Trader gut oder schlecht? Meinungsaustausch.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Jisatsu.5423
Im Thread zu den Änderungen die gegen Goldseller vorgehen soll fand eine mMn gute Diskussion um Trader statt.
Hier gab es zwei Meinungen (soweit ich das überblicken konnte).
Die Trader – regulieren ihrer Meinung nach den Markt und sorgen (ihrer Meinung nach) dafür dass die Ware auf dem Markt ist.
Die “normalen” Spieler – regen sich über die Trader auf da diese ihrer Meinung nach die Preise in die höhe treiben.
————————————————————————————————————————————————————————————
Ich habe mich nun oberflächlich mit dem Thema Trading befasst und möchte nun gerne meine Meinung mit der Community teilen und so eine (hoffentlich) gute Diskussion anstoßen.
Was macht ein Trader, was will ein Trader?
Ein Trader kauft ware möglichst günstig ein und verkauft die Ware mit einem Gewinn.
Das Ziel ist also Gold verdienen!
Wie gehen Trader vor?
Der normale Trader beobachtet den Markt mithilfe von Homepages die Ähnlich aufgebaut sind wie eine Aktienseite. Aus dieser ziehen sie sich z.B. eine Excel-Tabelle mit der sie alles im Blick haben.
Anhand der Marktentwicklung kaufen sie Ware günstig ein und verkaufen sie mit Gewinn (Nach Abzug der 15% Steuern).
Trader sind also spekulanten.
Nun zu meiner Meinung:
Einige Trader sind der Meinung dass sie dafür sorgen dass der Markt stabil bleibt und genügend Ware im Handelshop vorhanden ist.
Bei den Tradern die ihre Ware selbst craften (Diese kann es auch geben) mag das stimmen.
Alle anderen versuchen die Ware so günstig wie möglich zu bekommen und diese mit Gewinn zu verkaufen.
versuchen mit Angeboten unter dem aktuellen Marktpreis sogar unter diesem einzukaufen.
Daran ist meiner Meinung nach nichts verwerfliches.
Das einzige was mich persönlich stört ist wie über die normalen Spieler teilweise gesprochen wird. “Arme Säue” ist da noch das harmloseste was ich lesen durfte.
Wir, die einfachen Spieler, sind nichts als Säue die ausgenommen werden.
Dann gibt es aber noch die D….s…. unter den Tradern!
Was machen die?
Marktmanipulation und Kundenmanipulation!
Marktmanipulation:
Ein Trader oder eine Tradergruppe nimmt gezielt Ware vom Markt damit die Nachfrage steigt und gleichzeitig das Angebot sinkt.
Im krassesten Falle sorgen sie dafür dass sie eine Monopolstellung auf dem Markt haben. Ab da an können sie den Preis diktieren und treiben ihn in die Höhe.
Dabei können sie den Preis so hoch ansetzen wie sie wollen! Schließlich kann keiner was dagegen tun. Außer Arenanet vielleicht…
Communitymanipulation:
Ein Trader streut in Foren das Gerücht dass der Preis für die Ware xy steigen wird und kurbelt damit die Nachfrage an.
Nun will jeder kaufen und die Preise steigen bzw die Ware geht für überteuerte Preise weg. Der Trader freut sich und der Kunde merkt nicht dass er gerade verarscht wurde.
Dieses vorgehen gehört mMn verboten und mMn mit einem zwischenzeitigen Ban bestraft! Nicht das Traden an sich denn das ist nicht mehr als den Markt im Auge zu haben und das Wissen zu nutzen.
Aber das Manipulieren des Marktes und der Community gehört mMn verboten.
Schlusssatz:
Ich persönlich habe kein Problem damit wenn jemand normal Tradet. Es ist weder sonderlich unfair noch versaut es einem Spieler das Spiel. Wie teilweise über den normalen Spieler geredet wird ist wieder eine andere Sache. Aber wen man sich dabei selbst geil fühlt, nur zu.
Ein Problem habe ich aber sehr wohl damit wenn sich eine Monopolstellung aufgebaut wird, die Preise damit trastisch steigen und der normale Spieler so kaum noch eine Möglichkeit hat an sein Gear zu kommen.
Diesen Leute wünsche ich auch wirklich nichts gutes.
Nun bin ich gespannt auf die Diskussion die hier hoffentlich entstehen wird
Mfg Jisatsu