Kritik statt Flame

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

gute Nacht,

es gibt wirklich viele Wortmeldungen hier im Forum und im Spiel zu lesen, die oft mit Frust und Erfolgsmomenten zu tun haben, jedoch finden sich in vielen Fällen diese beiden Emotionen direkt gegenübergestellt, was einen gewissen Reiz zum Streit aulöst. Wobei es oft so aussieht, dass etwas anscheinend glasklar, aber auch total unverständlich ist

Picasso: “Gäbe es nur eine Wahrheit, so könnte man nicht 100 Bilder über das selbe Thema malen”

Daher und Infos hier mal mit dem einen und dem anderen Auge zusehen.

Legendäre Waffen
Die Pre-Cursor Schnitzeljagd bietet jedem Spieler die Möglichkeit langfristig und relativ sicher einen beliebigen Precurser herzustellen, um sich damit eine Legendäre Waffe zu basteln. Diese Methode ist relativ sicher, da es natürlich – wie bereits ab und zu vorgekommen – preislich durch Materialien erschweren kann (sie aktuell mehr t5 Leder, um es aufzuwerten – Seide wird auch mehr beötigt, etc.)
Dabei steht fest, dass ich jetzt und in 8 Monaten meinetwegen 50 Deldrimor-Stahlbarren brauche und die nach und nach zusammensammeln kann und damit definitiv meinen Precursor herstellen kann.
Bisher konnte man, so man ihn denn erfarmen wollte, nur über Gold generieren. Da dabei Angebot und Nachfrage skaliert, konnte es sein, dass der Pre – bis man das Gold zusammen hatte – bereits eine enorme Wertsteigerung erfahren hat und man dann noch unter-/ überboten werden konnte. Waren alle ausverkauft, so schaute man ebenso in die Röhre. Andererseits musste man auf immensen Drop-Glück hoffen, um genau das zu bekommen, was man ersehnte.
Nun hat man also eine mittel-/ langfritsige Möglichkeit außerhalb der äußeren Faktoren geschaffen, um definitiv einen Pre herstellen zu können.
Dabei wirkt es eher billig im Vorbeigehen Eisen und Mithril abzuernten, was eventuell nicht unbedingt als rein-gold gesehen werden sollte, sondern als Spielinhalt to go
Wer rechnet darf es gern tun, sollte jedoch nicht vergessen, dass dabei Jeder Spieler die Möglichkeit bekommt, ohne Entwertung einen Precursor haben zu können.
Somit ist eine Hochrechnung und ein Preisvergleich nur für Kapitalos relevant, viele Spieler können sich einfach freuen, einen Weg für sich zu finden.

Hinführend zum nächsten Thema ist zu erwähnen, dass mit den neuen Legendären Waffen ja neue Wege beschritten werden. Es wird z.B. keine 100% Karten-Erkundung benötigt – es soll den Spielern also mehr Freiraum gegeben werden, was sie mit ihrer Zeit anfangen wollen und sie sollen nicht mit 5 Charaktären altbekanntes abgrasen müssen.

400 Heldenpunkte vs 250
Rechnen wir alle Heldenpunkte ab Stufe 80 in Zentraltyria + Trockenkuppe und Silberwüste zusammen, so kommt man auf 214. Demnach brauchte man nur noch 4 Heldenpunkte in HoT, um seine Spezialisierung vollständig zu haben. Insgesamt gibt es in HoT (etwa..) 36 Heldenpunkte.
Angekündigt wurde, dass mehrere Spezialisierungen erscheinen sollen – daher kann man sie auch nur auf dem untersten Eigenschaftszeig auswählen, damit nicht mehrere aktiv sein können.
Demnach würde logischer Weise die nächste Spezialisierung auch 400 Heldenpunkte kosten – das würde 40 Herausforderungen bedeuten. Nun sind aber in HoT nur noch 12 übrig – woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Bei 400 Punkten hätte man für neue Spezialisierungen locker 2-3 neue Maps einführen müssen, das ist mal eine Hausnummer.
Mit den 250 Punkten verbraucht man also gerade einmal 4 Heldenpunkte und hat noch 32 übrig – 320 Heldenpunkte. Das reicht locker für noch eine weitere Spezialisierung und sooo rasch muss die ja nicht kommen, nun sind wir ja erstmal versorgt.
Also rein vom Spielaufbau und in welcher Zeit aNet was schafft, sind die 250 nur logisch.
Zur Herführung – aNet wollte weg von der 100% Welterkundung, dass heißt, man geht nicht davon aus, dass jeder auch die 214 Punkte aus Zentraltyria parat hat. Somit kann man die jetzige Spezialisierung sogar gut spielen, wenn man nur 20 HoT Punkte farmt, anstatt unmengen davon in Tyria.

Spezialisirungen erspielen
Ich empfinde die Spezialisierungen ungemein gut an die HoT Bedingungen angepasst. Jede Klasse hat dabei so viele Sachen bekommen, die das Überleben enorm vereinfachen und oft hilfreich sind – nicht nur situationsabhängig, sondern eigentlich immer.
Nun soll man jedoch erstmal mit schlechterem Set-Up durchkommen und unbekanntes schwer erspielen, um danach einfacher farmen zu können? .. es klingt einfach wenig reizvoll, wenn man ohne Gleiten und Hüpfen ewige Wege durch unbekanntes Gebiet gehen muss, bei Gegnern die dauernd und viel und oft knocken und man ohne Stabi (Nekro) da steht. Wenn man dann alles ein wenig kennt und die Abkürzungen ohne Gegner nehmen kann, dann bekommt man den Schnitter freigeschaltet.. mhmmm

farmen, grinden, weiß der Teufel
leider haben sich ausnahmslos alle Befürchtungen erfüllt – HoT besteht aus reinen Farm-Maps. Punkt. Man farmt Beherrschungspunkte, damit man Extras bekommt, man farmt Heldenpunkte, damit man Spezialisierungen freischaltet, man farmt Zahnräder auf der einen Map, Steinchen auf der zweiten und Kristalle auf der dritten Map. Zudem farmt man Gegner, die bestimmte Items droppen und man farmt noch mehr Items auf der ersten, zweiten und dritten Map, damit man Sammlungen füllen kann. Zudem farmt man Exp, damit Beherrschungen freigeschaltet werden können und natürlich farmt man Mats – wenn man Beherrschungen + Punke gefarmt hat, da dabei extra Zeugs abgeerntet wird. Die Erfolge werden natürlich auch gefarmt, dafür wurden sogar neue Anzeigen entwickelt, die einem zeigen, wo man noch hin muss, um mit einem Stein zu interagieren und dafür Herta zu bekommen. Oder Erfolgspunkte. Oder einen Klumpen Erz, der 2 Silber wert ist. Oder ein Teil einer weiteren Sammlung, für die ich weitere Teile farmen muss (goldene Fraktalteilchen).
Wo bleibt denn das einfach nur mal entspannt spielen und Entspannen im Spiel?
Seit der Trockenkuppe geht es nur noch um länger, schneller, öfter – mehr! Aber nie um mehr Entspannung.
Wo sind mal neue Quest-Herzen? Wo ist mal die Wahl verschiedene Maps zu erkunden und dabei dennoch eine Belohnung zu erhalten – die die man gerade mag – anstatt auf eine Map begrenzt zu werden?
Zentraltyria hatte alles zu bieten – viiiele Maps mit Quests und Orr mit Events.
Aber seitdem geht es nur noch um Events am Tag, um Events in der Nacht oder im Sandstrum oder nach dem Ausbau zu triggern. Events machen, um wieder Events machen zu können und dann gehts von vorn los. Entspannung im Spielalltag ist völlig raus im Konzept. Warum erscheint da nichts neues?

Beherrschungen
Viele Leute verurteilen die FZ Exp Farmer und bezichtigen sie gleich als die, die den Spielspaß kritisieren.
Aus meiner sicht: es kommen eine Menge neue Maps, neue Klassen und neue Spezialisierungen. Neue Sammelitems und Sammlungen, neue Währungen und Herausforderungen – ALLE in HoT. Und dann schaut man sich die Anforderungen an die Beherrschungen in Zentraltyria an. Um dort alle Ränge überall voll zu bekommen braucht man voll gebufft etwa 6h Dauerfarmen in FZ.
6h
Mit 12 Gegnern im Sekundentakt bei einem Exp Gewinn pro Gegner von etwa 2000.
Wenn man nun – theoretisch – diese ~ 20 mio Exp im normalen Spiel erwirtschaften mag, so bräuchte man unmengen mehr an Verbrauchsgütern, die dauerhaft angeschaltet sein müssten, damit hätte man immens höhere Ausgaben. Zudem würde die Dauer locker auf mindestens ein halbes Jahr erhöht werden, da man so eine Schlagzahl an Exp gar nicht beibehalten kann.
Man müsste also bestimmt ein halbes Jahr – voll gebufft – durch Tyria rennen – zu einem Zeitpunkt, an dem ein NEUES Add-On erscheint, welches jeder spielen mag.
Denkt ihr wirklich, dass einem das Spielspaß raubt? Wenn ich jetzt ein halbes Jahr nicht HoT spielen dürfte, weil ich die Beherrschungen erst hochziehen müsste, das würde völlig deprimieren. Und wenn ich natürlich HoT spielen würde, so würde ich mein Lebtag nicht mit den Zentraltyria Beherrschungen voran kommen!
Und eine Langzeitmotivation im schieren Exp farmen sehe ich auch überhaupt nicht.

Dungen-Belohnungen
Man hätte ja sagen können, dass man die Exp nebenbei farm, z.B. bei Dungeonläufen, aber warum sollte man das tun? Man bekommt ja gar nichts mehr dafür.
In veschwörerischen Kreisen wird gemunkelt, dass es kein Dungeonteam bei aNet gibt und sie deshalb die Dungeons unattraktiv machen wollen, damit niemand nach mehr verlangt – denn die Spieler mögen Dungeons im Allgemeinen. Das war die einzige Möglichkeit – gegen die Interessen der Spieler – die sie dabei hatten.
Desweiten wurde gemunkelt, dass GW2 ja nun free-to-play ist aber aNet eben Anreize schaffen möchte, dass die neuen Spieler dennoch Geld ausgeben – und wenn man nur noch in HoT mit Raids Gold machen kann, dann müssen sich die gelockten Spieler eben doch HoT kaufen und zahlen dafür.
So oder so – es bleibt absolut keinerlei Anreiz mehr Dungeons zu laufen, wenn man nicht gerade direkt einem Erfolg / Titel nachjagd. Auch die Belohnungungen dafür (aufgestiegenen Accesoirs) sind überflüssig bei so vielen neuen Werten, die in den Belohnungen eh nicht vertreten sind.
Nun hat aNet eben einen ganzen Sektor im Spiel, der an und für sich Spaß macht, man sich danach aber schlecht fühlt, weil man in der selben Zeit auch durch den Funkenschwärmer-Sumpf hätte laufen können und Hartes Holz und Platin ernten und man hätte mehr Geld gemacht.

der Schwierigkeitsgrad
nicht ganz wörtliches Zitat von aNet: “Wir halten schonmal die Eimer für Eure Tränen bereit, wenn ihr an einer Aufgabe wieder und wieder scheitert”
Das scheinen sehr kleine oder wirklich rasch gefüllte Eimer gewesen zu sein und von der freudigen Erwartung auf neue Builds und angepasste Stats auf den Rüstungen ging es wohl ganz schnell in unterwürfiges Anpassen über.
Wie erwähnt passen die neuen Spezialisierungen wirklich gut zu HoT und die Spieler müssten sich erstmal damit eingrooven, damit es auch flutscht.
Erreichbare Punkte durch Beherrschungen zu aktivieren war ein zeitnahes Ziel, welches einfach zu erreichen war. Dies nun wirklich z.B. neben das Giftfeld zu setzen scheint sehr inkonsequent und lässt einige Beherrschungen wirklich skurril und witzlos erscheinen. Ich habe die Maps noch nicht durch, jedoch ist mir das Gift bisher ausschließlich bei Helden- und Beherrschungspunkten aufgetaucht. Und da wurden die Punkte verrückt.. wozu also? Es war so schon nur zum Map-Abschluss, aber jetzt ärgert es einen, wenn man es mit Exp freischalten und mit Beherrschungspunkten aktivieren muss, wenn man es im eigentlichen Sinne eh nicht gebrauchen kann.

Wo ist der Punkt, an dem ihr sagt, dass Ihr hinter eurem Spiel steht?
Bei einigen Dingen seid ihr rigoros, egal was die Community sagt und gern zur Erhöhung des Spielspaßes hätte sagt ihr nein : Belohnungen für Belohnungs-würdiges – z.B. Dungeons, Abschluss von Erfolgen, Sammlungen, Anpassung von Anforderungen
Andererseits wollt ihr Anfordrungen schaffen, fallt jedoch sofort wieder in alte Muster, untergrabt das eigene System und schraubt alle Ideen eurereits zurück – Giftbeherrschung und Suhle waren doch ok, warum ins lächerliche ziehen?
Aber 2h Arah Weg 4 zu laufen, dass ist euch dann nur 1g wert, womit man heutzutage in GW2 überhaupt nichts anfangen kann.

Ein Gildenmitglied hat als Langzeit-Zeil das Rückenteil vom Geisterhandwerker.
Dazu benötigt er 500 Geladene Magnetsteine.
1 Arah run in 1h weg 4 bringt ~1,5gold mit drops – ein Magnetstein kostet etwa 3g.
Um damit auf einen grünen Zweig zu kommen für eine nicht legendäre Sammlung bräuchte man 500 Tage.. fast 2 Jahre. Was soll das erst bei einer legendären Sammlung ausmachen?
Klar könnte er auch Schmelztiegel laufen, das Problem ist, dass man dabei nur 35 Silber je Weg bekommt und die Drops der Kerne / Magnetsteine zufällig ist und man damit nicht sicher rechnen kann. Zusätzlich bräuchte er 4 weitere Leute dafür und mal ehrlich.. nicht jeder mag ein 500-Tage Ziel und die Belohnung für den Dungen an sich.. da findet man nicht viele Leute.

Ihr baut Sammlung und Sammlung und schraubt an den Preisen, dass es weh tut und sich die ‘Feierabend’-Spieler nichts mehr leisten können, nur um den Leuten mit 25.000 Gold ein wenig das Taschengeld zu kürzen.

So schön es ist Ziele zu haben – ingame stimmt es einfach nicht , dass der Weg das Ziel ist. Man möchte etwas erreichen und ein Ergebnis haben, z.B. eine tolle Rüstung oder Waffe. Etwas, das man zeigen kann. Und da braucht man keine 7 Sammlungen, an denen man parallel Arbeitet, da jede mit einem Aufwand von weit über einem Jahr ausgelegt ist.


Befürchtungen für die Zukunft wären:
- ihr erwähntet, dass man 1x pro Woche einen tollen Drop aus den Raids ziehen kann. Nun bleibt natürlich die Frage, ob sich dann die 10 Leute um diesen einen rare Drop streiten alias “würfeln” oder ob jeder so einen Drop bekommt.
Bekommt – oder bekommen kann
Bekommt es einer beim 1. Run in der Woche und kommt dann nicht mehr mit, weil er ja alles hat? Und muss einer vielleicht 4x in einer Woche den selben Raid machen, um sein Item zu bekommen?
Bekomme ich vielleicht Rüstungsteile für die legendäre Rüstung für die Rüstungsklasse ‘leicht’ gedropped, obwohl ich schwer brauche und kann dann damit nichts anfangen, obwohl ein anderer es gern hätte? Und ich eben das für schwer? Sind somit die Drops entwertet, da sie individuell als sinnlos ankommen?
Werden die anspruchsvollen Raids ggf. 2-3h dauern, aber auch nur 1-2 Gold abwerfen und die etwaige Chance auf vielleicht ein seltenes Item wöchentlich?

Es gibt einfach Dinge, die geändert werden müssen, Dinge die geändert werden sollten, Dinge die zurückgeändert werden sollten und Dinge, die gut sind, so wie sie sind. Das Problem ist nun – was gehört wozu. Da es oft zwischen Freude und Trauer hin und her schwankt wäre es vielleicht mal eine Möglichkeit, wenn ihr eurer Linie treu bleibt, aber mal die Spielfreude der Community mit einberechnet.
Ihr wolltet schweren Content schaffen? Dann schafft ihn! Und eiliminiert ihn nicht gleich wieder!
Wir wollen Belohnungen und Erfolge für unsere Spielzeit? Dann gebt sie uns doch und nehmt uns nicht mehr und mehr von den Erfolgserlebnissen im Spiel – Enttäuschungen haben wir im richtigen Leben schon mehr als genug – versprochen.
Und vergesst nicht – wer geht nicht gern shoppen, um sich neue tolle Sachen zu holen und sich einfach gut zu fühlen?! Lasst uns doch einfach Spaß am shoppen und nehmt uns nicht die Grundlage – das nötige Kleingeld dafür.

Danke für eure Zeit.

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

(Zuletzt bearbeitet am von Kuuva.3841)

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rest In Peace.2137

Rest In Peace.2137

Ich kann zu dem ganzen nur wow sagen…
kann dir einfach nur in jedem punkt zustimmen… ich persönlich war zwar nie der dungeon läufer aber auch für mich ist es unvorstellbar jetzt überhaupt noch einen dungeon zu machen.. weil wozu auch bringt mir ja nichts… insbesondere da diese mir ja nicht einmal spaß machen…
hot fand ich echt super am anfang!!! bin erstmal direkt 10 mal im dreck gelegen und dachte mir wtf geht ab? aber genau dass war versprochen und ich hab mich darüber gefreut! jetzt hatte für mich dodgen auch mal nen sinn… früher hab ich mit meim dieb die trashmops mit nem backstep geoneshotted und das wars dodgen hab ich da nicht gebraucht weil der gegner eh vor mir lag egal was er gemacht hat insbesondere sieht er mich stealthed eh nicht… und jetzt ich sag nur die waldläufer… wenn die mich im targed haben drop ich erstmal auf knapp 3000 leben und schau blöd aus der wäsche wenn ich nicht aufpasse… und wie gesagt genau das wollte ich und hab ich von hot erwartet!! das ich die elitespec anfangs nicht spielen konnte weil ich erst die heropoints farmen musste hat mir zwar auch gestunken andererseits hab ich mir aber auch gedacht dass ich so wenigstens ein ziel habe
- masterys farmen
- heropoints holen
- elite spec
- build bauen
- wvw/fractale/what ever

daher fand ich den nerf eigentlich etwas blöd was diese betrifft… anderer seits wie du erwähnt hast musste das kommen da man sonst ja niemals noch eine zweite elitespec skillen kann ohne neue gebiete etc.

ich persöhnlich hab seit den nerfs leider wieder den eindruck dass alles wieder zu leicht ist.. liegt vll daran dass ich vorsichtiger spiele oder einfach die extra dodges meiner elitespec es so leicht machen oder eben daran dass anet es zu leicht gemacht hat weil einige spieler eben meinten: ohh ich schaff das full bersi nicht, nerf bitte!!!
leider hab ich die befürchtung dass genau dies mit den raids passieren wird… und dann stehen veteranen eben wieder da und überlegen wo sie ne herausforderung in dem spiel haben… (würd emich selbst nciht als pro bezeichnen schaff ja auch noch nichtmal lupi solo… aber selbst ich find gw2 viel zu leicht und seh keine herausforderung in dem spiel…)

was du mit den raid drops ansprichst macht mir auch sorgen… ich war nie einer der lucker die mal eben 5 pres dropen oder jede fractal dayli ne aufgestiegenen box… musste mir immer alles hart erarbeiten etc. daher is meine befürchtung eben dass ich die legy rüstung nie bekommen werde weil ich schlcihtweg im raid nichts dropen werde und wenn ich was bekomme dann eben nichts für meinen dieb… da ich nur die eine klasse spiele macht es dass dann sogar doppelt nerfig für mich… daher hoffe ich echt dass man nur für seine klasse etwas bekommt und! dass man wenn man den raid weiderholt eben sicher an seinen drop kommt pro woche…

fehler dürft ihr behalten es ist 6 moregens und hab nicht geschlafen… daher gn8 und viel spaß beim antworten

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Thorin Eisenschild.8294

Thorin Eisenschild.8294

Ich gebe dem Thread-Ersteller in jedem Punkt recht!

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Ein sehr gelungener Text der glaube ich sehr sehr vielen Spielern aus dem Herzen spricht.

Vielen Dank für den tollen Artikel.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: das neue spiel.5902

das neue spiel.5902

Kann dem TE auch in allen Punkten nur zustimmen.
Sehr schön geschrieben und bitte liebe Hater haltet euch hier mal zurück,Danke

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Kann dem Großteil auch zustimmen, auch wenn ich z.B. die 400 Punkte ok fand, aber da scheiden sich eh die Geister.

Giftspezialisierung braucht man mindestens für die Events auf der letzten Karte. Dass man die jetzt vorher fast gar nicht mehr braucht finde ich deshalb doppelt bescheiden. Vor den Nerfs hatte man die für sich noch schnell im Fokus, da schon auf der ersten Karte Punkte im Gift waren, jetzt “entdeckt” man sie erst, wenn es bereits zu spät ist und das Kartenevent davon abhängt.

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Dem meisten stimme ich zu. Bis auf 2 Punkte:

Die Minderung von 400 auf 250 damit zu begründen das ja weitere geplant sind ist glaube ich zu kurz gedacht. Wäre das der Grund, dann hätte ANet sicher direkt 250 als Anforderung released. Überhaupt, ich denke eher das man für zukünftige Spezialisierungen andere Systeme für weitere Heldenpunkte oder die Art wie man diese überhaupt skillt einbaut. Schon weil man sicher immer nur eine Spezi gleichzeitig wird skillen dürfen, und nicht etwa, sollte es mal 3 Spezis geben, nur die 3 Spezis skillt und die alten weg lässt.

Weiter sehe ich das mit dem Gold in den Dungeons anders. Das es keine XP gibt beim Abschluss ist Müll und unverständlich, da stimme ich zu. Was die Belohnungen angeht, das hab ich in anderen Threads ja auch schon ausführlich beschrieben, bin ich aber immer ein Freund von wenig Gold und viele Items. Das sie das Gold gestrichen haben entspricht also meinen Vorstellungen. Einzig die Sache mit den Items wäre dann noch offen, da sollte dann sicher auch etwas mehr kommen da die Marken alleine etwas wenig sind.
Grundsätzlich sind für mich aber die Marken sogar weiterhin ein Grund Inis zu gehen. Sie waren eh der einzige Grund warum ich das bisher gemacht habe.

Das die beiden Punkte bei denen ich erstmal eine etwas andere Sicht habe.

Was ansonsten z.B. das Langzeitziel mit den Geisterwaffen angeht: Ui, da hat er sich ja was vorgenommen.
Allerdings hat ANet ja gesagt das sie bei Mats den Markt beobachten will um bei Dingen die zu selten/teuer sind nachzusteuern. Ich meine auch was gelesen zu haben das sie bestimmte Mats gezielter farmbar machen wollen. Ist da bei den Magnetsteinen noch nichts gelaufen? Wäre ja hart, 1500g für die Magnetsteine ist sonst einiges, zumal bei den Waffen ja noch anderes gebraucht wird. Allerdings bin ich auch überzeugt das die Preise sinken sollte es wirklich so sein das nun alle weniger Gold haben…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Kritik statt Flame

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Niriamelle.3520

Niriamelle.3520

Vielen, vielen Dank für diesen Thread. Er gibt mir gerade die schon verloren geglaubte Hoffnung zurück, daß es in dieser sogenannten Community möglich ist, Kritik an Eigenheiten des Spiels zu üben, ohne sich sofort von Leuten die “verstanden haben, was ein MMO ist”, “keine unrealistische Erwartungshaltung haben” oder “nicht völlig unfähig sind ihren Char zu spielen” beschimpfen zu lassen.

Deine Befürchtungen für die Zukunft von GW2 möchte ich in dieser Dramatik nicht teilen, glaube aber auch daß die seinerzeit gelungene Ausgewogenheit an Anforderung und Erfolg – ein entscheidender Qualitätsfaktor in jedem MMO – mit HoT etwas aus dem Tritt geraten ist.

Was Dungeon-Belohnungen angeht finde ich es auch schade dass diese nun deutlich weniger geworden ist. Abgesehen davon dass diese wie jeder Originalcontent “gealtert” ist waren diese immer ein attraktiver Teil des Spiels, nicht nur wegen der Belohnung. Aber irgendwo exitstiert eine Grenze wo man sich fragen muss, ob es nicht eine lohnendere Beschäftigung im Spiel gibt. Die gab es zwar vorher auch schon, aber die Schere ist nun deutlich zu Gunsten neuerer Spielinhalte geöffnet worden. Und da diese (vermutlich für viele) nicht den gleichen Reiz haben wie eine Dungeon-Instanz ist ein Teil des Spiel damit entwertet worden. Dabei wäre es ja gar nicht notwendig daß die Belohnung unbedingt aus Gold bestehen muss. Genauso wie es aufgestiegene Fragmente an Belohnung gibt könnte nun Handwerksmaterial für den Schreiber oder vergleichbares am Ende eines Dungeons warten. Schon wäre es gerade für Gilden wieder attraktiv Dungeons zu farmen. Für F2P-Spieler könnte diese Belohnung einfach entfallen, falls die Theorie, dass alte Inhalte keinen Geldwert in Konkurrenz zu HoT ergeben sollen, stimmt.

Dass die Preise für selbst erquestete Precursor derzeit auf dem Niveau der bisherigen AH-Preise liegen, enttäuscht mich auch, da es im Endeffekt nur ein geringer Fortschritt in der Erreichbarkeit für Spieler ohne unverschämtes Glück bedeutet, während die “Lucker” weiterhin einen zuweilen unverdienten wirtschaftlichen Vorteil abgreifen können. Ich betone aber nochmals das “derzeit”, denn ich denke daß es noch zu früh ist hier ein endgültiges Urteil zu fällen. Hinsichtlich Verfügbarkeit der Zutaten ist die durcheinandergewürfelte Wirtschaft noch nicht wieder eingeschwungen und so würde es mich nicht wundern wenn die Preise hier doch noch deutlich nachgeben. Unterm Strich bin ich auf jeden Fall auch ein Freund davon, etwas durch sammeln selbst zu verdienen anstatt “Lose” für das Klo im AH oder bei Bossen zu erwerben.

Zur “400 vs. 250”-Debatte: Ich finde die Diskussion geht praktisch immer am entscheidenden Punkt vorbei. 400 Punkte zu benötigen bedeutete praktisch sämtliche Heldenpunkte im Spiel zu machen um die vollständige Elite-Spezialisierung für einen Char freizuschalten. Abgesehen davon daß viele Leute aus den Ankündigungen oder den Betas erwartetet hatten daß es gar keine Notwendigkeit geben würde diese nach und nach freizuschalten, hätte ich damit aber keinerlei Problem gehabt. Wollen wir nicht ohnehin alle auch die gesamten neuen Maps erkunden? Also wäre es ja nur eine Frage der Zeit gewesen. Vielleicht wäre es besser gewesen daß man vergleichsweise kostengünstig eine vollständige Traitline hätte freischalten können, damit das Loslegen als neue Klasse nicht an offensichtlichen Lücken gegenüber anderen Spezialisierungen scheitert? Aber auch das halte ich nicht für ein großes Problem. Ich frage mich, wie ich denn an genügend Heldenpunkte für meine Twinks komme. Die einzige derzeitige Antwort ist: Heldenpunkte farmen. Und zwar alle. Mit jedem Char, aufs neue. Daher freue ich mich daß die Reduktion auf 250 es mir zumindest erlaubt nicht 8 weitere male alle Heldenpunkte ablaufen zu müssen, sondern 150 auslassen zu dürfen. Schließlich war es das Versprechen von Anet nicht wiederholt Inhalte immer und immer wieder spielen zu müssen (deren(!) Definition von Grinding). Anet hat m.E. vieles Richtig gemacht in dem viele Errungenschaften des Spiels accountweit zählen und sich nicht auf einen isolierten Charakter beziehen, was viele Redundanzen vermeidet. Mir ist klar daß dies bei Klassen- (also Charakter-) spezifischen Dingen etwas schwierig ist. Vielleicht wäre es eine Idee gewesen die Freischaltung der Elite-Spezialisierung zunächst als Beherrschung umzusetzen, die aber statt mit Beherrschungspunkten mit (vielen) Heldenpunkten freigeschaltet werden muss, die einzelnen Traits dann aber viel billiger zu halten. Dann wäre es für den ersten Char auch nicht leichter als jetzt, aber für alle Twinks schon.

Das Beherrschungssystem an sich finde ich super. Das Problem vieler MMO, durch Erhöhung des Levelcap bestehende Ausrüstung zu entwerten wurde dadurch geschickt umgangen und setzt dennoch neue Anreize. Leider haben sie diesen Gedanken bei den Fraktalen nicht konsequent zu Ende gedacht, da die jetzt leichter verdienbare, aber auch in größerer Menge benötigten Qual-Infusionen entwerten bisherige Investitionen. Aber das halte ich für verschmerzbar. Mein Problem mit den Beherrschungen ist eher das Verdienen der selbigen. Im Endeffekt läuft es auf das Farmen von Exp hinaus, die ja – der Natur der Beherrschungen entsprechend – nur in den passenden Gebieten erworben werden können. Da ich aus beruflichen Gründen in der Regel weniger als 2h pro Tag spiele fand ich es schon ernüchternd nach einem Tag+Nacht-Zyklus in der Grünen Schwelle nicht mal einen “Level” gemacht zu haben, trotz Einwurf von Exp-Boostern (was ich so hatte) und einer halbwegs nahtlosen Teilnahme an Events (Itzel-Kette etc.), obwohl das gerade am Anfang ohne Beherrschungen schon ein Thema für sich ist, die Events auch noch zu erreichen bevor sie zu Ende sind oder auf dem Weg zu sterben. Obwohl für mich was den Schwierigkeitsgrad der Gegner angeht, die Schmerzgrenze zumindest erreicht ist, ist das Problem nicht, daß das alles zu schwer wäre. Mir ist auch klar, daß HoT nicht für Anfänger gedacht ist, denn wer neu im Spiel ist, für den ist Zentraltyria schließlich auch noch nicht ausgenudelt. Es geht um das oben erwähnte Versprechen von Arena Contents nicht immer wiederholen zu müssen, sondern zumindest Alternativen zu haben, selbst wenn es länger dauert. Und das sehe ich derzeit bei der Höhe der Event-Belohnungen im Vergleich zu den Exp-Anforderungen einer Beherrschung nicht eingehalten. Von daher quäle ich mich derzeit eher durch die Beherrschungen um die Fähigkeiten zu erlangen, mir die Maps leichter zu machen und in der Story weiter zu kommen. Da mir letzteres das wichtigste am Spiel ist, ist es dieser Punkt der für mich unterm Strich bei HoT mit einer gewissen Enttäuschung zurück lässt.

Die Story gefällt mir bislang recht gut, ist ja praktisch eine nahtlose Fortsetzung von Staffel 2, die mir ebenso gefallen hat. Aber da werd ich jetzt weder spoilern noch mir ein endgültiges Urteil erlauben. Ich hoffe nur daß sie auch vom Umfang her an die persönliche Geschichte heran kommt, und daß nicht nach so viel Wartezeit auf die Erweiterung Mordremoth plötzlich tot umfällt, weil ich ihn mit einem vergifteten Düngestäbchen beworfen habe ;-)

Ich hoffe das ich meine Gedanken und Probleme mit HoT gut genug in Worte fassen konnte um dem bislang guten Niveau in diesem Thread zu entsprechen, auf daß dieser nicht auch bald “verseucht” wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Niriamelle.3520)