Beta Wochenende Rückmeldung

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Famione.4356

Famione.4356

Leider konnte ich auf Grund von Zeitmangel am Wochenende nur 2 Stunden in der neuen Map verbringen.

Was mir negativ aufviel war das Ende der Story Instanz.
Es poppten zu viele Hinweise für die Beherrschungen auf. Hatte ich einen zu gemacht, kam der nächste. Das empfand ich als sehr störend, da die Mops weiterhin auftauchten und die Sicht durch die Hinweise sehr blockiert wurde.
Vieleicht gibt es ja auch einen Trick den ich nicht rausgefunden habe im Eifer des Gefechts ;-) Ansonsten sollte man das lieber durch einen kleineren Hinweis am Rand regeln. Quasi zum späteren Aufrufen.

Die Menge der Mops auf der Karte empfand ich auch als zuviel. Könnte man sicher etwas runterschrauben.

Ansonsten fühlte ich mich sehr in den Maguuma-Dschungel von GW1 zurück versetzt. Dort hab ich mich in dem ein oder anderen Gebiet auch des öfteren verlaufen und die Käfer (Skarabäen) gingen mir damals schon auf den Keks ;-). Sehr gelungen!

Zum Widergänger kann ich auch nur sagen, dass er bestimmt mehr Spass macht wenn man ihn von Klein auf hoch gespielt hat. Ich konnte leider nicht alles ausprobieren.

Das Gleiten konnte ich leider nicht testen. Ich stelle mir das aber sehr interessant vor. So wie ich das verstanden habe kann man damit auch mal das Sterben nach einem ungewollten Sturz über eine Klippe verhindern. Klingt jedenfalls sehr interessant und ich bin gespannt drauf.

Das Karten-Belohnungs-System hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Bin mit dem Beta Charakter in eine andere Karte gereist. Konnte aber keinen Unterschied ausmachen. Schauen wir bei der nächsten Beta mal.

Alles in allem hatte ich Spass und hoffe dass diese Erweiterung auch so eine Größenordnung hat wie die von GW1.

Gruß
Famione

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LoeLenny.7245

LoeLenny.7245

Hi, auch von mir eine kurze Rückmeldung zur Beta.
Ich habe viel auf der neuen Map gespielt. Hauptsächlich Nekro, aber auch ein bißchen Widergänger und Ele.

Gesamteindruck:
Die Karte spielt sich von der Umgebung sehr schön. Manches muss man wirklich erkunden, sonst kapiert man nicht wies aufgebaut ist, was sehr schöne Erlebnisse erzeugt.
Die Karte ist gefährlich (passend zur Story), aber einige Inhalte brauchen Anpassung (insbesondere Schadensoutput).
Die Spezialisierung sind schön anzusehen, allerdings ist die Effektivität begrenzt.

Einzelheiten:
Gegner: Sehr anspruchsvoll, viele neue interessante Mechaniken gepaart mit sinnvoller KI. Einige Mobs/Mobkombinationen sind allerdings zu mächtig, in dem Sinne, dass ein bestehen fast unmöglich ist. Dazu gehören vor allem die Nebelwölfte (oder wie die hießen – sofortiger extremer Schaden, entweder man ist blind oder die weichen ewig aus) und die Bogenschützen (sofortiger extremer Schaden, kaum Ausweichmöglichkeiten). Der Anspruch an sich gefällt mir aber.

Spezialisierungen:
Nekro:
Es macht sehr viel Spaß, aber einige Dinge stören. Wie bei den beiden anderen auch fehlt mir der Schadensoutput. Obwohl ich diese Spezialisierung am intensivsten gespielt habe (und der Nekro sonst auch mein Main ist) war es teils echt nervig. Die Langsamkeit ist angenehm (und als Nekro nicht ungewohnt), aber entweder muss dann der Schaden an sich nochmal hoch oder der Nekro wieder schneller werden.
Wenn man erstmal kapiert hat wie man mit dem Schleier dabei am besten umgeht verbessert sich die Lage, bleibt aber immernoch unbefriedigend.
Ele:
Nur kurzzeitig (auch im WvW) gespielt. Schöne Effekte, aber die Auswirkungen lassen teils zu wünschen übrig. Healentfesselung ist z.B. viel zu schwach. Kriegshorn gefällt mir sehr gut. Könnte vor allem fürs roaming interessant werden.
Widergänger:
Die Verbesserungen haben auf jeden Fall etwas gebracht. Teils ist es aber noch immer schwierig. Hauptproblem bei mir war wieder die Energie im Zusammenhang mit den Hilfsfertigkeiten. Shiros Geschwindkeitsbustfertigkeit z.b. war extrem schnell aufgebraucht, wenn man sonst noch angegriffen hat. Entweder sollten die Waffen- oder Hilfsfertigkeiten weniger verbrauchen.

Hoffe auf weiteres

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: MoonLiight.5241

MoonLiight.5241

Hallöle :P

Ich möchte auch mal meine Meinung zum ersten Beta-WE sagen

Also alles in allem hat es mir sehr, sehr gut gefallen.

Das erste, was man sieht, wenn man reinkommt : Die wunderschöne Umgebung. Der Dschungel mit den ganzen Ranken ist echt gut gemacht, ebenso die vielen, neuen Gegner : Laufende Pilze, große Dinsosaurier, kleine Raptoren, riesige Käfer, Echsenmenschen. Bin gespannt, was noch dazu kommt

Auch die Story ist ziemlich spannend. Vor allem die Sequenz als Rythlock wieder aufgetaucht ist, hat mich echt umgehauen. Das sah schon ziemlich realistisch aus.

Zum Widergänger : Absolut tolle Klasse. Macht Fun, es gibt viele Möglichkeiten ihn zu spielen und die Angriffe sehen auch einfach nur klasse aus. Werde mir defintiv einen Charakter damit machen, wenn es soweit ist.

Spaß gemacht hat mir auch dieses Spiel, wo man die Ranken verbrennen musste, aber am geilsten ist natürlich das Gleiten. - Einfach springen, Leertaste drücken und schon fliegt man über die Map. Wow!

Als einzigen Makel empfinde ich das leicht unübersichtliche Beherrschungssystem. Das sollte etwas leichter gestaltet und besser erklärt werden. Ebenso wie die Sache mit den Gebietsbelohnungen.

LG MoonLiight \(-)/

(Zuletzt bearbeitet am von MoonLiight.5241)

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich habe weitestgehend nur den Revenant getestet.

Bei der Jalis Legende ist mir aufgefallen, dass die wirbelden Hammer automatisch beendet werden, wenn sie eine Wand berühren. Heisst sobald man einer Wand zu nahe kommt, ist der Skill sinnlos.
Besonders bei Dungeons, wo man ja gerne in Ecke stackt ist der Skill nicht einsetzbar.
Der Eliteskill hat sich ja nicht verändert, meiner Meinung nach ist die Castzeit aber viel zu lang für “nur” Schadensreduzierung.

Zur Ventari Legende gibt es nicht viel neues, ausser einen Bug. Hat man den Schild aktiv und wechselt die Legende (geht wohl auch wenn man in downstate geht), bleibt die Absorbation erhalten.

Die Verbesserungen an der Mallyx Legende und am Streitkolben gefallen mir gut. Die Elite ist jetzt sehr nützlich, vorallem wenn man viele Zustände hat.

Die Shiro Legende ist ganz gut, wobei ich ein bisschen mehr davon erhofft habe. Den Schnelligkeitsskill sehe ich da als Hauptgrund die Legende auszuwählen. Der Skill ist bei jeder Spielweise nützlich. Nebenbei erlaubt der Skill nahezu dauerhafte Supergeschwindigkeit ausserhalb des Kampfes. Energie aufbrauchen, zweimal Legende wechseln(2 sek) und weitersprinten. Das sollte das Geschwindigkeitsproblem vom Revenant lösen, was bei der vorherigen Beta ja kritisiert wurde.

Die Schwerter empfand ich leider als etwas schwach. Der Autoattack macht mit Fullbersi ungefähr halb soviel schaden wie der Autoattack vom Waldi.
Skill 2 war irgendwie da, habe ich aber nur selten benutzt. Vom Schaden nicht größer als der Autoattack und die eine Sekunde Kühle ist die Energie nicht wert.
Skill 3 ist ganz cool, vorallem mit den 7 Stacks Macht, allerdings sehr schwach, sofern man mehr als einen Gegner trifft. Auch ist man während des Skills ein sehr leichtes Ziel für die Gegner, man kann sich nicht bewegen und steht direkt am Feind dran.
Ausweichen während des Ausführens fände ich schon angebracht. Schliesslich hüpft der Typ durch die Nebel.
Skill 4 finde ich gut, vorallem dass man die ganze Zeit über blocken kann und die Kette nicht automatisch ausführt, wenn erfolgreich geblockt wurde.
Skill 5 ist auch ganz gut, eben ein Ziehskill.

Beim Energiemanagement sehe ich immernoch ein großes Problem darin, dass sowohl Waffen- als auch Hilfsfertigkeiten Energie benötigen. Beides steht sich zu sehr im weg. Benutze ich den Eliteskill zu Begin des Kampfes, kann ich nurnoch Autoattack machen, benutze ich mehr als zwei Waffenfertigkeiten, habe ich keine Energie mehr um mich zu heilen.

Da wären wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt, die Heilskills.
Meiner Meinung nach sind die Heilskills alle nicht so dolle. Ventari lasse ich da mal aussenvor.
Die Idee hinter Shiros Heilskill ist zwar nett, aber zu weLiebscheade wenn man nicht auf full Berserker spielt, bringt das Abzapfen garnichts. Für die Heilung der Mallyx Legende bin ich darauf angewiesen Zustände auch mich zu haben, ohne bekommt man kaum Heilung. Zudem gibt man sich selbst 5 Sekunden Schwäche.
Die Heilung der Jalis Legende ist die höchste und heilt immerhin um 4k und entfernt 3 Zustände. Allerdings hat der Skill 1 Sekunde Castzeit. Im Vergleich heilt die Heilquelle 5k direkt, entfernt bis zu 10 Zustände und gibt regeneration + ein Wasserfeld.
Ich vermisse da noch einen einfachen großen Heilskill ohne viel drumrum.

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ctkoy.8230

Ctkoy.8230

Ich habe mir nicht alle “Rezesion” durchgelesen aber halt ein paar der ersten und ich finde ihr seid habt nicht ganz so recht. Ich stimme demjenigen zu der meinte ein paar neue Maps für lowler wären gut, da könnte man die Hintergrundgeschichte sowie cooles Design der neuen Klasse zum scheinen bringen und neue Herzchenaufgaben wären auch ne Abwechslung zu den ganzen Events.

Allerdings finde ich, dass ihr da zu viel reininterpretiert. Klar sind die mobs hart und die map unübersichtlich, es ist auch die erste “richtige” Beta gewesen wo alle Klassenspezialisierungen verfügbar waren. Der Punkt war, dass wir Erfahrungen sammeln und darüber berichten damit die Entwickler es besser anpassen können.

Was ich noch nicht verstehe ist, dass ihr euch wegen 45 Euro so anstellt. Ich will euch nicht angreifen allerdings bedenkt doch mal wie viel wir uns erspart haben in dem wir 0 Abokosten bezahlen. Ich habe wenn meine Zeit zusammengerechnet ca. 1 Jahr aktiv gespielt und ich finde es immer wieder gut, dass sie neue Maps bringen die Leute zusammenführen wie SW oder Trockenkuppe oder diese Karka map fällt mir grad der Name nicht ein.

Und vor allem Leute die neu sind bekommen das Originalspiel auch noch dazu, was neue Leute nach Kryta bringt. Wir als bestehende Spieler kriegen 1 Charakterslot dazu auch ca 8. Euro wert. Also zahlt man 37 Euro für neue Klasse, neue Gebiete, neues Beherrschungssystem alles was das früher recht sinnlose Eventabklammern (obwohl es mir persönlich Spass macht und mich i-wie an Habgier von Diablo errinert) von früher viel Sinnvoller zu gestalten. Wenn ich mehr Geld verdienen würde, würde ich auch öfters Gems kaufen einfach nur um die zu unterstützen. Gönnt denen doch auch ein wenig Verdienst

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

@ctkoy gegen neue low lvl gebiete hätte keiner was, aber das hilft nichts.

Das spiel ist nicht fordernd genug, selbst nicht mit 80er Gebiete, wenn ich mich nur einlogge um 100x xtes Event zu machen, lauft etwas falsch, dann ist das Event nicht dynamisch genug.

Das Thema ist halt Beta Weekend, man kann nur von dem reden was in der Demo war.

Und natürlich als weiterführung von GW2 wirkt die Map nochmal chaotisch, weil jetzt packt man 3 Maps vertikal in 1. Soll so Platz auf der Tyria Map gespart werden oder wird nachträglich alte Maps aufgewertet, vertikal?
Als wäre die Map ein Teller und die Paktkopper haben nie über den Tellerrand geschaut.

Das Thema neue Spieler, naja ich seh sie schon auf der Map wusseln.
Eher das Thema, hat Anet noch genug Mitarbeiter nach soviel Marketing Problemen.

Ich hab vor 2 Tagen was geschrieben und der Eindruck war auch wie im Post, es war fordernd… noch vor 2 Tagen. Ein toller Eindruck die Eventkette.

Heute die Eventkette gemacht und irgendwie war wieder das alte, wiederhol Event x Brain Afk.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Shadowcat.8914

Shadowcat.8914

Also ich persönlich war am Anfang etwas überfordert >.< , nach der Story die ich echt gut fand als Einführung und auch mit neuen Elementen das z.B. der eigene Charakter auch spricht und keine Extra Instanz kommt für das Gelaber war cool gemacht. Man kommt in die neue Gegend und alles ist ganz anders als gewohnt plötzlich gibt’s ein fetten Abgrund und man fällt einfach ins nichts ( ich weiß nicht wie s anderen dabei geht aber iwie fehlte mir da ein Npc der mir den Ort ein bisschen zeigt) , ist mir nämlich ständig passiert als ich den Gleiter probierte der einfach nur super viel Spaß macht sobald der frei war hieß es für mich nur noch von hohen stellen springen ich hätte so gern noch mehr Teile frei geschaltet um auch Höhe und Richtung kontrollieren zu können freue mich riesig drauf wenn es soweit ist, ich weiß nicht ob der Gleiter nur für den Dschungel gedacht ist, wenn nicht wäre das richtig geil für neun neues Map Erlebnis z.B. auf ne neue Art Aussichtspunkte finden oder so ^-^. naja im Dschungel Kam ich dann irgendwo unten an (mit Glück oder ich starb ^^) konnte aber nicht mehr hoch , fand ich aber nicht so schlimm , hoffe es gibt dann später eine Möglichkeit zu Fuß wieder hoch zu kommen sonst wird es für mich teuer . Der Ortsteil der zu erkunden gegeben war, war wirklich schön mit viel liebe gemacht auch die Gegner und die neuen" Frosch-Arten " waren sehr interessant oder auch richtig süß freu mich schon deren Sprache lernen zu können. Ehm zu beginn fand ich es etwas stressig mich durch deren Ort durch zu finden, wo muss ich lang gehen um die Ebene zu wechseln oder wie finde ich am schnellsten zu dem Event was gerad stattfindet das habe ich nicht gesehen wenn es auf einer anderen Ebene war, wollte da immer schnell hin und auf die andere Ebene zu springen brachte meinen Wiedergänger um bis ich dann mal was an einen Fad geändert habe, hatte da auch erst mal einen schreck bekommen warum denn der Wdg. so schnell stirbt. Trotzdem seh schöner Ort und auch die Storys die gegeben waren, fand ich spannend und auch nicht zu lang oder schwer in dem Abschnitt. zum Wiedergänger hab ich nicht viel zu sagen bin soweit Positiv überrascht, werde aber viel Zeit investieren um den von Grund auf zu erlernen und verstehen zu können wird sicherlich toll.
was ich auch super fand waren die Spezialisierungen vor allem für den Ele. am liebsten mochte ich die Kombi, Zepter und Kriegshorn .
Kritisch fand ich vor allem die Mobs, teilweise waren sie einfach zu stark, diese kleinen Pilze zum Beispiel waren so aggressiv auf einen drauf gegangen ohne Hilfe stirbt man sofort, die lassen dann ja nicht mehr locker, fand es stressig , wollte eigenlich nur durch zum Event oder mir die Höhle ansehen, ging aber leider nicht so weil ich immer darauf achten musste nicht zu sterben, hoffe mal die Mobs allgemein bleiben nicht so heftig.
Auch Kritisch fand ich einige Events die gingen in meinen Augen etwas zu lang es kam immer und immer wieder ein neuer Abschnitt dazu und ich hatte schon das Gefühl es gibt kein Ende ^^ . Es war ja jetzt nur ein kleiner Abschnitt von einen großen unfertigen ganzen daher fand ich jetzt einige Dinge gar nicht so schlimm und meine Erwartungen wurden auch im Unfertigen Test schon größtenteils erfüllt wenn HoT fertig spielbar ist wird es mit Sicherheit ein riesen Erfolg freue mich sehr denn , der erste Eindruck war bei mir Positiv gestimmt freu mich total drauf wenn die neuen Maps da sind und ich ganz viel neues Anfangen, ausprobieren Erkunden usw. kann .

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: ZeitGeist.5703

ZeitGeist.5703

Hier nur kurz und bündig:

Widergänger
Die geringe Heilung, der hohe Energieverbrauch der Hilfsfertigkeiten, die Tatsache, dass die Hauptfertigkeiten zusätzlich an Ladezeiten gebunden sind, sowie die Selbstzufügung von Zuständen (durch Mallyx Hilfsfertigkeiten), machen den Widergänger für PVP eher uninteressant.

Karte, Events, Gegner
- alles wunderbar, weiter so

- das Sounddesign ist exzellent.

Bin gespannt, was uns in Zukunft noch erwartet.

Gruß
ZeitGeist

(Zuletzt bearbeitet am von ZeitGeist.5703)

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Coronir.1874

Coronir.1874

Ja aber, gehts dir darum rum zu laufen auf der Map zu erkunden, wenn du von A Wegmarke zu B Poi kommen willst? Also weil von daher gabs keine Probleme.

Die Mobs von denen du redest sind alle zu 90% von irgendwelchen Events.

Nun, wenn dem so sei, dann ist wohl etwas faul mit der Skalierung. Wenn bei einer Gruppe von 3 Spielern plötzlich ein halbes dutzend Veteranen auftaucht, dann finde ich das übertrieben. (Das war übrigens die einhellige Meinung der Leute in unserer Gilde, die sich das Addon gekauft haben.) Weiterhin scheinen dann die Events falsch platziert zu sein. Wenn ich bei einem umkippe, und wieder mal über die ganze Map laufen muss, weil die nächstgelegende Wegmarke natürlich im Eventradius liegt und daher umkämpft ist, kömme ich an besagten Veteranen halt nicht vorbei.

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Ja aber, gehts dir darum rum zu laufen auf der Map zu erkunden, wenn du von A Wegmarke zu B Poi kommen willst? Also weil von daher gabs keine Probleme.

Die Mobs von denen du redest sind alle zu 90% von irgendwelchen Events.

Es geht um entspanntes Erkunden, Geniessen.
Es gibt Spieler die wirklich alles ruhig anschauen und die details Geniessen wollen.
Ich zB. Gehöre zu denen. Mir war unmöglich dies zu tun.
Ich denke mal jede sollte sein/ihr Spass auf diese neue Karten finden;)
Wie das Anet löst? Mal schauen;)

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Alles erkunden und anschauen, aber keine Events machen wollen, ist das so gemeint? Zum AFK stehen gabs genug Platz.

Es ist nun mal 80er Gebiet und es wäre toll das man mal 10h einspiel Zeit braucht um auf der Map zu überleben, aber langsam glaub ich es ist schon vorprogrammiert auf Brain Afk Spieler.

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Woelfchen.1563

Woelfchen.1563

Testzeit: etwa 3h

  • Neue Karte:*
    Pros:
  • schöne Grafik, gute Atmosphäre
  • Gegner sind herausfordernd (endlich mal)
  • Tag-/Nacht-Zyklus

Cons:

  • nur T5 Mats abbaubar, keine vereinzelten T6 Mats

Bugs/Lokalisierungsfehler:

  • einige Events buggy, z.B. das Fliegenlarvenevent bei den Itzel
  • Veteranen Tiger nordwestlich der Itzelstadt: Beschreibung noch auf Englisch, auch wenn die Sprache auf Deutsch umgestellt ist

Beherrschungssystem:
Pro:

  • Gleiten macht sehr viel Spaß und die anderen Beherrschungen sind auch vielversprechend

Cons:

Bugs:

  • Ich hatte die Story abgebrochen bei der man Braham zu den Soldaten folgen muss, dann bin ich einen Wasserfall hinabgesprungen und gestorben, habe dadurch das Beherrschungssystem freigeschalten. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist.
  • Der Shortcut, oberhalt der XP-Anzeige links unten, wird durch den Chat überdeckt und ist nur bei ausgeblendetem Chat auswählbar

Anmerkung:

  • Im (GW2) Tyria lassen sich die Beherrschungen wohl recht zügig freischalten durch Mapaufdeckung(Herzchen machen, Kartenabschluss, etc). Ich hatte in etwa 15 Minuten Spielzeit fast einen dreiviertelten ‘Beherrschungsbalken’ voll (Karte: Felder der Verwüstung)

Mapbelohnungssystem:
Pro:

  • Meiner Meinung nach ein guter Ansatz

Con:

  • Keine Anzeige, dass man eine Belohnung erhalten hat. Deswegen habe ich das auch nicht weiter getestet, weil ich dachte es funktioniert nicht.

Widergänger:
Pros:

  • deutliche Verbesserung im Vergleich zum ersten Test, die Anpassungen haben gut getan, besonders der Waffenwechsel
  • Es macht Spaß die Klasse zu spielen
  • ist durch den Ressourcenverbrauch nicht OP und fordert etwas Nachdenken bei der Nutzung der Skills/Waffenfertigkeiten, ABER…

Cons:

  • …in bestimmten Situationen (viele Gegner, Champs; PvP/WvW) schränkt der Ressourcenverbrauch sehr stark ein, was schnell zum Tod führen kann. Behebungsmöglichkeit: Erhöhung der Einstimmungsprozente von 50 auf 75%; 100% halte ich für zu viel
  • Der Stab bringt im PvE recht wenig, da ist man mit Schwert/Schwert oder Streitkolben/Axt besser dran

Bugs:

  • Jalislegende: Die Hämmer werden durch Wände/Felsen etc unterbrochen
  • Ventarilegende: Die Tafel kann in ungünstigen Fällen an Vorsprüngen und Felsen hängen bleiben
  • Der Skill 1 von Hammer und Streitkolben klingt eakt gleich. Ich hoffe doch, daß jede Waffe noch einen unterschiedlichen Sound bekommt.
  • siehe auch Revenant-Feedbackthread

Anmerkungen:

  • PvE: Hammer + Schwert/Schwert bzw Hammer + Streitkolben/Axt; Legenden: Shiro und Jallis/Malyx (Ventari bringt kaum was, wenn man solo spielt); Equip: FullBersi; hat Spaß gemacht und bei den neuen Gegnern braucht man endlich Movement und Skill. Find ich top!
  • WvW:
  • Stab+Hammer; leg: Ventari/Jalis; Equip: FullNomad/Soldat; Bin als ‘Healer’ im Zerg mitgelaufen, wie sehr man die Heilung gemerkt hat, kann ich nicht genau sagen, habe versucht die Tafel immer beim Kommi zu halten und zu healen infight mit Tafel und Stab
  • Hammer+Streitkolben/Axt;Leg: Malyx/Shiro; Equip: Soldat/Bersi; hat Spaß gemacht sich mit der generischen Backline zu bekämpfen, allerdings ist der Schaden deutlich geringer als z.B. der von einem DPS-Warri oder Dieb

Das wars erstmal von meiner Seite.

(Zuletzt bearbeitet am von Woelfchen.1563)

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

zu den Klassen habe ich etwas in den jeweiligen Foren geschrieben, hier geht es nur um die neue Karte

ehrlich gesagt habe ich immense Bedenken, was HoT mit seiner Ausrichtung angeht..
Trockenkuppe ist eine reine Massenfarm-Map. Man braucht einfach einen Zerg, da man die ganzen Champs sonst nie bewältigen kann und somit scheitert.
Silberwüste ist eine reine Massenfarm-Map. Man braucht einfach eine Horde Leute, damit sie die 4 Bastionen halten, ausbauen und dann noch den Champ legen, danach dann die Horden in 3 Gruppen teilen und wieder Bosse töten.
Grüne Schwelle ist nichts anderes.. eine Massenfarm-Map, bei der man eine Horde Leute für die Ranken-Reihe braucht und vlt noch eine für die Wyvern Reihe (die habe ich nicht gespielt).
Es ist einfach nur Event an Event gehauen und das noch im Tag- Nacht – Wechsel, damit man ja nie zum durchatmen kommt. Als Startermap fände ich das noch in Ordnung, es ist nunmal das Absturzgebiet, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die anderen Maps anders werden, immerhin geht es nur tiefer in den Jungel und in Richtung Mordremoth
Und 3 Massenfarm-Maps reichen mir eigentlich.. ich möchte erkunden, Ausblicke sehen, Quests machen! Und nicht als einzige Erkundungsmöglichkeit höher hüpfen und besser fliegen. Das ist toll ja, kann aber nicht über eine lahme Massenfarm-Map hinweg trösten.
Also wenn es bei dieser Map zum Eventfarm bleibt finde ich es ok – dann gibt es 3 solcher Maps und sicher alle mit unterschiedlichen Dingen zum erfarmen (würg)
aber wenn der Rest auch so wird, wird es eine herbe Enttäuschung.
Und wegen der welterkundung.. macht doch einfach Herzen dazu und lasst sie dennoch aus dem Erfolg raus oder..

Gegner fand ich soweit ok, auch wenn ich einen irgendwie nicht treffen konnte.. er verschwindet in den Nebeln, setzt ein mysteriöses Feld und egal was ich mach er weicht 80% der Zeit aus und macht dabei Schaden und ich hab nur 3 Schläge, bis er wieder sein Ding durchzieht..
Steinkopf finde ich nett, allein ist es halt bescheiden, da er sich immer zu einem dreht und Dauer-immobilisieren ist schwierig ~ und hat der vlt irgendwo nen Date? Nach seinem Rush könnte man ihn hauen.. ABER
1. knockt er einen und
2. rennt er 2km weit weg!! Bis ich da hinterher bin ist der schon wieder im Angriff.. das ist einfach ärgerlich, warum muss ich dem 2km nachrennen? Soll das den Kampf länger machen? Länger ist nicht interessanter… >.>

da ihr ja neben all dem neuen auch einiges von früher übernehmt hoffe ich doch sehr, dass der Tiger auch wieder ein Begelittier werden wird, welches der Waldläufer zähmen kann. So einen Pilz-Soldaten würde ich auch nehmen, der kann gleich mit als Hocker zum Ausruhen genutzt werden =)

Gleiten.. - episch!
Hüpfen.. – spart enorme Laufwege, sehr schick

ach so eins noch..
WAS ZUR HÖLLE
ihr wisst ganz genau, dass ausnahmslos jeder Spieler (das behaupte ich jetzt einfach total dreist, weil es bestimmt nah an der Warheit ist) in MITHRIL erstickt und das Zeug selbst im AH in Massen nix wert ist. Und was macht ihr.. verteilt sogar auf den neuen Maps wieder nur den Sch…und! Das ist so deprimierend – es war immer toll die Map zu erkunden, alles mitzunehmen und Zeugs zu sammeln.. und jetzt rennt man von anfang an schon an dem Abbau Zeugs vorbei, lässt die ollen Bäume vlt auch noch stehen und rennt einfach nur von Event zu Event.. dafür brauch ich echt kein Add-On! Blödes Mithril!!
Und dann wurde mir auf der Map eine reichhaltige Orichalcum-Ader angezeigt.. natürlich war es nur eine normale, nichtmal so ein zugeständnis gibt man der Map – die Anzeigefehler sind schon sehr nervig, wenn man sich auf viel abbauen freut und es dann doch nur eine kleine Ader ist

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Jaya.2760

Jaya.2760

Erinnert sich der ein oder andere Veteran der ersten Stunde daran, wie es war mit dem allerersten Char (ihr wisst schon: der mit dem grün/blauem equip, aufgebessert von 3 gelben und einem exo das man mit lvl55 gefunden hatte) nach Orr kam? Als man das erste mal blauäugig allein ins Wintertotengeläut-Labyrinth rannte um mal schnell den POI und den Skillpoint zu holen? Als man froh war in einem Lager angekommen zu sein, afk ging und der Char nackt war als man wiederkam?

Genauso kam ich mir am anfang in der Beta vor – und ich fands herrlich^^ In Orr relativierte sich das damals als das equip besser wurde. Diesmal übernimmt diese Rolle das Beherrschungssystem. Sobald man Gleiter und Hüpfpilze benutzen kann, kann man auch die Karte erkunden. Man lernt die Mobs und ihre Fähigkeiten relativ schnell kennen und muss sich auf sie einstellen.

Es funktioniert halt nicht wenn man versucht eine Rauchschuppe einfach facetankend niederzumetzeln (auch wenns die Leute das ganze Wochenende versucht haben^^). Auch gut haben mir die Taschenraptoren gefallen. Sind schnell tot wenn man sich um sie kümmert, aber wenn man versucht an 2 Rudeln vorbeizulaufen fressen sie dich schneller als du “Jurassic Park” sagen kannst. Der einzige Mob der mich leicht enttäuscht hat war der Wyvern – nicht wegen seiner Mechanik, die ist schon gut gelungen -aber im Verhältnis zu der Stärke der “normalen” Mobs die man auf dem Weg zu ihr bekämpft, hält sie als Legende einfach viel zu wenig aus.

Wir sind halt in unbekanntem Feindesland und müssen erstmal lernen uns zurechtzufinden (Beherrschungen lernen). Persönlich find ich dieses System ziemlich gut umgesetzt.

The way to perfection is always the way of learning.
The thing you must be sure of is to know who the teacher is.

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Alles erkunden und anschauen, aber keine Events machen wollen, ist das so gemeint? Zum AFK stehen gabs genug Platz.

Es ist nun mal 80er Gebiet und es wäre toll das man mal 10h einspiel Zeit braucht um auf der Map zu überleben, aber langsam glaub ich es ist schon vorprogrammiert auf Brain Afk Spieler.

Was ist so schlimm daran, daß es unterschiedliche Spielertypen gibt? Ich finde, es bereichert ein Spiel. GW2 konzentriert den Endcontent leider ziemlich einseitig auf einen bestimmten Spielertyp.
Es geht auch nicht darum, daß es keine knackigen Gebiete in HoT geben soll. Wem das Spass macht, dem gönne ich es. Ich muss nicht jeden Content nutzen können, um meinen Spass zu haben.

Ich hoffe einfach, daß in HoT nicht komplett alle Zonen so sind wie die Beta-Karte.
Mich interessiert vor allem Erkunden, Jumping-Puzzles, Questen und die neuen Beherrschungen.
Zum Erkunden war die Beta-Karte zu klein, Quests gab es keine und um die Beherrschungen zu leveln ist man quasi gezwungen Events zu machen. Klar kann man auch Mobs töten oder craften, aber das ist einfach zu langwierig.

Ich habe dann das gleiten noch auf level 1 gebracht und fand es wirklich toll. So etwas macht mir Spass. Da würde ich gerne Zeit reinstecken, um es zu leveln. Aber wo ist der Sinn, wenn ich es nur in einer Zone nutzen kann, die mir nicht gefällt? Dann lohnt der Aufwand nicht.
Ich habe kein Problem mich anzustrengen. Ich will nichts geschenkt bekommen. Mir fehlt halt ein Ziel für meine Mühe.

Toll wäre es, wenn man das Gleiten zb in den Fraktalen ab 50 oder in den alten Zonen nutzen könnte.

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LadyShaylee.4938

LadyShaylee.4938

Insgesamt hat mir das, was ich am Beta-Wochenende gesehen habe, schon ziemlich gut gefallen!

Die Map…
… ist genau das, was man von einem Dschungel erwartet, der mit seinen Ranken eine ganze Flotte aus der Luft reißt: tödlich, verworren, chaotisch, vielschichtig, lebendig.
Mir gefällt das Konzept, die Karte in mehreren Ebenen aufzubauen, und was das Design und die Geräuschkulisse betrifft, habe ich nichts zu meckern. Was mich allerdings ein wenig genervt hat, war, dass die Grüne Schwelle keinen Boden hatte, und man irgendwann einfach ins Nichts geflogen/gefallen ist und gestorben ist. Ich hoffe, dass das nicht so bleibt, und wir noch einen Boden für unseren Dschungel bekommen!

Die Story …
… war inhaltlich gut gemacht und es hat mich auch gefreut dass mein Charakter endlich sprechen kann! Bei den Dialogen ist es (vor allem wenn man den Ton übers Headset laufen lässt) teilweise schwierig, zu hören, was einzelne Charaktere sagen, weil man sich dann ständig zu ihnen hindrehen muss. Aber das liegt vielleicht auch nur an meinen Soundeinstellungen. Dass meine Verbündeten in der Story jetzt auch mitten im Gefecht mit mir reden, ist realistisch. Es ist zwar nicht immer ganz einfach, sich auf das Gesagte zu konzentrieren, aber an sich eine interessante Veränderung.
Wovon ich UNBEDINGT mehr sehen möchte, sind Videosequenzen, wie die, in der Rytlock auftaucht. Das war einfach episch, mehr gibt es dazu nun mal nicht zu sagen!

Die Mobs…
… waren ziemlich stark. Wie so viele bin ich an den Bogenschützen die zu Dritt ihre Salven auf mich abfeuern elendig verreckt, und das mehrfach. Was nicht heißen soll, das ich sie schlecht finde. In HoT merkt man recht schnell, dass man alleine kaum weiter kommt, was mich jedoch motiviert hat, mich mit irgendwem, der mir gerade über den Weg gelaufen ist zusammenzutun und uns gemeinsam zum Ziel durchzukämpfen. (Oder sich auch einfach mal andere Wege zu suchen, was mir mit dem Gleiter auch echt viel Freude gemacht hat.) Ich hatte Spaß an der Herausforderung, und vor allem auch an dem Erfolgserlebnis, wenn ein zuvor scheinbar unbesiegbarer Gegner endlich gefallen ist! Von mir aus dürfen die Mobs weiterhin so stark bleiben, es lebe die Herausforderung!
Was ich ein wenig seltsam fand, war, dass man bis auf die Mordrem nur 3 oder 4 “einheimische Arten” an Mobs gesehen hat… für einen Dschungel hätte ich mir etwas mehr Fauna vorgestellt. Was haltet ihr eigentlich von der Idee, nicht nur neue Arten hinzuzufügen, sondern ein paar der neuen Tiere als Tiergefährten für den Waldläufer zähmbar zu machen?

Die Events…
… waren größtenteils verbuggt. Daher kann ich hierzu auch nicht wirklich was sagen. Das gleiche gilt für die Abenteuer, ich habe mehrfach versucht, sie zu starten, aber es hat nie geklappt.

Der Elementamagier…
… ist gut gelungen, das einzige was ich hier kritisieren kann ist das die Hornfertigkeiten ein bisschen zu langsam sind. (Die anderen Klassen hab ich nicht gespielt.)

Die Beherrschungen…
…waren verwirrend, weil man am Anfang einfach nicht wusste, dass man ein Lvl-Up braucht, um seine Beherrschungspunkte ausgeben zu können.

Gleiten…
… war so zielmlich das beste, was Arenanet je für die Fortbewegung in GW2 erschaffen hat! Sich einfach von der nächstbesten Klippe stürzen, seine Flügel ausbreiten und alle Gegner und Probleme unter sich lassen, die Aussicht genießen. Es ist extrem schwer, dieses Gefühl mit Worten zu vermitteln, aber wer es schon mal ausprobiert hat, möchte danach am liebsten stundenlang Gleiten!
Und genau das ist mein größter Kritikpunkt: man ist viel zu schnell wieder auf dem Boden. Ich kenne das Gleiten schon aus einer anderen MMO-Beta (Landmark, falls das jemandem hier ein Begriff ist) und da ist es wirklich möglich, stundenlang zu gleiten, weil man nur minimal absinkt und (noch) keinen Ausdauerbalken benötigt, um sich in der Luft zu halten.
Es gibt zwar, wenn man sich durch die verschiedenen Beherrschungen durcharbeitet, Möglichkeiten, um kurz wieder aufzusteigen, oder bestimmte Flugmanöver auszuführen. Was mir aber wirklich fehlt wären Beherrschungen, die dafür sorgen, dass der Gleiter WESENTLICH länger aufgeklappt bleibt (ich schätze mal, Gleiten ganz ohne den Flug-Ausdauer-Balken passt nicht ins Spielkonzept von GW2… ), und die den Sinkflug weniger steil gestalten, so dass es sich auch lohnt (und überhaupt erst möglich ist!) z.B. einen steileren Abhang herunter zu gleiten, wenn einem gerade danach ist.
Ob beim Gleiten meine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht war, konnte ich nicht so wirklich abschätzen, aber als weitere Beherrschung wäre so etwas wie “Erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit um x%, wenn ihr gleitet” ziemlich nützlich. Durch solche Beherrschungen würde das Gleiten meiner Meinung nach zu einer noch Vorteilhafteren Bewegungsform und zu einem noch besseren Spielerlebnis!

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Beta-Events!

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ich hoffe einfach, daß in HoT nicht komplett alle Zonen so sind wie die Beta-Karte.

Das wurde von A-Net schon bestätigt in dem sie sagten, dass nicht alle Maps die Vertikalität mit den drei Biomen/Bereichen haben (von denen wir in der Beta nicht alle gesehen haben).

Auch meine ich irgendwo (vor Monaten) mal gelesen zu haben, dass dieser Anfang der Map, auf der wir starten, eher als Tutorial-Map/Bereich gedacht ist.

Daraus hoffen einige Spieler nun, dass dieser Tutorial-Bereich die Spieler auf die deutlich stärkeren Gegner nachfolgender Maps vorbereiten soll und einige andere Spieler hoffen, dass es auch noch andere, offenere Maps (die nicht im Dschungel sind) geben wird.

So oder so ich lass mich überraschen und freu mich auf die Erweiterung.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Keona.2109

Keona.2109

Also mein erster Eindruck war, dass ich auch schon wie einige Vor-Poster völlig überrumpelt wurde mit der Welt. Ich habe mir den Wiedergänger erstellt und die Skills waren wirklich sehr interessant. Es wäre jedoch sehr hilfreich gewesen, den eventuell von Anfang an hoch zu skillen um mit den vielen Möglichkeiten zurecht zu kommen. Im Endeffekt hab ich fast eine Stunde gebraucht um mich durch alle Skills zu lesen und mir gute Combos auszudenken. Die Welt ist an sich sehr schön und auch sehr Umfangreich. Ich habe mich jedoch überhaupt nicht zurecht gefunden. Überall Sackgassen und Schluchten oder viel zu viele Mobs die ich allein nicht bekämpfen konnte und somit ewig gebraucht hab, um die Wegmarke bei den Hyleks freizuspielen. Also allein rumlaufen ist fast nicht möglich. Was mich sehr begeistert hat waren die Beherrschungen. Vorallem der Gleiter hat super funktioniert und die Steuerung war auch in Ordnung, dort könnte man jedoch noch das Landen mit dem Gleiter verbessern.
Ich persönlich fände es auch schön, wenn man richtige Quests wieder machen könnte. Es muss ja nicht so einfach wie bei den Startermaps sein. Die Quests dürfen ruhig etwas anspruchsvoller sein. Aber eine Map die wieder nur Events hat, verliert bei mir das Interesse, da man diese wieder nicht oder nur schwer allein bewältigen kann. Ist in der Silberwüste oder Trockenkuppe das Gleiche. Also in der Grünen Schwelle darf ruhig noch einiges reingepackt werden meiner Meinung nach. Die Elite-Skills fand ich echt Super, wobei der Fernkampf des Wächters mir noch ein wenig schwerfällig vorkommt.
Ich weiß leider nicht woran das liegt. Ich glaube die Reichweite ist mir einfach zu kurz für ein Langbogen. Vielleicht kommt mir das aber auch nur auf der Map so vor.
Ein Letztes war die Nacht-Phase. Ich find das eine hervorragende Idee. So haben die Sigille mit höherem Schaden bei Nacht auch mal einen Sinn und es ist mal eine schöne neue Idee. Ich hatte jedoch keinen Überblick, wo da welche Stellen zum Sichern der Paktleute waren oder was ich da machen musste. Also mehr Information zu Beginn der Map wäre sehr hilfreich gewesen. Zudem hätte man die Tag-Nacht-Phase besser einblenden können. Ich habe ewig gesucht, wo ich jetzt sehen kann, wie lange ich noch Zeit habe bis zur Nacht-Phase. Ein schönes Symbol (mit einer Sonne und einem Mond oder ähnliches) wäre da nicht schlecht gewesen.

Alles in allem:
+ Beherrschung
+ neue Erkundungsmöglichkeiten (Hüpfen, Gleiten, Sammeln)
+ Elite-Fähigkeiten
- Map ist mir noch zu unübersichtlich
- viel zu viele Mobs
- nur Events
- zu wenig Info zu Tag-Nacht-Phasen
- mehr Belohnungen

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kosmosmomo.8350

Kosmosmomo.8350

Hi,
Habe mich auch mal in das neue Abenteuer gestürzt mit einen Beta-Char.
Bin aber nicht weit gekommen. Wie das? Nun die Gegner sind schon sehr heftig um da lange auszuhalten.
Muss dazu sagen, das ich nicht so gut mit der Tastatur umgehen kann – die Reaktionsfähigkeit ist sehr schlecht.
Während der Char auch mal “daneben trifft”, so haben die Gegner kein Problem damit, denn die treffen immer.
Im grunde war ich mehr mit ausweichen beschäfftigt und mich gewundert warum die “Zustände” der Mobs bei jeden seitlichen Ausweichsprung so schnell mit wanderten(meinte diese Kreise auf dem Boden).
Zu den Ausrüstungen. Man bekommt tolle Sachen angezogen und das was noch im Inventar ist einfach Spitze.Davon träume ich,so etwas zu haben.
Habe bis jetzt 2 Chars mit Level 80, aber Meilenweit keine so gute Ausrüstung. Ehe ich mit diesen Chars auf die neuen Karten kann, wird eine Ewigkeit vergehen (Rüstungsmäßig).

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lotus Hexchen.3168

Lotus Hexchen.3168

ich fand es nice …wenn auch z.T etwas heftig mit der Menge Gegnern. Hat mich etwas an die Anfangszeit erinnert in der Fluchküste …da stand ich auch da und hab mich gefragt wie komm ich da durch? Aber ist alles machbar. Etwas mehr auf casual player ausgelegt wäre aber schon nett – ist doch euer Hautziel? oder nicht?

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vanitas.2871

Vanitas.2871

Was mich desweiteren noch stört, ist, dass der Reaktionszeitraum bei Mob-Attacken noch zu lang ist. Wenn ein Mordrem mit seinem Hammer ausholt und das Feld gekennzeichnet wird, in dem Spieler Schaden nehmen, kann man quasi noch einen Stepptanz drinnen vollführen, bevor man rausläuft. Steigende Schwierigkeit in Guild Wars 2 sollte weniger was mit Healthpools zu tun haben, sondern eher mit Reaktionsgeschwindigkeit. Ein Gegner mit massivem Healthpool und viel Reaktionszeitraum bei seinen Attacken ist um einiges einfacher und v.a. langweiliger als ein Gegner mit weniger Health und einem schnelleren Angriffsduktus.

Und ja, bzgl. der Events noch: Leider sind die meisten Events der Grünen Schwelle das reinste Massengezerge. Ich habe ein Event gespielt, das wirklich gute Ansätze gezeigt hat, und zwar das, wo eine Ranke von Schamanen (?) geschützt wird und man alle Mobs gleichzeitig besiegen muss um an die Ranke zu kommen. DAS ist ein wirklich sehr schönes Event, das nicht auf bloßem Draufgehaue basiert, sondern auch bisschen den Grips fordert. Bitte mehr davon, viel mehr!

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Die neue Karte fand ich einfach genial! Man hatte wirklich dieses Dschungel-Feeling, wunderschön gestaltet! Top!

Die Gegner waren recht knackig, diese kleinen Raptoren habe ich beim ersten Mal total unterschätzt und es bitter bereut, allerdings fand ich genau das richtig klasse, nicht wie die überarbeitete, fast leergefegte Fluchküste sondern wie damals als man sich echt vor den Gegnern noch in Acht nehmen musste! Auch diese Mordrem-Bogenschützen waren böse! Man musste schon recht gut überlegen, wie man jetzt am besten vorgeht! Ebenfalls top!

Die Story begann auch sehr viel versprechend und machte wirklich Lust auf mehr! Die Änderung der Erzählweise war eine gute Entscheidung, jetzt ist man viel mehr in der Geschichte drin, ich hoffe ihr versteht was ich meine…

Das Gleiten und Hüpfen hat mir persönlich auch sehr gefallen, gab wirklich neue Eindrücke von der Karte und machte den Dschungel in seinen Ebenen richtig lebendig.

Was extrem schade war, war halt das zumindestens auf den Maps, auf die ich gekommen bin, zuviele Events verbuggt waren, z. B. das im Itzel-Dorf und das mit Laranthir in den Ruinen.

Von den Klassen habe ich allerdings “nur” die Chronomantin getestet, da mein Main-Charakter Mesmerin ist und die hat wirklich sehr viel Spass gemacht. Die neuen Brunnen-Fertigkeiten machen richtig Laune. Dieses Wochenende hatte ich allerdings nicht genügend Zeit, um sie vollständig auszutesten, aber das hole ich ganz sicher noch nach!

LadyShaylees Vorschlag bezüglich der neuen Waldläufer Tiergefährten unterstütze ich vorbehaltlos, so ein Tiger oder ein kleiner, leicht zu unterschätzender Raptor wären eine coole Sache.

Alles in allem freue ich mich jetzt schon wahnsinnig auf Heart of Thorns und die nächsten Betas. Dann hoffentlich auch mit der Waldläuferin-Druidin, die mich persönlich sehr interessiert.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Brunnsteinangel.2568

Brunnsteinangel.2568

Mein Feedback zur Beta.
Test-Zeit:
Mehr oder minder das ganze Wochenende, sowohl in der Grünenschwelle, sprich dem neuen Gebiet, als auch in Instanzen des Hauptspiels.

Gespielte Klassen:
Schnitter (ca. 65%), Chromant (ca. 20%), Widergänger (ca. 10%), Drachenjäger (ca. 5%)

Das neue Gebiet:
Ich bin begeistert. Endlich hat man Gegner, die man guten Gewissens als solche bezeichnen kann, und das geht in der Intro-Story direkt los. Passt man nciht auf, darf man sich direkt vor den ersten beiden Modrem-Schützen im Dreck suhen, herrlich!
Und das geht im Open-PvE auch so weiter. Einmal das Gehirn vergessen zu nutzen, und schwubs man darf zur Wegmarke.
Besonders prägnant fällt das zur Nacht hin auf: Mehr Feinde, stärkere Feinde als am Tag, Solo wohin zu wollen ist gelinde gesagt ein heikles unterfangen. Finde ich wunderbar so, wie es ist, denn genau dadurch kommt dieser Unterschied, in dem Tag-Nacht-Zyklus rein, welcher ja gewollt war!
Auch vom optischen her, mehr als überzeugend, bin jetzt shcon gespannt, ob sich da RP ergeben wird…

Schnitter:
Man ist der Sensenmann. Ein Monster, dass Jagd auf die Seelen der Verdammten macht. Und genauso fühlt sich die Klasse an, Thema erfüllt!
Da ich soweit den Schnitter gut finde, wie er ist, nur die Kritikpunkte:
1. Der Todesschleier könnte etwas mehr Lebenskraftsammlung gebrauchen, denn dadurch, dass man wesentlich näher am Feind steht, verliert man diese auch leichter, durch treffer (evtl. von dem 1% auf 1,5% hoch oder so…).
2. Die Schreie sind alle gut gegen Gruppen von 3 bis 5 Feinden, bei mehr wird es schwer.
Der Stabi/Macht-Schrei passt so wie er ist, ebenso die Elite, die anderen jedoch (den “Nichts wird Euch retten” mit den unblockbaren Angriffen lasse ich außen vor, da ich ihn nciht wirklich genutzt habe), weißen hier und da doch einige Defizite auf.
Heilschrei: Wunderbar um Lebenskraft zu generieren, was mit dem Großschwer auch nötig ist. Allerdings ist der Heileffekt in meinen Augen zu schwach, gerade wenn man z.b nur einen einzelnen Gegner hat, und man weder von der CD-Reduzierung noch der Lebenskraft wirklich profitieren kann. Bei mehreren Feinden ist der Heal einfach nur unbedeutend, da man meist mehr Schaden nimmt, während man sich heilt, als geheilt wird, und die Lebenskraft macht das mehr schlecht als recht wieder gut. Daher der Vorschlag: Leichte Heilsteigerung, ähnlich dem Effekt der Lebenskraft, für jeden getroffenen Feind.
“Erhebt Euch”, der Schrei mit den Splitterschrecks. Soweit ganz nett, die kleinen Dienerchen sind ja auch süß. Aber es wäre schön, wenn sie ebenfalls “mehr bringen” würden, je mehr Gegner man trifft, oder von Hausaus, immerhin sind die Kleinen nicht sonderlich schlag kräftig. Vorschlag: Bei 5 getroffenen Feinden wird z.b. Ein Knochenteufel beschworen, oder die Splitterschrecks könen bei ihrer Beschwörung ‘provozieren’ und dienem den Necro als Mittel, sich zeit zu verschaffen (um z.b. den Elite-Schrei zu zünden).

Chromant:
Erst etwas verwirrend, dann begeisternd. Ich behersche die Zeit, auch wenn das einfacher klingt als es ist. Hier gilt wie beim Schnitter: Thema erfüllt!
Und eine mehr als interessante und spannende neue Idee zum unterstützen. Der Schaden hält sich etwas in Grenzen, gut aber dasist egal. Die ständigen CD-Reduktionen durch Eifer in der Gruppe, oder das Bosse beständig mit “Langsamkeit” belegt sind, wiegen wesentlich schwerer! Volle Punktzahl für die Klasse, interesant zu spielen, und auf seine Art mehr als nur toll!
ANMERKUNG: Es gibt einen Bug(?) mit der 5er Fähigkeit: Wenn diese auf eine Wand trifft, kommt der Schidl nciht mehr zurück.

Widergänger:
Eins vorweg: Der Waffenwechsel muss wieder raus. 2 Waffen-Sets und 2-Fähigkeiten-Sets? Das ist zuviel des guten, und raubt dem Widergänger in meinen Augen seinen Reiz. Ein Waffen-Set mit zwei Legendne zu vereinen, das ist interessant, spannend, und erfordert ein gewisse Beherrschung des Systems. Aber so? Da hat man alles was man idealerweise bräuchte… und Fertig.
Zur neuen Legende: Schwere Rüstung… udn doch hüpf ich rum wie ein Dieb. Interesant, bis einem auffällt, dass man durch das ganze Rumgespringe im AOE steht und stirbt. Da wird noch einige an Übung nötig sein.
Aber sonst: Interessante Legende, interessanter Spielstil.

Drachenjäger:
Eigentlich zu wenig angespielt um wirklich etwas sagen zu können, nur dass mir der Bogen richtig erscheint, auch wenn die Fallen, aufgrund dessen, dass sie nicht auf Distanz plaziert werden können, teils etwas “ungenutz” bleiben.