Guild Wars 2 am Ende

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Liebes Entwicklerteam,

auf die Fortsetzung der Story und neuen Content habe ich lange gewartet. Der erste Teil der neuen Living Story 3 ist euch sehr gut gelungen. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Ihr hättet eine Möglichkeit einbauen sollen, bei erneutem Spielen mit einem anderen Charakter die Textpassagen überspringen zu können. Die Neue Map ist ebenfalls schön gestaltet und macht Spaß – zumindest für ein paar Stunden.

Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht. Ich vermute, dass dies auf einen Großteil aller Spieler zutreffen wird, da ihr erneut die Selben Fehler gemacht habt:

Ihr setzt viel zu viel auf die „Meta-Spieler“. Auf Leute, die enorm viel Zeit zum Spielen haben und nur auf Erfolge aus sind. Auf Leute, die nur farmen und alles husch husch machen wollen.

Es ist doch immer das Selbe: Neuer Content erscheint und in der ersten Woche wird die Neue Map, das neue Fraktal etc. von allen Spielern gemacht. Jeder will sofort alles haben. Und das ist leider auch Pflicht, denn nach einer Woche ebbt das Ganze wieder ab und man findet kaum Leute die es machen. So auch die Neue Map Blutsteinfenn. Die ersten 3 Tage waren die Maps überfüllt. Aufgrund dessen, dass man in nur 10 Minuten die Karte erkundet hat und die Belohnung kassiert, die Story mal eben absolviert und auch alle Erfolge direkt mitnehmen kann und es für die neue Währung nur wenig zu kaufen gibt, macht es auch keinen Sinn mehr für die Dauerzocker, dort weiterhin zu verweilen. In nur 3 Tagen hatte ich alles fertig: Story mit 3 Charakteren, Map 100% mit 12 Charakteren, alle Flugfertigkeiten, den Abbauknoten und ein Rückenteil. Und nu? Was soll ich da noch?

Und was ist mit den Leuten, die an den Tagen keine Zeit hatten und erst jetzt oder später anfangen die Erfolge zu holen? Sie haben es enorm schwer, weil schon jetzt so gut wie jede Map failt. Und warum? Na weil bei der Entwicklung wieder mal der grobe Fehler gemacht wurde, nur Massenevents einzubauen. Mir geht es z.B. beim Shatterer so, dass ich 2 Erfolge nicht bekomme, weil es von der Masse abhängig ist, ihn zu bekommen. Als der Erfolg ins Spiel kam, haben die meisten ihn direkt erledigt und nun macht es keiner mehr.

Mit HoT habt ihr 4 Maps ins Spiel gebracht, die eine Vielzahl an Spieler erfordern. Bis dahin gab es Zergs in Orr, der Silberwüste, gelegentlich in der Trockenkuppe und im Eisklammsund. Bei Tequatl und Triple Trouble sowie ein paar weiteren Events/Bossen gibt es ebenfalls noch organisierte Maps. Hot ergänzt das ganz gut, auch wenn es meiner Meinung nach immer noch viel zu viel gegrinde ist. Aber gut, wem es gefällt….

Wir haben also mehr als 6 Maps auf denen es Farmtrains gibt. Das Problem dabei ist, dass man immer erst eine Map suchen muss. Daher sind für mich und viele andere Spieler diese Maps in der Woche sinnfrei. Man muss schon eine Menge Zeit mitbringen, da es nichts bringt, zwischendurch aufzuhören. Es ist erforderlich bis zum Ende dabei zu bleiben, um dem Ganzen auch einen gewissen Sinn zu geben.

Wozu also noch weitere dieser Maps ins Spiel bringen? Warum immer nur auf Massenevents setzen?

Warum nicht endlich mal ein paar neue Herzen hinzufügen, so dass man ALLEINE oder in einer kleinen Gruppe die Karte erkunden und abschließen kann? Man könnte beides kombinieren, indem man eine Meta (kleiner als jetzt) sowie persönliche Erfolge einbaut, mit denen man das benötigte Zeug bekommt. So könnte man sich aussuchen, ob man bei viel Zeit bei den Massenevents mitmacht, oder ob man die Karte erforschen will. Dazu könnte man z.B. Karten extra für die Meta und Karten extra fürs Erforschen bereitstellen. Möchte man das Meta machen, wählt man z.B. einen bestimmten Wegpunkt aus, der abfragt, ob man das Meta machen möchte.

Oder ganz einfach: Eine oder mehrere Maps, auf denen es Weltenbosse, die eine eigene zeitliche Rota haben, welche es ermöglicht, dass jeder zu seiner Spielzeit auch mal teilnehmen kann? Und dort kleine Events, die man auch alleine oder mit einer kleinen Gruppe machen kann, Herzen oder wiederholbare kleinere Questreihen, Jumping Puzzles und andere Kleinigkeiten, mit denen Casuals die Hot-Währungen erspielen können? (Also im Idealfall 4 Maps, je eine pro Währung)

Warum es überhaupt ständig neue Währungen gibt, ergibt auch keinen Sinn für mich. Für Hot hätte eine ausgereicht. Es ist doch egal, ob ich 20.000 in einem Gebiet oder je 5000 auf 4 Maps verdiene. Aktuell bin ich gezwungen alle Maps zu machen, auch wenn ich eine überhaupt nicht mag (VB). Dadurch wird aus einem Spiel ein Zwang!

Und wie wäre es mit neuen Dungeons? Gerne auch Mini-Dungeons, die man INSTANZIERT (ich habe das in GW1 geliebt) absolvieren kann. Und warum nicht die alten Dungeons auch als Hard-Mode Version anbieten, bei denen man alle Gegner legen muss und nichts skippen kann (und dafür eine etwas höhere Belohnung bekommt)?

Aber nein, es wird alles auf Massenevents ausgelegt. Casuals werden immer mehr aus dem Spiel gejagt. Das es aber viel mehr Casuals gibt als Dauer-Zocker, sieht man doch schon an der Vielzahl an kleinen Gilden. DAS ist euer Spielerstamm und nicht die Leute, die immer nur über fehlenden Content jammern, und darüber, dass das Spiel viel zu einfach wäre (was quatsch ist).

Was macht ihr? Ihr bringt einen Raid ins Spiel und nähert euch nur noch weiter dem WOW-Grinden. Ihr versperrt den meisten Spielern den neuen Content, weil die Raids zu schwer und aufwendig sind. Man benötigt maximales Equipment, bestimmte Klassen und Ausrüstungen (die natürlich extrem teuer sind) und vor allem viel Zeit. Denn man muss ja erst mal ein Team zusammen kriegen von 10 Mann. Das ist nicht so einfach. Für Schüler und Studenten vielleicht, aber nicht für Gilden die aus Erwachsenen bestehen, die auch ein Real Life haben. Möchte man über das LFG teilnehmen, hat man keine Chance. Wer nicht vorweisen kann mindestens x-mal bereits die Bosse gelegt zu haben, wird erst gar nicht mitgenommen, völlig unabhängig davon ob man weiß wie es geht und auch das Zeug dazu hat.

Warum hat man die Bosse so konzipiert, dass ein Tank und Heiler notwendig ist? Bislang war es die Stärke von GW2, dass man mit JEDER Klasse ALLES machen konnte. Jeder kann mit etwas zum Gruppenspiel beitragen, um die Gruppe zu stärken oder zu schützen. Warum also einen Heiler und Tank einbauen? Warum kann man den Boss nicht auch mit 10 Fernkämpfern legen? Warum muss man wieder „Gruppenkuscheln“? Genau das wolltet ihr doch abschaffen: An festen Punkten stacken, 123 drücken, fertig. Sowas brauch kein Mensch. Aber in den Raids ist es so. Man muss zwingend eine Rolle erfüllen und kann nicht individuell spielen. Warum werden die Spieler dazu gedrängt, nur bestimmte Builds zu spielen? Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Das man nur durch die Raids zu einer Legendären Rüstung gelangen kann ist genauso ein Unsinn, wie die für Legendäre Waffen benötigte Gabe der Schlacht, bei der PvE-Spieler gezwungen sind ins WvW zu gehen. Da muss man 10 Stunden seiner Zeit damit vergeuden im Nebel einem Zerg hinterherzulaufen, nur für dieses eine Item. Würde man wenigstens noch Loot bekommen, wäre das was anderes, aber man rennt 10 Stunden nur für ein Item sinnlos umher. Und wer sich nicht in einer WvW Gilde befindet oder Ahnung davon hat, brauch auch WvW Maps erst gar nicht versuchen den Erfolgspfad zu schaffen.

Warum wird nur einem sehr kleinen Teil von Spielern gestattet eine Legendäre Rüstung zu bauen? Ich persönlich finde das extrem unfair – vor allem weil es ganz anders vom Entwicklerteam angekündigt wurde!

Zuletzt noch zu den „neuen“ Fraktalen. Sumpfland zu verändern ist ja eine nette Idee, warum aber das Eisfraktal dafür farmbar gemacht wurde erschließt sich mir nicht. Am schlimmsten ist aber das neue Chaos Fraktal. Was soll denn bitteschön das sein? Copy-Paste aus verschiedenen Fraktalen? Ernsthaft?

Ich für meinen Teil werde mich aus GW2 zurückziehen. Den nächsten Teil der Story werde ich wohl noch kurz mitmachen, aber solange kein Content für NORMALE Spieler kommt oder der Raid geändert wird, damit man ihn auch als Casual bzw. Berufstätiger machen kann, macht GW2 keinen Sinn mehr für mich. Es war ein sehr schönes Spiel. Und es gibt bis heute keine Alternativen. GW war immer Einzigartig wird aber leider immer mehr zum Grinder. Darauf habe ich aber keine Lust. Ich möchte INHALT und kein „Ich mach mal eben die Story, weil ich den Erfolg haben will“. Die GW Welt hat so viele Möglichkeiten, aber leider hört man immer nur auf die „Süchtels“, die eh immer was zu meckern haben. Das ihr aber an den Casuals viel mehr verdient, weil sie sich Shop-Items per Echtgeld holen, statt durch Spielgeld (was die ganzen Grinder ja locker können), versteht ihr wohl immer noch nicht. Geschäftstüchtig ist das auf jeden Fall nicht

Ich hoffe, dass ihr euren Weg nicht noch weiter Richtung WOW und Asiagrinder ausrichtet, sondern wider Back To The Roots, jedem ermöglicht alle Inhalte spielen zu können, ohne dabei Wochenlang eintönig farmen zu müssen. Denn die Hot-Maps haben mir den Spaß verdorben, wie ich sie alle 100 Mal machen musste, um die Erfolge zu bekommen. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich das überhaupt mitgemacht habe. Spaß ist was anderes, als stupide in einem Zerg mitzulaufen, nur um irgendwelche Sammlungen fertig zu kriegen. Sammlungen finde ich ja gut, aber nicht wenn ich 100x das selbe sammeln muss.

Dazu fällt mir noch ein, dass die Sammlungen für die Legendären Waffen auch extrem übertrieben sind. Bis auf die 4 neuen Waffen machen diese Sammlungen nämlich keinen Sinn, da sie viel zu teuer sind. Das man 90 Tage oder mehr benötigt, um Material herzustellen, dessen Kosten ein tägliches Farmen von 2-3 Stunden erfordern, ist kein Sammelspaß sondern Arbeit. Ich hätte es viel lieber gesehen, wenn man für die 4 Bücher wesentlich mehr zu tun gehabt hätte. Statt die Materialien zusammen zu farmen, wäre eine noch ausführlichere Reise und dazugehörige Story wesentlich besser gewesen. Es wäre viel spannender, wenn man x-Stunden an Quests, Itemsuche, zusätzlichen Aufgaben in Dungeons oder Fraktalen usw. machen müsste, statt die gleiche Zeit für langweiliges Sammeln von Material und anschließendem Craften verwenden müsste.

In diesem Sinne wünsche ich Guild Wars 2 eine positive Zukunft!

P.S.: Dies ist kein Jammern, sondern ein Feststellen der Ist-Situation mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Beleidigende oder unsachliche Antworten sind also weder notwendig noch erwünscht. Ich spreche lediglich einer großen Vielzahl von Spielern aus der Seele, die sich nicht die Zeit nehmen diese Themen anzusprechen. Bislang wird nur in eine Richtung gejammert, und zwar seitens der „Süchtels“ und „Profis“, die das Spiel zu ernst nehmen und nur nach schnellem Profit suchen, statt nach wirklichen Herausforderungen und Spielinhalten.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Auf der einen Seite:

In nur 3 Tagen hatte ich alles fertig: Story mit 3 Charakteren, Map 100% mit 12 Charakteren, alle Flugfertigkeiten, den Abbauknoten und ein Rückenteil. Und nu? Was soll ich da noch?

Ist ja nicht irgendwie hart gesüchtelt, wa? 15.000 und mehr der neuen Währung farmen.

Die GW Welt hat so viele Möglichkeiten, aber leider hört man immer nur auf die „Süchtels“, die eh immer was zu meckern haben.

Du gehörst doch selbst dazu, wenn du schon alles innerhalb von 3 Tagen erfarmt hast.
Da kann man ja nur wie folgt antworten:

“Ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.”

Des Weiteren werde ich nur noch weiter auf den Raid eingehen, da man deine Aussagen dazu meiner Meinung nach so hier nicht stehen lassen kann und sollte. Der Rest deines “Rants” kann gerne von anderen bearbeitet werden.

Ich stehe genauso wie du im Berufsleben, habe RL, Familie, Freunde und Sport und trotzdem raide ich regelmäßig. Du solltest halt mit einer Trainingsgilde anfangen – Angebote gibt es dazu zu Hauf, ingame als auch hier im Forum. Wenn du dann besser wirst, einige Erfolge erreichen konntest, kannst du dich ins LFG stürzen. Ich pugge mittlerweile fast nur noch – ab und an sind Freunde dabei – und ich schaffe so alle Bosse ohne Probleme. Mindestens 7 von 9 sind sehr pugfreundlich, Sabetha und Matthias sind eine Sache für sich, aber auch mit Pugs machbar.

Dass du einer Vielzahl von Spielern aus der Seele sprichst, halte ich für ein klar unbewiesenes Gerücht – die Kritiken im deutschen Forum waren bis jetzt nicht die schlechtesten! – und die Aussage dient nur dazu deine Meinung durchdrücken zu wollen, nicht gerade die argumentativ überzeugendste Vorgehensweise. ^^

Bei einer Sache stimme ich den Kritikern zu: Dafür, dass eine Ansage gemacht wurde qualitativ höherwertigen Content abzuliefern und die Teile der LS3 größer machen zu wollen, dafür aber nur 2-3 Monate als Release-Zyklus anpeilen zu können, ist der aktuell erschienene Teil zu wenig und mittelprächtig was die Quantität und Qualität des Contents anbelangt. Die QoL-Änderungen sind jedoch lobenswert.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Das Problem ansich ist nicht die Rollenverteilung sondern Content der die Spieler wieder langsam an diese Rollenverteilung gewöhnt,oder man hätte die Raids gleich mit variabler gruppengrösse starten sollen um auch in 5er Gruppen üben zu können.
Ansich aber volle zustimmung,fehlen tun nurnoch die Ausartung des Gehüpfes und die miserablen Minigames(Abenteuer/Aktivitäten) die jeder Handyappmacher besser macht.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Galtrix.7369

Galtrix.7369

Es ist ja ein schwieriges Problem zu lösen. Meiner Meinung nach ist es doof die Players davon abzuhalten, die Aktivitäten sobald wie möglich fertigzumachen. Wenn ich 10 Stunden habe, sollte ich die Aktivitäten fertigmachen können. Stattdessen muss ich auf Timegates warten, die mich auf die Nerven gehen. Ich habe ab und zu eine Menge Zeit, wo ich für 10 Stunden spielen kann und möchte mit meinen Aktivitäten fortsetzen… kann aber nicht.

Mittlerweile die casual Players beschweren sich, dass so viele hardcore Players besser sind als sie.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Ich für meinen Teil, finde die neue Map ganz gut gelungen und die Fähigkeiten, haben sich nach dem Gleiten eben nur ein wenig erweitert. Herausforderungen gibts meiner Meinung nach genug, vieleicht nicht auf der neuen Map aber in vielen anderen hinsichten.

Wenn man aber alles selber schnell erledigt… und ja ich habe auch mit drei Charaktären die neue Story schon durch, liegt aber eben daran, das diese sehr kurz gehalten ist.

Ich bin auch nur ein Hobby Spieler und habe nach der Arbeit abends noch ein wenig Zeit zu Spielen. Es gibt auch Tage, da mach ich nicht viel oder helfe anderen. der begleite Gildis, die Hilfe benötigen.

Und was Skoopy sagt ist auch nicht von irgendwo her. Mit der Zeit haben die Spieler verlernt sich auch auf andere verlassen zu können, weil man eben viel alleine machen kann. und seid HoT bzw. auf der neuen Map kann man sich wieder darauf einstellen, das die Spieler ihren Job machen und einen nicht links liegen lassen. Das ist ja auch das eigendliche Rollen Spiel. Es gibt Heiler, Tanks und DD´s die alle miteinander Spielen sollten, damit alles klappt.

Wenn ich alleine Spielen möchte, bei aller liebe, dann spiele ich ein Solo Konsolen Game.
Ich mag GW2 und ich mag auch die neuen Maps/ die neue Map.
Aber mal davon ab, bis auf die Meta Events, kann man sowohl in HoT als auch auf der neuen Map vieles alleine machen.

Im Übrigen finde ich gibts hier kein besser oder schlechter. Ich spiele meine Charaktere auch nicht perfekt, sichelich gibts niemanden, der seinen Charakter perfekt spielen kann. Man ist weder im Nachteil oder im Vorteil. Vorteile hat man nur in Spielen, die Buy to Win sind, dieses gibts hier bei GW2 aber nicht.

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

(Zuletzt bearbeitet am von Bindius.1862)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Also ich kann kein Gruppenspiel auf der neuen Map festellen ausser das man wieder mehr im zerg mitläuft von wirklichen Gruppenspiel ist GW2 noch meilenweit entfernt,das einzigste was diese Maps sind ist nervig und man setzt dem noch die Krone auf in dem mann jetzt noch im flug beschossen wird die Enegine lässt ja auch ein gezieltes zurückschiessen zu ich lache immer mehr,vorbei sind die Zeiten von zweitklasensystem das beste damals wirkliche Rollenverteilung sehe ich in diesen möchtegern Action RPG nicht.Hab oft gelesen der ging jener ging jetzt wirds besser ich sage es wird erst besser wenn Mike geht denn seit er der alleinige verantwortliche ist(und damit meine ich schon die Zeit als Jeff ging) kann man denn stetigen verfall von A-Net beobachten.Und weil die Frage bestimmt wieder kommt warum spiele ich noch weil der Markt nichts anderes hergibt GW 2 ist der König des Mittelmaßes.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vermox.9708

Vermox.9708

Das Problem dabei ist, dass man immer erst eine Map suchen muss. Daher sind für mich und viele andere Spieler diese Maps in der Woche sinnfrei.

Ich stimme Dir da nicht zu. Ich habe die Hälfte des Lebens statistisch gesehen deutlich überschritten, Kinder und einen Job. Die richtigen Maps lassen sich auch Abends und unter der Woche relativ leicht finden: LFG. Die Spieler sind mittlerweile auf einem so guten Niveau, dass man bei den meisten Events nicht mehr Stunden vorher da sein. Und Gruppen für Ereignisketten finden sich eigentlich auch immer.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“In nur 3 Tagen hatte ich alles fertig: Story mit 3 Charakteren, Map 100% mit 12 Charakteren, alle Flugfertigkeiten, den Abbauknoten und ein Rückenteil. Und nu? Was soll ich da noch?”

Wow oo, dazu mal eine Frage die ich normalerweise hasse, aber auf deinen Text bezogen wohl ziemlich passt:
Hast du überhaupt noch ein RL?

Was manche Spieler hier von Anet erwarten oO. Am besten jeden Tag 3 neue Maps mit 100 neuen Quest damit ihr jeden Tag was zu tun hat, was euresgleichen befriedigt?

Wow … einfach nur wow.

Zwecks Raid sage ich mal nix, dazu gibt es schon Tonnen von Threads

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

GW2 bleibt sich halt treu und plätschert weiterhin konsequent auf seinem gewohnten Niveau dahin.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Spieler, die permanent eine Steigerung ihres Spiel-Erlebnisses brauchen, enttäuschend sein kann.
Ist dann halt so, Pech gehabt.
Man sollte keine Apfelschorle trinken, wenn man mehr auf Prosecco steht.

Ich meine-wir reden hier über einen Gratis-Patch, was erwartet man denn ?


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben weil ich mit dem Hot-Teil für mich persönlich abgeschlossen habe, es ändert sich da ja eh nicht viel.

Aber wie auch dort mit den Events ist es auch auf der neuen Map.
Es fehlt eine sichtbare Auswahl an offenen Karten mit vorhandener Kommi/Spieleranzahlsanzeige die eine Queue bietet.

Viele Spieler finden einfach keine Karten. Ich verstehe nicht warum Anet dies im EBG so lösen kann aber im LFG nicht.

PS. mit der LS3 war ich positiv überrascht, hat mir gut gefallen.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Für mich sagt schon deine Überschrift aus, dass das wieder viel heiße Luft um nichts ist. Wer in 3 Tagen so ein Ergebnis aufzuweisen hat und dann von RL und Suchtis redet, gehört in erster Linie für mich vor einen Spiegel. (Respekt an deine Leistung, aber deinen Text find ich leider völlig konträr dazu)

Alle Themen die angesprochen wurden, sind natürlich immer aus irgendeiner Sicht kritikfähig. Ob sie aber dem würdig sind und das die breite Masse betrifft würde ich mal ganz stark anzweifeln.

Die LS3 ist einen sehr positiven Weg gerade gegangen und für ein kostenloses Post-Addon-Update weiß es hauptsächlich mit der Story, der neuen PvE- sowie auch mit der PvP-Map zu gefallen…

Alle weiteren Änderungen im “System”, die gerne übersehen werden, da sie entweder nur durch Lesen der Patchnotes oder durch zufällig im Spiel drauf stoßen “einsehbar” sind, waren fast ausschließlich durch die Bank weg positiv zu bewerten…

Das wir konsumgeilen Menschen natürlich immer mehr und mehr haben wollen, ist hier immer wieder deutlich zu erkennen…ob fragwürdig oder nicht, sei mal dahingestellt.

In Bezug auf das Thema Währungen und Zwang möchte ich jedoch am Ende noch etwas sagen…

NIEMAND außer ihr selbst zwingt euch ein Spiel stundenlang zu spielen…NIEMAND außer ihr selbst entscheidet, ob ihr eine Map oder ein Verlies oder sonstwas in GW2 spielen wollt…NIEMAND außer ihr selbst entscheidet darüber, ob ihr ein Item oder eine Rüstung unbedingt haben wollt…

Das A-NET verschiedene Währungen in die HoT-Maps gebaut hat, ist schlicht und ergreifend der Punkt der extrinsischen Motivation von Seitens A-Nets an den Spieler, dass auch jede Map gespielt wird und nicht nur Multi-Loot-Tarir. Der Anbieter möchte euch natürlich so lang wie möglich im Spiel “gefangen” halten…ihr seid ja auch dessen Geldnahrung…und nicht die soziale Freundesclique.

Und ich finde das System vollkommen legitim so…ob einem die Maps dazu gefallen, ist wieder eine ganz andere Sache.Jedoch wären wir dann wieder bei dem oberen Text mit “Niemand…und so” .

Auch in Bezug auf das Erkunden einer Map brauche ich keine Anerkennung in Form von Achivements und erst recht keine neuen Herzen…(ich frag mich, wer die große Anzahl an Spielern sein soll, welche wieder Herzen haben möchte?) Entweder hab ich Bock drauf, mir hier und da paar Ecken der Map anzuschauen und neugierig zu sein, ob sich da was geheimes oder schönes findet oder eben nicht.

Jedoch finde ich allgemeine Kritik eher unangepasst, wenn ich halt selbst kopflos dem Zerg hinterher renne und innerhalb von 3 Tagen mit all meinen Chars eine Story-endlos-schleife mache und mich dann wundere , warum es mir zum Hals raushängt…

Aber auch das darf jeder in seinem RL wie auch in GW2 selbst entscheiden, aber NIEMAND anderes außer ihr selbst trägt dann die Verantwortung darüber, wie ihr weiter damit verfahrt…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Lieber TE nachdem ich mich durch deine wot gekämpft habe bleibt mir nur noch zu sagen , ok , bb , can i have ur stuff ?

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht. Ich vermute, dass dies auf einen Großteil aller Spieler zutreffen wird, da ihr erneut die Selben Fehler gemacht habt:
(…)
Ihr setzt viel zu viel auf die „Meta-Spieler“. Auf Leute, die enorm viel Zeit zum Spielen haben und nur auf Erfolge aus sind. Auf Leute, die nur farmen und alles husch husch machen wollen.
(…)
In nur 3 Tagen hatte ich alles fertig: Story mit 3 Charakteren, Map 100% mit 12 Charakteren, alle Flugfertigkeiten, den Abbauknoten und ein Rückenteil. Und nu? Was soll ich da noch?
(…)
Casuals werden immer mehr aus dem Spiel gejagt. Das es aber viel mehr Casuals gibt als Dauer-Zocker, sieht man doch schon an der Vielzahl an kleinen Gilden. DAS ist euer Spielerstamm und nicht die Leute, die immer nur über fehlenden Content jammern,
(…)
Ich spreche lediglich einer großen Vielzahl von Spielern aus der Seele, die sich nicht die Zeit nehmen diese Themen anzusprechen. Bislang wird nur in eine Richtung gejammert, und zwar seitens der „Süchtels“ und „Profis“, die das Spiel zu ernst nehmen

Könnte es sein, dass Du kritisierst, dass A-Net das Spiel zu sehr auf Spieler wie Dich zugeschnitten hat, die direkt nach dem Erscheinen von neuem Content da durch suchten/brennen und sich dann hinterher wundern, dass sie schon fertig sind und das dann hier im Forum als Kritik an A-Net schreiben?

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Und was Skoopy sagt ist auch nicht von irgendwo her. Mit der Zeit haben die Spieler verlernt sich auch auf andere verlassen zu können, weil man eben viel alleine machen kann. und seid HoT bzw. auf der neuen Map kann man sich wieder darauf einstellen, das die Spieler ihren Job machen und einen nicht links liegen lassen. Das ist ja auch das eigendliche Rollen Spiel. Es gibt Heiler, Tanks und DD´s die alle miteinander Spielen sollten, damit alles klappt.

Das hat nichts mit RPG zu tun. Ein RPG benötigt keine Kombination verschiedener Klassen. Es gibt genug RPGs, in denen man solo spielt.

Wenn ich alleine Spielen möchte, bei aller liebe, dann spiele ich ein Solo Konsolen Game.

Ein selten dämliches Argument, welches völlig falsch ist. MMO heisst NICHT, dass man als Gruppe Spielen MUSS! Es heisst lediglich, dass man mit vielen anderen Spielern in der selben Welt unterwegs ist und dort interagieren KANN.

Ich mag GW2 und ich mag auch die neuen Maps/ die neue Map.
Aber mal davon ab, bis auf die Meta Events, kann man sowohl in HoT als auch auf der neuen Map vieles alleine machen.

Und was soll das sein? Die Events auf den Maps gehören alle zur Meta. Und keines der Events kann man wirklich alleine machen. Es ist selbst zu zweit sehr schwer, auf den HOT Maps Events zu machen. Sogar beim Erkunden ist es sinnvoller in einer Gruppe zu arbeiten, weil die Gegnerdichte, deren Stärke und die länge der Events bzw. die Zeitbegrenzungen schon nicht ohne sind.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Das Problem dabei ist, dass man immer erst eine Map suchen muss. Daher sind für mich und viele andere Spieler diese Maps in der Woche sinnfrei.

Ich stimme Dir da nicht zu. Ich habe die Hälfte des Lebens statistisch gesehen deutlich überschritten, Kinder und einen Job. Die richtigen Maps lassen sich auch Abends und unter der Woche relativ leicht finden: LFG. Die Spieler sind mittlerweile auf einem so guten Niveau, dass man bei den meisten Events nicht mehr Stunden vorher da sein. Und Gruppen für Ereignisketten finden sich eigentlich auch immer.

Dann hast du mich falsch verstanden. Die Maps haben bestimmte Zeiten. Bin ich um 19 Uhr online, und Tarir hat bereits angefangen, ist es schwer noch auf eine Map zu kommen. Man muss erst mal ein LFg finden und dann eine noch nicht ganz volle Map finden. Kommt man online, wenn Tarir grad zu Ende ist, hat man in der Woche eigentlich immer Pech, denn kaum jemand macht die Pre-Events. Da ich die Map kenne, mache ich dann meinen Kommi an und setze ein LFG. Wenn ich mal 10 Spieler finde, dann ist das schon viel.

Diese Erfahrung habe ich in den letzten Wochen nur noch gemacht.

Ich verstehe nicht, wie sie Leute so viele Schlüssel haben können, um dann auch noch Multi-Loot zu betreiben, wenn niemand die Pre-Events macht. Denn nur so bekommt man auch ausreichend Schlüssel. Um in Tarir alle Truhen zu öffnen, muss ich generell noch Keys dazu kaufen, was kontraproduktiv ist, da ich die Währung noch für ne ganze Ecke Sammelitems brauche…

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

“In nur 3 Tagen hatte ich alles fertig: Story mit 3 Charakteren, Map 100% mit 12 Charakteren, alle Flugfertigkeiten, den Abbauknoten und ein Rückenteil. Und nu? Was soll ich da noch?”

Wow oo, dazu mal eine Frage die ich normalerweise hasse, aber auf deinen Text bezogen wohl ziemlich passt:
Hast du überhaupt noch ein RL?

Was manche Spieler hier von Anet erwarten oO. Am besten jeden Tag 3 neue Maps mit 100 neuen Quest damit ihr jeden Tag was zu tun hat, was euresgleichen befriedigt?

Wow … einfach nur wow.

Zwecks Raid sage ich mal nix, dazu gibt es schon Tonnen von Threads

Ich muss lachen. Sorry, aber deine Antwort ist einfach nur lächerlich. Zur Map-Erkundung benötigt man nach dem ersten Mal nur noch 10 Minuten. Die Story hat man (ohne Erfolge, beim 2x spielen) in 20 Minuten durch. Events finden im Minutentakt statt, so dass man ruck zuck Währung hat. Die Blutrubine die ich übrig hatte, habe ich wiederverwertet, was auch wieder Währung einbringt. An den drei Tagen habe ich jeweils ca. 4 Std. gespielt. Ich hatte also in 12 Stunden alles fertig.

Das ging aber auch nur, weil – wie ich anprangere – direkt zum Release des Updates tausende auf der Map herumgeistern und per Farmzerg alles abgreifen. Die Blutsteinveicher aus er Meta lagen teilweise in unter einer Minute. Nach 4 Tagen sah das dann wieder ganz anders aus. Statt 100 Mann sind nur noch 5 Leute beim Meta und schaffen es nicht im Zeitrahmen.

Und zu deiner Frage: Ja, ich habe sogar ein sehr erfülltes RL und spiele gar nicht viel. In der Woche komme ich nicht auf 8 Stunden und am Wochenende manchmal gar nicht, dafür manchmal aber auch gern mal 4-6 Std. am Stück. Völlig unterschiedlich. Du hast meinen Beitrag offensichtlich nur überflogen, denn sonst wüsstest du, dass deine Annahme aus der Luft gegriffen ist und in keiner Weise aus dem Text abzuleiten ist. Im Gegenteil: Ich bin Gelegenheitsspieler!

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Und was soll das sein? Die Events auf den Maps gehören alle zur Meta. Und keines der Events kann man wirklich alleine machen. Es ist selbst zu zweit sehr schwer, auf den HOT Maps Events zu machen. Sogar beim Erkunden ist es sinnvoller in einer Gruppe zu arbeiten, weil die Gegnerdichte, deren Stärke und die länge der Events bzw. die Zeitbegrenzungen schon nicht ohne sind.

Man kann sogar fast alle Events alleine machen!
Kommt halt auch auf Skill und Hilfsfertigkeiten an. Wenn man als Bersi-Krieger in der Offenen HoT-Welt mit Präzi-Siegel + beiden Bannern rumläuft und dann umkippt, darf man sich auch schonmal hinterfragen, ob nicht ein “Shake it off” oder “Endure Pain” besser geeignet wären. Versteht sich von selbst, dass das auch auf andere Klassen anwendbar ist.
Mapabschlüsse kriegt man bis auf einige Heldenpunkte auch sehr gut alleine hin. Für 3-5 HP pro Map besorgt man sich dann Hilfe bei Gildies, im Kartenchat oder per LFG. Ich musste da nie länger als 5 Minuten warten.

Ich verstehe nicht, wie sie Leute so viele Schlüssel haben können, um dann auch noch Multi-Loot zu betreiben, wenn niemand die Pre-Events macht. Denn nur so bekommt man auch ausreichend Schlüssel. Um in Tarir alle Truhen zu öffnen, muss ich generell noch Keys dazu kaufen, was kontraproduktiv ist, da ich die Währung noch für ne ganze Ecke Sammelitems brauche…

Die Erweiterung ist bald 1 Jahr alt, viele Spieler haben die Sammlungen schon lange fertig und schwimmen nur so in Token – ich selbst gehöre nicht dazu und habe auch nicht so oft Tarir gemacht wie manch anderer, der mit “Das goldene Kind” rumläuft, was man nur erhält, wenn man 100 mal Tarir abschließt. Dennoch gibt es eben die Vielspieler, die sich in Bezug auf ihre Spielstunden nicht mit dem normal arbeitenden Spieler decken.

Nach 4 Tagen sah das dann wieder ganz anders aus. Statt 100 Mann sind nur noch 5 Leute beim Meta und schaffen es nicht im Zeitrahmen.

LFG – LFG – LFG!
Da kann man quasi Hopping betreiben und findet immer eine volle Map – es sei denn die Jade-Events + Wächter sind gerade vorbei.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Für mich sagt schon deine Überschrift aus, dass das wieder viel heiße Luft um nichts ist. Wer in 3 Tagen so ein Ergebnis aufzuweisen hat und dann von RL und Suchtis redet, gehört in erster Linie für mich vor einen Spiegel. (Respekt an deine Leistung, aber deinen Text find ich leider völlig konträr dazu)

Dein Einleitungssatz zeigt, dass du weder Ahnung vom Spiel hast (denn mein Ergebnis ist nur Mittelmaß. Als ich 4 Std. nach Release online war, rief der erste aus der Gilde bereits, dass er fertig sei und jetzt nur noch ein paar Dailys machen muss, um das Rückenteil zu holen) und es zeigt, dass du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast. Ich bin definitiv kein Suchti, sondern nur ein Gelegenheitsspieler.

Alle Themen die angesprochen wurden, sind natürlich immer aus irgendeiner Sicht kritikfähig. Ob sie aber dem würdig sind und das die breite Masse betrifft würde ich mal ganz stark anzweifeln.

Tja, dann tut es mir leid das du keinen Blick für die Realität hast. Denn das was ich beschreibe ist harter Alltag und Realität in GW2.

Die LS3 ist einen sehr positiven Weg gerade gegangen und für ein kostenloses Post-Addon-Update weiß es hauptsächlich mit der Story, der neuen PvE- sowie auch mit der PvP-Map zu gefallen…

Nur leider ist die Story einfach nur eine kleine Story. Es bietet ein paar Minuten Text und mehr nicht. Spielerisch beinhaltet sie rein gar nichts. Die meisten machen die Story sowieso nur einmal, wenn überhaupt. Ich kenne nur sehr wenige bzw. begegne nur sehr wenigen im Spiel, die die Story von GW kennen. Zack Zack eben durch, Dialoge skippen bzw. nicht aktiv mitverfolgen, hauptsache den Erfolg bekommen.

Alle weiteren Änderungen im “System”, die gerne übersehen werden, da sie entweder nur durch Lesen der Patchnotes oder durch zufällig im Spiel drauf stoßen “einsehbar” sind, waren fast ausschließlich durch die Bank weg positiv zu bewerten…

Irrelevant. Denn es geht hier nicht um Funktionen, sondern um Content und um Möglichkeiten diesen machen zu können.

In Bezug auf das Thema Währungen und Zwang möchte ich jedoch am Ende noch etwas sagen…

NIEMAND außer ihr selbst zwingt euch ein Spiel stundenlang zu spielen…NIEMAND außer ihr selbst entscheidet, ob ihr eine Map oder ein Verlies oder sonstwas in GW2 spielen wollt…NIEMAND außer ihr selbst entscheidet darüber, ob ihr ein Item oder eine Rüstung unbedingt haben wollt…

Auch das ist ein irrelevantes Totschlagargument! Deine Aussage zeugt von großer Naivität. Welchen Sinn hat es, ein Spiel zu spielen, bei dem es um Erfolge geht, wenn man kein Interesse hat diese zu erreichen? Hauptinhalt von GW2 ist das Erreichen von Erfolgen. ALLES hat mit Erfolgen zu tun. Ich kann natürlich jeden Tag 50x FZ1 laufen und sonst nichts machen, weil es mir Spaß macht. Klar. Aber das ändert immer noch nichts daran, dass Anet ständig lügt! Sie prahlen seit jeher damit, dass GW2 sich von allen anderen Spielen unterscheidet, weil man dort nicht grinden müsse. Man könne ALLES erreichen, ohne langweilig farmen zu müssen, sondern indem man spannenden und abwechslungsreiche Sachen unternehmen kann. Und genau das ist nicht der Fall! Man muss definitiv grinden/farmen und zwar genau dort, wo Anet es will.

Wenn es so wäre wie du sagst, müsste ich auch bei 50x FZ1 Item xy kaufen können. Kann ich aber nicht! Ich kann nicht meine Lieblignstätigkeit (z-B. Dungeons) damit kombinieren eine bestimmte Waffe zu bekommen. Ich muss also eine mir nicht gefallende Map machen, auf der ich auch noch Zeitplänen folgen muss.

Das A-NET verschiedene Währungen in die HoT-Maps gebaut hat, ist schlicht und ergreifend der Punkt der extrinsischen Motivation von Seitens A-Nets an den Spieler, dass auch jede Map gespielt wird und nicht nur Multi-Loot-Tarir. Der Anbieter möchte euch natürlich so lang wie möglich im Spiel “gefangen” halten…ihr seid ja auch dessen Geldnahrung…und nicht die soziale Freundesclique.

Das ist sehr kurzsichtig gedacht und falsch. Es ist völlig irrelevant, ob ich Map 1 50x machen muss, um mit Item X zu kaufen, oder ob ich 5 Maps je 10x mache. Es bleibt der gleiche Aufwand. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir die Map aussuchen kann, die mir am meisten Spaß macht. 10x eine Map zu machen die mich nervt (VB) macht mich defintiv nicht zu einem glücklicheren Spieler, der dann auch noch mehr Geld ausgibt. Mein Kaufverhalten wird davon sogar negativ beeinflusst, weil ich kein Geld ausgebe, wenn ich unzufrieden bin. Warum also lässt Anet mich nicht 50x TD machen und erspart mir 10x VB? Was macht das für einen Sinn?

Anet hält mich nicht im Spiel, indem sie mich zwingen Maps zu machen die ich nicht mag, sondern vergrault mich damit. Das fing schon mit der Trockenkuppe an, die ich bis heute nich leiden kann, weswegen mir dort alle Erfolge fehlen. Aber in HOT wurde das ganze zu einem ZWANG, weil man nicht weiterkommt, wenn man die Maps nicht ausgiebig spielt. Man MUSS alle 4 Maps machen, wenn man die Beherrschungen auf Maximum bringen will….

Auch in Bezug auf das Erkunden einer Map brauche ich keine Anerkennung in Form von Achivements und erst recht keine neuen Herzen…(ich frag mich, wer die große Anzahl an Spielern sein soll, welche wieder Herzen haben möchte?) Entweder hab ich Bock drauf, mir hier und da paar Ecken der Map anzuschauen und neugierig zu sein, ob sich da was geheimes oder schönes findet oder eben nicht.

Die Herzen sind eigentlich nichts anderes als Nebenquests, wie es sie in anderen Spielen gibt. Sie dienen meist dazu die Welt kennen zu lernen und um ALLEINE voran zu kommen. Und genau das fehlt in GW2 mittlerweile. Ein RPG lebt von Nebenhandlungen, Welterkundung und kleinen Aufgaben die man alleine lösen kann. Warum Anet so sehr auf Massenevents abfährt, ist mir schleierhaft. Ich höre nur noch Leute, die sich beschweren, eben weil es nur noch solche stupiden Zergs gibt. Egal wo man hinschaut, alles ist auf Zergs ausgelegt.

Geh mal ins PVP/WVW und sprech mit den Spielern dort. Die meisten werden genau das selbe sagen wie ich: PvE ist sinnfrei geworden, weil man dort nicht können muss. Man kann mit grünem Equip rumrennen und trotzdem alles bekommen, weil nur die Masse zählt. Würde man wieder mehr auf Erfolge setzen, die man alleine oder in einer kleinen Gruppe machen kann, würde Anet viel mehr Spieler binden.

Das sie das können, hat GW1 hervorragend bewiesen! Warum nicht wieder back to the roots, zu dem was GW1 so einzigartig gemacht hat, indem man viele Inhalte instanziert? DAS würde GW2 wirklich voran bringen!

Jedoch finde ich allgemeine Kritik eher unangepasst, wenn ich halt selbst kopflos dem Zerg hinterher renne und innerhalb von 3 Tagen mit all meinen Chars eine Story-endlos-schleife mache und mich dann wundere , warum es mir zum Hals raushängt…

Und erneut: Hättest du mal gelesen und verstanden was ich gesagt habe ….
Warum renne ich dem Zerg hinterher? Weil es später nicht mehr möglich ist die Erfolge etc. in einer einigermaßen sinnvollen Zeit zu bekommen bzw. überhaupt zu bekommen. Wenn das Meta ständig failt, ich es aber 10x machen muss, laufe ich doch lieber dem Zerg hinterher an den ersten 3 Tagen.

Hast du die LS1 mitgemacht? Ich sage nur “Marionette”. Schon am 3. Tag war es glückssache das Event zu schaffen, weil die großen Gilden an den ersten beiden Tagen die Runs mehrfach organisierten und danach nur noch Einzelkämpfer da waren. Und GENAU DAS ist ein akutes Problem in GW: Man ist gezwungen sich zu organisieren und kann immer weniger alleine oder in kleinen Gruppen machen.

Aber auch das darf jeder in seinem RL wie auch in GW2 selbst entscheiden, aber NIEMAND anderes außer ihr selbst trägt dann die Verantwortung darüber, wie ihr weiter damit verfahrt…

Stimmt. Deswegen verabschiede ich mich ja auch von dem Spiel. Meine Entscheidung ändert aber nichts an den von mir genannten Fakten: Anet sortiert aus: Gelegenheitsspieler sind nicht gewünscht, sondern nur Hardcoregamer.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Jap ich persönlich habs nur überflogen da der text für mich nach ein paar zeilen recht suspect und in sich wiedersprüchlich vor kam und dann noch dieses für andere sprechen.

Warum kannst du nicht einfach nur für dich selber sprechen? Mit so etwas will man doch einzig und alleine seinen Texten mehr ausdruck verleihen ohne dabei überhaupt zu wissen wer dieser ‘Großteil an anderen Spielern’ überhaupt ist und ob die das auch wirklich so sehen.

Ich sags immer wieder gerne, GW2 verwöhnt seine Community ohne Ende, was schon zeigt das eine deiner antworten beinhaltet das man MMO’s nicht in Gruppen spielen muss. Ich meine, müssen muss keiner irgendetwas, aber wer denkt das ein MMO wie ein Singleplayer funktioniert, sollte sich in meinen Augen allgemein vielleicht mal ein anderes Spiel suchen.

Wobei wie gesagt, GW2 da noch sehr ‘Casual’-freundlich ist. Was ich die letzten Wochen sogar intensiv ausgekostet habe, was mich aber auf dauer nicht an ein MMO binden würde(selbst in den HOT-maps war ich da alleine unterwegs und hatte keinerlei Probleme).

Und nein, ganz ehrlich, ich als prädestinierter ‘Casuel’ Player(ich hasse diesen Ausdruck) finde es krass dass man den Inhalt des neuen Patches innerhalb von 3T durch hat. Ich zumindest habe da noch einiges zu tun, aber für mich besteht GW2 auch nicht nur aus neuen Patches, also ka ^^’’

Zum schluss noch, weniger ist of mehr. Wenn ich Bücher lesen will hol ich meinen Kindle raus :’’D, da brauch man sich auch nicht wundern wenn sich Leute nur Phasen rauLiebscheen.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

LFG – LFG – LFG!
Da kann man quasi Hopping betreiben und findet immer eine volle Map – es sei denn die Jade-Events + Wächter sind gerade vorbei.

In den letzten 4 Tagen (an denen ich frei hatte) war zu keiner Zeit ein LFG dazu offen. Habe ich selbst eines aufgemacht, kamen nicht genug Spieler.

“Hopping” wäre nur möglich, wenn man direkt mehrere LFGs findet, was aber nicht der Fall ist. Hat man dann mal das Glück eines zu finden, ist die Map oft voll und man kommt nicht drauf. Das hat mich auch schon immer bei Tequatl genervt. Noch heute muss man 30 Min. früher da sein, dort sinnlos rumstehen und warten, damit man auf eine Map kommt.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

LFG – LFG – LFG!
Da kann man quasi Hopping betreiben und findet immer eine volle Map – es sei denn die Jade-Events + Wächter sind gerade vorbei.

In den letzten 4 Tagen (an denen ich frei hatte) war zu keiner Zeit ein LFG dazu offen. Habe ich selbst eines aufgemacht, kamen nicht genug Spieler.

“Hopping” wäre nur möglich, wenn man direkt mehrere LFGs findet, was aber nicht der Fall ist. Hat man dann mal das Glück eines zu finden, ist die Map oft voll und man kommt nicht drauf. Das hat mich auch schon immer bei Tequatl genervt. Noch heute muss man 30 Min. früher da sein, dort sinnlos rumstehen und warten, damit man auf eine Map kommt.

Also wenn ich Teq mache finde ich immer eine Map die voll genug ist um den Drachen zu schaffen und in meiner verpeiltheit bin ich oft sogar 5min zu spät dort, kannst meine Freundesliste fragen wenn ich mal wieder nach ieinen worldboss frage, oder am Ende halt das LFG nutze

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

LFG – LFG – LFG!
Da kann man quasi Hopping betreiben und findet immer eine volle Map – es sei denn die Jade-Events + Wächter sind gerade vorbei.

In den letzten 4 Tagen (an denen ich frei hatte) war zu keiner Zeit ein LFG dazu offen. Habe ich selbst eines aufgemacht, kamen nicht genug Spieler.

“Hopping” wäre nur möglich, wenn man direkt mehrere LFGs findet, was aber nicht der Fall ist. Hat man dann mal das Glück eines zu finden, ist die Map oft voll und man kommt nicht drauf. Das hat mich auch schon immer bei Tequatl genervt. Noch heute muss man 30 Min. früher da sein, dort sinnlos rumstehen und warten, damit man auf eine Map kommt.

Ort und Zeit sind wichtig. Wenn man net rechzeitig kommt is nix los und das da weniger los ist weil das neue gebiet kam is logisch.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Alles in allem stimme ich Zelda nicht 100% zu, jedoch das Mapproblem kann ich so nicht wegleugenen. Ich weiß nicht welche LFG´s ihr nutzt aber entweder man ist rechtzeitig vorher (ca. 30 Min) da oder man hat eine volle Map oder eine schlechte. Währenddessen ist es schwer bis nicht möglich Map-Hopping zu betreiben. Ausser man ist halt im Squad und klickt wie ein bescheuerter “Map beitreten” in der Hoffnung das einer Disco hatte.

Daher eine Auswahl der offenen Karten, was ich weiter oben geschrieben habe mit Queue.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Der Thread-Titel ist irreführend.
Nicht das Spiel ist am Ende, sondern ein Spieler ist wieder mal am Ende mit dem Spiel und muss die Endabrechnung zelebrieren.
Wie kann man sich denn von einem f……….Computergame so stressen lassen ?
/deinstall gw.2exe und gut is.
Muss man doch nicht ´ne öffentliche Scheidung draus machen, das nervt das Publikum nur.
Wenn du Gold über hast, Spenden sind immer gern gesehen.
Hau rein….


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

In den letzten 4 Tagen (an denen ich frei hatte) war zu keiner Zeit ein LFG dazu offen. Habe ich selbst eines aufgemacht, kamen nicht genug Spieler.

“Hopping” wäre nur möglich, wenn man direkt mehrere LFGs findet, was aber nicht der Fall ist. Hat man dann mal das Glück eines zu finden, ist die Map oft voll und man kommt nicht drauf. Das hat mich auch schon immer bei Tequatl genervt. Noch heute muss man 30 Min. früher da sein, dort sinnlos rumstehen und warten, damit man auf eine Map kommt.

Ich habe gestern mehr als 4 Maps gemacht, alle per LFG und dann noch eine mitorganisiert. Im Tool waren jederzeit Gruppen, nur natürlich keine, wenn der Wächter gerade gelegt wurde. (“Weil das ja klar ist” – E.Stoiber) Wenn das Event selbstredend nicht “up” ist, wird auch keine Gruppe angepriesen – logisch oder?
In der Zeit kann man auf der neuen Map die Geisterevents farmen oder Halbion ist zugegen bzw. das Pre dazu. Und wenn man diese absolviert, erhält man wieder die Währung, die ich persönlich gut gebrauchen kann, um noch mehr Charaktere für die Raids zu perfektionieren.

Dein Einleitungssatz zeigt, dass du weder Ahnung vom Spiel hast und es zeigt, dass du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast. Ich bin definitiv kein Suchti, sondern nur ein Gelegenheitsspieler.

Deadwolf zu unterstellen, dass er keine Ahnung vom Spiel hat, naja ich weiß nicht. Das spricht nicht gerade für dich, sorry!

Die meisten werden genau das selbe sagen wie ich: PvE ist sinnfrei geworden, weil man dort nicht können muss.

Genau, aber das gilt nur für das PvE in der offenen Welt!Das war aber schon immer so. 111111 drücken und looten. Mehr ist da nicht.
Wer gefordert werden will, läuft höhere Fraktale, vorzugsweise T4, und spielt Raids. Der Rest ist zu vernachlässigen und kann auch so bleiben, denn dafür ist GW2 ja auch angetreten.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hauptinhalt von GW2 ist das Erreichen von Erfolgen.

Das ist nur deine persönliche Meinung. Andere würden sich streiten und meinen, Hauptinhalt von GW2 sei:
- das spielen anspruchsvoller Instanzen
oder
- das Kräftemessen mit anderen Spielern im direkten Kampf
oder
- das spielen von Events mit anderen Leuten zusammen
oder
- das austüfteln von neuen Builds
oder
- das erspielen von legendären Gegenständen
oder
- das anhäufen von Unmengen von Gold
oder
- das anhäufen von Accountpunkten
oder
- das erkunden einer riesigen Spielewelt
oder
- das ausstaffieren seines Charakters mit hübscher Kleidung
oder
- was anderes

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Was soll ich dazu noch sagen… ist mir zu dumm diese leidige Diskusion über angebleich gescheiterten Maps/Events oder sonst was….

Ich sage dazu nur: Sei zur rechten Zeit, am rechten Ort.

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ach naja…ich finde es nicht schlimm,wenn jemand “persönlich” nachtritt auf bestimmte Argumente, die er mit seiner Sichtweise nicht als konform sieht.

Ich finde es aber ziemlich…sagen wir einfach mal unseriös…wenn jemand seine Sichtweise als die Sichtweise der Allgemeinheit hinstellt und dann noch alle anderen Meinung komplett als Schwachsinn hinstellen möchte oder bestimmten Menschen, die ihm auch noch unbekannt sind, bestimmte Dinge unterstellt, nur um sich seiner eigenen Fragwürdigkeit nicht bewusst werden und seine Denkweise hinterfragen zu müssen.

Ich will gar nicht weiter auf Zelda eingehen…er sollte vielleicht einfach ein neues Spiel ausprobieren…sein Name könnte ihm vielleicht ein entscheidentes Hilfmittel dafür sein.

Jedoch würde ich gern nochmal auf die LFGs und Metaevents eingehen. Ich finde das System zum jetzigen Zeitpunkt auch definitiv nicht ausgereift, aber von “total gescheitert” sehe ich es auch sehr weit entfernt.

Ich sehe oft das Problem vor allem bei den von Finn richtig beschriebenen “Verwöhnten Spielern”…man will derzeitig vor allem immer haben und konsumieren, aber wenig dafür investieren…und hier hat A-NET noch nicht die richtige Balance gefunden, vielleicht findet man diese auch nicht mehr.

Wenn man ein Meta-Event machen möchte, sollte man eben die Zeit und den Aufwand richtig kalkulieren und investieren um es erfolgreich abschließen zu können.

Wir haben uns damals als Gilde für Teq einfach mit einer spanischen Gilde zusammengeschlossen und so jeden Tag ganz entspannt dieses Event organisiert.
Da die Spanier es nicht so mit der Zeit haben, sind wir immer erst 5 Minuten vor Eventbeginn auf eine leere Map und haben die gefüllt…was dazu führte, dass bei uns viele Leute die Chance auf Teq hatten, die bis dahin in der LFG-Schleife festsaßen, weil sie immer in die Gruppen sind, wo schon seit 30 Minuten “Teq 4Kommis” stand…ob dies nach logischem Denkmuster bei denen verlief oder nicht, sei mal dahingestellt.

Selbiges passiert derzeitig oft bei Tarir oder DS…bei DS gehen wir oft etwas später erst rein, machen die Kommis an und warten auf die Leute, die im LFG in ihren oben genannten alten Mustern noch feststecken…

Bei Tarir hingegen würde ich immer raten, schon die Vorevents mitzumachen, welche wir als Gilde übrigens auch immer schon als Kommis bestreiten, einfach weils der “Eventverlauf” von Tarir ist…hier einfach nur “abstauben” zu wollen, kann ich zwar in der “Wohlfühlwelt” verstehen, geht aber eben oft auch nach hinten los…hier widerum würde ich eher meine Denkweise hinterfragen, als das Metaevent-LFG-System…

Am Schluss möchte ich auch die immer wiederkehrende Anekdote loswerden, die einem als Kommi in der SW ständig begegnet.

Man eröffnet als Kommi eine LFG-Möglichkeit und schreibt hier wie wahrscheinlich jedem bekannt “SW 75%” z. Bsp. rein…Nun hängt man als Kommi ja nun nicht die ganze Zeit im LFG-Tool und ändert dort entsprechend die Prozentzahl…also gibt es doch tatsächlich immer wieder Spieler, die zwar auf die Karte kommen, sich dann aber darüber echauffieren, warum da 75% steht, anstatt 90%…das man in der Zwischenzeit als Kommi ne Festung hält oder ähnliches wird dieses egozentrischen Menschen eben einfach nicht bewusst…Aber man kann auch mal die Schuld anderen geben…seh ich ein

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Ja Dead du bringst alles so ziehmlich auf den Punkt. Herzlichen Dank. Ich bin leider nicht so Wortgewannt ^^

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Diggs.5780

Diggs.5780

Also ich muß auch mal meine Kundtun und muß sagen das GW immer mehr von seinen Grundmauern abrückt.

In GW war die Story der Hauptgrund. Nicht nur die Haupt sondern auch die Nebenquesten und Events. Es wurde viel Liebe auf Detail gelegt wie die versteckten Bezüge auf Ritter der Kokusnus oder Galaxy Quest.

Davon spürt man immer weniger. Die neue Map ist war interesant jedoch nur Kurzlebig wenn man abwechselung haben will. Story ist nach 2-3 Tagen erledigt und ich selber hab hirnlos Metas gemacht um mir den Kristall für die Instanz zu farmen. Da dies erreicht ist ist die Karte nur ein weiteres Beispiel für Sinnloses Grinden wie es schon seid der Silberwüste der Fall ist.

Alleine die 1. und 2. Staffel hatte da mehr zu bieten gehabt weil man die Alten Karten verändert und gefördert hat.

Zwar sind die Karten nicht so Nerfig wie die von HoT jedoch knüpfen sie bei weiten nicht an die Erfolge von GW1 an und man spürt ganz klar das die Kritik an HoT nicht das geringste bewirkt hat

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mullepuh.1084

Mullepuh.1084

Zelda, lass dich nicht hier stressen – ich stimme dir 100 % -ig zu!
Die Likes für die Wortführer hier kommen eben von den Usern des Forums, welche gleichzeitig auch die Poweruser im Spiel sind (also die,
die überhaupt noch übrig sind).
Sollen die doch in ihrer eigenen Suppe kochen, ohne jede Kritik. Wohin degenerierte Gesellschaften führen zeigt uns die Geschichte ja immer wieder

Nur mal so an alle, von wegen Zelda spricht nicht für die Mehrheit: die Leute, die sich von GW verabschiedet haben und Zelda zustimmen könnten, sind nicht mehr da, weswegen ihr hier auch so einen gangbang veranstalten könnt – klingt logisch, oder?

Und noch eine kleine Denkanregung: es haben bestimmt schon mehr Spieler (warum auch immer) mit GW2 aufgehört, als es im Moment aktive Spieler gibt.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Und noch eine kleine Denkanregung: es haben bestimmt schon mehr Spieler (warum auch immer) mit GW2 aufgehört, als es im Moment aktive Spieler gibt.

Weil das ja nicht bei so ca. allen Spielen ist, die längere Zeit am Markt sind.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Zelda, lass dich nicht hier stressen – ich stimme dir 100 % -ig zu!
Die Likes für die Wortführer hier kommen eben von den Usern des Forums, welche gleichzeitig auch die Poweruser im Spiel sind (also die,
die überhaupt noch übrig sind).
Sollen die doch in ihrer eigenen Suppe kochen, ohne jede Kritik. Wohin degenerierte Gesellschaften führen zeigt uns die Geschichte ja immer wieder

Nur mal so an alle, von wegen Zelda spricht nicht für die Mehrheit: die Leute, die sich von GW verabschiedet haben und Zelda zustimmen könnten, sind nicht mehr da, weswegen ihr hier auch so einen gangbang veranstalten könnt – klingt logisch, oder?

Und noch eine kleine Denkanregung: es haben bestimmt schon mehr Spieler (warum auch immer) mit GW2 aufgehört, als es im Moment aktive Spieler gibt.

Nützt mir jetzt aber auch nichts, dass Zelda und noch Andere mit dem Spiel fertig sind.
Aufhören, wenn´s nervt, ist eine vernünftige Entscheidung.
Meine Zeit ist halt noch nicht gekommen, was soll´s.
Nicht falsch verstehen, mich juckt´s kein Ding, wenn jemand sich zum Abschied nochmal richtig auskotzt.
Lustig finde ich immer nur den tragischen Irrtum, dass ein Spiel den allgemeingültigen Status haben soll, den der Spieler für sich definiert.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Gebe Zelda auch in einigen Punkten Recht. Die Holy Trinity Forderer kann ich nicht verstehen. Da gibts MMO’s wie Sand am Meer mit diesem System und dann wird alles Niedergeknüppelt was mal einen anderen Weg einschlägt, obwohl seit Jahren oft gesagt wird, das MMO’s einfach stink langweilig geworden sind, weil sie eben immer mit der gleichen Kacke aufwarten.

Warum MMO’s zwangsläufig Gruppencontent bieten müssen (und nur das) steht nirgends fest in einer Bibel geschrieben. Ich spiele tatsächlich sehr oft gerne mal Solo, weil ich den Quark im Chat oder das protzen eines kleinen Mannes nicht ausstehen kann. Ist es dann mal “Gruppencontent” dann verziehe ich mich ins WvWvW den die Raids interessieren mich Null; habe ich zu Genüge in WoW & Co. gesehen.

Lustig finde ich immer nur den tragischen Irrtum, dass ein Spiel den allgemeingültigen Status haben soll, den der Spieler für sich definiert.

Richtig! Verstehe ich auch nicht warum es immer wieder Köpfe gibt, die ihren Spielstil als den heiligen Gral hinstellen.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Eine Trinity im klassischen Sinn gibt es immer noch nicht. Es ist durchaus auch ohne Heiler (oder Tank!) möglich die Raidbosse zu legen. Der Tank dient bei GW2 größtenteils nur der Kontrolle des Standorts und der Ausrichtung der Bosse. Theoretisch kann man jemanden mit Beserkerzeug und einem Ausrüstungsteil mit Zähigkeit einen Boss tanken lassen.
Heiler im klassischen Sinn werden auch eher selten wirklich gebraucht. I.d.R. reicht es theoretisch einen oder zwei Heiler mit 0 Heilkraft zu haben (im Falle des Druiden). Es ist durchaus auch möglich die Gruppe ohne Heiler am Leben zu halten, aber das resultiert dann in weniger DPS (so blöd das auch für manche klingt).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Warum kannst du nicht einfach nur für dich selber sprechen? Mit so etwas will man doch einzig und alleine seinen Texten mehr ausdruck verleihen ohne dabei überhaupt zu wissen wer dieser ‘Großteil an anderen Spielern’ überhaupt ist und ob die das auch wirklich so sehen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die sich in meiner Gilde, dem Kartenchat und vielen anderen Bereichen finden. Meine hier genannten Worte finden im Spiel bislang bei jedem Zuspruch, mit dem ich darüber spreche. Und es wundert mich, dass die hier antwortenden das anders sehen, denn ich habe nichts weiter als die Realität geschildert.

Ich sags immer wieder gerne, GW2 verwöhnt seine Community ohne Ende, was schon zeigt das eine deiner antworten beinhaltet das man MMO’s nicht in Gruppen spielen muss. Ich meine, müssen muss keiner irgendetwas, aber wer denkt das ein MMO wie ein Singleplayer funktioniert, sollte sich in meinen Augen allgemein vielleicht mal ein anderes Spiel suchen.

Dann sag das den Leuten die das so sehen. Auf mich trifft das ja nicht zu. Und wie du auf diese Absurde Idee kommst ist mir schleierhaft. [/quote]

Wobei wie gesagt, GW2 da noch sehr ‘Casual’-freundlich ist. Was ich die letzten Wochen sogar intensiv ausgekostet habe, was mich aber auf dauer nicht an ein MMO binden würde(selbst in den HOT-maps war ich da alleine unterwegs und hatte keinerlei Probleme).

GW2 wird definitiv immer weniger Casual-freundlich. Wie wäre es denn mal, wenn du meine eingangs geschilderten Fakten auch mal lesen würdest? Der Raid, die Hot Maps und einige weitere Dinge sind defintiv nicht Casualfreundlich.

Wenn du damit aber meinst, dass es gut für Casuals sei, dass man nur noch einem Kommi blind hinterher rennen muss (wenn man das Glück hat zur entsprechenden Zeit auch einen zu finden), dann hast du allerdings recht.

Und nein, ganz ehrlich, ich als prädestinierter ‘Casuel’ Player(ich hasse diesen Ausdruck) finde es krass dass man den Inhalt des neuen Patches innerhalb von 3T durch hat. Ich zumindest habe da noch einiges zu tun, aber für mich besteht GW2 auch nicht nur aus neuen Patches, also ka ^^’’

Wieso krass? Ich verstehe diese Aussagen hier nicht. Im Spiel beschweren sich hunderte im Chat darüber, dass das neue Gebiet kaum etwas zu bieten hat, und dass man das wenige in kurzer Zeit hat. Bei mir in der Gilde waren einige noch wesentlich schneller als ich. Warst du mal auf der Map, während dort ein Zerg herumrannte? Ich denke nicht. Die Events spwanen da so schnell, dass man das eine noch nicht fertig hat, wenn das nächste schon beginnt. Ruck zuck hat man einen Batzen an Map-Währung zusammen. Und wenn man die 100% Erkundung mit mehreren Chars macht (was wirklich extrem schnell geht), hat man noch einmal einen Schub. Ich finde daran nur krass, dass es so schnell geht, ohne das man sich wirklich Mühe geben muss. Ich kenne nicht mal den Ablauf der Meta dort und bin einfach nur dem Kommi hinterher und hab gelootet. Bislang ist das die einfachste Map überhaupt im Spiel, wo einem alleLiebschenerhergeschmissen wird. . Daher kann ich derartige Aussagen nicht nachvollziehen.

Zum schluss noch, weniger ist of mehr. Wenn ich Bücher lesen will hol ich meinen Kindle raus :’’D, da brauch man sich auch nicht wundern wenn sich Leute nur Phasen rauLiebscheen.

Ich habe mich schon sehr kurz gefasst. Aber wenn du gelesen hättest, hättest du zum einen Verstanden dass diese Botschaft in erster Linie an Anet gerichtet war (denn die meisten Spieler wissen das alles schließlich schon) und das ich außerdem viele verschiedene Punkte angesprichen habe.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Der Thread-Titel ist irreführend.
Nicht das Spiel ist am Ende, sondern ein Spieler ist wieder mal am Ende mit dem Spiel und muss die Endabrechnung zelebrieren.
Wie kann man sich denn von einem f……….Computergame so stressen lassen ?
/deinstall gw.2exe und gut is.
Muss man doch nicht ´ne öffentliche Scheidung draus machen, das nervt das Publikum nur.
Wenn du Gold über hast, Spenden sind immer gern gesehen.
Hau rein….

Unsinnger Beitrag hoch drei. Leider hast du rein gar nichts verstanden. Das ist keine Endabrechnung, sondern eine Darstellung der Realität, die Anet veranlassen soll mal wieder mehr auf die Casuals zu achten, statt “Brain-AFK”-Inhalte und diese zeitlich gebundenen Dinge zu bringen.

Wenn es dich nervt, lies es nicht. Ist ja auch nicht an dich, sondern an Anet gerichtet. Lesen ftw

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Ich habe gestern mehr als 4 Maps gemacht, alle per LFG und dann noch eine mitorganisiert. Im Tool waren jederzeit Gruppen, nur natürlich keine, wenn der Wächter gerade gelegt wurde. (“Weil das ja klar ist” – E.Stoiber) Wenn das Event selbstredend nicht “up” ist, wird auch keine Gruppe angepriesen – logisch oder?
In der Zeit kann man auf der neuen Map die Geisterevents farmen oder Halbion ist zugegen bzw. das Pre dazu. Und wenn man diese absolviert, erhält man wieder die Währung, die ich persönlich gut gebrauchen kann, um noch mehr Charaktere für die Raids zu perfektionieren.

Gestern zw. 18 und 21 Uhr war nicht ein einziges LFG für Blutsteinfenn zu finden.

Deadwolf zu unterstellen, dass er keine Ahnung vom Spiel hat, naja ich weiß nicht. Das spricht nicht gerade für dich, sorry!

Ich habe nichts unterstellt, sondern aufgrund der ziemlich unqualifizierten Antwort eine Schlußfolgerung gestellt, die absolut logisch war. Denn seine Antwort hat gezeigt, dass er die Problematik nicht versteht, was er aber würde, wenn er das Spiel kennen würde.

Genau, aber das gilt nur für das PvE in der offenen Welt!Das war aber schon immer so. 111111 drücken und looten. Mehr ist da nicht.
Wer gefordert werden will, läuft höhere Fraktale, vorzugsweise T4, und spielt Raids. Der Rest ist zu vernachlässigen und kann auch so bleiben, denn dafür ist GW2 ja auch angetreten.

Und auch diese Antwort zeigt, dass nicht verstanden wurde was ich gesagt habe.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Hauptinhalt von GW2 ist das Erreichen von Erfolgen.

Das ist nur deine persönliche Meinung. Andere würden sich streiten und meinen, Hauptinhalt von GW2 sei:
- das spielen anspruchsvoller Instanzen
oder
- das Kräftemessen mit anderen Spielern im direkten Kampf
oder
- das spielen von Events mit anderen Leuten zusammen
oder
- das austüfteln von neuen Builds
oder
- das erspielen von legendären Gegenständen
oder
- das anhäufen von Unmengen von Gold
oder
- das anhäufen von Accountpunkten
oder
- das erkunden einer riesigen Spielewelt
oder
- das ausstaffieren seines Charakters mit hübscher Kleidung
oder
- was anderes

Aha? Und was ist das alles? Das Erreichen von Erfolgen

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zelda.1524

Zelda.1524

Ich finde es aber ziemlich…sagen wir einfach mal unseriös…wenn jemand seine Sichtweise als die Sichtweise der Allgemeinheit hinstellt und dann noch alle anderen Meinung komplett als Schwachsinn hinstellen möchte oder bestimmten Menschen, die ihm auch noch unbekannt sind, bestimmte Dinge unterstellt, nur um sich seiner eigenen Fragwürdigkeit nicht bewusst werden und seine Denkweise hinterfragen zu müssen.

Finde ich auch unseriös, weswegen ich derartiges nicht tue.

Meine hier genannten Dinge bestätigen mir hundertfach Leute im Spiel. Ich frage immer wieder, warum niemand im Forum oder sonstwo diese FAKTEN anspricht und statt dessen gefrustet ist, das Spiel verlässt (was aktuell wieder viele tun) oder sich einfach anpasst.

Und ich stelle auch nichts als Schwachsinn dar, sondern habe lediglich Falschdarstellungen, die auf Basis von mangelnder Beobachtung herrühren müssen, richtig gestellt. Wer die von mir geschilderten Dinge anders sieht, der schaut nicht richtig hin. Mir ist nicht klar, wie man das anders sehen kann.

Ich will gar nicht weiter auf Zelda eingehen…er sollte vielleicht einfach ein neues Spiel ausprobieren…sein Name könnte ihm vielleicht ein entscheidentes Hilfmittel dafür sein.

Es gibt aktuell leider nichts adäquates. GW2 ist bislang immer einzigartig gewesen. Da ich aber kaum noch AP sammeln kann, weil ich schon alles gemacht habe, warte ich natürlich immer gespannt auf neue Inhalte. Aber Anet kopiert lieber andere Spiele, wie z.B. WOW und setzt auf diese zeitlich abhängigen Massenevents. Und es gibt nichts Neues. Es ist immer das selbe: Kurzweiliger Inhalt, den nach wenigen Tagen niemand mehr macht. Anet kopiert hier einfach nur die LS1 (vom Prinzip her). Und das nervt halt. Es gibt so viel Potential, aber Anet setzt nur auf die Spieler, die hier im Forum und der weiteren Community über mangelnden Schwierigkeitsgrad jammern. Und was kriegen sie? Den Raid. Toll. Mittlerweile machen diese “Profis” den schon im Schlaf und jammern bereits erneut über einen zu geringen Schwierigkeitsgrad. Welche Möglichkeiten es da gäbe (z.B. den HM) habe ich geschildert.

Ich sehe oft das Problem vor allem bei den von Finn richtig beschriebenen “Verwöhnten Spielern”…man will derzeitig vor allem immer haben und konsumieren, aber wenig dafür investieren…und hier hat A-NET noch nicht die richtige Balance gefunden, vielleicht findet man diese auch nicht mehr.

Dieses “mehr haben wollen, und am besten sofort” war schon recht früh in GW2 vorhanden. Und Anet fördert dies auch noch extrem. Durch das Instanzieren vieler Dinge, würde man dem entgegenwirken….

Wenn man ein Meta-Event machen möchte, sollte man eben die Zeit und den Aufwand richtig kalkulieren und investieren um es erfolgreich abschließen zu können.

Und was ist, wenn man immer nur dann Zeit hat, wenn gerade kein Meta läuft, oder es zu lange dauern würde? Genau das ist z.B. bei mir in der Woche ständig der Fall. Es läuft grad Tarir, man kommt auf keine Map mehr, und muss 2 Std. warten …

Wir haben uns damals als Gilde für Teq einfach mit einer spanischen Gilde zusammengeschlossen und so jeden Tag ganz entspannt dieses Event organisiert.
Da die Spanier es nicht so mit der Zeit haben, sind wir immer erst 5 Minuten vor Eventbeginn auf eine leere Map und haben die gefüllt…was dazu führte, dass bei uns viele Leute die Chance auf Teq hatten, die bis dahin in der LFG-Schleife festsaßen, weil sie immer in die Gruppen sind, wo schon seit 30 Minuten “Teq 4Kommis” stand…ob dies nach logischem Denkmuster bei denen verlief oder nicht, sei mal dahingestellt.

Und inwiefern widerspricht dies nun dem, was ich gesagt habe? Fakt ist, man muss eine Map finden. Ich kann mir schlecht 100 Gilden suchen für jedes mögliche Event, um derart vorzugehen wie du hier beschreibst… kopfschüttel

Selbiges passiert derzeitig oft bei Tarir oder DS…bei DS gehen wir oft etwas später erst rein, machen die Kommis an und warten auf die Leute, die im LFG in ihren oben genannten alten Mustern noch feststecken…

Tu ich auch. Aber nur sehr selten mit Erfolg. Mit 4 Kommis aus der Gilde stehen wir an den 4 Seiten und öffnen ein Taxi. Bisher haben wir es erst einmal geschafft, die Karte voll genug zu kriegen, um das Event zu schaffen.

Bei Tarir hingegen würde ich immer raten, schon die Vorevents mitzumachen, welche wir als Gilde übrigens auch immer schon als Kommis bestreiten, einfach weils der “Eventverlauf” von Tarir ist…hier einfach nur “abstauben” zu wollen, kann ich zwar in der “Wohlfühlwelt” verstehen, geht aber eben oft auch nach hinten los…hier widerum würde ich eher meine Denkweise hinterfragen, als das Metaevent-LFG-System…

Lol, du bist echt lustig. Du beschreibst hier EXAKT DAS, was ich als nicht funktionierend dargestellte habe. Das was du hier sagst funktioniert eben nicht, weil kaum jemand die Pres macht. Wenn ich ein LFG aufmache für die Pylonen krieg ich mir Glück mal 10 Leute zusammen, und das sind dann Leute, die das ganze noch nicht kennen. Also steht man z.B. bei den Rankenviechern und trotz Erklärung peilt niemand was zu tun ist…..

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Gestern zw. 18 und 21 Uhr war nicht ein einziges LFG für Blutsteinfenn zu finden.

Das ist glatt gelogen! Sry, aber ich war selbst online und das LFG hatte immer und zu jederzeit LFGs up, nur nicht nach dem Metaevent, aber auch da waren Halbion-Gruppen und “Spirits”- sowie “Events”-LFGs drinne.

Ich habe nichts unterstellt, sondern aufgrund der ziemlich unqualifizierten Antwort eine Schlußfolgerung gestellt, die absolut logisch war. Denn seine Antwort hat gezeigt, dass er die Problematik nicht versteht, was er aber würde, wenn er das Spiel kennen würde.

Natürlich hat er die Problematik verstanden, nur springst du von einem zum anderen und man weiß bei dir überhaupt nicht, was du generell willst.
Auf der einen Seite kritisierst du, dass das Spiel nichts mehr für “Casuals” ist, s. hier:
“GW2 wird definitiv immer weniger Casual-freundlich. ", auf der anderen Seite Aussagen wie diese hier:
“Da ich aber kaum noch AP sammeln kann, weil ich schon alles gemacht habe, warte ich natürlich immer gespannt auf neue Inhalte”.

Wo soll man da bitteschön ansetzen? Vor allem, wo sollen die Entwickler ansetzen, wenn du meinst, dass die HoT-Maps nicht für “Casuals” gut zu spielen sind, du jedoch fast alles an AP erspielt hast, was wiederum impliziert, dass die HoT-Maps bei dir komplett kompletto sind – also jeden Kleinsterfolg. Sind sie nämlich selbst bei mir nicht, und ich denke schon, so viel Reflektion muss sein, dass ich es nach Erscheinen von HoT ab und an mit dem Zocken übertrieben habe. Du hingegen bezeichnest dich als totalen Normalospieler. Da passt ja etwas hinten und vorne nicht in deiner Argumentationslinie.

Und auch diese Antwort zeigt, dass nicht verstanden wurde was ich gesagt habe.

Ja, dann kläre uns doch mal kurz und prägnant auf!
PvE Open World ist zu einfach, da stimmst du mir ja zu mit dem 11111111 drücken, aber auf der anderen Seite ist es zu casualunfreundlich? Gut, dich nervt, dass du einiges nicht mehr alleine machen kannst. Da widerspreche ich dir einfach. Ohne Gruppen geht es nämlich doch, kurz joinen, auf die adäquate Map springen, Gruppe verlassen und die Karte alleine spielen. Das alles natürlich nur, wenn man maximale Währung benötigt. Für Map-Explore benötigt es 0,0% andere Spieler – außer Hilfe bei einigen Heldenpunkten, die man per Gilde, LFG oder Mapchat zeitnah und zügig erhält.

Tarir als Paradebeispiel heranzuziehen – nun gut. Ich habe dort selten Probleme, ob mit Meta oder Pre-Events. Sofern man jedoch statisch in seiner Spielzeit ist, soll heißen exakt um 19 Uhr (oder jegliche andere Zeit) online kommt, ist es selbstverständlich, dass nicht alles vor dem Munde serviert wird. Das hat man in keinen MMO.
Da helfen nur Single-Herzchen, jawohl. Aber ganz ehrlich, dass das Spieler zurückholen bzw. die jetzigen halten würde, darf stark bezweifelt werden. Ein Großteil spielt, wie Deadwolf angemerkt hat, nunmal in der Gruppe, und Herzchenevents sind dafür nur eines: stinklangweilig.
GW2 gehört nun einfach in die Kategorie MMO mit Fokus auf das Gruppenspiel. Wir hatten die Diskussion schon in anderen Threads, wo sich auch da gezeigt hat, dass der Großteil sehr viel Spaß am Gruppenspiel hat und dem zugeneigt sind. Falls es dann Ausnahmen gibt, und das war und ist sicher weiterhin der Stand der Dinge, muss man eben für sich festhalten, dass man vielleicht nicht (mehr) im richtigen Spiel ist.

Zu den Raids:
Dungeon-LFGs sind toter als tot, hingegen brummt das Raid-LFG. Mittlerweile sind Spieler/innen dort erfolgreich, denen hätte ich vor Monaten nicht zugetraut, dass sie das schaffen. Etliche, die ich kenne, haben sich spielerisch durch das Raiden unheimlich verbessert, viele neue Freundschaften und Verknüpfungen sind entstanden, und das nicht nur bei mir. Raids sind aus Spielersicht jetzt schon eine Erfolgsstory – und die Anet-Devs sind auch mehr als zufrieden (Quelle: engl. Forum und Reddit). Die meisten, die an Raids rummeckern, sind diejenigen, für die der Spielmodus grundsätzlich nichts ist und/oder jene, die sie, aus was für Gründen auch immer, noch nie probiert haben.

Am besten machst du aber mal richtig super konstruktive Vorschläge, wie dein GW2 am besten zu sein hat, anstatt hauptsächlich zu meckern. Denn ohne das wissen die Devs ja gar nicht in welche Richtung sie das Spiel entwickeln sollen!

Ich denke, dass es generell schier unmöglich ist, Spieler dauerhaft zufrieden zu stellen, wenn es um Inhalte geht, die Content benötigen, also PvE.
PvP-Spiele – s. die bekannteste Streamplattform für Spiele – sind immer diejenigen, die Spieler und Publikum mehr anziehen, als Spiele mit Fokus oder nur reinem PvE-Content. Die Spieler sind so vielfältig, schnell, haben teilweise unheimlich viel Zeit und sind so viel besser vom Skill her als ein Entwickler, der seine Stärken ja nicht im Gaming an sich hat. Es ist also eine Sisyphos-Aufgabe PvE-Content ausreichend und zeitnah zu präsentieren, da gehen dann ab und zu Spieler über Bord. Noch sehe ich das Licht nicht ausgehen bei GW2, dafür ist noch viel zu viel los und genug Spieler aktiv.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Der Thread-Titel ist irreführend.
Nicht das Spiel ist am Ende, sondern ein Spieler ist wieder mal am Ende mit dem Spiel und muss die Endabrechnung zelebrieren.
Wie kann man sich denn von einem f……….Computergame so stressen lassen ?
/deinstall gw.2exe und gut is.
Muss man doch nicht ´ne öffentliche Scheidung draus machen, das nervt das Publikum nur.
Wenn du Gold über hast, Spenden sind immer gern gesehen.
Hau rein….

Unsinnger Beitrag hoch drei. Leider hast du rein gar nichts verstanden. Das ist keine Endabrechnung, sondern eine Darstellung der Realität, die Anet veranlassen soll mal wieder mehr auf die Casuals zu achten, statt “Brain-AFK”-Inhalte und diese zeitlich gebundenen Dinge zu bringen.

Wenn es dich nervt, lies es nicht. Ist ja auch nicht an dich, sondern an Anet gerichtet. Lesen ftw

Keine Endabrechnung bei dem Titel und solchen Sätzen ?
Deswegen verabschiede ich mich ja auch von dem Spiel.”

Ich für meinen Teil werde mich aus GW2 zurückziehen
Wer will denn das wissen ?
Das lenkt doch den Thread sofort in Richtung “rage quitting” und sowas nervt viele.

Deine Einschätzung des Spiels ist für mich okay, bzw. egal.
Nur deine Schlussfolgerung ist mMn. gewagt.
Vielleicht hast du ja auch im Titel einfach nur das “für mich” vergessen.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Faxo.8249

Faxo.8249

Gestern zw. 18 und 21 Uhr war nicht ein einziges LFG für Blutsteinfenn zu finden.

Das ist glatt gelogen! Sry, aber ich war selbst online und das LFG hatte immer und zu jederzeit LFGs up, nur nicht nach dem Metaevent, aber auch da waren Halbion-Gruppen und “Spirits”- sowie “Events”-LFGs drinne.

Also dem kann ich nur zustimmen, gestern waren sehr wohl Gruppengesuche da. Auch aktuell in dieser Sekunde sinds wieder vier. Die Gruppen sind recht schnell voll, da sehr viele Spieler diese Map aktuell spielen.

Und selbst wenn gestern keine Gruppengesuche gewesen wären, kann man auf die Map gehen und schauen was halt so geht. Manchmal ergibt sich auch etwas ohne Kommi und ist erfolgreich, habe ich oft genug beobachtet. Oder wenn man ohne Kommi nicht möchte, dann spielt man halt einen Abend nicht auf der Karte und macht was anderes (da gibts bestimmt noch genug) oder man spielt einen Abend halt kein Guild Wars, da wird man doch bestimmt nicht von umkommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Faxo.8249)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Morpheus.4671

Morpheus.4671

Nun will Ich meine Meinung auch mal kundtun und muss dem TE teilweise zustimmen.

Natürlich ist es kein Problem momentan eine Map zu finden und alle Erfolge,Beherschungspunkte… rauszuspielen aber wie sieht das in ein paar wochen aus?
Ich hab zb. HoT erst vor ein Paar Wochen angefangen zu Spielen und kann nur sagen :
Es ärgert mich Wahnsinnig das Ich einige Erfolge wahrscheinlich nie bekommen werde weil Ich den Ansturm zu Release verpasst habe.

Kann Ich die Maps Solo Erkunden? Selbstverständlich.
Kann Ich alle Erfolge/Beherrschungspunkte Nachträglich erspielen? Nein !

Und zwar ganz Einfach deswegen weil manche Erfolge Solo nicht machbar sind und alle die zu Beginn durchgesuchtet sind die Efolge nicht mehr brauchen und deswegen nicht mehr machen.Ich als Nachzügler hab in dem Fall die A….karte gezogen.

Als Beispiel der Erfolg “Himmelskomandeur” in der Grasgrünen Schwelle.War zu Release bestimmt kein Problem zu bekommen aber probiert das Heute mal.Solo ist da nix zu machen und selbst auf ner vollen Map wir nur noch Wyvern Matriarch und Patriarch gelegt.Hab grad 3Wochen Zockurlaub gehabt und nicht einmal wurden die anderen Bosse gelegt.Und hat man mal n paar Leute soweit das manns probieren könnte macht irgendeiner seine Lampe an schreibt Wyvern im Mapchat und schon binn Ich wieder allein.
Da ich grad noch die “alten HoT” Erfolge/Masteries…. am Zocken bin werde Ich die neue Karte auch erst wieder Später zocken und Wahrscheinlich wieder die gleichen Probleme bekommen.Sehe aber nicht ein deswegen jetzt Content zu spielen auf den Ich momentan keine Lust habe nur um später keine Nachteile zu haben.

Versteht mich bitte nicht falsch Ich liebe GW2 seit Release,ist mein erstes und einziges MMO und hab auch schon einige Tausend Stunden hier verbracht aber so was nervt einfach.
Und nein Ich will nicht das alles einfacher wird oder jeder Erfolg einem nachgeschmissen wird aber warum legt man z.b. oben genanten Erfolg nicht ähnlich dem Silberwüsten Meta zusammen so das alle Bosse gelegt werden müssen um Erfolgreich zu sein,so das es auch später noch möglich ist sich ohne extremes Glück den Erfolg und BP zu erspielen.

Ist GW2 am Ende? Ich Denke/Hoffe nicht aber A-Net sollte mal die Richtung in die das Spiel geht überdenken.

PS: sorry für den vielen Text musste mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben und werd jetzt weiter Zocken

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt! ;)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Sarius.9285

Sarius.9285

Fun Fact: Zelda der ja so gut wie alles an AP ferig hat besitzt 1113 Erfolgspunkte :-)

Es gibt keinen Grund die absurden Begründungen der Gesellschaft zu akzeptieren.

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Nach all dem Zerstückeln und Doppelposting bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob es Sinn macht hier noch mehr zu schreiben.

Zelda schreibt hier soviele Nichtwahrheiten rein und Erfundenes bzw. völlig Überzogenes, mischt dies mit ganz normalen Gegebenheiten im Spiel, die einfach logische Abfolgen beinhalten und bewertet sie dann als Führer einer Hundertschaft von unzufriedenen Nichtcasuals, oder so ähnlich…

Ich blick da nicht mehr durch und mir is das auch zu absurd auf so einem Level zu diskutieren…

(komischer Weise ist das symptomatisch für Leute, die Texte immer auseinandernehmen müssen und jeden einzelnen Satz dann beantworten müssen…interessant)

Also sollen jetzt Meta Events alle 5 Minuten starten, damit auch die Casuals ihre Events folgerichtig bekommen und für 5 mal hintereinander 1 und Space drücken, gibts ab jetzt auch Achivements…Herzen sollen nur Nebenquests sein, aber die Hauptquests bitte nur Soloquests…Das LFG-Tool kann entweder ganz abgeschafft werden oder jeden automatisch aller 5 Minuten zu den jeweiligen Metas porten…

Also das Spiel ist definitiv nicht am Ende und wenn es eine gewisse Person nicht bemerkt, dass ihre Argumentationsmöglichkeiten sich dem Ende nähern, dann beende ich hier wenigstens meine Involvierung in diese Diskussion…

Schön Tag schön Weg Zelda…und am besten einfach nen Schritt weitergehen, anstatt nachzutreten…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Hey Morpheus, ich kann dir beruhigt sagen, ich habe ca 1,5 Monate später angefangen mit HoT und ich habe auch noch nicht alles. HoT ist noch nicht mal ein Jahr alt, bums kommt die LS3 raus.

Und ich kann jetzt noch mit meinen Twink auf die HoT Maps und viele Events mit machen. In den Verschlungenen Tiefen und im Wiederstand des Drachen habe ich mit keinem meiner Chars viel, weil ich die Map etwas unübersichtlich finde, aber die beiden Maps werden auch noch recht oft gespielt.

Auch in Tarir habe ich keine probleme volle Karten für die Events zu finden (also im LfG) ich habe sogar eher oft das Problem, finde ich mal eine Karte übers LFG, habe ich sogat meist eher dad Problem, das diese Maps schon voll sind.

Ich denke also nicht, das das Spiel zu Ende ist. Ich für meinen Teil bin noch recht zufrieden… bis auf eine kleine winzige Sache…. steht aber in einem anderen Teil des Forums.

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Huhu…

Die Textwalls zerpflücken? Ne- das ist nicht mein Ding. Ich mag nur auf eine Kernaussage meinen Senf dazu geben.

Also wenn Du (Zelda) den Content nur mit Drücken der Taste 1 vollzogen hast (mit 12 Charas), gehörst Du wohl zu den Leutz, die von anderen Spieler immer aus dem Dreck gezogen werden (müssen), und auf Grund der Spielermehrheit die auch andere Tasten finden, glücklich durch die Events gezogen werden/wurden?

GZ…

Nein – Du sprichst nicht für die Mehrheit – höchstens in Deiner eigenen kleinen Welt. Meine Erfahrungen im Map-Chat sind grundsätzlich anders.

Man braucht keinen Mega-Zerg um die Events zu machen – auch nicht für die Erfolge.
Ich habe die Erfolge mit meinem Partner auf Maps gemacht, wo keine Lampe/Zerg zu finden war – einfach ein paar Spieler, die genauso drauflos gespielt haben wie wir. Vll. wäre das auch was für Dich, denn dabei muss man echt andere Tasten drücken um zu überleben.

Nun… zum Topic selber muss man nichts mehr sagen. Das ist Deine Meinung.

So long
Nawa

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Zelda wolltest du GW2 nicht den Rücken kehren? …

‘Kann Ich alle Erfolge/Beherrschungspunkte Nachträglich erspielen? Nein !
Und zwar ganz Einfach deswegen weil manche Erfolge Solo nicht machbar sind und alle die zu Beginn durchgesuchtet sind die Efolge nicht mehr brauchen und deswegen nicht mehr machen.Ich als Nachzügler hab in dem Fall die A….karte gezogen.’

Und für sowas ist ein MMO gemacht, damit man Freunde/Gildies fragt …

Mensch Leute erklärt mir mal warum ihr ein MMO solo spielen wollte, wenn es da draussen hunderte von Open World Single Player spielen gibt mit hundert mal besserer Story wie GW2 und wo man alles ALLEINE machen kann …
Was ist an Multiplayer nicht zu verstehen? Warum ist es so schwer zu verstehen das es völlig normal ist das A-net da einige Sachen auf Gruppen zu schneidet?

Was ist los mit euch GW2 spielern …

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Finnkitkit:
Gruppe =|= Zerg
Gruppe: 5-10 Mann. Content dafuer: Dungeons, Fraktale, Raids
Metakartenevents HoT = Zergcontent =|= Gruppencontent