Enttäuschung über Erweiterung

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kaogoth.2487

Kaogoth.2487

Guten Abend sehr geehrtes A-Net-Team und sehr geehrten GW2-Fans.

Im Folgenden Text werde ich ausschließlich meine Erfahrungen mit der neuen Erweiterung schildern und ausführlich erklären, wieso ich enttäuscht/frustriert bin.

Beginnen möchte ich mit den neuen trainierbaren Features und dem damit zusammenhängenden Story-Mode.

Wie den Lore-begeisterten unter euch bekannt sein wird, werdet ihr mit dem betreten in den Maguuma-Dschungel dazu aufgefordet, den Glider freizuschalten, um mit der persönlichen Geschichte fortzufahren und im weiteren Verlauf der Geschichte gezwungen, neue Dinge zu trainieren, was ich persönlich unglaublich frustrierend finde, gerade im Hinblick darauf, wie zeitintensiv diese Angelegenheit werden kann.

Als jemand, der sich eher als Casual-Spieler sieht, und es sich momentan nicht leisten kann, sonderlich viel Zeit in das Spiel zu investieren, wird es unglaublich frustrierend, in einem irreführenden Gebiet krampfhaft nach Events oder Skill-Points zu suchen, um möglichst schnell das Benötigte freizuschalten. Dieses System belohnt aktive Spieler, und wird mit abnehmender Zeitinvestition immer strafender.

So sollte ein Spiel, das den Anspruch hat, möglichst viele Spieler zu unterhalten, nicht funktionieren.

Weiter geht es mit der Erkundung neuer Gebiete:

Ständig ist man limitiert, neue Gebiete zu erforschen, da Faktor X (die trainierbaren Fähigkeiten), immer eine tragbare Rolle spielen. So lautet es: “Trainiere Fähigkeit X, und du kannst das Gebiet erforschen. Erbringst du dies nicht, kommst du nicht weiter”.

Ich kann verstehen, dass A-Net nicht möchte, dass der Spieler schon nach wenigen Stunden das Spiel beenden kann. Dennoch finde ich diese Implemention ungerecht, da es, wie schon gesagt, sehr zeitaufwendig werden kann.

Ich komme zum Verhalten des Charakters im Bezug auf die Elite-Spezialisierung.

So scheint es mir, dass auch hier wieder großer Zeitaufwand belohnt, geringer Zeitaufwand bestraft wird.
Ein Spieler, der seit längerem einen Charakter auf der maximalen Charakterstufe besitzt und diesen auch seit längerer Zeit spielt, wird viele Skill-Punkte gesammelt haben und so sehr schnell den Zugang zur Elite-Spezialisierung erhalten und sich, mit dem an enormer Kraft gewachsenen Charakter, einen Vorteil verschaffen, den neue Spieler/ weniger aktive Spieler nicht haben.

Man ist gezwungen, die Welt zu erkunden – was nicht wirklich schlimm ist – mit der lästigen Aufgabe Skill-Punkte zu sammeln – was wirklich schlimm ist.

In den ersten Abschnitten des Textes habe ich bereits die irreführende Umgebung erwähnt, nun möchte ich auf die Platzierung der Mobs eingehen.

Der Dschungel – so ist eben das Konzept – soll unübersichtlich sein, und mit Gefahren auflauern, das ist in Ordnung. Jedoch ist es wirklich unangebracht, überall Mobs zu platzieren, mit denen Plattenträger und Elite-Spezialisierungen zwar keinerlei Probleme haben, Träger der leichten oder mittleren Rüstung allerdings schon. Ohne Elite-Spezialisierung umso mehr.

Es schleicht sich eine unglaubliche Imbalance ein, die nicht sein darf.

Abschließend möchte ich nochmals zum Ausdruck bringen, dass die Frustration und die Enttäuschung meinerseits groß ist.

Ich hoffe sehr, dass sich das Spiel in den nächsten Wochen bessert und das Team weiterhin fleißig daran arbeitet, diesen Artikel liest und sich die Worte eines frustrierten GW-Fans zu herzen nimmt.

Ich nehme gerne, Tipps, Kritik oder dergleichen an.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen Text zu lesen.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Ich habe eine Stoffiele und ich nutze derzeit die halb freigeschaltete Elitespecs nicht, muss zwar sagen, das es knackig an manchen stellen ist, aber ich nirgendwo Grundlos gestorben bin, ich also aus dusseligkeit gestorben bin. Die ersten Stunden waren etwas nervig, man hat ne ordentliche Packung bekommen wenn man nicht aufgepasst hat und ich bin in GW2 schon lange nichtmehr so oft in kurzer Zeit gestorben, jetzt, ein paar Stunden später habe ich mich aber drauf eingestellt, habe mit mehr Def eingepackt und schaue dreimal nach bevor ich mit dem Gleiter irgendwo reinfetze. Ich trage komplett Exotisch, kein Aufgestiegen, das Zeugs ist mir zu viel Aufwand derzeit und muss sagen, wenn ich nicht auf volle Glaskugel baue halte ich einiges aus, selbst mit den wenigen LP eines Eles.

Nach ein paar Stunden habe ich auch geschnallt wie die meisten Events funktionieren und habe mich drauf eingestellt, auch die Orientierung ist nichts anderes als Gewohnheit und ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert!

Zur Story muss man sagen, ja es nervt ein wenig die Sachen erst durchskillen zu müssen, aber vom Zeitaufwand her geht es. Wenn du alle Events der ersten Karte mitgemacht hast bist du im Skillprogress weiter als du es brauchst um mit der Story auf die zweite Karte zu kommen. In den Masteries wird dir per grünem Stern auch immer angezeigt, welche Masterie als nächstes innerhalb der Story benötigt wird. Mach also einfach erst die Map und halte dich an die Kommies, da haste dann meistens Unterstützung und solltest selbst als Glaskugel gut mitmachen können und du hast dann genug Beherrschung für die Storyteile auf der Map. Ich bin in der Story nun auf der Dritten Map, also geht das gut auf bisher.

Zusammengefasst:
1. GW2 ist ein MMO, kein Egoshooter, wer hier ne reine Solokür hinlegen will, darf sich nicht wundern wenns schwieriger wird. Gilden helfen hier auch ungemein weiter.
2. Anspruch des neuen Contents ist Solo mit exotischem Gear schaffbar, auch ohne die neuen Elite Specs. Der erhöhte Schwierigkeitsgrad bei den Mobs ist meiner Meinung nach längst überfällig und eine willkommene Steigerung. Man gewöhnt sich schnell dran, dann ists auch kein großes Problem mehr.
3. Was die Elitespecs angeht und die benötigten Punkte stimme ich dir zu, wenn ich wirklich mit all meinen Chars die Elite Spec will muss ich wirklich ne ganze Weile hart durch die Welt stampfen, wenn so bleibt, schreibe ich persönlich das auch ab, bin mir aber sicher, das es irgendwann alternativen zum Mapgrind geben wird. Im WvW kann man sich beispielsweise Heldenpunkteabschlüsse quasi kaufen/erspielen ohne durch die Maps zu müssen.

4. und letztens. Es hat 3 Jahre bis zu diesem Addon gebraucht, da wird nächste Woche wohl nicht bereits das nächste kommen, wenn du kalendarisch länger brauchst um die Spielzeit aufzubringen ist unterm Strich trotzdem nur ein Faktor von Interesse: dein persönlicher Spielspaß. Wenn das am Ende stimmt, ist doch alles in Ordnung, nur weil einige rushen wie doof musste das doch nicht auch machen. Ausserdem sind die Beherrschungen Accountweit, also wirst du beim 2. Char schon nichtmehr ewige Events machen “müssen” um die Story voran zu treiben.

Mein Tipp: Nette Feierabendgilde suchen die zu deinen Spielzeiten relativ zuverlässig ne 5er Truppe auf die Beine bringt und dann gemeinsam durch den Jungel prügeln, ist eh viel witziger wenn der Gruppenkopf vor Dir abstürzt :P

Grüße und viel Spaß/Erfolg

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ständig ist man limitiert, neue Gebiete zu erforschen, da Faktor X (die trainierbaren Fähigkeiten), immer eine tragbare Rolle spielen. So lautet es: “Trainiere Fähigkeit X, und du kannst das Gebiet erforschen. Erbringst du dies nicht, kommst du nicht weiter”.

Und gerade das finde ich großartig. Die Kartenerkundung ist nicht linear, d.h. man kann in Gebiete zurückkehren, die man bereits besucht hat und von dort aus einen neuen Weg entdecken. So läuft die Erkundung des Spielgebiets übrigens bei vielen recht erfolgreichen Spielen auch ab. Solltest du jemals z.B. die Metroid-Reihe gespielt haben, wirst du an X Stellen vor einer Tür stehen, die man nur mit einem Beam öffnen kann den man erst später irgendwo findet. Ähnlich ist das mit HoT: du siehst ein Gebite, welches über z.B. eine Ley-Linie erreichbar ist, musst aber erst die Fähigkeit erwerben diese zu passieren, um dort hin zu gelangen. Also läufst du daran vorbei und erkundest erst einmal woanders und kommst später zurück, um dort weitere Gegenden zu erforschen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ich bin mit den Fähigkeiten Gleiten Aufwinde und Hüpfen ohne Elite bis in die untere Rechte Ecke ( in verschlungene Tiefen heißt die glaube ich) gerannt um die Wegmarken zu haben. Nicht einen Kampf hab ich geführt, noch bin ich gestorben. Es geht. Mich hat die grüne Schwelle genervt und das Punkte holen mit den bösen Champs und dem langsamen Fortschritt frustriert. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Man steht zwar oft vor verschlossenen Türen, aber nachdem ich die Maps mal “quer gelesen“ habe, bin ich nicht mehr so frustriert, die Beherrschungen zu leveln. Man lässt sich sehr verleiten, alles schnell verfügbar haben zu wollen, aber das ist gar nicht nötig. Wer wirklich Open World mag, wird darin seine Freude haben, auch ohne Events zu suchen und schneller leveln als gedacht. Aber ja, solo oder ohne den fetten Schaden ist es doch recht heftig an manchen Stellen. Ich denke für Herausforderung wurde gesorgt, wie viele sich wünschten. Wie sich das im Zerk verhält kann ich nicht beurteilen.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kaogoth.2487

Kaogoth.2487

Na ja, ich versuche gerade einen Hero-Point zu holen, aber gegen 3 Mobs habe ich als Ele überhaupt keine Chance.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Na ja, ich versuche gerade einen Hero-Point zu holen, aber gegen 3 Mobs habe ich als Ele überhaupt keine Chance.

Nicht gleich aufgeben. Es gibt schwierige und leichte Heldenherausforderungen, und welche die Solo nicht zu schaffen sind. Einfach die Unmöglichen für später merken und in einer Gruppe holen.
HoT will erobert werden.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Na ja, ich versuche gerade einen Hero-Point zu holen, aber gegen 3 Mobs habe ich als Ele überhaupt keine Chance.

Nicht gleich aufgeben. Es gibt schwierige und leichte Heldenherausforderungen, und welche die Solo nicht zu schaffen sind. Einfach die Unmöglichen für später merken und in einer Gruppe holen.
HoT will erobert werden.

Sind die Solo-Herausforderungen eher die Regel oder eher die Ausnahme? Die Punkte in der alten Welt waren ja bislang immer solo machbar, obwohl ich auch manchmal gestorben bin. Ich fände es nicht gut, wenn das jetzt meistens nur noch in Gruppen gehen würde. Gerade, wenn der große Ansturm vorbei ist, bekommen dann nicht nur die Neulinge Frust. Dass der Content herausfordernder ist, ist ja ok, aber im Level-Bereich Gruppenzwang? Hmm…

Immerhin kann man die Hälfte der Punkte auch in der alten Welt farmen, wenn auch nur 1:1.

Ich werds ja merken, aber erst einmal mach ich weiter mit Halloween.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Ich würde sagen 2/3 gehen Solo. Eigentlich alles wo nicht auch [Gruppe] am Event dran steht und ein Champ vor einem steht. Hab bei einigen 2-3 Anläufe gebraucht, aber wenn man die Mobs halbwegs raus hat, weiß wann man ausweichen muss oder wie man bei den Gruppen die Mobs einzeln pullen kann geht das Ganze gut von der Hand. Wobei man aktuell eh selten lange alleine ist, was das Ganze noch leichter macht. Bei Champ-Herausforderungen schmeiße ich aktuell die Lampe an, poste im Kartenchat das bei mir eine Champ-Herausforderung ist, warte 2-3 Minuten und hau den dann mit ner Gruppe um. Geht alles. Umgekehrt einfach den Mapchat beachten falls mal andere suchen.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wordreth.6890

Wordreth.6890

Ich sehe es gleich wie der TE! Ich finde mich im Dschungel absolut nicht zurecht, Punkte unten, Punkte oben, 64345 entfernt…. Überall Mobs die an Wegpunkten spawnen und einen angreifen, während man versucht auf der Map zu verstehen wo und wie man hinmuss. Erreicht man dann einen dieser Punkte, dann kann man ihn nicht anklicken da man “nicht würdig” ist.
- Missionen wo einem Fertigkeiten in die Skillleiste gedrückt werden, während man von dem “Pflanzendrachen” verfolgt wird und man die 1000 Tode stirbt um zum Schluss “nackt” die Mission abzuschliesen.

Von einem durchschnittlichen Spiel was Gw2 war, ist es nun zu einer Katastrophe geworden. Ich meinerseits werde aufhören, denn ich habe keine Lust bei jedem 2 Gegner zu sterben, da diese Fertigkeiten verwenden, die einem fast instant killen. Meine Charaktere sind nicht Legendär ausgerüstet und das spiel so zu machen dass man A) nur mit Top Gear und zig 100 h weiterkommt ist nun mal nicht meins. GW war bekannt das man mit minimalaufwand auf maximalstufe kommt und dann das Spiel genießen kann. Somit wird das so enden das in 1 – 2 Monaten 30 – 40 % aufgehört haben da die normalen Story Inhalte für normale Spieler nicht erreichbar sind. Ich verlange nicht das sie Instanzen und Events so leicht machen das sie jeder normale Spieler sofort schafft, aber die Story sollte grün Ausgerüstet machbar sein.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Prinizipiell bin ich hoch begeistert von dem Addon, aber…

1. Ich umkreise Heldenpunktsaufgaben und komme ums verrecken nicht dahin, oder werde abgewiesen
2. Ich schlage mich durch den Dschungel, finde ein Event, unterliege irgendwann, weil ein Gegner plötzlich von der Seite kam und sterbe. Also nächste Wegmarke suchen und … wie kommt man da nun wieder hin? Und wenn ich da bin, ist das Event “weitergezogen”, ich komme nicht rechtzeitig zum Ende hin, und bekomme keine Belohnung mehr.
3. Ich finde einen Helden/Beherrschungspunkt, und habe nichts davon, weil ich den wohl schon gemacht habe!? Die Kennzeichnung von erledigten und offenen Punkten ist nicht gut, mein Hinweis im Tooltip wär ja schon mal toll.
4. Es gibt gefühlte 300 Etagen. Einerseits sehr gut, bis man in eine davon muß.

Obs nun gut oder schlecht ist, sich einen neuen Charakter mal schnell hochklicken inklusive Spezialisierung geht nicht. Man braucht alle Heldenpunkte der alten Karten, also quasi einen Weltenabschluß der alten Welt. Hürden sind ok, keine Frage, aber die Hürden bis zur Spezialisierung sind sehr hoch, weil man in den neuen Karten auch die Beherrschungen ziemlich weit treiben muß.

Immerhin ist grafisch und vom Prinzip her toll, ein Dschungel ist ja schon schwer durchdringbar.

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Von einem durchschnittlichen Spiel was Gw2 war, ist es nun zu einer Katastrophe geworden. Ich meinerseits werde aufhören, denn ich habe keine Lust bei jedem 2 Gegner zu sterben, da diese Fertigkeiten verwenden, die einem fast instant killen.

Also sofern du nicht während des Gleitens abgeschossen wurdest, sollte es keine plötzlichen Onehits geben (Legenden Wyvern mal ausgeschlossen). Ich lauf bisher mit meiner Bersi-Rüstung über die Map undwenn ich sterbe, war der Gegner 10:1 in der Überzahl und hat mich überrascht hust Taschenraptoren hust oder es war meine Schuld. Onehits per Definition verteilt am Boden meines Wissens aber auch nur ein Gewisser Champ mit seinem Kopfschuss (~1.500.000 Schaden).
Wenn du mit Gegnern Probleme haben solltest, les dir mal die Beschreibung unter ihrem Namen durch und bereite dich darauf vor. Notfalls eine defensivere Rüstung verwenden oder mit einer Gruppe reisen (ist sicherer ).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wordreth.6890

Wordreth.6890

Onehits per Definition verteilt am Boden meines Wissens aber auch nur ein Gewisser Champ mit seinem Kopfschuss (~1.500.000 Schaden).
Wenn du mit Gegnern Probleme haben solltest, les dir mal die Beschreibung unter ihrem Namen durch und bereite dich darauf vor. Notfalls eine defensivere Rüstung verwenden oder mit einer Gruppe reisen (ist sicherer ).

Lesen soll ich wann? Wenn ich im Dreck liege? Pause gibt es meines Wissens in GW2 nicht und mit einer Gruppe zu reisen habe ich auch nicht immer Zeit oder Lust. Ich Spiele GW2 wegen des Pvp muss aber notgedrungen durchs Pve wenn ich den Elitebaum im WvWvW nutzen will.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Onehits per Definition verteilt am Boden meines Wissens aber auch nur ein Gewisser Champ mit seinem Kopfschuss (~1.500.000 Schaden).
Wenn du mit Gegnern Probleme haben solltest, les dir mal die Beschreibung unter ihrem Namen durch und bereite dich darauf vor. Notfalls eine defensivere Rüstung verwenden oder mit einer Gruppe reisen (ist sicherer ).

Lesen soll ich wann? Wenn ich im Dreck liege? Pause gibt es meines Wissens in GW2 nicht und mit einer Gruppe zu reisen habe ich auch nicht immer Zeit oder Lust. Ich Spiele GW2 wegen des Pvp muss aber notgedrungen durchs Pve wenn ich den Elitebaum im WvWvW nutzen will.

Du kannst bei ausreichenden Abstand die Gegner anklicken, dann siehst du welche Fähigkeiten die haben.
Und imho kann man die Elitespec auch durch WvW freischalten. Erkundige dich da mal am besten.
Und im PVP hat man die Elite sowieso.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kaogoth.2487

Kaogoth.2487

Das Problem ist einfach, dass man alleine und mit der falschen Rüstung, bzw. ohne Berufe nicht an Rüstung kommt, die für ein erfolgreiches Spielen sorgen.

So kommt es, dass man ständig stirbt, ganz egal, wie gut man ausweichen kann, ganz egal, welches Build man benutzt. Genau darum geht es mir… jemand, der das Spiel einfach nur Spielen möchte, und sich nicht unbedingt mit den zeitintensiven Aufgaben auseinandersetzen kann, ist dieses Spiel eine Plage und nahezu ungenieß- und unspielbar.

Schade, A-Net.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Die Zeit wo man Brainafk 1 spammend durch die gegend laufen konnte und alles easy schafft ist halt nun vorbei.
Jetzt muss man mal ein bisschen überlegen was man am besten macht. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kaogoth.2487

Kaogoth.2487

Und das kostet viel Zeit… aber gut, wenn man ein Add-On für dedizierte Hardcore-Spieler möchte, dann ist das wohl ein gelungenes Spiel.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tronic.7614

Tronic.7614

Hallo.

Gebe dem TE in vielem recht…sollte Guild Wars 2 nicht Casual freundlich sein…fast alles leicht und ohne großen aufwand zu erreichen…geht im moment nicht…hoffe das sich Guild Wars 2 nicht noch weiter in diese richtung endwickelt…wär echt schade um das Game…

Dennoch muss ich sagen…im allgemeinem finde ich das ADDON super…nur was und wie man da Spielt,vorrankommt…wie manche hier auch sagen…manches geht ohne Gruppe nicht…Champs und oder dergleichen is klar…aber alles andere,naja…mal abwarten wies weiter geht…ob sich was ändern wird.

Gruß all.

(Zuletzt bearbeitet am von Tronic.7614)

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LunasaPrismriver.4321

LunasaPrismriver.4321

Ich bin ein absoluter casual. Ich Spiele seit 2,5 Jahren und hab nicht mal alle Dungeons von innen gesehen. Meine Fraktalstufe ist vielleicht 14. Von diesen 2,5 Jahren bin ich 2 Jahre ohne Gilde rumgelaufen und hab nur so vor mich hin gespielt. Und auch für solche Spieler ist es ohne weiteres möglich an exotische Ausrüstung zu kommen und mehr braucht man auch nicht um im neuen Gebiet zu überleben.

Das Spiel ist weiterhin casual freundlich, man muss sich nur ein bisschen mit den neuen Mechaniken auseinandersetzen. Hat bei mir auf der ersten neuen Map ca einen Tag gedauert. Jetzt komm ich da ohne Probleme durch. Klar kann ich nicht alles alleine machen, für manche Heldenherausforderungen brauche ich Hilfe, aber in einem Spiel wie GW2 kriegt man Hilfe an jeder Ecke hinterher geschmissen. Zur Not muss man halt in den “sauren Apfel” beißen und sich eine Gilde suchen. Hab ich im April auch gemacht und hab seitdem eigentlich keine Probleme in dem Spiel.

Natürlich kann man nicht alles Solo machen, aber deswegen ist es ja auch ein mmorpg. Massive multiplayer, nicht massive singleplayer.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kaogoth.2487

Kaogoth.2487

Ich werde dem Spiel weiterhin Chancen geben, evtl. finde ich mich irgendwann doch zurecht.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

Auch ich gehöre zu den “Casual-Spieler” , (spiele seit ca 1,5 Jahre GW2) und dennoch bin ich vom Addon begeistert ;-)
Selbst wenn ich Monate für die Freischaltung der Elitespezialisierung, das erkunden des Dschungels und das Hochspielen meines Widergängers ( ja ich lvl den ganz normal trotz genügend Rollen)kratzt mich das nicht…… Im Gegenteil genau das erwarte ich von einem Addon, länger als 1 Woche was zu tun haben und neues entdecken erleben etc…

Klar es ist schwerer als die “alte Welt”, aber ich mag “Herausforderungen”, habe mich bisher schon zig male im Dschgungel (1te Karte) verlaufen oder/und bin beim Gleiten abgestürzt , also schon oft gestorben…
Aber was solls es ist ein Spiel, Rüstungsreparaturen kosten ja auch nichts mehr, und von Wegpunkten aufs neue laufen schadet auch nichts denn so lernt man die Karten kennen…. :-)

Bis man die Elitespezialisierung freigeschaltet hat dauerts halt, aber wenn es eine LvL erhöhung etc gegeben hätte würde auch dies dauern bis man max lvl erreicht…

Also verstehe ich nicht warum gejammert wird das man was tun muss um was zu erhalten….

Wenn man sofort die Elite Spezialisierung spielen möchte, steht das PvP offen dafür, und ich finde besonders im PvP lernt man seinen Charakter kennen und lernt wie wann wo man bestimmte skills einsetzen sollte ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Wayra.7438)

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Die Zeit wo man Brainafk 1 spammend durch die gegend laufen konnte und alles easy schafft ist halt nun vorbei.
Jetzt muss man mal ein bisschen überlegen was man am besten macht. ^^

Das ist vollkommen falsch. Was vorbei ist ist nur die Zeit wo man ohne Zerg durch
die gegen laufen kann .. und gerade im Zerg reicht 1 spammen, Solo musst man
auch vorher durchaus mal mehr machen.

Aber freu dich weiter über deine Meinung wenn die Karten leer sind und kein Mensch
da mehr rumrennt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Und das kostet viel Zeit… aber gut, wenn man ein Add-On für dedizierte Hardcore-Spieler möchte, dann ist das wohl ein gelungenes Spiel.

So sehe ich das auch. ._.

Für mich nervt weniger die Zeit, sondern der Schwierigkeitsgrad, das Rumgehüpfe, das Grinden, das Suchen und das generell gestreckte Gameplay (was im Hauptspiel viel lockerer und freier wirkt).

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Also sofern du nicht während des Gleitens abgeschossen wurdest, sollte es keine plötzlichen Onehits geben (Legenden Wyvern mal ausgeschlossen)

Also plötzliche Onehits gibts in HoT schon einige, obwohl diese Angriffe wohl nicht unter die Definition Onehit zählen weils ein Angriff ist, der einfach 10 mal instant trifft. Alles was mit nen Ansturm Schaden anrichten kann (nein, dabei meine ich nicht die Dinoartigen Dinger, die ihn ne Minute im voraus ankündigen, sondern zb Pilze bei denen ich noch keine großartige Animation bemerkt hab) und irgendwo hängen bleibt killt einen einfach nahezu instant weils wirkt wie das fgs damals.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LunasaPrismriver.4321

LunasaPrismriver.4321

Die Zeit wo man Brainafk 1 spammend durch die gegend laufen konnte und alles easy schafft ist halt nun vorbei.
Jetzt muss man mal ein bisschen überlegen was man am besten macht. ^^

Das ist vollkommen falsch. Was vorbei ist ist nur die Zeit wo man ohne Zerg durch
die gegen laufen kann .. und gerade im Zerg reicht 1 spammen, Solo musst man
auch vorher durchaus mal mehr machen.

Aber freu dich weiter über deine Meinung wenn die Karten leer sind und kein Mensch
da mehr rumrennt.

Das ist aber auch vollkommen falsch. Wir laufen teilweise mit 3 Leuten durch die Maps und schaffen die Events dennoch.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Imon.6942

Imon.6942

Mich wundert ehrlich gesagt etwas die Existenz dieses Threads.

HoT wurde doch in diversen Beta-Wochenenden getestet, und es gab reichlich Feedback seitens der Tester.

Da HoT ein eher “spezielles” Addon ist, ist es natürlich nicht für jedermann’s Geschmack geeignet. Aber das war doch bitteschön von vorneherein klar!

Es ist eigentlich immer eine gute Idee sich VOR dem Kauf eines Produkts über selbiges zu informieren, oder?

Nachdem was ich im Vorfeld an Infos über HoT lesen durfte wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen sowas zu ordern…

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Howardhill.2016

Howardhill.2016

Na mal schauen was die Leute die jetzt noch so begeistert von dem Heldenpunktesytem sind in 1-2 Monaten sagen , wenn sie mal lust auf nen andren charr bekommen und erst mal die ganzen HP neu farmen müssen. Jetzt ist ja noch alles neu und mit einem charr mal die ganzen Sachen freizuschalten ist ja noch machbar , speziell wenn man eben noch nicht so weit ist und die “Alte” Welt noch erkunden muss . Sagt mal bescheid wenn ihr mit dem 3ten charr alles freigescghaltet habt und gern mit nem 4ten losziehen wollt ob ihr das System immer noch so toll findet.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Wo ist denn da der Unterschied zum Leveln von 1-80 bitte? Muss man auch mit jedem Char einzeln machen, da kiegt ja auch niemand Nasenbluten vor Aufregung. Ich würde es gerne prägnanter sagen aber da greift sofort der Zensor ein :P

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Garmberos.7538

Garmberos.7538

Ich war anfangs auch total überfordert als ich in den neun maps rumlief. überall brücken, orte wo du unten und oben irgendwie rumkannst, mit versteckten gängen , riesigen Umwegen usw. als die Events auftauchten habe ich einfach mal mitgemacht aber gecheckt hatte ich es auch nicht.

Doch nun nach nur 2 tagen, verstehe ich zumindest die erste map komplett und habe alles ausser 4 heldenpunkte und 2 beherschungspunkte. Anfangs war es Mühsam und für eine kleine mapdistanz musste ich ewigs rumlaufen weil ich den weg auch nicht kannte. doch was ist auch das Motto dieses Addons? genau. Der Dschungeldrache bedroht die Welt. Und was kann man da bitte erwarten wenn man bei dem durch die Haustür spaziert?

Bezüglich der Unzugänglichkeit von einigen punkten: Denkt um!
was man anfangs sofort als “Ort wo man nicht hinsollte weils nicht danach aussieht” abstempelt, kann sich hier nun rasch mal als weg zu 2 heldenpunkten, 1 beherschungspunkt, 3 Sehenswürdigkeiten und was sonst nicht alles herausstellen.
und wenn ihr dann seht es geht nicht weiter weil man zb den hüpfpilzskill nicht hat, dann geht man an einen neuen ort, macht die Events aufm weg und ehe man sichs versieht hat man den skill dann.

Und die heldenpunkte: eine Herausforderung gibt 10 punkte. also darfs auch 10mal so schwer sein wie ne normale Herausforderung, was es ja nichtmal ist. also lieber froh sein das die nicht nur ein punkt geben

Alle die erwarten das man ein Addon, bei dem mit langfristigem endgamecontent geworben wurde, einfach mal kurz durchspielen kann, haben meiner Meinung nach was total falsch verstanden.

das war meine Meinung mfg
Garmberos

(Zuletzt bearbeitet am von Garmberos.7538)

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Mich wundert ehrlich gesagt etwas die Existenz dieses Threads.

HoT wurde doch in diversen Beta-Wochenenden getestet, und es gab reichlich Feedback seitens der Tester.

Hero Points!
In der Beta hatte man nen fertigen Account, du konntest tun und lassen was du wolltest und konntest die Welt einfach so spielen wie du magst…. Hattest du keine Lust auf das neue Gebiet hast du Dungeons gemacht, wvw oder was auch immer.

Jetzt kannst du das nur noch eingeschränkt. Wenn du ne Klasse hast wie den Rev, der einfach ohne Elite nahezu nutzlos ist und sich extrem Liebsche spielen lässt ohne Herald, macht das einfach keinen Spaß.
Der Unterschied ist, dass du dann selbst die kleinsten Gegner nicht gut umlegen kannst.

Wo ist denn da der Unterschied zum Leveln von 1-80 bitte? Muss man auch mit jedem Char einzeln machen, da kiegt ja auch niemand Nasenbluten vor Aufregung. Ich würde es gerne prägnanter sagen aber da greift sofort der Zensor ein :P

Der Unterschied zwischen 2-3 Klicks und Stundenlangen Spielen?
Ich bitte dich… Die meisten, die die Möglichkeit dazu haben neue Chars hoch zu ziehen durch Bücher werden die nutzen. Ich kenne nur ganz stark vereinzelte Personen, die lieber auf Stufe 80 spielen als ein paar mal zu klicken.
Ein weiterer Unterschied ist die Art wie man das tut. Spielst du lieber WvW? Mach das. Lieber Dungeons? Mach diese. Erkundest du gern? Viel Spaß dabei. Bei *JEDER*dieser Aktivitäten bekommt man am Ende alle Hero Points um nen fertig nutzbaren Helden zu haben. Bei HoT nicht da musst du in den Dschungel und die Masteries machen wenn du schnell deine Elite haben willst oder ewig lang WvW spielen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Und das kostet viel Zeit… aber gut, wenn man ein Add-On für dedizierte Hardcore-Spieler möchte, dann ist das wohl ein gelungenes Spiel.

Ich weiß gerade nicht warum das deswegen nur für Hardcore Spieler ist.

Open World hat ja immer den positiven Effekt das man im Grunde jederzeit ausloggen kann ohne deswegen von vorne anfangen zu müssen. Ist ja nicht wie temporäre Instanzen die dann Stunden gehen und bei denen nach dem Ausloggen der Fortschritt verloren ist.

Alle, ob nun Wenig- oder Vielspieler, Casual oder HC-Spieler brauchen nun halt etwas länger und müssen sich etwas mehr Gedanken machen wie sie durch die Maps laufen ohne an jeder 3. Ecke zu sterben. Ist halt so. Finde ich aber auch schön so, man hat einfach mehr den Nervenkitzel den man aus anderen MMOs oder Offline-RPGs kennt statt locker durch alle Maps trainen zu können wie in den alten Gebieten. Trotzdem finde ich es nicht zu schwer. Selbst Events sind oft Solo machbar wenn man wirklich alleine ist und sie nicht von AFKlern hochskaliert werden…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Eliana.3754

Eliana.3754

War anfangs auch etwas frustriert wegen den Herausforderungen. Wollte die Elite-Spezi auch sofort haben, weil darum gings mir im Wesentlichen.
Jedoch machen mir die neuen Karten nach anfänglichen Frust mittlerweile richtig Spass. Auch wenns noch etwas langsam voran geht. Sobald man die ersten Beherrschungen hat, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Mach mir auch bei weiteren Charakteren wenig Sorgen, da man die Beherrschungen accountweit hat, dauerts dann auch nicht mehr ewig…

[SWAT] Asura Specialsquad, Dzagonur

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Luthred.5894

Luthred.5894

Der Dschungel – so ist eben das Konzept – soll unübersichtlich sein, und mit Gefahren auflauern, das ist in Ordnung. Jedoch ist es wirklich unangebracht, überall Mobs zu platzieren, mit denen Plattenträger und Elite-Spezialisierungen zwar keinerlei Probleme haben, Träger der leichten oder mittleren Rüstung allerdings schon. Ohne Elite-Spezialisierung umso mehr.

…ging mir am Anfang mit meinem Ele genau so, was zu einem sehr hohen Frustfaktor führte. Inzwischen komme ich gerade so an bestimmten Stellen durch.

Was mich persönlich betrifft: ich bin fast erschlagen von der Vielzahl an Aufgaben in gewissen Gebieten, dafür liegen andere anscheinend völlig brach. Leider gehöre ich zu denen, die sich ständig verlaufen oder schon mal eine halbe Stunde brauchen, um einen Zugang zu einem Gebiet zu entdecken – die zum grössten Teil unübersichtliche Map ist da nicht wirklich hilfreich. Warum ist eine Wegmarke in einer Höhle, die schwer zu entdecken ist unter dem Dorf und nicht mitten drin? Wo ist der Zugang zu diesem Gebiet, stehe doch direkt davor und wird auf der Map angezeigt?
Es wirkt auf mich stellenweise völlig überladen und hat mit den ‘normalen’, natürlichen Karten irgendwie kaum noch was zu tun. Eine natürliche Landschaft kann ich mir eigentlich gut einprägen und man kann sich orientieren, doch die neuen Gebieten wirken auf mich wie ein Flickwerk von kleinen Arealen, die man einfach nebeneinander gepackt hat.
HoT ist herausfordernd, sollte es wohl auch sein und gefällt mir auch so, aber ich werde wohl nicht noch einmal mit einem zweiten Charakter in dieses Gebiet gehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Luthred.5894)

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Jarl Heimdall.8351

Jarl Heimdall.8351

Ich bin fasziniert davon, dass die deutsche Spielerschaft immer glaubt in deutschen foren iwelche Entwickler anzutreffen xD
Spieleschmieden interessieren sich nicht sonderlich für nicht englischsprachige Länder, bzw deren Äußerungen und Wünsche ^^
Nicht hier, und nicht in anderen Spielen.

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: dambog.1648

dambog.1648

Nach riesieger Vorfreude, einem geplanten HoT-Weekend sowie einem WOW!-Moment kurz nach dem Einloggen ist mir inzwischen schon die Lust am Game vergangen.

Was mach ich zuerst? Die Story natürlich. Nach 5min Story stehe ich da und weiss nicht wie es weiter geht. Ewas weiter unten klopft eine Gruppe auf Mobs ein, ich gehe auch hin. Nach 10min frage ich mal, was machen wir hier eigentlich? Keine Ahnung, killen, xp farmen. Die erste Antwort. Ah ok.

Jetzt verstehe ich, ich muss zuerst das Gleiten lernen um mit der Story fortzufahren! Gut dann entdecke ich zuerst die wunderschönen Maps, das mache ich sowieso sehr gerne und das gibt ja auch xp. Auf gehts, ich will hier lang! Weg versperrt. Du musst xy bla lernen, ist aber nicht das Gleiten. Ah, macht nichts, dann schalte ich die Elite-Fertigen frei bzw. hole mir die Heldenpunkte.

Den ersten Heldenpunkt zu erreichen hat nicht wirklich Spass gemacht und hat mich einige Nerven gekostet, aber ich habs geschafft! So sollte es auch sein, man muss es sich verdienen.
Ich bin unwürdig. Selbstverständlich.

Egal, ab zum nächsten Heldenpunkt. Ist schenll erreicht. Tot. Hmm? Ah ich müsste zuerst die Meisterschaft xz bla haben um da ran zu kommen, aber es ist nicht das gleiten, auch nicht xy bla um die nächste Map zu erreichen auch nicht die Flitzlsprache um würdig zu sein?

Taschen voll. Was ist das alles?! Brauch ich das? Verkaufen oder aufbewahren? So viel Müll. Süsses oder Saueres? Reparieren muss ich auch. Ab nach LA.

Gut, nächster Anlauf. Nur ein WP benutzbar, selbstverständlich. Wieder den ganzen langen Weg laufen um an den Ort zu kommen wo ich vorher war. Da inzwischen schon leicht genervt und dementsprechend unvorsichtig werde ich von Trashmobs gekillt. Und noch mal von vorne…

Nichts was ich gerne machen würde kann ich auch machen. Ich brauche xp! Alles klar. Da ist was los gehen wir hin, machen wir mit. Moment, das habe ich doch schon zehn mal gemacht, nicht schon wieder… Taschen voll. Und wieder laufen, laufen, laufen. Knockdown. Tot. Und wieder an den Anfang? Ne, Logout…

Eigentlich bin ich froh. Kann man wieder sinnvolleres machen

Enttäuschung über Erweiterung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Hm, ich kann die Kritik zwar teilweise nachvollziehen, finde HoT bislang allerdings trotzdem toll.

Die Maps sind in der Tat zunächst mal sehr verwinkelt und unübersichtlich und häufig gehen einem die Mitspieler flöten, weil die einfach irgendwo hin gleiten und man selbst steht da und schaut blöd, weil man eben diesen Skill noch nicht hat.

Beherrscht man allerdings schon die aller einfachste Stufe, vereinfach sich das Ganze dramatisch und macht wirklich Spass. Nach meiner Meinung lohnt es sich also wirklich durchzuhalten, bis man wenigstens die Basics beherrscht, bevor man das Spiel frustriert in die Ecke schmeißt.

Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt, kann ich mich noch gut erinnern, wie viele Casual-Spieler zum Release von GW2 tatsächlich die Welterkundung im alten Spiel für übermäßig schwer und frustrierend empfanden. Ich denke also vieles ist auch Gewöhnungsfrage.