Das ist alles wieder so typisch deutsch. In den englischen Foren wird überwiegend über die Story und die Vorgehensweise geredet, es wird spekuliert wie es weitergeht, was einem gefallen hat: und hier gibt es wieder irgendwelche Neunmalklugen, denen die Story zu storylastig ist. Das sind dann auch die, die in Staffel 1 immer gemeckert haben, dass es nur Zerg-Runs sind und zu wenig Story etabliert wird. Hauptsache meckern und sowieso ist ja immer alles voll Liebsche und man könnte das auch so viel besser. Am Besten Story ganz weg und nur noch Gegnermobs auf einen Schmeißen, damit man sein Legendary bekommt. Hmpf. :|
Ganz im ernst: Staffel 2 hat sich drastisch gesteigert. Ja, man lässt sich mehr Zeit und man kämpft auch in einigen Missionen mal nicht gegen 19527 Mobs, sondern folgt einer Story mit Intrigen, man muss mitlesen, man muss sich reinarbeiten: Tatsächlich hat Staffel 2 mich das erste Mal dazu gebracht, aufmerksam mitzulesen und tiefer in die ganze Welt einzutauchen.
Das ist aber eben diese typische Youtube-ADHS-Generation: Wenn’s nicht alle 2 Sekunden blinkt und scheppert, kommt die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches zu Tage. “Ich musste nur rumlaufen und zuhören”. Ja, das ist generell so ein Problem heutzutage – zuhören.
Argh, wie mich das anfuchst. Dass es eine wirklich großartige Visions-Sequenz gab, dass es einen schönen, fordernden Endkampf gab, dass die Cutscenes mittlerweile viel besser inszeniert sind, dass die Missionen abwechlungsreicher sind: das ist natürlich vollkommen egal. Hauptsache man beschwert sich, dass ein Twink irgendwann auch mal 2 Minuten still stehen muss – nachdem man das ganze Spiel durchgespielt hat, sind 2 Minuten zuhören und lesen ja auch so unfassbar anstrengend, nachdem man vorher mehrere Tage das Spiel durchgespielt hat.
Oder oh nein: Am Ende war die Vision kurz mit englischen Titeln unterlegt? “Wofür brauchen die Entwickler eigentlich 2 Wochen?” – ja, du könntest das alles in 1 Tag machen, inklusive aller Sprachen übersetzen, Audio aufnehmen, programmieren und Level designen, Story schreiben, Beta-Testing und Finalisierung. Und natürlich auch für komplett umsonst. Hmpf. Furchtbar.
Ich mag die komplette Staffel 2 und diese Episode war bisher wirklich die Beste. Mit Abstand.
pressakey.com · Gameblog. Mal anders.