Liebes Entwicklerteam,
auf die Fortsetzung der Story und neuen Content habe ich lange gewartet. Der erste Teil der neuen Living Story 3 ist euch sehr gut gelungen. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Ihr hättet eine Möglichkeit einbauen sollen, bei erneutem Spielen mit einem anderen Charakter die Textpassagen überspringen zu können. Die Neue Map ist ebenfalls schön gestaltet und macht Spaß – zumindest für ein paar Stunden.
Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht. Ich vermute, dass dies auf einen Großteil aller Spieler zutreffen wird, da ihr erneut die Selben Fehler gemacht habt:
Ihr setzt viel zu viel auf die „Meta-Spieler“. Auf Leute, die enorm viel Zeit zum Spielen haben und nur auf Erfolge aus sind. Auf Leute, die nur farmen und alles husch husch machen wollen.
Es ist doch immer das Selbe: Neuer Content erscheint und in der ersten Woche wird die Neue Map, das neue Fraktal etc. von allen Spielern gemacht. Jeder will sofort alles haben. Und das ist leider auch Pflicht, denn nach einer Woche ebbt das Ganze wieder ab und man findet kaum Leute die es machen. So auch die Neue Map Blutsteinfenn. Die ersten 3 Tage waren die Maps überfüllt. Aufgrund dessen, dass man in nur 10 Minuten die Karte erkundet hat und die Belohnung kassiert, die Story mal eben absolviert und auch alle Erfolge direkt mitnehmen kann und es für die neue Währung nur wenig zu kaufen gibt, macht es auch keinen Sinn mehr für die Dauerzocker, dort weiterhin zu verweilen. In nur 3 Tagen hatte ich alles fertig: Story mit 3 Charakteren, Map 100% mit 12 Charakteren, alle Flugfertigkeiten, den Abbauknoten und ein Rückenteil. Und nu? Was soll ich da noch?
Und was ist mit den Leuten, die an den Tagen keine Zeit hatten und erst jetzt oder später anfangen die Erfolge zu holen? Sie haben es enorm schwer, weil schon jetzt so gut wie jede Map failt. Und warum? Na weil bei der Entwicklung wieder mal der grobe Fehler gemacht wurde, nur Massenevents einzubauen. Mir geht es z.B. beim Shatterer so, dass ich 2 Erfolge nicht bekomme, weil es von der Masse abhängig ist, ihn zu bekommen. Als der Erfolg ins Spiel kam, haben die meisten ihn direkt erledigt und nun macht es keiner mehr.
Mit HoT habt ihr 4 Maps ins Spiel gebracht, die eine Vielzahl an Spieler erfordern. Bis dahin gab es Zergs in Orr, der Silberwüste, gelegentlich in der Trockenkuppe und im Eisklammsund. Bei Tequatl und Triple Trouble sowie ein paar weiteren Events/Bossen gibt es ebenfalls noch organisierte Maps. Hot ergänzt das ganz gut, auch wenn es meiner Meinung nach immer noch viel zu viel gegrinde ist. Aber gut, wem es gefällt….
Wir haben also mehr als 6 Maps auf denen es Farmtrains gibt. Das Problem dabei ist, dass man immer erst eine Map suchen muss. Daher sind für mich und viele andere Spieler diese Maps in der Woche sinnfrei. Man muss schon eine Menge Zeit mitbringen, da es nichts bringt, zwischendurch aufzuhören. Es ist erforderlich bis zum Ende dabei zu bleiben, um dem Ganzen auch einen gewissen Sinn zu geben.
Wozu also noch weitere dieser Maps ins Spiel bringen? Warum immer nur auf Massenevents setzen?
Warum nicht endlich mal ein paar neue Herzen hinzufügen, so dass man ALLEINE oder in einer kleinen Gruppe die Karte erkunden und abschließen kann? Man könnte beides kombinieren, indem man eine Meta (kleiner als jetzt) sowie persönliche Erfolge einbaut, mit denen man das benötigte Zeug bekommt. So könnte man sich aussuchen, ob man bei viel Zeit bei den Massenevents mitmacht, oder ob man die Karte erforschen will. Dazu könnte man z.B. Karten extra für die Meta und Karten extra fürs Erforschen bereitstellen. Möchte man das Meta machen, wählt man z.B. einen bestimmten Wegpunkt aus, der abfragt, ob man das Meta machen möchte.
Oder ganz einfach: Eine oder mehrere Maps, auf denen es Weltenbosse, die eine eigene zeitliche Rota haben, welche es ermöglicht, dass jeder zu seiner Spielzeit auch mal teilnehmen kann? Und dort kleine Events, die man auch alleine oder mit einer kleinen Gruppe machen kann, Herzen oder wiederholbare kleinere Questreihen, Jumping Puzzles und andere Kleinigkeiten, mit denen Casuals die Hot-Währungen erspielen können? (Also im Idealfall 4 Maps, je eine pro Währung)
Warum es überhaupt ständig neue Währungen gibt, ergibt auch keinen Sinn für mich. Für Hot hätte eine ausgereicht. Es ist doch egal, ob ich 20.000 in einem Gebiet oder je 5000 auf 4 Maps verdiene. Aktuell bin ich gezwungen alle Maps zu machen, auch wenn ich eine überhaupt nicht mag (VB). Dadurch wird aus einem Spiel ein Zwang!
Und wie wäre es mit neuen Dungeons? Gerne auch Mini-Dungeons, die man INSTANZIERT (ich habe das in GW1 geliebt) absolvieren kann. Und warum nicht die alten Dungeons auch als Hard-Mode Version anbieten, bei denen man alle Gegner legen muss und nichts skippen kann (und dafür eine etwas höhere Belohnung bekommt)?
Aber nein, es wird alles auf Massenevents ausgelegt. Casuals werden immer mehr aus dem Spiel gejagt. Das es aber viel mehr Casuals gibt als Dauer-Zocker, sieht man doch schon an der Vielzahl an kleinen Gilden. DAS ist euer Spielerstamm und nicht die Leute, die immer nur über fehlenden Content jammern, und darüber, dass das Spiel viel zu einfach wäre (was quatsch ist).
Was macht ihr? Ihr bringt einen Raid ins Spiel und nähert euch nur noch weiter dem WOW-Grinden. Ihr versperrt den meisten Spielern den neuen Content, weil die Raids zu schwer und aufwendig sind. Man benötigt maximales Equipment, bestimmte Klassen und Ausrüstungen (die natürlich extrem teuer sind) und vor allem viel Zeit. Denn man muss ja erst mal ein Team zusammen kriegen von 10 Mann. Das ist nicht so einfach. Für Schüler und Studenten vielleicht, aber nicht für Gilden die aus Erwachsenen bestehen, die auch ein Real Life haben. Möchte man über das LFG teilnehmen, hat man keine Chance. Wer nicht vorweisen kann mindestens x-mal bereits die Bosse gelegt zu haben, wird erst gar nicht mitgenommen, völlig unabhängig davon ob man weiß wie es geht und auch das Zeug dazu hat.
Warum hat man die Bosse so konzipiert, dass ein Tank und Heiler notwendig ist? Bislang war es die Stärke von GW2, dass man mit JEDER Klasse ALLES machen konnte. Jeder kann mit etwas zum Gruppenspiel beitragen, um die Gruppe zu stärken oder zu schützen. Warum also einen Heiler und Tank einbauen? Warum kann man den Boss nicht auch mit 10 Fernkämpfern legen? Warum muss man wieder „Gruppenkuscheln“? Genau das wolltet ihr doch abschaffen: An festen Punkten stacken, 123 drücken, fertig. Sowas brauch kein Mensch. Aber in den Raids ist es so. Man muss zwingend eine Rolle erfüllen und kann nicht individuell spielen. Warum werden die Spieler dazu gedrängt, nur bestimmte Builds zu spielen? Das ergibt doch gar keinen Sinn!
Das man nur durch die Raids zu einer Legendären Rüstung gelangen kann ist genauso ein Unsinn, wie die für Legendäre Waffen benötigte Gabe der Schlacht, bei der PvE-Spieler gezwungen sind ins WvW zu gehen. Da muss man 10 Stunden seiner Zeit damit vergeuden im Nebel einem Zerg hinterherzulaufen, nur für dieses eine Item. Würde man wenigstens noch Loot bekommen, wäre das was anderes, aber man rennt 10 Stunden nur für ein Item sinnlos umher. Und wer sich nicht in einer WvW Gilde befindet oder Ahnung davon hat, brauch auch WvW Maps erst gar nicht versuchen den Erfolgspfad zu schaffen.
Warum wird nur einem sehr kleinen Teil von Spielern gestattet eine Legendäre Rüstung zu bauen? Ich persönlich finde das extrem unfair – vor allem weil es ganz anders vom Entwicklerteam angekündigt wurde!
Zuletzt noch zu den „neuen“ Fraktalen. Sumpfland zu verändern ist ja eine nette Idee, warum aber das Eisfraktal dafür farmbar gemacht wurde erschließt sich mir nicht. Am schlimmsten ist aber das neue Chaos Fraktal. Was soll denn bitteschön das sein? Copy-Paste aus verschiedenen Fraktalen? Ernsthaft?
Ich für meinen Teil werde mich aus GW2 zurückziehen. Den nächsten Teil der Story werde ich wohl noch kurz mitmachen, aber solange kein Content für NORMALE Spieler kommt oder der Raid geändert wird, damit man ihn auch als Casual bzw. Berufstätiger machen kann, macht GW2 keinen Sinn mehr für mich. Es war ein sehr schönes Spiel. Und es gibt bis heute keine Alternativen. GW war immer Einzigartig wird aber leider immer mehr zum Grinder. Darauf habe ich aber keine Lust. Ich möchte INHALT und kein „Ich mach mal eben die Story, weil ich den Erfolg haben will“. Die GW Welt hat so viele Möglichkeiten, aber leider hört man immer nur auf die „Süchtels“, die eh immer was zu meckern haben. Das ihr aber an den Casuals viel mehr verdient, weil sie sich Shop-Items per Echtgeld holen, statt durch Spielgeld (was die ganzen Grinder ja locker können), versteht ihr wohl immer noch nicht. Geschäftstüchtig ist das auf jeden Fall nicht
Ich hoffe, dass ihr euren Weg nicht noch weiter Richtung WOW und Asiagrinder ausrichtet, sondern wider Back To The Roots, jedem ermöglicht alle Inhalte spielen zu können, ohne dabei Wochenlang eintönig farmen zu müssen. Denn die Hot-Maps haben mir den Spaß verdorben, wie ich sie alle 100 Mal machen musste, um die Erfolge zu bekommen. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich das überhaupt mitgemacht habe. Spaß ist was anderes, als stupide in einem Zerg mitzulaufen, nur um irgendwelche Sammlungen fertig zu kriegen. Sammlungen finde ich ja gut, aber nicht wenn ich 100x das selbe sammeln muss.
Dazu fällt mir noch ein, dass die Sammlungen für die Legendären Waffen auch extrem übertrieben sind. Bis auf die 4 neuen Waffen machen diese Sammlungen nämlich keinen Sinn, da sie viel zu teuer sind. Das man 90 Tage oder mehr benötigt, um Material herzustellen, dessen Kosten ein tägliches Farmen von 2-3 Stunden erfordern, ist kein Sammelspaß sondern Arbeit. Ich hätte es viel lieber gesehen, wenn man für die 4 Bücher wesentlich mehr zu tun gehabt hätte. Statt die Materialien zusammen zu farmen, wäre eine noch ausführlichere Reise und dazugehörige Story wesentlich besser gewesen. Es wäre viel spannender, wenn man x-Stunden an Quests, Itemsuche, zusätzlichen Aufgaben in Dungeons oder Fraktalen usw. machen müsste, statt die gleiche Zeit für langweiliges Sammeln von Material und anschließendem Craften verwenden müsste.
In diesem Sinne wünsche ich Guild Wars 2 eine positive Zukunft!
P.S.: Dies ist kein Jammern, sondern ein Feststellen der Ist-Situation mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Beleidigende oder unsachliche Antworten sind also weder notwendig noch erwünscht. Ich spreche lediglich einer großen Vielzahl von Spielern aus der Seele, die sich nicht die Zeit nehmen diese Themen anzusprechen. Bislang wird nur in eine Richtung gejammert, und zwar seitens der „Süchtels“ und „Profis“, die das Spiel zu ernst nehmen und nur nach schnellem Profit suchen, statt nach wirklichen Herausforderungen und Spielinhalten.