Vergleiche zwischen GW1 und GW2 Addons funktionieren nicht weil GW1 Content im Grunde nur via Addon brachte. Willst du das vergleichen packe den kostenlosen Content der vergangenen Jahre auf den des Addons mit drauf und die 45€ sind mehr als gerechtfertigt…
http://abload.de/img/asdto0l6s.jpg
Denn ganzen Content bekamm ich umsont und ich persönlich hab mir gw2 eben nur geholt weil es geheißen hat das Content umsonst bleibt.
Warum die Leute immer nach ein Addon geschrien haben, war mir damals sowieso suspekt.
Ich schnappe mir hier mal gleich beide Posts und schreibe was dazu.
Schau wir uns mal deine Liste an umsonst Content an und schauen mal, was davon wirklicher extra Content war, den man in GW2 hat, der nicht zum Grundspiel gehörte und so nicht in GW1 vorkam:
1. Die ganz linke Spalte:
Hier muss ich recht geben, dass sind sachen, die umsonst WAREN, wer sie jetzt spielen will, muss pro Bereich 2,50€ zahlen.
2. Die zweite Spalte von links:
Bleben die Werkstatt und evtl. die Bosswoche, den rest gab es in GW1 auch schon, gab dazu nur keine Erfolge, war auch damals schon kostenlos.
3. Die zweite Spalte von rechts:
Die obersten drei sind gratis Content, Rand der Nebel wurde eingefügt, weil WvW zu voll gewesen ist, da lässt sich drüber streiten, aber auch sowas in der Art gab es bei GW1 (Kodexarena wurde z.B. kostenlos nachgereicht). Alles was danach kam, war Content der Umsonst kam.
4. Die rechte Spalte:
Wenn man hier die WvW sachen rausnimmt (komm wir machen einfach ein paar Erfolge, das is neuer Content) und die Festtagsaktivitäten (die gab es in GW1 auch), kann man den Rest stehen lassen.
So und nun kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt an dem ganzen:
“Content wird auch in Zukunft gratis sein”
Was mache ich denn jetzt als Release spieler, der über die drei Jahre verteilt gut ein Jahr pause hatte?
Ich kaufe mir (außer LS Drach Teil2) alle LS abschnitte für 7 * 2,50€ = 17,50€, das wäre nicht umsonst. Der Content war nur damals gratis, aber ok, da beschwere ich micht nicht. Und den Rest? Den kann ich nicht nachholen, da es diesen Content nicht mehr gibt, oder nicht mehr umsonst.
Ich will mich hier nicht beschweren, dass GW2 keinen Content hat, auch nicht darüber, dass ich den Content den ich in der Vergangenheit verpasst habe nachkaufen muss (wobei das schon ein wenig übel aufstößt, aber ich hatte ja meine chance), aber dann, sofern nichts mehr dazu kommt, für so ein Add-On noch 45€ zu verlangen, dass ist das, was mich aufregt, zumal ich als GW1 Spieler, grade zu dem Preis, mehr gewohnt bin und immer das geschätzt habe, was GW1 für mich ausgemacht hat, also nicht 1000 Stunden grinden zu müssen, damit ich nen Equip habe, was auf dem Stand der Dinge ist, dann kann ich auch zu diversen anderen MMOs rennen, die nicht Werbung machen mit dem Slogan “Das MMO für alle, die MMOs hassen!”
Auf in den Kampf: Für Kodasch