Das Bots aktiv “hacken” und nicht nur automatisieren ist natürlich ein riesen Armutszeugnis. Spieler machen das natürlich auch, Speedhack ist ja schon “normal” da es einfach keinerleih Strafen dafür gibt (ich kenne selbst Leute die nutzen das seit Release und rein garnichts passiert).
Die ganze “Spammer” Geschichte könnte man schlichtweg filtern.
Sei es den Chat Filtern auf Schlüsselwörter und erst recht den ingame Email verkehr.
Die entsprechenden Accounts dadurch automatisch zu entsorgen ist ja wirklich kein Aufwand, das ist einfach gemacht und in erster Linie muss da was passieren aus Sicht der Spieler.
Den ganz ehrlich, ich war sehr überzeugt von dem Spiel und die erste Woche direkt nach Release hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht // eben weil die Events alle problemlos liefen und ich keine Bots gefunden habe. ABER dann kam die Welle und das Spiel ist komplett unterlaufen, die Bots versauen einem wirklich jeden Spielspaß, die Stimmung ingame sinkt extrem und man verliert selbst auch jeden Anreiz, wenn neben einem Bots rumlaufen.
Die Situation ist extrem mies und wird täglich schlimmer, Besserung ist nicht in Sicht, auch wenn “scheinbar” daran gearbeitet wird, man bemerkt nichts und es wird einfach immer schlimmer.
Radikale Eingriffe passieren nicht, Spieler kommen sich schon richtig gehend verLiebschert vor, wenn Bots wochenlang am gleichen Fleck stehen sich permanent teleportieren und allein der Name der Character schon extrem auf einen Bot schließen lässt.
Da muss man nichts groß entwickeln, da werden schlicht weg pro Map 1 mies bezahlter Mensch eingestellt der alle Bots per hand entfernt, ganz einfach.
Was bringt mir ein “komplexer” Algorithmus der Bots erkennt von 10+ gut bezahlten Programmierern wenn das ganze monate braucht bis es mit einschränkungen funktioniert. Es macht einfach keinen Sinn wenn man etwas gegen Bots tun will wäre das der einfachste und “offensichtlichste” Schritt, direkt handeln, sofort bannen, radikal alles sauber halten.
Wie in jedem anderen MMO ist jeder Tag in dem ein Spiel “massiv” gebottet wird ein verlorener Tag für die Spieler.
Die Wirtschaft Ingame leidet immens darunter, der Bestand an gold explodiert massiv schneller als durch normale Spieler (einfache Rechnung ist, 1 echter Mensch der extrem farmt, macht immer noch nicht so viel wie 100 Bots die eine ganze Karte belagern).
Das kanns nicht sein Anet, das ist absolut unwürdig dem ganzen was ihr als “Spielspaß” verkaufen wollt. Wirtschaftlich ist es klar, Bots kaufen Accounts und das in riesigen Mengen, die machen aber das Spiel für die echten Spieler so extrem viel schlechter das man sich einfach fragen muss “was genau” ihr da treibt, den wenn ihr so viel macht, dann scheint das einfach keinerleih positiven effekt zu haben (den irgendwo ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn 1 Bot gebannt wird und ganz offensichtlich auf den karten Bots über Monate 24/7 durchlaufen).
Die Chance es von Anfang an gut und konsequent zu machen ist in jedem Fall mal vertan, den gute Ruf von Anet ist irgendwo hinüber, den ein tolles Spiel bringt auf lange Sicht absolut garnichts wenn es nur noch von Bots gespielt wird.
Demnach, stellt einfach 100 “mies” bezahlte Leute ein, es gibt mit Sicherheit sogar Leute die machen das kostenlos und in ihrer Freizeit (den GM spielen) , damit hat man dann direkt seine Ingame-Sheriffs die aktiv Bots entfernen.
damit könnt ihr auch gleich die verbuggten Events “reseten” und schlagt 2 gigantische fette Fliegen mit einer Klappe.
Den das sind die zwei Punkte die Guild Wars in den nächsten Monaten den Todesstoß versetzen werden, sollten diese Probleme nicht angegangen werden.
Die Lösung ist also einfach und “billig” , die komplexen Geschichten und automatischen teuren Tools sind schön und gut, aber das ist einfach “Schnick-Schnack” das im Endeffekt keiner braucht und den Spielern JETZT überhaupt nicht hilft.