Hallo Community,
ich wollte einfach meinen Frust von der Seele schreiben und hoffe, dass die Katharsis meine im Augenblick verengten Blick auf GW wieder erweitert.
Es geht mir nicht darum HoT zu bashen. Es gibt so viel tolles, die Liste wäre sehr lang. Alleine Auto Loot, es gibt kaum etwas, wo ich mich so schnell dran gewöhnt habe Einfach goldig…
Mein Problem sind die Beherrschungspunkte in Zentraltyria. Natürlich habe ich wie die meisten gleich zu beginn ein paar für Erfolge, die ich in der Vergangenheit gemacht habe bekommen und darüber war ich nicht undankbar und konnte nach genug EP auch einiges an Beherrschungen freischalten. Jetzt bin ich aber an einen Punkt angekommen, wo ich all die Dinge machen muss, zu denen ich die Jahre vorher keine Lust hatte und sie auch nur mit extremen Widerwillen machen würde, um die in Erfolge ersichtlichen Beherrschungspunkte freizuschalten. Oder ich mache sie wie die Jahre davor gar nicht. Die Freiheit habe ich und ich denke, darauf läuft es hinaus.
Das Problem ist, wenn man keine Beherrschungspunkte mehr hat, dann kann man zwar noch EP für die einzelnen Pfade sammeln, aber sobald die voll sind, verpuffen die EP. Für mich war es aber immer Anreiz an jedes Event an das ich vorbei kam mitzumachen, um Heldenpunkte zu sammeln und somit die EP dafür zu bekommen. Natürlich auch, weil sie mir Spaß machen. Der Effekt ist jetzt aber, ich laufe daran vorbei und weiß nicht mehr, warum ich die machen sollte. Ein wesentlicher Faktor, der mir Spielfreude bereitet hat, ist somit weggebrochen.
Man bekommt Beherrschungspunkte auf unterschiedlichen Wegen. Zum Beispiel kann ich Spieler verstehen die Jumping Puzzle mögen. Damit habe ich kein Problem. All die ganzen Jahre konnte ich alles meiden, wo man für einen Erfolg ein JP machen musste. Natürlich habe ich nicht so viele Erfolgspunkte angesammelt, aber darauf habe ich auch keinen so großen Wert gelegt.
Wenn ich jetzt aber Beherrschungspunkte in Zentraltyria haben will, muss ich den alte Inhalt spielen. Dabei habe ich Geld ausgegeben um neue Inhalte zu bekommen. Alle diejenigen, die nicht Beherrschungspunkte als Problem haben, sondern nicht schnell genug EP bekommen können, um diese verteilen zu können, werden das nicht verstehen. Sie werden froh sein, die Beherrschungspunkte zu haben und noch mal für die Zeit, die sie irgendwann für den Content investiert haben, belohnt zu werden. Da wird keiner unzufrieden sein. Ich war es auch nicht, als ich die ersten 20 verteilt habe, ohne zu ahnen, was die Nebenwirkungen sind.
Zum Beispiel könnte ich für einen Beherrschungspunkt Tauchmeister machen. Das ist auch ganz nett. Damit hätte ich auch kein Problem. In Tyria Punkte mit Tauchbrillen ablaufen, Ressourcen sammeln und vielleicht ergibt sich dann noch das eine oder andere Event, was man mitmachen kann. Doch um den Tauchmeister abschließen zu können, muss man auch JP machen. Oder für andere Beherrschungspunkte muss man in die Fraktale usw.
Ich habe also Geld ausgegeben, damit ich vor der Entscheidung stehe, entweder lässt du dich dazu zwingen oder suchst dir ein anderes Spiel. Es ist als würde mir jemand mein Auto updaten, ich dafür bezahle und dann eine Aschenbecher installiert bekomme, ohne die Möglichkeit der Retoure. Soll ich daher das Rauchen anfangen?
Mir geht es vor allem darum, dass ich mich verarscht fühle. Ich kann doch erwarten, wenn ein neues System bzw. Content eingeführt wird, neuen Content dafür auch in Zentraltyria zu bekommen. Vielleicht ähnlich wie in Maguuma. Wie gesagt, alle, die reichlich haben, wird es nicht tangieren. Andere, die viel Zeit und Geld in Sammlungen, Stories oder JP investieren wollen, weil es ihnen Spaß macht, auch nicht. Das mochte ich in GW. Man kann, aber man muss nicht. Man konnte immer etwas anderes machen.
Jetzt bleibt mir nur HoT, um da den neuen Content spielen zu können, weil man da genug Beherrschungspunkte erhält und die EP aus allen Quellen gerne mitgenommen werden.
Natürlich kann man jetzt sagen, man sollte sein Spielen nicht von den EP abhängig machen. Aber wozu soll man noch an Events teilnehmen, außer, wenn man sie für Daylies braucht? Das Karma benötige ich nicht und war ein netter Nebeneffekt.
Auch hatte mich extrem auf die Möglichkeit gefreut eine Legendary zu erspielen. Nicht, indem ich viel Gold oder Ressourcen anhäufe, sonder langsam aber sicher durch ein Pfad zu erspielen. Aber, entschuldigt die Harte Bezeichnung, den Dreck der letzten Jahre machen zu müssen, das ist eine Frechheit.
Ich möchte Beherrschungspunkte die ähnlich sind wie in HoT. Sie können schwierig sein, aber sollten alternativen zur Story, JP, Sammlungen sein.
Der Effekt des neuen Systems ist unter anderen, dass ich im Augenblick kein EP Buffs wie Nahrungsmittel verwende, damit ich nicht die 10% EP Verstärkung haben möchte. Auch mache ich so wenig Events wie nötig mit, weil ich so schon genug EP bekomme.
Es ist nicht so, als hätte ich es nicht versucht, mich auf das Beherrschungssystem in Zentraltyria einzulassen. Ich hatte für Tauchmeister z.B. alle Tauchbrillen in Ascalon gemacht und fand es auch gut gemacht dort. Dann kam die in Kryta dran. Für eine Tauchbrille muss man ein JP und zwar “Nicht so geheim” absolvieren. Ich habe es versucht. JP liegen mir nicht. Nach mehr als 2h habe ich genervt aufgegeben. Genauso erging es mir, als ich den Erfolg Löwenstein-Vernichter machen wollte (den ich mit mehr als eine halben Stunde sinnlosen Schießen auf einer Mauerecke geschafft habe). Für eine Karka ist das JP “Rache des Trolls” zwar nicht zwingend nötig (s.o. Mauerecke), aber würde es erleichtern, den benötigten Karka abzuschießen. Auch das JP habe ich nach mehreren Anläufen mit Widerwillen abgebrochen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den versuch gestartet habe, mich darauf einzulassen. Auch werde ich nicht anfangen eine sinnlos teure Sammlung zu vervollständigen. Mir irgendwelche Löffel zu besorgen oder aufgestiegene Rüstung herzustellen, wo man am besten mit Meisterhafte Rüstungsteile in Zentraltyria herumläuft, damit die Mobs dort den Anschein einer Herausforderung erwecken. Die Mobs sind so schwach, am besten geht man da ohne Rüstung rein.
Eine Wermutstropfen ist auch, wenn das Beherrschungspunkte System so bleibt, kann mir eine Legendary wieder abschreiben. Gut, bei den alten war ich auch nicht bereit viel Gold in irgendeiner Form zu grinden, um die Kosten aufzubringen. Es ging mir nur darum, ich dachte die Pfade würden mir eine alternative zu dem alten System bieten. Der Faktor Glück für ein Precursor war schon mal weg. Das hat mich gefreut. Das man auch noch Ressourcen brauchen wird, ist klar, aber ich wollte auch keine Legendary am liebsten gestern haben. Jetzt wo meine Char mit ausreichend guten Waffen und Rüstungen versorgt sind, kann ich auch Ressourcen sammeln. Aber mit dem Beherrschungssystem wird das nichts, ohne meine Ekel zu überwinden oder mich ziehen zu lassen, wenn es geht, um die nötigen Beherrschungspunkte zu erhalten.
Im Augenblick ist für mich das Fazit. Ich habe also 45€ ausgegeben, um mir ein anderes f2p mmo herunter zu laden, weil dass, was mich bei GW gehalten hat, so nicht mehr interessant ist.
Vielleicht schaff ich es ja doch zu spielen und einfach auf eine dezent blinkenden Balken zu schauen, der mir mitteilt, irgendwas machen zu müssen, damit ich ihn nicht mehr wahrnehme.
Nur die neuen Gebiete zu spielen ist mir zu stressig. Stressig heiß nicht zu schwer. Nein, ich mag es dort endlich mal von Mobs gefordert zu werden und oft in knifflige Situationen zu geraten und auch zu scheitern, weil ich den extrem geilen Widergänger noch nicht beherrsche. Zentraltyria gab mir einfach die Möglichkeit, die neuen Eindrücke verarbeiten zu können und auch mal in Gebieten herumzulaufen, wo das Killen von Mobs mehr den rollen mit der Stirn über die Tastatur gleicht, als irgendwie anstrengend also stressig zu sein. Mehr eine Ruhezone, zum regenerieren, um dann nach einer gewissen Zeit mit vollen Elan in Maguuma unterwegs sein zu können. Auch war es toll mit den Widergänger in den Gebieten herumzulaufen um Heldenpunkte und die EP für das Beherrschungssytem zu sammeln. Jetzt ist einfach nichts mehr, was mich reizt, sobald der Balken voll ist. Zum Beispiel Events, wozu, wenn der Balken voll ist? Ein wenig Belohnung sollte schon dabei sein. Nur noch Weltbosse machen, weil es dort Truhen gibt oder von einen Champ zum anderen laufen? Das ist nicht meins.
Es sieht so aus, als hätte mir Hot die Freiheit genommen, das Spielen in GW so zu gestalten, wie es meinen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit entspricht. Ich mag es auf einer Karte herumzulaufen und wenn ich sehe, ein anderer Spieler ist in Not, dann schnell dort hinzu eilen, um zu helfen. Der Reiz eine Karte zu betreten lag darin, dort Ressourcen abzubauen oder weil ich dort noch EP in irgend einer Form bekommen habe.
Vielleicht ist es für einig Anreiz genug, eine noch nicht abgeschlossene Karte aufzudecken, die Herzen zu machen und ein paar Events, die das abschließen des Herzen beschleunigen, mitzunehmen. Das mag genügen.
Aber mich nervt der Gedanke, irgendwann doch genug Beherrschungspunkte zu haben, dann irgendwo EP grinden zu müssen, weil man die Karten aufgedeckt hat und die EP futsch sind. Weg, weil man nicht schnell genug um Beherrschungspunkte gekümmert hat oder nicht genug Gold hatte, um sie sich leisten zu können.
Vielleicht mache ich auch nur aus einer Mücke einen Elefanten und habe die neuen Möglichkeiten durch HoT noch nicht wahrgenommen. Vielleicht habe ich auch am System grundsätzlich etwas missverstanden. Das kann ja alles sein. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, die nicht in die Richtung und tschüss gehen. Also nach dem Motto, wenn es dir nicht passt, dann geh doch. Oder ich würde nur mimimi machen. All das dumme gehirnamputierte Zeug, was man in Massen lesen kann, wenn eine ohne Empathie sich nicht in die Lage hineinversetzen kann und meint als Großmeister auftreten zu müssen, um zu zeigen, man sei ja einfach nur unwürdig, unfähig, will nur schlecht machen, hat es nicht verstanden, kann nichts, sollte lernen usw.
Wem es bis hierher noch nicht klar geworden ist, aber ein für mich wesentlicher Teil meines Spielerlebnisses und Gestaltung scheint weggebrochen zu sein.
Ich mag das Gefühl nicht mich einzuloggen und mich zu fragen, was machst denn jetzt? Es war toll die EP für die Beherrschungsbalken durch erspielen füllen zu können. Dafür die Karten ablaufen und die Aufgaben wie Herzen zu machen war befriedigend. Wenn der Balken voll ist, keine Beherrschungspunkte mehr zum Verteilen da sind und man sich dann einloggt, fragt man sich, was man jetzt macht und dann unter H zum xten mal in die Erfolge zu schauen um dann nach mehrmaligen Abwägen angewidert Esc zu drücken, weil entweder zu teuer, ein Gebiet machen soll, was man nicht mag oder Fähigkeiten dazu gehören, die man gar nicht haben will. Oder eine Story wiederholen soll, in der man irgend eine Aufgabe machen soll, die man erst nach Konsultation einiger Video Guids begreift, weil die einen so nicht aus der Beschreibung erschließen oder weit vom Weg abgelegen ist und das ohne Hinweis, außer unter Erfolge. Es kann natürlich auch sein, man es durch Zufall geschafft.
Wie gesagt, alle denen das Spaß macht sollen es machen. Ansonsten könnte man sich gleich ein linear verlaufenes Spiel holen. Für die Möglichkeit zu können, aber nicht zu müssen mag (mochte) ich GW.
Hier geht es nur um einen Aspekt unter vielen, die ich ansprechen könnte. Dazu zählt auch, warum sich die Wege auf verschieden Ebenen in Maguuma nicht farblich dezent auf der Mini Karte* unterscheiden, so dass man sieht, der Weg oder das Gebiet befindet sich auf einer anderen Ebene und man läuft nicht erst hin um das vor Ort festzustellen, sondern sucht sich gleich eine weg, der zur richtigen Ebene führt. Warum die wenigen Wegmarken auch noch umkämpft sein müssen? Eine Eigenart in GW, mit der ich mich noch nie anfreunden konnte und auch für mich nicht erklärbar. Eine Art Lupe mit der man über die Karte fährt oder ähnliches wäre vielleicht hilfreich, die eine Events in der Gegend zeigt. Viele bekommt man gar nicht mit, weil nur Große oder das eine am nächsten stattfindende auf der mini Karte angezeigt wird. Oft gehe ich davon aus, wenn ich ein Kommandeur Zeichen sehe, ist da auch etwas und meist liege ich richtig, aber hätte sonst nichts davon erfahren. In Zentraltyria, wenn man die Karte zu 100% gemacht hat, ist das nicht so dramatisch, doch, wenn nicht, wird einen alles, was in der Nähe ist angeboten, was grundsätzlich sehr gut ist, aber falls man doch eher Lust auf Events hat, ist es doch der Zufall, der ausschlaggebend ist oder man weiß, wann eines beginnt.
Ok, ich werde mal hier enden, sonst finde ich es nicht und kein Mensch wird es bis hier her schaffen wollen zu lesen. Vielen Dank soweit.
*Edit
(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)