Ungerechte Eventbelohnungen

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Soo, weil ich wissen will, was andere darüber denken, erstmal in den Diskussionsbereich. Wie schon mehrfach erwähnt, geht beim Wiederbeleben Zeit fürs Schaden machen drauf und ne gute Belohnung flöten. Aber auch andere Dinge sind momentan sehr problematisch.

Probleme mit der momentanen Schadensanrechnung:

Der Schaden allein ist zu einseitig bemessen. So bekomm ich (Mesmer, Supportbuild) durch den höheren Schaden wegen besserer Ausrüstung im Lowlvl-Gebieten schon für minimalen Einsatz Goldbelohnungen, während in höheren Gebieten insbesondere bei Champions trotz ständigem Draufkloppen und maximalen Kampfeinsatz selten Gold kommt. Bei vielen kleinen Gegnern, die hingegen meist sehr schnell draufgehen, setzt man am besten auf Flächenangriffe und schnelle Fernkampfwaffen, auch die hat nicht jeder..

Vor allem die Unterschiede zwischen Builds und Klassen sind hier ziemlich ungerecht, insbesondere kann man dies mitten im Event schlecht wechseln. Der Ele hat viel Flächenschaden auf Entfernung und macht bei Events gegen viele Gegner viel Schaden, bekommt also leicht Gold. Ein Nahkämpfer hingegen kommt teilweise kaum schnell genug zum Gegner hin, bevor dieser tot ist, macht also wesentlich weniger Schaden.

Um das ganze auf die Spitze zu treiben, da ich mir zu oft verreckt bin und insbesondere in Instanzen oft Probleme hatte, bin ich von meinem reinem Dmg-Build mit Mesmer auf ein nahezu reines Support-Build gewechselt, ich mache nun eindeutig weniger Schaden, aber der Mesmer lässt sich viel besser spielen. Allerdings mit dem Buildwechsel hat sich auch schlagartig meine Belohnungsmenge verschlechtert. Während ich bei den meisten Kampfevents (abgesehen von Champions) fast immer Gold bekommen habe, bekomme ich nun fast immer nur Silber…

Was müsste in die Berechnung miteinfließen?

Erlittener Schaden
Bei vielen Champions gibt es einen Haufen Fernkämpfer, die munter aus der Entfernung angreifen, ohne auch nur einmal Schaden zu erleiden… Nahkämpfer hingegen bekommen oft ne Menge Schaden ab und teilen weniger aus, weil sie gern mal Sterben. In Events mit vielen Gegnern herrscht ein einziges Schlachten, steht man aber mal falsch und etwas abseits, kann man allein schnell mal von einer der neuen (je nach Spielerzahl schon recht großen) Gegnergruppen überrannt werden, heißt, dass man kurzzeitig keinen Schaden macht, dafür aber später Reperaturkosten zu zahlen hat. Natürlich kann man Fernkämpfern nicht vorwerfen, Schaden zu vermeiden, aber der erlittene Schaden sollte unbedingt angerechnet werden.

Wiederbeleben
Ein Wiederbelebter kann weiter kämpfen und muss die Wegmarke nichr bezahlen, viele Eigenschaften drehen sich ums Wiederbeleben (mindestens eine pro Klasse). Allerdings bringen das Wiederbeleben sowie die meisten dieser Eigenschaften nichts mit sich, dass einem für die Belohnung angerechnet wird. Die geheilten Lebenspunkte sollten mit angerichtetem Schaden gleichgesetzt werden. So würden insbesondere Supportbuilds eher unterstützt werden und jemand, der einen Mitspieler alleine belebt, was ja nicht ganz so schnell geht, bekommt besonders viel angerechnet.

Support
Segen, Segensentfernung, Zustände wie Verkrüppelung, Zustandsentfernung, Heilung, all diese Dinge sollten in die Berechnung mit eingehen, Ich spiele gerne mit Siegel der Illusionen, Trugbild des Entzauberers, Nullfeld sowie Zeitschleife, aber nichts davon bringt mir wirklich was, um den angerechneten Schaden zu erhöhen… Insbesondere Zeitschleife setze ich besonders gern in eine große Spielergruppe, bloß erhöhe ich somit eher deren al meinen Schaden…

Sonstiges
OK, sowas kann man wahrscheinlich nicht ändern, aber Massenunsichtbarkeit, Schleier, Illusion des Lebens, Augenschlag und Portalauftritt sind wunderbare Beispiele für Fertigkeiten, die zwar mit Absprache nützlich sein können, aber absolut nicht in die Kampfberechnung miteinbezogen werden.

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich spiele selbst einen Mesmer, mit einem Illusionen-Build, meistens mit dem Stab in der Hand.
Stehst du nur da, setzt deine 3-4 Hilffähigkeiten ein und wartest wieder auf deren CD?
Wie wärs wenn du zu dem Entzauberer 2 Hexenmeister hin stellst, die arbeiten ganz allein und machen jede Menge schaden, zumindest soviel, dass es bei mir immer für Gold reicht, wenn ich 1-3 von denen hinstelle und selbst nur rezze oder mal den Chaossturm nutze.

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Wie gesagt, ich hab mein Build geändert, früher war Gold auch immer drin. Momentan spiel ich aber mit 30Chaos und 30Inspiration (und die meisten Rüstungsteile sind momentan auch eher defensiv) und ich spiele wirklich sehr aktiv. Natürlich macht man nicht mehr denselben Schaden, wenn man vorher 20Beherrschung (Geistiges Wrack und Großschwert), 20Zweikampf (Klonspam) und 10Illusionen (wieder geistiges Wrack) hatte, aber dass das gleich so einen Unterschied für die Events macht…

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kyrmor.3785

Kyrmor.3785

Draco deine Aussage ist insoweit nicht hilfreich, als dass sie nur für ganz wenige Events passend ist. Wie willst du bei einem Sammelevent dauerhaft 2 hexer oben halten? Wie willst du das bei gegnerwellen machen? Oder bei Eskortevents? Gut du kannst argumentieren, dass du da shatterst, aber für die illusionenbeschwörungen verzichtest du auf was? Richtig – Support.

Man tauscht in JEDEM Falle Support gegen Damage.

Fakt ist momentan leider, dass nicht der Teamplayer die besten Belohnungen bekommt, sondern der Egomane. Und das sollte in einem so sozialen Spiel wie GW2 doch nicht sein, finde ich.

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xebov.6754

Xebov.6754

Ich muß Chris da Recht geben. Bei Events mit vielen kleinen Mobs profitieren hauptsächlich Klassen die massig und ohne große Cooldowns AE raushauen können. Bei den Events in Orr ist das sehr gut zu sehen, da spawnen Gruppen und 2s später stehen eigentlich nurnoch die Veteranen und die Champions, die auch nicht immer für Gold reichen. Bei den Drachenkristallen in Eisklamm Sund merk ich das selber auch, wenn man kaum spawnende Mobs erwischt und nur Schaden am Kristall macht reichts selten für mehr als Silber.

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Kyr, erklär mir, was bringt Support bei einem Sammelevent, da brauch ich aber auch nicht direkt Schaden.
Auch die Gegnerwellen sind meistens schneller tot als sonstwas.
Bei Events mit vielen Mobs reicht es schon 3-4 Mobs ANZUHAUEN, so dass du EP bekommst um Gold zu bekommen.

Ich sehe einfach das Problem nicht, ich bekomme in jedem Event, dass ich ernsthaft mit mache (von Anfang an) zu 100% Gold. Und in vielen Fällen bin ich der einzige der mal Rezzt oder sonstwie “hilft”.
Stures “Ich bin Supporter” funktioniert hier einfach nicht. Und in den 3 Eventtypen die du erwähnst bringen sie auch einfach nichts.
Ein Supporter lass ich mit bei einem harten Champion gefallen, aber dort kann man wie gesagt Trugbilder wunderbar sehr lange aufrecht erhalten.

Beim Zentauren-Champion im Harathi-Hinterland ist es am deutlichsten. Nach 2 Mal CD abwarten habe ich 3 Hexer, wenn Chaossturm ready ist, kommt der und fertig. Alle anderen Skills braucht ich nicht mehr. Ich habe zwar ein anderes Hilfsskills-Build als der TE, aber mal von dem Entzauberer abgesehen, kann ich das ohne Probleme machen in dieser Situation und der Schaden kommt vollkommen automatisch.
Ich bin bei dem Event eig. nur am rezzen, weil Ausweichen sowieso noch nicht “in”.
Ich hab das jetzt schon öfters gemacht und immer genau so, nie etwas anderes als Gold bekommen.

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: efgrib.2961

efgrib.2961

also gold silber bronze ist doch völlig wurscht… was du danach aus der kiste ziehst ist immer noch völlig random und in keinster weise von der medaille beeinflusst.
und bornze shcafft man immer wenn man nicht grade erst kurz vor schluss kommt oder nur dumm rum steht.

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: skp.9016

skp.9016

Mir war bis zu diesem Thread nicht klar das man was anderes bekommen kann als Gold… (Mesmer, keine Ahnung was für ein “Build” und rezen tu ich auch.)

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feroc.8903

Feroc.8903

also gold silber bronze ist doch völlig wurscht… was du danach aus der kiste ziehst ist immer noch völlig random und in keinster weise von der medaille beeinflusst.
und bornze shcafft man immer wenn man nicht grade erst kurz vor schluss kommt oder nur dumm rum steht.

Wenn es “Wurscht” wäre, dann wäre es nicht in Gold, Silber und Bronze unterteilt.

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stormelve.1278

Stormelve.1278

In vielen fällen hat der TE schlicht recht. Vor allem wenn man als Support klasse auch noch massiv Support spielt. Ich Spiele als Ingi und als Necro. Anfangs möglichst massiv auf schaden zum leveln. Inzwischen auf full support für die Gilden Dungeons.

Fakt ist das ich für Support, also Heilung, buff/debuffen etc. Grundsätzlich kaum bis keine Belohnungen bekomme.

Der einzige leichte Tag, war Gestern!

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hydeaut.1758

hydeaut.1758

Gold, Silber, Bronze – das ist in Wirklichkeit nur zweitrangig, Gold ist in den meisten events sowieso schon mit wenig damage zu bekommen, XP kriegt man eh nachgeschmissen und Karma kann man boosten.

Viel wichtiger ist, ob man auch loot bekommt, wenn der damage geringer war, sei es aus einer Kiste oder vom NPC selber, da kommt dieses System offenbar auch irgendwie zum Tragen und das ist auf Dauer viel gravierender!

looking at the script, things looked fine

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrus.8412

Cyrus.8412

Dem kann ich auch nur zustimmen. Belebt man wieder oder heilt Leute, wird man mit mit keiner Belohnung (oder schlechtere) bestraft. Hau ich als mage nen Flammenkries raus bei 20 Monstern so weis ich, dass mind. 10 davon Loot haben werden der etwas oder sogar viel Gold bringen wird.

Das ist auch der Grund, warum viele liegen gelasen werden im Kampf, was auch egal ist, wenn man schon seinen Schlag getan hat, und weiter gekämpft wird. Unter Gruppenspiel verstehe ich etwas anderes.

Das Problem ist aber nicht nur hier vertreten. Den “Heilern” wird immer in den A…. getreten

Ungerechte Eventbelohnungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: adhome.8146

adhome.8146

Ein weiterer Aspekt der beachtet werden sollte ist der Loot von Gegnern selbst.
Ich spiele Ele und bin eigentlich bei Events drauf trainiert 10% Schaden auf so vielen Gegnern wie möglich zu machen.
Der Unterschied ist enorm. Entweder sind 20-30 Items drin oder gar nichts.

Wenn ein Haufen von Zentauren angelaufen kommen und ich mein Cast gut ansetzen kann, ist der Boden Voll von Loot.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht direkt wie man so was lösen kann. Aber ein verlangsamen Feld oder rutschiger Boden usw. als Supporter sollte genauso belohnt werden.