für GW2. Meistens will ich mich einfach nur entspannen und mich voll dem Spiel hingeben. Ich arbeite in einem Bereich, wo viel gesprochen/telefoniert wird, deswegen bin ich froh, wenn ich einfach mal den Mund halten kann. Komme ich ins TS, muss ich erstmal den Ingamesound leiser stellen, da ich sonst nicht höre, was die Leute sagen. TS-Stimmen lauter geht natürlich auch, allerdings möchte ich meine Ohren gerne schonen. Allein das raubt schon einiges an Spielatmosphäre.

Der zweite Punkt ist, dass man ohne TS viel mehr Fantasie für seine Mitspieler entwickelt. Manchmal ist man schon ein wenig enttäuscht, dass der dicke Charr-Krieger-Kommander die Stimme eines 12-jährigen hat (Extrembeispiel, ihr wisst was ich meine).

Doch das TS kann auch extrem lustig sein, wenn ich an die ganzen Sessions von damals zurückdenke, man was hab ich mich amüsiert. Gleiches gilt allerdings auch für den Chat.

Da das WvW in letzter Zeit immer taktischer wird und viele der ehemaligen Kommander nur noch gildenintern laufen, werde ich zukünftig wohl wieder mehr im TS unterwegs sein. Eigentlich finde ich die Entwicklung schade, aber ich kann verstehen, dass die Leute mehr taktische Tiefe in das WvW bringen wollen und das geht nunmal mit TS besser als ohne. Somit bleiben die nicht TS-User außen vor.

Was aber gar nicht geht sind Leute, die die Lampe anmachen und dann darauf bestehen, dass Fremdlinge sich vom Acker machen. Also liebe Kommis, entweder Lampe aus oder die Leute mitlaufen lassen, schadet doch niemandem oder?

TS Pflicht in Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn es um den Informationsfluss während einer komplexen Aufgabe geht, also Dungeon oder WvW oder wenn man einem Neuling die Spielmechanik erklärt, dann ist TS doch unschlagbar.

Bevor ich auch nur überlegt habe, wie ich einen Sachverhalt im Chat so formuliere, dass es kurz aber doch verständlich ist, das auch noch u.U. während man kämpft, habe ich es im TS bereits ausgesprochen, so daß es die Anwesenden auch verstehen. In der Zeit habe ich noch keinen einzigen Buchstaben getippt.

Wenn jeder weiß, worum es geht, dann kann man vielleicht mit 2 dahingeworfenen Worten steuern, aber die meisten Leute wissen nicht, worauf sich das jetzt bezieht.

Was nützt es, wenn einer hektisch einen Punkt irgendwo auf der Karte pingt, wenn man nicht weiß, was dort ist? Hinlaufen? Bloß nicht hinlaufen? Sofort nächstes Ziel? Vorsicht, erst sammeln, dann angreifen, einer pullt? Halt, sammeln, dann tarnen, dann alle durchlaufen und keiner kämpft?

Oder im WvW… mit TS: Gruppenanführer ruft “Sch[…], hinter uns – backporten wer kann” (alle außer zweien schaffen es). Mit chat: Gruppenanführer schreibt “das war ein zerg von hinten” (nachdem alle tot sind außer den 2 Leuten, die den zerg gesehen haben)

Gerade im WvW ist das doch Gold wert… neulich haben wir ein WvW-Abend mit Gilde gemacht. 2 Gruppen, 10 Leute, alle zusammen im TS. Einer hat den Anführer gemacht (ohne Kommandeur). Haben einfachere Aufgaben erledigt, manchmal einem Kommandeur-Zerg angeschlossen, manchmal alleine marodierend unterwegs. Ich bin den ganzen Abend nicht einmal gestorben, weil die Führung perfekt war und auch die Anweisungen (jetzt backporten, jetzt in die Festung, jetzt raus, von oben runter, daundda ist Deckung, wir rennen durch, jetzt kämpfen, jetzt nicht kämpfen, hier bauen, die gegner da rechts müssen weg) den Spielfluß so unterstützt haben, daß man einfach das getan hat was richtig war. Hätte der Anführer das schreiben müssen, wäre das alles viel langsamer gelaufen und viele Gelegenheiten wären vertan worden.

Im Gegensatz dazu bin ich auch schon mal einen Abend lang ohne TS einem Kommandeur im Zerg hinterher – da reagierst du die Hälfte der Zeit zu spät, weißt nicht wo es hingeht, weißt nicht worauf es gerade im Moment ankommt. Vorne kämpfen sie schon, aber du orientierst dich noch. Das ist mit TS völlig anders, da bist du einfach immer über die Lage informiert und kannst direkt handeln.

TS ist Gewöhnungssache. Ich vermute, daß die meisten Verweigerer eher technische oder praktische Gründe für die Verweigerung haben, die nichts mit dem Spiel zu tun haben Zum einen kostet es Überwindung, in eine fremde Gruppe reinzukommen – man ist zunächst fremd und muß sich behaupten. Oder man will den Spiel-Sound nicht mit dem Gequatsche der Leute überlagern. Vielleicht stören sich Mitbewohner daran, wenn man TS über Lautsprecher laufen läßt. Vielleicht wird einem gesagt, man produziert Echos und hat keine Ahnung woher das kommt. Vielleicht glaubt man, man würde (z.B. vor dem Stimmbruch mit hoher Stimme) nicht ernstgenommen werden. Vielleicht stören einen Leute im TS, die viel zu laut sind oder schimpfen.

Zumindest einige praktische Dinge kann man im TS regeln: Die Gesamtlautstärke der Leute kann man regeln, man kann einzelne Leute individuell hoch- und runterregeln, und man kann einzelne Leute auch muten. Ich persönlich tue das jedenfalls, wenn einer wirklich nervt, z.B. ständig Nebengeräusche produziert. Lautstärke von einigen Leuten modifizieren ist auch ein Muss – manche sind dröhnend laut, andere flüstern nur.
Dann noch ein Hotkey auf “Mikro muten”, so dass man mit einem Knopfdruck das eigene Mikro deaktivieren kann, dann fühlt man sich nicht bei allem beobachtet, sondern kann bei Bedarf auf still schalten.

Allerdings… eine Pflicht im TS zu sein sollte man sich aus alledem nicht ableiten. Wenn es Gilden gibt, die einen nur nehmen, wenn man seine ganze Onlinezeit im TS ist, dann muß man denen nicht beitreten – es gibt genügend, denen das egal ist und die ein gesundes Verhältnis zum TS haben: spielt man was gemeinsam, kommt die Gruppe in TS zusammen, spielt man alleine, ist man entweder nur zum chatten im TS oder man ist eben nicht im TS und hat seine Ruhe. Bei uns in der Gilde gibts jedenfalls immer eine höfliche Einladung an den- oder diejenigen, die mit in den Dungeon gehen, aber wenn sie der Einladung nicht folgen, dann gehen sie halt ohne TS mit – müssen dann aber akzeptieren, dass nicht immer alles im chat angesagt wird. Das wird dann aber auch so kommuniziert.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!