Sagt mal liebes A-Net Team oder NCSoft, wer auch immer dafür verantwortlich ist.
Geht es euch eigentlich noch ganz gut?
Was soll der Mist mit dem neuen täglichen Belohnungssystem?
Und nur um das klar zu stellen, das System an sich ist eine gute Idee. Was mich daran immens stört ist die Tatsache, das die Spieler auf eine gewisse Art genötigt werden nun täglich einzuloggen. Oder sagen wir, um es freundlicher auszudrücken, es versucht wird durch Minibelohnungen die Spieler zu ködern regelmäßig einzuloggen.
Was ist das denn bitte für eine Geschäftspolitik, auf so eine Art Spieler zu binden? (Siehe die Lebendige Geschichte, wenn man nicht Regelmäßig einloggt kostet es Geld, in dem Fall Gems. Und wer vor dem zweiten Teil nicht gespielt hat, guckt schlicht in die Röhre, weil man es nicht mehr spielen kann)
Anstatt mal richtigen Content zu liefern, abwechslungsreichen, vielfältigen und vor allem permanenten Content, der die Leute animiert dieses Spiel mit Spaß zu spielen, wird man hier mit solchen Dingen abgespeist.
Es ist ja schön und gut das vieles Umsonst ist. Stimme ich zu. Aber ein wirtschaftliches Unternehmen muss auch zu sehen das Geld rein kommt. Und das nun Dinge aus dem Shop, wie die Weihnachstmütze oder die Teufelshörner neulich, plötzlich “Geld” kosten, obwohl sie am Anfang des Spiels kostenlose Give-Aways waren, impliziert ja eine total verfehlte Firmenpolitik.
Viele haben keine Lust mehr dieses Spiel zu spielen. Man beachte dabei das “tolle” Mega-Schrott-System©™, das eingeführt wurde damit es überhaupt noch den Anschein hat das genug Leute spielen. (Das Ding ist eh so ein Thema für sich… Aber dazu möchte ich nicht weiter drauf eingehen…)
Und warum?
Weil es keinen neuen Content im Spiel gibt. Das meiste ist mittlerweile stumpfes, stupides und hirnloses Gefarme. Bestes Beispiel ist der neue Teil der Lebendigen Geschichte. Wo man gefühlte hundert Million Banditenwappen braucht um die luminiszierende Rüstung zu bekommen. Und das nennt sich dann Content?? Nennt ihr das Langzeitmotivation??
Ehrlich, es kann nicht mehr angehen das nichts geliefert wird. Und die lebendige Geschichte zähle ich de facto nicht dazu. Das ist nun mal die Geschichte, aber sie ersetzt in keinster Weise Spielinhalte. Schon gar nicht wenn man alle 2 Wochen mit 3-4 popligen Quests abgespeist wird und dann wieder Farmen gehen darf.
Es gibt mittlerweile Spiele die haben zu Release mehr zu bieten als dieses Spiel nach über 2 Jahren.
Darüber hinaus darf man sich mittlerweile auch fragen warum diese Spiel überhaupt “Guild Wars” heißt. Die einzigen “Gildenkriege” die ich sehe, sind Sonntag nachmittags, wenn man sich darum streitet wer als erstes bei den Gildenmissionen dran kommt. Ich sags mal ganz drastisch. Das ist erbärmlich.
Ich steh wohl mit meiner Meinung nicht alleine da, wenn ich sage:
Bringt VERDAMMT NOCHMAL endlich ein AddOn.
Und da wir uns nun schon im dritten Jahr nach dem Release befinden, sollte das was gewaltiges werden.
- Mindestens 100% der bestehenden Karte als neue Gebiete
- Neue Rassen
- Neue Klassen
- Neue Systeme, Reittiere, Housing, Gildenhallen, was auch immer
Ich möchte das nicht umsonst haben. Ich bezahl dafür gerne 30, meinetwegen auch 40 Euro.
Aber was hier abgeht und wie versucht wird auf die billigste Art und Weise Spieler zu binden, ist einfach nur noch unsäglich.
Ich erlaube mir diese Kritik, unter anderem deswegen, weil ich zu den Leuten gehöre die sich ab und an mal Gems mit echten Geld kaufen, auch wenn ich die Preise als eine Frechheit empfinde.
Ansonsten bin ich wirklich niemand der wegen jedem Mist anfängt zu Flamen. Aber mittlerweile ist der Unmut verdammt groß und da steh ich wohl nicht alleine da.
Nun werden wohl auch einige wieder schreiben, das ich dann einfach nicht spielen soll. Haben sie auch recht. Zwingt mich keiner das Spiel zu spielen.
Aber ich spiele Guild Wars gerne und möchte es auch weiter unterstützen. Es ist liebevoll gestallte und hat verdammt viel Potenzial. Nur müsste man das endlich auch mal bringen.
Also, bitte bitte liefert endlich ein AddOn!