Was ist "gw2efficiency" ?

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

Hallo!
Mal eine Frage. Was ist diese Seite? Die scheint ja von Spielern gemacht zu sein und ist nichts offizielles von ArenaNet. Aber warum weißt eine Fan Seite trotzdem alles über mich im Spiel? Die weißt sogar Dinge, die nicht mal im Spiel stehen! Das ist ja echt heftig. Und die ist echt voll gut. Wie kann das sein, das irgendwelche Fans / Spieler so eine tolle Seite hinkriegen, aber ArenaNet nicht? Ich meine es gibt wie gesagt ja nicht mal sowas offiziell von ArenaNet. Und was ist dieser API Schlüssel? Weil den braucht man für die Seite. Ich hatte gestern “efficiency” in die Forum Suche eingegeben und vielleicht auch “gw2efficiency”, aber da fand ich keine Posts zu dieser Seite hier, deshalb hab ich diesen Thread hier erstellt.

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ein Application programming interface key (kurz API) ist sozusagen grob gesagt eine Identifizierung zu deinen Account.
Anet gibt dir einen solchen key, den du nutzen kannst um dich und deine Rechte von deinen Account zu identifizieren.

Über eine API bekommen Programmierer eine Schnittstelle zum Code von Arenanet, das heißt Ihnen werden Funktionen zur Verfügung gestellt um Daten einzulesen.
Ich selbst hab noch nicht mit anets API gearbeitet, dafür aber viel mit anderen, vor allem mit Facebook. In der Regel stellen (je nach Aufbau) Programmierer anfragen zu bestimmten Werten, jetzt mal als ganz dummes Beispiel

getGoldFromPlayer (API key)
Also zu deutsch: zeig mir das Gold vom Spieler mit folgenden API key.

Über die Api lassen sich sehr viele Daten ablesen, welche genau kannst du im Wiki nachschauen, da stehen auch alle Funktionen, die es so gibt.
Weltbosstimer, wvw Stände, Geldwert von Gegenständen usw

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xerneas.4267

Xerneas.4267

Ich weiß ein bisschen was zu dieser Seite, unter anderem weil ich selbst dort einen Account mit meinem API-Schlüssel habe. Diese Seite wurde gemacht, um Spielern zu helfen, ihre Accounts effizienter nutzen und einsehen zu können (Daher der Name Efficiency). Ein API-Schlüssel wird von ArenaNet erstellt. Den kannst du unter “Mein Account” erstellen und auswählen, was in diesem Schlüssel drin steht denn Efficiency weiß nur, was du über diesen Schlüssel erlaubst. Es gibt Optionen wie Charaktere, Grderobe, Gilde und sowas. Diese API-Schlüssel sind von ArenaNet zertifiziert und bilden eine Schnittstelle zum Spiel. Efficiency nutzt diese Schnittstelle um dir auf dieser Seite zu zeigen, wie es im Spiel um deinem Account steht und auch sowas wie Skins, Erfolge, Materialienlager, Geldbörse und so weiter, allerdings nur, wenn du es dem API-Schlüssel erlaubst, der Seite diese Informationen zu geben. Übrigens gibt es keinen Grund zur Sorte falls jemand irgendwie an diesen Schlüssel herankommt und ihn bei sich selbst anwendet: Die Seite kann über diesen Schlüssel nur zeigen, nicht darauf zugreifen. Sprich du kannst über diese Seite nachgucken, was du hast oder per Herstellungsrechner nachschauen, was du für den Gegenstand brauchst, wieviel es beim Handelsposten kostet und (als Option wenn der Schlüssel es erlaubt) auch deine Eigenen Materialien auf den Charakteren, Der Bank und dem Materialienlager mit einrechnen und dasvom Preis abziehen. Aber irgendetwas darüber einkaufen geht nicht. Es dient nur zum schauen, direkt etwas im Spiel machen über diese Webseite geht nicht. Außerdem, falls jemand den API-Schlüssel klaut oder du die Seite nicht mehr nutzt oder einen neuen Schlüssel mit neuen Berechtigungen benutzen willst, kannst du bei “Mein Account” wo der Schlüssel erstellt wird auch den Schlüssel deaktivieren und löschen. Und ja, manche Dinge die diese Seite zeigen kann stehen nicht im Spiel wie zum Beispiel der Verlauf des Accountwerts oder die durchschnittliche Anzahl der Tode pro Stunde anhand der bisherigen kompletten Spielzeit und die genaue Anzahl der Tode in dieser Zeit. Weil das eine der Dinge ist, die zur Optimierung des Accounts genutzt werden. ArenaNet ist nicht auf das Optimieren von Charakteren aus, das sind eher Spieler :P . Und Wieso die Seite von Spielern/Fans gemacht wird und so gut funktioniert liegt auch daran das queicherius.2563 nicht nur Programmieren gelernt hat, er hat auch viel Zeit und Aufwand betrieben die Seite zu erstellen und immer weiter zu perfektioneren und zu erweitern.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Irgendwie klingen Threads von Gaidrus und der Post von Xerneas wie Schleichwerbung (es lebe Guerilla Marketing) …interessant

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

Irgendwie klingen Threads von Gaidrus und der Post von Xerneas wie Schleichwerbung (es lebe Guerilla Marketing) …interessant

Ich weiß nicht was “Guerilla Marketing” ist und ich weiß auch nicht, wo ich sonst noch Werbung für eine andere Seite oder sonst was gemacht hätte. Kannst mir das gerne mal posten.

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wie kann das sein, das irgendwelche Fans / Spieler so eine tolle Seite hinkriegen, aber ArenaNet nicht?

Die kriegen das dadurch hin, dass wir ihnen die Werkzeuge (API) zur Verfügung stellen um genau solche (und noch viele weitere Tools) Webseiten für die Community (von der Community) bauen zu können. Es wird immer mehr Ansprüche und Interessenfelder einer großen Community wie der unseren geben, als ein Kern-Entwickler-Team aus erster Hand anbieten kann. Daher arbeiten wir diesbezüglich direkt mit Community-Programierern zusammen, und stehen auch mittels des API-Forums in direktem Austausch zu Community-Vertretern um es ihnen zu ermöglichen komplexe Projekte zu verwirklichen.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Außerdem ist das meiner Meinung nach der bessere weg. Arenanet weiß oftmals nicht was Spieler sich am meisten wünschen, ein Spieler kann sich besser in einen anderen hinein versetzen und sieht eher was benötigt wird.

Das soll jetzt keinesfalls als Vorwurf gesehen werden, ich weiß einfach aus eigener Erfahrung als Informatiker wie das ist. Es ist einfach etwas vollkommen anderes ob man ein Spiel schreibt oder es selbst täglich lebt und spielt.

Anet wäre sicher ebenfalls in der Lage etwas derartiges auf die Beine zu stellen, aber warum sollten sie wichtige Kapazitäten dafür verschwenden, wenn andere Spieler das genauso gut können oder eventuell sogar noch besser weil sie es für sich selbst haben möchten.

Wenn ich Programme schreibe sehe ich manchmal auch nicht was sich die User vielleicht noch wünschen würden oder was ich besser machen könnte bzw an was es fehlt.

Wenn ich das gleiche Programm aber nicht selbst geschrieben hätte, sondern es nur benutze würden mir unter Garantie sehr viele Dinge einfallen und so verhält es sich mir der Api. Jeder Spieler hat unterschiedliche Interessen und legt auf andere Dinge wert, durch die API kann man sich aussuchen welche Seite diese am besten gewährleistet (gw2spidy, gw2tp gw2db usw usw) dadurch ist es möglich mehr Spieler zufrieden zu stellen als nur durch eine einzelne Seite, die von anet zur Verfügung gestellt werden würde.

Zudem fördern APIs die Karriere und Ziele von jungen Menschen. Klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber während meines Studiums traf ich viele Menschen, die den Weg zur Informatik eben durch solche Möglichkeit fanden. Man möchte sich gern in das Spiel einbringen, was man gern spielt und bekommt dadurch eine Motivation programmieren zu lernen. Am Ende sieht man, dass es einen Spaß macht und hat eine Berufung fürs Leben gefunden.
Ebenso verhielt es sich bei mir auch

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Irgendwie klingen Threads von Gaidrus und der Post von Xerneas wie Schleichwerbung (es lebe Guerilla Marketing) …interessant

Ich weiß nicht was “Guerilla Marketing” ist und ich weiß auch nicht, wo ich sonst noch Werbung für eine andere Seite oder sonst was gemacht hätte. Kannst mir das gerne mal posten.

Was weißt du denn eigentlich?

Von dir taucht jeden Tag ein neuer Post im Forum auf. Alle Fragen hätte man sich durch geschicktes Bedienen des Internets beantworten können. Desweiteren ist es in einem MMO tatsächlich gestattet andere Spieler um Hilfe zu fragen. Damit meine ich nicht übers Forum, sondern direkt ingame. Man muss nicht alle 9 Klassen zu 100% fertigstellen, damit man dann langsam mal mit dem Spiel an sich anfängt.

Gerade solche Themen, wie Efficiency, Builds, Story, Gruppencontent kann man doch schön gemeinsam erarbeiten. Sich im TS darüber austauschen, den Gildenchat nutzen oder mal in Löwenstein fragen.

Ist das jetzt ein Befehl oder Musteranleitung für GW2? Nein!
Sollte man aber vielleicht darüber nachdenken? Vielleicht!

Glaub mir, du würdest dir so vieles vereinfachen….

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Das soll jetzt keinesfalls als Vorwurf gesehen werden, ich weiß einfach aus eigener Erfahrung als Informatiker wie das ist. Es ist einfach etwas vollkommen anderes ob man ein Spiel schreibt oder es selbst täglich lebt und spielt.

Der Idealfall wäre natürlich beides zu tun. Wenn die Belegschaft von ArenaNet im Schnitt 4k Spielstunden und 20k Achievements hätte, dann würde man sicher nicht so oft an der Community vorbei entwickeln.

Bestes Beispiel ist das PvP-Balancing – wer für das Balancing verantwortlich ist, aber lediglich das Kaninchen sein Eigen nennen kann, der hat keinen Dunst von den Klassen. Hier sollte auf die wirklich erfahrenen Spieler! zurückgegriffen werden.

Man könnte über Umfragen besser klären, welche Projekte am meisten priorisiert werden sollen, ohne die Firmenstrategie zu vernachlässigen. Ja, ihr sollt und müsst ja eure Kohlen verdienen.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Vielen Leuten werden mit dem Begriff “API” nichts anfangen können, deshalb eine profanere Erklärung, wie Webseiten wie gw2efficiency arbeiten können:

Arenanet stellt eine Schnittstelle bereit, über die man Daten aus dem Spiel abfragen kann. Die Charaktere, deren Inventar, die Erfolge, kurz alles was das Spiel über einen Account weiß, sind bei Arenanet in der Spiel-Datenbank von GW2 abgespeichert. Viele dieser Daten können über die API-Schnittstelle von jedermann abgefragt werden und in eigenen Anwendungen weiterverwendet werden.

Damit nicht jeder x-beliebige “meine” Accountdaten abfragen kann, gibt es einen Zugriffsschutz: den API-Schlüssel. Wenn jemand auf einer Webseite meine Daten verarbeiten will, dann muss ich in der Accountverwaltung von GW2 einen API-Schlüssel generieren und angeben, welche Information mit Hilfe dieses Schlüssels abgefragt werden kann. Den Schlüssel gebe ich dann bei der Webanwendung ein, und die Webanwendung kann dann mit Hilfe dieses Schlüssels über die Schnittstelle genau die Daten aus meinem Account abrufen, die ich für diesen Schlüssel freigegeben habe. Und sonst keine.

Eine Webseite wie gw2efficiency ist so umfassend, die benutzt Daten aus praktisch jeder Kategorie, d.h. da macht es Sinn sämtliche Daten für den API-Schlüssel freizugeben. Das haben z.B. mehr als 70000 Leute gemacht, und so kann gw2efficiency die Daten aller dieser Accounts abfragen und Statistiken daraus generieren, also z.B. wie der Gold-Reichtum dieser Leute verteilt ist. Das sind Daten, die in der Form sonst nirgendwo verfügbar sind.

Wenn man einer Anwendung so einen API-Schlüssel gibt, dann muss man sich fragen, ob die Anwendung vertrauenswürdig genug ist, dass sie meine Daten abfragen darf. Große Gefahr besteht nicht, denn die Schnittstelle ist grundsätzlich nur leseberechtigt. Kann also nichts auf dem Account verändern.

Das schlimmste, was bei einer böswilligen Webseite passieren kann, das ist dass Leute in mein Inventar schauen könnten oder andere Daten, die die Webseite eigentlich nur mir selbst anzeigen soll, aber nicht anderen. Bei gw2efficiency ist das nicht der Fall: dort wird nur einem selbst der eigene Account angezeigt, niemandem sonst. Einzige Ausnahme: man kann bestimmte Daten für die Veröffentlichung freigeben, wenn man Fremden z.B. Teile seines Accounts zeigen möchte. Das muss man aber auch explizit selbst freigeben.

Das ganze ist auch eine große Hilfe für Selbstdarstellungswebseiten wie anno dazumal gwchars für Guild Wars 1, bei denen man alle Account-Errungenschaften manuell nochmal eintippen musste, um sie anderen zu zeigen. Für GW2 versucht sich da gerade https://gw2home.net. Mit Hilfe des API und des API-Schlüssel liest so eine Anwendung einfach den Account aus und man muss diese Information nicht nochmal irgendwo eintippen. Man kann dann auch nicht mehr mogeln und mehr angeben als man hat.

Insgesamt gesehen ist gw2efficiency so gut, weil sich der Entwickler dieser Webseite sehr viel Mühe gibt, eine funktionale Präsentation der Daten herzustellen und auch viel Feedback einarbeitet. Die Seite ist in allen Belangen richtig gut, von der Bedeutung und Nützlichkeit her mittlerweile mit den Handelsposten-Webseiten wie gw2spidy.com oder gw2tp.com gleichzustellen.

Der Pionier der mit dem Spiel direkt verknüpften Community-Webseiten und -Datenbanken ist ja gw2spidy, das lange vor der Existenz eines offiziellen API das Spiel über die eigentlich nur zufällig offen zugreifbare, nicht öffentliche Handelsposten-API angezapft hat und Informationen aus dem Spiel besser präsentiert hat als das das Spiel gemacht hat. Daraus hat Arenanet gelernt und eine offizielle Schnittstelle bereitgestellt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Also ich kenn den Entwickler der Seite, Lenex und ich kann sagen der kerl arbeitet wie ne maschine
wenn ich überlege das der für das pre und leggy crafting ne halbe stunde gebraucht hat und man meiner meinung nach nichts vergleichbares auf andern seiten findet..hut ab

naja viele haben angst das die leute die da hinter stehen sich irgendwas an accounts raus suchen und die dann hacken ^^*
kommt aber meist nur von leuten mit 200g aufn account wo man sich so denkt das wäre nichtmal der aufwand wert. Ich nutz die Seite tag täglich und sie ist einfach super, allein schon die such funktion ist so praktisch..nie wieder ein char nach den andern abklappen einfach eintippen und yay man sieht es ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

(Zuletzt bearbeitet am von Bambula.3649)

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mightychaz.2839

mightychaz.2839

Kenn Lenex nicht, aber Pre und Legy Crafting hat gw2effiency auch im Angebot. Werde mir Lenex aber mal anschauen später.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Danke Silmar für die ausführlichen Erklärungen.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass solche Community-Arbeiten oder community-getriebenen Spielerweiterungen auch außerhalb einer API stattfinden. Als Beispiel kann man hier z.B. das Wiki anbringen. Dieses wird zwar von uns als Plattform bereitgestellt, es wird aber allein durch Spieler befüllt. Wer also dort nach der neuesten Wunsch-Rüstung stöbert greift direkt auf die Hilfestellung eines engagierten Mitspielers zurück und nicht auf eine Entwickler-Ressource.

Ebenso verhielt es sich bereits in Guild Wars (1), dort gab es nie einen Handelsposten oder ein Auktionshaus. Die Community selbst hat Mittel und Wege gefunden wie man (auch ohne API) ein florierendes Handelssystem anbieten kann, auch ohne dass es vom Spiel selbst zur Verfügung gestellt wurde. Und gerade dadurch war es Fanseiten und Fan-Projekten möglich zu wachsen und sich mit Alleinstellungsmerkmalen zu identifizieren. Diese Projekte (die füreinander und miteinander) entwickelt wurden, haben dazu geführt dass die Community gestärkt wurde und zusammen wuchs.

Das Verhältnis und die Erwartungshaltung zwischen Entwicklerstudio und Kunde ist immer ein anderes als zwischen Fan-Entwickler und Spieler. Wobei das Studio natürlich auch immer das Gesamtbild und den Gesamtnutzen der Spielerdschaft im Auge behalten muss, Fan-Projekte sich aber in jeder Nische nahezu frei bewegen können, ohne dabei auf andere Teile der Community Rücksicht nehmen zu müssen.

Darum sind auch Fan-Projekte und Fan-Foren (und Fan-“Alles”) so wichtig für das Bestehen und den Zusammenhalt einer Community, weswegen wir sehr gerne Entwicklungsarbeit in die Bereitstellung einer API investieren, und vielerorts Unterstützung anbieten. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass wir essentielle Bereiche des Spiels nicht (oder gar absichtlich nicht) erweitern. Das eingangs erwähnte Beispiel mit den Rüstungen im Wiki wurde z.B. durch die Einführung des Garderoben-Systems im Spiel ergänzt.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Kenn Lenex nicht, aber Pre und Legy Crafting hat gw2effiency auch im Angebot. Werde mir Lenex aber mal anschauen später.

etwas doof geschrieben lenex ist der entwickler hinter gw2effi

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Danke Silmar für die ausführlichen Erklärungen.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass solche Community-Arbeiten oder community-getriebenen Spielerweiterungen auch außerhalb einer API stattfinden. Als Beispiel kann man hier z.B. das Wiki anbringen. Dieses wird zwar von uns als Plattform bereitgestellt, es wird aber allein durch Spieler befüllt. Wer also dort nach der neuesten Wunsch-Rüstung stöbert greift direkt auf die Hilfestellung eines engagierten Mitspielers zurück und nicht auf eine Entwickler-Ressource.

Auf das Wiki braucht ihr wirklich nicht stolz zu sein.
Normalerweise erwarte ich, dass so etwas vom Studio befüllt wird.
Nehmen wir die Mystische Schmiede.
Wie gelange ich an das Geheimwissen dieser Rezepte im Falle, dass sich kein engagierter Spieler findet, der das Wiki aktuell hält ?


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Serrin Chamadar.1405

Serrin Chamadar.1405

Der Idealfall wäre natürlich beides zu tun. Wenn die Belegschaft von ArenaNet im Schnitt 4k Spielstunden und 20k Achievements hätte, dann würde man sicher nicht so oft an der Community vorbei entwickeln.

Wenn das so wäre müssten wir uns ein anderes Spiel suchen, da die Weiterentwicklung noch länger dauern würde bzw. es wäre schon tod.
Wie soll eine Firma mit von 200 Leuten den Erfahrungschatz von 1.000.000 Spielern haben(Zahlen willkürlich, aber der Sinn sollte sich erschliessen)? Die Firma kann das nur durch den direkten Zugriff auf die Datebank und entsprechende Auswertungen/Tools kompensieren und das funktiniert mal besser mal schlechter, je nach dem wen man fragt.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Wie gelange ich an das Geheimwissen dieser Rezepte im Falle, dass sich kein engagierter Spieler findet, der das Wiki aktuell hält ?

Durch ausprobieren und entdecken, einem der Kernpfeiler der Guild Wars 2 Philosophie.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mightychaz.2839

mightychaz.2839

Kenn Lenex nicht, aber Pre und Legy Crafting hat gw2effiency auch im Angebot. Werde mir Lenex aber mal anschauen später.

etwas doof geschrieben lenex ist der entwickler hinter gw2effi

Ah ok. Das wusste ich nicht, aber dann meinten wir ja beide das gleiche.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Wie gelange ich an das Geheimwissen dieser Rezepte im Falle, dass sich kein engagierter Spieler findet, der das Wiki aktuell hält ?

Durch ausprobieren und entdecken, einem der Kernpfeiler der Guild Wars 2 Philosophie.

Kernpfeiler der Philosophie-hahaha- niedliches Politikersprech, wenns um Defizite geht.
Da bin ich aber froh, dass es noch einige Leute gibt, die für euch den Job machen.
All diese Sammlungen, Standorte der NPC für Sammelgegenstände, Rezepte von deren Existenz man im Spiel keinerlei Hinweis bekommt, und und und.
Welcher Normalverbraucher soll diese Infos denn alle eruieren ?
Da gehört ein NPC an den Brunnen, der nach Ansprache ein Rezeptbuch ähnlich dem Wiki aufklappt, welches sich automatisch aktualisiert, wenn neue Inhalte ins Spiel kommen.
Nur mal so als Anregung für eure Philosophen.

Grüße


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ausprobieren ist immer so eine Sache…
Angenommen gw2 wäre kein mmo und es gäbe kein Internet über das man sich austauschen könnte und jeder könnte nur für sich selbst spielen und eben diese Dinge einzig und allein nur durch ausprobieren lösen… Ich wette es gäbe maximal 1-2 Personen, die es geschafft hätten legendaries fertig zu stellen selbst wenn die Sachen (zb precourser) von npc’s überall gekauft werden könnten

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aran.3517

Aran.3517

Ausprobieren ist immer so eine Sache…
Angenommen gw2 wäre kein mmo und es gäbe kein Internet über das man sich austauschen könnte und jeder könnte nur für sich selbst spielen und eben diese Dinge einzig und allein nur durch ausprobieren lösen… Ich wette es gäbe maximal 1-2 Personen, die es geschafft hätten legendaries fertig zu stellen selbst wenn die Sachen (zb precourser) von npc’s überall gekauft werden könnten

Moin, auch wenn ich deine Ansichten in vielen deiner Beiträge zustimme ist es in diesen Fall nicht so. Würde man eine Wiki oder ähnliches nicht haben, so würde man sich über die items und deren Besonderheiten mehr ein Kopf machen und ausprobieren. ( Zu dem ist bei vielen weiter verwertbaren Items nen kleine Hinweistext dabei, siehe die Zutaten für Mauldrey zum Beispiel) Das es nicht wenige Items und Rezepte und so sind spricht ja eher für GW2 nicht wahr. Also das ist jetzt meine Sicht der Dinge.

Noch ein schönes Wochenende ist gewünscht

Die Säbelzahntiger sind auf der Jagd!
Werde auch du ein Säbelzahntiger!

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ausprobieren ist immer so eine Sache…
Angenommen gw2 wäre kein mmo und es gäbe kein Internet über das man sich austauschen könnte und jeder könnte nur für sich selbst spielen und eben diese Dinge einzig und allein nur durch ausprobieren lösen… Ich wette es gäbe maximal 1-2 Personen, die es geschafft hätten legendaries fertig zu stellen selbst wenn die Sachen (zb precourser) von npc’s überall gekauft werden könnten

Moin, auch wenn ich deine Ansichten in vielen deiner Beiträge zustimme ist es in diesen Fall nicht so. Würde man eine Wiki oder ähnliches nicht haben, so würde man sich über die items und deren Besonderheiten mehr ein Kopf machen und ausprobieren. ( Zu dem ist bei vielen weiter verwertbaren Items nen kleine Hinweistext dabei, siehe die Zutaten für Mauldrey zum Beispiel) Das es nicht wenige Items und Rezepte und so sind spricht ja eher für GW2 nicht wahr. Also das ist jetzt meine Sicht der Dinge.

Noch ein schönes Wochenende ist gewünscht

Das glaub ich allerdings weniger…

A-NET hat es sich seit Start von GW2 immer sehr einfach gemacht, nicht nur in Bezug auf Rezepte. (und der Ausredenkoffer wird irgendwie von Quartal zu Quartal größer)

Wenn Spieler wirklich “nachforschen” müssten, wie unser lieber Mod das hier sagt, dann wäre das Spiel wahrscheinlich schon begraben.

Sowas in der Größe der Spielwelt und den Massen an Rezepten und Sammlungen tut man sich vielleicht 1-3 mal an…danach wirfst du das frustriert weg. Schau dir mal die ganzen Sammlungen an und dann schau mal ob die “sogenannten” Casual-Player die Hinweise, so wie sie dort stehen einwandfrei umsetzen können.

Ich glaube zu 99% eher nicht. Denn selbst erfahrene Spieler nutzen sehr oft Guides und/oder Wiki um an bestimmte Sammlungsgegenstände heranzukommen, da es ohne entweder zu oberflächlich beschrieben wird, einfach zu sehr dem Zufall überlassen ist, oder einfach nicht nachvollziehbar ist.

Das wäre so ähnlich, als wenn ich dich aufn Fussballfeld ein Smartie suchen lasse. Als Hinweis sag ich dir, dass es auf Rasen liegt, in der Nähe weiße Linien zu finden sind, eine blaue Farbe hat und lecker nach Schokolade schmeckt. Du wirst dich fragen, ob ich vielleicht meine Smartietabletten noch nicht genommen habe, aber ich werde dir einfach sagen, dass das “unsere Philosophie hier im Verein” ist.

Dir und allen anderen auch ein schönes WE.

PS.: Ich hab riesen Respekt vor den Wiki-Leuten, You-Tubern, Guide-erstellern und solchen Programmierern wie bei GW2 effy. Wäre dies so nicht gegeben, würde A-NET aber hier einiges mehr um die Ohren geworfen werden, als das was derzeitig immer wieder mal durch die Lüfte fliegt. (Nein A-NET, es geht nicht um neue Gleider im Store)

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Das würde aber in Unmengen an goldverlust enden.
Selbst wenn du dir irgendwie aus der Nase ziehen könntest, dass du für Gift of the bifrost zb die Rezepte der mystischen schmiedefrau brauchst weißt du nicht welche und müsstest entsprechend einige ausprobieren.

Woher willst du dann wissen, dass du ein sigil mit hinein werfen musst? Könnte genauso gut eine Rune sein oder noch ein gift of might / gift of magic.
Willst du erst sämtlichen sigille im Spiel kaufen um es zu testen? Wissen welches auf den bifrost drauf kommt tust du nicht. Genau genommen weißt du nur, dass es die Waffe gibt und wie sie aussieht aber das war es dann auch schon.

Woher weißt du, dass du eine World completion brauchst? Woher willst du wissen, dass du nicht jeden Dungeon 100 mal laufen musst und dann erst das item bekommst?

Diese Sachen meinte ich.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Maultraut ist ja auch in Ordnung.
Nun bleiben wir mal bei der Mystischen Schmiede.
Wenn du da “wikilos” forschen willst alá " Durch ausprobieren und entdecken, einem der Kernpfeiler der Guild Wars 2 Philosophie. ", na dann viel Spaß.
Da darfst du nämlich deine kompletten Materialien einpacken und hinschleppen.
Und was dann ?
Try ´n error ? Mal eben stapelweise T6-Zutaten reinpacken und dann schau mer mal ?
Wie gesagt, mal gut, dass sich welche die Mühe machen und ein Wiki beliefern.
Der Spruch von R.D. ist ein Witz, bei allem Respekt.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Der Spruch von R.D. ist ein Witz, bei allem Respekt.

Ausserdem stimmt er nicht (immer)
Kann mich noch gut daran erinnern das die MF-Rezepte fürs ändern der Ascended-Stats im Forum bzw. den Release Notes waren. Viele andere sind auch in den Item/Rezept tooltips.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Bei manchen Rezepten, die eine Auswahl bei ihren Zutaten erlauben (z.B. Verschmolzene Edelsteine) hat die Seite noch so ihre Probleme. Sie ignoriert z.B. stackweise Kugeln im Lager

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss