Über Gilden

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rabe.6275

Rabe.6275

Vorweg erlaubt das Guild Wars 2 System mit jedem Charakter jeweils eine Gilde zu repräsentieren aber man kann auch so der Gilde beitreten ohne zu repräsentieren.
Und das bringt mich zum Punkt: Gilden sind nicht das was sie seien sollten. In einer Gilde findet Leute zum kennenlernen – und dann hilft und unterstützt man sich.
Doch scheinbar scheint es nur um eins zu gehen:
Repräsentiere mit JEDEM Charakter die Gilde! Es gibt auch andere Anforderungen die einfach total an der an der eigentlichen Idee vorbei gegriffen sind, aber das ist die häufigste. Diese Anforderungen werden erwartet wenn du gerade neu in die Gilde gekommen bist und/oder neu im Spiel bist.
So sollten Gilden NICHT laufen. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, nette runden, auch mal einfach nur reden. So etwas sollte zum Leitfaden gehören.

Von Seiten der Gilden Leitung kommen dann meistens die Fragen:

**Warum solltest du nicht repräsentieren? Es bringt dir was und es bringt uns was!

Es ist einfach EGAL ob ich euch repräsentiere wenn ich dafür andere Gilden-spezifische Sachen mache, wie helfen, reden, aktiv mich am Gildenleben beschäftigen, etwas in die Gilde einsenden usw.
Ich werde euch repräsentieren wenn ihr mir am Herzen seid, ganz automatisch , weil mir auch etwas bringt.

**Warum solltest du in mehren Gilden gleichzeitig seien wollen?

Weil ich erst einmal ein paar Gilden kennenlernen möchte, ich werde bei der bleiben die mir gefällt und selbst wenn was spricht gegen zwei, drei Gilden, wenn ich bei euch aktiv dabei bin?

Und nun an euch Gildenleiter da draußen:

Warum sollte jemand der bei euch aktiv ist nur wegen eines repräsentiere Status raus werfen?
warum wollt ihr mit einer Gilde immer nur wissen ob er eure Bedingungen erfüllt wenn es doch eigentlich darum geht gemeinsam ein einfaches Spiel zu spielen und sich kennenlernen?

Wenn deine Gilde genau so denkt wie ich schreib mich an!

(Zuletzt bearbeitet am von Rabe.6275)

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was du uns mit diesem Thread mitteilen möchtest.

Es gibt eben Gilden, die bestimmte Anforderungen an ihre Mitglieder haben. Das ist ihr gutes Recht. Wenn du als Spieler damit nicht einverstanden bist, dann tritt dieser Gilde nicht bei und suche dir eine, die deinem Spielverhalten entspricht – es gibt schließlich genug. Es gibt keinen Grund solche Gilden schlecht zu reden oder sich darüber zu echauffieren. Das ist vergleichbar mit der Gruppensuche, bei denen die Gruppen unterschiedliche Anforderungen haben: erfüllst du sie nicht, tritt ihr nicht bei. Vorallem gibt es dann keinen Grund sich zu beschweren, wenn du rausgeworfen wirst, wenn du deren Anforderungen nicht erfüllst.

In deinem Beitrag klingt es so, als wären die Spieler in Gilden mit Repräsentierpflicht grundsätzlich unhöflich und würden diverse Zwänge aufdrängeln. Das ist schlicht weg falsch.

Es gibt zwar die Möglichkeiten mehreren Gilden beizutreten, aber es gibt keine Möglichkeit gleichzeitig in allen aktiv zu sein. Dir ist es nicht möglich den Gildenchat einer Gilde zu lesen, die du nicht repräsentierst. Daraus resultiert meist das Problem, dass du als Mitglied nicht am Geschehen teilnehmen kannst, Fragen beantworten kannst, auf Gruppengesuche reagieren kannst und so weiter. Solange ANet da keine Möglichkeit implementiert gibt es für viele Spieler keinen Grund mehreren Gilden beizutreten, sofern diese keine Zweckgilden sind (z.B. für Tequatl/Wurm oder PvP oder WvW oder …).

Ich bin Gildenleiter einer PvE-Gilde und wir haben (noch) keine Repräsentierpflicht. Ich merke selbst, wie so eine Gilde aussieht. Etwa die Hälfte der Spieler repräsentiert nicht, weshalb es schwer wird Hilfe oder Leute für Dungeons zu finden. Das ist sehr ärgerlich, wenn man Randoms mitnehmen muss, obwohl genug Spieler für 3-4 volle Gruppen online wären.

Man kann auch nicht erwarten, dass die Leute, die etwas wollen jeden in der Gilde, der nicht repräsentiert, anflüstern, um sein Anliegen vorzutragen. Wohlgemerkt jedem einzeln.

PS: Du bist im Diskussions-Forum und beendest deinen Beitrag mit einem Satz, der keine Diskussion zulässt, sondern nur solche, die deiner Meinung sind. Ich habe mir einfach mal das Recht herausgenommen dagegen zu argumentieren.

(Zuletzt bearbeitet am von keco.7105)

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rabe.6275

Rabe.6275

Hab dir einfach mal +1 gegeben.
Zu den einzelnen Punkten:
Such dir die Gilde die zu dir passt: da hast du wohl recht.

In deinem Beitrag klingt es so, als wären die Spieler in Gilden mit Repräsentierpflicht grundsätzlich unhöflich und würden diverse Zwänge aufdränglen. Das ist schlicht weg falsch.

Eine Meinung kann nicht schlichtweg falsch sein. Ich meine einfach die Anforderungen gehen in die falsche Richtung ich möchte das hier einige umdenken.

Gilden-Chat und selbst Gilden leiten: ich bin im Ts ich muss doch net auch 24/7 im Chat online sein, oder?und wenn man Offline ist ist man sowieso auch nicht im Chat.
Wenn ich im ts bin kannst du es mir auch einfach sagen wenn was ansteht oder einfach global ins ts schreiben.

Gilden sollten einfach mehr auf Ts bauen eventuell.

Bitte sag mir deine Meinung, ich reagiere mit meiner, das nennt sich Diskussion

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Wenn du bei der Gilde, die du nicht repräsentierst, aber im TS bist, dann kannst du auch nur mit denen in Kontakt treten, die im TS sind – alle anderen sind auch wieder außen vor.

Ich denke auch nicht, dass ein “Umdenken der Anforderungen” auf die Nutzung einer Drittanbieter-Software, nämlich dem TS, umgelegt werden sollte. Ich habe es schon öfter erlebt, dass Spieler aus den verschiedensten Gründen kein TS nutzen konnten oder wollten.

Meiner Meinung nach sollte ANet ein System entwickeln, dass die Mehfachzugehörigkeit zu Gilden sinnvoll unterstützt. Nur weil es geht, heißt es nicht, dass es gut oder sinnvoll ist.

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Ich bin nur in mehreren Gilden da alle außer meiner Main-Gilde Mittel zum Zweck sind. Diese haben ja keine Reppflicht. Sonst habe ich genau eine Heimat-Gilde welche ich repräsentiere. Diese hat eine Reppflicht, aber das stört mich dann nicht. Vielleicht liegts auch nur an mir persönlich aber ich werde immer nur eine Gilde als Heimat-Gilde haben und diese immer zeigen. Wenn ich in mehreren bin könnte ich mich sowieso nicht auf alle konzentrieren.

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Also ich mag es auch nicht das Gilden Repräsentationspflicht haben.

Warum?

Hier ein einfaches Beispiel:

  • Spieler A spielt 80h die Woche er ist nur in einer Gilde, die er 100% repräsentiert.
  • Spieler B spielt 20h pro Woche er ist nur in einer Gilde, die er 100% repräsentiert.
  • Spieler C spielt 100h pro Woche, er ist in zwei Gilden und repräsentiert sie für je 80h und 20h pro woche.
  • Spieler D spielt 100h pro Woche, er hat zwei Accounts D1 und D2. D1 ist in einer Gilde, D2 ist in einer anderen Gilde, D1 ist sein main den spielt er 80h die Woche, D2 dagegen nur 20h pro woche.

A und B sind “gute” Gildenspieler sie erfüllen ihr Repräsentationspflicht. Wobei A womöglich als der “wertvollere” Spieler gelten könnte, er verbringt immerhin 4 mal soviel Zeit in seiner Gilde wie A, aber zum Glück für uns alle zeigt ANet das nicht an.
C ist ein Problemfall, er hat mit beiden Gilden immer nur Ärger dabei ist er für die eine Gilde so wertvoll wie A und für die andere wie B, aber beide Gilden fühlen sich hintergangen.
D1 und D2 gelten auch als gute Gildenspieler. Warum? Es weiss niemand das sich D hinter D1 und D2 versteckt. Er repräsentiert seine Gilden wann immer die es sehen.

Im Ende ist Repräsentationspflicht das gleiche wie Eifersucht.
Määääh er mag manchmal Andere lieber als uns.

ANet sollte “repräsentiert nicht” wie offline anzeigen, dann würde der Eifersucht der Boden entzogen werden und die Frage wäre einzig und allein: Spieler und Gilde bringen einander etwas, oder nicht.

Natürlich hat es auch Vorteile das die Gildenliste zwischen “repräsentiert nicht” und “offline” unterscheidet, man kann den Spieler (via wisper) fragen ob er nicht bei XYZ mitmachen will. Aber der Nachteil der Eifersucht überwiegt zur Zeit eindeutig den Vorteil.

Optimal wäre es wenn der Spieler pro Gilde ankreuzen kann, ob anderweitiges Interesse einer Gilde als Offline oder als “macht gerade was anderes” angezeigt wird. Dann werden Eifersüchtige Gilden durch offline bestraft, während offene Gilden Ihre Spieler auch erreichen können wenn sie was anderes machen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Bis jetzt lese ich hier nur Idealvorstellungen, die durchaus ihre Berechtigung hätten, Gilden so zu nutzen, wie vorgeschlagen, wenn alle Leute das so sehen würden. Meiner Erfahrung nach geht das aber teilweise an der Realität vorbei (sicher gibt es auch Spieler die es genauso halten, wie erwähnt). Sobald raus ist, dass keine Repräsentationspflicht herrscht, gibt es leider ziemlich viele Leute, die dann einfach nie repräsentieren. Oder vielleicht noch am Anfang nach Beitritt ein paar Tage und dann nie wieder. Wenn man eine große Gilde hat, mit deutlich über 100 Mitgliedern, dann ist das vllt egal. Aber gerade kleine Gilden bekommen damit ein großes Problem noch genug Einfluss zusammen zu bekommen für den Ausbau und wöchentliche Gildenmissis und Buffs. Ganz zu schweigen von der fehlenden Teilnahme an den Missis, ergo werden die Missis nicht geschafft und die Gilde kann nicht weiter ausgebaut werden oder mit “Glück” nur sehr langsam. Was dann auch wieder ein Grund ist, sich ne andere Gilde zu suchen, weils bei der aktuellen ja nicht voran geht und nichts los ist, auch wenn man teils selbst Schuld ist.

Bezüglich des Anschreibens von nicht repräsentierenden Mitgliedern. Wenn man die Leute kennt schreibt man sie wahrscheinlich an und fragt nach, selbes Prinzip wie mit der Freundesliste. Das Problem ist, wenn wenig oder gar nicht repräsentiert wird, kennt man diejenigen nicht. Man weiß nicht ob die Person Interesse an z.B. Dungeons hat, ob die Spielweise geteilt wird, und damit der Run nicht zur Katastrophe wird, etc. ^^ Warum sollte man also solche Leute anschreiben? Wenns nur einen betrifft, ja vielleicht macht man dann eine Ausnahme, aber bei 5 oder mehr (die wenn mans doch mal macht, oft doch keine Lust haben. vllt aus den selben Gründen wie genannt), dann ist das meiner Meinung nach zuviel Aufwand, wenn man es ständig machen muss.

PS: Bezüglich Aktivität im TS: Das wäre ja zumindest schonmal etwas. Man nimmt am Gildengeschehen teil, auch wenns der Gilde kein Einfluss bringt. Aber zumindest meine Erfahrung ist so, dass viele Leute selbst wenn sie mal repräsentieren nicht ins TS gehen. Und TS auch auf gar keinen Fall eine Option ist, wenn man nicht repräsentiert. Auch wenn mir unklar ist warum. Weil man die Leute nicht kennt? Könnte durch repräsentieren → Mitglieder schonmal im Chat kennenlernen behoben werden. Weil man Angst davor hat, darauf hingewiesen zu werden, das man im TS ist, aber nicht repräsentert? Wenn man in einer Gilde ist die keine Pflicht hat, sollte das überflüssige Besorgnis sein.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

(Zuletzt bearbeitet am von DelightArt.9604)

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Aber gerade kleine Gilden bekommen damit ein großes Problem noch genug Einfluss zusammen zu bekommen für den Ausbau.

Ich würde nie einer Gilde beitreten, die im relevanten Bereich noch nicht voll ausgebaut ist. (also keiner PvE Gilde die keine Gildenmissionen hat, keiner WvW Gilde die keine claim-bufs hat, …)

Sobald raus ist, dass keine Repräsentationspflicht herrscht, gibt es leider ziemlich viele Leute, die dann einfach nie repräsentieren.

Nun. Mit denen sollte man das gleiche machen wie mit denen die nie Online sind.

Es ist nicht wichtig ob jemand 100% repräsentiert (das ist nur Eifersucht und Machtanspruch), es ist wichtig wie stark jemand am Gilden geschehen (in einem Bereich) teilnimmt.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Aber gerade kleine Gilden bekommen damit ein großes Problem noch genug Einfluss zusammen zu bekommen für den Ausbau.

Ich würde nie einer Gilde beitreten, die im relevanten Bereich noch nicht voll ausgebaut ist. (also keiner PvE Gilde die keine Gildenmissionen hat, keiner WvW Gilde die keine claim-bufs hat, …)

Auch wenn das jetzt nicht nett klingt. Aber deiner Meinung nach sollten also keine neuen Gilden gegründet werden, oder wenn doch, sollen ein paar wenige “dir” ein gemachtes Nest bereiten, in dem du dich breit machen kannst, wenn es “dir” beliebt. (Ergo ein paar wenige schuften für den Ausbau, damit ein paar mehr davon profitieren dürfen, oder sie sollen es gleich ganz sein lassen und sich den Profitierenden anschließen.)

Das “dir” steht in Anführungszeichen um zu zeigen, dass ich dir nicht persönlich unterstellen möchte, dass du das so siehst. Aber das wäre quasi die Konsequenz aus deinem Post. ^^

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Es gibt deutlich mehr Gilden als es braucht. Und wer sein ego als gildenleiter boosten will, weil er glaubt alles besser zu können als alle anderen, soll gleich damit anfangen indem er beweist das er sich das auch leisten kann, und dafür bezahlen. Wenn es ihm das nicht wert dann soll er sich halt mit den Leuten seiner alten Gilden besser vertragen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Es gibt deutlich mehr Gilden als es braucht. Und wer sein ego als gildenleiter boosten, weil er glaubt alles besser zu können als alle anderen, soll gleich damit anfangen indem er beweist das er sich das auch leisten kann, und dafür bezahlen. Wenn es ihm das nicht wert dann soll er sich halt mit den Leuten seiner alten Gilden besser vertragen.

Ich gebe dir Recht damit, dass es mehr Gilden gibt, als man braucht. Was aber nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Nicht jeder mag Riesen-Gilden mit 500 Spielern oder so. Von daher ist es doch gut, wenn es auch kleine Gilden gibt, in denen sich die Leute eher kennen. Und es ist auch gut für die Vielfalt. Wenn man mit den Leuten aus Gilde A nicht zurecht kommt, kann man auch zu Gilde B, C, D oder so weiter. Aber ja wahrscheinlich sind es ansich zu viele. (reine Bankgilden nicht einbezogen)

Egoboost durch Gildenleiter sein. Naja es gibt sicher Leute, die es für das Ego nutzen, aber mit Sicherheit nicht nur. Gründe können sein: Man findet nicht die Gilde, in der alles so passt, wie man es gerne hätte. Man möchte ein bestimmten Namen/bestimmtes Thema/Logo der Gilde haben. Klingt vllt lächerlich, ist aber möglich. Und sicherlich gibt es noch einen Haufen anderer Gründe, warum man ne eigene Gilde aufbaut und damit zum Gildenleiter wird, ohne, dass man es zum Egoboost nutzen muss. ^^
Das man dafür zahlen muss halte ich aber schon ein bisschen fürn Witz. Wenn man einer Gilde angehören möchte, sollte man schon etwas dafür tun. Da sind nicht nur Gildenleiter und Offis in der “Pflicht”.

@Besser mit alter Gilde vertragen. Dieses Argument ist problematisch. Da es vorraussetzt, dass eine vorherige Gilde vorhanden ist/war. Und die Leute aus ebenjener noch aktiv spielen, die Gilde noch besteht. Aber das muss eben gar nicht der Fall sein. Ich kann eine Gilde gründen, obwohl ich noch nie in einer gewesen bin. Ich kann eine gründen, weil sich die alte aufgelöst hat, usw.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

@Besser mit alter Gilde vertragen. Dieses Argument ist problematisch. Da es vorraussetzt, dass eine vorherige Gilde vorhanden ist/war. Und die Leute aus ebenjener noch aktiv spielen, die Gilde noch besteht. Aber das muss eben gar nicht der Fall sein. Ich kann eine Gilde gründen, obwohl ich noch nie in einer gewesen bin. Ich kann eine gründen, weil sich die alte aufgelöst hat, usw.

Lol, ich möchte auch nicht in einer Gilde sein die von jemandem gegründet wurde der noch nicht mal in einer Gilde Member war.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

@Besser mit alter Gilde vertragen. Dieses Argument ist problematisch. Da es vorraussetzt, dass eine vorherige Gilde vorhanden ist/war. Und die Leute aus ebenjener noch aktiv spielen, die Gilde noch besteht. Aber das muss eben gar nicht der Fall sein. Ich kann eine Gilde gründen, obwohl ich noch nie in einer gewesen bin. Ich kann eine gründen, weil sich die alte aufgelöst hat, usw.

Lol, ich möchte auch nicht in einer Gilde sein die von jemandem gegründet wurde der noch nicht mal in einer Gilde Member war.

Echt, wieso denn nicht? ^^
Ich war lange Zeit in einer Gilde von 2 Leitern, die meines Wissens nach vorher in keiner Gilde waren. Das hat auch lange Zeit gut funktioniert. Das Gildensystem von GW2 ist ja nun nicht so schwer, als dass man zunächst Erfahrung durchs Mitglied und vielleicht Offi sein erwerben müsste.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Lol, ich möchte auch nicht in einer Gilde sein die von jemandem gegründet wurde der noch nicht mal in einer Gilde Member war.

Und was hättest du dann zum Headstart von GW2 gemacht, als die ersten Gilden gegründet wurden? Deren Gildenleiter waren logischerweise auch vorher noch nicht in einer Gilde. Und was wenn alle so denken würden wie du... *grübel*

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Lol, ich möchte auch nicht in einer Gilde sein die von jemandem gegründet wurde der noch nicht mal in einer Gilde Member war.

Und was hättest du dann zum Headstart von GW2 gemacht, als die ersten Gilden gegründet wurden? Deren Gildenleiter waren logischerweise auch vorher noch nicht in einer Gilde. Und was wenn alle so denken würden wie du… grübel

Ich war beim GW2 Headstart dabei. Und auch in einer Gilde und zwar mit Leuten mit denen ich in einem anderen MMO bereits zusammen in einer Gilde war. War glaub ich bei vielen Gilden so.

Wenn alle so denken würden wie ich? Dann gäbe es keine grossen PvX Gilden, die zwar vieles anbieten aber in kaum was richtig gut sind.
Dann gäbe es stattdessen

  • PvP-gilden die aus einem Team plus Auswechselspielern bestehen
  • WvW-Raid gilden die aus einem Raid plus Auswechselspielern bestehen, vieleicht sogar pro wochentag eine.
  • WvW-offtime gilden für nacht und frühraids wie ENW
  • Dungeon-Gilden die dungeon runs machen
  • Gilden-Missionsgilden
  • Jede menge spezialisierte PvE gilden
  • ….

und jeder Spieler wäre je nach interessenslage in mehreren davon und repräsentiert das was er gerade macht. Und neue Mitspieler findet man bei Bedarf übers LFG-tool, während man gerade macht wofür man da ist.

Da ich aber weiss das die wenigsten so denken wie ich, bin ich einfach in ner grossen PvX gilden mit 400+ aktiven Membern, die mir damit die Möglichkeit bieten das mitzumachen oder zu organisieren wozu ich gerade Bock habe. Die Gilde existiert seid Headstart und hatte ihre Ausbauten schon lange bevor ich beigetreten bin fertig. Ausserdem sitzt sie auf nem ständig wachsenden Berg von im Moment knapp 3mio Einfluss, der noch nützlich sein könnte sollten die Gildenhallen Einfluss kosten.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wenn alle so denken würden wie ich? Dann gäbe es keine grossen PvX Gilden, die zwar vieles anbieten aber in kaum was richtig gut sind.
Dann gäbe es stattdessen

  • PvP-gilden die aus einem Team plus Auswechselspielern bestehen
  • WvW-Raid gilden die aus einem Raid plus Auswechselspielern bestehen, vieleicht sogar pro wochentag eine.
  • WvW-offtime gilden für nacht und frühraids wie ENW
  • Dungeon-Gilden die dungeon runs machen
  • Gilden-Missionsgilden
  • Jede menge spezialisierte PvE gilden
  • ….

und jeder Spieler wäre je nach interessenslage in mehreren davon und repräsentiert das was er gerade macht. Und neue Mitspieler findet man bei Bedarf übers LFG-tool, während man gerade macht wofür man da ist.

Das würde ich nicht wollen. Ich möchte keine 5 spezialisierten Gilden. Ich mag es, in einer PvX Gilde zu sein, der der man sich kennt. In der Gildies einander mitnehmen, auch wenn der andere kein Experte in dem bestimmten Bereich ist – also vieles anbieten, egal ob man darin gut ist oder nicht. Einfach weil man sich kennt und gerne miteinander spielt.

In bin in einer solchen Gilde und ich habe eine Bankgilde. Die Bankgilde hat längst eine ausgebaute Bank. Mehr brauche ich nicht. Ich muss nur kurz repräsentieren, wenn ich zur Gildenbank möchte. Wir haben Member, die in einer spezialisierten RP Gilde sind. Die repräsentieren die andere Gilde, wenn sie RP machen, ansonsten uns. Das ist ok.

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Mir wäre das System aus GW1 ganz recht, da konnte man nur in einer Gilde sein. Entweder steht man zu seiner Gilde oder eben nicht, dann sollte man im Spiel weiter als “Einzelkämpfer” unterwegs sein.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich in meiner Gilde (The Unity) meinen Membern zugestehe, sich in gewissen Bereichen in einer anderen Gilde zu bewegen. Diese wären das WvW und PvP, da wir eigentlich nur PvE orientiert sind, und damit fahren wir sehr gut.

Und mal was an den Threadsteller ganz persönlich: es kommt immer darauf an, was der Gildenleader und seine Führungscrew aus der Gilde machen, bzw. wie sie diese führen. Fühlen sich die Member dort wohl, gibt es keinen Grund, sich noch in irgendwelchen anderen Gilden rum zu treiben. Ohne Frage steigert das den Zusammenhalt, und das ist ja wohl das wichtigste.

Frage dich selbst, was du von einer Gilde erwartest, und such dir entsprechend eine.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Wenn alle so denken würden wie ich? Dann gäbe es keine grossen PvX Gilden, die zwar vieles anbieten aber in kaum was richtig gut sind.
Dann gäbe es stattdessen

  • PvP-gilden die aus einem Team plus Auswechselspielern bestehen
  • WvW-Raid gilden die aus einem Raid plus Auswechselspielern bestehen, vieleicht sogar pro wochentag eine.
  • WvW-offtime gilden für nacht und frühraids wie ENW
  • Dungeon-Gilden die dungeon runs machen
  • Gilden-Missionsgilden
  • Jede menge spezialisierte PvE gilden
  • ….

Fazit: wenn alle so wären wie du, wäre alles organisierter, übersichtlicher und besser?

Ich war auch mal in einer WvW-Gilde, die regelmäßig Raids auf den Grenzländern hatte. Man durfte für’s PvE auch mal eine andere Gilde repräsentieren, aber irgendwann war auch das wohl nicht mehr so schön. Man war dem Gildenleiter ein Dorn im Auge, selbst wenn man bei den Raids immer dabei war. Irgendwann wollte ich dann auch nicht mehr bei den Raids dabei sein, weil sich das Verhältnis zu sehr verschlechtert hatte aufgrund dieser Problematik. Ich bin vermutlich kein Einzelfall aber sicherlich auch nicht die Regel.

Spezialisierte Gilden haben den Vorteil, dass sie sich in dem jeweiligen Bereich immer verbessern wollen. Spieler hingegen haben die Angewohnheit das zu spielen, was ihnen Spaß macht – und das ist nicht immer der spezialisierte Inhalt. Im schlimmsten Falle kommt es zu den von mir erwähnten Problem. Das ist aber unabhängig davon ob es eine Repräsentationspflicht gibt oder nicht.

Zu deinen Beiträgen zuvor möchte ich noch erwähnen: als Gildenleiter sehe ich es auch ungerne, wenn Spieler nicht repräsentieren. Wie bereits erwähnt können wir nicht miteinander gemeinsam kommunizieren, uns kennen lernen, uns über das Spiel und tolle Momente austauschen, sich gegenseitig Tipps geben, gemeinsam spielen, gemeinsam Herausforderungen meistern… Schlimmer als das sind dann Spieler, die mal kurz repräsentieren, um nach Hilfe oder Gold zu bitten und anschließend wieder eine andere Gilde repräsentieren. Ich möchte für niemanden eine “Unterkunft” bieten, der nur dann ankommt, wenn er etwas braucht (respektive sie). Denn dann fühle ich mich ausgenutzt. Niemand möchte gerne “die zweite Wahl” sein, das gilt auch im Spiel.

Ich werde auch nicht verstehen, wieso es mit einer solchen “Pflicht” Probleme gibt. Wenn es einem in der GIlde nicht gefällt oder die Spielweisen nicht mit der eigenen übereinstimmen, dann kann man doch jederzeit die Gilde wieder verlassen und sich eine neue suchen. Das ist/war in vielen anderen Spielen schon immer so. Man kann eine Gilde nicht kennen lernen nur in dem man ihr beitritt. Man muss diese schon repräsentieren und miterleben.

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Warum sollte man in eine aktive Gilde gehen wenn man sie nicht repräsentieren will. Aufgrund dessen das man den Gildenchat etc nur sehen kann wenn man sie repräsentiert macht es Sinn das Gildenleiter das auch fordern. Das Gildensystem wie es ist hat für mich den Sinn das ich neben einer aktiven noch weitere arg zweckorientierte Gilden habe. Also z.B. eine Account-Bank-Gilde, eine spezielle die Gildenmissis macht (sofern meine Primärgilde das nicht macht) oder eine für Weltevents. Wenn die Primärgilde diese Dinge nicht gemeinsam macht haben die Leader in der Regel (kenne da keinen Fall) auch nichts dagegen wenn man da Mitglied ist und für die entsprechenden Events diese Gilden repräsentiert. Darüber hinaus sollte man aber seine Hauptgilde repräsentieren, das sehe ich schon als sinnvoll an. Warum sollte man das auch nicht machen? In 2 Gilden gleichzeitig Mitglied zu sein die beide den Anspruch haben mehr zu sein als eine Spezialisierte Gilde die einmal die Woche zu Uhrzeit x für ne Stunde Content y spielt, sondernd die auch eine echte Community aufbauen und pflegen wollen, das macht kaum Sinn. Ich denke man kann auch nur in max einer solchen Gilde wirklich aktiv sein, und das die Leader von Gilden die das wollen Repräsentationspflicht fordern kann ich da verstehen.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Und das Schöne ist, jeder kann frei entscheiden bei welcher Art von Veranstaltung (Gilde) er mitmachen möchte.

Ausser das Dayra scheinbar eine kleine Prinzessin ist, welche sich gern ins Gemachte setzt ;P , hab ich irgendwie noch keinerlei Erkenntnisse gewinnen können, geschweige denn, was der TE überhaupt will.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Über Gilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ausser das Dayra scheinbar eine kleine Prinzessin ist, welche sich gern ins Gemachte setzt ;P

Es gibt kein gemachtes Nest bei Gilden, wenn Du meinst das das Fertigstellen der Ausbauten als ausreichend betrachtest stehst du schon mit einem Bein in einer (gut ausgebauten ) Leichenhalle..

Ceterum censeo SFR esse delendam!