Beherrschungssystem Zentraltyria

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo Community,

ich wollte einfach meinen Frust von der Seele schreiben und hoffe, dass die Katharsis meine im Augenblick verengten Blick auf GW wieder erweitert.
Es geht mir nicht darum HoT zu bashen. Es gibt so viel tolles, die Liste wäre sehr lang. Alleine Auto Loot, es gibt kaum etwas, wo ich mich so schnell dran gewöhnt habe Einfach goldig…

Mein Problem sind die Beherrschungspunkte in Zentraltyria. Natürlich habe ich wie die meisten gleich zu beginn ein paar für Erfolge, die ich in der Vergangenheit gemacht habe bekommen und darüber war ich nicht undankbar und konnte nach genug EP auch einiges an Beherrschungen freischalten. Jetzt bin ich aber an einen Punkt angekommen, wo ich all die Dinge machen muss, zu denen ich die Jahre vorher keine Lust hatte und sie auch nur mit extremen Widerwillen machen würde, um die in Erfolge ersichtlichen Beherrschungspunkte freizuschalten. Oder ich mache sie wie die Jahre davor gar nicht. Die Freiheit habe ich und ich denke, darauf läuft es hinaus.

Das Problem ist, wenn man keine Beherrschungspunkte mehr hat, dann kann man zwar noch EP für die einzelnen Pfade sammeln, aber sobald die voll sind, verpuffen die EP. Für mich war es aber immer Anreiz an jedes Event an das ich vorbei kam mitzumachen, um Heldenpunkte zu sammeln und somit die EP dafür zu bekommen. Natürlich auch, weil sie mir Spaß machen. Der Effekt ist jetzt aber, ich laufe daran vorbei und weiß nicht mehr, warum ich die machen sollte. Ein wesentlicher Faktor, der mir Spielfreude bereitet hat, ist somit weggebrochen.

Man bekommt Beherrschungspunkte auf unterschiedlichen Wegen. Zum Beispiel kann ich Spieler verstehen die Jumping Puzzle mögen. Damit habe ich kein Problem. All die ganzen Jahre konnte ich alles meiden, wo man für einen Erfolg ein JP machen musste. Natürlich habe ich nicht so viele Erfolgspunkte angesammelt, aber darauf habe ich auch keinen so großen Wert gelegt.
Wenn ich jetzt aber Beherrschungspunkte in Zentraltyria haben will, muss ich den alte Inhalt spielen. Dabei habe ich Geld ausgegeben um neue Inhalte zu bekommen. Alle diejenigen, die nicht Beherrschungspunkte als Problem haben, sondern nicht schnell genug EP bekommen können, um diese verteilen zu können, werden das nicht verstehen. Sie werden froh sein, die Beherrschungspunkte zu haben und noch mal für die Zeit, die sie irgendwann für den Content investiert haben, belohnt zu werden. Da wird keiner unzufrieden sein. Ich war es auch nicht, als ich die ersten 20 verteilt habe, ohne zu ahnen, was die Nebenwirkungen sind.

Zum Beispiel könnte ich für einen Beherrschungspunkt Tauchmeister machen. Das ist auch ganz nett. Damit hätte ich auch kein Problem. In Tyria Punkte mit Tauchbrillen ablaufen, Ressourcen sammeln und vielleicht ergibt sich dann noch das eine oder andere Event, was man mitmachen kann. Doch um den Tauchmeister abschließen zu können, muss man auch JP machen. Oder für andere Beherrschungspunkte muss man in die Fraktale usw.
Ich habe also Geld ausgegeben, damit ich vor der Entscheidung stehe, entweder lässt du dich dazu zwingen oder suchst dir ein anderes Spiel. Es ist als würde mir jemand mein Auto updaten, ich dafür bezahle und dann eine Aschenbecher installiert bekomme, ohne die Möglichkeit der Retoure. Soll ich daher das Rauchen anfangen?
Mir geht es vor allem darum, dass ich mich verarscht fühle. Ich kann doch erwarten, wenn ein neues System bzw. Content eingeführt wird, neuen Content dafür auch in Zentraltyria zu bekommen. Vielleicht ähnlich wie in Maguuma. Wie gesagt, alle, die reichlich haben, wird es nicht tangieren. Andere, die viel Zeit und Geld in Sammlungen, Stories oder JP investieren wollen, weil es ihnen Spaß macht, auch nicht. Das mochte ich in GW. Man kann, aber man muss nicht. Man konnte immer etwas anderes machen.
Jetzt bleibt mir nur HoT, um da den neuen Content spielen zu können, weil man da genug Beherrschungspunkte erhält und die EP aus allen Quellen gerne mitgenommen werden.

Natürlich kann man jetzt sagen, man sollte sein Spielen nicht von den EP abhängig machen. Aber wozu soll man noch an Events teilnehmen, außer, wenn man sie für Daylies braucht? Das Karma benötige ich nicht und war ein netter Nebeneffekt.

Auch hatte mich extrem auf die Möglichkeit gefreut eine Legendary zu erspielen. Nicht, indem ich viel Gold oder Ressourcen anhäufe, sonder langsam aber sicher durch ein Pfad zu erspielen. Aber, entschuldigt die Harte Bezeichnung, den Dreck der letzten Jahre machen zu müssen, das ist eine Frechheit.
Ich möchte Beherrschungspunkte die ähnlich sind wie in HoT. Sie können schwierig sein, aber sollten alternativen zur Story, JP, Sammlungen sein.

Der Effekt des neuen Systems ist unter anderen, dass ich im Augenblick kein EP Buffs wie Nahrungsmittel verwende, damit ich nicht die 10% EP Verstärkung haben möchte. Auch mache ich so wenig Events wie nötig mit, weil ich so schon genug EP bekomme.

Es ist nicht so, als hätte ich es nicht versucht, mich auf das Beherrschungssystem in Zentraltyria einzulassen. Ich hatte für Tauchmeister z.B. alle Tauchbrillen in Ascalon gemacht und fand es auch gut gemacht dort. Dann kam die in Kryta dran. Für eine Tauchbrille muss man ein JP und zwar “Nicht so geheim” absolvieren. Ich habe es versucht. JP liegen mir nicht. Nach mehr als 2h habe ich genervt aufgegeben. Genauso erging es mir, als ich den Erfolg Löwenstein-Vernichter machen wollte (den ich mit mehr als eine halben Stunde sinnlosen Schießen auf einer Mauerecke geschafft habe). Für eine Karka ist das JP “Rache des Trolls” zwar nicht zwingend nötig (s.o. Mauerecke), aber würde es erleichtern, den benötigten Karka abzuschießen. Auch das JP habe ich nach mehreren Anläufen mit Widerwillen abgebrochen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den versuch gestartet habe, mich darauf einzulassen. Auch werde ich nicht anfangen eine sinnlos teure Sammlung zu vervollständigen. Mir irgendwelche Löffel zu besorgen oder aufgestiegene Rüstung herzustellen, wo man am besten mit Meisterhafte Rüstungsteile in Zentraltyria herumläuft, damit die Mobs dort den Anschein einer Herausforderung erwecken. Die Mobs sind so schwach, am besten geht man da ohne Rüstung rein.

Eine Wermutstropfen ist auch, wenn das Beherrschungspunkte System so bleibt, kann mir eine Legendary wieder abschreiben. Gut, bei den alten war ich auch nicht bereit viel Gold in irgendeiner Form zu grinden, um die Kosten aufzubringen. Es ging mir nur darum, ich dachte die Pfade würden mir eine alternative zu dem alten System bieten. Der Faktor Glück für ein Precursor war schon mal weg. Das hat mich gefreut. Das man auch noch Ressourcen brauchen wird, ist klar, aber ich wollte auch keine Legendary am liebsten gestern haben. Jetzt wo meine Char mit ausreichend guten Waffen und Rüstungen versorgt sind, kann ich auch Ressourcen sammeln. Aber mit dem Beherrschungssystem wird das nichts, ohne meine Ekel zu überwinden oder mich ziehen zu lassen, wenn es geht, um die nötigen Beherrschungspunkte zu erhalten.

Im Augenblick ist für mich das Fazit. Ich habe also 45€ ausgegeben, um mir ein anderes f2p mmo herunter zu laden, weil dass, was mich bei GW gehalten hat, so nicht mehr interessant ist.

Vielleicht schaff ich es ja doch zu spielen und einfach auf eine dezent blinkenden Balken zu schauen, der mir mitteilt, irgendwas machen zu müssen, damit ich ihn nicht mehr wahrnehme.

Nur die neuen Gebiete zu spielen ist mir zu stressig. Stressig heiß nicht zu schwer. Nein, ich mag es dort endlich mal von Mobs gefordert zu werden und oft in knifflige Situationen zu geraten und auch zu scheitern, weil ich den extrem geilen Widergänger noch nicht beherrsche. Zentraltyria gab mir einfach die Möglichkeit, die neuen Eindrücke verarbeiten zu können und auch mal in Gebieten herumzulaufen, wo das Killen von Mobs mehr den rollen mit der Stirn über die Tastatur gleicht, als irgendwie anstrengend also stressig zu sein. Mehr eine Ruhezone, zum regenerieren, um dann nach einer gewissen Zeit mit vollen Elan in Maguuma unterwegs sein zu können. Auch war es toll mit den Widergänger in den Gebieten herumzulaufen um Heldenpunkte und die EP für das Beherrschungssytem zu sammeln. Jetzt ist einfach nichts mehr, was mich reizt, sobald der Balken voll ist. Zum Beispiel Events, wozu, wenn der Balken voll ist? Ein wenig Belohnung sollte schon dabei sein. Nur noch Weltbosse machen, weil es dort Truhen gibt oder von einen Champ zum anderen laufen? Das ist nicht meins.

Es sieht so aus, als hätte mir Hot die Freiheit genommen, das Spielen in GW so zu gestalten, wie es meinen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit entspricht. Ich mag es auf einer Karte herumzulaufen und wenn ich sehe, ein anderer Spieler ist in Not, dann schnell dort hinzu eilen, um zu helfen. Der Reiz eine Karte zu betreten lag darin, dort Ressourcen abzubauen oder weil ich dort noch EP in irgend einer Form bekommen habe.
Vielleicht ist es für einig Anreiz genug, eine noch nicht abgeschlossene Karte aufzudecken, die Herzen zu machen und ein paar Events, die das abschließen des Herzen beschleunigen, mitzunehmen. Das mag genügen.
Aber mich nervt der Gedanke, irgendwann doch genug Beherrschungspunkte zu haben, dann irgendwo EP grinden zu müssen, weil man die Karten aufgedeckt hat und die EP futsch sind. Weg, weil man nicht schnell genug um Beherrschungspunkte gekümmert hat oder nicht genug Gold hatte, um sie sich leisten zu können.

Vielleicht mache ich auch nur aus einer Mücke einen Elefanten und habe die neuen Möglichkeiten durch HoT noch nicht wahrgenommen. Vielleicht habe ich auch am System grundsätzlich etwas missverstanden. Das kann ja alles sein. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, die nicht in die Richtung und tschüss gehen. Also nach dem Motto, wenn es dir nicht passt, dann geh doch. Oder ich würde nur mimimi machen. All das dumme gehirnamputierte Zeug, was man in Massen lesen kann, wenn eine ohne Empathie sich nicht in die Lage hineinversetzen kann und meint als Großmeister auftreten zu müssen, um zu zeigen, man sei ja einfach nur unwürdig, unfähig, will nur schlecht machen, hat es nicht verstanden, kann nichts, sollte lernen usw.

Wem es bis hierher noch nicht klar geworden ist, aber ein für mich wesentlicher Teil meines Spielerlebnisses und Gestaltung scheint weggebrochen zu sein.

Ich mag das Gefühl nicht mich einzuloggen und mich zu fragen, was machst denn jetzt? Es war toll die EP für die Beherrschungsbalken durch erspielen füllen zu können. Dafür die Karten ablaufen und die Aufgaben wie Herzen zu machen war befriedigend. Wenn der Balken voll ist, keine Beherrschungspunkte mehr zum Verteilen da sind und man sich dann einloggt, fragt man sich, was man jetzt macht und dann unter H zum xten mal in die Erfolge zu schauen um dann nach mehrmaligen Abwägen angewidert Esc zu drücken, weil entweder zu teuer, ein Gebiet machen soll, was man nicht mag oder Fähigkeiten dazu gehören, die man gar nicht haben will. Oder eine Story wiederholen soll, in der man irgend eine Aufgabe machen soll, die man erst nach Konsultation einiger Video Guids begreift, weil die einen so nicht aus der Beschreibung erschließen oder weit vom Weg abgelegen ist und das ohne Hinweis, außer unter Erfolge. Es kann natürlich auch sein, man es durch Zufall geschafft.

Wie gesagt, alle denen das Spaß macht sollen es machen. Ansonsten könnte man sich gleich ein linear verlaufenes Spiel holen. Für die Möglichkeit zu können, aber nicht zu müssen mag (mochte) ich GW.

Hier geht es nur um einen Aspekt unter vielen, die ich ansprechen könnte. Dazu zählt auch, warum sich die Wege auf verschieden Ebenen in Maguuma nicht farblich dezent auf der Mini Karte* unterscheiden, so dass man sieht, der Weg oder das Gebiet befindet sich auf einer anderen Ebene und man läuft nicht erst hin um das vor Ort festzustellen, sondern sucht sich gleich eine weg, der zur richtigen Ebene führt. Warum die wenigen Wegmarken auch noch umkämpft sein müssen? Eine Eigenart in GW, mit der ich mich noch nie anfreunden konnte und auch für mich nicht erklärbar. Eine Art Lupe mit der man über die Karte fährt oder ähnliches wäre vielleicht hilfreich, die eine Events in der Gegend zeigt. Viele bekommt man gar nicht mit, weil nur Große oder das eine am nächsten stattfindende auf der mini Karte angezeigt wird. Oft gehe ich davon aus, wenn ich ein Kommandeur Zeichen sehe, ist da auch etwas und meist liege ich richtig, aber hätte sonst nichts davon erfahren. In Zentraltyria, wenn man die Karte zu 100% gemacht hat, ist das nicht so dramatisch, doch, wenn nicht, wird einen alles, was in der Nähe ist angeboten, was grundsätzlich sehr gut ist, aber falls man doch eher Lust auf Events hat, ist es doch der Zufall, der ausschlaggebend ist oder man weiß, wann eines beginnt.

Ok, ich werde mal hier enden, sonst finde ich es nicht und kein Mensch wird es bis hier her schaffen wollen zu lesen. Vielen Dank soweit.

*Edit

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Yakiros.4165

Yakiros.4165

Hmm… ja, ich kann verstehen, dass dich das wurmt mit den Beherrschungspunkten. Dass man sie nun braucht, um in der alten Welt einen neuen alternativen Fortschrittsbalken zu füllen, aber es dafür keine neuen Möglichkeiten gibt, sie zu erhalten.

Ich kann auch verstehen, wenn du dich durch so was unter Zwang gesetzt fühlst.

Bisher konntest du spielen, wie du wolltest – nun musst du spielen, wie es dir durch Sammlungen und Achievements vorgegeben wird. Ok, vielleicht ist es nicht so dramatisch, aber zumindest wird einem das irgendwie suggeriert.

Ich verstehe den Frust, wenn man XP ohne Ende sammelt, aber sie nicht verwenden kann, weil einem gewisse Spieleinhalte nicht liegen oder zusagen. Vielleicht wäre es hier gut gewesen, alternative Möglickeiten zu bieten, um an Beherrschungspunkte zu gelangen. Für die HoT-Punkte muss ich ja auch oft nur Zwiesprache halten oder ein Abenteuer erledigen oder oder. Also auch nix Weltbewegendes wie Erfolge abschließen, die, wie du schon richtig bemerkst, ohne einen Guide kaum machbar sind. Denn so habe ich manche meiner Punkte für Zentral-Tyria verdient, ob es nun in LS2 oder einigen Jumpingpuzzles war. Für mich ist es allerdings absolut nachvollziehbar, wenn man nicht mit Guides spielen will oder auf die Gnade anderer angewiesen sein möchte, die einem helfen oder am besten noch irgendwo durchziehen.

Also was ist die Lösung? Entweder in den sauren Apfel beißen und nach Hilfe fragen für Jumping-Puzzle, etc. Oder nach Gleichgesinnten suchen, vielleicht kommt man ja gemeinsam zum Ziel und es wird erträglicher – oder macht sogar noch Spaß, was man nicht erwartet hätte. Man darf es dann halt nicht übertreiben, wenn einem etwas absolut keinen Spaß macht, dann muss man sich selbst Grenzen setzen. Ich mag auch keinen Grind, ich mach es dennoch ab und an mal für ein paar Minuten, damit ich mal nen Fortschritt bekomme.

Ansonsten… Abwarten. Hoffen, dass sie nochmal Alternativen ins Spiel bringen. Vorschläge posten, evtl. auch ins englische Forum.

Ich finde jedenfalls, dass jeder die Möglichkeit haben soll, auch an die nötigen Beherrschungspunkte zu kommen, egal wie er/sie spielt. Die zu erlangenden XP sollten hier die Hürde sein, nicht die Punkte an sich.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Willkommen in Zwang Wars, ich hab das gleiche Problem.

Ich bin mit dem Autoloot zufrieden, der Rest ist mir denn egal. Nur weil die Entwickler das so wollen, lasse ich mich nicht zwangsweise zu was verpflichten, worauf ich auf deutsch gesagt keinen Bock habe

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lotus Hexchen.3168

Lotus Hexchen.3168

soviel Text um dann zu hören …mir reicht was ich habe zu seven schiel …desweiteren such ich immer noch das tolle Zeug was geraucht wurde als HoT in die Kinderschuhe gesteckt wurde!

Ich lass mich auch in nix zwängen und wäre drum froh,wenn mein Bildschirm mal wieder clean wäre ….

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Euch wundert das noch? Selbst in Maguuma MUSS man die Erfolge machen mit Beherrschungspunkten, ansonsten wird man nicht alle Beherrschungen skillen können. Und wenn wir schon dabei sind: Wer dies nicht möchte, wird dazu auch nicht in der Lage sein, auch nur EINE der 3 neuen legendären Waffen herstellen zu können, toll oder? ^^

Man braucht nämlich Nuhoch, Itzel und Erhabene ausgekillt um diese Gaben kaufen zu können, ansonsten ist mal getrost Schicht im Schacht.

Ich finds Liebsche. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Spieler zu “zwingen”, Erfolge zu machen die sie nicht mögen, damit sie von irgendwelchen Dingen nicht ausgeschlossen werden, ist unter aller Sau. Beherrschungspunkte abhängig von Erfolgen zu machen war von Anfang an keine gute Idee und nun hat sich alles bewahrheitet.

Ich weiss wirklich nicht was die Entwickler bei diesem Design geraucht haben, aber ich will auch was davon bitte… Damit ich diesen Quark aushalten kann! Das gehört geändert, unbedingt. Nicht nur das es seit HoT im extremen Grind ausgeartet ist, weil den Entwicklern anscheinend die Ideen ausgehen, nein, nun kommt der wahre Zwang höchst persönlich noch ins Spiel und stattet uns einen Besuch ab! Grind und Zwang sind das Gegenteil von Guild Wars eigentlich, also liebe Entwickler, hört bitte auf uns zu trollen und verratet uns endlich wo die “richtige” Erweiterung bleibt?

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

A-Net hat entweder nicht das Know-How oder die richtigen Mitarbeiter um regelmässig spassigen Content zu liefern das haben die letzen Jahre und HOT eindeutig gezeigt,wenn ich nicht die recourcen habe um so ein MMO zu stemmen sollte man sch vieleicht mit dem begnügen was man kann und nicht dem Grössenwahn verfallen.

Also musste eine andere lösung her,die im Ansatz richtig ist aber dann auch gleichzeitig wieder ins Extrem gegangen ist.

Ich glaube nicht das wenn das was jetzt fertig oder fast fertig gestellt ist raus ist das man dann weiter die richtung geht,dann wird uns eher wieder die nächste unsinnige idee präsentiert.Ich sehe es aber mittlerweile mit einen lächeln spiel auch was anderes jetzt nebenher,da sieht man immer sehr gut was man falsch macht und was sie gut machen.

Irgendwann in zehn jahren haben sie vieleicht denn Dreh dann mal raus und es läuft so wie es sein soll,dann kommt aber mit sicherheit der nächste idiot und sagt:so jetzt machen wir ein neues Spiel wo wir alles anders machen.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Wow the Mimimi is strong in This thread :o

Btt euch kotzt es an etwas was ihr haben wollt zu erarbeiten , dann seid ihr vllt in der mmo Szene falsch , ich meine ich kenn kein mmo wo es so leicht ist alles was es gibt freizuschalten wie gw2 und i habe schon einige mmos gespielt.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Keylan deBerath.8062

Keylan deBerath.8062

@Zanjii
Viele von uns haben schon Instanz- und Raidbosse gelegt, da sind andere Spieler hier noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gerannt. Ich habe es so satt mir von Aggro-Kindern aus den 90ern erklären zu lassen, wer in einem MMO richtig oder falsch ist.

@TE
Ich bin hier absolut auf deiner Seite, mir geht es grade genauso. Sämtliche XP in Tyria verpuffen fröhlig vor sich hin, und die Beherrschungspunkte die ich noch holen könnte liegen weit ausserhalb meiner finanziellen oder Motivationsmöglichkeiten.
Ich habe generell das Gefühl, dass HoT hauptsächlich darauf abzielt, den Veteranen ihre Ressourcen, die sie über Jahre angesammelt haben, billig aus der Tasche zu ziehen.
Ich spiele knapp seit 4 Monaten, und auch wenn man recht fix an Ausrüstung rankommt, mit der man bei allem mitmachen kann (deutliches Plus für GW2), habe ich in vielen anderen Dingen noch immer das Gefühl, Jahre hinterher zu hinken. Ich krebse noch immer bei 130 Glück herum, und knirsche oft mit den Zähnen, wenn mir meine Mitstreiter ihre Beute posten und ich mir meine 2-3 Blaugrünen Items angucke. Viele der neuen Spieler, welche mit HoT dazugestossen sind, werden erst noch realisieren, was sie noch alles aufzuholen haben… und ich vermute das nur wenige “zäh” genug sein werden, alles zu machen (oder mit sich machen zu lassen).

Das man allerdings XP UND Beherrschungspunkte braucht um weiterzukommen, halte ich für eine seeeeehr billige Methode den Content über Grind zu strecken.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Btt euch kotzt es an etwas was ihr haben wollt zu erarbeiten

Nö, uns kotzt es an, durch Zwang vorgeschrieben zu bekommen, WAS man sich erarbeiten soll/muss. Oder denkt man, dass Erfolge, die 3 Jahre mit Absicht liegen geblieben wurden, nur durch einen bescheuerten Punkt, den man leider braucht, attraktiver gemacht wurden? Ich glaube, wenn man sowas denkt, DANN ist man falsch in der MMO Szene. Erarbeiten nenne ich das übrigens nicht ,sondern “erzwingen” leute in Inhalte zu locken, die wohl nicht sonderlich gerne/oft gespielt/erledigt werden. Ups, durchschaut, ArenaNet.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Trix.1674

Trix.1674

Naja die Geschichte hörte sich von seitens Anet auch mal anders an!! Früher oder später sollen oder werden eh noch neue Beherrschungspunkte hinzugefügt, also einfach mal die zeit abwarten. Bei mir reichten leider die punkte auch net aber ich sag mir einfach: “Liebsche Happens” und daddel in HoT rum was einfach nur geil ist und hammer spass macht!! Reinweg wie es behauptet wird das es zuviel Grinden ist, spielt andere MMOs wie zb anfangszeit Aion, L1, L2 etc……dann wisst ihr was Grinden ist
Vergleicht nicht Gw1 mit Gw2 es sind 2 komplett unterschiedliche spiele!! Man erreicht seine Ziele hier auch locker, man sollte einfach etwas mehr Geduld haben und die sache locker angehen dann wird das schon!!

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: cachunias.1509

cachunias.1509

Naja Zwang sehe ich nicht im “alten Tyria”. Du kannst ohne eine einzige Beherrschung den gleichen Content spielen wie vorher. Alles andere ist nice to have. Du musstest vor HoT auch Gems ausgeben wenn du unendliche Abbauwerkzeuge wolltest. Ohne ging’s aber auch.

Zu den Legys ist es das gleiche. Du brauchst keine, da sie nicht besser sind als aufgestiegene. Willst du aber eine gibt es einen Weg.

Also Zwang ist anders.

Im Dschungel siehts natürlich anders aus, da sehe ich es aber einfach als Teil des Addon. Daher stört es mich ( persönlich )nicht.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

@Zanjii
… Ich habe es so satt mir von Aggro-Kindern aus den 90ern erklären zu lassen, wer in einem MMO richtig oder falsch ist …

wenn du das satt hast , bist du in ein mmo falsch :p

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Rollen wir den Fall doch mal von hinten auf: Welche Punkte fehlen dir denn? Vielleicht kann ich dir helfen ;-)

Gruß, Ehnradun

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Bitte Leute, nicht zanken!
Ich hatte versucht klar zu machen, das ein (Groß)teil meine Auffassung nicht teilen wird. Die Gründe sind mannigfaltig. Unterschiedliche Spielweise, anderer gespielter Inhalt oder vielleicht auch einfach froh, vorgegeben zu bekommen, was man machen muss, um etwas bestimmtes zu erreichen. Das versuchte ich aber als genau das herauszustellen, was GW so einzigartig macht. Zwei Spieler können in den Spiel viel Zeit verbringen, sich aber nie über den Weg laufen, weil sie etwas Komplett anderes machen. Ich meine damit nicht, sich nicht in Löwenstein oder andere Städte zu treffen, sondern betreffend den Content.

Naja Zwang sehe ich nicht im “alten Tyria”. Du kannst ohne eine einzige Beherrschung den gleichen Content spielen wie vorher. ….

Also Zwang ist anders.

Vielleicht kannst du mir dann weiterhelfen und mir beantworten, warum man in Zentraltyria an Events teilnehmen sollte, wenn der Beherrschungsbalken voll ist und man keine Daylies macht, für das eine bestimmte Anzahl von Events nötig sind? Klar kann man sich sagen, aus reiner Spielfreude. Auch könnte man sich für das Karma begeistern.
Mir macht es keinen Spaß mit einen Char, dem noch ein Großteil der Karte fehlt, diese zu machen, alleine nur, weil ich die Karte aufdecken kann und die fehlenden Aufgaben auf der Karte abschließen und die Wegmarken freischalten, Sehenswürdigkeiten betrachte oder Aussichtspunkte zu genießen. Das einzig interessante sind die Heldenherausforderungen zu meistern, wenn man die Heldenpunkte noch benötigt. Auch können ein paar Wegmarken interessant sein, weil man dort häufiger hin möchte.
Im Augenblick kann ich in Zentraltyria nicht mehr das Spiel so gestalten, wie es mir bisher immer gefallen hat. Das sich das wieder ändert, ist durchaus möglich.
Wenn ich mir alleine durchlese, wie enttäuscht viele sind, weil die Belohnungen der Dungeons oder Fraktale zu Ungunsten der Spieler geändert worden sind, könnte man vielleicht verstehen, warum ich enttäuscht bin, nichts mehr mit den Erfahrungspunkten bei vollen Balken anfangen zu können oder die sogar verpuffen. Natürlich ist die Gewichtung eine andere im Vergleich von Erfahrungspunkte und Dungeon-Belohnung, aber ich würde Events wider mitmachen, wenn man dort vielleicht einen Geldbetrag bekommen würde anstatt Erfahrungspunkte. Im Augenblick ist mir das nur wegen Karma oder Spielspaß zu wenig. Angenommen, man würde einen gewissen Geldbetrag bekommen, dann müsste der auch ausgewogen sein und für, ich nenne mal einen willkürlichen Betrag, 20 Kupfer würde ich die nicht machen. Von Anfang an des Spieles hat für mich der Kartenabschluss die Funktion gehabt, den Charakter durch die gewonnen Erfahrungen zu steigern und durch die Belohnungen besser ausrüsten zu können. Natürlich ist das immer noch so bei Charakteren unter Level 80, aber danach, wenn es sich um einen dritt oder viert Charakter handelt und die Beherrschungspfade komplett sind? Mir ist einfach nicht klar, welchen Anreiz man dann noch hat, die Karte weiter aufzudecken, außer, es macht eine Spaß alles ohne Erfahrungspunkte zu machen. Das kann ja sein und vielleicht liegt da ja bei mir eine Art Engstirnigkeit, sich einzugestehen, sich davon zu befreien.
Aber es ist einfach nur meine Spielweise und muss nicht die eines anderen sein. Ich finde es sogar gut, wenn jemand den Content von Zentraltyria macht und ihm egal ist, dafür keine Erfahrungspunkte zu bekommen. Da mir die Einstellung, spielen des Spaßes wegen und nicht wegen der Belohnung hoch sympathisch erscheint. Aber so funktioniert der Mensch nur bedingt. Motivation kann durch Vergleich entstehen und Dinge mit hohen sozial Prestige können Antrieb sein, weil man sich von der Masse abheben möchte oder eben, weil das Absolvieren eine Steigerung bedeutet, die einen einen Mehrwert verspricht. Der reine Spaßfaktor ist ein flüchtiges Element. Die Gier nach mehr, der Wille, sich zu verbessern, das Bedürfnis, etwas zu erreichen, von dem viele wissen, wie Aufwändig es ist und daher dem einen hohen Prestigewert innewohnt.
Ich will das nicht schlecht machen. Ich freue mich auch über guten Loot, den ich entweder für viel Gold im Handelsposten verkaufen kann oder am liebsten selber verwenden kann.
Für mich besteht einfach kein Anreiz zu spielen, wenn ich Beherrschungspunke machen muss, damit ich die Beherrschungen freischalten kann, damit ich etwas mit den EPs anfangen kann. Auch ist mir noch nicht klar, was man macht, wenn man alle Beherrschungspfade freigeschaltet sind?
Alleine diese Tatsache zeigt mir, ich muss mein Spielen ändern und eine andere Einstellung entwickeln. Ich habe diesen Thread geöffnet, weil ich gehofft habe, Anregungen zu erhalten.

Für mich besteht der Zwang darin, die Beherrschungspfade mit Content machen zu müssen, den ich vorher aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht machen wollte und jetzt vor der Wahl stehe, nicht zu machen und nicht weiter zu kommen. Sie zu machen und viele frustrierende Momente zu erleben. Die ich im übrigen so gehäuft wie seit dem kauf von HoT nicht hatte. Die kamen natürlich vor, wenn man mal in einen ungünstigen Moment ein DC hatte oder oder oder, aber die Gründe waren “höhere” Gewalt oder auch eigene Unzulänglichkeit bzw. fehlende oder falsche Informationen oder taktisch missglücktes Vorgehen oder eine irreführende Interpretation der Situation, die zum Scheitern geführt hat, aber nicht, weil ich für ein weiterkommen viel Zeit und viel Gold aufbringen muss, auf den ich so viel Lust verspüre wie einen Fußpilz unter der Zunge.

Rollen wir den Fall doch mal von hinten auf: Welche Punkte fehlen dir denn? Vielleicht kann ich dir helfen ;-)

Vielen Dank, das Angebot verzückt mich doch ungemein. Es sind einige. Alles Story, alle Fraktale, fast alle Dungeon und viele noch mit Story, viele Sammlungen, die aber nur ich alleine Freischalten kann, wenn ich das Glück habe und ein entsprechendes Item wird gedropt oder ich bestimmte Rüstungsteile anfertige.

Gut, dass es im PvP nicht geändert worden ist.

Vielen Dank an alle mitfühlenden und konstruktiven Beiträge.

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Spiele den Content, der dir noch übrig bleibt und wirklich Spaß macht. Das Festhalten des Blickes bzw. generell Klammern an der EP-Leiste finde ich menschlich verwunderlich, aber jeder ist anders.
Durch den von dir gespielten Content kriegst auch du langsam Gold rein und dann erkaufe dir ingame die Erfolge. Es gibt sicherlich, trotz Addon, genug Mesmer, die JPs für einen kleinen Obulus abschließen, manchmal sogar für ne freie Spende, manche machens gratis. Für Dungeons und Fraktale gibt es genug Hilfsangebote hier und auch ingame. Hier eines von mir bzw. uns:
Ich laufe morgen ab 16 Uhr mit sämtlichen Leuten, die aus meiner Gilde wollen die Fraktale – und zwar locker. Je nach Voraussetzung fangen wir bei Level 1 an und spielen hoch. Leichte Erfolge, wenn sie wer braucht, nehmen wir mir. Über Level 30 werden wir wohl erstmal nicht kommen, aber der Einstieg sollte so erfolgen, dass man sich im Anschluss auch traut mit fremden Spielern das erste Drittel der Fraktale anzugehen, ohne Angst haben muss, das 5. Rad am Wagen zu sein. Ich biete dir das auch gerne an. Selbst wenn sich morgen weniger als fünf Spieler finden, ziehe ich das durch. Aber auch bei mehr als 5 Zusagen aus meiner Gilde werde ich koordinieren und versuchen, dass jeder viel mitnehmen kann.
Wie gesagt: Ist als gildeninterne Aktion einfach gestern von mir gestartet worden, aber wenn du willst, bist du morgen auch gerne dabei.
Ich werde solche Sachen auch später nochmal anbieten auch Open World Herausforderungs-Runs etc. Mit dem neuen Squad sollte das nun sehr gut gehen.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Spiele den Content, der dir noch übrig bleibt und wirklich Spaß macht. Das Festhalten des Blickes bzw. generell Klammern an der EP-Leiste finde ich menschlich verwunderlich, aber jeder ist anders.
….

Ja, mittlerweile wunder es mich auch. Ich bin mal gespannt, mit was für ein Content Anet Spieler in Maguuma lockt, wenn man den Beherrschungspfad dort maximiert hat und die EP nicht mehr gebraucht werden. Es kann natürlich sein, es kommen neue Beherrschungspfade hinzu und Beherrschungen werden ein wesentliches Element in GW. Vielleicht ist das das ziemlich interessant.
Abwarten und Tee trinken!
Gibt ja genug Content. Ich werde einfach den dezent blinkenden Beherrschungsbalken ignorieren, wenn ich in Zentraltyria unterwegs bin und noch nicht genug Beherrschungspunkte gefarmt habe. Ist eben jetzt so. EP Balken ist eine romantische Erinnerung!
Aber ich werde schon mit am Anfang mit ein wenig Wehmut unterwegs sein, wenn ich ein Event sehe, an dem ich normalerweise Teilgenommen hätte, aber das nicht mehr für nötig halte oder einfach keinen Sinn darin sehe.

Ich werde gleich mal in mein Helden-Menü schauen und die Beherrschungspunkte, die mir fehlen, angehen. So ist das jetzt. So ist jetzt Guild Wars.

Auf dein Angebot komme ich dankend zurück. Vielleicht war mein erster und einziger Fraktal Besuch, den ich nicht so toll fand, eine Ausnahme oder vielleicht hat sich dort einiges geändert und mir macht das Grinden der Infusionen doch Laune.
Vom Prinzip ist alles nur ein Anhäufen in irgendeiner Form.

Die Einstellung ist der Weg und nicht der Weg die Einstellung.

Edit:

Was die Erfahrungspunkte angeht, habe ich leider nicht mitbekommen, dass seit der Einführung der Geisterscherben Erfahrungspunkte schon ab Level 80 verpufft sind. Daher wird mir auch einiges klar.
Also hätte ich schon viel früher viel weniger Events mitgemacht und kann daher verstehen, warum der spielerische Schwerpunkt bei vielen ganz wo anders liegt und mein anliegen vielleicht bis zu dem Teil, wo die Beherrschungspfade mit den nötigen Beherrschungspunkten zum Frust als zur Lust werden können, eher verständlicherweise nicht nachvollzogen werden kann. Der Frust entsteht, wenn man die aus den Helden-Menü vorgegebenen Erfolgspunkte benötigt und diese aber konträr zur eigenen Spielerlebnis bzw. Spielwünschen stehen. Wenn die Spielerlebnisse Unlust erzeugen und man keine Alternative hat, seine Ziele zu erreichen, aber ohne erreichen benötigter Beherrschungspunkte etwas gewünschtes nicht weiter führen kann, dann wird das System zu einen Zwangssystem.

Da ich vieles aus dem Beherrschungspfad von Zentraltyria nicht benötige, muss ich mal sehen, wie ich mit der neuen Situation umgehe.
Entschuldigt die vielleicht leicht irritierende Sichtweise, aber wenn EP vorher sinnlos waren, ist klar, dass sie nach abschließen der Beherrschungspfade oder bei nicht benötigten Beherrschungspfaden für niemanden von Interesse sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Vielen Dank, das Angebot verzückt mich doch ungemein. Es sind einige. Alles Story, alle Fraktale, fast alle Dungeon und viele noch mit Story, viele Sammlungen, die aber nur ich alleine Freischalten kann, wenn ich das Glück habe und ein entsprechendes Item wird gedropt oder ich bestimmte Rüstungsteile anfertige.

Dann packen wir das doch gemeinsam an! Wenn wir uns morgen sehen sollten, können wir das mal abquatschen, wir finden da eine Lösung. Wenn nicht, schreiben wir die Tage mal darüber, wann wir wie gemeinsam Zeit haben. Meine Gilde läuft sicherlich mit, dann haben wir weder a)Zeit noch b)Erfolgs/Builddruck. Schaffen wir :-)


Ich laufe morgen ab 16 Uhr mit sämtlichen Leuten, die aus meiner Gilde wollen die Fraktale – und zwar locker. Je nach Voraussetzung fangen wir bei Level 1 an und spielen hoch. Leichte Erfolge, wenn sie wer braucht, nehmen wir mir. Über Level 30 werden wir wohl erstmal nicht kommen, aber der Einstieg sollte so erfolgen, dass man sich im Anschluss auch traut mit fremden Spielern das erste Drittel der Fraktale anzugehen, ohne Angst haben muss, das 5. Rad am Wagen zu sein. Ich biete dir das auch gerne an. Selbst wenn sich morgen weniger als fünf Spieler finden, ziehe ich das durch. Aber auch bei mehr als 5 Zusagen aus meiner Gilde werde ich koordinieren und versuchen, dass jeder viel mitnehmen kann.
Wie gesagt: Ist als gildeninterne Aktion einfach gestern von mir gestartet worden, aber wenn du willst, bist du morgen auch gerne dabei.
Ich werde solche Sachen auch später nochmal anbieten auch Open World Herausforderungs-Runs etc. Mit dem neuen Squad sollte das nun sehr gut gehen.

Wenn noch jemand gebraucht wird, ich kann bis 18 Uhr aushelfen.


Auf dein Angebot komme ich dankend zurück. Vielleicht war mein erster und einziger Fraktal Besuch, den ich nicht so toll fand, eine Ausnahme oder vielleicht hat sich dort einiges geändert und mir macht das Grinden der Infusionen doch Laune.
Vom Prinzip ist alles nur ein Anhäufen in irgendeiner Form..

Hier kann ich dich beruhigen: Durch HoT bekommt man die Infusionen doch recht gut für die ersten Stufen “hinterhergeschmissen”. :-)

Gruß, Ehnradun

(Zuletzt bearbeitet am von Ehnradun.8026)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Ernsthaft? Es gibt 81 Tyria Beherrschungspunkte und du findest keine 49 die für die akzeptabel sind?

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JoBeer.7361

JoBeer.7361

Jetzt habe ich doch mal ne Frage, 81 Beherrschungspunkte? Gibt es ne Liste? Denn wenn ich die, die ich verbraucht hab, die ich über hab und die ich machen kann zusammenzähle, sind das keine 81.
32 ausgegeben
5 über
In der Liste sichtbar:
Living Story 2 durchgespielt, die ganzen Einzelerfolge noch machbar, gibt noch 8.
Silberwüste noch 1 zu machen.
Mode 1
Fraktale 14
Einfache Sammlungen 1 (sind aber noch ein paar gesperrt, geben die noch was her?)
Seltene Sammlungen 4
Macht summa summarum 66 – irgendwas fehlt, aber was?

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ernsthaft? Es gibt 81 Tyria Beherrschungspunkte und du findest keine 49 die für die akzeptabel sind?

81 mag sich nummerisch im Verhältnis zu den benötigten auf den ersten Blick, ohne weiter nachzudenken, viel aussehen, wenn man die Zahlen einfach nur so schluckt. Aber wo die Punkte verteilt sind ist das ausschlaggebende Kriterium. Ich habe alle Erfolge die für mich und meine (und nicht deine, um es mal deutlich zu machen!) Spielweise interessant sind auch gemacht und die Beherrschungspunkte bekommen.
Als z.B. ich nur noch wenige Erfolgspunkte für die 5k Kiste an standen, habe ich doch lieber einen Monat die Täglichen gemacht, als mich für die mir noch zu Verfügung stehenden Erfolge zu entscheiden. Obwohl ich die zu dem Zeitpunkt sehr gerne gehabt hätte und tatsächlich mit bedauern nichts gefunden habe, wo ich nicht eher angewidert war.
Andere habe ich einfach nicht geschafft. Zum Beispiel “Holt das Gold” in der Silberwüste. Ich bin die rauf und runter, hin und her, aber finde die goldenen verlorenen Abzeichen nicht alle. Einige habe ich natürlich. Das ist nur ein Beispiel. Ich werde nicht alles aufzählen. Das ödet mich an.
Das sind die Probleme, vor denen man steht.
Es sind Strory, Sammlungen, Bosse und Jumping Puzzle. Bisher war es auch nicht nötig, unbedingt diese Erfolge zu machen. Ich habe das nicht vermisst und werde es auch nicht.
Im übrigen habe ich seit HoT raus ist drei JP gemacht und war jedes mal froh, als ich damit fertig war und nicht zufrieden. Einfach nur erleichtert und dachte, geschafft, ein Glück. Das kann es aber nicht sein oder?
Auch wenn ich JP gerade erwähne, sollte klar sein, das es nicht nur um die geht. Einige Beherrschungspunkte sind eben Kombinationen unterschiedlicher Kategorien. Da kann wie beim Tauchmeister plötzlich ein JP nötig sein. Es ist eben nicht so einfach und wirft eine Zahl komplett unreflektiert in den Raum.
Aber ich bin froh über den Thread, weil sehr viel Konstruktive Ideen von Leuten dabei herausgekommen ist.
Noch mal für dich ohne Lehrerhaft wirken zu wollen, aber man es im schnellen lesen so verstehen könnte und heutzutage sofort jeder aggro ist und meint, da will einer was böses. Es ist toll das GW so viele Möglichkeiten bietet. Die Inhalte sind auch nicht schlecht und vielleicht machen sie mir irgendwann auch mal Spaß und ich werde im wundern, warum das nicht vorher schon so war, aber es zählt eben nicht der Konjunktiv, sondern die Gegenwart.
Sei doch froh, wenn diese Inhalte für dich ein vergnügen sind. Aber man sollte nicht von sich auf andere schließen. Ganz ehrlich, ich würde auch gern wie du sagen, ist doch alles kein Problem. Weil den Frust brauch ich eigentlich nicht.

Viel Spaß dir weiterhin

Aber ich finde es schade einfach hinnehmen zu müssen, etwas als was neues anzupreisen, indem man einfach einen roten Punkt hinter alten Content macht und dafür auch noch zu bezahlen. Das ist meine ganz persönliche Meinung und muss von niemanden verstanden oder geteilt werden.

Ich habe keine Probleme, aber auch wirklich keine mit den Beherrschungspunkten in Maguuma. Das macht mir so richtig Spaß und ja, so sollte es sein, wenn neuer (sic!) Content herauskommt. Natürlich gibt es hier und da ein paar Un­weg­sam­keiten, die aber ganz anders gelagert sind als die in Zentraltyria.
Aber ist auch egal. Alles Gut!

Mit freundlichen Grüßen

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Sezz.9812

Sezz.9812

Jetzt habe ich doch mal ne Frage, 81 Beherrschungspunkte? Gibt es ne Liste?

Das würde mich auch interessieren

Mir fehlen noch 10 Punkte um Zentraltyria abzuschließen, 8 davon sollten für mich noch machbar sein wenn ich mir die Erfolge durchschaue (Story, Wurm und die Bioluminesence Collection), somit würden noch 2 fehlen.

Spiele auch erst seit 4 Wochen wieder (Pause seit kurz nach Release) und da keiner meiner Freunde spielt fällen Dungeons/Fraktale momentan flach, oder gibts da noch Erfolge die solo machbar sind (wie die Hühner)?

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Hauptseite
oder Englisch, da ist teilweise auch mehr drin bzw. aktuell
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Main_Page

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Sezz.9812

Sezz.9812

Okay, hier also die Liste – demnach gibts 80 Punkte:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Achievement

Wenn ich die mit meinen Erfolgen vergleiche finde ich nur eine Collection die ich nicht freigeschaltet hatte die auch einen Mastery Punkt gibt:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Koutalophile

66 – irgendwas fehlt, aber was?

Bei den rassenspezifischen Klassenstory-Achievements gibts wohl einen Bug, vielleicht sind das die fehlenden:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Hero_%28achievements%29
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Race-Achievements-Tyria-Mastery-Points

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Wahrscheinlich ist diese Linkssammlung ein wenig zu unübersichtlich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, diese vernünftig zu strukturieren. Nicht jeder Link steh für einen Beherrschungspunkt, sondern es können mehrere vorhanden sein.

Löffelliebhaber
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Löffelliebhaber

Bosse
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Bosse

Held
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Held

Seltene Sammlungen
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Seltene_Sammlungen

Die Silberwüste
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Die_Silberwüste

Tequatl
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Tequatl

Explorator
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Explorator

Löwenstein-Vernichter
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Löwenstein-Vernichter

Mode
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Mode

Verschlingung
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Verschlingung

Pforten von Maguuma
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Pforten_von_Maguuma

Verborgener Garten
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Verborgener_Garten

Aufgestiegene Handwerkskunst
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/.../Aufgestiegene_Handwerkskunst

Biolumineszenz
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Biolumineszenz

Kein Zurück
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Kein_Zurück

Im Bann des Drachen (Teil I)
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/.../Im_Bann_des_Drachen_

Im Bann des Drachen (Teil II)
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/.../Im_Bann_des_Drachen_

Verschlungene Pfade
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Verschlungene_Pfade

Echos der Vergangenheit
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Echos_der_Vergangenheit

Ambrit-Waffensammlung
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Ambrit-Waffensammlung

Dreifacher Ärger
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Dreifacher_Ärger

Fraktale der Nebel
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Fraktale_der_Nebel

Saat der Wahrheit
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Saat_der_Wahrheit

Trockenkuppe
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Trockenkuppe

Sprung-Rätsel
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Sprung-Rätsel

Einfache Sammlungen
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Einfache_Sammlungen

Retrospektives Runterspringen
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Retrospektives_Runterspringen

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Juness.1406

Juness.1406

Ich stand gestern auch das erste mal da und musste zusehen wie ich nur 1 von 5 Beherschungspunkt hatte und es war echt deprimierend. Es muss eine weitere Möglichkeit geschaffen werden an diese Punkte zu kommen. Ich merk jetzt schon wie ich an den Events in Zentraltyria vorbeilaufe, weil es einfach wenig Sinn machen würde diese zu machen.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JoBeer.7361

JoBeer.7361

Leider scheint das Wiki nicht zu stimmen, dort gibt es angeblich für alle Erfolge unter
Erfolge\Allgemein\Held
jeweils einen Beherrschungspunkt.
Im Wiki zu sehen bei Held (persönliche Geschichte, Asura, Mensch usw.) hier:
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Held

Im Screenshot eines Chars hier am Ende bekommt man aber nicht pro Erfolg einen Beherrschungspunkt sondern nur für ein paar wenige, ergo stimmt wohl diese Aussage:
“Core Tyria masteries currently require a total of 49 mastery points out of 66 available.”

Attachments:

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lavanya.3291

Lavanya.3291

Also, ich bin noch lange nicht so weit, dass ich nicht mehr die Wahl hätte, was ich für Beherrschungspunkte erarbeite, dafür hab ich einfach zu wenig Zeit. Ich beschwere mich auch nicht darüber, zu bestimmten Dingen genötigt zu werden; ich finde es sogar teilweise witzig, dass das Beherrschungspunktesystem mich dazu gebracht hat, Dinge zu tun, die ich vorher tunlichst vermieden habe. Aber was ich in diesem Zusammenhang mal anmerken möchte: Anet hat die Beherrschungspunkte an einigen Stellen an Dinge geknüpft, die wirklich EXTREM ÜBERTRIEBEN sind. Ich war nie sonderlicher Fan von JPs, hab mich aber immer mal wieder der Herausforderung gestellt, Ehrgeiz entwickelt und mich gefreut, wenn ich was geschafft hab. Von den Minispielen mal abgesehen, die ich fast noch weniger mag und dort eine Silber- und Goldbelohnung gefordert wird, wenn ich nur mal das Beispiel der Goldenen Abzeichen in der Silberwüste nehme: teilweise unendlich lange Wege, die NICHT EINEN EINZIGEN Fehler erlauben (und hier handelt es sich ja um Bruchteile von Millimetern, die bei einer der gefühlt hundert geforderten Punktlandungen über Sieg oder Niederlage entscheiden….und dazu muss die Tastatur auch noch perfekt funktionieren), und schon muss man den Weg – der in vielen einzelnen Parts schon extrem kniffelig ist – wieder von vorne machen und Gefahr laufen, durch einen weiteren kleinen Fehler noch nicht mal mehr bis dorthin zu kommen, wo man schon mal war (immerhin bin ich schon froh, dass ich mir einen Buff holen kann, dank dem mich dann ein Sritt wiederbelebt und ich nicht noch Unmengen an Portkosten nach einem Absturz investieren muss…..), da können unzählige Stunden draufgehen, “ohne auch nur die geringste Garantie, dass man es in den nächsten drei Stunden irgendwann schafft”. Und wenn ich dann das eine schwierig zu erreichende Teil habe, kommt vielleicht ein Leichteres, um danach wieder eins zu suchen, das mindestens genauso schwer zu erreichen ist wie das davor? Und insgesamt braucht man 30 für den Erfolg (und den Beherrschungspunkt), das soll motivieren? Und mir den Erfolg dann zu kaufen, find ich jetzt auch nicht gerade im Sinne des Erfinders. Was zur Hölle ist so schwer daran, wenigstens kleine Zwischenspeicherstellen zu machen, von denen aus man weitermachen kann? Das müssen ja nicht viele sein, aber ich bin mir sicher, dass etliche Spieler den JPs wesentlich mehr abgewinnen könnten. Warum muss man Beherrschungspunkte an solche Extreme koppeln? Ich fände es toll für die Tastatur-Virtuosen unter uns, mit dem Erreichen einer solchen “Leistung” eine ausgefallene Belohnung zu bekommen, aber Beherrschungpunkte für das Ausskillen der Beherrschungen an solche Spielinhalte zu koppeln, finde ich schlichtweg eine Zumutung…

(Zuletzt bearbeitet am von Lavanya.3291)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Oder du nimmst einfach Videoguides z.B. von flash0r und kommst so fast ohne Probleme durch den Löwenanteil der JPs.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lavanya.3291

Lavanya.3291

also bisher hab ich mich als nicht GANZ so ungeschickt eingestuft, aber trotz Videoguide stürze ich zu oft ab…..
…und ich wollte nicht den Spielinhalt verteufeln, sondern nur bemängeln, dass sie so was an Beherrschungspunkte gekoppelt haben, anstatt die Erfolgreichen von mir aus mit einer exklusiven Waffe o.ä., also was wirklich Schönem und/oder Nützlichem zu belohnen.

(Zuletzt bearbeitet am von Lavanya.3291)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du kannst auch genug andere Sachen für Beherrschungspunkte machen. Die JPs sind nicht zwingend, es gibt genug Punkte, so dass man nicht wenige Erfolge auslassen kann.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Och das Abzeichen in der Skritt-Höhle, quasi direkt bei der ersten Fahne, das man über Netze und Kisten erreicht – das ist schon die Höhle .. aber für diese Präzisionssprünge nehme ich gerne das Experimentelle Gewehr (mit Stabilität!). Ingame-Mittel, dass ungemein hilft.

Gruß, Ehnradun

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Speicherpunkte hat das JP doch, bezahl die Skritts, natürlich nicht den Höchstpreis, du willst ja zur letzten Fahne und nicht zur nächsten.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie