Die Aufregung über die Notwendigkeit eines Besuches im WvW zur Erlangung einer legendären Waffe ist schon nichts besonderes mehr: Vorher war es wegen der “Gabe der Erkundung”, jetzt ist es außerdem noch die “Gabe der Schlacht”.
ANet möchte alle Spielbereiche vereinen, daher ist es meiner Meinung nach ein logischer Schritt auch bei der Herstellung einer solchen Waffe diese Bereiche miteinander zu verbinden. So muss man jetzt eben intensiver im WvW aktiv sein, um die “Gabe der Schlacht” erlangen zu können. Ich habe das Wort Schlacht bewusst hervorgehoben, damit den Nicht-WvW-Spielern bewusst wird, was das zu bedeuten hat. ANet hat von Anfang an das WvW und das PvE als Einheit geschaffen (mehr oder weniger gut). Das erkennt man eben an der 100% Weltenentdeckung und den gemeinsamen Werten und Skillungen. Das PvP ist dabei immer außen vorgeblieben, zumindest was eine legendäre Waffe betrifft. Meiner Ansicht nach auch zurecht, denn im PvP hat man völlig eigene Waffen und Rüstungen. Wozu sollte man also PvP-Inhalte zur Herstellung einer legendären Waffe vorraussetzen wollen? Es würde mich aber nicht wundern, dass bei der engeren Anbindung des PvP-Modus’ an den PvE-Modus demnächst auch solche Errungenschaften für eine legendäre Waffe eingebunden werden. Ich würde es zumindest der Fairness wegen begrüßen, obwohl ich das PvP überhaupt nicht mag – ich bin einfach zu schlecht.
30 WvW-Ränge sind tatsächlich nicht viel und können mit Lorbeeren und Ehrenmarken (die es indessen in den Erfolgstruhen in großen Mengen gibt) gekauft werden. Spielt man dann zum Freitag beim Karmatrain mit, beschleunigt es die Sache schon ungemein. Die Ausrede, dass man keinen Inhalt spielen möchte, der keinen Spaß macht zieht hier nicht. Denn wer Düsternis haben möchte, der braucht auch 500 Ascalonische Tränen. Wer AC nicht mag, weil es ihm keinen Spaß macht, der wird sich entweder überwinden müssen, bis er die Marken hat, oder er kauft sich Düsternis. Hier sei angemerkt, dass es für die Marken keine Ausweichmöglichkeit gibt, wie das Kaufen von WXP in Form von Tränken im WvW!
Eine legendäre Waffe war schon immer farmlastig. Wer er schnell möchte, der muss farmen. Da steht der Spaß öfter mal im Hintergrund. Das ist mit dem WvW nichts anderes.
PS: Man kann sich das Erlangen der 30 Ränge sogar noch weiter vereinfachen. Für die ersten WvW-Ränge braucht man deutlich weniger WXP, die Tränke hingegen geben immer 2.500k WXP. Mit einem Trank erreicht man somit also schon 2 Ränge. Wenn man 8 Charaktere hat, dann muss man jeden einzelnen nur um 4 Ränge steigern. Bis zur Einführung der accountweiten Welt-Ränge hat man somit Rang 32 und einiges an Lorbeeren und Ehrenmarken gespart. Zumindest sollte es so funktionieren und ist nur eine Idee, damit die Nicht-WvW-Spieler möglichst wenig Aufwand betreiben müssen.