Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Geht mir ja vollkommen genauso. Ich bin kein Freund dieser Abenteuer und habe, nachdem ich bei den meisten (nicht allen) Silber erreichen konnte, diese nicht mehr wieder angefasst bis auf 2 der neuen Dailys, bei denen ich wusste, dass ich dort innerhalb von 1 Minute Bronze schaffe. Die o.g. habe ich übrigens nur auf Gold, weil ich beim Spielen dieser bemerken durfte, dass sie sauleicht sind und ich mir damit quasi “leichte” B-Punkte aneignen konnte.
Alles in allem bin ich weiterhin der Auffassung, dass mehr Möglichkeiten bzw. Freiheiten geschaffen werden sollten, um B-Punkte zu erspielen. Wenn man es jedoch drauf anlegt, wird man auch bei den jetzigen Bedingungen Erfolg haben.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was die XP angeht: ich habe 3 von 4 Karten zu 100% erkundet, sämtliche Meta-Events aller Karten mehrfach gespielt, auch alle verschiedenen Lanes in den Karten, in denen es sowas gibt, alles in allem jeden Meta-Event so 5-10x gemacht, und ich würde annehmen, dass das ausreichen sollte, um alle Beherrschungen XP-mäßig auf Maximum zu bringen. Ich habe aber bei allen nur Rang 3 von 5 erreicht, die 4 ist gerade angefangen, nur das Gleiten habe ich komplett voll auf 5. Und ich habe bei den meisten Teilnahmen Booster bis zum gehtnichtmehr gezündet, alles gestapelt was ging. (Apfel, Werkzeug, Geburtstagsverstärker, 2 verschiedene 50% XP-buff Symbole, Siegesserien-Buff, 10% von Wintertag-Buff, 20% XP-Infusion, Gilden-Buff usw.) Da gibts dann pro Gegner 5000 XP oder so, und im Widerstand des Drachen sind ja nun nicht gerade wenig Gegner, die ich als Stab-Ele auch wunderbar alle mitnehmen kann.

Aber das reicht nicht! Soll ich da jetzt 50x dieselben Events durchnudeln, oder was?
Dafür machen die nicht ausreichend Spaß. Sind nicht ausreichend abwechslungsreich. Die Fraktale habe ich deutlich öfter durch, und die machen Spaß. Aber das Zeug in HoT nicht wirklich, um es so oft zu wiederholen.

Ja, ich weiß, keine Arme, keine Kekse. Wenn man es nicht spielt, dann gibts auch keine XP dort. Logisch. Es ist vorauszusehen, dass wenn ich das Release eines neuen Addon noch erleben sollte, ich die Beherrschungen immer noch nicht voll haben werde. Es ist dann zu hoffen, dass die HoT-Beherrschungen im neuen Addon keine Bedeutung haben werden, so dass es irrelevant ist, sie nicht gemaxt zu haben.

Und es ist zu hoffen, dass diese beknackte Punktesammlerei, die sich ja nicht nur in XP-Sammlereien beschränkt, im neuen Addon ein Ende haben wird. Und wenn nicht, dann sehe ich schwarz für das kommende Addon, denn ich denke das ist einer der Hauptgründe, weswegen HoT nicht erfolgreich ist: dass über dem bestimmt interessanten Gameplay bei Beherrschungs-Vollausbau ein zähes Netz von Beschränkungen und Barrieren aufgespannt worden ist, das erst weggespielt und weggegrindet werden muss, um es vollständig ausspielen und genießen zu können. Ich bin dort, beim “bestimmt interessanten Gameplay” allerdings noch nicht angekommen. Seit 7 Monaten warte ich darauf, bei jedem Event, bei jeder neuen Beherrschungsstufe, aber es kommt nicht.

Man kann HoT gerne schönreden, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache, und auch die offiziellen Gewinn-Berichte von Ncsoft: HoT ist nicht erfolgreich gewesen. Die Spielerzahl von GW2 sinkt, und die Einnahmen für HoT haben nicht den Erwartungen entsprochen. Begeisterung der breiten Spielerschaft für ein Addon sieht anders aus. Da braucht man nicht einmal meine Klagen mitzuzählen, das geht auch ohne.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ganz ehrlich…durch eure Aussagen, Seven und Silmar, würde ich euch bisher auch die restlichen Punkte nicht gönnen…wer nicht mal halbwegs die Zeit investieren will und nur weil er keinen richtigen Bock drauf hat, die Punkte aber am liebsten hinterher geschmissen haben möchte, verdient sie in meinen Augen auch nicht. Die Adventures sind echt machbar, ohne Videos und mit Videos erst recht.

Ja, vor dem Update hätte ich euch wahrscheinlich verstanden, aber selbst da hab ich es nicht so verbissen gesehen. Da war der Schwierigkeitsgrad in allen Belangen höher.

Nach dem Update fand ich die “Herausforderungen” in HoT echt eher ein Witz.Nicht nur in Bezug auf die Beherrschungspunkte. Einzig das Pilz-JP hat mich richtig zur Weißglut getrieben, aber auch das war irgendwann durch.

Warum Silmar dann noch direkt auf das gesamte Addon und seinen Zahlen schließt, kann ich hier nicht verstehen…glaube nicht, dass das hauptsächlich an dem"mir werden die Beherrschungspunkte nicht hinterhergeschmissen"-Problem liegt, sondern am Gesamtumfang und den Erwartungen, die man vorher dem Spielr gemacht hat, aber nie vollständig umsetzen konnte.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Geht mir auch so wie Silmar. Auch das Frühjahrsupdate hat mich nicht dazu bewegen zu können, die HoT-Karten zu betreten. Ab und zu war ich mal für die täglichen drüben, aber das wars dann schon. Mir hat es schon gereicht, daß ich neulich ewig nach irgendwelchen Erzknoten suchen musste.

Der Schwierigkeitsgrad war nie der Grund, warum mir die Karten nicht gefallen und wenn mir die Abenteuer Spass machen würden, dann hätte ich sie alle schon durch.

In Tyria ist es kein Problem XP zu sammeln, da hat man so viele Möglichkeiten. Dort habe ich meine Beherrschungen fast komplett in den Fraktalen gelevelt und weil es mir Spass gemacht hat, ist es quasi nebenher geschehen.
Aber wenn man in HoT alle Karten und die Story durch hat, dann bleiben einem nur noch die Events. Wo sind die Alternativen für Spieler, die keine Events machen wollen? Wo sind die Quests, die Dungeons?
Auch wenn Anet daran kein Interesse mehr hat, GW2 ist immer noch ein MMO und Quests und Dungeons sind nunmal Kernbestandteile dieser Art Spiele.

Mal sehen, was das nächste Addon bringt. Ich hoffe das orientiert sich wieder an den Anfängen von GW 2.
Solange ich die HoT-Beherrschungen nicht für die Fraktale brauche, kann ich sie zum Glück getrost ignorieren.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich denke, ich habe so eine Ahnung bekommen, wieso die Meinungen über HoT so gespalten sind. Heute abend habe ich die Verschlungenen Tiefen weiter erkunden wollen und bin in das Meta-Event reingerutscht. Nachdem ich das mitgemacht hat, hat ein Kommandeur zum Event- und Farm-Train eingeladen, und ich bin dann einfach mal mit. Sowas ist eigentlich nicht mein Ding, mache ich vielleicht alle halbe Jahre mal.

Der Kerl ist mit einem Zerg von 20 oder 30 Leuten von Event und Champion zum nächsten gerast, dass ich kaum hinterher kam. Mit der Mannstärke kann man natürlich alles hinbekommen, wozu man alleine oder zu zweit nicht in der Lage ist. Es hat Truhe auf Truhe gehagelt, und ich konnte kaum die drops wegverwerten, wie sie reinkamen. Auch diverse Erfolge und Beherrschungspunkte sind nebenbei abgefallen.
Das ganze lief bis zum nächsten Chak Potentaten, der dann wieder organisiert wurde.

So kann man die Karte natürlich spielen, auch endlos 24/7, und ich schätze so in etwa hat sich Arenanet auch gedacht, sollte man sie spielen.

So ist das gar nicht so übel, wenn man so halbwegs die Wege kennt, um in der Lage zu sein dem Kommandeur hinterherzulaufen, auch wenn er schon zwei Ecken weiter ist, und wenn man diverse Beherrschungen hat, damit das ohne interruptus abläuft: die Itzel Giftlehre und die Beherrschung, die nötig ist, um sich die Chak-Säure kaufen zu dürfen (sonst gibts ja nur wenig Beute). Letzte beiden sind völlig überflüssige Barrieren. Aber hat man sie dann mal weggespielt, geht das eigentlich ganz nett.
Dann macht man das einige Abende lang und hat nebenbei alle Beherrschungen zumindest XP-mäßig gemaxt.

Das hat dann so in etwa das Niveau vom Eisklammsund-Farmzerg oder Fluchküste, Trockenkuppe oder auch Silberwüste-truhenfarmen: im vorbestimmten Kreis laufen, um die Beute einzusacken.

Das mag vielen Spielern auch langfristig Spaß machen. Mein Ding ist es nicht so: ich laufe nicht gern im Zerg im Kreis von Truhe zu Truhe. Das ist nicht die Bestimmung, die ich in so einem Spiel sehe. Es läuft so zwar deutlich besser und ohne Frust, als wenn man versucht, sich für Erkundungen alleine oder zu zweit oder in einer kleinen Gildengruppe herumzuschlagen, wie ich das die letzten 7 Monate vor allem versucht habe, aber das, was ich wirklich gerne spielen will, ist es nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Erfahrung ist eigentlich kein Thema, die gibts nebenbei, egal was man auf den neuen Karten macht, mal schneller, mal langsamer.

Die Punkte hingigen zwingen mich zu etwas dass ich niemals machen will (Erfolge/Abendteuer) für etwas dass ich damit nicht im mindesten in einen logischen Zusammenhang bringen kann (Legywaffen z.B.).

All diese Zeit/Skillblablabla Argumente interessieren mich nicht. Ich habe die die Hälfte aller Verliese im Spiel Solo gemacht, nur weils ich Lust drauf hatte.
Aber deswegen werd ich ganz sicher keine PERFEKTE ROUTE!!! auswendig lernen nur um Rankenverbrenner auf Gold zu bekommen.

Und das auch nur weil ich eine Frost thematisierte (hypothetische) neue Legendäre Waffe erhalten möchte.

EXP mögen viele sein, aebr man bekommt sie überall.
BP jedoch sind, die zwingen einenm auf ziemnlich enge Bahnen, widerstrebt mir, halte mich daher von Anet fern.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Hmm, naja, und wie es mehr zu sagen gibt. U.a. dass ein Großteil der Spieler mittlerweile absolut nichts dagegen haben, so wie es jetzt auf den HoT-Karten aussieht. Das Gejammer und Gemecker ist kaum zu hören, außer von wenigen Leuten im Forum und wir alle wissen, dass das Forum sogar nicht einmal ansatzweise repräsentativ ist, also einen winzigen Anteil an der Gesamtspielerschaft ausmacht!

Hier meldet sich einer der wenigen Prozent
Ich zum Beispiel meckere nicht mehr, auch im Bekanntenkreis.
Allerdings auch nur aus dem Grund, weil ich bei den neuen Karten – speziell den Verschlungenen Tiefen – resigniert habe.
Bin da inzwischen wirklich relativ selten auf den HoT-Karten.
Mal ab und an Tarir, weil die Karte noch überschaubar ist.

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tilara.5380

Tilara.5380

Ich fand die Karten auch erstmal grauenhaft. Inzwischen hab ich festgestellt, ganz so schlimm ist es nicht, denn die Events bewegen sich auf Routen, die einerseits immer die selben sind und andererseits nicht schwierig sind (und das sag ich als jemand, der mit springen und Hüpfen so seine Probleme hat).

Lediglich für die 100% Erkundung musste ich auf die Hilfe zurückgreifen (Gildies als “Reiseführer”, Mesmer-Ports und an einer Stelle sogar Port zum Freund – Geburtstagsgeschenke und viele Chars sei Dank ) Aber das macht man glücklicherweise nicht täglich…

EP war nicht so mein Problem. Aber ich quäle mich jetzt um die letzten notwendigen Beherrschungspunkte zu bekommen, durch die Abenteuer. Die einfacheren hab ich bereits durch (Grube, Drohnenrennen und Schauflug auf Gold, einige andere wenigstens Silber, aber ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Alternativen gäbe. Also keine Minispiele sondern Sammlungen, Handwerk usw., wie es in Tyria der Fall ist.

Denn mit Spaß haben die restlichen Punkte für mich nichts zu tun…

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Ganz ehrlich…durch eure Aussagen, Seven und Silmar, würde ich euch bisher auch die restlichen Punkte nicht gönnen…wer nicht mal halbwegs die Zeit investieren will und nur weil er keinen richtigen Bock drauf hat, die Punkte aber am liebsten hinterher geschmissen haben möchte, verdient sie in meinen Augen auch nicht. Die Adventures sind echt machbar, ohne Videos und mit Videos erst recht.

Hättest du dir auch nur ansatzweise die Mühe gemacht und mal meine Posts zu diesem Thema gelesen auch in anderen Threads, du hättest diesen Post nicht gesetzt. Ich möchte keinesfalls irgendwas in diesem Spiel geschenkt bekommen, Lösungsansätze habe ich in der Vergangenheit gegeben.

Hauptsache mal eben druff gehauen

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Nein Seven…ich hab ja dich auch nur mit erwähnt und ganz bestimmt nicht drauf gehauen. Wenn dir es beim lesen so vorkam, dann sorry.

Aber wenn dann ein Norjena hier zum Beispiel rummprotzt, dass er Verliese Solo kann (was ich respektiere und ihm auch gerne für sein Selbstbewusstsein da liebevoll über den Kopf streichel, auch wenns hier gar nichts zur Sache beiträgt), aber keinen Bock auf Adventures, aber irgendwie trotzdem die Beherrschungspunkte will, dann merk ich beim lesen, wie mein Gesicht sich verzieht wie nach nem Tequila mit Zitrone.

Wie kann man denn bitte nur so engstirnig denken? Das geht mir leider nicht in den Kopf.

Silmar hat es ja selbst schon gesagt. Einfach mal mit der Sache genauer befassen oder eben mal so einen Run mit Kommi mitmachen und man wird merken, dass die meisten Furstrationsargumente sich komplett in Luft auflösen. Ob man das nun toll findet oder nicht, es ist einer der Lösungsansätze bei HoT —> Events

Wenn man zum Beispiel in DS sich mal die ganzen Erfolge anschaut, muss man nicht mal irgendwelche Adventures machen und trotzdem kommen da viele Beherrschungspunkte auf einen zu.

Wenn man aber eh keinen Bock auf die HoT-Maps hat, dann braucht man auch nicht die Beherrschungen und genauso wenig muss man sich dann darüber aufregen. Für ein bisschen Tarir machen, brauch ich eigentlich gar keine Beherrschung.

Im Großen und Ganzen finde ich die Argumentationen einfach einseitig und manchmal sogar überflüssig oder schlichtweg falsch.

Ich verstehe wirklich, wenn man die Adventures nicht unbedingt mag, bzw. sie für den einen oder anderen auf Gold zu schwer sind, aber Silber ist fast bei allen inzwischen möglich und XP zu bekommen ist derzeitig überhaupt kein Problem mehr.Abgesehen davon, dass man nicht mal alle Adventures spielen muss um maximale Beherrschungspunkte zu haben.

Wie gesagt…man muss sich halt auch mal mit den Events und den Maps etwas befassen und nicht nur zu ner Wegmarke porten, rummstehen und dann mit negativen Argumenten sagen…“Ach nee…hier gibt eh nix…alles Schrott”.

In den Fraktalen weiß doch auch jeder, dass er bei steigendem Level immer mehr Qual benötigt und die nicht auf der “Wurschtsuppe dahergeschwommen kommen”? Und es gibt auch Spieler, die es nervig finden, immer wieder die gleichen Fraktale abzulaufen nur mit hier und da paar explodierenden Feinden mit massig mehr Lebenspunkten. Trotzdem versteht auch hier jeder das Prinzip…Fraktale→Qual→Aufgestiegene Sachen→ Investitionen…

…ohne Worte…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der Unterschied zu Fraktalen ist einfach.

Man macht sie weil man Spaß drann hat, man muss sie aber nicht machen. Und wenn man sie macht ist einem die Art es zu tun freigestellt.

Beherrschungspunkte sind ein Muss für eine Legendäre Waffen, und um davon ausreichend viele zu bekommen muss man eine Menge Erfolge und Abendteuer machen auf die manche Leute einfach garkeine Lust haben.

Erfolge zwingen einem dazu Dinge auf irgendeine Art zu machen bei der ein Entwickler dachte sie wär spaßig. Und solche Erfolge werden dann die Grundvorrasetzung für etwas das damit eigentlich in überhaupt keinem Zusammenhang steht.
Sondern es einfach nur da damit es da ist, Beschäftigungstherapie damit man sich länger gebunden fühlt.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall, ich spiele viel weniger wie vorher. Hauptsächlich weil überall diese Wände wie Beherrschungspunkte sind, und das Grundspiel einfach verständlicherweiße nach 3 Jahren ein wenig an Reiz verloren hat (was nicht schlecht ist, sondern normal).

Hier jetzt braucht man noch mehr Beherrschungen für Raids!
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Hinweis-zum-dritten-Schlachtzugbereich/first#post498961

Genial, noch mehr Einschränkungen. Dieses Beherrschungsystem ist der mit Abstad größte Negativpunkt in HoT.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Da möchte ich doch glatt die Frage stellen ob es besser wäre wenn wir mit jeder Erweiterung +10 Level kriegen würden nach oben und eine neue Ausrüstungstufe nach oben.

Wie gut das erreichen der Beherrschungspunkte geregelt ist mag diskutabel sein aber mir ist ein System das in der horizontalen meinen Charakter erweitert lieber als vor jeder Erweiterung mir denken zu müssen: Liebsche… wie komm ich jetzt an die nächst höchste Ausrüstung.
Wie lang muss ich jetzt wohl grinden damit ich das Lvl Up kriege.

Und nein, ich empfand auch vor dem HoT-Nerf die EP nicht als das große Problem.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr es schonmal nachgerechnet habt, aber die XP, um alle Beherrschungen außer dem Raid-Beherrschungen auf Maximum zu leveln, liegen bei 49.530.000 (49,5 Mio). Dem gegenüber steht die Erfahrung von 4,860,359 (4,8 Mio) für einen Charakter auf Stufe 80.
Das ist ein Zehntel!
Damit könnte man also 10 Charaktere auf Stufe 80 leveln. Der vorgesehene Platz dafür sind 4 kleine Gebietchen, während wir für 1-80 eine ganze Welt dafür Platz haben. Wieviele Spieler leveln 10 Charaktere innerhalb ein paar Monate auf Maximalstufe? Praktisch keiner. Damit verbringt der gewöhnliche Spieler ein ganzes MMO-Leben, wenn er es überhaupt so weit bringt.

Angesichts der bisher sehr flachen XP-Kurve beim Charakterstufen-Anstieg, die auch als anti-grind Werbung zu Release-Zeiten in den blogs von Arenanet ervorgehoben wurde, ist diese gigantische Anzahl von XP in HoT der totale Hohn. Kaum etwas spricht so deutlich von jeglicher Abkehr einstmals spielerfreundlicher Konzepte.

Ja, ich weiß, das mit den XP ist nichts neues – das ist seit HoT Release bekannt. Ich persönlich habe mich jedoch erst jetzt angefangen, mich genauer mit HoT zu befassen. Vor dem Frühlingsupdate war das für mich eine no-go Area, d.h. die ganzen schrecklichen Details des grind sind mir zuvor verborgen geblieben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr es schonmal nachgerechnet habt, aber die XP, um alle Beherrschungen außer dem Raid-Beherrschungen auf Maximum zu leveln, liegen bei 49.530.000 (49,5 Mio). Dem gegenüber steht die Erfahrung von 4,860,359 (4,8 Mio) für einen Charakter auf Stufe 80.
Das ist ein Zehntel!
Damit könnte man also 10 Charaktere auf Stufe 80 leveln. Der vorgesehene Platz dafür sind 4 kleine Gebietchen, während wir für 1-80 eine ganze Welt dafür Platz haben. Wieviele Spieler leveln 10 Charaktere innerhalb ein paar Monate auf Maximalstufe? Praktisch keiner. Dafür verbringt der gewöhnliche Spieler ein ganzes MMO-Leben.

Angesichts der bisher sehr flachen XP-Kurve beim Charakterstufen-Anstieg, die auch als anti-grind Werbung zu Release-Zeiten in den blogs von Arenanet ervorgehoben wurde, ist diese gigantische Anzahl von XP in HoT der totale Hohn. Kaum etwas spricht so deutlich von jeglicher Abkehr einstmals spielerfreundlicher Konzepte.

Du bedenkst aber schon die intensivere Event-Dichte, die Tatsache das auch Abenteuer EP geben und das die EP zusätzlich sogar mit dem HoT-Nerf weiter angehoben worden oder?

Während ich auf einer Kern-Karte vielleicht alle 5 Minuten ein Event finde kann ich in HoT doch kaum 2 Meter gehen ohne in 3 neue Events zu stolpern.

Ich weiß ja das der Konsens ist möglichst viel Kritik an A-Net zu üben für HoT aber man sollte vielleicht auch ein wenig den Blick für Verhältnisse einbringen.
Ja, für einen Meisterschafts-Level brauche ich etwas Zeit, aber auf der anderen Seite ermöglicht mir fast jeder davon neue Dinge die mir im Idealfall sogar mehr Optionen für neue EP einbringen oder die Events beschleunigen usw. etc.

Davon abgesehen vergesst bitte nicht: Die Meisterschaften sind account weit.
Ihr macht sie nicht einmal pro Charakter sondern einmal überhaupt, Punkt.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich hätte es lieber ein- oder zweimal charakterweit für 1-2 Hauptcharaktere gemacht anstatt 10x für accountweit.

Wieviel auch immer die Abenteuer an XP geben: ich kann mich nicht dazu durchringen sie zu spielen. Gestern war “Käfer im Geäst” in den täglichen Erfolgen drin. Hatte ich vor ein paar Tagen mal beim Erkunden geübt, allerdings ohne Erinnerung ob ich es bis Bronze geschafft hatte. Also doch mal hin, aber leider war die Sicherheitsstufe des Gebiets zu niedrig, und so konnte ich es nicht einmal starten. Habe ich also im WvW den Warg gekillt. Ging schneller und ganz ohne Frust.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will das nicht! Da wird einem was aufgezwungen, was man nicht spielen will! Das ist nicht gesund für das Spiel. Wenn es eine Einladung und ein Angebot wäre, und es gäbe Alternativen, würde ich ja nichts sagen, aber es ist ein Zwang – man kommt nicht drumherum.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich hätte es lieber ein- oder zweimal charakterweit für 1-2 Hauptcharaktere gemacht anstatt 10x für accountweit.

Wieviel auch immer die Abenteuer an XP geben: ich kann mich nicht dazu durchringen sie zu spielen. Gestern war “Käfer im Geäst” in den täglichen Erfolgen drin. Hatte ich vor ein paar Tagen mal beim Erkunden geübt, allerdings ohne Erinnerung ob ich es bis Bronze geschafft hatte. Also doch mal hin, aber leider war die Sicherheitsstufe des Gebiets zu niedrig, und so konnte ich es nicht einmal starten. Habe ich also im WvW den Warg gekillt. Ging schneller und ganz ohne Frust.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will das nicht! Da wird einem was aufgezwungen, was man nicht spielen will! Das ist nicht gesund für das Spiel. Wenn es eine Einladung und ein Angebot wäre, und es gäbe Alternativen, würde ich ja nichts sagen, aber es ist ein Zwang – man kommt nicht drumherum.

Dann lass doch mal hören was du bereit wärst für die Beherrschungspunkte zu tun.

Was wärst du wirklich bereit zu machen damit dir diese Punkte gereicht werden.
Und ich wette mit dir, egal was es ist, egal wie sehr du gerade behauptest das es dir lieber wäre es pro Charakter zu machen statt einmal für den ganzen Account:
Nach dem dritten Charakter wäre es dir zuviel weil du wieder zu etwas gezwungen wirst.

Aber, davon ab:
Was wäre denn die bessere alternative?

Achievements wurden schon ausgeklammert in diesem Thread.
Abenteuer sind anscheinend schlecht.

Sollen sie hinter JP’s versteckt werden?
Oder soll man sie einfach so bekommen während man spielt damit man gar nichts dafür tun muss?
Welche Art Content wollt ihr Leute denn bereitwillig für etwas haben das euch bisher als alternative für +Lvl mit Erweiterung gegeben wurde.

Oder doch lieber das +Lvl System?
Wird sicher spaßig mit jeder Erweiterung dann neue Ausrüstung herstellen zu müssen für jeden Charakter.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich hätte es lieber ein- oder zweimal charakterweit für 1-2 Hauptcharaktere gemacht anstatt 10x für accountweit.

Wieviel auch immer die Abenteuer an XP geben: ich kann mich nicht dazu durchringen sie zu spielen. Gestern war “Käfer im Geäst” in den täglichen Erfolgen drin. Hatte ich vor ein paar Tagen mal beim Erkunden geübt, allerdings ohne Erinnerung ob ich es bis Bronze geschafft hatte. Also doch mal hin, aber leider war die Sicherheitsstufe des Gebiets zu niedrig, und so konnte ich es nicht einmal starten. Habe ich also im WvW den Warg gekillt. Ging schneller und ganz ohne Frust.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will das nicht! Da wird einem was aufgezwungen, was man nicht spielen will! Das ist nicht gesund für das Spiel. Wenn es eine Einladung und ein Angebot wäre, und es gäbe Alternativen, würde ich ja nichts sagen, aber es ist ein Zwang – man kommt nicht drumherum.

Ich will auch keine JP in den Dailies, drum nehme ich Alternativen, falls so richtig nervige dabei sind. Es ist eher ein Hohn, dass mal Dämonenraupengrube dabei ist und an einem anderen Tag das JP in Malchors. Das nenne ich mal ne souveräne Verhältnismäßigkeit! ^^
Hier gilt halt wie so oft: Tellerrand! Man hat eben die Möglichkeit ins WvW oder PvP und für die anderen Spieler ins PvE auszuweichen. Aber lieber wird in der Hinsicht gemeckert, wie auch in einem anderen Thread speziell in Bezug auf Die Daily.

Zu den Exp-Vergleichen: Äpfel und Birnen, s. Lou.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin kein Spieldesigner. Ich bin mir nicht gegenwärtig, welche Methoden es alle gibt, erreichbare Erfolge für die Spieler in der Welt zu verteilen. Von daher bin ich nicht kompetent, um Vorschläge in dem Bereich zu machen. Ich bin nur ein Spieler, der ein fertiges Produkt aus meiner Froschperspektive bewertet.

Bei den Beherrschungspunkten bin ich mir nur in einem sicher: weniger davon in der Anzahl, und mehr Alternativen. Du musst 12 Stück oder so für die höchsten Beherrschungsränge zusammentragen. Das finde ich zuviel.

Ich habe nichts dagegen, dass man seinen Account für “das Spiel spielen” weiterentwickeln kann, nur sind mir die ganzen Aufgaben, die dieses abbilden, sehr willkürlich und künstlich gewählt, und auch viel zu schwer zu erreichen. Es stellt sich bei mir kein Gefühl des “toll, ich habe es geschafft! Seht her, ich bin ein Held!” ein, bei keinem dieser Punkte. Der Spaßfaktor ist nichtexistent. Ich denke immer nur: “puh, noch ein Ding auf der Liste abgehakt. Ein Glück dass ich hier nie wieder hin muss”.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Da möchte ich doch glatt die Frage stellen ob es besser wäre wenn wir mit jeder Erweiterung +10 Level kriegen würden nach oben und eine neue Ausrüstungstufe nach oben.

Wie gut das erreichen der Beherrschungspunkte geregelt ist mag diskutabel sein aber mir ist ein System das in der horizontalen meinen Charakter erweitert lieber als vor jeder Erweiterung mir denken zu müssen: Liebsche… wie komm ich jetzt an die nächst höchste Ausrüstung.
Wie lang muss ich jetzt wohl grinden damit ich das Lvl Up kriege.

Und nein, ich empfand auch vor dem HoT-Nerf die EP nicht als das große Problem.

Niemand kritisierte das “horizontale” System. Und die Erfahrung selbst kritisiere ich ebenfalls nicht, die gibts nebenher egal was ich auf den HoT Karten so treibe. Manchmal dauerts halt etwas länger aber man kann machen was man will, man bekommt es zusammen.

Die Meisterschaftspunkte hingegen….ich würd lieber 3 Stunden pro Punkt grinden wie Abendteuer/Erfolge abzufarmen.
Von mir aus könnten sie auch einfach die überschüssige EXP wenn man nix mehr lvln kann in Punkte stecken.
Paar Millionen EXP pro Punkt von mir aus, wird lange dauern aber ich kanns erreichen wie auch immer ich möchte.

Ich habe nichts dagegen, dass man seinen Account für “das Spiel spielen” weiterentwickeln kann, nur sind mir die ganzen Aufgaben, die dieses abbilden, sehr willkürlich und künstlich gewählt.

Es stellt sich bei mir kein Gefühl des “toll, ich habe es geschafft! Seht her, ich bin ein Held!” ein, bei keinem dieser Punkte. Der Spaßfaktor ist nichtexistent. Ich denke immer nur: “puh, noch ein Ding auf der Liste abgehakt. Ein Glück dass ich hier nie wieder hin muss”.

Genau so seh ich das ebenfalls. Ich hab den wichtigsten Punkt mal markiert. Um zu lernen wie ich auf einer Ley Linie gleiten kann muss ich mich also in einen Käfer verwandeln und Pilze futtern?

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Gerade Käfer im Geäst ist mit der richtigen Route extrem einfach auf Bronze.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Abgesehen davon, dass ich dieses Abenteuer gar nicht gespielt habe, weil es, als ich es starten wollte, nicht betretbar war: erzähle mir doch bitte mal, wieso ich “Käfer im Geäst” spielen sollte. Ich habe es einmal probiert, und es hat mir keinen Spaß gemacht. Was im übrigen für bisher alle Abenteuer gilt, die ich probiert habe. Wieso sollte ich es dann spielen?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also wär es besser wenn jedes Abenteuer nur Referenzen auf die Beherrschungen selbst darstellen würde?

Also wenn du, keine Ahnung, 6 Abenteuer hättest die dir jeweils bis zu 2 Punkte geben auf denen du dann Ley-Linien abgleiten musst?

Ich hab das hier schonmal geschrieben: Jedes Abenteuer ist thematisch an einen Aussenposten oder ein Gebiet angelehnt.

Es ist nicht sosehr das euch die Abenteuer Hinweise auf die Beherrschungen geben aber euch alternativen zeigen sollen wie ihr eventuell an den verschiedenen Punkten aushelft.

Ich persönlich find sie von der Implementation gut.
Allerdings schein ich hier auch der einzige zu sein der sich nicht daran stört das man sie machen soll.

Und damit will ich nichtmal sagen das die Abenteuer perfekt sind, sind sie nicht.

Die von Norjena genannte Alternative von wegen alle X Millionen EP einen Meisterschaftspunkt: Also wirklich nichts eigentliches tun für die Beherrschungspunkte.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ja richtig, stundenlanges Spielen ist natürlich keine sinnvolle Alternative zum stundenlangen Erfolge farmen.

Der eine macht halt lieber das, die anderen das. Das ist der einzige Unterschied, und jemand der beides macht bekommts halt am schnellsten.
Nur leider fehlt diese Alternative.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dementius.4231

Dementius.4231

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr es schonmal nachgerechnet habt, aber die XP, um alle Beherrschungen außer dem Raid-Beherrschungen auf Maximum zu leveln, liegen bei 49.530.000 (49,5 Mio). Dem gegenüber steht die Erfahrung von 4,860,359 (4,8 Mio) für einen Charakter auf Stufe 80.
Das ist ein Zehntel!

Das ist doch nicht viel. Da kenn ich Spiele mit mehr XP pro Level mit weniger Ausbeute an XP.
Hier bekommt man die XP ziemlich schnell voll. Schon alleine mit dem Account-weitem Bonus plus den Extra-Boost’s.

Die Abenteuer sind auch nicht so meins. Hab die wenigsten auf Silber, geschweige denn auf Gold.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ja richtig, stundenlanges Spielen ist natürlich keine sinnvolle Alternative zum stundenlangen Erfolge farmen.

Der eine macht halt lieber das, die anderen das. Das ist der einzige Unterschied, und jemand der beides macht bekommts halt am schnellsten.
Nur leider fehlt diese Alternative.

Ehrlich gesagt. Ja, stundenlanges Spielen ist in dem Moment nichts da du es quasi für Lau nebenher haben willst.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt bei den Abenteuern, an denen ja viele Beherrschungspunkte hängen, noch einen weiteren Unterschied zu den Beherrschungspunkten in Alt-Tyria. In Alt-Tyria gibt es eine Menge von Beherrschungspunkten für Erfolge in der offenen Welt: Erkundungserfolge und Sprungrätsel. Auch Events. Das kann man alles in der Gruppe machen, und wer ein Sprungrätsel nicht selbst schafft, läßt sich von einem Mesmer aushelfen. Hier hat man stets die Alternative.

Die Abenteuer muss man selbst machen. Da gibt es keine Alternative.

Die einzig mögliche Alternative wäre illegal: seine Accountdaten an einen anderen Spieler herausgeben und ihn die Erfolge machen lassen. Etwas übrigens, worüber ich ernsthaft nachdenke – nicht weil ich die Abenteuer nicht auch nach Übung nicht schaffen würde, sondern damit ich diese Sache einfach abhaken kann und mir den Frust und die Zeitverschwendung einer nicht Spaß machenden Tätigkeit sparen könnte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Es gibt bei den Abenteuern, an denen ja viele Beherrschungspunkte hängen, noch einen weiteren Unterschied zu den Beherrschungspunkten in Alt-Tyria. In Alt-Tyria gibt es eine Menge von Beherrschungspunkten für Erfolge in der offenen Welt: Erkundungserfolge und Sprungrätsel. Auch Events. Das kann man alles in der Gruppe machen, und wer ein Sprungrätsel nicht selbst schafft, läßt sich von einem Mesmer aushelfen. Hier hat man stets die Alternative.

Die Abenteuer muss man selbst machen. Da gibt es keine Alternative.

Die einzig mögliche Alternative wäre illegal: seine Accountdaten an einen anderen Spieler herausgeben und ihn die Erfolge machen lassen. Etwas übrigens, worüber ich ernsthaft nachdenke – nicht weil ich die Abenteuer nicht auch nach Übung nicht schaffen würde, sondern damit ich diese Sache einfach abhaken kann und mir den Frust und die Zeitverschwendung einer nicht Spaß machenden Tätigkeit sparen könnte.

Das ist aber wirklich dein angesprochenes Froschdenken von dir.

Viele der Beherrschungspunkte bekommst du auch ohne ein einziges Adventure machen zu müssen. Soviel zu den Alternativen. Sie wurden schon öfters hier angesprochen.

Und will man alle Dailytruhen haben, muss man auch hier die “unschönen” Sachen machen. Und genauso ist es eben bei den Beherrschungspunkten…will man alle, muss man auch die Sachen machen, die man nicht so sehr mag.

Ich glaube einfach, du bist so festgefahren in deinem Denken, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

Die XPs werden dir auf den HoT-Maps eigentlich nur so hinterhergeschmissen…dafür muss man eben aber auch die Events machen. Punkt. Das ist die Grundlage und fertig. Genauso wie im alten Tyria die Herzen Grundlage dafür sind, um eine Map auf 100 % zu bekommen, ob man nun die Herzen mag oder nicht.

Nur das hier A-NET einem mit dem XP Buff und der starken Verringerung des Schwierigkeitsgrades einem sogar noch gut entgegen gekommen ist.

Und je öfter es erwähnt wurde, umso lustiger finde ich den Ausredenkoffer der Kritiker.

Die Abenteuer sind extrem einfach auf Bronze bzw. sogar auf Silber zu bekommen. Wenn ich sie natürlich aber kaum richtig probiere, bzw. noch zusätzlich die “Ausrede” bringe, dass man sie ja gar nicht erst probieren konnte, wegen der Kartensituation/Metaevent, dann braucht man hier auch nicht mehr vernünftig zu diskutieren, sondern dann müsst ihr halt mit diesem Umstand leben und gut. Dann gibt es eben nicht alle Beherrschungen und man muss sich eben die wichtigsten raussuchen (laut der neuen Raid-Info ja das Gleiten).

Will ich alle Punkte, ist es nunmal so, dass ich irgendwo alles “abschöpfen” muss. Aber auch hier bietet mir das Spiel die Alternative wieviel ich von welchen Alternativen “abschöpfe”.

Btw.: Hier tun manche ja so ,als wäre die maximale Anzahl an Beherrschungspunkten unschaffbar und nur mit äußerst extremen körperlichen und zeitlichen Aufwänden zu verbinden.

Da muss ich mindestens ein Duzent meiner Gildis und mich selöbst outen, denn wir haben alle mindestens 161 oder mehr Punkte…und wir sind alles keine Dauerzocker oder Pro-Gamer. Wir leben nur nicht so sehr aus einem “Ausredenkoffer” und schauen öfters auch mal über den Tellerand hinaus. Und weiß Gott, ich bin kein großer Fan der Adventures, aber sie waren trotz allem eine gelungene Abwechslung und nach dem Updates echt schaffbar…wenn man mal davon abgeht unbedingt überall Gold schaffen zu müssen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Wie sehr man doch in diesem Thread jetzt auf Silmar eindrischt, obwohl er das ausspricht, was viele empfinden wenn es um Beherrschungspunkte in den Abenteuern geht. Ich kenne viele im Spiel, denen es genauso ergeht, nur tun sie ihren Unmut im Forum nicht kund. Gibt hier eh nur eine eingeschworene kleine Gruppe von Usern, die hier fast täglich miteinander diskutiert. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass eben dieses Thema auch im englischem Forum diskutiert wird, auch dort wird es sicherlich viele geben, die ebenfalls die Abenteuer, verbunden mit Beherrschungspunkten, nicht so prall finden.

Und wenn man mal im Spiel auf die Spieler achtet, so sieht man doch eine nicht zu verachtende Menge an ihnen, die irgendwo eine gelbe Zahl zwischen 70 und 115 aufweist, die netten Herrschaften hier, die die Abenteuer heilig sprechen, sollten mal drauf achten.

Ich bleibe dabei, die Abenteuer mögen gut, toll und absolut spaßig sein für viele, aber für ebenso viele sind sie ein wahrer Graus. Die Abhängigkeit der B.-Punkte sollte dort entweder entfernt oder aber es sollten Alternativen in der offenen Welt von HoT geschaffen werden. Ansonsten wird es immer eine 2-Klassen-Gesellschaft im Spiel geben. Die, die sich rühmen dürfen, die volle Punktzahl erreicht zu haben, und die anderen, die sich genötigt fühlen, etwas machen zu müssen, welches sie entweder nicht bis gar nicht interessiert oder sie einfach nur frustrierend finden. Und man sollte allgemein diese Gruppe und ihre Meinung respektieren und nicht für dumm oder sonst was erklären. Ich sage ja auch nicht zu euch, dass ihr wirklich jeden Mist mitmacht, den Anet euch da präsentiert, nur um dann hier als Held da zu stehen, der es wagt, euch zu widersprechen. Nein, ich beneide euch, dass ihr eure volle Punktzahl habt und ich finde es toll, dass ihr die Abenteuer mögt. Nur deswegen muss ich die nicht auch mögen und ich darf das auch offen hier kundtun

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und wir würden die Leute denken wenn man nur maximal 130 über die HoT Karten bekommen könnte, und die letzten 30 nur im Raid erfarmbar wären?

Wärs dann auch egal, weil es gibt ja Alternativen (Raidplatz kaufen z.B.).

Oder ist es einem nur egal dass es keine Alternativen gibt weil man ja selbst kaum davon betroffen ist?

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Seven, niemand sagt das jeder die Abenteuer mögen muss.
Ich hab selbst keine volle Punktzahl.
Und ich hab schon mehrfach gesagt das die Abenteuer sicher nicht perfekt sind.

Aber eine gute Alternative muss dann erstmal gefunden werden.

Erinnerst du dich als die Traits an Events, Sprungrätsel und Erkundung gebunden waren?
Wie riesengroß war da das Geschrei das es unfair wäre.

Nun mag das vielleicht auf die Beherrschungspunkte nicht ganz zutreffen aber der Punkt bleibt doch einfach: Worauf genau sollen sie ausgelagert werden?

Es sind schon sehr viele an Events gebunden, sehr viele an die Erkundung, dann haben wir noch die Truhen dabei, einige die an Erfolge gebunden sind.

Wo soll der Rest bitte hin? Das möcht ich hier gern wissen.
Und nach meiner Meinung ist “Gebt sie für X Millionen EP” nunmal keine Alternative.
Denn dann würde doch jeder sich denken: Wozu soll ich Y machen wenn das doch viel einfacher ist.

Ich kenn auch viele Leute die sagen es ist unfair das einige Erfolge an Sprungrätsel gebunden sind soll das jetzt heißen diese Erfolge soll es dann auch woanders geben indem ich 20.000 Inquest töte oder sowas?

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

@Lou

Man könnte z. B. diese Punkte auf den Maps verteilen, so wie es ja einige davon gibt. Viele von denen sind auch nicht so leicht zu erreichen, man muss also schon was tun um da dran zu kommen.

Aber das wäre wohl zu einfach, oder?

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

@Lou

Man könnte z. B. diese Punkte auf den Maps verteilen, so wie es ja einige davon gibt. Viele von denen sind auch nicht so leicht zu erreichen, man muss also schon was tun um da dran zu kommen.

Aber das wäre wohl zu einfach, oder?

Ich hab eher die Befürchtung das dann alle 5 Meter ein Beherrschungspunkt steht.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Wie wäre es denn dann mit ner Gabel- und Messer-Sammlung? Das fehlt noch im Spiel

ich denke mal, es gäbe genug Möglichkeiten, gerade dieses leidige Thema zu entschärfen. Im übrigen ist das auch ein Grund, warum viele das Spiel nach kurzer Zeit wieder verlassen, daran sollte Anet vielleicht auch mal denken. Die Fluktuation in unserer Gilde ist seit HoT enorm gestiegen. Leute kommen ins Spiel und gehen nach relativ kurzer Zeit wieder, viele von denen ziemlich genervt.

Im übrigen finde ich Norjenas Einwand recht interessant. Was wäre, wenn das wirklich so wäre? Den Aufschrei würde ich gerne erleben hier.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

(Zuletzt bearbeitet am von I Seven Of Nine I I.5319)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Falls es noch nicht erwähnt wurde , man kann fast (glaube 2bp fehlen ) außerhalb der Abenteuer bekommen , aber lässt nich raten map erkunden wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , Story spielen wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , raiden wollt ihr nicht weil es kein Spaß macht , map Erfolge machen wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , am besten alle bekommen 1bp täglich zum einloggen Geschenkt , oder macht euch einloggen auch kein Spaß ?

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Falls es noch nicht erwähnt wurde , man kann fast (glaube 2bp fehlen ) außerhalb der Abenteuer bekommen , aber lässt nich raten map erkunden wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , Story spielen wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , raiden wollt ihr nicht weil es kein Spaß macht , map Erfolge machen wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , am besten alle bekommen 1bp täglich zum einloggen Geschenkt , oder macht euch einloggen auch kein Spaß ?

Map allein erkunden ist ganz schlecht in den HoT-Gebieten, man braucht ja schon nen guten Zerg allein für die HP’s, und die rennen auch nicht jeden Tag da rum oder machen nicht alle HP’s.

Story habe ich zwangsweise gemacht, obwohl ich noch nie ein Fan davon war.

In Raids werde ich erst gar nicht mitgenommen. Da muss man eine gewisse aufgestiegene Rüstung und pipapo haben, ansonsten wird man instant gekickt. Ich hab 4 Charaktere, die komplett aufgestiegen und/oder mit Leggys bestückt sind. Ich seh nicht ein, warum ich für Raids extra nochmal teure Rüssis bauen sollte, oder die vorhandene in der Mystischen Schmiede nur dafür jedes mal ändern soll.

Erfolge an sich hab ich soweit die meisten, jedenfalls die, die ich auch schaffe.

Und für’s einloggen bekomme ich schon ne Truhe, noch mehr zu verlangen wäre frech.

Ansonsten reihst du dich bei denen ein, die kein Verständnis dafür haben, dass es auch Spieler gibt, die sich nicht deiner Denkweise anschließen wollen, aus welchen Gründen auch immer

Edit: es gibt bestimmt Dinge im Spiel, die du persönlich total blöd findest. Teil sie hier lieber nicht mit, du könntest dann eventuell auch auf Gegenwehr treffen und musst dir dann noch anhören, wie du es wagen kannst, so etwas blöd zu finden.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

(Zuletzt bearbeitet am von I Seven Of Nine I I.5319)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also für’s erkunden reicht es auch sich nen Kumpel zu schnappen und los zu legen, auf den meisten Karten ergibt sich der Rest von allein.

Zumindest gings mir bisher so.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Man kann durchaus alleine erkunden gehen. So habe ich bisher alle HoT-Karten erkundet. Vlt. braucht man bei manchen HPs Hilfe, aber auch nur dort und auch nicht bei so vielen, wie manche meinen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ach ja, erkunden. Da kann ich direkt zum nächsten Punkt auf meiner schwarzen Liste übergehen, und zwar habe ich am Wochenende die “Einsichten in die Beherrschungen” und die Schatullen nachgearbeitet. Wegen der Beherrschungspunkte, damit ich so wenig Abenteuer wie möglich machen muss. Das kommt noch am ehesten an die von Alt-Tyria bekannten Erkundungserfolge heran.

Waren die Einsichten in die Beherrschungen anhand der Beschreibung im englischen wiki gut zu finden und zu erreichen, haben die Schatullen doch arg an meiner Geduld gezerrt. Die 4 Schatullen, die mir in den Verschlungenen Tiefen noch gefehlt haben, habe ich verflucht.

Ohne Video war da absolut nichts zu machen, und dann gibts da noch Gegner, die einen in 2 Schlägen platthauen, wenn man nicht ständig vorbereitet ist. Kann man nicht wenigstens in Erkundungsbereichen die Gegner etwas abschwächen?

Der Hit in punkto “nicht finden” war die Schatulle, bei der man die 3 Erd-Eles weghauen muss. Nein, die Eles waren nicht das Problem. Das Problem war vorher überhaupt den Ort zu finden. Ich bin zigmal vor dem Eingang in das Höhlensystem vorbeigelaufen, bis ich den richtigen von 3 nebeneinanderliegenden Eingängen gefunden habe. Und ich bin zigmal über die End-Plattform gelaufen, ohne dass ich sie als das erkannt habe, was sie ist. Selbst mit Video ist das nicht wirklich zu finden, wenn man nicht schon genau weiss, wo das ist. Hinterher kann man immer sagen, dass das ja doch ganz leicht ist, aber sag das mal einem, der dort noch nie war.

Oder die Schatulle, über die man nur über ein Aufwind-“Flugrätsel” erreichen kann. Lauter Aufwinde, aber der Einstieg? Man hüpft sich an Bäumen tot, ohne etwas zu erreichen. Man glaubt, man könne die Aufwinde gerade so von Anhöhen aus erreichen, aber es geht nicht. Am Schluss muss doch ein Video her – und siehe, zigmal am Loch vorbeigelaufen, das den Einstieg ermöglicht. Alles suchen vorher – vergebens. An der komplett falschen Stelle gesucht. Die richtige Stelle hätte ich nie gefunden.

So ein hochgezüchteter Müll! Viel zu unzugänglich! Kann es nicht etwas gewöhnlicher sein? Hochgezüchtet kann es sehr gerne für Erkundungs-Spezialisten sein, die sich tagelang nur mit dem Durchstöbern unzugänglicher Winkel beschäftigen.

Aber global relevante Erfolge daran zu knüpfen, das hat mich wieder sehr geärgert und genervt. Wieder etwas, das mir nicht den geringsten Spaß gemacht hat. Ich wollte am Schluß nur noch den Punkt. Nichts Erlebnis, nichts Gegner, nichts Beute. Nur noch den Punkt und sofort raus hier. Ich werde dort nie wieder hingehen! Ich werde nicht einmal anderen Spielern helfen dorthin zu finden, so sehr hat mich das dort geärgert.

Das kann doch nicht Ziel eines Spieles sein, seine Spieler so zu verärgern, dass sie nur widerwillig Inhalte durchgehen, um einen erforderlichen Fortschritt im Spiel zu erreichen. Ein Spiel muss doch Spaß machen. In Tyria macht es Spaß. Aber nicht in HoT. Ich verstehe das ganze Inhalts-Konzept in HoT nicht. Arenanet weiß nicht, was ihren Spielern Spaß macht.

Ich habe hier nur noch eine Frage: es gab mal jemanden, der hat ein Overlay programmiert, mit dem eine Art Spielfeld für ein fan-made Spiel auf den Boden “projiziert” wurde. Die Charakterposition wurde dem Overlay über das Mumble-Interface übergeben, d.h. das hat sich mit der Charakterbewegung mitgedreht und skaliert, ganz so als ob es vom Spiel selbst käme. Was war das? Gibts dazu den Source zum selbst herumbasteln? Ich würde sehr gerne, und das meine ich jetzt ganz ernst, ein Pfadfinder-Programm schreiben, das ein Overlay aus Linien auf das Spiel projiziert, so dass man einer Linie einen gesuchten Weg nachlaufen/nachfliegen kann, sobald den jemand einmal aufgezeichnet hat.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Soso, in Kern-Tyria macht es Spaß huh?

Was macht denn daran Spaß? Das die Gegner absolut nichts können und man sie mit zwei Schlägen platt kriegt?
Das die Events selbst bei hundert Leuten nur minimal skalieren und nie fordernd werden?

Selbst die 80er Karten in Kern-Tyria fordern einen so gut wie nie.
Aber ja, schön das das Spaß macht und sich ja bloß nie ändern soll.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dementius.4231

Dementius.4231

Map allein erkunden ist ganz schlecht in den HoT-Gebieten, man braucht ja schon nen guten Zerg allein für die HP’s, und die rennen auch nicht jeden Tag da rum oder machen nicht alle HP’s.

Ich sag nur WvW.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ach ja, erkunden. Da kann ich direkt zum nächsten Punkt auf meiner schwarzen Liste übergehen, und zwar habe ich am Wochenende die “Einsichten in die Beherrschungen” und die Schatullen nachgearbeitet. Wegen der Beherrschungspunkte, damit ich so wenig Abenteuer wie möglich machen muss. Das kommt noch am ehesten an die von Alt-Tyria bekannten Erkundungserfolge heran.

Waren die Einsichten in die Beherrschungen anhand der Beschreibung im englischen wiki gut zu finden und zu erreichen, haben die Schatullen doch arg an meiner Geduld gezerrt. Die 4 Schatullen, die mir in den Verschlungenen Tiefen noch gefehlt haben, habe ich verflucht.

Ohne Video war da absolut nichts zu machen, und dann gibts da noch Gegner, die einen in 2 Schlägen platthauen, wenn man nicht ständig vorbereitet ist. Kann man nicht wenigstens in Erkundungsbereichen die Gegner etwas abschwächen?

Dort habe ich auch vieles aus Unlust mit Videoguides gemacht, einfach weil ich die Punkte haben wollte, richtig interessiert hat es mich auch nicht. Aber das gleich so zu verfluchen, ich weiß ja nicht. Vieles im alten Tyria habe ich damals auch nur durch Freunde, Zufall oder eben Guides komplettieren können. Um alles alleine zu erkunden fehlt mir persönlich bei solcher Fülle die Zeit und daher ist die Benutzung von Hilfe kein Drama in meinen Augen.
Das Problem an Tangled Depths ist, nimmst du einen zweiten Spieler dazu, rasierst du dich – von Champs abgesehen – wieder kinderleicht durch sämtliche Gegner. Umfallen fast unmöglich.

Der Hit in punkto “nicht finden” war die Schatulle, bei der man die 3 Erd-Eles weghauen muss. Nein, die Eles waren nicht das Problem. Das Problem war vorher überhaupt den Ort zu finden. Ich bin zigmal vor dem Eingang in das Höhlensystem vorbeigelaufen, bis ich den richtigen von 3 nebeneinanderliegenden Eingängen gefunden habe. Und ich bin zigmal über die End-Plattform gelaufen, ohne dass ich sie als das erkannt habe, was sie ist. Selbst mit Video ist das nicht wirklich zu finden, wenn man nicht schon genau weiss, wo das ist. Hinterher kann man immer sagen, dass das ja doch ganz leicht ist, aber sag das mal einem, der dort noch nie war.

Oder die Schatulle, über die man nur über ein Aufwind-“Flugrätsel” erreichen kann. Lauter Aufwinde, aber der Einstieg? Man hüpft sich an Bäumen tot, ohne etwas zu erreichen. Man glaubt, man könne die Aufwinde gerade so von Anhöhen aus erreichen, aber es geht nicht. Am Schluss muss doch ein Video her – und siehe, zigmal am Loch vorbeigelaufen, das den Einstieg ermöglicht. Alles suchen vorher – vergebens. An der komplett falschen Stelle gesucht. Die richtige Stelle hätte ich nie gefunden.

Daher fragen oder eben Guide benutzen. Ich wette, und die fragen von neueren Spielern geben mir da Recht, dass du ohne Unterstützung im damaligen Coregame auch nicht alles alleine entdeckt hast! Daher empfinde ich diese Kritik als nicht fair gegenüber HoT.
Zum Erd-Elementar gibt es übrigens sehr gute Guides mit Loslaufen von der nächstgelegenen Wegmarke. Habe den neulich wg. der legendären Rüstung erst nochmal machen müssen und wusste nicht mehr genau an welcher Stelle der war. Der Guide, den ich rausgesucht habe, brachte mich auf schnellstem Wege zum Ziel!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Falls es noch nicht erwähnt wurde , man kann fast (glaube 2bp fehlen ) außerhalb der Abenteuer bekommen , aber lässt nich raten map erkunden wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , Story spielen wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , raiden wollt ihr nicht weil es kein Spaß macht , map Erfolge machen wollt ihr auch nicht weil es kein Spaß macht , am besten alle bekommen 1bp täglich zum einloggen Geschenkt , oder macht euch einloggen auch kein Spaß ?

Erkundung gemacht, hab nicht alle BP mitgenommen aber die meisten. Und ja es hat mir auch Spaß gemacht.
Story gespielt, hat Spaß gemacht, aber gab nur wenige BP weil ich die Erfolge nicht gemacht habe.
Karten erkunden und versteckte Punkte suchen mach ich ebenfalls, oft sogar ohne vorher in Guides zu schauen.
Mich stört auch die Schwierigkeit der Gegner nicht das meiste geht Solo nur an wenigen Stellen bekommt man wirklich Probleme.

Nur ohne Abendteuer und vor allem irgendwie speziellen Erfolge wie “Tanze dreimal mit dem Boss und pinkel ihm auf den linken Schuh, bevor du ihn mit einer faulen Banane zum ausrutschen bringst und ihn dadurch besiegst” gehts nicht.

Und genau diese für mich aufgezwungen wirkenden Abendteuer (nicht alle, manchen fügen sich recht gut ein) und Erfolge mag ich absolut nicht.
In keinem Spiel im übrigen, ich mach Erfolge die Dinge betreffen die mir Spaß machen, aber dieses gekünstelt wirkende Zeug das sich leider überall eingeschlichen hat kann mir gestohlen bleiben.

In Hoelbrak und der schwarzen Zitadelle und Ebonfalke hab ich zum Beispiel schon fast alle NPC abgeklappert um mir die Dialoge durchzulesen. Dafür gabs keinen Erfolg aber ich habs dennoch gemacht weil ich Lust drauf hatte.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Sarkasmus an

Also ich bin raus…die Diskussion endet irgendwie mit nem großen Verbrauch von mehreren Packungen Taschentüchern.

Was ich hier inzwischen lese: Ihr wollt die Punkte irgendwie geschenkt…und zwar alle…damit ihr sie habt. Was anderes seh ich hier einfach nicht mehr.

Ihr findet HoT Müll, ihr findet Maps erkunden Müll, ihr findet die Schatullen Müll, ihr findet die Events Müll und die Abenteuer sind eh alle Müll…aber ihr wollt die Punkte…auf Teufel komm raus…obwohl ihr sie wahrscheinlich nie brauchen werdet, da ihr ja HoT Müll findet und keine Lust habt zu spielen.

Das ist mir zuviel schleierhafter Müll.

Vielleicht gibt es ja irgendwann Beherrschungspunkte für NPC abklappern…aber ich wette, es gibt dann Menschen, die das komplett verfluchen und defintiv unspassig finden. Bis dahin müssen wir uns eben mit JPs, Events, Schatullen, Einsichten, Adventures, Punkten, Achivements und Bosse killen unlustiger Weise zufriedenstellen und nach weiteren Alternativen suchen…alles andere ist nach merkelischer Art alternativlos…

Sarkasmus aus

Nur für die, die es wieder zu ernst nehmen…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich kann Deadwolf nur zustimmen.
Als ich gestern Abend nochmal reingeschaut hab und das von Norjena gelesen hab sind mir einfach nur die Worte weggeblieben.

Also viel Spaß noch in der Diskussion.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Was ich hier inzwischen lese: Ihr wollt die Punkte irgendwie geschenkt…und zwar alle…damit ihr sie habt. Was anderes seh ich hier einfach nicht mehr.

Diese Aussage bestätigt meinen Eindruck, dass du wohl nicht richtig liest, was die in deinen Augen als Gegner der Abenteuer tatsächlich schreiben.

Ihr findet HoT Müll, ihr findet Maps erkunden Müll, ihr findet die Schatullen Müll, ihr findet die Events Müll und die Abenteuer sind eh alle Müll…aber ihr wollt die Punkte…auf Teufel komm raus…obwohl ihr sie wahrscheinlich nie brauchen werdet, da ihr ja HoT Müll findet und keine Lust habt zu spielen.

Den einzigen Müll den ich hier gerade sehe, ist dein Kommentar. Ja ja, läuft bei dir gerade unter Sarkasmus. Den kann ich dir aber nicht wirklich abnehmen aufgrund deiner vorher gesetzten Posts. Du hast nicht verstanden, dass es hier einzig und allein um die Beherrschungspunkte in den Abenteuern geht. Und weil es denn einen in diesem Thread gibt, der, und da gebe ich dir recht, gleich alles ein wenig kritisch sieht, musst du die anderen Kritiker nicht über den gleichen Kamm scheren.

alles andere ist nach merkelischer Art alternativlos…

Oha, läuft das hier jetzt auch so?

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Genau so ist es – es geht um die Beherrschungspunkte, nicht um Erkundungs-Goodies oder Spielinhalte generell, für die man seine Fertigkeiten benutzt.

Dass ich meine Ansichten offensiv vertrete, hat auch damit zu tun, dass dadurch eine Diskussion angeregt werden soll, in der entsprechende Gegenpositionen erscheinen. Der aufmerksame Leser kann sich dadurch aus beiden besser eine ausgewogene Meinung bilden (die wie immer irgendwo in der Mitte liegt), wenn nicht nur Fakten, sondern auch Emotionen ausgedrückt werden: die Einordnung welche Fakten Spielern wichtiger sind und welche zwar da sind, aber weniger wichtig, fällt dann leichter.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

jo ihr braucht die abenteuer ja nicht machen für die bp man kann ein maximum von 25 übrig haben z.zt d.h. euch würden 3 stk fehlen um iwas zu maxen , dann müsst ihr halt warten bis anet für die letzten 3 stück noch iwas einführt so das ihr nicht ein einziges adv. gespielt haben müsst ^^ aber , wer nicht in der lage ist 3 adv. auf silber zu bekommen naja der hat ganz andere probleme XD

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

aber , wer nicht in der lage ist 3 adv. auf silber zu bekommen naja der hat ganz andere probleme XD

Da ich einer dieser wenigen bin, möchte ich dann doch jetzt mal wissen was mit mir nicht stimmt, ob man das effektiv behandeln lassen kann und wo.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

jo ihr braucht die abenteuer ja nicht machen für die bp man kann ein maximum von 25 übrig haben z.zt d.h. euch würden 3 stk fehlen um iwas zu maxen , dann müsst ihr halt warten bis anet für die letzten 3 stück noch iwas einführt so das ihr nicht ein einziges adv. gespielt haben müsst ^^ aber , wer nicht in der lage ist 3 adv. auf silber zu bekommen naja der hat ganz andere probleme XD

Und wo genau gibts denn nu 50 Punkte die mir z.B. fehlen? Ich hab manche Abenteuer auf Gold, und ein paar auf Silber und mir fehlen 50 Punkte.

Auf den Karten hab ich die meisten, der Rest steckt also in irgendwelchen sinnlosen Erfolgen die mir vorschreiben wie genau ich irgendetwas zu spielen haben soll.

Wenns die 50 Punkte nur im Raid geben würd hätt ich sie aller Warscheinlichkeit nach, aber wie würdet ihr es dann sehn?
Wär dann auch alles Pillepalle?

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

in der Grube laufen dodgen und f drücken sollte jeder schaffen, der gw2 spielt. leyliniendingens und die batmobile sind auch mit den Fähigkeiten des normalen gw2 Spiels machbar, oder kannst du keine aoes legen. da kann man auch hüpfdepp sein wie man will, die Dinger sind so einfach wie’s normale Spiel.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie