Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skytex.8453

Skytex.8453

Hallo Leute

Ich versuche mich kurz zu fassen, aber zu erstmal Sry falls es im falschen Thread gelandet ist – bitte ich es doch in den richtigen zu schieben

Ich danke jetzt schon im Voraus für Antworten.

So nun zum Thema ich bin noch nicht sehr weit, habe meinen höchsten Char jetzt auf Stufe 35 und zwar den Wächter – er macht mir sehr Spaß aber nur mit Zepter und Fackel,
Jetzt aber zu meinem Problem – er ist so langsam – er läuft wie eine Schnecke
Da ich eig ziemlich an Range Klassen interessiert bin mir aber gesagt wurde der Wächter ist als Einsteiger super und mit Zepter und Stab auch etwas Range – was für mich auch völlig ausreichend ist um zu sagen es ist Range. Ist er mir schlicht weg zu langsam desweiteren habe ich noch Krieger und Wiedergängee angespielt allerdings nur bis 15 dort gefallen mir aber sie Waffen Skills irgendwie gar nicht – den Dieb habe ich mir genauso wie den Nero schon mehr angeguckt aber der Spaß Faktor war nicht ganz so da obwohl der Dieb wenigstens schnell ist

Da ich hauptsächlich an pve und fraktalen / Bosse und eben Gruppen spiel später interessiert bin war der Wächter für mich eig als guter Support eine gute Wahl …
Allerdings höre ich immer mehr das er ausstirbt was das angeht …
Was mir Angst macht um ihn jetzt weiter zu spielen …

Nun eine andere klasse die im Solo gut zu Händeln ist und durch den druiden ebenfalls ein guter Support ist wäre der Waldläufer.

Könnt ihr mir Vll ein paar pro und contras zu Wächter und Waldi – zu dem für was ich es spielen will sagen und mir Vll somit bei meiner Entscheidung helfen ?

Lg im Voraus und vielen Dank

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Halli Hallo

Wächter mit Zepter und Stab? Bitte nicht xD
Also, Vorteile am Waldi, so wie du ihn spielen willst, nämlich auf Range sind…. ehm…. man hat in Random Gruppen immer jemanden, den man als Gildengruppe auslachen kann.

Klingt gemein, aber Hand aufs Herz, wer macht sich nicht in TS Gruppen über den klassischen Bearbow lustig.
Ok ok jetzt ernsthaft: Range und Gw2 vertragen sich nicht wirklich im PvE, ein Ranger auf Fernkampf ist das Beispiel wie man nicht spielen sollte, als Guard mit Zepter wirst du auch eher belächelt werden als wirklich ernst genommen. Auf Stab dürfest du aus den meisten halbwegs guten Gruppen raus fliegen. Das der Guard ausstirbt würde ich so direkt nicht unterschreiben, er ist nicht mehr Meta, weil Mesmer den Job, den Guards früher hatten wesentlich stärker erfüllen könnten, allerdings tun das die wenigsten Mesmer richtig und du musst sehr stark zwischen organisierten Gruppen und normalen Gruppen unterscheiden. In organisierten Gruppen wird kein Guard mehr benötigt, ansonsten sind sie aber trotzdem nett zu haben. Zu befürchten nicht mitgenommen zu werden brauchst du also nicht. Allerdings solltest du befürchten aus guten Gruppen mit Zepter und Stab in der Regel schnell gekickt zu werden. Der Unterschied zwischen Fernkampf und Nahkampf ist halt einfach zu enorm.

Aber um dir mal die Eigenschaften von gut gespielten Guards und Rangern zu nennen.

Guard

  • Starke Utilities (invul, reflect, Gegner pullen), vor allem in nicht optimierten vollen
    Gruppen
  • sehr guter Schaden
  • relativ schnelle klasse, wenn man weiß wie (also nicht auf Stab und Zepter, sondern mit Großschwert und Schwert (für Laufpassagen)
  • kann Pugs gut carrien

Ranger

  • unheimlich großes Buffpotential, ein gut gespielter Ranger erhöht den Gruppenschaden in hohem Maße
  • sehr schnelle Klasse, wenn du gern Tasten drückst, wirst du deine Freude haben
  • aber ein riesen Nachteil ist das Pet und der Schwert autoattack, der sehr seltsam ist und man muss Ranger sehr gut spielen müssen um wirklich nützlich zu sein

das ist jetzt unter dem Aspekt von Dungeons und Fraktalen genannt, für Raids, PvP und WvW gelten andere Regeln

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skytex.8453

Skytex.8453

Hey
Erstmal danke für die schnelle Antwort anubarak
Hmm ich höre da aber für Gruppen raus das beide Klassen nicht wirklich beliebt sind,
Ist doch richtig oder ?
Ändert sich etwas wenn man die Elite mit rein packt ? Also quasi druide / drachenjäger?

Hmm Vll sollte ich doch eine ganz andere klasse wie ele oder Vll doch Nero in Betracht ziehen ?

Ich höre auch immer mehr raus das Fernkampf wie du es sagst in gw2 einfach useless ist richtig ?

Mit was kommt man den deiner Meinung nach gut Solo durch und wird in guten wie in normalen Gruppen gerne mitgenommen? Auch wenn man eher zu den Hobby Spielern gehört ?

Was ändert sich den bei wvw oder raids?

Lg

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ranger sind recht beliebt in Gruppen, wenn sie gut spielen können, was aber nunmal leider die wenigsten können. Diese Klasse hat einfach den mit Abstand schlechtesten Ruf im ganzen Spiel, weil 99% der Leute einfach nur mit dem Bogen im Fernkampf stehen und angreifen statt Nahkampf zu gehen und nützlich zu sein. Zudem tragen fast alle Ranger das Laufsiegel mit, eine Klasse, die Braindead dauerhaft einen Laufgeschwindigkeitsbonus bekommen kann, nimmt ein Laufsiegel mit (was langsamer ist) nur um ja keine Tasten drücken zu müssen. Wer mit solcher Mentalität an das Spiel geht wird auch sonst höchst unnütz sein…. das ist meistens der Gedankengang der anderen Spieler.
Aber wie gesagt, ein gut gespielter Ranger ist dagegen Top^^

Beim Guard würde ich sagen es hält sich in grenzen. Man sieht immer weniger Guards, direkt als unbeliebt würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Er ist immernoch eine recht starke Klasse und bringt wie gesagt massenhaft Vorteile mit sich, ohne die ich ungern spiele. Mesmer sind nur eben besser, trotzdem kannst du ruhigen gewissens deinen Guard hoch ziehen ohne Probleme zu haben eine Gruppe zu finden (es suchen mittlerweile eh die wenigsten noch gezielt)

Im PvE geht man außerdem immer aus, dass der Ranger auf Druid und Guard auf Dragonhunter gespielt wird.

Ich würde dir auf den Weg geben das zu spielen was dir Spaß macht und nicht das, was am stärksten ist. Das kann sich nämlich immer und immer wieder ändern. Bis auf Necro, der bisher immer mit Abstand die nutzloseste Klasse war und Ranger, die bis vor HoT nicht sooo toll waren haben die Rankings der Klassen immer wieder gewechselt.
Von daher kann es auch sein, dass bei kommenden Updates wieder Guard stärker wird als Mesmer (unwahrscheinlich in naher Zukunft, aber bei Anet ist nichts unmöglich)
Ele und Diebe, sowie Krieger und Mesmer sind derzeit wohl die gefragtesten. Diebe machen Schaden ohne Ende, Ele können alles, vor allem Schaden, Krieger liefern DPS Buffs und machen Schaden.

Meine Main Klassen sind Dieb und Ele und ich spiele sie fürs Leben gern, jeder hat einen anderen Geschmack, das “Problem” bei gw2 ist eben, dass sich eine Klasse auf Stufe 10 komplett anders Spielt als auf Stufe 80. Das heißt sobald du Stufe 80 wirst, wirst du sowieso alles was du beim leveln zu lernen geglaubt hast wieder löschen und deine Klasse früher oder später anfangen richtig zu spielen (ansonsten bleibst du genauso nutzlos wie die ganzen Fernkampf Ranger :P)

Fernkampf ist absolut Useless, richtig. Die ganzen Offensiven Gruppenbuffs werden nur auf bestimmte Reichweite verteilt, diese tun deinen Schaden auch nicht einfach nur verdoppeln sondern sogar insgesamt teilweise verdreifachen. Wenn du also im Fernkampf stehst, bekommst du keine Buffs, verteilst keine Buffs und bist eher nur so anwesend. Hinzu kommt, dass fast jede Klasse generell mehr DPS mit Nahkampfwaffen zufügt. Es gibt Außnahmen, wie Ele und Engi, aber diese werden auch so gespielt, dass sie direkt am Gegner dran stehen und nicht auf 600+ Reichweite.

Das Lustige ist halt, dass man bis auf Raids überall immer durch kommt. Das heißt jeder Hans Peter, der lieber auf 1500 Entfernung zum Feind steht und seine 3 Stelligen Crit Rekorde sieht, während der Rest im 5 Stelligen Bereich ist denkt sich “ich mache alles richtig” weil die Gegner trotzdem irgendwann liegen xD
Man braucht zwar 3-4….bis 10 mal so lang aber man kommt mit allen irgendwann durch.

Solo durch kommen tut man gut mit Krieger, Ele und mittlerweile Dieb. Krieger haben einfach abnormal viel HP, Ele extremen Schaden, sodass alles sehr schnell tot ist und Dieb hat godmodes bei sehr vielen Gegnern wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat. Ranger auch bis zu nen gewissen Grad, weil man einfach sein Pet vorschicken kann und nicht mehr ausweichen muss xD Aber auch hier zählen sehr stark persönliche Präferenzen eine Rolle.
Ich kann mit Dieb mittlerweile sehr viel Braindead machen weil ich absolut keine Probleme damit habe die richtigen Fähigkeiten den Gegnern anzupassen und zu selektieren was ich wann machen muss um nahezu unverwundbar zu sein und halb afk gehen kann, andere haben riesen Probleme mit Dieben überhaupt zu überleben. Ich kann zb mit Guard überhaupt nichts anfangen und habe damit große Schwierigkeiten, andere gehen dafür damit kaum drauf.
Alles geschmackssache, sowas kann man nicht komplett verallgemeinern.

Raids und WvW…. das ist nochmal ein riesen Thema.
Im PvE zählt nur eins, Schaden, Schaden und nochmal Schaden. Um nicht zu sterben setzt man verschiedene Mechaniken ein, mit der man “Unverwundbarkeit” erreicht.
Im WvW geht dies nicht, dort muss man komplett anders spielen und vor allem Defensive einpacken. Im Raid gibts noch zusätzlich jemanden der Aggro vom Boss speziell zieht und einen der Gruppenheals verteilt, aber das will ich nicht zu weit ausführen^^"

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skytex.8453

Skytex.8453

Hey nochmals vielen Dank für deine Antwort bzw antworten … Wobei ich ehrlich sein muss ich bin genauso weit wie davor haha was die Entscheidung angeht -_-
Wobei ich mir eben absolut nicht vorstellen kann einen Ranger der in meinen Augen ein fernkämpfer ist deswegen auch das pet zum tanken im Nahkampf zu spielen ???? Somit denke ich werde ich einfach erstmal meinen Guard weiter spielen – oder da mir Stab und Zepter extrem Spaß macht Vll doch mal einen ele ausprobieren :/ weil der necro sich ja nach deinen Aussagen auch nicht so brauchbar anhört wobei ich gelesen und auf youtube Gesehn habe das das Schnitter Build wohl ziemlich gerne gespielt und auch mit genommen wird – wobei das ja wieder Nahkampf wäre :/ aber Zepter und guard ist ja eig nicht wirklich Range – also ich weis nicht wie weit diese Attacke geht aber mehr wie ein Kurzbogen hat sie def. Nicht

Da ele Dein Main ist kannst du Vll da einen Vergleich sagen zum Guardian ? Warscheinlich nicht oder da man diese Klassen einfach nicht vergleichen kann gehe ich mal von aus … Habe allerdings gehört das man mit ele Solo wohl doch das eine oder andere mal mehr umfällt wie mit dem Guardian

Lg

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Gern, ich mag es Leuten zu helfen.

Also: eins nach den anderen.. Guard Zepter ist Fernkampf, du hast eine Reichweite von 1200 und einen ziemlich schwachen autoattack, Smite (Skill 2) hatte mal eine Zeit lang gegen große Gegner viel Schaden angerichtet, ist aber momentan vergleichsweise schwach geworden.

Du kannst spielen wie du möchtest, aber dir scheint es ja darum zu gehen was gern mitgenommen wird. Als Zepter guard stehst du dann eher schlecht da.

Was den necro angeht…. Joar… Die Sache ist die: 3 Jahre lang haben sich necro Liebhaber gewünscht endlich mal etwas tun zu können, dann kam der necro und er hat nen Skill bekommen, der 30k Schaden anrichten kann (nur als Beispiel) und nun sagt jeder necro natürlich wie ultra awesome er ist. Das im kleingedruckten steht, dass dieser Skill eine cast time von 2s hat und du demnach nur 15k dps hast, dabei null Komma gar keine Gruppenbuffs lieferst und nichts anderes produktives tust, ignorieren dabei alle. Das gemeine ist eben, dass die meisten anderen Klassen wesentlich mehr Schaden anrichten (kleinere, dafür mehr zahlen) und den Gruppendps noch ordentlich erhöhen oder eben einfach so 1.5 – doppelten Schaden anrichten (Diebe).
Du hast halt als reaper 1 hohe Zahl alle 2s, als ele hast du dafür gern mal 6-8 teilweise auch 10 in Spike Phasen pro Sekunde die sich zu der addieren, die der necro alle 2s sieht.

Naja Vergleich ele vs guard…
In dungeons ist guard schwerer zu spielen weil du wissen musst was du tun willst. Im Normalfall hast du bei jeden Kampf so 2-3 skills die du brauchst und mitnehmen solltest und noch 4-5 andere die du am liebsten einpacken willst xD guard hat so viele tolle Sachen, dass es teilweise schwer wird sich genau zu entscheiden was man wo am dringendsten braucht. Beim ele ist das nicht so, da hast du feste skills die du absolut immer mitnimmst.
Ele kann praktisch gesehen fast alles, je nachdem was benötigt wird, irgendwo abdecken.
Wenn du in einer Gruppe 5 Diebe hast werden dir massig Segen fehlen. Wenn du 5 Krieger hast wirst du in der Regel reflektion und Blindheit vermissen. Bei 5 guards fehlen auch massig offensive Segen. Genauso verhält es sich mit den meisten anderen Klassen auch. Bei 5 ele hast du solche Probleme in dem sinne nicht. Du hast Blindheit, macht, Wut, Projektilblock / reflect, erdele die tanken, kannst stark heilen, stunnen und hast extrem hohen Schaden. Ele können recht viele Aufgabengebiete abdecken im Vergleich zu anderen Klassen, man muss nur wissen was man wo, wie einsetzen sollte und welcher ele was tut. Deswegen beschweren sich auch kaum Gruppen über zu viele ele.

Ob man mehr umfällt? Das ist immer subjektiv, ich finde es nicht weil ich ele spielen kann, es kommt immer auf deine Vorliebe an mit was du gut klar kommst. Als guard hast du viele Blocks und unverwundbarkeiten, als ele kannst du dafür viel einfacher Schaden anrichten, selbst wenn du vom Gegner weg rennst und er hinter dir ist. Ich schaffe zb als guard keine dungeons Solo zu laufen, als ele aber schon die meisten und als dieb erst recht obwohl Gott und die Welt sagen als guard hält man am meisten aus und ist tanky sehe ich das für meinen persönlichen Spielstil gar nicht so.
Wenn du willst können wir gern mal was zusammen machen.

Also nochmal: Spiel so wie du willst und was dir am besten zusagt. Wenn sich dies nicht mit dem abdeckt was effektiv ist musst du eben effektive Gruppen umgehen und hinnehmen gekickt zu werden, hast dafür aber dann deinen Spaß am Spiel. Gw2 ist relativ einfach, wenn nicht sogar das einfachste mmo. Egal was und wie du spielst, irgendwann kommt du immer am Ende des Ziels an. In dungeons ist deswegen weniger die Frage ob man es schafft, sondern wie lange man braucht. Während ich den letzten dungeon zb Solo in 25 Minuten gechillt schaffe, haben andere Gruppen Probleme in unter 1h durch zu kommen und in guten Gruppen liegt unsere Zeit bei 8-10 Minuten.
Man schafft jeden dungeon selbst nackt, wir haben auch schon dungeons komplett ohne mainhand Waffe gemacht und hatten bessere Zeiten raus als durchschnittliche pugs. Daher kannst du ruhig spielen wie du willst, solange du dir gleichgesinnte suchst

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skytex.8453

Skytex.8453

Hey
klar gerne adde mich doch mal ingame.

und joa ich habe eben mal angefangen den ele zu testen, kann aber noch nichts wirklich dazu sagen spiele eben sehr gerne iwie mit zepter oder stab xD

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Dolch ist am coolsten
Zepter benutzt man eher nur zum macht stacken

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dementius.4231

Dementius.4231

Meine Main Klassen sind Dieb und Ele und ich spiele sie fürs Leben gern, jeder hat einen anderen Geschmack, das “Problem” bei gw2 ist eben, dass sich eine Klasse auf Stufe 10 komplett anders Spielt als auf Stufe 80. Das heißt sobald du Stufe 80 wirst, wirst du sowieso alles was du beim leveln zu lernen geglaubt hast wieder löschen und deine Klasse früher oder später anfangen richtig zu spielen (ansonsten bleibst du genauso nutzlos wie die ganzen Fernkampf Ranger :P)

Na danke das du uns Ranger als nutzlos abstempelst. Aber ich gehöre ja zu den 1% die nicht nur Langbogen spielen (auch wenn ich es im solo PvE immer verwende).

Oder meinst du bei Ele gibt es keine schwarzen Schafe die genauso nutzlos sind?

@TE
Nicht alles am Ranger ist so schlecht wie es hier dargestellt wurde.

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Mich überkommt immer mehr das Gefühl, das viele unfähig sind meine kompletten Beiträge zu lesen ohne einfache Sätze komplett aus dem Kontext zu reißen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Dementius, du hast aber schon vernünftig und aufmerksam gelesen, was Anubarak geschrieben hat, oder? (Nichts für ungut, war eine rhetorische Frage. Ich markiere es dir aber gerne nochmal:

Ranger: unheimlich großes Buffpotential, ein gut gespielter Ranger erhöht den Gruppenschaden in hohem Maße

Und das galt erstmal nur für Fraktale und Dungeons. In Raids nimmt so gut wie jedes Team einen Druiden mit!

Edit:
Geht nicht nur mir so, Anubarak!

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dementius.4231

Dementius.4231

Dementius, du hast aber schon vernünftig und aufmerksam gelesen, was Anubarak geschrieben hat, oder? (Nichts für ungut, war eine rhetorische Frage. Ich markiere es dir aber gerne nochmal:

Ranger: unheimlich großes Buffpotential, ein gut gespielter Ranger erhöht den Gruppenschaden in hohem Maße

Und das galt erstmal nur für Fraktale und Dungeons. In Raids nimmt so gut wie jedes Team einen Druiden mit!

Edit:
Geht nicht nur mir so, Anubarak!

Ja, doch. Aber wie du siehst, ist das genau 1 Satz, welcher positiv ist.
Auf den Rest hab ich eben reagiert.

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ja, und meinst du nicht, dass der eine Satz alles gesagt hat und darüber hinaus sehr viel mehr als das was du gepostet hast? ^^

Hilfe -_- (Neue Klassenwahl)

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hi!

Mag ein wenig was zum Waldi schreiben. Wächter ist nicht so meine Klasse.

Lieber TE…
Wenn Du Waldi spielen willst, dann mach das und lass Dich nicht beirren!
Probiere aber auch alle Wafffen, teste die Skills und versuche möglichst alle Pets freizuschalten.
Du wist feststellen, dass der Waldi mehr ist als Longbow mit dickem Bär. Er macht vorne im Getümmel wesendlich mehr Spaß und ist sowohl Damagedealer als auch Supporter.

Es gibt halt einiges zu beachten/bedenken.
.
.
Ein Waldi auf Langbogen ist auch mitunter hilfreich, wenn der Waldi weiss, wie und wann er ihn einsetzen sollte. Im Gruppenspiel ist dies eine Waffe, die man möglichst selten einsetzen sollte.
Grundsätzlich ist das Teil gut zum gezielten pullen von Gegnern. Vermeiden sollte man dabei Sigille, die Flächenschaden verteilen (Sigill des Feuers o.ä.). Im Zweifelsfall ist Sigill der Heftigkeit (5% mehr Schaden) und Gebrechlichkeit (50% Chance Verwundbarkeit hinzuzufügen) gut. Flächenschaden-Sigille können ungewollt Massen an Gegnern in Aggro ziehen, die eigentlich nicht geplant waren.

Ist der Gegner dann gepullt gehts auf Nahkampf. Ich mag am liebsten Axt mit Horn/Fackel.
Mit dem Horn konnte man schon vor dem Druiden, vorne am Feind, sich und seine Buddys gut buffen. Bei statischen Feinden unterstützen Geister (z.B. Frostgeist für Chance auf 10% Bonusschaden) die Gruppe recht gut.
Der Flächenschaden der Fackel in Verbindung mit Umschlingen (Elite) hält Feindgruppen zusammen und verteilt massig Auah.

Siegel – hier gibt es meiner Meinung nach nur zwei sinnvolle. Siegel der Erneuerung und des Steins. Alles andere ist Mumpitz und klaut wichtige Skillplätze. Schnelle Füße erhält man im Druiden-Traid.

Erneuerung → passiv entfernt alle 10s eine Zustand bei Euch selbst → aktiv Euer Tiergefährte zieht alle Zustände von Verbündeten auf sich.
Wildnis → Ihr habt Lebensregeneration → aktiv Euer Schaden erhöht sich für 8s um 25% und Ihr seit schneller.

Fatal wird es nur, wenn ein Waldi seinen Langbogen nicht unter Kontrolle hat und wahllos Tasten drückt. Am beliebtesten – Kurzdistanzschuss (4), wenn zuvor der Rest der Horde seine mächstigsten Flächen- und Nahangriffsschäden rausgeballert hat, die dann im Wind verpuffen (Yeah – geil bei Worldbossen).
Albern sind auch Langbogen-Waldis, die zwei Meter vorm Feind meinen dem die Fußnägel punktieren zu müssen. Das sollte der Zeitpunkt für Nahkampfwaffen sein, denn der Langbogen macht auf nah so gut wie keinen Schaden.

Pets – nun – das Steuern des Pets muss man auch üben. Ich persönlich empfehle es grundsätzlich auf Frieden zu schalten, damit es nicht aus Langeweile unnötig Mobs zieht. Der Bär ist übrigens sehr aggressiv und spielt oftmals fern der Wege -_- .
Man kann es ja dennoch auf einen Feind hetzen (F1), aber eben nur dann, wenn man es will.

Nun – ich könnte noch weiter ausschweifen und den Waldi verteidigen. Das ist aber zuviel des Guten.

Ich mag nun auch nicht weiter auf Ausrüstung eingehen, denn ich denke, dass muss jeder Spieler für sicher selber entdecken, probieren und letztlich auch evtl. zusätzliches Gear für Buildvariationen anschaffen.

LG
Nawa