Vorschlag zu den Elite-Spezies

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Hallo,
mir ist klar das dieser Thread sofort zerpflückt wird.
Ich habe keine Ahnung was die Entwickler für den kommenden Balancepatch geplant haben und ich bin sicher nicht der beste Spieler um so einen Vorschlag zu äussern.

Dennoch, mir kam heute ein Gedanke im Gespräch mit einem Freund.

Ein Problem das die Elite-Spezialisierungen eingeführt haben ist: Die Kernklassen fühlen sich nicht mehr stark genug an.

Die offensichtlichste Lösung wäre jetzt erst einmal die Elite-Spezialisierungen abzuschwächen, und ja ein paar haben das wirklich nötig, aber auch die Kern-Klassen etwas nach oben zu pushen.
(So hätte der Wächter auf seiner F1 Tugend der Gerichtigkeit, vielleicht mal im aktiven Effekt verdient ein paar Stapel Brand mehr anzurichten.)

Der eigentliche Vorschlag geht aber sogar etwas weiter.
Wir können aktuell, und vermutlich auch in Zukunft, nur eine Elite-Spezialisierung ausrüsten.
Ein guter Punkt, einer den man vielleicht sogar ausnutzen sollte:

Wäre es nicht möglich die bisherigen Klassenmechaniks-Linien (Disziplin, Illusionen, Tugenden, Seelensammlung, Werkzeuge, Arkan, Beschwörung,Betrugskunst, Tierbeherrschung) zu Elite-Spezialisierungen umzuwandeln?

Mir ist klar das dies einige Builds vollkommen vernichten würde und andere wären vermutlich gar nicht betroffen.
Dennoch denke ich das der Gedanke an sich Potential hätte und in Hinblick auf das Balance neue Möglichkeiten eröffnen würde.

So könnte zwar immer noch jeder Krieger Burstskills verwenden aber nur die die auch wirklich Disziplin verwenden Boni auf sie erhalten (und Dinge wie die Salvenbeherrschung könnten zusätzliche Buffs erhalten).

Klar ist mir auch das dieser Vorschlag wahrscheinlich nie ins Spiel kommen würde,
wie schon zu Beginn gesagt wird er vermutlich zerfetzt werden.

Ich werde den Thread vermutlich nicht weiter verfolgen nachdem ich ihn erstellt habe, dennoch, die Idee wollte ich einfach mal teilen.

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Damit werden nicht nur ein paar Builds zerstört… Condi-Berserker lässt sich dann vermutlich in die Tonne treten, wenn sich an den anderen Linien nichts ändert.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Schlimm das das erwähnt werden muss: Einhergehend andere Änderungen am Balance der Linien sehe ich als gegeben an.

Das größte Problem aktuell ist doch, neben der Stärke der Elite-Spezies, nunmal das sie auf alles Zugriff haben das die Kernklasse auch kann.

Damit halte ich mich dann ab jetzt auch raus.

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fleckzeck.4673

Fleckzeck.4673

Condi Mesmer wäre auch kaputt, außer man spielt PU und dann heulen noch mehr:/

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Antwort auf die Frage warum die Spezialisierungen stärker sein müssen: Geld.
Zu Beginn waren sie wesentlich schwächer als die kernklassen. Pvp Spieler hätten bei einigen Klassen keinen Grund gehabt sich die Spezialisierung zu besorgen und demnach hot zu kaufen.

Die nicht raider pve Spieler, die keinen revenant spielen wollen hätten ebenso keinen sonderlich großen Grund gehabt hot zu besorgen.
Bei mir war es auch der einzige kaufgrund, wären sie nicht gebufft worden, hätte ich das Geld nicht unbedingt ausgegeben.

Warum du den Vorschlag überhaupt bringst wenn es dir letztendlich doch vollkommen egal ist verstehe ich nicht ganz. Du sagst selbst, dass es niemals dazu kommen wird und ziemlich schlecht ist, willst dich sogar nicht mehr daran beteiligen. All das zeigt, dass dir ziemlich langweilig sein muss oder du gern provozierst, was in anderen Topics ebenso sehr deutlich zu sehen ist.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Antwort auf die Frage warum die Spezialisierungen stärker sein müssen: Geld.
Zu Beginn waren sie wesentlich schwächer als die kernklassen. Pvp Spieler hätten bei einigen Klassen keinen Grund gehabt sich die Spezialisierung zu besorgen und demnach hot zu kaufen.

Über diesen Punkt lässt sich streiten. Ich zum Beispiel hab mir HoT bis heute noch nicht gekauft und komme derzeit mit allen Klassen (außer rev) im PvP sehr gut zurecht. Auch in 1vs1 kämpfe konnte ich mich bis jetzt mit den alten Spezis gut behaupten.
Das einzige was mich derzeit am Spezi-System nervt ist die (aus meiner Sicht) viel
zu eingeschränkte Möglichkeit eigene Builds zu kreieren. Im PvP kämpfen deswegen auch gefühlte 95% aller Spieler mit den derzeitigen Meta-Builds bzw. auf dessen Basis. Wenn ich da an Gw1 denke und dem 2-Klassen System wo ich alleine mit meinem Ele ca. 9 verschieden Builds hatte, muss ich zugeben das Gw1, was diesem Punkt betrifft, Gw2 ein gutes Stück voraus ist bzw. war. (Ist nur meine bescheidene Meinung )

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Anet hat nach meiner Erfahrung nach sich immer nur 1 Hilfsfertigkeiten linie und höchstens 1 traitline pro klasse angeschaut und angepasst (ausnahme war im letzten jahr vor HoT der Waldi der eine komplett überarbeitung erhielt)
So haben sie immer nur nach dem Gegugt was noch fehlen könnte und die Hilfsfertigkeiten entsprechend verändert.

Beim Ad-on HoT war es nicht anders, Jede Klasse hat das gekriegt was er am Dringensten gebraucht hat. Auch wenn es etwas Komisch klingt, so hat zb. der Mesmer in PvP eine gute defensive dazu gekriegt und in PvE ein Support das ihn einzigartig macht.

Da Anet zusätzlich nicht möchte das man skills nach PvE/WvW oder PvP trennt Gleichen sie die Builds auch ein wenig für alle gebiete an (deshalb hat der dieb zb. jetzt mehr schaden durch seine auto attacks um die erhöten kosten der Initiative auch in PvE umsetzen zu können)

Soviel zum Verständnis von den Balance Patches.

Dabei entsehen aber auch fehler. Besonderheiten und Nützlichkeiten von dem was man Maximal erreichen könnte mit einer Klasse werden nicht gemacht sondern man hört leider auf den Pöbel.. darum hat man Jahrelang nicht den Eisbogen gepatcht der selbst ohne abusen ein kranken dps wert hatte.

Noch ein fehler vom entwickler Team ist es Klassen mit etwas zu entwickeln das man nicht entfernen oder verhindern kann. Ein paar sachen wie x% mehr schaden mit waffe y und die reduzierung sind ja noch ok.
Aber eine schadensreduzierung von 50%(ritus des großen zwergs und Steinkenntnis)20% (rachsüchtige hämmer) 10% bei gegner aus über 360 reichweite+ perma schutz (33% schadensreduzierung) und noch durch die rune des schrotters 7% schadensreduzierung bei feinden innerhalb von 360 reichweite und das ohne Rüstung!(auser PvE/WvW)…

und da haben wir noch nichtmal von Schub der Nebel geredet, dass eine Ausweichfertigkeit ist die auch noch Schaden (8-12k in PvP) machen, 9 stapel Stabilität entvernen, sofort gecastet werden kann und in kombination mit Phasenwanderung unblockbar ist. die einzige Möglichkeit es zu contern ist es zufällig auszuweichen oder mit ein finger auf die Unverwundbarkeitstaste warten bis er es castet (und nach einer perfekten reaktionszeit die hälte des schadens totzdem kasieren). Zum vergleich von etwas ähnlichem habe ich nur Pistolenpeitche: 6-8k schaden, 1/2sec Betäubt, 1/4 sec ausweichen (ungefähr), 3/4 castzeit selbst wenn man es 2x hintereinander drückt hat man zwar ein ähnlichen Schaden aber auf der doppelten bis fast dreifachen zeit.
Ähnlichen schaden Kriegt auch der Fresh-air hin in der selben zeit, aber mit über 5 skills!

Es spricht nichts dagegen die aktuellen mechaniken weiter auszubauen: Mehr Segen, Mehr Condis und die Ausweichmöglichkeiten anpassen. Warum gibt es zb. keine segen die die Zähigkeit erhöhen stattdessen pasive traitlines die genau das machen? und als Zustände etwas was diese abschwächt? dann brauchen wir auch keine Traitlines mehr die je nach segen die Grundwerte erhöhen (ingi 250 heilkraft bei regeneration, krieger 150 zähigkeit bei vergeltung, usw.)

Irgendwann kahm mir die Idee, unseren Ausweichbalken mit ein Trotzig balken zu vermischen, dann habe ich festgestellt das es zwar toll währe jedoch eine Lange Überarbeitungszeit brauchen würde und gezielte interrupts eine besondere Rolle haben müssten (ignoriert Trotzig, kann nur eine Fähigkeit/Aktion unterbrechen, kann nicht häufig genutzt werden zb).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen zu verstehen wie Arenanet arbeitet und anregungen geben konnte wie man überhaupt nach diesen Regeln was Balancen könnte.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Anet hat nach meiner Erfahrung nach sich immer nur 1 Hilfsfertigkeiten linie und höchstens 1 traitline pro klasse angeschaut und angepasst (ausnahme war im letzten jahr vor HoT der Waldi der eine komplett überarbeitung erhielt)
So haben sie immer nur nach dem Gegugt was noch fehlen könnte und die Hilfsfertigkeiten entsprechend verändert.

Absolut jede klasse hat letztes Jahr am 23 Juli eine rundum Veränderung bekommen, als das gesamte traitsystem geändert wurde und statt Punkte nur noch traitlines geskillt werden konnten.
Davor gab es auch einen Patch, der jeder klasse bei jeder line einen zusätzlichen trait gab.

Btw: Schadensreduzierung stackt nicht Additiv und hat ein cap.
Ansonsten würde jede noch so unfähige Gruppe durch absolut jeden content mit Ausnahme Raids kommen im pve indem sie mesmer, guard und engi nehmen und afk gehen… Ok Ok.. Mossmam trio mit den Klassen muss man auf Stufe 77 zwar auch nur alle 20s eine taste drücken ohne jemals ausweichen zu müssen, aber immerhin kann man nicht afk xD

Was den Schaden eines Revs angeht… Wie wäre einfach mal der Vergleich mit vault? Klar der coefficient vom Rev skill ist 3.85 und vom dieb “nur” 2.25 dafür kannst du das 2-3x direkt hintereinander machen und gezielt beim Gegner bleiben. Gegen Berserker richtet vault gut und gern 15k unbuffed zu. Im pve kam ich mit dem Skill auch schon auf über 35k Schaden

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Antwort auf die Frage warum die Spezialisierungen stärker sein müssen: Geld.
Zu Beginn waren sie wesentlich schwächer als die kernklassen. Pvp Spieler hätten bei einigen Klassen keinen Grund gehabt sich die Spezialisierung zu besorgen und demnach hot zu kaufen.

Die nicht raider pve Spieler, die keinen revenant spielen wollen hätten ebenso keinen sonderlich großen Grund gehabt hot zu besorgen.
Bei mir war es auch der einzige kaufgrund, wären sie nicht gebufft worden, hätte ich das Geld nicht unbedingt ausgegeben.

Warum du den Vorschlag überhaupt bringst wenn es dir letztendlich doch vollkommen egal ist verstehe ich nicht ganz. Du sagst selbst, dass es niemals dazu kommen wird und ziemlich schlecht ist, willst dich sogar nicht mehr daran beteiligen. All das zeigt, dass dir ziemlich langweilig sein muss oder du gern provozierst, was in anderen Topics ebenso sehr deutlich zu sehen ist.

Oder ich bin in den letzten Jahren was dieses Forum und die Community angeht einfach sehr zum Zyniker geworden.

Ich persönlich finde den Vorschlag mindestens interessant. Gut? Nein, sicher nicht, er würde eine Menge an Arbeit mit sich ziehen, aber zumindest eine Diskussion sollte er anregen.

Will ich nur provozieren? Wenn du das so siehst, bitte.
Ich wollte hier etwas zum nachdenken anregen also… nun, ja, per Definition provoziere ich damit.

Langweilig ist mir eigentlich nicht, das Spiel macht mir immer noch sehr viel Spaß.
Der eigentliche Grund aus dem dieser Vorschlag entstand ist folgender: Den Kernklassen fehlt im Moment eine definierende Rolle.
Es gibt bei fast jeder Klasse keinen guten Grund nicht auf die Elite-Spezialisierung zu gehen.
In Bezug auf Gameplay als auch Balance ist das einfach absoluter Mist.
Ein Ausgleich müsste also her.

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

@Anubarak.3012: hast recht, diese Änderung wahr aber auch wieder um es den Spielern einfacher zu machen sich zu skillen und weniger um ein balance zu verursachen. Sie wahren auch sparsam mit den Änderungen, sonnst währe es noch schlimmer mit den balancing.

Wegen den stacks ist mir das bewusst, man kommt nie an die 100% schadensreduzierung, dafür an die 99,9….% xD und das bisschen schaden was man kriegt kann man durch Regeneration wieder wett machen xd

Da du dich mit der Mechanik ein bisschen ausseinander gesetzt hast wird dir auffallen das bei manchen klassen ein Dodge wieder dmg-lost bedeutet, entweder weil man kitten kann oder weil man eh ein skill hat zum ausweichen und Schaden machen (ein paar klassen kriegen aber auch mit dodges eher ein dmg win und bei anderen macht es kein unterschied)

Vault ist ein änlicher vergleich, um es jedoch wieder mit den interrupt und instandcast in der nähe zu kommen müsste der Dieb noch Stehlen drücken und somit auch wieder an 2 Traitlines gebunden sein (ok die Elite traitline ist bei eig jeder Klasse pflicht wenns um die effektivität geht^^) und wieder mehr als 2 Skills drücken um den selben schaden an 1 Gegner zu machen (weil der segensremove nur auf ein ziel funktioniert) xD
achja und tatsächlich macht Schwächende Aufladung mehr dps als Sprung… wenn es mal 3x treffen würde.

Noch ein Tipp zur Messung des dps in PvP: die schweren Golems, unzerstörbarer zähl auch dazu, nehmen. für PvE kann man sagen trasch-mops haben weniger oder gleichviel Rüstung wie leichte Golems(~2k Grundrüstungswert)

@LouWolfskin.3492: Ja beim Forum kann man gut rauslesen wer Ahnung hat und wer nicht. Die Idee ist aufjedenfall interessant, je nach Umsetzung könnte das gut sein. Meine Befürchtung ist es das das balancing dann wirklich keine alternative mehr bietet. Wir haben ja schon je nach Klasse bis zu 2 Traitlines (elite + die F-skills traitline) die Pflicht sind und die 3te wird durch die Aufgabe bestimmt. Sie noch mehr unverzichtbar zu machen würde weniger Vielfalt bieten aber wenigstens eine Norm.

Deshalb habe ich diesen alternativen Vorschlag gebracht, dadurch werden bestimmte Segen/ Zustände spezialitäten von bestimmten Klassen und je nach Umsetzung von den Ausdauerbalken/ Trotzigbalken könnten eine neue Fuktion existieren (gezielte unterbrechungen parallel zu Betäubung zb.) und die Bisherigen erhalten bleiben. Anet kann auch dadurch wieder mit Skills und Traitlines die zuviele Effekte haben runterschrauben ohne das die Balance zu stark drunter leidet. Necros und Ingis müssten ihre Segens-/Zustandsumwandlungen ev. noch abgeschwächt werden und die Entwiklungszeit für diese Mechaniken währen auch noch in einen schafbaren rahmen.
Im Schlimmsten falle existieren soviele Segen und Zustände das man daraus Verhexungen und Verzauberungen machen müsste um die übersicht wieder herzustellen. So könnte man zb. die Auren unter Verzauberung unterbringen.

Beim Trotzigbalken könnte es Passieren das sie diese nicht richtig kalkuliert und angepasst haben sodass man zu häufig hilflos ist. Auch kompliziert wird es sein welche Effekte was umgehen. Umblockbar umgeht Unverwundbar? Geschoss zerstörung? Ausweichen? oder doch nur Blocken?

Am schwierigsten finde ich es jedoch alle Spielbereiche anzugleichen. Bisher musste man in PvE als einzige defensive Dodges und Reflektionen haben, wenn etwas mehr devensive eingesetzt werden musste, hat man schon manche spieler komplett überfordert. Die Angriffsgeschwindigkeitserhöhung der Autoattacks von 3 sec auf 2,5sec in den neuen Gebieten war schon eine große hürde. Arenanet hat aber schon vorher die Spieler leicht herrausgefordert mit Kreaturen die Plötzlich auch Zustände machen und Segen erhalten, später dann den Zustandsschaden erhöhen und den Kraftwert. Fraktale ist das einzige “elite” Gebiet gewesen, inzwischen haben wir auch Raids die unsere Komunity herrausvordert. Langsam nähern sich also die Spielerskills von PvE und WvW…. aber die lücke zu PvP ist leider noch zu riesig.

Solange die Stufen der Spieler noch so unterschiedlich sind wird es leider nicht möglich sein orgendlich zu Balancen. Anet kann auch nicht plötzlich aus ein Noobwars ein Darksouls machen, damit würde sie nur viele Spieler vergraullen. Das können sie sich für ein Pay to Play spiel nicht leisten :/

Was man also noch zusätzlich machen könnte is in PvP, einfachere Kontents zu geben.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Du kommst nicht an 99% Schadensreduzierung. Es gibt ein cap das darunter liegt.
Wir haben das mehrfach getestet als revenant mit seinem skills, Schutz, scrapper gyro und mesmer phantasm.

Was das ausweichen angeht hast du auch nicht ganz so recht. 2 Klassen bekommen einen dps increase wenn sie ausweichen, bei 6 Klassen reduziert sich die dps, ja auch beim revenant, denn alles außer autoattack verringert deinen Schaden und nur bei einer einzigen klasse ist es kein allzu starker dps Verlust voll gebufft auszuweichen.

Die dps golems kenne ich. Die benutze ich auch während dps Tests um zu schauen ob ich auf dem Papier richtig liege. Ich berechne und teste sehr oft den Schaden bei verschiedenen Klassen in verschiedenen Situationen und Rotationen, was auch mit sehr wenigen Ausnahmen komplett aufs pve übertragen werden kann.

Des weiteren haben sie schon eine ganze Menge an der Balance geändert beim Prehot Patch. Wenn du das nicht bemerkt hast frage ich mich ernsthaft ob du zu dieser Zeit aktiv gespielt hast.
Einige builds wurden komplett aus den Spiel genommen, andere wurden zusammengefügt. Statt 13 traits pro line gibt es nur noch 9, dafür wurden mal welche Standard gemacht, manche wurden zusammen geschlossen und manchmal auch einfach komplett aus dem Spiel entfernt (sämtliche nützliche Waffentraits vom dieb)
Sparsam mit Änderungen würde ich das nicht nennen.
Die dps Rangliste hatte sich zumindest etwas verschoben

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Vorschlag zu den Elite-Spezies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Das größte Problem aktuell ist doch, neben der Stärke der Elite-Spezies, nunmal das sie auf alles Zugriff haben das die Kernklasse auch kann.

Stimmt so auch nicht ganz.
Mit der Elite-Spezialisierungen hat man eine Traitlinie “weniger” zur Verfügung.
Will man für sein Build ein Teil aus der Elite-Spezialisierung (bspw. nur die Avatarform des Druiden) nutzen, muss man das Gesamtpaket nehmen, auch wenn man mit den Traits an sich vielleicht garnichts anfangen kann.