Viele Fragen an die Entwickler

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mark Katzbach

Mark Katzbach

Next

Hallo!
Das Community-Team startet zusammen mit dem Rest des Guild Wars 2-Teams eine neue Initiative! Ihr habt um mehr Interaktion und Antworten auf unzählige Fragen gebeten. Wir möchten euch die Chance geben, Fragen direkt zu stellen und auch die Antworten direkt zu erhalten – von Entwicklern, Designern, Musikern, Technikern … von allen!
Wir werden ab Januar alle zwei Wochen neue Posts zu verschiedenen Themen erstellen. Diese Threads bleiben einige Tage offen, um Fragen von der Community zu sammeln, die wir dann an die Teams weiterleiten. Sobald die Antworten vorliegen, geben wir sie an euch weiter! Wir haben vor, das alles ins Deutsche, Französische und Spanische zu übersetzen, damit jeder in allen unseren Foren-Communitys gleichberechtigt daran teilnehmen kann.
Ihr fragt euch vielleicht, wie das mit unserer aktuellen Initiative zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung in den Foren zusammenhängt. Wir möchten die entsprechenden Forum-Threads dazu nutzen, mit unserer Community Designansätze, Konzepte und andere wichtige Themen zu diskutieren. Wohlverstanden, es geht um Diskussionen. Wir werden also nicht berichten, woran wir gerade arbeiten, was die Zukunft bringt, oder dergleichen. Die Dolyak-Express-Initiative soll eine Plattform bereitstellen, auf der ihr entwicklungsbezogene Fragen stellen könnt, die eine Antwort erfordern, keine Diskussion, und das in einem System, durch das die Community in allen Sprachen Zugriff auf die Antworten zu diesen Fragen erhält.
Wir beschreiben mal kurz, wie es funktionieren soll: Das Community-Team sammelt diverse Fragen aus den Foren, und zwar auch aus den deutschen, französischen und spanischen, fasst das Ganze auf eine vertretbare Anzahl zusammen und gibt sie an die Entwickler weiter. Es ist geplant, alle möglichen Fragen zu beantworten, damit ihr ein Gefühl für die Arbeit in einem Studio für Videospiele bekommt. Wir hoffen, dass dieser Einblick in den Entwicklungsprozess für alle ein Gewinn sein wird.

Hier ein paar Tipps, welche Fragen eine größere Chance haben, beantwortet zu werden:
Stellt offene oder allgemeine Fragen
Fragen, die weniger speziell sind, führen zu besseren Antworten durch die Entwickler. Auf sehr spezifische Fragen gibt es meist kurze Antworten, die möglicherweise nicht ganz so gut erklärt sind, wie sie sein könnten.
Ja/Nein-Fragen lassen keinen Raum dafür, mehr zu sagen als „Ja, das machen wir" oder „Nein, das machen wir nicht".

  • Schlechtes Beispiel: Warum bringt ihr x nicht in Ordnung?
  • Gutes Beispiel: Mir macht x nicht so viel Spaß, wie ich es gerne hätte. Was haltet ihr von dieser Mechanik, und gibt es Pläne, auf Basis meiner Wahrnehmung, dass x nicht so viel Spaß macht, seine Spielbarkeit zu verbessern?

Vermeidet kürzlich bereits beantwortete Fragen
Falls eine Frage in den letzten Monaten bereits beantwortet wurde, ist es relativ wahrscheinlich, dass sich die Antwort seitdem nicht geändert hat. Wenn wir in anderen Threads oder Interviews gesagt haben, dass wir über ein Thema keine Details preisgeben können, dann fragt bitte nicht erneut danach.
Es wird ein Archiv mit allen Q&A-Themen geben, sodass ihr nachlesen könnt, was schon besprochen wurde. Das dürfte doppelte Fragen auf ein Minimum beschränken.

Stellt keine Fragen mit „wann"
Wann-Fragen sind ungefähr so sinnvoll wie Ja/Nein-Fragen. Normalerweise wissen wir es entweder selbst noch nicht oder haben das Datum bereits bekanntgegeben. Außerdem schränkt die Frage nach dem „Wann" die Antwortmöglichkeiten des Entwicklers ein.
Solltet ihr keine Frage haben, sondern nur ein Feedback abgeben wollen, lest bitte den Sticky-Post, „So gebt ihr ein gutes Feedback ab“, und erstellt neue Threads in den passenden Unterforen. Dadurch bleiben die Diskussionen beim Thema, und die Interaktion zwischen Entwicklern und Community wird gefördert.

Keine Annahmen!
Beispiel: Die Mechanik X ist eindeutig kaputt. Das ist eine objektive Tatsache, also warum bringt ihr das nicht in Ordnung?
Die Frage geht von der Annahme aus, dass das Entwicklerteam der Ansicht zustimmt, dass X „kaputt" ist, aber das muss ja gar nicht stimmen. Eure Frage sollte daher eher lauten: „Was haltet ihr von X, denn viele glauben, dass es für Y wichtig ist?"

Zeigt Respekt
Die Entwickler nehmen sich im Rahmen ihres Bürotages Zeit, um eure Fragen zu beantworten — Zeit, in der sie auch am Spiel arbeiten könnten. Bitte zeigt ihnen dafür Respekt, und stellt eure Fragen entsprechend. Natürlich beantworten wir auch Fragen, in denen negative Kritik zum Ausdruck kommt. Aber das geht auch, ohne beleidigend oder unhöflich zu werden.

  • Gutes Beispiel: „Mir macht X keinen Spaß. Warum ist es so, wie es ist?"
  • Schlechtes Beispiel: „Warum ist X so unerträglich schlecht?"

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Features: Was könnt ihr uns über die neuen Features sagen, die im März kommen?
Im Moment gar nichts. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir niemals gesagt haben, dass die Features, an denen wir gerade arbeiten, im März erscheinen werden, sondern lediglich, dass wir sie zusammen veröffentlichen, nachdem die erste Saison der Lebendigen Welt beendet ist. Neben Beta-Tests in China und der Riesenaufgabe, Fortschritt und Lernerfahrung im Spiel auf Basis dieser Tests zu verbessern, schließen wir derzeit noch unseren aktuellen Handlungsbogen in der Lebendigen Welt ab, arbeiten im Hintergrund an weiteren Großprojekten (pst!) und zahlreichen Features – im Moment steht also wirklich viel auf unserer To-do-Liste. Wir wollen keine spezifischen Features und Termine nennen, bis wir näher an dem Punkt sind, an dem wir selbst wissen, was genau die Spieler erwarten wird. Nach Abschluss der aktuellen Saison der Lebendigen Welt machen wir ein Update zum „Status des Spiels“, in dem alle wichtigen Features der großen Feature-Veröffentlichung aufgeführt werden, und wir werden auch verkünden, wohin es nach dieser Feature-Veröffentlichung gehen soll. ~ Colin Johanson

Völker: Wie wäre es mit Zwergen als spielbarem Volk?
Nun, das müssten dann aber Steinzwerge sein, denn soweit wir wissen, wurden ja alle Zwerge versteinert! … Nach aktuellem Kenntnisstand sind nach der Schlacht gegen die Diener von Primordus so wenige von ihnen noch am Leben, dass es für ein spielbares Volk nicht reichen würde. Der arme Ogden ist wahrscheinlich sehr einsam – ihr solltet ihn hin und wieder besuchen und einfach mal umarmen! Das bedeutet zwar nicht, dass diese Möglichkeit in ferner Zukunft nicht doch einmal akut wird, aber vorher möchten wir uns erst um viele andere Völker kümmern… ~ Colin Johanson

Erfolge: Werdet ihr die Kartenerforschung ändern, um die Anforderung für WvW zu entfernen?
Das ist derzeit nicht geplant. Wir haben in letzter Zeit viel Arbeit investiert, um unsere drei zentralen Spieltypen, PvP, WvW und PvE, näher zusammenzubringen, was ihre Fortschritts-, Belohnungs- und Freischaltungssysteme angeht, um stärker das Gefühl zu vermitteln, dass jedes Handeln im Spiel für die Weiterentwicklung eures Charakters von Bedeutung ist. Wir sind der Ansicht, dass WvW ein guter Mittelweg zwischen PvE und PvP ist, und wir hätten gerne, dass die Spieler die Nebel als einen Teil unserer Welt sehen, den sie erkunden und erleben sollten. Möglicherweise werden wir beispielsweise für künftige Charaktere die Welterkundung um die PvP-Lobby erweitern, um einen größeren Anreiz zu schaffen, sie zu besuchen.

Davon abgesehen beobachten wir ständig unsere aktiven Systeme und Features, und wie ihr seit dem Start sicher bemerkt habt, ersetzen wir ein System ohne Zögern durch ein anderes, wenn wir der Ansicht sind, dass es besser für unsere Spieler ist und dabei die gleichen Ziele erreicht. Unser übergeordnetes Bestreben geht dahin, alle Spieler zum WvW zu ermuntern und ihnen dort Ziele zu geben – sie sollen lange genug bleiben, um sich damit anzufreunden und es als eigene, getrennte Spielzeit zu begreifen. Die Welterforschung hat sich als effektive Methode entpuppt, um zum Besuch der verschiedenen Karten zu motivieren, aber falls wir auf andere Ansätze stoßen, die ebenso leicht verständlich sind und bestehende Systeme nutzen, werden wir mit Sicherheit darüber nachdenken. Und wir freuen uns immer über Denkanstöße unserer Spieler in den Foren! ~ Colin Johanson

WvW: Wir fanden die Belohnungen der Saison 1 von WvW ziemlich enttäuschend. Und ich meine damit nicht, dass man im Spiel mit Gold oder mächtigen Gegenständen überhäuft werden muss, aber bei den Todesstößen und Titeln hätte man meiner Ansicht nach mehr machen können. Haltet ihr das auf eurer Seite für ein relevantes Problem?
Wir haben uns alle Belohnungen der ersten Saison sowie das Feedback der Spieler und unsere eigenen Erfahrungen als Spieler genau angesehen und glauben, viel daraus gelernt zu haben, damit wir in der nächsten Saison von WvW die Belohnungen zufriedenstellender gestalten können. ~Devon Carver

WvW: Wird es 2014 Änderungen oder Erweiterungen im WvW geben, über die ihr jetzt schon etwas sagen könnt?
Wir sind sehr gespannt, wie die Karte „Rand der Nebel“ ankommen wird, die wir derzeit mit ausgewählten Gilden testen. Es gibt auf dieser Karte einiges, das wir in Zukunft möglicherweise im gesamten WvW einsetzen werden. Außerdem wollen wir aus WEP ein Account-basiertes System machen. Daneben gibt es noch weitere Pläne für einige zentrale verbliebene Bedenken unserer Spielerbasis, was WvW angeht, die aber noch nicht so weit gediehen sind, dass wir schon darüber sprechen wollen. Unsere aktuellen Threads über die gemeinsame Entwicklung im WvW-Bereich der Foren sind aber in jedem Fall eine gute Anlaufstelle, um Feedback abzugeben und dazu beizutragen, wie diese neuen Features in Zukunft aussehen werden! ~ Devon Carver

PvP: Inwiefern werden eurer Einschätzung nach die kommenden PvP-Änderungen (Goldbelohnungen, Entfernung des Ruhms usw.) dafür sorgen, dass das Spiel mehr Spaß macht und befriedigender ausfällt?
Die kurzfristigen Änderungen dienen hauptsächlich dazu, PvP näher an den Rest des Spiels zu rücken. Spieler haben uns nämlich berichtet, dass sie im Prinzip ihre spielweiten Ziele pausieren, wenn sie sich ins PvP stürzen. Und wir möchten ihnen jetzt vermitteln, dass das nicht mehr erforderlich ist. PvP hat jetzt direkten Einfluss auf die individuellen Spielerziele, wie Stufe 80 zu erreichen, einen Twink hochzuleveln oder für eine besondere Waffe im Handelsposten zu sparen.

Das bisherige Ergebnis sieht so aus, dass viel mehr Spieler im PvP mit- und gegeneinander spielen, wodurch alle mehr Spaß haben. Mehr Spieler verkürzen Wartezeiten, verbessern über das Wertungssystem die Zuordnungen und bescheren euch mehr Freunde, die ihr treffen könnt.

Außerdem sind wir schon sehr aufgeregt wegen unseres Langzeitprojekts mit Bestenlisten und Saisons, weil es Spielern die Möglichkeit gibt, sich auf Basis ihres Könnens und Engagements nach oben zu arbeiten. Es wird bestimmt aufregend, mitzuerleben, wie sich Spieler von Saison zu Saison voneinander abgrenzen, in dem Wissen, dass in jeder neuen Saison wieder die Gelegenheit besteht, zu beweisen, dass man der Beste ist. ~ John Corpening

Fraktale: Wieso seid ihr der Meinung, dass das Zurücksetzen aller Spieler auf Fraktalstufe 30 der optimale Schritt war?
Wir haben die relativen Schwierigkeitsgrade geändert und wollten, dass alle auf dem Spielfeld einen neuen Anfang machen können. Uns ist klar, dass dadurch die Arbeit einiger Spieler verlorenging, aber wir fanden es wichtig, dass der Fortschritt bei den Fraktalen für alle gleich abläuft und es nicht zu Unklarheiten in der Terminologie kommt, wie etwa: „Ich habe Fraktalstufe 50, vor der Überarbeitung.“ Wenn jemand jetzt sagt, er hat Fraktalstufe 50, weiß jeder, was dafür geleistet wurde und was dieser Fortschritt bedeutet, und das ist mit steigenden Fraktalstufen durchaus von Bedeutung. ~ Isaiah Cartwright

PvE: Gibt es Pläne, Zustandsbuilds im PvE besser einsetzbar zu machen?
Ja, ihr solltet mal sehen, wie einige Kreaturen in den ersten Updates in diesem Jahr auf Zustandsschwächen ausgelegt sind. ~ Isaiah Cartwright

Fertigkeiten-Balancing: Warum ist Zustandsschaden absichtlich begrenzt?
Wir begrenzen Zustandsschaden nicht absichtlich, aber es gibt einfach eine Grenze für die Anzahl der Stapel pro Ziel, und das Zielen von Gerätschaften mit Zuständen ist nicht möglich – beides sind lediglich Konsequenzen unserer Technologie. Wir umgehen diese Einschränkungen, wo wir können, und suchen immer nach neuen Methoden, um den Zustandsschaden in allen Spieltypen interessant zu gestalten. ~ Isaiah Cartwright

Hintergrundinformationen: Ich fand Scarlet großartig, bis ich von ihrem Hintergrund erfuhr. Dass sie an allen 3 Asura-Universitäten studiert hat, noch dazu in derart kurzer Zeit, hat die Figur für mich ruiniert. Musste es wirklich sein, dass sie ihre Studiengänge an allen drei Universitäten tatsächlich abschließt? Und wie relevant ist das für die Gesamthandlung?
Ohne zu viel zu verraten, kann ich dazu nur sagen, dass es sich tatsächlich um einen wichtigen Bestandteil des übergreifenden Handlungsbogens handelt. Alles bisher Geschehene fügt sich in eine größere Story ein, mit deren letzten vier Veröffentlichungen Anfang 2014 auch alles klar wird … und jetzt mehr preiszugeben, wäre ein zu großer Spoiler! Ich kann allerdings sagen, dass wir mittlerweile gelernt haben, das Timing künftiger Veröffentlichungen für die Lebendige Welt etwas besser zu gestalten, und das verdanken wir vor allem dem großartigen Feedback, das wir im vergangenen Jahr bekommen haben, aber auch unserer kürzlich geführten Diskussion zur gemeinsamen Entwicklung. Nach Abschluss des aktuellen Handlungsbogens werden wir in der Zukunft den Kern einer Story früher herausarbeiten, damit die Spieler von Anfang an leichter emotional mitfiebern können. Außerdem werden wir versuchen, Storys in kürzere Abschnitte mit klarem Anfang und Ende aufzuteilen, und auch wenn dahinter ein größerer Handlungsbogen steckt, werden wir die kleineren Teile davon regelmäßig abschließen, damit die Geschichte einen klaren Fortgang erhält. Mit dem Ende der aktuellen Story dürfte allen klar werden, dass alle Ereignisse des vergangenen Jahres plötzlich ziemlich spektakulär zusammenpassen, aber dass man auf diesen Moment eineinhalb Jahre warten muss, ist eine Vorgehensweise, von der wir uns in Zukunft verabschieden werden. ~ Colin Johanson

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Auf das Ende des ersten Abschnitts in der Lebendigen Geschichte bin ich wirklich gespannt. So ein Rätselraten kannte ich bisher von keinen MMO.
Darauf freue ich mich.

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Patrikan Habaton.2548

Patrikan Habaton.2548

Es hat mir jetzt grad einen sehr nett verfassten Text gelöscht das ganze kurz:

- Eine Kompensation für unsere verlorenen Stunden wäre das Mindeste gewesen.
- Die investierte Zeit und was wir dadurch verpasst haben an Rewards ist zT 3000 Gold und mehr
- anstatt so etwas zu schreiben: Uns ist klar, dass dadurch die Arbeit einiger Spieler verlorenging, aber wir fanden es wichtig, dass der Fortschritt bei den Fraktalen für alle gleich abläuft und es nicht zu Unklarheiten in der Terminologie kommt, wie etwa: „Ich habe Fraktalstufe 50, vor der Überarbeitung.“

Wäre es wohl mal einen Anfang zu sagen. Uns ist klar, dass dadurch die Arbeit einigeer Spieler verlorenging, WIR ENTSCHULDIGEN UNS IN ALLER FORM DAFÜR DIES WAR NICHT UNSERE ABSICHT

Wenn es dann eure Absicht war und ihr im vollem Bewusstsein gehandelt habt, hättet ihr merken müssen das Spieler mit 4 Level 80 Charakter diesen Content gespielt und für diese Zahl mehrere tausend Gold ausgelassen haben sehr getroffen werden. Und zumindest an Irgendeine Art von Anerkennung und Kompensation erwägen sollen zB ein Titel.

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

Völker: Wie wäre es mit Zwergen als spielbarem Volk?

Nun, das müssten dann aber Steinzwerge sein, denn soweit wir wissen, wurden ja alle Zwerge versteinert! … Nach aktuellem Kenntnisstand sind nach der Schlacht gegen die Diener von Primordus so wenige von ihnen noch am Leben, dass es für ein spielbares Volk nicht reichen würde. Der arme Ogden ist wahrscheinlich sehr einsam – ihr solltet ihn hin und wieder besuchen und einfach mal umarmen! Das bedeutet zwar nicht, dass diese Möglichkeit in ferner Zukunft nicht doch einmal akut wird, aber vorher möchten wir uns erst um viele andere Völker kümmern… ~ Colin Johanson

Im Prinzip könntet Ihr die 1ten Entwickler sein die sagen, die Spieler sind das Volk. So könnte man die Quests der Zwerge nur nach den Spieler ausrichten und ohne NPC`s. Im Prinzip so etwas wie eine von Spielern veränderbare und Individuellierbare Questline.

Aber naja ..

Nicht anwesend.

(Zuletzt bearbeitet am von WorldImperator.9015)

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bronzeking.3481

Bronzeking.3481

HeyHey ANet.

folgende Fragen hoffen bei mir auf Antworten von euch:

1.
Habt ihr in diesem Jahr vor, das Gildensystem zu verfeinern?
Momentan ist es doch recht unvorteilhaft einen guten Überblick über eine mittlere/große/sehr große Gilde zu machen. Ich meine etwa Onlinezeiten etc pp.

Wenn ja, wie sehen eure Pläne ungefähr aus?
Wenn nein, warum steht das (momentan) nicht auf eurer Liste?

2.
Gildenhalle & Housing

Werdet ihr den Spielern ermöglichen, Housing zu betreiben?
Habt ihr vllt das Thema schon besprochen?
Ist es realistisch, das es GW2 Housing geben könnte?

Werdet ihr Gilden ermöglichen, mit mehr oder weniger Aufwand Gildenhallen
zu errichten in geschlossenen Instanzen? Oder möchtet ihr dies absichtlich nicht ins Spiel bringen? Und falls “Ja”, warum nicht?

Macht weiter so
Bronze =)

~Shay Forsters~ Ranger*PvP*Pve
~Kyra Becks~ Ele
~Sydney San Jose~ Guardian*WvW

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Habt ihr vor in nächster Zeit einen Hardmode einzuführen bzw ist sowas in nächster Zeit geplant?
Oder vielleicht eine Anhebung des Schwierigkeitsgrades der Verliese wobei Elitegebiete auch gut wären?

Gruss

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Was haltet ihr von der aktuellen Skillvielfalt?
Eine Reihe von Spielern sind mit der Skill/build-Vielfalt nicht zufrieden. Es lassen sich zu wenig Synergien aufbauen, sodass ein richtiges Gruppenspiel innerhalb von Verließen o.Ä nicht zu Stande kommt.

Was haltet ihr von anspruchsvolleren Verließen?
Im Vergleich zu dem Vorgänger des Spiels, sind die Anforederungen an die Spieler in Gw2, zur Bewältigung der Verließer, deutlich geringer.
—> Viele Spieler sind ein wenig gelangweilt,was den Schwierigkeitsgrad des PvEs angeht.

Analog zu 2 Was haltet ihr davon, in der Livingstory Elitegebiete aus Gw1 zu impletieren, wie die Untwelt und den Riss?
Die Ausgangssituation wäre perfekt, da der Eingang im Königintal bereits liegt und die Götter, also Grenth / Balthasar verschwunden sind.

looking for team

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Der arme Ogden ist wahrscheinlich sehr einsam – ihr solltet ihn hin und wieder besuchen und einfach mal umarmen! Das bedeutet zwar nicht, dass diese Möglichkeit in ferner Zukunft nicht doch einmal akut wird, aber vorher möchten wir uns erst um viele andere Völker kümmern… ~ Colin Johanson

Das sind ja mal gute Nachrichten. Solange Hoffnung besteht, ist alles okay, mehr als das brauche ich nicht.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Eine Frage die ich habe ist ja, ob in nächster Zeit eine bessere Möglichkeit eingefügt wird, an Fraktalskins zu kommen (z.b. skin nach wahl statt randomskins, skins handelbar oder skins über makellose relikte) Ich mache ja Fraktaldailys seit es sie gibt und habe meinen Wunschskin (schwert) bis heute nicht, habe in der Zeit aber gleich mehrere legendarys gebaut. Ist das noch verhältnismässig, dass es leichter ist an legendarys zu kommen, als an fraktalwaffen seiner wahl?

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Patrikan Habaton.2548

Patrikan Habaton.2548

Wird es eine Kompensation für die Entwertung der Arbeit geben die die Spieler in den Fraktalen geleistet haben?

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiendi.2345

Tiendi.2345

Was ist mit dem Weißen Mantel nach den Geschehnissen in GW1 passiert? Ist er noch aktiv im Untergrund arbeitend, um die Macht in Kryta wieder an sich zu reißen?
(In einer Storyquest tauchen zumindest Agenten des Weißen Mantels auf, also kann er nicht aufgelöst sein.)

Warum hat das Scheitern von Events so wenig Auswirkungen auf die Welt? Als Beispiel sei die Invasion von Scarlets Dienern in einem Gebiet genannt, die sich nach dem Ablauf der 45 Minuten brav wieder verziehen.

Warum sind die Belohnungen für Nicht-Meta Events so gering bzw. unattraktiv? Auf Stufe 80 brauche ich keine Erfahrungspunkte mehr, für Karma kann man sich nichts brauchbares kaufen und die paar Kupfer bis knapp 2 Silber sind den Aufwand nicht wert.

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Killdmaster II.2975

The Killdmaster II.2975

Heyho ich finde es auf jeden fall richtig nice das Ihr so eine Aktion druchführt.

Auch ich habe einige fragen an euch.

Wird es Gebietserweiterung geben?
Eine davon wäre ob im laufe des Jahres neue gebiete eingeführt werden da doch so viel noch von der gesamten Karte vorhanden ist wo man gebiete einrichten könnte vorallem wär es sehr interressant zu sehen was aus Gunnars feste oder Dorknars Schmiede in den Zittergipfeln sowie ob es einen zugang in die Kristallwüste geben wird der uns auch eines Tages nach Elona führen wird.

Sind gebiete wie UW und Riss für GW2 geplant?

Dazu wär es interresant ob es möglich wäre so gebieten wie Unterwelt und Riss des Kummers wieder in Gw2 zu betreten und daraus nicht nur eine elite instanz zu machen sonder eine große Map mit einem großen Meta event wo es dann anspruchsvolle Bosse und Kreaturen ab der Veteranen Level zu bekämpfen gäbe sowie eine Elite instanz in jedem der 2 gesamt Gebiet Unterwelt und Riss des Kummers die man dann auch mit bis zu 8 Spielern betreten kann.

Sind im PvP mehr Arenentypen zu erwarten im Jahr 2014?

Zum PvP hätte ich auch noch eine frage und zwar ob solche Arenen wie in GW1 die Zufallsarena wieder kommen werden wo es gilt das gegnerische Team auszulöschen um in die nächste runde zu kommen und je höher/weiter man kommt umso mehr Ruhm gibt es für den sieg in einer runde.
Auch toll wären solche Arenen wie damals der Jadesteinbruch und das fort Espenwald

Rise Over and Over again until the lambs become Lions!
Never 4 get every one has been a Noob one time…..

(Zuletzt bearbeitet am von The Killdmaster II.2975)

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Direct X 11 Support?

http://www.golem.de/news/arena-net-directx-11-bei-guild-wars-2-erst-spaeter-1208-93746.html

Es gab vor Release einige Berichte das es kurz nach Release erscheinen soll.

Gebiete im Hard Modus?

Wird es jemals eine auswahl wie zu Guild Wars 1 Zeiten geben wenn man ein Gebiet Betritt ob man im Normalen Modus oder auf einer speziellen Map mit Endlevel Gegnern und besserem Loot eintreten kann?

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

Wird es Verbesserungen und weitere Ausbaumöglichkeiten für Gilden geben?
Viele Gilden sind derzeit einfach nur gelangweilt, spielen ihre täglichen Dungeon Runs und Fraktale runter, grinden Weltevents und machen einmal wöchentlich die Gildenmissionen ohne besonderen Grund, da eh schon jeder fast alles hat.
Gibt es in dieser Hinsicht Arbeiten an Neuem (sprich Gildenhallen, Allianzsystem, Gildenkämpfe, neue Gildenmissionen, etc.)?

Sind neue Karten im kommenden Jahr geplant?
Viele haben schon einige 80er Charaktere mit denen Sie auch zum Teil die komplette Welt erkundet haben.
Wird es neue Gebiete im Jahr 2014 geben?
Wenn ja, werden es “Gruppenkarten”, also sollte man dort nur als 3+ Mann Team laufen?

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PatBiege.1276

PatBiege.1276

Ist das Forum nun offen für Anfragen?
Schade das von den Zwergen zu hören, aber wäre doch eine tolle Möglichkeit, die Zwerge in der lebendigen Geschichte zu befreien oder so. So hätte die lebendige Geschichte tatsächlich einen richtig echten interaktiven Aspekt.
So wie damals die Wahl-Geschichte, würde ich gern mal etwas z.B. mit Gebieten sehen. Beispiel. Der Weg nach X wird von der Story versperrt, der Weg nach Y von einem anderen Problem. Die Spieler entscheiden demnach welches Gebiet sie zuerst freispielen =)

Aber nun zu meinem Anliegen: Ich hoffe ich mache mich damit nicht unbeliebt.

Also mich stört so ein bisschen die Wegpunktgeschichte. Durch diese Möglichkeit, geht ein bisschen das Rollenspiel verloren, da man einfach schnell hinreisen kann.
Mir würde es besser gefallen, wenn man zuerst zu einem Wegpunkt hinlaufen müsste und erst dann einen anderen Wegpunkt anwählen kann. Dadurch würde man mehr von der Welt sehen. Ideal wäre natürlich, wenn man wie bei anderen Spielen ein Flugtier etc hätte. Die Ladeabschnitte dürften da ja eigentlich nicht das Problem sein, denn der Ladebildschirm kann auch auf dem Rücken eines Tieres kommen.
Das wären halt nur 2 Ideen von mir, welche das Rollenspielgefühl erhöhen würden!
Gruß
Patrick

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Simerja.4813

Simerja.4813

ich bitte um eine Stellungnahme bzgl. Verkauf von Dungeonwegen gegen Gold (speziell Arah, Ascalon, etc…) über die LFG Suche

im Exil

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Was willst du denn für eine Stellungnahme haben?
Solange es funktioniert, kann man es auch nutzen.
Im echten Leben, lass ich mich auch dafür bezahlen, dass ich was für jemanden erledige, sofern er, mit Verlaub: Nicht gut genug dafür ist (unabhängig davon WARUM das der Fall ist sei).

Kurz und knapp, es ist ein Angebot das gestellt wird. Du kannst es annehmen, dann will er für seine Leistung bezahlt werden oder du lehnst ab und suchst die andere, die es ohne machen wollen.

Solange man sich nicht mit Unfairen mitteln zu Geldreichtum befördert, sind das legitime Methoden um sich ein wenig Taschengeld zu holen. Du bekommst dafür die Marken as easy as you can (sofern er kein völliger Unfähiger ist ^^).

“Schade das von den Zwergen zu hören, aber wäre doch eine tolle Möglichkeit, die Zwerge in der lebendigen Geschichte zu befreien oder so. So hätte die lebendige Geschichte tatsächlich einen richtig echten interaktiven Aspekt.”

Es ist ja offen gelassen worden, ob, wann und wenn überhaupt wie die Zwerge ins Spiel kommen. Ich bin da mal gespannt, bis jetzt kenne ich nur Ogden, aber er ist ja auch nicht allein, auch wenns nicht mehr viele gibt.

Vllt kommt ja man ne LS… Revenge of the Dwarfs… Dabei werden die Zwerge vom Leiden geheilt und ja vermehren sich xD

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Atanatari.6234

Atanatari.6234

Was ich gerne wissen würde ist, wird es in naher Zukunft möglich sein Aufgestiegene Waffen und Rüstungen auch auf anderm Wege zu bekommen als über das Crafting? (Die sehr sehr seltenen Kisten dropps, in meiner Gilde hatte noch keiner eine, sind für mich keine Alternative)
Jeden Tag einen Fetzen Stoff und nen Flicken Leder zu craften ist leider nicht das was ich mir unter spaßiger Ausrüstungsbeschaffung vorstelle.

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Hallo,

1. Frage: Wird ein GvG oder ein AdH System in Zukunft erscheinen?

2. Frage: Kommt irgenwann sowas wie z.B. double wxp Event am Wochende oder 1 Woche?

3. Frage: Wann kommt die neue WvW Überlauf Map?

4. Frage: Wie oben schon erwähnt, wird es in Zukunft auch durch Gildenmissionen o. Ä. Aufgestiegene Sachen bekommen? Das crafting ist echt öde.

5. Frage: Wird es z.B. für Gilden die eine Burg beanspruchen eine Belohnung geben? Z.B. alle 1h 50 Silber in die Gildenkasse. (wäre z.B. für scout´s die in der Gilde sind optimal.)

6. Frage: Wird es Zukünftig, wenn man mit der Gilde transt auch alle Freischaltungen mitnehmen können?

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

1. so wie das gildendsystem ist fuehlt es sich für mich immer noch nach beta spiel an.
wird das bearbeitet mit klassischen elementen? (housing, online zeiten, Bündnis)

2. die ls story wurde schon vor einem jahr von den spielern schlecht empfunden,ich selbst empfinde sie als künstlich und leblos (zb portale/geschenke usw. die einfach in eine map gesetzt werden…????) und nicht als ein teil von gw .

wird an gw selbst weitergearbeitet, wie die herzchen, die events die vorhanden sind und als vorschlag klassische quests wieder einzufügen, die nicht abhängig von timern gemacht werden können?

3. es gab viele updates die beim Spielern zu massiven grinds geführt haben (zb scarlet invasion) dannach wurde immer dagegen gewirkt, das die events nicht mehr von spielern gemacht wurden.

voran liegt hier wirklich das Problem, ich hab das Gefühl das lootsystem ist hier der hund.
wird das lootsystem bearbeitet?

4. crafting, war am anfang noch gut zu gebrauchen, seitdem es cooldowns gibts hab ich gar keine lust mehr drauf. auch ist der allgemeine nutzen sehr bescheiden.

habt ihr vor etwas zu verändern?

edit:
5: Auf wie viele Jahre hin rechnet ihr mit dem Spiel, ich persönlich hab das Gefühl das ihr Content für die nächsten zehn Jahre sammelt…

5.1: Beim Thema Jahre, ich hab gelesen das, directx 11 integriert wird und das, dass Spiel sich langsam zu Gw 2.1 -> 2.2 entwickelt bis es gw3 werden soll.

Wie stellt ihr euch Gw3 eigentlich vor?
Mein Gefühl, ein Zerg Wars mit Terminkalender und Countdown?

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuva.6984

Kuva.6984

Hallo ich hab auch eine Frage und die is mir sehr wichtig jetzt gibt es ja die verrücktesten Rückenteile so ungefähr von ner Zwiebel bis zu nem Staubsauger aber werden Sachen wie Umhänge kommen? Ich will mich nicht anhören wie jemand der sagt dass ihr mehr von gw1 übernehmen sollt aber der Gildenumhang hat Gw1 schon ausgemacht, ja ihr habt Gildenwaffen und Rüstungen aber habt ihr evtl etwas wie Umhänge geplant?

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Hallo ich hab auch eine Frage und die is mir sehr wichtig jetzt gibt es ja die verrücktesten Rückenteile so ungefähr von ner Zwiebel bis zu nem Staubsauger aber werden Sachen wie Umhänge kommen? Ich will mich nicht anhören wie jemand der sagt dass ihr mehr von gw1 übernehmen sollt aber der Gildenumhang hat Gw1 schon ausgemacht, ja ihr habt Gildenwaffen und Rüstungen aber habt ihr evtl etwas wie Umhänge geplant?

Soweit ich weiß gibts keine Umhänge weil sie bei Charr die Clippingfehler nicht beseitigen konnten. Und sich darum um keine Rasse zu benachteiligen entschieden haben keine einzuführen.

Frage: Wie siehts mit neuen Waffen (sowohl noch nicht im Spiel vorhandene, als auch vorhande für mehr Klassen) aus?
Waffenbalance allgemein? Je nach Spielmodi hängt da schon was schief.
Mehr Skills und Skillvielfalt?
Ist Content geplant der auch wirklich Teamspiel und abgestimmte Builds erfordert?

Es würde zwar nicht mit jedem Setup an Builds klappen, aber sollte/könnte/würde dennoch mit jeder Kombination aus Klassen hinhauen. Demzufolge würde es der GW2 Philosophie ja nicht wiedersprechen?

Neue Kulturrüstungen und Waffen mit zukünftigen Content?
Cantha in Zukunft anschiffbar?

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rampage.5703

Rampage.5703

Hallo Ich hab auch fragen

Wird was gegen die Pfad seller in Dungeons gemacht?
Es ist schade zu sehen das wenn ich das LFG Fenster von zum Beispiel Arah aufmache 10 mal Sell Pfad X ist und wenn man Glück hat einmal nen versuch nen Pfad wirklich zu spielen.

Glaube wenn das sellen aufhört würden auch mehr ernsthafte Gruppen entstehn die das Dungeon ohne savespots lösen können.
Finde einfach das dieses Sellen das Gruppen spiel aushebelt und kaputt macht.

90% die es solo “schaffen” nutzen bugs und füllen damit ihre Taschen.
Dan bringen sie für 10g anderen Leute bei bugs zunutzen….
Ich würde gern wissen was ihr über diese Entwicklung denkt,das soll kein Vorwurf sein.

Mich würde sehr interessieren was ihr von dem Pfad selling an sich haltet

-Wird es neue Klassen geben?
-Werden die gebiete auf der map die noch zu sind irgendwann geöffnet oder bleibt das so?

(Zuletzt bearbeitet am von Rampage.5703)

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Hallo Arenanet-Team,
zur Zeit kann man als Berserker-Gruppe überall durchlaufen, indem man alle Gegner immer um irgendwelche Ecken zieht und sie schneller tötet, als sie es könnten. Gegen die Berserkerstats wird ja nun mit dem Kritischer-Schaden-Ersatz gegengewirkt, aber noch immer sind andere Skillungen im PvE überhaupt nicht spielbar.

Im PvP gibt es viele spieler, die Stunlockbuilds spielen. Im PvE sind diese Builds komplett Sinnlos, da die Bosse den Buff “Defiant” haben, der einen Kontrolleffekt erst jedes 6. Mal ermöglicht. Dies schneidet mir persönlich als ehemaliger Interrupt-Mesmer aus Guild Wars 1 tief ins fleisch, da auch in GW2 viele meiner Mesmerfertigkeiten dazu genutzt werden könnten, jedoch nicht wirken.

Wieso haben Klassen so viele Mechaniken für diese Spielweise, wobei sie doch komplett ausgeschlossen wird? (Mal abgesehn davon einen Boss an die Wand zu drücken um ihn schnellst möglich zu töten)
Werden sich Kontrolleffekte im PvE jemals lohnen?

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yammy.9016

Yammy.9016

Was meiner Meinung sehr fehlt ist eine kleine Itembar. Man muss alles aus dem Inventar heraus nutzen und das ist teilweise sehr unüberischtlich! Wäre es möglich eine kleine Itembar (3 Slots) einzufügen wo man diese Items raus nutzen könnte?

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: inkeys.4126

inkeys.4126

Hallo Entwickler,

mich als Fraktalgänger interessiert eines ganz besonders.
Wird es in Zukunft möglich sein Items aus den Daily Truhen wie z.B aufgestiegene Ringe zu verwerten oder diese der mystischen Schmiede zuzuführen ?

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

werden eure server jemals stabil für alle spieler laufen (siehe t-kom-problematik etc pp)?
in den letzten wochen scheinen sich disconnects und massive lags bei vielen wieder zu häufen.
wird skyhammer endlich aus dem tuniermodus verschwinden?
wird es irgendwann neue waffen/skills für klassen geben?

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Nach meinen Beobachtungen im und um den Spiel suggeriere ich kaum Gildenkämpfe. Man erkennt schon die Aktivität vieler Gilden, doch die kriegerischen Handlungen bringen nach meiner Ansicht das Thema „Guildwars“ nicht auf dem Punkt. Das WvW bietet uns epische Serverschlachten, das PvE bring uns aufregende Dungeons und fantastische Kämpfe gegen mächtige Worldbosse und im PvP finden Teams eine nette Abwechslung im Kampf immer wieder ihren Spaß. Doch mit welchem Schwerpunkt im Spiel oder mit welchem Teil des Game Designs wird das Spiel dem Thema Gildenkrieg gerecht? Wird es ein politisches System geben, das Gildenkriege innerhalb eines Servers möglich macht?

Thema (GvG) : https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Politisches-System-in-GW2-GvG

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

oh oh frikolade, ich höre schon die lorefreaks kommen….
mal sehen, wann der erste hier dir wieder erklären will, dass der name des spiels nicht auf gildenkriege im eigentlichen sinne zurückzuführen ist

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

noch ein kleiner vorschlag zur klasse ingi (betrifft sicherlich auch andere).
bei zu vielen bodeneffekten sieht man manchmal den zielkreis der granaten nicht mehr. es wäre schön, wenn man diesen vielleicht zusätzlich mit einem kleinen roten pfeil oder ähnlichem über der mitte austattet. ansonsten wird das zielen auf so manchem capturepoint zum ratespiel.

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dalos Mandrake.5361

Dalos Mandrake.5361

Ich habe gelesen, dass Entwickler in ihrer Freizeit an Umhängen als Rückenschutz arbeiten. Wie sehen die Fortschritte dazu aus?

Ich möchte den Entwicklern, die an den Umhängen arbeiten meinen größten Dank aussprechen. Seid mein Hauptcharakter erstellt ist, habe ich gesagt, ich werde nur einen Umhang als Rückenskin tragen, weil es in GW1 sehr gut aussah, man Gildenzugehörigkeiten auf eine schöne Weise visuell darstellen konnte und es bisher keinen Rückenskin gibt, der realistisch zu einem Kämpfer passt.

Viele Fragen an die Entwickler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Bitte die Fragen zum aktuellen Thema in diesen Thread posten: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Dolyak-Express-am-24-Januar/