Guten Abend sehr geehrtes A-Net-Team und sehr geehrten GW2-Fans.
Im Folgenden Text werde ich ausschließlich meine Erfahrungen mit der neuen Erweiterung schildern und ausführlich erklären, wieso ich enttäuscht/frustriert bin.
Beginnen möchte ich mit den neuen trainierbaren Features und dem damit zusammenhängenden Story-Mode.
Wie den Lore-begeisterten unter euch bekannt sein wird, werdet ihr mit dem betreten in den Maguuma-Dschungel dazu aufgefordet, den Glider freizuschalten, um mit der persönlichen Geschichte fortzufahren und im weiteren Verlauf der Geschichte gezwungen, neue Dinge zu trainieren, was ich persönlich unglaublich frustrierend finde, gerade im Hinblick darauf, wie zeitintensiv diese Angelegenheit werden kann.
Als jemand, der sich eher als Casual-Spieler sieht, und es sich momentan nicht leisten kann, sonderlich viel Zeit in das Spiel zu investieren, wird es unglaublich frustrierend, in einem irreführenden Gebiet krampfhaft nach Events oder Skill-Points zu suchen, um möglichst schnell das Benötigte freizuschalten. Dieses System belohnt aktive Spieler, und wird mit abnehmender Zeitinvestition immer strafender.
So sollte ein Spiel, das den Anspruch hat, möglichst viele Spieler zu unterhalten, nicht funktionieren.
Weiter geht es mit der Erkundung neuer Gebiete:
Ständig ist man limitiert, neue Gebiete zu erforschen, da Faktor X (die trainierbaren Fähigkeiten), immer eine tragbare Rolle spielen. So lautet es: “Trainiere Fähigkeit X, und du kannst das Gebiet erforschen. Erbringst du dies nicht, kommst du nicht weiter”.
Ich kann verstehen, dass A-Net nicht möchte, dass der Spieler schon nach wenigen Stunden das Spiel beenden kann. Dennoch finde ich diese Implemention ungerecht, da es, wie schon gesagt, sehr zeitaufwendig werden kann.
Ich komme zum Verhalten des Charakters im Bezug auf die Elite-Spezialisierung.
So scheint es mir, dass auch hier wieder großer Zeitaufwand belohnt, geringer Zeitaufwand bestraft wird.
Ein Spieler, der seit längerem einen Charakter auf der maximalen Charakterstufe besitzt und diesen auch seit längerer Zeit spielt, wird viele Skill-Punkte gesammelt haben und so sehr schnell den Zugang zur Elite-Spezialisierung erhalten und sich, mit dem an enormer Kraft gewachsenen Charakter, einen Vorteil verschaffen, den neue Spieler/ weniger aktive Spieler nicht haben.
Man ist gezwungen, die Welt zu erkunden – was nicht wirklich schlimm ist – mit der lästigen Aufgabe Skill-Punkte zu sammeln – was wirklich schlimm ist.
In den ersten Abschnitten des Textes habe ich bereits die irreführende Umgebung erwähnt, nun möchte ich auf die Platzierung der Mobs eingehen.
Der Dschungel – so ist eben das Konzept – soll unübersichtlich sein, und mit Gefahren auflauern, das ist in Ordnung. Jedoch ist es wirklich unangebracht, überall Mobs zu platzieren, mit denen Plattenträger und Elite-Spezialisierungen zwar keinerlei Probleme haben, Träger der leichten oder mittleren Rüstung allerdings schon. Ohne Elite-Spezialisierung umso mehr.
Es schleicht sich eine unglaubliche Imbalance ein, die nicht sein darf.
Abschließend möchte ich nochmals zum Ausdruck bringen, dass die Frustration und die Enttäuschung meinerseits groß ist.
Ich hoffe sehr, dass sich das Spiel in den nächsten Wochen bessert und das Team weiterhin fleißig daran arbeitet, diesen Artikel liest und sich die Worte eines frustrierten GW-Fans zu herzen nimmt.
Ich nehme gerne, Tipps, Kritik oder dergleichen an.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen Text zu lesen.