Zum Feature-Release warne ich...

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voxis.4190

Voxis.4190

Hallo zusammen. Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich ein kleiner GW-Veteran bin. Hab den Vorgänger bis zur Vergasung gespielt. Jedoch immer als Gelegenheitsspieler mit “normalem Berufsleben”. ;-)

Nachdem ich mir nun die ersten Blogeinträge zum neuen Feature-Release durchgelesen hab, schaue ich sehr zuversichtlich in den April. Es wird viel Gutes aus dem ersten Guild Wars übertragen. Beispielsweise die Idee die Haupteigenschaften and bestimmte Events etc. zu binden klingt super. Das ist wie mit den Elitefertigkeiten aus Guild Wars “1”.

Jedoch genau bei dem Thema -Eigenschaftspunkten- gibt es meines erachtens einen enormen Knackpunkt, der sich extrem auf das Verhalten der Spieler auswirken kann. Mir geht es hier um die Möglichkeit die Eigenschaftspunkte egal wann und wo zurücksetzen zu können. (Nachzulesen: https://www.guildwars2.com/de/news/traits-unleashed-forty-new-traits-and-more/)

Aktuell ist es so: Du findest dich in der Gruppe zusammen und gehst gemeinsam in ein Verlies. Hier läuft es super wenn die Gruppe (nach Klassen und Build) gut aufeinander abgestimmt ist. Macht spaß und fördert eine art “Vorplanung”. Jedoch gab es hier schon Situationen, in denen ich mit meinem Waldläufer von einer Gruppe nicht mitgenommen (dann gekicked) wurde da ich ihn mit Langbogen spielen wollte, sie mich aber mit Großschwert haben wollen…. ~.~ …dazu später dann mehr.

Im Vorgänger war dies mehr oder weniger Tagesordnung. Du musstest im Prinzip deinen Waldi mit Sense(! facepalm !) exakt auf die folgende Instanz abstimmen und mittendrin dein Build komplett umstrukturieren, damit deine Gruppe keine Faxen schiebt und dich bis zum Ende behält. Das war dann ein sogenanntes “Meta-Build” für das entsprechende Verlies oder was auch immer. Letztendlich musstest du dich dann im Internet bis ins kleinste Detail schlau machen, sonst hattest du gelitten. Niemand “wollte” dich. ;-)
Das war für mich als Gelegenheitsspieler extrem frustrierend. Ich wollte einfach mit Gruppen zusammen spielen ohne eine Woche das Internet zu studieren.

Nun klingt es für mich im Blog so, als können man die Eigenschaften dementsprechend nun auch JEDERZEIT (vlt. auch in einem Verliesen) wechseln. Ganz davon abgesehen, dass man aktuell ja auch die Haupteigenschaften auch wechseln kann wenn man OOC ist, was ja noch okay ist, habe ich bedenken, dass die Community dann wieder anfängt auszurasten. Die sog. “Meta-Builds” spriesen aus dem Boden. Man muss etliche Male vor jedem Boss die Eignschaften umsortieren (was dann auch nervige Zeit kostet). Zwei Rüstungen und alle Waffen jederzeit bereit halten, damit man der breiten Masse wie Lemmige folgen kann. Das wäre durchaus frustrierend um ehrlich zu sein.

Ich weiß ja nicht genau wie das im Blog gemeint ist. Aber sollte es so sein wie oben beschrieben wird mir jetzt schon wieder schlecht. Mag sein das der ein oder anderen nun denkt: “Ach das wird schon nicht so wild.” Aber ich hab es anders erlebt und glaube das diese Funktion die letzte Stellschraube für die ganzen Build-Erfinder ist, um das Rad neu zu erfinden und der Community mit den ganz tollen Wechsel-Dreck auf den Geist geht.

Eure Meinung?!

(Zuletzt bearbeitet am von Voxis.4190)

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ja es ist so möglich wie du es beschrieben hast. Wechseln der Traits wenn man ooc ist.
Meta-Builds gibt es schon. Studieren muss man dafür auch nicht. Hilfe kriegt man hier im Forum mMn genügend. Eigentlich braucht man nur eine Rüstung und wenn man wirklich gerne Instanzen läuft und diese schnell hinter sich bringen will dann sollte man doch schon die eine oder andere Zusatzwaffe besitzten für gegebene Situationen.
Das man dich gekickt hat kann ich auch verstehen. Nichts gegen dich aber so wie du es beschreibst bist du einer der Waldis von der Gattung “BaumBearBow”. Absolut zu nichts zu gebrauchen in Instanzen oder Fraktalen.
Abgesehen davon gibt es genügend Gruppen die Ranger mit 3 Siegeln und Lb akzeptieren.

Kodash
what else
damn casuals

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voxis.4190

Voxis.4190

Bzgl. deiner Meinung LB-Ranger:
Ja spiele LB (natürlich nicht ausschlißelich zweites Set Horn / Axt). Aber nur 2 Siegel der Rest voll auf Schaden (Glascanon) Abgestimmt. Oft gehört ich sei so “nutzlos”, aber wer das behauptet, sry der hat wirklich NULL Ahnung! Hab mal aufgehört anzugreifen um der Gruppe zu zeigen, dass es manchmal besser ist ruhig zu sein und nicht irgendeiner seltsamen Meinung hinterherzurennen.

So nun aber bitte BTT. ;-)

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Klassischer Unwissenheitsfehler der aber anderen Unwissenheit unterstellt.

Es gibt “play what u want” Gruppen dort solltest du rein. Die nörgeln nicht und die kicken auch nicht.

Für alle die halbwegs auf Schaden ausgelegt sind ist ein Waldläufer mit Axt/Bogen in der Haupthand nichts weiter als ein Klotz am Bein.

So kann/sollte Waldischaden aussehn.
http://www.youtube.com/watch?v=hA66L-0hQnU
Der Bogen ist auf maximaler Reichweite dem Schwert um mindestens 30% unterlegen was reinen Schaden angeht. Zählt man dazu schlechtere Segensverteilung und Buffs wie Frostgeist/Aufklärer mit rein sind 70% weniger Schaden (auf die Gruppe bezogen) schnell erreicht.
Wenn man nun noch einberechnet dass sich gegner eventuell bewegen und dadurch aus Symbolen/AoEFelder anderer Spieler rauslaufen wenn sie Aggro auf den Fernkämpfer haben sind auch die – 100% Schaden keine unrealistische Zahl.

Das heißt das kommende System wird dich nicht im geringsten betreffen, anderen aber eine Hilfe sein. Warum also dagegen sein?

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voxis.4190

Voxis.4190

So Kumpel. Tolles Video! Mache den gleichen Schaden mit LB sogar noch schneller durch Chaingun-Build! Hast noch schön Bla-Bla drum rum gepackt, um mich als blöd darzustellen.

“DARUM SOLL ES HIER ABER NICHT GEHEN!” Fürs Protokoll: Ich hab den Waldi jetzt einfach mal als Beispiel genommen. Ich habe alle Klassen auf Stufe 80! Davon spiele ich 4 Regelmäßig. Ich finde in einem angemessenen Rahmen , sodass jede Gruppe von mir Profitiert! Ich entscheide auch dementsprechend immer vorher welchen Char ich mitnehme. Trotzdem haben die mich auch schon mit einem Wächter kurz vor Ende gekicked, da sie mein HAMMER in der Hand gestört hat. Totaler BullLiebsche!

Aber eigentlich ist es doch genau das, was jetzt hier in Wort und Schrift schon wieder abgeht. Letztendlich hat jeder dann die Weisheit mit Löffeln gefressen und will dir nacher erzählen, wann du vor welchem Boss deine Eigenschaften zu wechseln hast. :-S

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wie wärs wenn du mal den Atem anhälst und logisch nachdenkst.
Dir dann die deine Skills zu gemüte führst.
Den Schaden (wird primär durch AP Koeffizienten und Waffenschaden bestimmt) nimmst, und diesen durch die Wirkzeit der Skills teilst.
Dann kommst du auf einen Wert genannt DPS/SPDS, Damage per second oder Schaden pro Sekunde.
Dieser bietet einen Vergleichswert an mitdem man Builds/Klassen vergleichen kann.

Die Schwertkette ist 1,8k Sekunden lang. Er macht in dieser Zeit 2*6k und 1*8k was
20k Schaden in 1,8 Sekunden enspricht. In dieser Zeit machst du grademal so 2 Langbogen 1 (eigentlich ist die LB1 Kette etwas über 1Sek lang).
Machen diese bei dir ~11k Schaden?
Bekommst du in der Gruppe buffs?
Macht/Wut erhöhen den Schaden zusammen um gute 40%. Beide werden überlicherweiße in einem 600 Radius um die Spielercharaktere herum verteilt.
Du solltest wissen dass der LB aber erst ab 900 Reichweite überhaupt anfängt Schaden zu machen.
Das heißt du verlierst nur die fehlende Wut/Macht 40% Schaden, der Schwertwaldi hat sie.
Aber das ist noch nicht alles, denn deinem Team fehlen 150 Präzision, was 7% Critchance entspricht da sie von dir nicht den Bonus der Eigenschaft “Aufklärer” bekommen.

Das mal so fürs erste.

Zum Thema Hammer. Kombofelder sind dir bekannte? Ihre Effekte auch? Ein Feuerfeld ergibt wenn es mit einer Explosion gefinished wird Macht. 3 Stapel die 20 Sekunden halten auf bis zu 5 Spielern in Reichweite.
Ein Hammer kann dieses gewünschte hochbuffen der Gruppe verhindern da der dritte Skill der 1er Kette ein Symbol ist. Und Symbole sind Kombofelder des Typs Licht. Deren Explosionkombo “Vergeltung” bufft, die im PvE in der Regel allerdings völlig belanglos ist.
Und der Unterschied zwischen einer Gruppe die über 25 Stapel Macht verfügt und einer ohne sollte dir bekannt sein wenn du es schaffst mit deinem Bogen 10k DPS zu schieben.

Gegenbeispiele und Rechungen sind willkommen, aber bitte bei Fakten bleiben und nicht persöhnlich ausschweifen.

Wenn du mit der Einstellung/Build einer “Speedrun” “Meleeonly” Zerkonly" oder sonstwas Gruppe betrittst ist nichts daran falsch dich rauszuwerfen. Es gibt Gruppen die jedne mitnehmen und in genau die solltest du auch. Und das sich dort jemand über einen Bogen oder eine Axt beschwert halte ich für weit hergehohlt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Sorry du kannst nicht mehr Dmg mit einem Lb machen. Es geht einfach nicht.

Ich verstehe auch den Ele den du beim Macht stacken störst wenn du deine Kette durchziehst und da plötzlich ein Lichtfeld dazwischen rutscht. Ich denke aber mal das die Waffen nicht der Grund waren warum du gekickt wurdest. Da gehört in 90% der Fälle mehr dazu. Das weiß ich weil ich normalerweise einer bin der kickt wenn es mir zu bunt wird. Aber da es hier ja darum nicht geht erörtere ich dir gerne nochmal meine Denkweise zum Thread. Eigentlich hatte ich da ja schon getan aber irgendwie bist du darauf ja nicht eingegangen.

Es gibt bereits durchdachte Meta Builds. Das man sein Build grundlegend ändert habe ich noch nirgendswo bemerkt. Aber anpassungen an spezielle Bosse/Waffen sollte man schon machen um nicht useless zu sein. Wer dafür zu faul ist, naja. Wie schon erwähnt braucht man auch nur eine Rüstung und für mich ist es Standart nicht nur 2 Waffen auf allen meinen 10 Chars zu besitzten. Je weniger Chars desdo einfacher und wer gerne Inis rennt sollte das auch als Standart ansehen und nicht jeden Boss auf 1,5k Range mit Lb piksen(keine Anfeindung).

Es wird sich so gut wie nichts ändern. Der Plan ist immernoch so viel Dmg zu fahren wie möglich und da wird man seine Builds nicht komplett über den Haufen werfen nur weil man plötzlich die Möglichkeit hat es jederzeit umsonst zu können. Funktioniert ja im Moment.

Aber wie schon 2x erwähnt: Es gibt Gruppen die jeden mitnehmen. Von HealShout Krieger mit Zustands Nekros und BearBowRangern bis zu Tank Guards.
Der einzige Grund warum man irgendwann vielleicht keine Gruppen mehr finden könnte wären implementierte Gear und Build Checks im LFG Tool. Wird aber nie passieren.
Von daher bb und schau mal im Ranger Forum vorbei.

Kodash
what else
damn casuals

(Zuletzt bearbeitet am von Alandar.2546)

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ich hoffe wirklich, das es nicht notwendig wird innerhalb eines Dungeons mehrfach den Build zu wechseln. Ich hätte kein Problem vor dem Dungeon meine Eigenschaften umzuskillen, solange das kostenlos und überall machbar ist. Ich möchte mir auf keinen Fall eine Waffe oder eine bestimmte Rüstung aufzwingen lassen! Ich spiele meinen Waldläufer auch am liebsten mit Bögen, einfach weil es passt. Wer kam auf die bescheidene Idee den Waldläufer ein Großschwert tragen zu lassen? Und es dann auch noch effektiv zu machen? Im PvP gebe ich zu passe ich mich an, da wird der LAngbogen weggelassen, aber PvE ist (und das sollte auch so bleiben) mit jeder Ausrüstung bei dazu passenden Eigenschaften und ein wenig Skill zu schaffen. Mich hat tatsächlich auch noch niemand gekickt wegen meiner Bögen. Und ich währe höchst zufrieden wenn das in Zukunft so bleibt!

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voxis.4190

Voxis.4190

Haha. Auch wenn ihr immernoch nicht auf die Sache mit dem Ranger klar zu kommen scheint, bin ich dankbar für eine Antwort auf das eigentliche Thema.

Also ich gebe dir Recht, dass man nun ja letztendlich auch waffen oder Rüssi am start hat ist ja noch ok. Mache ich ja auch. Fertigkeiten anpassen: CHECK! Macht auch Sinn. Aber bei den Eigenschaften wäre es mir dann zu Bunt.
Ich hoffe letztendlich, dass es auch so wird wie du sagst. Aktuell kein BEdarf, warum sollte es den auf einmal geben… O.O

PS: Der Rest an Diskussion wird nun gekonnt ignoriert. So von wegen der Klügere gibt nach und so! :P

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Oder im Sinne "Ich hab weder Ahnung noch Argumente und sage dann einfach mal der Klügere gibt nach " Heija das Forum wird immer lustiger.
Sorry aber als du gesagt hast, LB Ranger macht den selben Schaden konnt ich nicht anders als lachen und dich nicht mehr ernst nehmen, aber mach dir nichts draus.

looking for team

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voxis.4190

Voxis.4190

…weil ich Wert darauf, dass das Thema nicht “kaputt-getrollt” wird und mich nicht provozieren lasse…. O.O

Ich sag nur: “Heja das Forum wird immer lustiger” :-(

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Hey Voxis, selbst du hast mich leider ein wenig falschverstanden Ich will NICHT meine Rüstung und Waffen ändern müssen, ich wäre allerdings bereit EINMALIG vor einem Dungeon Eigenschaften (solange das kostenlos, überall machbar, blablabla) die Eigenschaften der Gruppe/Instanz anzupassen. Fertigkeiten anpassen ist ja jetzt schon Usus und das macht ja eigentlich jeder schon automatisch, jenachdem ob die momentanen funktionieren oder man ständig wiped. Ich denke aber definitiv das das offthread geflammt gegen Waldläufer oder einzelne Spieler nicht weiterhilft :/ Bitte regt euch doch nicht wegen sowas auf, der Inhalt ist der Zwang in einer Instanz/Dungeon/Eventgegend gezwungen zu sein seinen Build ändern zu müssen. Ob, wer und wie Waldläufer falsch/effektiv/eigenwillig spielt ist doch absolut uninteressant hier…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Und die Dummheit siegt, weil ja der Klügere nachgibt !? mhm

also lassen wir den Waldi beiseite
Die Update Note hat mich auch wirklich verwundert.. es in Städten ändern zu können finde ich klasse und richtig, dass endlich ein kostenloser Wechsel angeboten wird. Es soll ja WvW und PvE als Einheit sinnvoll nebeneinander gespielt werden und wenn es das Spiel verlangt und die ENtwickler so wollen, dann kann ich nicht dafür zahlen müssen.
Es andauernd ooc switchen zu können finde ich auch too much.
Alles soll für neue einfacher sein und dann lernen sie in unterschiedlichen random Gruppen und jede sagt was anderes “Skill das hier hin, skill das da hin” – da ist nichts mit ‘einfacher für neue Spieler’ – kann meinetwegen weg bleiben der andauernde Switch

Apropos neue Spieler
Wie viele Millionen bisheriger Spieler hat GW2 jetzt?
Und wie viele neue Spieler erwarten sie noch – 10.000?
Toll, dass sie nun alles für die paar neuen entwickeln, Liebsche drauf, was die bisherige Gemeinschaft erkundet und entwickelt hat, wir updaten für eventuell neue Spieler.. voll genatzt! Danke, dass euch millionen Spieler weniger interessieren, als eventuelle neue ätz
Wenns nicht in jedem Absatz gestanden hätte, aber es immer wieder hervorzuheben lässt einen echt zweifeln ~

ach und.. Sigill der dingsbums, dass bei 25 Stacks Schnelligkeit gibt… ist das euer ernst?
Ich habe 24 Stacks und da kommt nen Gegner. Ich töte ihn. Es ist kein Gegner weiter da. Ich habe 25 Stacks und 5 Sekunden Schnelligkeit ohne einen Gegner – wer hat sich das ausgedacht und beim Denken wieder aufgehört? Wie wär es denn beim nächsten Gegnerkontakt? Instant ist so sinnvoll wie ein Regenschirm bei Dürre.. einfach Ballast, wer soll soetwas nutzen? Das wird doch wieder eine totgeburt

Ansonsten bei dem bisher gelesenen – schick, ick freue mir wa ^.~
Lieblingsrune des Rudels wird noch fetter, ich werd der Stammgruppe dazu überhelfen und die Siege feiern!
Runen triggern bei Treffer – ohne Krit – schön gemacht, fast ein wenig einfach, da nun nichts besonderes mehr für einen guten Effekt getan werden muss.. aber wird eben ein Einheitsbrei draus gemacht. Fair für die einen, eine Abstufung für die Anderen.

Eine Frage noch zu Bogen vs. Gewehr – mit welchem Recht sind Bögen jetzt genau so viel schlechter? Ich mein, machen sie 2k mehr Dmg pro Hit? Oder warum hat das Gewehr quasi “Wind lesen” dauerhaft schon immer und Bögen müssen dafür extra nen Trait skillen – so man denn überhaupt nen Waldi ist? eine 2-Klassen Fernkampfwaffen Gesellschaft wird hier wohl geschaffen ~

Was mich interessieren würde -
Großschwert
+5% Sigill der Heftigkeit
+ 10% Dmg bei Nacht

gleicht das die besagten 10% Schadensverlust durch die Einführung von Wildheit wieder aus? ^.~ also plus minus null, danke für 2 Waffensigille, die dann doch irgendwie nicht allen mehr bringen, nur denen, die nicht auf Schaden gehen – wer Schaden machen will muss den Slot damit füllen, damit er bei der Stange bleibt!?

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voxis.4190

Voxis.4190

Hey Nicke, das war auch nicht alles auf deinen Post bezogen, sondern einen drüber.
Sry, warst halt schneller. :-P

Aber ansonsten ist das was Kuuva zusammengefasst hat eigentlich genau das was ich auch aussagen wollte.

Der April kann kommen, aber merkwürde Eigenschaft-Wechsel während der Ini oder den kämpfen net!

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

nu hab ich doch das wichtige vergessen.. aber ich seh schon, in der Zeit, in der ich hier schreib entstehen schon 5 neue Posts, da mach ich gleich mal nen neuen, wird bestimmt kein Doppel Post =P

Wer weiß, was sich aNet damit offen lässt. Vielleicht wollen sie ja immens andere und neue Bossmechaniken einbauen, in denen eine BerserkerGruppe einfach nicht überleben kann – vlt gibts nen unabwendbaren Schaden von 14k, der durch Block und Unverwundbarkeit geht, damit man irgendwem seine “immense Stärke” offenbart und man muss einfach im Dungeon umskillen können. Vielleicht sollen Weltbosse noch mehr in Richtung der Würmer gehen – und wer full Dmg mit Präzi geht steht bei Bossen, die keine Kritischen Treffer kassieren können eben dumm da.. präzi nutzlos und Wildheit auch nutzlos.. um das auszugleichen soll man vlt immer flexibel sein

dass das ganze auch Probleme mit sich bringt – klar.. ich hoffe einfach, diese werden nicht überwiegen. In den “only blubb” gruppen wirds wahrscheinlich ausarten, ich denk in menschlich normalen Gruppen wird nichts gravierendes bei rum kommen ~

ich hab in meiner Gilde gaaaaaanz viele Waldis, die alle gern und oft Bogen spielen. Bisher kann ich sie in Dungeons mit dem selben Build zumindest auf Siegel umsatteln lassen, nach dem Patch kann ich sie sogar zu Gruppensupport bewegen und weg vom Bogen, das bringt auch viele Möglichkeiten und Freude an neuem mit sich.

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn ihr eure Eigenschaften nicht wechseln wollt, ist es logisch anzunehmen dass es anderen auch so geht.
Wenn nun diese Leute zusammen eine Gruppe bilde wird auch von niemand erwartet dass Eigenschaften gewechselt werden.
Demzufolge wird sich nichts, aber wirklich garnichts ändern.

Es sind menschliche Hürden die schon jetzt für Builddiskussionen sorgen. So wie Leute schon jetzt nicht umskillen wollen, werden sies in Zukunft auch nicht. Vieleicht eher geneigt sein aber das wars schon.
Mit falschen/richtigen Builds kann man schon jetzt auf viele Arten Content machen (oder nicht) wäre alles gleichwertig (und nützlich) würde dieser Thread nichtmal existieren.
Ihr habt euch also damit bereits selbst eine Antwort gegeben.

Es nun aber den Leuten verbieten zu wollen denen es hilft, Spaß macht und viele Dinge erleichtert (auch wenns nur weniger Ladebilschirme/Geklicke ist) entzieht sich jedweder Logik.

Diese ich wills nicht/brauchs nicht, also darfs auch niemand anderes haben Mentalität lässt manchmal daran zweifeln ob der Mensch wirklich zum Intelligenten Leben gezählt werden sollte.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Ich persönlich finde es noch ein wenig zu früh dafür, dass hier im Forum schon die ersten Threads erscheinen, die sich dem Feature-Patch gegenüber so massiv kritisch zeigen.

Das was ich bisher lesen konnte, ist durchaus interessant und ich stehe dem offen gegenüber. Ob A-Net mit dem Patch das Ziel wirklich erreicht, das Balancing der Klassen und Builds untereinander etwas zu verbessern und ob die flexiblere Neuverteilung der Eigenschaftspunkte wirklich für mehr “ausprobieren” und eine Vielfalt an individuellen Builds sorgt, kann man jetzt noch nicht sagen. Es wäre jedenfalls wünschenswert – nicht zuletzt, weil diese Builds, die sich alle von irgendwelchen Internetseiten als Optimal-Skillung kopiert haben, in einem anderen MMO der Grund dafür waren, dass die Talentbäume mit der bisher gekannten Flexibilität letztendlich abgeschafft wurden.

Es macht auch wahrscheinlich keinen Sinn, sich einen Einzelnen Aspekt des Patchs rauszupicken und diesen allein zu diskutieren, da dem “Nerf” des kritischen Schadens z.B. auch die Änderungen an den Runen und Sigillen, an der Proc-Mechanik, abgeänderte Eigenschaften und theoretisch unzählige andere Synergien der Einzelnen Teile untereinander gegenüber stehen.

Ich lasse mich erst mal überraschen, wie es sich nach dem Patch anfühlt, bevor ich mir hier ein wie auch immer geartetes Urteil erlaube.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Teils hast du Recht Melbarion.
Nur wer ein bisschen mit denkt weiss was kommen wird.
Das Balancing ist aber nicht das Problem sondern die Bossmechaniken und Dungeonaufbauten.
Solange DPS- alles regelt und Meta-Builds jetzt erst recht attraktiv werden da ja wechselbar.

Und Voxis sry LB-Ranger in Dungeons geht gar net….. da macht ja ein Spiritwaldi mehr schaden XD.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Season zwei der Living Story steht bevor in der auch bleibender Content kommen soll.
Vielleicht ist das eine Verlies mit seinen Mechaniken ja schon fertig und wird ins Balancing mit einbezogen?

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Apropos neue Spieler
Wie viele Millionen bisheriger Spieler hat GW2 jetzt?
Und wie viele neue Spieler erwarten sie noch – 10.000?

Ich denke, es werden dieses Jahr deutlich mehr als 10.000 neue Spieler.

GW2 ist gerade in China im Beta-Test und kurz davor, dort veröffentlicht zu werden.

Und die Verbesserungen/Änderungen, die wir (auf den NA/EU-Servern) jetzt mit dem Feature-Release bekommen, sind im Großen und Ganzen “backports”, die bereits in der CN-Version enthalten sind.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dalos Mandrake.5361

Dalos Mandrake.5361

Die Schwertkette ist 1,8k Sekunden lang. Er macht in dieser Zeit 2*6k und 1*8k was
20k Schaden in 1,8 Sekunden enspricht. In dieser Zeit machst du grademal so 2 Langbogen 1 (eigentlich ist die LB1 Kette etwas über 1Sek lang).
Machen diese bei dir ~11k Schaden?
Bekommst du in der Gruppe buffs?

Sry, dass ich dich berichtigen muss, aber die Schwertangriffskette macht in dem Video leider nicht 2*6k und 1*8k. Dieser Schaden ist von dem Jaguar, der im Stealth ist und darin erheblich mehr Schaden macht und das Pet mit dem besten Single-Target-Schaden ist. Die 2,2k-2,4k Schadenszahlen sind von der Auto-Attack-Chain.

Btw ist der Riff-Lindwurm bzw. jeder Lindwurm die beste Wahl um mehrere Gegner zu treffen. Jeder Waldi muss/sollte auf dem 1. Set Schwert/Horn und Schwert/Axt oder Großschwert auf dem 2. Set haben. Speziell Langbogen ist die schlechteste Waffe des Waldis ( Trifft nur einen Gegner > kein Cleaven resultiert in einer Schadensreduzierung um 66% ggü. Mitspielern, die cleaven) Wenn man mal bei Bossen auf Abstand bleiben muss, sollte der Kurzbogen genommen werden und das Wechseln der Pets von Nahkampf-Pets auf Fernkampf-Pets darf nicht vergessen werden, da eine Menge Schaden von diesem gemacht wird, aber halt nur wenn es lebt.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der Jaguar macht 7k, er macht getarnt auch nicht mehr Schaden, er hat nur eine höhere Chance zu critten.
Die 2,4k sind die Zahlen des Jaguar Multihits und die Anfangszahlen während die Gruppe noch Macht/Verwundbarkeit hochstackt und das Siegel noch nicht aktiv ist. Er hats Kampflog auf. Machts groß und schau im Kampflog nach.

Ohne das Siegel sind 6k+ Schwert 1 auch drinn, und zwar dauerhaft das ist viel mehr DPS.

Das Schwert liegt 30% über dem Bogen von selben Buffs ausgehend. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren ein wenig nachrechnen und logisch denken würde reichen.

Wenn du nun noch schlechteres Buffsharing, fehlende Gruppenbuffs (Spotter) usw mit einbrechnest sind LB/SB Waldis oder Fernkampf im allgemeinen aus gutem Grund “verpönt”.

Im übrigen ist der Flusslindwurm oder der Sumpflindwurm stärker als Riff/Frost was AoE/Trashschaden angeht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dalos Mandrake.5361

Dalos Mandrake.5361

Hmm, stimmt. Hatte es nur klein angeschaut. Er hat auch noch einen Schadensbooster drin usw. Bin von mir ausgegangen. Ich habe nämlich nicht “Siegel des Tierbändigers” geskillt, weil ich “Reulos” vom Gruppensupport in den meisten Fällen als sinnvoller ansehe. Da ich statt des Siegels “Fass” drin habe macht mein Jaguar dem entsprechend 8k und ich etwa 5,5-6k. Das ist aber alles vermutlich Geschmackssache und hängt davon ab wie gut die Gruppe Verwundbarkeit aufbaut.

Das Schwert liegt 30% über dem Bogen von selben Buffs ausgehend. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren ein wenig nachrechnen und logisch denken würde reichen.

In meinem Post findest du keinerlei Verteidigungen des Langbogens.

Den F2 beim Lindwurm setze ich sowieso nie ein, weil sich die KI absolut lächerlich dumm verhält und so in weniger Schaden resultiert. Mir gefällt halt vom Aussehen der Rifflindwurm am besten.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bei Bossen (ohne Adds) ist Reuelos kein Support, da wechselt man dann am besten auf den Siegeltrait.
Fass nimmt man beim 20/25/0/25/0 build in der Regel mit, welches auch in längeren Kämpfen etwas mehr Schaden macht.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dalos Mandrake.5361

Dalos Mandrake.5361

Ja, bei Bossen ist “Reulos” ziemlich nutzlos, aber diese Faulheit. Solange es keine Buildvorlagen wie in GW1 gibt, mach ich mir nicht die Mühe das zu ändern. Aber ich denke, dass das Siegel in Kämpfen unter 40 Sekunden mehr oder weniger gleich auf mit “Fass” liegt. Ich fuchse mich da nicht so stark in die Materie rein wie Brazil und Nike. Also vertraue ich Brazil einfach mehr oder weniger blind und benutz weiterhin “Fass”. Ich denke mir da nur ganz naiv:
Fass: 10 Sekunden, 40% Schaden = (geteiltes) Siegel der Wildnis: 8 Sekunden, 2*25% Schaden. Aber das Siegel hat eben einen 3 mal so hohen Cooldown wie “Fass”.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Meide Randoms,
Meide Besserwisser die dir alles vorechnen wollen aber alle 2 min im dreck liegen,
Meide leute die nen Koller bekommen weil nen run mal 3 min länger dauert,
such dir ne gute Gilde die noch aus Spass am Spiel läuft und trotzdem kompetent sind
und alles ist gut.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Weil ja “kompetente” Leute nie aus Spaß spielen oder Spaß haben.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Am besten ist es sowieso sich ne Gilde zu suchen die genau so denken wie du.
Dann musst du dich mit keinen Leuten rumschlagen die eine andere Auffassung von Spaß haben als du.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Also ich werde mir Sicherheit nicht auf einmal damit anfangen in Dungeons meine Traits zu ändern, abgesehen von den jetzt schon veränderbaren 10er, 20er und 30er(wo ich vlt mal eine Sache ändere je nach Situation).
Wozu auch??? Klappt doch alles bestens. Das wäre mir viel zu lästig und ist auch nicht nötig beim jetzigen Content.

Aber natürlich finde ich das Update genial, zumal man sich die Kosten und Laufwege spart, wenn man dann doch mal was ändern oder ausprobieren will!

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Also ich finde, dass ihr das ganze etwas übertrieben betrachtet. Bin mir ziemlich sicher, dass “Build wechseln” in Dungeons nicht zur Pflicht werden wird, sondern einfach viel mehr für viele (besonders den Spielern, die grossen Wert auf Effektivität legen) ein gewisser Komfort bieten wird.

Ausserdem kann es zum weiteren Spassfaktor werden, könnte ich mir vorstellen. Es bietet etwas mehr Abwechslung, da man nun auch gerne mal mit anderen Waffen spielen kann UND das Build auch automatisch darauf abgestimmt werden kann. Ansonsten wechselt man ja eigentlich nur die Waffensätze, einige Traits und dann hatte man aber dennoch nicht die optimale Unterstützung für ein anderes Waffenset, denn ein Build bietet halt nicht für alle Waffensätze Unterstützung.

Sehts gelassen, man kriegt Komfort umsonst und hat zusätzlich die Option, mal was völlig anderes aus Spass zu testen, während man gerade unterwegs ist. Das wird aber definitiv nicht zur Pflicht, wie einige hier denken.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Also ich finde, dass ihr das ganze etwas übertrieben betrachtet. Bin mir ziemlich sicher, dass “Build wechseln” in Dungeons nicht zur Pflicht werden wird, sondern einfach viel mehr für viele (besonders den Spielern, die grossen Wert auf Effektivität legen) ein gewisser Komfort bieten wird.

Wollen wir hoffen, das Anet das auch so sieht und nicht weil plötzlich die Möglichkeit besteht auf Ideen kommt.

Gruß.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Also ich finde, dass ihr das ganze etwas übertrieben betrachtet. Bin mir ziemlich sicher, dass “Build wechseln” in Dungeons nicht zur Pflicht werden wird, sondern einfach viel mehr für viele (besonders den Spielern, die grossen Wert auf Effektivität legen) ein gewisser Komfort bieten wird.

Wollen wir hoffen, das Anet das auch so sieht und nicht weil plötzlich die Möglichkeit besteht auf Ideen kommt.

Gruß.

Wenn Anet das so umstellen würde, dass sich Mechaniken auf bestimmte Builds beziehen werden in der Zukunft, wäre das wohl ein willkommenes Geschenk.
Viele haben sich über die geringe Vielfalt an Builds, die auf Situationen abgestimmt werden, beschwert und dies wäre somit eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken.

Ich fände es allerdings toll, wenn da in einem Dungeon der Zukunft bestimmte Bosse anzutreffen wären, bei denen man halt auch mal etwas experimentieren muss und das neue Feature somit vollständig ausnutzt, damit man erfolgreich sein kann. Es fordert den Teamgeist und würde so einigen bildlich darlegen, dass man nicht umsonst 2 Waffenplätze hat und ausserhalb des Kampfes die Waffe gewechselt werden kann, somit man nun auch sein Build auch auf alle anderen Waffensätze abstimmen kann, wann und wo man möchte.

Grüsse

EDIT: Vergessen zu erwähnen, dass ich dann halt auch irgendwie die Möglichkeit erwarte, Templates speichern zu können, wenns denn wirklich soweit kommen würde. Wenn man schon Komfort anbietet, sollte das halt auch ausführlich ausgedacht und ausgeführt werden, dann sonst wäre es wohl wieder nix halbes und nix ganzes.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miriam.9241

Miriam.9241

Viele beziehen sich hier auf die Dungeons usw. Es wird immer wieder gesagt GW2 sie ein offenes Spiel und Multiplayer. Dungeon und Fraktal System sind aber geschlossen und machen auch die meisten Probleme im Spiel was Schwierigkeit, Schaden, Skills, Erfolg usw anbelangt. Darum spielen das auch viele nicht und schon wegen der nervigen Gruppensuche und Skillanpassungen wo bisher ja nicht möglich waren oder Waffen zu nehmen welche man garnicht besitzt. Man kann leider nicht alle Waffen wo man verwenden könnte ständig mit sich rumtragen nur weil andere davon ausgehen man könnte dann mit denen auch spielen und mehr Schaden machen.

Warum öffnen sich nicht gleich die Dungeons in eine Art offene Welt wo alle mit reinkönnen und man durch die Dinger auch mal durchkommt. Auch hätte es dann wieder etwas von dem Multiplayer Feature wie es ja sein soll. Gut ich weis das gehört nicht hierher, aber es nervt immer wenn man über so Dungeon Dinge lesen muß wo man selber nicht machen kann oder unschaffbar sind und andere sich darüber ständig streiten, Gruppen kicken etc. Und mit jeder Änderung an irgendwelchen Skills wird es ja auch nicht leichter gerade für so Gruppen wo auf bestimmte Dinge wert legen.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chetumal.5784

Chetumal.5784

Meide Randoms,
Meide Besserwisser die dir alles vorechnen wollen aber alle 2 min im dreck liegen,
Meide leute die nen Koller bekommen weil nen run mal 3 min länger dauert,
such dir ne gute Gilde die noch aus Spass am Spiel läuft und trotzdem kompetent sind
und alles ist gut.

Auf den Punkt gebracht.
Ich kann mich auch nur immer über Leute amüsieren, die einem alles bis ins kleinste vorrechnen, mit dem Ergebnis das bei Skillung XY, 0,5% mehr Schaden rauskommt.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Viele beziehen sich hier auf die Dungeons usw. Es wird immer wieder gesagt GW2 sie ein offenes Spiel und Multiplayer. Dungeon und Fraktal System sind aber geschlossen und machen auch die meisten Probleme im Spiel was Schwierigkeit, Schaden, Skills, Erfolg usw anbelangt. Darum spielen das auch viele nicht und schon wegen der nervigen Gruppensuche und Skillanpassungen wo bisher ja nicht möglich waren oder Waffen zu nehmen welche man garnicht besitzt. Man kann leider nicht alle Waffen wo man verwenden könnte ständig mit sich rumtragen nur weil andere davon ausgehen man könnte dann mit denen auch spielen und mehr Schaden machen.

Warum öffnen sich nicht gleich die Dungeons in eine Art offene Welt wo alle mit reinkönnen und man durch die Dinger auch mal durchkommt. Auch hätte es dann wieder etwas von dem Multiplayer Feature wie es ja sein soll. Gut ich weis das gehört nicht hierher, aber es nervt immer wenn man über so Dungeon Dinge lesen muß wo man selber nicht machen kann oder unschaffbar sind und andere sich darüber ständig streiten, Gruppen kicken etc. Und mit jeder Änderung an irgendwelchen Skills wird es ja auch nicht leichter gerade für so Gruppen wo auf bestimmte Dinge wert legen.

Ich bin zwar auch einer ,der es hasst, wenn in “MMORPGs” ständig alles was Endgame betrifft, oft nur in Dungeons abläuft (was nun aber in GW2 ja nicht mehr der fall ist, da es die Mats für aufgestiegene Items in der offenen Welt gibt).
Jedoch muss ich gestehen, dass die Spieler teilweise recht haben, wenn sie sagen, dass in den Dungeons kaum Abwechslung herrscht und es nach kurzer Zeit langweilig wird, weil halt nur ständig das selbe gespielt wird, wenn es um Effektivität geht.

Sind wir mal ehrlich, dieses Feature-Update wird nun nicht die Welt und Mechanik eines Dungeons ändern, nur weil man kostenlos und überall seine Traits neu aufbauen können wird. Denn, Zustandschaden wird nach wie vor nicht zu gebrauchen sein, ob ich nun speziell darauf skillen kann dann in einem Dungeon, oder nicht, ist völlig egal. So sieht es halt auch mit teilweise anderen Builds aus.

Bisher klappt es doch auch, dass man ohne ständig das Build zu wechseln, durch sämtliche Dungeons kommt, also warum so versteift darauf nun?

Aber im grossen und ganzen hast du schon recht, es wird sich hier einfach zu oft auf “Kleingruppen-Content” bezogen, obwohl es ja ein “MMORPG” sein soll.
Jedoch kann man leider nicht alles in die offene Welt schieben, weil das Balancing in dieser Hinsich noch um einiges schwieriger wäre (wenn nicht sogar unmöglich). Warum? Weil es unterschiedliche Spieler gibt, die eine andere Auffassungsgabe von schwerem Content und leichtem Content haben.
Deswegen verteilt Anet nach und nach sämtliche Endgame Inhalte auf das ganze Spiel, wie WvW, PvP, PvE und besonders hier, auf nochmal unterschiedliche Arten, wie Crafting, Dungeon-Drops, Random-Drops bei Weltbossen usw.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Meide Randoms,
Meide Besserwisser die dir alles vorechnen wollen aber alle 2 min im dreck liegen,
Meide leute die nen Koller bekommen weil nen run mal 3 min länger dauert,
such dir ne gute Gilde die noch aus Spass am Spiel läuft und trotzdem kompetent sind
und alles ist gut.

Auf den Punkt gebracht.
Ich kann mich auch nur immer über Leute amüsieren, die einem alles bis ins kleinste vorrechnen, mit dem Ergebnis das bei Skillung XY, 0,5% mehr Schaden rauskommt.

o,5% interesieren niemand. 3% auch nicht. 30-50% die eventuell sogar bevorzugte Spielstile stören schon eher.
Und selbst wenn, kann man (und hat ma) Spaß dabei.
Ich schüttel genauso den Kopf über AP Jäger weil ich nicht verstehe wie man daran Spaß haben kann. Aber dennoch lass ich die Leute Spaß dran haben.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Der Sinn von Meta-Builds in Gruppen der ist ja eben der das alle aufeinander abgestimmt geskillt sind und sich unterstützen.

Wenn es Gruppen gibt die sowas fordern und untereinander machen ist das deren Sache, keine Ahnung warum man sich da beschwert. Da spielt es keine Rolle wie sehr man für sich genommen evtl auch auf Max Schaden geskillt ist, wenn die Gruppe durch eine adere Skillung mehr profitiert und mehr schaden macht ist es legitim wenn sie sowas haben wollen. Das ist im Prinzip auch bei GW2 immer das Konzept gewesen, auch wenn es nicht ganz so funktioniert hat.

Aktuell sind diese Builds eh so gebaut das man mit einem Meta die gesamte Ini macht, die neue Änderung wird darauf wenig Einfluss haben.