Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MirrorMonkey.8092

MirrorMonkey.8092

Hejo, liebe. Gw2-Community,
Ich habe Gw2 seit ca. 3 Wochen und finde es eines der mit Abstand besten Spielen die mir bekannt sind. Auch die Community ist sehr loyal und hilfreich, wie ich bei eigenem Leib erfahren durfte.

Jedoch kommt es mir so vor, dass viele von euch diese “Früher war alles besser-Einstellung” haben. Was war denn an Gw1 so genial was der Nachvolger nicht übernommen hat? (Ich möchte mit diesem Thema keinen Streit auslösen, sondern versuche das Ganze auch mal aus der Sicht derer zu sehen, die den Vorgänger besser fanden und WAS sie besser fanden, ich kenne Gw1 nicht.)

Mfg,
MirrorMonkey

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MirrorMonkey.8092

MirrorMonkey.8092

Srry, hab dieses Thema nicht extra 5 mal gemacht

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

liegt nicht an dir, das forum spinnt heute

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sordul.8796

Sordul.8796

Ich habe 3 Jahre lang GW 1 gespielt (mit versch. Intensitätsphasen) und bin nun bei GW2 seit der Beta dabei.
“Früher war alles besser” ist eine Einstellung die du in vielen Games, aber auch in RL-Bereichen (leider) immer wieder finden wirst. Der Mensch an sich neigt einfach dazu Vergangenes mit fortschreitendem zeitlichen Abstand immer positiver (unabhängig von der Realität) einzuschätzen, sofern er sich nicht bewusst kritisch immer wieder damit auseinandersetzt. Das ist so eine Eigenart des menschlichen Gedächtnisses^^.
Aber zu GW1: das Spiel war einfach anders im Vergleich zu den anderen MMOs à la WoW – keine monatlichen Gebühren, ein anregendes PvP System, tolle Storymissionen und Events (wie Wintertag z.B.). Natürlich ist das nur meine Meinung, das kann man durchaus anders sehen.
Was ich so hauptsächlich an Kommentaren aus dem Kartenchat und einigen Foren wie Wartower und guild-wars-2.net entnehme bezieht sich in Hinblick auf “Früher war alles besser” auf folgende Punkte:
-Früher musste man nicht farmen, das ist jetzt anders und nicht gut (die Problematik Casual Gamer vs. Anytime-Grinder)
-Die Community in GW2 ist undankbar, nicht hilfsbereit und allgemein schlecht (und das war angeblich zu GW1 Zeiten viel besser)
-Der Endcontent von GW2 ist langweilig/nicht vorhanden (auch das soll zu GW1 Zeiten viel besser gewesen sein)

Dazu nehme ich aufgrund meiner Erfahrung mal kurz Stellung:
-Früher musste man nicht farmen —> Das kommt jetzt ganz drauf an was man wollte. Für Rüstungs-/Waffenskins und Minipets “musste” man schon Zeit investieren – und das auch nicht gerade wenig. Ich sag nur Unterwelt-Runs, TdP uvm. Klar, rein für Stats musste man das nicht. Aber dann wäre das Spiel ohnehin gänzlich ohne Endcontent gewesen^^ Das hat sich meiner Meinung nach jetzt nicht wesentlich verändert in GW2. Eine Exotic-Rüstung zu erspielen geht (relativ gesehen im Vergleich zu anderen MMOs) schnell und unkompliziert und danach hat man mit Ausnahme hoher Fraktalstufen eigentlich ausgesorgt.
-Zur Community: ich habe nicht den Eindruck, dass sich in GW2 eine (in irgendeiner Form) “schlechte” Community etabliert hat. 95% der Leute die ich treffe sind höflich und hilfsbereit. Die restlichen 5% haben meistens einen schlechten Tag oder sind Trolle. Aber diese Leute wird es immer geben.
Was man immer gern vergisst: zu GW1 Zeiten war der harte Kern der Community viel kleiner (oder nur noch dieser vorhanden), man kannte die Namen vieler Spieler zumindest vom Chat aus (in den letzten beiden Jahren) und man hatte mehr direkt miteinander zu tun (z.B. mangels Auktionshaus, welches es nicht gab). Allerdings war das zu Anfangszeiten auch mal anders….
-Endcontent: tja das ist natürlich Ansichtssache in vielen Bereichen. Ich habe momentan 4 Charaktere Stufe 80 und 3 davon sind voll exotisch ausgerüstet. Im Moment konzentriere ich mich auf ein Legendary und Fraktale, sollte ich da alles erreicht haben siehts echt mau aus lach. Aber dann bleiben ja noch Titel, Skins für Waffen und Rüstungen, Minipets oder einfach nur Goldgier^^ Ich finde es gibt viele Dinge zu tun im Endcontent, aber natürlich schätzt da jeder was anderes. Klar es wird etwas eintöniger, da sich die Betätigungsfelder natürlich verringern (obwohl ja auch Content nachgeschoben wird – siehe Fraktale), aber das ist bei jedem Spiel so. Wer auf Endlosspiralen mit unmöglich abschliessbarem Content steht, dem empfehle ich auf WoW zu wechseln

Soviel dazu von mir. Kommentare (sofern sie zur Thematik passen und ernst gemeint sind) und sinnvolle Kritik erwünscht

Edit: Sorry wenn das etwas an deiner Frage vorbeigeht, wollte das nur mal vorneweg erwähnt haben, bevor Übernahme-/Verbesserungsvorschläge kommen;)

(Zuletzt bearbeitet am von Sordul.8796)

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Bis Level 30 etwa ist alles prima – soweit ging ja auch die Beta grob gesagt. Danach erscheint die Story mehr und mehr hingeklatscht und auch extrem reduziert. Man hat immer das Gefühl dass viel mehr Story geplant war aber aus Zeitgründen einfach gestrichen wurde. Anfangs gibt es hier in GW2 auch einfach unglaublich viel zu entdecken und die Atmosphäre dabei ist atemberaubend. Aber das legt sich nun mal. Was mir dann negativ auffiel:

1) mit der Community wird nicht fair umgegangen, es werden Dinge angekündigt und was anderes /ein Bruchteil wird realisiert. Was im MMo-Manifest versprochen wurde, wurde schon mehrmals gebrochen.

2) Bugs. Und kein Ende in Sicht. Manche Klassen sind kaum betroffen, einige sehr.

3) Grinding. Mit den Aufgestiegenen Items ist es für mich offiziell: ich “muss” Ausrüstung farmen. Ja muss ich – denn als WvW’ler zählt nun mal maximales Gear.

4) Undurchsichtigkeit: wir wissen nichts über Verkaufszahlen, wie viel aktuell wirklich Spielen, wieviele Mitarbeiter Anet beschäftigt. Klar, das schein unwichtig, aber die Ungewissheit was aus GW2 mal wird ist eben doch irgendwie da.

5)Leere Versprechen: wo ist der ESport, wo ist das grandiose WvW (das braucht doch mal ehrlich wirklich ein riesen Update). Was ist mit all den Versprechen aus dem Manifest? Ich grinde, ich schwinge mein Schwert, ich schwinge es wieder. Ich mache Dinge wieder und immer wieder.

Oh halt, das tue ich gar nicht mehr. Seit 2 Wochen nicht mehr eingeloggt – und es fühlt sich seltsam gut an nicht nur monoton immer wieder das gleiche zu tun.

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shyntaru.9581

Shyntaru.9581

Das Problem ist das Gleiche, welches schon EQ2 damals tragen musste (mit Abstrichen auch WAR). Es steht nun mal Guild Wars auf der Packung und da interessiert sich kaum wer für das 2 dahinter.
Ich zb fand GW1 grausam (persönliche Meinung natürlich und ich möchte damit keinem zu nahe treten), da es mir einfach kaum etwas bot, was ich nicht in Daoc oder später WAR auch haben konnte und dort eben für meinen Geschmack deutlich besser.
GW2 sah ich zunächst auch nur als Basis das System, welches GW1 hatte, in neuem Grafikgewand und entsprechenden Neuerungen weiterzuführen. Aus jenem Grund war es anfangs für mich auch nie ein Thema.
Nun bin ich vor einigen Wochen eingestiegen und was soll ich sagen. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß in einem MMO wie hier.
Soll heißen, mach aus GW2 dein Spiel und vergiss die Meinungen derer, die dich umgeben. Am Ende ist es nur von belang, ob es dir gefällt und nicht was Hans-Dieter aus Dortmund oder Gabi aus München sich gewünscht hätten.

Nimueh Nebelklinge Norn Ranger
Millersund (DE)

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sordul.8796

Sordul.8796

3) Grinding. Mit den Aufgestiegenen Items ist es für mich offiziell: ich “muss” Ausrüstung farmen. Ja muss ich – denn als WvW’ler zählt nun mal maximales Gear.

Mir als reinem PvE`ler stellt ich da ne Frage: kann man nicht Gear für Marken im WvWvW erspielen? Dachte i-was in der Richtung wie fürs sPvP wirds da schon geben…
Zudem: die Frgae ist doch wie sehr wirkt sich maximales Gear denn zum Vorteil aus im WvWvW? Ich meine in einer 1v1 Situation bei gleichem Skill und sonstigen Rahmenbedingungen ist das klar, aber kommt man denn im WvWvW so oft in diese Situation? Oder spielen da (so stelle ich mir das vor) Absprache und Größe/Timing des Zergs, Anzahl der Belagerungswaffen usw. nicht eine wesentlich gewichtigere Rolle?

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Was war denn an Gw1 so genial was der Nachvolger nicht übernommen hat?

Ich spiele GW1 seit 2005 und spiele es auch jetzt noch. Was genial ist? Da fallen mir sehr sehr viele Punkte ein. Hier die wichtigsten:
- Das absolut geniale Skillsystem. Das vermisse ich in GW2 total. Auch schon 2005, zu den Anfangszeiten von GW1, gab es eine solche Build Vielfalt!
Beispiel: In GW1 gibt es 19 verschiedene Schwertfertigkeiten. (9 davon im ersten Jahr zu nur-Prophecies-Zeiten). Welche in wieviele davon ich als Schwert-Kriegerin in meine Skillbar packte, konnte ich frei entscheiden.
Ich finde es einfach traurig wie eingeschränkt ich dem gegenüber in GW2 bin. Ich bin auf genau einen Heilskill festgelegt, nicht null und nicht zwei. Wenn ich eine bestimmte Waffe trage, dann bin ich auf die 5 zugehörigen Waffenskills festgelegt. Das nervt mich jetzt schon. Soll ich das jahrelang spielen, ohne variieren zu können?
- Die vielfältige Charactergestaltung durch die Zweitklasse. Was dadurch alles möglich war! Genial und unübertroffen!
- Die Unabhängigkeit von der Ausrüstung. In GW1 hatte man sehr sehr schnell Maxrüstung und Maxwaffen. Und war frei zu spielen – die Welt zu entdecken, den Character zu entwicklen.
Ich konnte sieben Jahre lang mit der selben Waffe spielen, ohne das sie plötzlich nicht mehr gut genug war. Ich brauchte nicht immer wieder neuen, besseren Items hinterher zu rennen, die dann doch nach einer kurzen Zeit für den Müll waren. Ich konnte mich um Dinge kümmern, die dauerhaft waren. Skills, Titel, entdeckte und erspielte Gebiete in der Welt und schließlich Monument für Monument.
Wenn ich dagegen an meinen ersten GW2 Character denke! Meine Ele hat mit lvl 80 zuerst eine grüne Rüstung bekommen, dann eine seltene 80er Rüstung. Und ich weiß jetzt schon, das die exotische 80er genau so für den Müll sein wird, wenn dieses Jahr nach und nach die Aufgestiegene eingeführt werden wird.

Das sind erst mal drei Punkte. Ich habe noch mehr, aber dann wird das hier viel zu lang. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Hallo MirrorMonkey,
das “negative” Bild was sich durch das Forum abbildet, ist prozessbedingt. Guild Wars 2 ist minimum 2 Mio mal verkauft worden, in den Foren ist von diesen Käufern nur ein Bruchteil unterwegs. Meist besuchen Spieler das Forum weil sie unzufrieden. Die positiv überraschten Spieler, spielen das Spiel und sind deutlich weniger im Forum vertreten.

Das ist eine Entwicklung die es schon lange gibt und dessen sich die Entwickler zum Glück häufig auch bewusst sind.

Beispielsweise ist es für die Qualität des Spiels völlig unwichtig wie hoch die offiziellen Verkaufszahlen sind, ich habe keine Ahnung wie viele Menschen mein Staubsaugermodell besitzen, ich bin allerdings mit meinem sehr zufrieden solange er staubsaugt.

So mischen sich in Foren schnell Befindlichkeiten zu einem negativen Gesamtbild, aber auch nur, da ein zufriedener und glücklicher Spieler kaum Notwendigkeit sieht im offiziellen Forum zum Ausdruck zu bringen, dass ihm das Spiel gefällt.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage sinnvoller als das ständige Wiederholen von persönlichen Kritikpunkten.

Sicher mag es an einigen Stellen noch Ecken und Kanten geben, und einige sind auch mit einigen Ideen von Arenanet nicht zufrieden, wenn es allerdings so unerträglich sein würde, gäbe es ja genug Alternativen auf dem MMO-Markt. Das die Menschen dann trotzdem hier im Forum Ihre Meinung äußern, zeigt dass Guild Wars 2 ein gelungenes Spiel ist.

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Was war denn an Gw1 so genial was der Nachvolger nicht übernommen hat?

In Gw1 war eigentlich alles handelbar. Sprich wollte ich Item X, brauchte ich mir nur das Gold erspielen für das Item und wurde nicht dazu gezwungen, bestimmten Content zu spielen.
Desweiteren waren im PvP alle gleich, fürs sPvP gilt das noch, fürs WvW in Gw2 nicht. Ergo haben wir nur einen einzige fairen PvP Modus in Gw2. Da hatte der Vorgänger weitaus mehr zu bieten.

Gw2 wirkt halt wir der 0815 Einheitsbrei den man heute überall serviert bekommt. Mach das, damit du mit anderen mithalten kannst, wenn du es hast, patchen wir schnell was Neues rein, damit du dich weiter im Kreis drehen kannst.

Mir als reinem PvE`ler stellt ich da ne Frage: kann man nicht Gear für Marken im WvWvW erspielen? Dachte i-was in der Richtung wie fürs sPvP wirds da schon geben…
Zudem: die Frgae ist doch wie sehr wirkt sich maximales Gear denn zum Vorteil aus im WvWvW? Ich meine in einer 1v1 Situation bei gleichem Skill und sonstigen Rahmenbedingungen ist das klar, aber kommt man denn im WvWvW so oft in diese Situation? Oder spielen da (so stelle ich mir das vor) Absprache und Größe/Timing des Zergs, Anzahl der Belagerungswaffen usw. nicht eine wesentlich gewichtigere Rolle?

Es gibt Marken, aber mit denen bekommt man keinen Schmuck, sprich auch keine Aufgestiegene Waffen. Und natürlich wirkt es sich aus, jeder Wert der besser ist, birgt einen ungerechten Vorteil, demgegenüber der keine Lust hat Fraktale zu spielen.
Wenn man nun meint, diese Werte sind zu vernachlässigen, komisch warum hat man sie dann eingeführt? wenn sie doch angeblich keinen Unterschied machen.

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Ich für meinen Teil spielte GW1 von Anfang an und habe jedes AddOn gespielt. Gezockt habe ich im Durchschnitt etwa 1-2 Stunden in der Woche! Das Spiel war nett, vor allem die Storie und Co. Aber es war nicht das ultimative Burner Game (für mich).
GW2 Spiele ich sehr gerne und seit ich es spiele (release tag) spiele ich im Durchschnitt 1-2 Stunden am TAG!
Gerade weil Sie alles verbessert haben was mir in GW1 nicht gefallen hatte. Abgesehen von absoluten kleinigkeiten finde ich GW2 genial.
Die meisten Dinge sind Meckern auf hohem Niveau wie Clipping Fehler bei Rüstsungen, zu wenig Emotes oder mehr Filter im Aktionshaus.

TopGame!

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Hey MirrorMonkey,

richtig enttäuscht bin ich eigentlich nicht, aber GW2 fehlen noch gewisse Dinge die für mich GW zu GW machen.
Zum einen fehlt mir eine Gildenhalle und zum anderen die PvP Möglichkeiten, die in GW1 vorhanden waren (GvG, ADH, TA und ZA).
Ein Guild Wars ohne GvG ist einfach Mist und es fühlt sich nicht nach GW an.

Worauf ich gerne verzichten würde, sind die aufgestiegenen Items mit den im Vergleich zu Exotics besseren Werten.

Gruss

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sonic.6173

Sonic.6173

Was an Guild Wars 1 auf jeden Fall besser war ist der PvP-Bereich. Damit meine ich GvG+AdH war um welten besser als TPvP in Guild Wars 2.

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Was an Guild Wars 1 auf jeden Fall besser war ist der PvP-Bereich. Damit meine ich GvG+AdH war um welten besser als TPvP in Guild Wars 2.

Ebenso das Ganze drumherum, wie z.B. die monatlichen Turniere mit der Möglichkeit die Top 10 zu tippen und sich die Top Spiele auch mal live anzuschauen.

Edit: Wenn man das PvP in GW1 mit Schach vergleicht, kommt einem das PvP in GW2 wie Mühle mit doppelter Brettgröße vor…..

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

(Zuletzt bearbeitet am von Zippo.3254)

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fbnx.7483

fbnx.7483

es ist zwar ewig her das ich gw1 gezockt habe aber ich habe die pvp karten sehr gut und positiv in erinnerung und vorallem das es IMMER spannend war und kein gezerge. Da war wirklich jedesmal unklar wer gewinnt. Das hat es einfach so geil gemacht. Man hat sich wirklich noch duelliert so zu sagen.

Was soll denn bitte dieser WoW Liebsche hier. Item farmen und Zergs….

ansonsten ist das game eigentlich super. Schöne Umgebung und standart Kost die wirklich mindestens OK ist wenn nicht gut aber wo bleibt denn dieses pvp was ich in erinnerung hab?

btw: ich fand es auch ziemlich geil sich die skills von besonderen mobs klauen zu müssen aber das war ja ganz am anfang ka wie sich das in den addons verhalten hat.

Jedenfalls waren da auch die story “karte-weiter-komm-quests” sehr spannend und herausfordernd. Da wurde einiges öfters gemacht aber es kann auch sein das mich DAS heute total ankotzen würde..

Fazit: ich bin enttäuscht da ich dieses pvp/bg von damals nicht wieder finde

Himitsu no Ninja | www.himitsu.eu | ts3, pvp, pve, fun…

Wieso so enttäuscht von Guildwars 2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.5481

Moderator.5481

Es existiert bereits ein Thread zu diesem Thema:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Das-st-rt-mich-an-Guild-Wars-2/page/19

Bitte benutzt diesen, um eure Anliegen zu schildern oder euch zu informieren.
Der Thread wird nun geschlossen.