[Vorschlag]Umfrage großes, kostenpflichtiges Addon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TreborK.4268

TreborK.4268

Der folgende Vorschlag richtet sich sowohl an ArenaNet als auch an die Community. Ich schlage vor, dass durch eine Umfrage festgestellt wird, ob die Community ein großes, kostenpflichtiges Addon für GW2 befürwortet oder ablehnt. Warum ich diesen Vorschlag mache und wie ich mir die Durchführung vorstelle möchte ich nachfolgend erläutern.

Der Grund für meinen Vorschlag ist ganz einfach. Vor allem seit Beginn der Living Story 2 fällt mir auf, dass ein solches Addon immer wieder Thema vieler Beiträge ist. Auch in meiner Gilde höre ich immer wieder den Wunsch nach genau so einem Addon. Was ich auch immer wieder lese und höre ist das die Spieler gerne bereit sind für so ein Addon auch Geld zu bezahlen. Gleichzeitig wird sich immer wieder gewundert warum ArenaNet diese Angebote von Seiten der Community ausschlägt. Auch ich gehöre zu den Leuten die für so etwas gerne Geld bezahlen würden und sich wundern warum ArenaNet lieber an dem 2-Wochen-Konzept festhält. Nicht das ich damit ein Problem hätte, es ist wie ich finde gute Arbeit und bringt so schnell immer wieder etwas neues. Trotzdem würde auch ich mich über ein großes Addon freuen. Ich habe nachgedacht über die Gründe von ArenaNet und bin zu dem Schluss gekommen das sie eventuell einfach nicht wissen ob die Zustimmung und Bereitschaft der Community für so ein Addon groß genug ist. Das Forum ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach einfach nicht repräsentativ genug. Darum mein Vorschlag das ArenaNet eine Umfrage startet bei der jeder sich für oder gegen solch ein Addon aussprechen kann.

Die Durchführung und Auswertung der Umfrage würde dabei in den Händen von ArenaNet liegen. Die Umfrage sollte nicht kompliziert sein sondern eigentlich nur aus dieser einen Frage bestehen. „Bist du dafür, dass GW2 durch ein großes, kostenpflichtiges Addon erweitert wird?“ oder so ähnlich. Ein Textfeld in das Befürworter schreiben können was sie von solch einem Addon erwarten würden währe natürlich auch nicht schlecht, würde aber die Auswertungsarbeit sehr erhöhen, darum würde ich auf so etwas verzichten. Informiert werden über die Umfrage sollten alle Accounts sowohl über Ingame-Post als auch E-Mail. Um an der Umfrage teilzunehmen ist ein einloggen mit den GW2 Zugangsdaten erforderlich. Hier muss selbstverständlich auch für die nötige Sicherheit der Umfrageseite gesorgt werden. Ich bin Laie auf dem Gebiet, denke aber das ist technisch leicht machbar. Dauer der Umfrage sollte mindestens 1 Monat sein.

Wie eine solche Umfrage ausgehen würde, darüber mag ich nicht spekulieren. Ich währe bereit das Ergebnis zu akzeptieren. Und egal wie es ausgeht, sowohl ArenaNet als auch die Community hätte dann Gewissheit. Ich habe immer den Eindruck gehabt das ArenaNet die Community einbindet, auf Vorschläge eingeht und versucht das Spiel so zu weiter zu entwickeln wie die Community es wünscht. Das es dabei niemals allen Recht gemacht werden kann dürfte jedem klar sein. Das schlimmste Ergebnis der Umfrage währe wohl wenn sich keine klare Mehrheit bildet. Ich glaube zwar nicht das so etwas passiert, aber selbst wenn war die Umfrage dann keine Zeitverschwendung.

Zum Schluss kann ich nur sagen, ich würde mich freuen die Meinung möglichst vieler anderer Spieler zu diesem Vorschlag zu erfahren und natürlich auch die Meinung des ArenaNet-Teams. Es ist letztlich nur ein Vorschlag und ob oder wie er umgesetzt wird liegt bei ArenaNet. Sollte ein Beitrag mit diesem Vorschlag bereits existieren, bitte ich um Entschuldigung, ich habe ihn nicht gefunden.

Vielen Dank fürs Lesen

PS: Dieser Thread soll sich einzig und allein mit Stellungnahmen zu dem Vorschlag über die Durchführung einer solchen Umfrage beschäftigen, Verbesserungsvorschläge willkommen. Sollte der Beitrag hier fehl am Platz sein, dann bitte ich die Moderatoren ihn an den richtigen Ort zu schieben. Rechtschreibfehler bitte verzeihen. Danke

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Solche Umfragen gab es schon auf mehreren Fanseiten.
Viele sind auch dafür und würden sich auch eins kaufen allerdings wird sowas Anet nicht von Ihrem Plan den sie haben abhalten.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Posted by: Chetumal.5784

Chetumal.5784

Wenn da konkret daran gearbeitet werden würde, dann würde ANet das kommunizieren. Alles andere wäre seltsam….obwohl, Mooooment, wundern würde es mich nicht, wenn sie es nicht ankündigen würden. ANet macht ja oft gerne das Gegenteil von dem was logisch wäre:)
Aber ne, ich glaub nicht dran. Dafür gibt’s ja die LS, hust. Und ein 300 Mann und Frau schwaches Team wäre mit einem AddOn auf überfordert. Ne,ne, da kommt nüscht.

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Wenn da konkret daran gearbeitet werden würde, dann würde ANet das kommunizieren. Alles andere wäre seltsam….obwohl, Mooooment, wundern würde es mich nicht, wenn sie es nicht ankündigen würden. ANet macht ja oft gerne das Gegenteil von dem was logisch wäre:)
Aber ne, ich glaub nicht dran. Dafür gibt’s ja die LS, hust. Und ein 300 Mann und Frau schwaches Team wäre mit einem AddOn auf überfordert. Ne,ne, da kommt nüscht.

der vorteil es nicht zu kommunizieren ist halt das man sich alle zeit der welt lassen kann, gerade wenn es von einem kleineren team neben dem eigentlichen spielbetrieb her gemacht wird ist das von vorteil. in dem moment wenns kommuniziert wird gerät man unter druck und muss intensiv auf eine fertigstellung hinarbeiten oder erntet massig kritik (siehe schnitzeljagd)

Posted by: apnok.5390

apnok.5390

Eine solche Umfrage sollte unbedingt beinhalten, was man sich denn überhaupt von einem kostenpflichtigen Addon verspricht.

ANet wählt sicher ganz bewusst einen anderen Weg der Spielentwicklung als andere MMO’s. In Guildwars2 entwickelt sich die Spielwelt über die Lebendige Geschichte, über Feature Packs sowie über Veränderungen an den vorhandenen Gebieten (inkl. Bugfixes!). Und das alles, ohne dass der Spieler dazu gezwungen wird, sich finanziell einzubringen, wenn er weiter daran teilhaben möchte. Das unterscheidet Guildwars2 in angenehmer Weise von anderen MMO’s, die ihre Spieler zum Teil mit einer Flut an kostenpflichtigen Addons nötigen.

Das nicht immer alle Erwartungen zufrieden zu stellen sind, liegt in der Natur der Sache bzw. des Menschen. Auch ein Addon wird dies nicht besser machen können, als der Weg, den ANet bisher mit Guildwars2 gegangen ist.

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Zitat:

Das schlimmste Ergebnis der Umfrage währe wohl wenn sich keine klare Mehrheit bildet. Ich glaube zwar nicht das so etwas passiert, aber selbst wenn war die Umfrage dann keine Zeitverschwendung.

Es würde ganz sicher eine klare Mehrheit geben, wenn A.Net diese Umfrage veranlassen und selbst auswerten würde.
Es wäre genau die Mehrheit vorhanden, welche dem Hersteller ins Konzept passen würde.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sie sich in so grundlegenden Entscheidungen von
den Spielern reinquatschen lassen ?
Pillepalle wie kunterbunte Commander-Tags wird dann schon eher mal als erfüllter, sehnlichster Spielerwunsch zelebriert.

Entweder sie haben es auf dem Schirm oder halt nicht und so wird´s passieren.
Ich glaube aber nicht, dass es je eine Umfrage geben wird.

Lesen gefährdet die Dummheit

Posted by: TTopsecret.3896

TTopsecret.3896

Wenn ich GW2 einmal mit anderen Games vergleichen würde wären wir etwa auf dem Level, wo die ersten zwei kleinen DLCs erschienen wären. Es ist immer noch das Grundspiel, welches noch mässig Spass macht, aber bereits bisschen Inhalt ergänzt wurde. Nun etwa zwei Jahren nach Veröffentlichung wäre etwa die erste grosse Erweiterung erschienen, welchen den Spielspass deutlich erhöht und das Spiel und viele Dinge erweitert wurde. Leider nicht für gw, die veröffentlichen lieber weiter kleine “DLC”, welches das Spiel zwar ergänzt aber nicht erweitert.
Wenn das Spiel doch noch die nötigen Erweiterungen erhalten würde, wäre das Spiel wohl tatsächlich praktisch Unschlagbar und ich würde nicht ständig aus Langeweile das Spiel nach ein paar Minuten wieder beenden. Also eine Erweiterung würde ich sofort kaufen. Ob Arenanet dafür noch eine Umfrage braucht.. aber wenn die noch nicht an einer Erweiterung arbeiten würden und sich erst jetzt dafür entscheiden würden, wäre es wohl erst in zwei Jahren so weit. Ich hoffe da ist bereits etwas grosses in Arbeit.

(Zuletzt bearbeitet am von TTopsecret.3896)

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

das dumme an so ner umfrage ist, wer stimmt ernsthaft gegen massig neuen content? in der realität würde die frage lauten, wollt ihr nur noch einmal im jahr content und dafür das timesinks und contentstrecker eingebaut werden um euch in der zwischenzeit zu beschäftigen.

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Sehr richtig, ich gehe sowieso davon aus, das zumindest vereinzelt schon im Hintergrund an nem Addon arbeitet. Wann das dann kommt keine Ahnung, aber es kam immer wieder Zeiten in denen Teams (z. B. Mapdesigner) lange nichts sichtbargearbeitet haben, ich halte es für realitätsfern dass diese dafür dann nicht an anderen Projekten teilnehmen. Ob und wie das kommt, wir werden sehen und keine Umfrage der Welt wird das ändern. Und BammBamm hat 100% Recht, klar würde ich das Addon kaufen, klar würde ich mich freuen, aber LS + Featurepacks + Events reicht mir, sofern dort die neuen Dinge veröffentlicht werden und ich freu mich nicht zweimal Geld zahlen zu müssen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Meine Vermutung / Hoffnung / Wahnvorstellung ist ja, dass wir bis / im 1. Quartal 2015 die Ankündigung für ein grosses Update bekommen. Wenn die aktuelle Lebendige Geschichte wirklich nur noch eine handvoll Updates bekommt (wie viele Leute vermuten) werden wir Mordremoth bestimmt nicht im Rahmen der LS töten. Das wäre doch arg überhastet den so schnell zu erledigen… also ist meine Vermutung, dass wir in der LS soweit kommen, dass wir erfahren wie gross die Bedrohung wirklich ist (mit einem grösseren Dungeon als finales Release -> Bloodstone Fen!?) und es dann im Rahmen eines grossen Updates richtig rund geht gegen den nächsten Drachen.

Man wird ja noch träumen dürfen

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Bloß dass es nicht als Dungeon kommen wird, denn das haben sie bereits vor ein paar Wochen klargestellt.
Der Aufwand des Ätherpfades war so gewaltig und hat sich im Endeffekt nicht ausgezahlt, um das in Zukunft noch einmal zu verfolgen.

Tiscan.8345

Bloß dass es nicht als Dungeon kommen wird, denn das haben sie bereits vor ein paar Wochen klargestellt.
Der Aufwand des Ätherpfades war so gewaltig und hat sich im Endeffekt nicht ausgezahlt, um das in Zukunft noch einmal zu verfolgen.

Ich tippe mal, dass Du auf https://www.youtube.com/watch?v=umpR6LhBhW4 anspielst (ab 4 Minuten irgendwas).

Das haben viele so interpretiert, dass keine neuen Dungeons kommen… aber das sagen sie da garnicht. Alles was ich da raushöre ist: wir werden kein bestehendes Dungeon so überarbeiten wie ZG und auch keinen Hard Mode einführen. Mehr nicht. Neue Dungeons schliessen sie da meiner Meinung nach nicht aus.

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das wurde nochmal außerhalb nach dem Video im Forum von einem Mitarbeiter präzisiert, weil ein Riesendiskussionsthread dazu im internationalen Forum losgebrochen war.
Und doch, bestehende Dungeons werden zumindest auf Dauer – wie lange das auch immer sein kann – von ihren Bugs befreit bzw. erfahren einige Änderungen. (Dafür gab es die [suggestion]-Threads, die vor kurzem geschlossen wurden.)

Aber ein neues Dungeon ist derzeit nicht im Ansatz geplant, im nächsten halben Jahr auf keinen Fall und anschließend auch unwahrscheinlich.

Tiscan.8345

Also.. Ich habe mal ein wenig rumgesucht… das einzige Statement, dass ich zu Dungeons finde steht in dem Thread, wo das Reddit Interview gepostet wurde: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Very-disappointing-news-for-you-guys und dort dann das Posting von Regina Buenaobra: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Very-disappointing-news-for-you-guys/4325481

Da macht Regina aber genau die gleiche Aussage wie auch schon im Video gemacht wird → nämlich das sie bestehende Dungeons nicht überarbeiten werden.

Auf neue Dungeons wird da nicht eingegangen. Mag sein, dass es irgendwo noch ein weiteres, präziseres Statement gibt… bisher konnte ich da aber nichts finden. Wäre nett wenn jemand eine Quelle hätte wo das explizit drin steht, dass keine neuen Dungeons kommen.

Posted by: McCoy.4265

McCoy.4265

Ich kann es mir eigentlich nicht Anders vorstellen, als das an einem Addon oder GW3 gearbeitet wird. Die ganze Mannschaft kann unmöglich an dem bisschen Content arbeiten was wir im ersten Teil der LS Season 2 gesehen haben. Die Pause von 2 Monaten der LS 2 ist auch etwas merkwürdig.

Der letzte Feature Patch beinhaltete ja mit den Sammlung schon Contentstreckung vom Feinsten.
Das Spiel so lange zu strecken, bis der Shop nicht mehr genug Kleingeld einspielt ist vom Management bei den ArenaNet-Mitarbeitern denke ich nicht durchsetzbar. Dafür hängen Sie zusehr an Ihrem Produkt “Guildwars 2”.

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

A-Net soll endweder ein Addon rausbringen oder parallel zu den featurepatches , contentpatches hinzufügen. Ich meine eine Living Story ist doch kein echter Content…nach 3h maximal haste das durchgespielt und fässt es nie wieder an. Ein Bockschwehrer Dungeon oder gar ein Raid(instanziert) kann hingegen schon weit aus länger beschäftigen. Dazu kommt, dass Anet jede kleine Verbesserung so Hochspielt als ob es das gesammte Spiel verändern würde. 10 Seiten Text, dass man Klosteine färben kann….. wow hat bestimmt Jahre gedauert dieses komplexe und gut durchdachte System zu entwickeln, welches alle Spieler nervt die einfach eine normale map erkunden wollen und vollgespammt mit bunten Klosteinen werden-_-

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.^^

mfg