Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Ich habe jetzt notgedrungen einen neuen Account angefangen.
Da mein alter Account mit ca 19k AP wegen Sharring von A.Net gebannt wurde.

Ich habe jetzt auf dem aktuellen Account ca 1,3k AP und wenn ich in eine Gruppe für ein Dungeon gehe werde ich oft instant gekickt.

Es interessiert niemanden wie der Char ausgerüstet ist. Es wird einfach gekickt.

Mir war das vorher nicht bewusst, wie AP orientiert die Gruppenersteller sind, es kann doch nicht sein das man für blöd oder unfähig eingestuft wird nur weil man keine 5 tausend Erfolgspunkte hat.

Es ist wirklich nur noch frustrierend nur innerhalb der Gilde Dungeons laufen zu können. Die Rücksicht nehmen auf die Erfolgspunkte.

Daher fände ich es gut wenn die AP nicht von jedem einsehbar ist.
Denn nicht jeder mit wenigen AP ist ein Anfänger !!!

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

(Zuletzt bearbeitet am von Dante Hawasham.2508)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Das Problem ist wohl weit verbreitet, es gibt sogar Gruppen die ein Minimum AP-Level in die LFG-Beschreibung packen. Leb damit. Diese Menschen haben keine Lust auf Anfänger und sortieren einfach wegen erhöhter Wahrscheinlichkeit solche Accounts aus. Das AP nichts angeben ist allerdings den meisten bewusst und vernünftige Menschen sprechen vorher mit dir bevor du gekickt werden sollst. Steht nichts von Minimum AP in der Beschreibung kannst du sie wegen Missbräuchlicher Nutzung des Kick-Tools melden.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

#Zerk-and-gear-check-much-better

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Generell sollte man auf “only 20k AP” “no noobs” “only zerker” und und und Gruppen nichts geben.
In den meisten Fällen sind es selber Idioten die keine Ahnung haben.
Gegen Dummheit gibts halt kein Rezept. ^^
Ist das selbe wie in Gw1 z.B beim UwSc das die Summoning Stones für die Erfahrung genommen wurden.
Dabei konnte man die einfach kaufen.
Das war genau so Sinnfrei. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das ist in keinster Weise sinnfrei…

Selbstverständlich sortiert man damit auch manchmal gute Spieler aus und sicher gibt es auch Spieler mit 10k AP die absolut nix draufhaben, aber ich mach eigentlich nur Dungeons mit Gruppen ohne Einschränkungen und in 95% der Fällen ist jemand mit unter 4k AP einfach ziemlich ahnungslos. Und ich würde behaupten die Zahl ist noch _unter_trieben. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal in Arah einen wirklich guten Spieler mit weniger als 7k AP gesehen habe.

Mehr AP = besserer Spieler? Für den Schnitt stimmt das, und nur darauf kommt es an, Ausnahmen sind irrelevant.

Und wenn manche Leute Anfängern aus dem Weg gehen wollen, dann ist das ihr gutes Recht und nach AP zu sortieren die beste Möglichkeit. Nicht unbedingt eine gute Möglichkeit, aber nun mal die beste die zur Verfügung steht.

Und denk dir erstmal eine bessere aus. Öffentlicher Gear- und Traitcheck? Anzahl verbrachter Stunden in Dungeon X? Einsehbare Dungeonmarken? Alles ziemlich käsig…

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Die meisten outen sich doch sowieso selbst recht schnell. Krieger mit Dolyak Siegel ,Wächter mit 10% Schadensreduzierung und stacks mit heilkräftigen, der Dieb mit Doppel Pistole und FZ Rüstung und wer kennt ihn nicht der Mesmer mit Grosschwert Zepter und Magic find bufffood

Bufffood hat 3 f,fällt mir Grad auf

looking for team

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ich glaube, dass es die AP ursprünglich als Richtwert für die Spielerfahrung genutzt wurden, was ich in Teilen verstehen kann, wenn es um <1000 AP geht. In dem Bereich sind dungeonerfahrene Spieler die Ausnahme (heißt nicht, dass es immer so ist!) und viele haben keine Lust zu Erklärungen… Mittlerweie wird viel zu viel Wert auf die AP gelegt, denn wenn man nur ganz frische Neulinge aussortieren wollen würde, würde man die Schwelle nicht auf solch überzogene Werte wie 4000 und höher setzen… Die Leute , die solche AP-Grenzen reinschreiben hatten vermutlich einmal Pech mit solchen Leuten und verallgemeinern das nun, selbes Schicksal erleiden übrigens auch die Waldis… Leider lernen die Leute aber nicht dazu und bleiben verbohrt in ihrer Meinung, dass alles was nicht X tausend AP hat sei schlecht und Waldis generell böse…
Mal ganz im Ernst: Ich hatte schon das vergnügen mit Leuten die ~500 AP hatten und die trotz Stack nicht 1 mal umgefallen sind oder uns auch nur einmal ein Klotz am Bein waren…
Wie schon gesagt: Menschen neigen bedauerlicherweise zur Verallgemeinerung schlechter Erfahrungen oder übernehmen negative Ansichten anderer ohne sie zu hinterfragen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

Weil es keine andere neutrale, bessere und schnelle Möglichkeit gibt, Erfahrung und Können eines Spielers von einem anderen Spieler aus festzustellen, werden AP dafür als Anhaltspunkt genommen obwohl dieser Wert nicht wirklich direkt etwas über das Können eines Spielers aussagt.

Allerdings ist es meistens tatsächlich so, dass ein Spieler mit 10K AP oft deutlich mehr Erfahrung (und damit Kenntnis seiner Klasse und verschiedener Bereiche des Spiels) hat (und damit tendenziell besser spielt), als z.B. jemand mit 10 AP. Und einigen Spielern ist eine ungenaue Möglichkeit lieber, als gar keine.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RowDy.3507

RowDy.3507

Totaler Schwachsinn nach AP zu gehen.. dazu kommt das jeder klein anfängt und man jedem die Chance geben sollte.. wie soll man sonst die inis usw lernen!

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Die meisten outen sich doch sowieso selbst recht schnell. … der Dieb mit Doppel Pistole und FZ Rüstung …

FZ-Rüstung gibts aber auch schon mit Bersi-Werten, gell!?

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

@Dante bist nicht der Einzige, dem das so geht. Ich würde über Friendlist arbeiten, wenn du immer gekickt wirst. Irgendjmd geht immer mit :-). Mich nervt diese AP- Gear- Check- Suche furchtbar an. Meistens geh ich in solche Gruppen gar nicht, obwohl ich sowohl die AP, als auch das entsprechende Gear hätte. Und ich hab schon viele Spieler mit wenigen AP erlebt, die sehr gut spielen konnten… vielleicht haben die auch gerade mit ihrem Zweitaccount gespielt :-).

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Die meisten outen sich doch sowieso selbst recht schnell. Krieger mit Dolyak Siegel…

Hab knapp 8k AP, voll aufgestiegen und spiele MIT Dolyak Siegel.
Keine Ahnung was mir die Aussage mitteilen soll.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pzaiko.3791

Pzaiko.3791

Totaler Schwachsinn nach AP zu gehen.. dazu kommt das jeder klein anfängt und man jedem die Chance geben sollte.. wie soll man sonst die inis usw lernen!

So ist es. Gereade bei den kleineren Inis, ich sag jetzt mal bis UdB, vllt auch noch FZ(je nach Lernbereitschaft der neuen Spieler und Fähigkeiten der Erfahrenen), sind 1-2 Anfänger kein Problem, bei AC meinetwegen sogar 3 Anfänger in einer Gruppe. Dann ist man halt mal ein paar Minuten länger unterwegs als normalerweise, was solls. Bzw. manchmal laufen die Runs mit 3 Spielern unter 1K AP und ohne 80er wirklich flüssig.

Zum einen freuen sich die Leute, wenn man sich etwas Zeit nimmt, ihnen eine Mechanik, Taktik, oder sonst was erklärt, zum anderen sind das die Spieler und Mates von morgen, von daher kann man sich manchmal auch ein wenig Mühe geben.
Nicht das sie direkt denken die Community besteht nur aus arroganten Idioten.

Ich meine jeden Tag mache ich das auch nicht, aber das ein oder andere mal in der Woche schon. Nicht das ich es zwingend nötig hätte, aber der persönliche Lohn ist manchmal der Dank und die Sympahtien der Leute, für die Allgemeinheit ein neuer und zufriedener GW2 Spieler.^^

Ist auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung zum immer nur in so kurzer Zeit wie möglich das maximale an Gold abzugreifen, und man trägt einen kleinen Teil zum Wachstum/bestehen bleiben der Community bei.

(Zuletzt bearbeitet am von Pzaiko.3791)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Die meisten outen sich doch sowieso selbst recht schnell. Krieger mit Dolyak Siegel…

Hab knapp 8k AP, voll aufgestiegen und spiele MIT Dolyak Siegel.
Keine Ahnung was mir die Aussage mitteilen soll.

Du spielst dann kein Meta-Build → keine Option für ein Speedrun.

Hohe AP impliziert halt eine höhere Erfahrung im Spiel. Das individuelle Können lässt sich dadurch nicht ableiten, aber Personen jenseits der 15k AP haben sich natürlich deutlich länger mit dem Spiel beschäftigt ( und vorallem in mehr Bereichen).

Ob jetzt ein Spieler mit 1k AP ein Smurf ist oder ein neuer Spieler, das ist egal. Die Gefahr, dass er letzteres ist, ist einfach zu hoch.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Hab mich mal hingesetzt und zusammengerechnet: 80er Char mit Verliesmeister (da es ja um die Verliese geht, aber nur alle einmal gespielt!) und ca. 1 Monat Spielzeit und zwei Berufen auf max 100 ergibt rund 750 AP. Keine Extras wie Sprungrätsel oder besondere Exploratorerfolge, Bosse (Teq oder Wurm AP), keine 100% Map und ohne PvP und WvW. Daily mit 5 Punkten am Tag (altes System) und sonstiges eingerechnet (Wiederverwerter, Aufwertungen, persönliche Geschichte, Fertigkeitspunkte und was man eben nebenbei mitbekommt und NICHT auf maximale Anzahl spielt.

Ich bin auch kein Freund von AP-Bewertung in Verliesruns, hab aber immer gewusst, und es hat sich auch durchweg bestätigt, dass bis 1,5k AP es wirklich noch Neulinge ohne Erfahrung sind. (Zweitaccounts fallen da natürlich raus). Spielt man ein paar Monate länger und baut sich zb langsam richtung Aufgestiegene Rüstungen und Waffen die Berufe aus, wird es natürlich um einiges mehr, da man dann auch Lorbeeren, Karma, Mats und Gold usw. Da kommen dann noch die vielen anderen AP dazu und da sind dann in meinen Augen locker 3-(max)5k AP möglich ohne AP-Jäger zu sein. Also sind LFG mit 4k AP+ Beschreibungen durchaus nicht sinnfrei. Es siebt wie schon erwähnt die Möglichkeit einen Unwissenden in der Gruppe zuhaben, doch ordentlich aus.
An der Stelle wäre ich natürlich die Ausnahme gewesen, ich hab knapp 9k AP (bin mittlerweile seit einem viertel Jahr AP Jäger geworden ohne Chronik) kaum Erfahrung in Verliesen. Hab zwar meinen Verliesmeister und einige mehrfach gespielt, aber in so großen Abständen, dass ich nicht alle Wege kenne die gefarmt werden, noch genau weiß wie alle funktionieren, es dämmert einem dann zwar ein wenig wenn man mittendrin ist, aber das macht noch lange keinen erfahrenen (Verlies-)Spieler aus mir.

Zusammenfassend kann ich also sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das Mittel (was in Verliesgesuchen angegeben wird) was auch sozusagen dann der Mehrheit entspricht, kann man den Leuten nicht zwangsweise nachtragen, wenn sie einen fixen Run fürs Goldfarmen machen wollen. Ich halte mich aus solchen LFG auch raus, weil ich weiß, ich gehöre nicht zu dem Spielerwunsch, den sie anstreben.

Dolyaksiegel hab ich allerdings auch nicht drin, fällt mir so auf. Puh Glück gehabt. Da nehm ich lieber die augeglichene Haltung um schnell an zB Skelks vorbeizurennen.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

Ich habe jetzt notgedrungen einen neuen Account angefangen.
Da mein alter Account mit ca 19k AP wegen Sharring von A.Net gebannt wurde.

Ich habe jetzt auf dem aktuellen Account ca 1,3k AP und wenn ich in eine Gruppe für ein Dungeon gehe werde ich oft instant gekickt.

Es interessiert niemanden wie der Char ausgerüstet ist. Es wird einfach gekickt.

Mir war das vorher nicht bewusst, wie AP orientiert die Gruppenersteller sind, es kann doch nicht sein das man für blöd oder unfähig eingestuft wird nur weil man keine 5 tausend Erfolgspunkte hat.

Es ist wirklich nur noch frustrierend nur innerhalb der Gilde Dungeons laufen zu können. Die Rücksicht nehmen auf die Erfolgspunkte.

Daher fände ich es gut wenn die AP nicht von jedem einsehbar ist.
Denn nicht jeder mit wenigen AP ist ein Anfänger !!!

einfach alles auslachen was irgendwie im lfg sucht und nach only zerker, ap ….+ oder meta build sucht. ich sehe die immer wieder und sehr oft bin ich mit einer random gruppe mit einem weg fertig da suchen die immernoch.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Revarta.6349

Revarta.6349

Jop… nach AP zu suchen ist vollkommener Schwachsinn.

Da viele mit 10k+ AP einfach alle LS Erfolge gemacht haben (was einen in Dungeons nichts bringt). Zum andern gibts in GW2 ja nun wirklich NICHT 1 Dungeon, welches man nicht mit Anfängern schafft.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paradox.4135

paradox.4135

also finde nichtdas man an den ap überhaubt wa sehen kann hab selbst 15-16k und war z.b ur 4-5 ara kenne mich da überhaubt
oder auch fraktal ab 15 = neuland für mich

spieler die gut sind können in einer gruppe auch locker 2-3 leute mit 1-2k durchbringen

wichtig ist verständniss der klassen, deren fähigkeiten, was sind kombos und wie löse ich die aus usw..
nen 2k ap spieler der seine klasse auf gruppe geskillt ist und zumindest die grundsächlichen spielmechanik versteht, würde ich eher in die gruppe nehmen als nen 17k spieler der einen auf solo zerk macht und nur auf schaden aus ist

an skills würde ich nie nen spieler beurteilen
es hängt immer von der gruppe ab nachen sie viel kombofelder pack ich als zweit waffe halt nen bogen oder hammer ein als krieger
hab ich keine der stabi geben kann und kippe dauernt um, Dolyak-Siegel rein so kann ich zumindest stabie bekommen und mit banner alle wiederbeleben usw…

man jann sich jederzeit schnell ne skill änder wenn man nicht im kampf ist und sich den kommenden boss oder der gruppe anpassen

ach ja was sind ap jäger?

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

dann oute ich mich mal. Ich habe 13 KAP und wenn Du mich mit in ein Verlies nehmen würdest, würdest Du staunen. Ich bin Ascalon und Zwielicht (zwangsweise für mein legy) gelaufen und habe von den anderen Verliesen keinen blassen schimmer. AP sagen nichts über das Können aus

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

ach ja was sind ap jäger?

Jemand der AP sammelt.
Jeden Erfolg macht jede Daily alles mögliche was AP gibt.
Ein Jäger und Sammler. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Marcy.6498

Marcy.6498

AP sagen nichts über das Können aus,
aber es gibt bis auf wenige Drittprogramme,
welche von A-Net nicht wirklich geduldet werden,
keine Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen
bzw. die Builds/Gear etc zu checken.

Was mir persönlich mega auf die Nerven geht, ist die Tatsache dass viele Leute
nicht einmal lesen welcher Gruppe sie beitreten.
Wenn eine Gruppe einen Zerker Ele sucht, dann sucht die Gruppe einen Zerker Ele
und nicht einen Condi Nekro, einen Heal Guard oder sonstigen Käse.
Niemand ist gezwungen solchen Gruppen beizutreten.

Man muss die Spielphilosophie/Einstellung whatever nicht teilen, aber man muss sie
akzeptieren und sich einfach anderweitig umschauen.

[sKe] Silent Killer Engine | PvE
—- SFR —-

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du spielst dann kein Meta-Build -> keine Option für ein Speedrun.

Ich behaupte einfach mal und bin mir sogar sicher, dass man außerhalb von festen Gilden-Speedruns, die ich generell als die wahren Speedruns bezeichne, z.B. von iV, DnT, SC und wie sie alle heißen, keinen signifikanten Unterschied in der Zeit bemerkt, die man für das Absolvieren eines Dungeons benötigt, wenn man einen Lauf mit Dolyak-Siegel beim Skippen benutzt und einmal ohne.

Falls man natürlich seine Hilfsfertigkeiten nicht wechselt, Technobabbel, Stampfen und Treten oder sonstigen Unfug (sofern nicht an manchen Stellen sinnvoll genutzt ^^) mit reinnimmt als Krieger, dann lasse ich gerne mit mir diskutieren.

Ich hatte das aber auch schonmal. Kam in eine Arah 2 Gruppe rein, hatte Dolyak drin wg. irgendwelchem Open-PvE-Mist und dachte mir, ach komm, lass gleich drin für den 1. Skip, falls du beim Totenauge und den anderen Gegnern in Bedrängnis kommst. Arah war zu dem Zeitpunkt so quasi meine Heimini geworden und ich war sicherlich besser als 2-3 der anderen Spieler, jedoch war das Dolyak-Siegel für diese Gruppe das Zeichen mich zu kicken.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

OT: Dolyaksiegel find ich ziemlich sinnfrei. Die 180 Zähigkeit steck ich locker weg. Auf Siegel sind eh die wenigsten wirklich geskillt. Da hat man doch nur nen langen CD und nicht mal Eile drin. Oder stimmt der Buildconstructor nicht mit den Werten in GW2 überein? Da bringt doch die augegl. Haltung mehr als das Dolyaksiegel, oder? Bitte keine Diskussionen, geht mir nur grad durch den Kopf. Ohne Stabi geh ich aber auch eher ungern aus dem Haus.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Dolyaksiegel steht stellvertretend für alle Erfahrungen die man so macht.

Weitere wären zB Bearbow, Condi Nekro und Siegelwächter

Man kann vorallem an den Siegeln recht häufig erkennen, ob der Spieler weiß was er tut. Anstelle vom Dolyaksiegel sollte man als Krieger zB lieber die Haltung mitnehmen, wenn man Stabilität braucht.

Schlechte Erfahrungen führen halt zu Vorurteilen. Das ist nicht richtig, aber auch nicht MMO spezifisch.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Morpheus.4671

Morpheus.4671

Ich kann die Problematik hier nicht ganz nachvollziehen,denn es gibt für fast jeden Dungeon und Fraktale genügend Gruppen im LFG die keine anforderungen an die AP oder das Gear stellen um problemlos eine zu finden.Und wenn Ich einer Gruppe beitrete die zb.10k AP suchen und ich nur 5k AP habe und dann gekickt werde ist das meine eigene Schuld denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ansonsten kann ich nur Molch.2078 zustimmen.

Molch.2078

Das ist in keinster Weise sinnfrei…

Selbstverständlich sortiert man damit auch manchmal gute Spieler aus und sicher gibt es auch Spieler mit 10k AP die absolut nix draufhaben, aber ich mach eigentlich nur Dungeons mit Gruppen ohne Einschränkungen und in 95% der Fällen ist jemand mit unter 4k AP einfach ziemlich ahnungslos. Und ich würde behaupten die Zahl ist noch _unter_trieben. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal in Arah einen wirklich guten Spieler mit weniger als 7k AP gesehen habe.

Mehr AP = besserer Spieler? Für den Schnitt stimmt das, und nur darauf kommt es an, Ausnahmen sind irrelevant.

Und wenn manche Leute Anfängern aus dem Weg gehen wollen, dann ist das ihr gutes Recht und nach AP zu sortieren die beste Möglichkeit. Nicht unbedingt eine gute Möglichkeit, aber nun mal die beste die zur Verfügung steht.

Und denk dir erstmal eine bessere aus. Öffentlicher Gear- und Traitcheck? Anzahl verbrachter Stunden in Dungeon X? Einsehbare Dungeonmarken? Alles ziemlich käsig…

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt! ;)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

@Meridius: Danke. Hab ich also richtig gelegen. Das andere hab ich schon verstanden. Also doch Haltung.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Keiner wird einen kicken, wenn man bei einem Skip, bei dem Stabi benötigt wird, sein Dolyak-Siegel einpackt (wobei mir hier spontan aber auch nur die Arah p2 skips einfallen). Wenn einer aber im Kampf mit Dolyaksiegel spielt, dann ist das für die Gruppe ein klares Zeichen, dass er die Kampfmechaniken und das Zusammenspiel mit der Gruppe nicht wirklich verstanden hat.

Skuldin - No Hesitation [hT]

(Zuletzt bearbeitet am von Lendruil.9061)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Da momentan der Wurm drinne ist was Dungeons betrifft (die meisten bei uns spielen halt nur noch PvP oder sonst was…) hab ich mich mal wieder auf Pugsuche begeben.

Das eine mal sucht ein Dieb “TA up Speedrun only Exp” .. okay gejoint.. der besagt Dieb spielte mit P/P und nutze auch seine starken Siegel nicht. Aber immerhin gab es einmal SR! (der hatte ca 2,4k AP)

Ein anderes Mal bin ich als Guard in eine Gruppe von 3 Kriegern und einem Ele gejoint. Der Ele hatte alles, nur keine Metaskillung und die Krieger konnten nur das Präzibanner zur Verfügung stellen. Das Beste an dieser Gruppe… die beleidigten mich weil ich nicht mit Stab spielte und Macht stackte. Die Krieger hatten zwischen 14k – 22k AP! Okay… Leavefaktor 100%!

Die AP haben auf keinen Fall mit dem Können von Spielern zu tun. Es gibt halt wirklich Punktegeile oder Leute die jeden Tag 5 Stunden+ online sind. Fakt ist aber, dass ein Neuling mit <500 AP missmutig aufgrund seiner Spielerfahrung mitgenommen wird (ist halt Pech wenn es ein Zweitaccount ist).

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Da wird es doch sicher jedem potenziellen Neuleinsteiger warm ums Herz.

Warum konnte ich in meinen bisherigen Spielen völlig problemlos
während der Levelphase die entsprechenden Instanzen absolvieren,
während das in Ego Wars II ein Unding zu sein scheint ?
Antwort : Weil es dort Beute zu holen gab, die nur für das entsprechende Level interessant war.

Also, liebe Neueinsteiger, so schnell wie möglich Höchstlevel erreichen und irgendwie
viele APs zusammenraffen, wenn ihr nicht gerade eine liebe und geduldige Gilde findet.
Sonst wird´s echt lustig in den PUGs.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Die meisten outen sich doch sowieso selbst recht schnell. Krieger mit Dolyak Siegel…

Hab knapp 8k AP, voll aufgestiegen und spiele MIT Dolyak Siegel.
Keine Ahnung was mir die Aussage mitteilen soll.

Nein, das weiß ich auch nicht

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Die meisten outen sich doch sowieso selbst recht schnell. Krieger mit Dolyak Siegel…

Hab knapp 8k AP, voll aufgestiegen und spiele MIT Dolyak Siegel.
Keine Ahnung was mir die Aussage mitteilen soll.

Nein, das weiß ich auch nicht

OHA!!!

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phalas.4901

Phalas.4901

Ich bin, ebenso wie der TE und einige andere hier, der Meinung, dass man AP nicht als Indikator des Könnens verwenden sollte.
Die AP sagen nur eines aus: Der Spieler schließt gerne Erfolge ab. Mehr nicht. Ob er beim Absolvieren seiner Erfolge Können beweißen musste, ist für niemanden ersichtlich. Welche Erfolge er abgeschlossen hat, ist für niemanden ersichtlich. In welchem Zeitraum er seine AP verdient hat, ebenso wenig.

Folglich sagen mir die AP in keinster Weise, ob sich jemand in z.B. einem Dungeon auskennt und ob er dort ein guter Weggefährte ist.

Ich kratze mittlerweile an der 9k-AP-Grenze und habe (bis auf eine Ausnahme) keinerlei Dungeon-Erfahrung. Der Annahme nach, das viele AP = viel Erfahrung/Können sind, wäre ich also ein guter Kandidat für z.B. Dungeon-Runs. Bin ich aber nicht.

Ergo: Viele AP = viel Erfahrung/Können = Irrglaube.
Genau so könnte ich sagen: Führerscheininhaber = Autobesitzer.
Oder, um bei GW2 zu bleiben: Hoher WvW-Rang = guter WvW-Spieler.

Alle drei Annahmen habe eines gemeinsam, es sind Annahmen.

Mein Fazit: Da sich aber niemand gerne von seinen eigenen Ansichten trennt (ich übrigens auch nicht ;-) ), und jeder glaubt, dass seine Meinung die richtige ist, halte ich es so: In GW2 spiele ich mit Leuten die Spaß am Spiel haben möchten und haben, die keinen Wert auf (m)eine perfekte Spielweise legen, Fehler verzeihen und jedem das Recht eingestehen lernen zu dürfen. Alle anderen können gerne unter sich bleiben und das Spiel so spielen wie sie es für richtig halten.

So long,
Phalas

Groß wie ein Norn, stark wie ein Charr, geschmeidig
wie ein Sylvari, klug wie ein Asura und schön wie ein
Mensch. “Man wird ja wohl noch träumen dürfen!”

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Es geht nicht darum das jemand fehler macht oder sonst was. Es geht darum das man durch einen zwar nicht guten indikator dafür sorgt das man zumindest eine teil der fails ausschließlich kann den rest sieht man eh erst bei der ersten gegner gruppe

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ich bin, ebenso wie der TE und einige andere hier, der Meinung, dass…

Ich drück mal fest auf den “Gefällt mir” Button.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Vielleicht ist es auch ein viel tiefergehendes Problem, dass mittlerweile viele Leute die Instanzen einfach nur möglichst schnell unter Nutzung aller Skips (und ggf. Exploits) durchrushen wollen um an Beute zu kommen und sie nicht mehr spielen um Spass zu haben. Der Lauf wird also als unabwendbares Übel gesehen um an den Loot zu kommen und nicht mehr als lustiger Zeitvertreib an dessen Ende es eine Belohnung gibt. Ergo will man Leute für die Gruppe die genauso denken und die einem nicht mit überflüssigen Fragen oder Toden auf den Nerv gehen. Also nutzt man das einzige einfache Mittel um Leute mit vermeintlich wenig Spielzeit/Erfahrung auszusortieren.

Keine Ahnung ob es so ist, aber der Eindruck entsteht mittlerweile manchmal.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuva.6984

Kuva.6984

Ich bin auch von Anfang an dafür gewesen die Accountpunkte unsichtbar zu machen, das fördert nur Ärger unter Spielern, das ist genauso unnötig wie die dazugehörige rangliste, aber wir Menschen stehen einfach auf Vergleiche….

Ich erinnere an UWSC Gw1 wo man auch die Gruppe nur dann joinen durfte, wenn man eine Anzahl X der Gashtly Stones hatte. Selbst wenn sowas nicht vorhanden is, dann findet man schon was vielleicht muss man einfach die Stacks von Schadenstränken posten oder so.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phalas.4901

Phalas.4901

Vielleicht ist es auch ein viel tiefergehendes Problem, dass mittlerweile viele Leute die Instanzen einfach nur möglichst schnell unter Nutzung aller Skips (und ggf. Exploits) durchrushen wollen um an Beute zu kommen und sie nicht mehr spielen um Spass zu haben. Der Lauf wird also als unabwendbares Übel gesehen um an den Loot zu kommen und nicht mehr als lustiger Zeitvertreib an dessen Ende es eine Belohnung gibt. Ergo will man Leute für die Gruppe die genauso denken und die einem nicht mit überflüssigen Fragen oder Toden auf den Nerv gehen. Also nutzt man das einzige einfache Mittel um Leute mit vermeintlich wenig Spielzeit/Erfahrung auszusortieren.

Keine Ahnung ob es so ist, aber der Eindruck entsteht mittlerweile manchmal.

Damit hast du wahrscheinlich Recht.
Die Frage ist halt nur, ob das “einzige einfache Mittel” auch ein geeignetes und mitunter faires Mittel ist.

Groß wie ein Norn, stark wie ein Charr, geschmeidig
wie ein Sylvari, klug wie ein Asura und schön wie ein
Mensch. “Man wird ja wohl noch träumen dürfen!”

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Caraosa.8274

Caraosa.8274

Welche Mittel soll man denn sonst nehmen, auf das Leseverständnis der Mitspieler zu setzen ist ja noch grausamer. Man schreibt in der LfG Beschreibung rein “mit Teamspeak” und wenn die Leute dann der Gruppe beitreten und man ihnen die TS Daten mitteilt, kommt als Antwort “TS nutz ich nicht…”

Wie man es auch dreht und wendet, Gruppensuche bleibt ein Glücksspiel.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Einfach garkeine Anforderung stellen und die Leute so nehmen wie sie eben sind.
Für perfekte runs gibts ne Gilde.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Einfach garkeine Anforderung stellen und die Leute so nehmen wie sie eben sind.
Für perfekte runs gibts ne Gilde.

a) nicht jeder hat eine Gilde mit solchen Spielern, ich bin mir sicher dass ich über das LFG bessere Spieler finden könnte als in der Gildenliste und b) hör auf anderen Leuten vorzuschreiben wie sie spielen sollen. Wer gute Pugs finden will soll das gerne versuchen, ist sein gutes Recht. Ich mach das nicht aber ich kann es absolut nachvollziehen. Schon mal Arah Weg 4 mit drei blutigen Anfängern gemacht?

Frage: Warum nutzen die Leute AP als Vergleich.
Antwort: Weil sie möglichst Anfängern aus dem Weg gehen wollen und das die beste Möglichkeit ist die sie haben.

The End.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Bei Leuten unter 10k AP bin ich immer skeptisch. Aber klar man findet auch in Frakale 50 und 20k+ AP Leute die nicht mal wissen, wie man den Hammer im Felswand-Fraktal verwendet.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Einige der besten Spieler haben unter 10k AP Ô.ô. Die Grenze ist etwas hoch gegriffen.

Pls stop Q_Q

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Die Leute vergleichen mit ihrem eigenen Wert und vergessen, dass sie evtl schon seit Jahren, bzw seit Release spielen…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Einige der besten Spieler haben unter 10k AP Ô.ô. Die Grenze ist etwas hoch gegriffen.

War auch nur ein Kalauer vom Gott unter Sterblichen und Mr. AP himself

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Bei Leuten unter 10k AP bin ich immer skeptisch. Aber klar man findet auch in Frakale 50 und 20k+ AP Leute die nicht mal wissen, wie man den Hammer im Felswand-Fraktal verwendet.

Ich spiele seit Anfang an und habe trotzdem “nur” 8,6k …

Bin ich jetzt ein schlechter Spieler? ^^

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Vielleicht kann man daran ausmachen wie viel jemand gespielt hat… aber ob er die Zeit auch sinnvoll genutzt hat, im Bezug auf Spielmechanik, ist eine andere Frage.

Statistisch gesehen ist die Chance höher einen Spieler zu haben der weiß was er tut bei hohen EP als bei jemanden mit niedrigen.
Aber… Statistiken sind so eine Sache. Sehr unpersönlich.
Kennt man aber alles schon.

Mein Rat:
Trottellotto meiden.
Freunde suchen/Gilde nutzen

Ich kann an der Hand abzählen wie oft ich das LFG genutzt habe für eine Gruppe.
Wenn dann nur um den letzten aufzufüllen.
Ich persönlich habe es zweimal selbst genutzt.

Und ich lebe noch!

Generell ist eine Gruppe von Menschen die sich spontan in einem MMO treffen in einem solchen LFG Tool oft darauf “angewiesen” ihren Erfolg mit entsprechenden Methoden zu sichern.
Und hier in GW2 gibt es, zum Glück, keinen Gearscore. Also zieht man das nächstbeste zu Rate, die Erfolgspunkte.
Denn die sagen wenigstens etwas über Spielzeit, respektive die in das Spiel gesteckte Energie aus.

Aber wie erwähnt gibt es Methoden dem entgegen zu wirken, wenn das auf Unmut trifft.
Und es macht in einer Gruppe aus bekannten Spielern auch deutlich mehr Spaß, zumal es auch besser funktioniert wenn jeder weiß wie der andere spielt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Einige der besten Spieler haben unter 10k AP Ô.ô. Die Grenze ist etwas hoch gegriffen.

Toll für diese Spieler. Aber so lange Anet keine Möglichkeit bieten die Ausrüstung oder Erfolge detailliert zu inspizieren, bleibt nur die Gesamtzahl an Erfolgspunkten als Anhaltspunkt.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich solche Leute nie mitnehme, aber wenn ich die Wahl zwischen zwei mir unbekannten Spielern mit 5k und10k AP habe, würde ich den mit 10k nehmen.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Alles kicken, was über 7500 AP hat.
Das vermindert eventuell die Gefahr mit hyperaktiven Komikern spielen zu müssen.
Gruppen-Finder ist wie Fritten-Bude; da geht man nicht hin, wenn man lecker Essen mag.

Lesen gefährdet die Dummheit

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Da alles eine frage der zeit ist, sollten wir nun mit der zeit gehen und einsehen 5k sind viel zu niedrig angesiedelt. Genau genommen weiß ich nicht wie viele punkte die spieler heute im durchschnitt besitzen, daher würde ich glatt behaupten 10k sollten es nach zwei jahren sein.

Als die erfolgspunkte mit erfahrung gleichgesetzt wurden, war die obergrenze etwas über 10k, nach drei bis vier monaten. Heute bekommt man nicht mehr punkte als früher, aber es gibt mehr möglichkeiten, die es früher nicht gab, für die es mittlerweile auch punkte gibt. Daher sollte es so einfach wie nie sein für einen anfänger schnell punkte zu farmen, wenn man sie denn bräuchte. Daher erscheinen mir 5k im angesicht der zeit nicht mehr angemessen wenn ich bedenke das einige hier bereits zwei jahre erfahrung gesammelt haben.

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Ich finde das Thema überhaupt nicht diskutabel. Nur weil jemand jetzt ein persönliches Problem hat, dem er sich unter normalen Umständen nie angenommen hätte, sollen jetzt irgendwelche AP-Grenzen eingeführt werden? Entweder ihr macht eure eigenen LFGs und beschreibt dort exakt was ihr wollt oder nicht. Ansonsten sucht man sich eine Gilde, baut sich ne FL auf oder nutzt das Forum, um regelmäßig mit vernünftigen Leuten laufen zu können. Da wird dann nicht auf Erfolgspunkte geachtet, sondern auf die Gear geguckt – die ist ja unabhängig von den Punkten. Wer nach über 2 Jahren immer noch Probleme hat gute Runs hinzubekommen, ist selbst schuld.