Was mich nachdenklich macht....

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Auralicht.6154

Auralicht.6154

… ist die Tatsache, dass jetzt wo etliche Materialien gefarmt werden müssen, es doch so an der Hilfe von anderen Spielern echt hapert.
Ich erinner mich an Zeiten wo man irgendwelche Viecher gekloppt hat, und einer im Vorbeirennen mitgeschlagen hat. Gerade dann wenn man selbst noch wenig HP übrig hatte.
Und heute? Eine Mentalität ist aufgeschlagen nach dem Motto “Hauptsache ich hab keine Aggro und kann dieses oder jenes abbauen” oder aber die Leute pullen zig Viecher und lagern die bei einem ab, der selbst grad mit 2 zu kämpfen hat. Hilfe? Negativ, Hauptsache man kann so schnell wie möglich zum nächsten Farmspot rennen.

Nennt es “Mimimi” oder wat auch immer. Ich persönlich find es schade, das auf diese Art und Weise ein unglaublicher Egoismus wächst und mit Zusammenspiel so langsam nix mehr zu tun hat.
Es gibt etliche MMO´s wo so gehandelt wird (Jeder ist sich selbst der Nächste) und ich finds echt traurig.
Irgendwann ist jeder mal in so einer Situation und wäre froh dass 1 oder 2 Vorbeilaufende mal kurz helfen würden.
In irgendeinem anderen Thread wurde mal angesprochen dass das Aufheben von Toten oder Angeschlagenen weniger geworden ist.
Warum nur? Bricht man sich neuerdings nen Zacken aus der Krone wenn man mal für 5 Sekunden stehen bleibt?

Gerade wegen der ganzen “Hilfe für Zwischendurch” hab ich dieses Spiel echt geliebt.
Ich fands toll und war begeistert. Aber so langsam lässt echt die Begeisterung nach wenn der Egoismus der Leute weiter Schule macht.

Schade eigentlich.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nai Bahira.4780

Nai Bahira.4780

Nun man kann ein Spiel soweit formen das es gegenseitige Hilfe unterstützt (ich finde es schön dass man in GW2 sich die Mats oder Dropps nicht gegenseitig klauen kann)

aber den Egoismus der Personen, welche an dem PC sitzen kann niemand “heilen” – finde ich auch traurig.

~Sylvari Mesmer
http://tumaan.tumblr.com @ stille Momente

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Raccielle.4162

Raccielle.4162

Und ? bist du tatsächlich verwundert, dass das unreife Gesindel, welches dieses Spiel beackert, deine “Leiden” ignoriert ? Hier wird, wie in jedem MMO an die niedersten Instinkte der Masse appeliert, um so den Suchtfaktor und somit den Profit des Spiels zu maximieren.
Wiso sollte jemand 10 Sekunden seiner optimierten Farmroute für deine Belange opfern, wenn doch in Sichtweite ein Strahlender Haufen Pixel wartet geerntet zu werden ?
Die Intention dieses Beitrags: Pure Langeweile und die Erwartung auf einen großen Fekalhurrikan, der auf mich niedergeht :-*

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Tja, da bleibt er aus Raccielle….warum nur?
Wahrscheinlich weil Du richtig liegst.

Ich heb übrigens jeden auf, Auralicht, nach wie vor, nur keine Leute in Unterwäsche. Das mag ich nicht.

Es gibt auch anderes, aber man wird sich damit abfinden müssen, immer und in jedem MMO eine Minderheit zu sein.

In diesen Sog lasse ich mich auch nicht reinziehen, weils für mich ein Spiel bleibt, meine Freude, ab von einem harten Alltag….dem ich, ohne viel Kohle oder Zeit investieren zu müssen, mal entfliehen kann.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thyris.2679

Thyris.2679

Im Grossen und Ganz hast du Recht, Auralicht. Wie oft konnte ich schon das von dir geschriebene beobachten. In die selbe Kategorie gehören die Leute die einen zuflamen wenn man mal einen Boss ohne Zerg macht weil der Zerg erst nach den nächsten 2-3 Bossen dort ist.
[ironie]Auch sehr schöne Beispiele sind:[/ironie] Warten bis der Andere die gegner gekillt hat, dann abbauen und sofort wegporten.

Ich für meinen Teil helfe Leuten, wenn sie knapp bei Leben sind im Vorbeigehen. Rezze Tote, wenn sich nicht in unmittelbarer nähe ein Rezzpunkt befindet und angeschlagene Spieler hebe ich meistens auf.

Es gab es auch schon, dass einer mit einem sehr fragwürdigen Namen im Kartenchat recht ausfallend war, immer herum gemotzt und andere Spieler dumm angemacht hat etc.etc. der ging grad in meiner Nähe in den Downstate und wird weiterhin von gegnern attackiert. Da dachte ich auch, rezz du dich mal schön brav selber, zahl deine Repkosten und dann können wir weiter reden.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich habe selbiges bereits beobachtet und reagiere je nach Situation.

Situation 1: Spieler a läuft ohne auf Aggro zu achten den er zieht durch Abscheulichkeiten und Riesen durch (Fluchküste) um zur Abbauquelle zu kommen = Ich gucke zu

Situation 2: Spieler b wird durch Spieler a ins Aggro gedrängt = ich helfe Spieler b wenn nötig

Situation 3: Ich nähere mich einer Abbauquelle und sehe Spieler die Mobs rund herum umhauen = ich helfe

Fazit Spieler a geht mir am A… vorbei ansonsten helfe ich immer und aufheben tu ich alles was nicht nackig ist

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Auralicht.6154

Auralicht.6154

Schön zu lesen, dass ich nicht an Paranoia leide und Andere es auch beobachten. Schön dass es immer noch Leute gibt, die sich nicht dem neuen Hipe des Egoismus mitreissen lassen und nach der alten Manier handeln und immer noch hilfsbereit sind.
Schade wäre es, wenn die alte Manier in der Zukunft in der Minderheit steht.
Und Raccielle, ich liebe Ironie

Aber eins is doch komisch… steht man in einem Event in einem Massenhaufen von Leuten wird sich plötzlich drum gerissen einen aufzuheben. Ich will hoffen, dass wenigstens diese Einstellung bleibt.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

ist mir auch schon aufgefallen. lustig wirds bei events. gestern ist auf dzago grenth zwei mal gefailt weil keiner aufgehoben hat und alle liegen geblieben sind.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Es ist leider nicht erst jetz ein problem.
Das hat mich schon immer an Orr gestört Zu Anfang waren viele spieler da alle haben sich geholten alles war neu … danach wurde orr so derbe unbeliebt das man sich ständig mit dem trash von andren leuten rumgeschlagen hat natürlich alle 5 meter daran krepiert ist dank dem eignen mob der ein schon halb down hat.
Dann wurde Orr wieder interessanter allerdings nur in farm bereichen event zonen …

Jetz rennt wieder jeder dort rum aber alle haben nur ihr eignes ziel vor augen … hab aber selbst auch schon festgestellt es liegt an der uhrzeit …. es gibt zeiten wo man supi sammeln kann sich die mobs teilt oder gemeinsam davor weg rennt und es gibt zeiten wo man am besten einfach weg bleibt weil es normal ist das man mit dem veteran am hintern im dreck liegen gelassen wird weil die andren ja genug zeit hatten alles einzusammeln .

Auch bei dem Events musst ich oft feststellen je mehr leute anwesend umso weniger rezzen ….ein beispiel wäre auch scarlet event. zu Event zeiten wurde man noch gerezzt jetz wo es nur noch um die champs und ums farmen geht kann man 5 min im downstate verbringen aber aufheben tut ein niemand mehr.

Sobald die spieler anfang das gefühl zu kriegen durch andre spieler etwas zu verpassen macht sich der egoismus breit …. ich kann mir hier alles teilen ganz wundervoll aber wieso sollte ich wenn ich auch einfach nur das nehm kann was ich brauch und den rest an andren abladen kann?!

Ich find es schlimm wenn ich mit ansehen muss wie der eine spieler der mir helfen will am ende neben mir im dreck liegt weil nach dem ersten 3 egomanen noch 2 mit trash mobs vorbei gerannt kamen und mit einem mmorpg hat das ganze für mich auch nichts mehr zu tun. Da bin ich selbst aus spielen wo man sich die erze etc nicht teilen kann sozialeres gewohnt.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: McFox.3427

McFox.3427

GW2 ist ein Spiel mit vielen sozialen Komponenten. Da zeigt sich natürlich auch ein Stück die Persönlichkeit und Reife der Spieler.

GW2 ist jetzt billiger, casualfreundlich und hat zudem keine Abogebühren. Je erfolgreicher solche Spiele werden je mehr unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlicher Motivation kommen hinzu.

Schwarz-Weiss-Beispiel währe hier Hardcore- vs. Casualplayer. Die einen durchforsten die Gamemechanik um effizient zu spielen … andere interessieren sich dafür nicht. Sie wollen nur ein bisschen Fun. Zum Beispiel gib es immer Leute die Mobs aus AOE-Kreisen rauskicken. Sie denken da nicht drüber nach. Sie wollen nur “kloppen”.

Negatives im “miteinander spielen” kommt halt bei allen Games die übergreifend erfolgreich werden. Es treffen halt unterscheidliche Generationen, Persönlichkeiten und Schichten aufeinander.

(Zuletzt bearbeitet am von McFox.3427)

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ich finde, dass GW2, was Hilfsbereitschaft angeht, gar nicht so schlecht dasteht.
In keinem anderen Spiel wurde ich so oft wiederbelebt, wie hier.
Persönlich hebe ich auch jeden auf, der in meiner Nähe herum liegt.
Das Mob abladen ist in den meisten Fällen auch nur Unachtsamkeit, sollte man nicht so überbewerten.
Klar, kommt einem immer mal was Ärgerliches quer, aber von diesen selbsterfüllenden Prophezeiungen einiger hier halte ich nicht viel.
Und wenn man mal von einem fremden Mobtrain umgewalzt wird und der böse Bube
rennt weiter, jo mei, steht man halt selber auf.
Muß man da so barmen und an der Spielewelt (ver)zweifeln ?
Glaub nicht, in Großen und Ganzen passt das schon… wiam richtigen Lehm….

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich kann viele Spieler beobachten, die mit Gegnern im Schlepptau von Abbaustelle zu Abbaustelle rennen, aber am Ende wird meistens dann auch gekämpft und auch Leute wieder aufgehoben, die es nicht geschafft haben. Dass Leute Gegner mitbringen, ungerührt abbauen, und dann weiterlaufen und die Gegner dem Zurückbleibenden und letztere dem Tod überlassen, sehe ich extrem selten – bei sowas wird fast immer gekämpft bis jeder sicher ist, und dann erst weitergelaufen.

Wenn man allerdings alles bekämpft, was herumsteht und herumläuft, dann kommt man gar nicht mehr zum abbauen. Das ganze macht man doch ohnehin nur fürs Material – wirklich spielen wollen tut man das ganze so nicht. Von daher muss es so schnell wie möglich weiter gehen. Wenn jeder fürs farmen eingerichtet ist mit seinen Beschleuniger- und Blockfertigkeiten, sollten ein paar Gegner für keinen eine große Gefahr darstellen, auch nicht in Orr.

Was mich persönlich aber vom wiederbeleben außer direkt in Kämpfen abhält, das ist die Tatsache, dass Leute einem gar keine Chance geben, sie wiederzubeleben. Teilweise reisen mir die Leute direkt unter den Fingern weg – ich hatte sie schon halb oben, schwupps, weg isser.

Da mir das jetzt schon öfter passiert ist, laufe ich mittlerweile nicht mehr extra zu einem Icon mit einem toten Spieler hin, sondern allenfalls wenn es ohnehin so gut wie auf dem Weg ist. Oder wie gesagt wenn das in Kämpfen passiert. In Verliesen hat man gelernt, Spieler im downstate in Kämpfen sofort wiederzubeleben, so schnell wie nur möglich. Das sollte auch bei Events in der offenen Welt Standard sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: McFox.3427

McFox.3427

Allgemein wird auch auf meinen Server kräftig geholfen … es gibt ja für das helfen aus dem “down-state” ja auch mehr XP als von den Mobs.

Wenn in Orr niemand hilft liegt es daran, dass es Bots sind die ständig querbeet laufen.

Nur selten sind ärgerliche Situation. Zum Beispiel habe ich jemanden beim Eber geholfen, der dann permanet aggro auf mich hatte. Bin dann in den “down-state”. Der Spieler hatte die Möglichkeit mir zu helfen, hat mich aber sterben lassen. Es kam dann noch jemand hinzu und sie konnten den Eber erlegen. Der erste Spiele half mir aber auch dann nicht; er war mit seinem Loot beschäftigt. Der hinzugekommene Spieler hat mich irgednwann dann aber wiederbelebt.

Es ist ok, wenn man das heilen unterlässt, wenn man dabei selbst sterben kann. Das ist ok. Aber wenn man es unterlässt obwohl man die Mölglichkeit hat und damit auf einen Mann beim Kampf verzichtet ist das einfach nur bescheuert.

(Zuletzt bearbeitet am von McFox.3427)

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

ist mir auch schon aufgefallen. lustig wirds bei events. gestern ist auf dzago grenth zwei mal gefailt weil keiner aufgehoben hat und alle liegen geblieben sind.

Das Problem ist aber das man dort schlecht rezzen kann wenn man ganz tot ist und in den meisten Fällen failed es einfach weil die Spieler zu Faul sind neu zu laufen und rumheulen das keiner rezzt.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Da gibt es so manches, wo ich mir selbst an die Nase fassen muss. Ein toter No Player Charakter wird von mir wiederbelebt. Ein anderer Spieler kommt herbeigerannt. Der Grund – er möchte das wohl auch tun. Bis er aber mit der Heilung beginnen kann, kann ich fertig sein. Es kostet mich nichts einfach die Belebung abzubrechen und mich schon der nächsten Beschäftigung zuzuwenden. Wenn der NPC nämlich aufsteht, bekomme auch ich meine Punkte.

Oder im WvW. Man hat einen Wachposten erledigt. Einfach nicht in den Ring reingehen oder wieder rausgehen, wenn man andere Spieler der eigenen Fraktion kommen sieht und die noch etwas Zeit benötigen. Es kostet nichts außer ein paar Atemzüge.

Mittlerweile bemühe ich mich zumindest mit zwei offenen Augen durch das Spiel zu gehen. Es gibt aber auch Situationen, die ich inzwischen bewusst vermeide. Wenn ich z.B. einen Charakter leveln will ohne das er mir stirbt. Ich bekomme mit wie ein oder zwei Leute (in Unterzahl, viel zu schwach) sich mit einem Champion oder einer starken Gruppe anlegen. Da gehe ich inzwischen sofort auf Abstand. Die werden sterben. Na und? Die stört es nicht ob sie 294 oder 295 Tode auf dem Account haben und die 1,22 Silber werden sie auch bezahlen können. Für mich sind das dann aber xx Spielstunden, die ich mit einer falschen Entscheidung verliere.

… Was mich persönlich aber vom wiederbeleben außer direkt in Kämpfen abhält, das ist die Tatsache, dass Leute einem gar keine Chance geben, sie wiederzubeleben. Teilweise reisen mir die Leute direkt unter den Fingern weg – ich hatte sie schon halb oben, schwupps, weg isser. …

Das habe ich auch schon einige Mal als Toter gemacht. Es ist ja schön wenn man Mausetod auf dem Boden liegt und wiederbelebt wird. Mitten in der Landschaft, womöglich weitere Gegner (z.B. WvW) herbeirennend. Meist hätten andere Leute noch vorher die Möglichkeit gehabt mich im angeschlagenen Zustand zu retten (oftmals im WvW). Nach einem Tod wähle ich grundsätzlich erst mal den nächsten Wegpunkt mit einem NPC der mir die Rüstung flickt. Der nächste Tod kommt eh früh genug, das muss man nicht mit kaputter Ausrüstung unnötig beschleunigen.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronCalf.5628

IronCalf.5628

Wer sich gegen 3-4 mobs an der Fluchküste ned wehren kann, hat dort nix verloren.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Auralicht.6154

Auralicht.6154

Das so ein Spruch kommen muss, war klar.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Ja, auch das ist leider ne Tatsache, dass solche Sprüche kommen müssen und immer öfter kommen werden und man damit leben muss.
Vielleicht wird es wieder besser werden, wenn die schlimmste Heuschreckenplage vorbei ist und irgendein anderes Game interessanter wird

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronCalf.5628

IronCalf.5628

Ja, dann sind die Fluchküstensterber hoffentlich weiter gezogen. ^^

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nach einem Tod wähle ich grundsätzlich erst mal den nächsten Wegpunkt mit einem NPC der mir die Rüstung flickt. Der nächste Tod kommt eh früh genug, das muss man nicht mit kaputter Ausrüstung unnötig beschleunigen.

Beschädigte Rüstungsteile (gelber Schild drübergemalt) haben keinerlei negative Auswirkungen auf irgendwas: sie sind genauso stark wie unbeschädigte. Erst wenn alle 7 Ausrüstungsteile beschädigt sind und beim nächsten Tod das erste Teil zerbricht (roter Schild drübergemalt), d.h. auch optisch ausgezogen erscheint, dann wirkt es nicht mehr und eine Reparatur ist angesagt.

Aus diesem Grund repariere ich meine Rüstung nur, wenn ich zufälligerweise gerade mal an einem Amboss vorbeilaufe, oder alle Teile beschädigt sind und das erste Teil zerbrochen ist oder beim nächsten Tod zerbrechen wird. Öfter ist überflüssig und hemmt zumindest meinen Spielfluß unnötigerweise. Was kümmern mich 2 oder 3 kaputte Teile? Gar nichts.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Einfach tarnen, so mach ich das

[WK]

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Ich frage mich was bedenklicher ist. Das die Leute so spielen wie sie wollen (was einem selbst nicht gefallen kann) oder aber das ich glaube bestimmen zu dürfen wie die Leute zu spielen haben.

Besonders die, die neben einer Wegmarke liegen und ich vorbei laufe und die einfach ignoriere, die bereiten mir ein lächeln wenn sie dann im Chat anfangen mich zu beleidigen, das ich ein Assi bin und diese nun weg mir 1 Silber weniger haben.

Naja nicht jedermann kann tolerant sein.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Man kann den Spieß aber auch rumdrehen, denn die meisten Gerezzten haben nicht mal mehr die Zeit für ein kurzes “thx”.

Weswegen ich mir größtenteils abgewöhnt habe zu rezzen.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Tode rezz ich nicht wenn ich nich sah wie sie grade starben muss ich davon ausgehn dass sie entweder afk sind oder extra warten.
Bei beiden wäre rezzen unlogisch.
Noch kämpfenden helfe ich normal immer.

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Nicht helfen, es könnte eine Falle sein!

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Tode rezz ich nicht wenn ich nich sah wie sie grade starben muss ich davon ausgehn dass sie entweder afk sind oder extra warten.

Ich fange in solchen Fällen mit dem rezzen an und frage (flüsternd) währenddessen nach, ob jemand am PC ist. Wenn ich bis 2/3 Leben keine Antwort habe, unterbreche ich und warte noch einen Moment, dann ziehe ich weiter, falls nix zurückkommt. Hab’ allerdings schon erlebt, daß mich eine halbe Stunde später oder so jemand gefragt hat, worum’s denn ging… ;-)