Hallo,
ich habe mir vor über einer Woche die Heroic Version von GW2 gekauft. Dazu muss ich erstmal sagen, dass es im Allgemeinen wirklich gut gelungen ist. Es gefällt mir sehr.
Leider sorgt es gleichzeitig für Frust und ist somit genauso schnell spaßhemmend.
Was leider für Ärger und Agressionen führt, sind die extrem hohen Respawn-Raten im Spiel von Monster. Ich bin zwar im Moment “nur” Lev. 27, es fällt mir aber schon jetzt extrem auf. Ein Bekannter von mir (höher als ich, um die 60 rum) regt sich ebenfalls auf. Die Monster respawnen nach etwa 3-10 Sekunden, (manchmal auch etwas länger, das ist aber eher selten), besonders in Monster-Lager ist es zu schlimm. Besonders wenn man alleine unterwegs ist. Man muss sich schon viel bewegen im Spiel und wenn man vor einem ein Monster getötet hat, hinter einem gleich wieder das nächste respawnt wird und dann gleich 2, 3 hintereinander, ist das sehr anstrengend. Wenn man alleine spielt, stehen die Monster zu dicht, es sind zu viele und machen auch einen zu hohen Schaden. Auch wenn man sich hin und her bewegt, es kann nicht sein, dass man mit dem Monster regelrecht “tanzen” muss. Bekommt man doch mal was ab, ist man je nach Monster zwischen 3 und Liebsches tot. dazu kommen allmälich die Kanonen, die aus welch großer Entfernung mich sehen und die ganze Zeit Feuerkugeln auf einen schießen. Sie nerven einfach nur. Das Runterleveln hat zwar den Vorteil, dass man im Low-Level-Gebiet weiterleveln kann, aber man fühlt sich tatsächlich nicht wie ein High-Level-Char, eben weil man nie wirklich stark ist. Allgemein kann man sagen, dass die Zähigkeit aller Chars erhöht werden sollte. Wenn möglich etwas mehr als nur leicht. Alleine traut man sich von Gebiet zu Gebiet niergendwo mehr alleine hin, auch wenn man möchte. Denn die Grafik ist nun mal schön und die Gebiete wurden mühevoll kreiert.
Und ganz ehrlich: Es macht keinen Spaß, immer und überall Mitspieler um Hilfe zu bitten und das nur, weil die angesprochenen Punkte einen daran hindern, was man sonst auch hätte alleine schaffen können. Ich spiele ja gerne im Team, aber bei solchen Dingen möchte ich mich ohne Stress alleine durchschlagen können. Könntet Ihr meine Anregung evtl. an die richtige Stelle weiterleiten?
Denn leider macht alleine sowas den Spielspaß kaputt. Ich weiß nicht, ob andere Spieler schon auf die Idee kamen, das als Anregung zu posten. Aber es ist wirklich so und wünsche mir, dass entweder allgemein diese Dinge verbessert werden, oder vom System automatisch erkannt werden, wenn man alleine dort ist. Das es schwerer ist als andere mmorpg´s, damit kann man leben, aber GW2 ist, so wie es jetzt ist, mehr für mehrere Mitspieler und nicht gemütlich alleine durchspielbar.
Zu guter Letzt wünsche mir etwas, dass es sich lohnt, nach Lev. 80 weiter zu spielen. Das könnten Raids sein, lohnenswerte Aufgaben, spürbar bessere Ausrüstungen zu bekommen, damit man bei Lev. 80 auch im Lev. 80-Gebiet spielen kann. Dies habe ich nämlich von einem Freund erfahren, dass sich nicht viele Spieler dort spielen, sondern in niedrigeren Gebieten.
Dass man runtergestuft wird, ist gewöhnungsbedürftig, aber ok. Aber, dass ich als Beispiel mit Level 30 langsam herantastend Probleme mit 2 Monster der Stufe19 bekomme, das finde ich nicht mehr lustig. Und dann ist auch noch das eine Lev. 19 Monster stärker als das andere (und umgekehrt).
Ich hoffe, dass meine Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen werden und umgesetzt werden können. Dazu bitte ich auch andere Mitspieler, auf unangebrachte Äußerungen zu verzichten und meine Wünsche zu akzeptieren. Wer anders denkt, dem sei gesagt, dass nicht jeder, dem es ebenfalls so nicht gefällt, die Meinungen so öffentlich zu machen, wie ich. Aber ich finde es besser, anzugeben, wenn etwas verbesserungswürdig ist. Denn wer nichts sagt, dem kann auch nicht gehlfen werden und am Ende bleibt alles so wie es ist.
Gruß
Bona