Hallo zusammen. Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich ein kleiner GW-Veteran bin. Hab den Vorgänger bis zur Vergasung gespielt. Jedoch immer als Gelegenheitsspieler mit “normalem Berufsleben”. ;-)
Nachdem ich mir nun die ersten Blogeinträge zum neuen Feature-Release durchgelesen hab, schaue ich sehr zuversichtlich in den April. Es wird viel Gutes aus dem ersten Guild Wars übertragen. Beispielsweise die Idee die Haupteigenschaften and bestimmte Events etc. zu binden klingt super. Das ist wie mit den Elitefertigkeiten aus Guild Wars “1”.
Jedoch genau bei dem Thema -Eigenschaftspunkten- gibt es meines erachtens einen enormen Knackpunkt, der sich extrem auf das Verhalten der Spieler auswirken kann. Mir geht es hier um die Möglichkeit die Eigenschaftspunkte egal wann und wo zurücksetzen zu können. (Nachzulesen: https://www.guildwars2.com/de/news/traits-unleashed-forty-new-traits-and-more/)
Aktuell ist es so: Du findest dich in der Gruppe zusammen und gehst gemeinsam in ein Verlies. Hier läuft es super wenn die Gruppe (nach Klassen und Build) gut aufeinander abgestimmt ist. Macht spaß und fördert eine art “Vorplanung”. Jedoch gab es hier schon Situationen, in denen ich mit meinem Waldläufer von einer Gruppe nicht mitgenommen (dann gekicked) wurde da ich ihn mit Langbogen spielen wollte, sie mich aber mit Großschwert haben wollen…. ~.~ …dazu später dann mehr.
Im Vorgänger war dies mehr oder weniger Tagesordnung. Du musstest im Prinzip deinen Waldi mit Sense(! facepalm !) exakt auf die folgende Instanz abstimmen und mittendrin dein Build komplett umstrukturieren, damit deine Gruppe keine Faxen schiebt und dich bis zum Ende behält. Das war dann ein sogenanntes “Meta-Build” für das entsprechende Verlies oder was auch immer. Letztendlich musstest du dich dann im Internet bis ins kleinste Detail schlau machen, sonst hattest du gelitten. Niemand “wollte” dich. ;-)
Das war für mich als Gelegenheitsspieler extrem frustrierend. Ich wollte einfach mit Gruppen zusammen spielen ohne eine Woche das Internet zu studieren.
Nun klingt es für mich im Blog so, als können man die Eigenschaften dementsprechend nun auch JEDERZEIT (vlt. auch in einem Verliesen) wechseln. Ganz davon abgesehen, dass man aktuell ja auch die Haupteigenschaften auch wechseln kann wenn man OOC ist, was ja noch okay ist, habe ich bedenken, dass die Community dann wieder anfängt auszurasten. Die sog. “Meta-Builds” spriesen aus dem Boden. Man muss etliche Male vor jedem Boss die Eignschaften umsortieren (was dann auch nervige Zeit kostet). Zwei Rüstungen und alle Waffen jederzeit bereit halten, damit man der breiten Masse wie Lemmige folgen kann. Das wäre durchaus frustrierend um ehrlich zu sein.
Ich weiß ja nicht genau wie das im Blog gemeint ist. Aber sollte es so sein wie oben beschrieben wird mir jetzt schon wieder schlecht. Mag sein das der ein oder anderen nun denkt: “Ach das wird schon nicht so wild.” Aber ich hab es anders erlebt und glaube das diese Funktion die letzte Stellschraube für die ganzen Build-Erfinder ist, um das Rad neu zu erfinden und der Community mit den ganz tollen Wechsel-Dreck auf den Geist geht.
Eure Meinung?!
(Zuletzt bearbeitet am von Voxis.4190)