Vorschlag: "Server beitreten" Mechanik verbessern

Vorschlag: "Server beitreten" Mechanik verbessern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alive.8652

Alive.8652

Hey erst mal,

mir ist letztens eine, wie ich finde gute Idee eingefallen, wie man das “beitreten System” auf andere Server der gleichen Map verbessern könnte.
Diese Mechanik ist sogar schon im Spiel vorhanden und deswegen sollte es eigentlich gar nicht mal so schwer sein sie umzusetzen oder zu realisieren.

Seit Einführung der Mega-Server kann man ja mit dem Befehl /ip sich den Server anzeigen lassen auf dem man sich gerade befindet.

Angenommen eine große Truppe möchte nun ein großes Event organisieren, dann kann man es natürlich mit ein paar kniffen schaffen möglichst viele Leute auf einen Server zu holen, aber wirklich toll ist die Methode mit: Alle “springen” (sprich reloggen), suchen einen leeren Server und machen massen “Taxis” nicht wirklich.

Mit dem wissen, dass mehrere Server der gleichen Map ja existieren z.b.
Spieler A steht im Funkenschwärmer Sumpf mit der IP …48:0 und
Spieler B steht im Funkenschwärmer Sumpf mit der IP …32:0,
dann wäre es doch toll, wenn man ohne die Hilfe von Personen die auf dem anderen Server sind, diesen beitreten kann.

Hier stellt sich natürlich die Frage warum sollte man das tun, denn normalerweise hat man kaum einen Grund zu wechseln wenn man alleine unterwegs ist. Der Nutzen soll sich auch eher für große Gruppen über 50 Leuten bemerkbar machen. Dazu komme ich jetzt:

Bei großen Events die Organisiert werden, hängt es oft davon ab wie schnell man ein Taxi zu dem Server bekommt auf dem der Versuch gestartet wird. Sprich wer zuerst kommt malt zuerst. Gegen das Prinzip spricht ja auch eigentlich nichts aber man könnte es auch besser gestalten finde ich.

Deswegen hier mein Vorschlag:
Man könnte doch genauso wie das WvW Fenster ein Fenster zum beitreten erstellen, dort sind in einer Liste dann immer alle Server IPs aufgelistet von der jeweiligen Map auf der man gerade steht.
Weiter noch, könnte man dort auch anzeigen lassen wie viele Spieler sich auf dem jeweiligen Server befinden oder ob dieser auch schon voll ist.
Sollte ein Server voll sein, dann kann man wie im WvW sich doch einfach anstellen und reiht sich somit in eine Warteschlange ein.

Vorteil:
- man sieht sofort welche Server leer sind und geeignet für große Gruppen sind
- man muss nicht ewig bei Gruppenmitgliedern auf “beitreten” drücken da man in einer Warteschlange eingereiht ist
- es ist einem immer möglich den Server zu wechseln auch ohne die Hilfe von anderen, sprich Taxi
- wenn ein Spieler sieht, dass er ganz alleine auf einem Server ist (ich nehme einfach mal den Extremfall an), dann wechselt er vermutlich lieber auf einen anderen Server mit mehr Spielern, da man in der Gruppe doch viel besser Events, Erkundungen etc. machen kann. Dies führt dazu, dass der dann komplett leere Server wieder “abgeschaltet” werden kann und somit ergibt sich ein effizienterer Einsatz von Ressourcen

Nachteil:
- ich weiß nicht wie aufwändig es wäre so etwas zu implementieren bzw. wie anspruchsvoll es ist für die Server die Warteschlangen zu verwalten.

Vorschlag: "Server beitreten" Mechanik verbessern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Mir würde die Funktion /join XY:XY schon reichen.
Dazu dann aber auf jeden Fall eine Warteschlange, es macht keinen Spaß jedes Mal sich totzuklicken.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Vorschlag: "Server beitreten" Mechanik verbessern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

/join XY:XY wäre schonmal eine gute möglichkeit.

Optimal wäre eine Serverliste mit Dropdown-Menü (ähnlich dem Distrikte-System von GW1) für das Gebiet, in dem man sich zurzeit befindet.

Und die Warteschlange ist eine sehr gute Idee :-)

Hab das leider auch schon zu oft erlebt, dass ich bei einer Orga mitmachen wollte. Kaum wurde der Server angesagt, war dieser voll und ich kam auch nicht mehr drauf.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Vorschlag: "Server beitreten" Mechanik verbessern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Für viele der Megaserver-Katastrophen gibt es eine ziemlich einfache Lösung…

Statt auf der Minimap sowas wie “Königintal (Überlauf)” anzuzeigen, sollte ANet dort “Königintal (Überlauf 12345)” anzeigen. Wobei “12345” die Instanz-ID ist (jede Server-Instanz/Überlauf wird eine eindeutige ID in deren System haben). Dazu baut man dann eine Funktion “/joinmap 12345” ein. Wobei man dann entweder auf die entsprechende Karte kommt oder die Warteschlangen-Meldung von früher bekommt und sich einreihen kann.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man evtl. nach einem Disconnect wieder auf seine alte Karte wechseln kann auch wenn man in keiner Gruppe war.

Und auch für die Event-Tracker wäre das die “perfekte” Lösung → ANet müsste nur die Instanz-ID mit in die Event-API aufnehmen und schon kann ein User gezielt den Status "seiner " Map abfragen. Statt also wie bisher zu sagen “Gib mir die Events von Server X und Karte Y” sagt man dann quasi “Gib mir die Events von Karte Y und Instanz Z”.

Und da ANet ja genauso paranoid ist wie fast alle MMO-Anbieter was die echte Bevölkerung der Server angeht bräuchten sie nur einen simplen Mechanismus einbauen, der z.B. dafür sorgt, dass ein User, der “/mapjoin” auf eine momentan nicht vergebene ID macht die Warteschlangen-Meldung bekommt. Ähnliches könnte man bei der Event-API machen. wird eine “ungültige” Server-ID übermittelt werden einfach zufällige Daten zurückgeliefert oder kopierte Daten von einer existierenden ID.

Dadurch würde man verhindern, dass jemand mit zuviel Langeweile anhand der existierenden Server-IDs grobe Schätzungen machen könnte wieviele Spieler gerade online sind.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Vorschlag: "Server beitreten" Mechanik verbessern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Tiscan, wann bist du das letzte mal online gewesen? Überlauf steht da gar nicht mehr!

Und die Timer gelten soweit ich weis mittlerweile für alle Server gleich.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Vorschlag: "Server beitreten" Mechanik verbessern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Tiscan, wann bist du das letzte mal online gewesen? Überlauf steht da gar nicht mehr!

Kommt davon, weil ich momentan meist im Rand unterwegs bin, und da steht es noch.

Ist aber letztlich egal → dann steht da halt “Königintal (#12345)” – geht nur darum irgendwo die Instanz-ID anzuzeigen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören