Grüße an alle Guild Wars Spieler, Arena Net und NCSoft. Im folgenden Beitrag möchte ich mir ein paar Dinge von der Seele schreiben, die mich leider in den letzten Monaten immer häufiger daran gehindert haben Guild Wars 2 aktiv zu spielen. Ich möchte auch gar nicht auf den Zug der meckernden Allgemeinheit aufsprichen, sondern einfach mal meine ganz eigene Sicht der Dinge erzählen.
So sehr ich Guild Wars 1 schätzen und (auch heute noch) lieben gelernt habe, Guild Wars 2 verkommt in meinen Augen einfach nur noch zu einem Nieschenprodukt was seitens des Publishers ausgenutzt wird um ein bisschen Geld abzugreifen. Ich war ab der aller ersten Beta von Teil 2 dabei und habe es knapp ein Jahr lang mit großer Freude gespielt. Es gab immer etwas neues zu entdecken, die Fraktale, Crafting und Explorer Modes haben den nötigen Langzeitspaß für mich repräsentiert und alles war in bester Ordnung. Bis eben zu jenem Tag, an dem alles erreicht war… Sicherlich, ich habe kein Legendary weil es mich nicht anspricht. Ich mache kein PvP oder WvW, eben weil es mich nicht anspricht. Ich spielte Guild Wars 1 und 2 rein wegen dem PvE und (wichtig) der Geschichte dahinter. Ich fange also mal beim PvE an…
Arena Net kündigte bereits ein halbes Jahr nach Release einen “Leitfaden” für den kommenden Inhalt an. Falls der Blogeintrag noch nicht von der offiziellen Seite verschwunden ist, kann ja jeder von euch selbst nachlesen was dort versprochen wurde. Unter anderem sagte man, dass die Explorer Modes aller Instanzen nach und nach überarbeitet werden. Ascalon hat man ja auch wirklich verändert, ob nun zum Guten oder Schlechten muss jeder selbst entscheiden. (Ich persönlich fand die neuen Wege recht gut) Doch was ist mit den anderen Instanzen? Abgesehen von einem neuen Weg im Zwielichtgarten wurden im letzten Jahr keine Explorer Modes mehr überarbeitet. Erklärung dazu war: “Wenn es sich durch die Living Story anbietet, werden wir die Instanzen überarbeiten.” Es hat sich zwischenzeitig angeboten. Aber anstatt die bestehenden Explorer Wege zu verändern, pappte man im Zwielichtgarten lediglich einen neuen Weg drauf und alle anderen Instanzen blieben unberührt. Mit anderen Worten: Nach dem X-ten mal die ein und selbe Instanz rennen, war aus diesem Content die Luft komplett raus. Mit den Fraktalen hat man dann November 2012 etwas neues Geschaffen. Etwas, was durchaus spannend sein könnte. Fairerweise muss man sagen, dass die Fraktale auch spannend sind, jedoch auch nur so lange bis man jedes einzelne zum gefühlt tausendsten Mal macht. Ja, es kamen zwei oder drei neue Fraktale im letzten Jahr rein. Dennoch viel zu wenig um dauerhaft wieder Mut und Spaß an diesem Inhalt zu erhalten. Auch die Fraktale starben dann für mich nach erreichen von Stufe 50. Der Punkt Instanzen und Fraktale ärgert mich noch mithin am meisten in diesem Post den ich gerade verfasse. Denn dazu haben wir eine offizielle Angabe seitens Arena Net erhalten, dass man sie überarbeitet – was leider nie geschehen ist…
Kommen wir zu der Hauptgeschichte an sich. Man mag diese nun Gut oder Schlecht finden. Ich persönlich fand es ganz ok, das “große Finale” hat eben viel kaputt gemacht. Und – ganz wichtig – wir als Spieler sind nicht der Held dieser Geschichte. Es ist nicht “unsere Geschichte” sondern die eines NPC Helden der meiner Meinung nach ein Fehldesign war. Dann hat man sich dazu entschieden, durch die Living Story das Hauptgeschehen voran zu treiben. Leider hat man in der ersten Staffel vergessen, dass eine Hauptstory für ALLE Spieler, jederzeit abrufbar sein sollte. Was mache ich, wenn ich die letzten Monate verpasst habe? Soll ich mir die uunzähligen “Was bisher geschah” Videos ansehen, nur weil ich im Urlaub war? Mit Staffel 2 wird das zwar geändert, hilft jedoch den Leuten die Staffel 1 verpasst haben nicht. Außerdem scheint der Fokus von einem NPC Stellvertreter nun wirklich in Richtung Spieler gepresst zu werden. Was auch nur so halb Funktioniert, da ich noch immer als Spieler das Gefühl habe, eh nur Kasmeer und Jory hinterher zu hecheln und mir hin und wieder einen pseudo lustigen Dialog zwischen Brahm und Rox geben darf. Versteht mich nicht falsch… NPC Helden werden für eine richtige Story einfach benötigt. So war es ja auch schon in Guild Wars 1 mit Togo, Kormir usw. Aber dort hat es sich anders angefühlt. Nicht so… Plump.