Das Leiden eines Guild Wars Fans

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Grüße an alle Guild Wars Spieler, Arena Net und NCSoft. Im folgenden Beitrag möchte ich mir ein paar Dinge von der Seele schreiben, die mich leider in den letzten Monaten immer häufiger daran gehindert haben Guild Wars 2 aktiv zu spielen. Ich möchte auch gar nicht auf den Zug der meckernden Allgemeinheit aufsprichen, sondern einfach mal meine ganz eigene Sicht der Dinge erzählen.

So sehr ich Guild Wars 1 schätzen und (auch heute noch) lieben gelernt habe, Guild Wars 2 verkommt in meinen Augen einfach nur noch zu einem Nieschenprodukt was seitens des Publishers ausgenutzt wird um ein bisschen Geld abzugreifen. Ich war ab der aller ersten Beta von Teil 2 dabei und habe es knapp ein Jahr lang mit großer Freude gespielt. Es gab immer etwas neues zu entdecken, die Fraktale, Crafting und Explorer Modes haben den nötigen Langzeitspaß für mich repräsentiert und alles war in bester Ordnung. Bis eben zu jenem Tag, an dem alles erreicht war… Sicherlich, ich habe kein Legendary weil es mich nicht anspricht. Ich mache kein PvP oder WvW, eben weil es mich nicht anspricht. Ich spielte Guild Wars 1 und 2 rein wegen dem PvE und (wichtig) der Geschichte dahinter. Ich fange also mal beim PvE an…

Arena Net kündigte bereits ein halbes Jahr nach Release einen “Leitfaden” für den kommenden Inhalt an. Falls der Blogeintrag noch nicht von der offiziellen Seite verschwunden ist, kann ja jeder von euch selbst nachlesen was dort versprochen wurde. Unter anderem sagte man, dass die Explorer Modes aller Instanzen nach und nach überarbeitet werden. Ascalon hat man ja auch wirklich verändert, ob nun zum Guten oder Schlechten muss jeder selbst entscheiden. (Ich persönlich fand die neuen Wege recht gut) Doch was ist mit den anderen Instanzen? Abgesehen von einem neuen Weg im Zwielichtgarten wurden im letzten Jahr keine Explorer Modes mehr überarbeitet. Erklärung dazu war: “Wenn es sich durch die Living Story anbietet, werden wir die Instanzen überarbeiten.” Es hat sich zwischenzeitig angeboten. Aber anstatt die bestehenden Explorer Wege zu verändern, pappte man im Zwielichtgarten lediglich einen neuen Weg drauf und alle anderen Instanzen blieben unberührt. Mit anderen Worten: Nach dem X-ten mal die ein und selbe Instanz rennen, war aus diesem Content die Luft komplett raus. Mit den Fraktalen hat man dann November 2012 etwas neues Geschaffen. Etwas, was durchaus spannend sein könnte. Fairerweise muss man sagen, dass die Fraktale auch spannend sind, jedoch auch nur so lange bis man jedes einzelne zum gefühlt tausendsten Mal macht. Ja, es kamen zwei oder drei neue Fraktale im letzten Jahr rein. Dennoch viel zu wenig um dauerhaft wieder Mut und Spaß an diesem Inhalt zu erhalten. Auch die Fraktale starben dann für mich nach erreichen von Stufe 50. Der Punkt Instanzen und Fraktale ärgert mich noch mithin am meisten in diesem Post den ich gerade verfasse. Denn dazu haben wir eine offizielle Angabe seitens Arena Net erhalten, dass man sie überarbeitet – was leider nie geschehen ist…

Kommen wir zu der Hauptgeschichte an sich. Man mag diese nun Gut oder Schlecht finden. Ich persönlich fand es ganz ok, das “große Finale” hat eben viel kaputt gemacht. Und – ganz wichtig – wir als Spieler sind nicht der Held dieser Geschichte. Es ist nicht “unsere Geschichte” sondern die eines NPC Helden der meiner Meinung nach ein Fehldesign war. Dann hat man sich dazu entschieden, durch die Living Story das Hauptgeschehen voran zu treiben. Leider hat man in der ersten Staffel vergessen, dass eine Hauptstory für ALLE Spieler, jederzeit abrufbar sein sollte. Was mache ich, wenn ich die letzten Monate verpasst habe? Soll ich mir die uunzähligen “Was bisher geschah” Videos ansehen, nur weil ich im Urlaub war? Mit Staffel 2 wird das zwar geändert, hilft jedoch den Leuten die Staffel 1 verpasst haben nicht. Außerdem scheint der Fokus von einem NPC Stellvertreter nun wirklich in Richtung Spieler gepresst zu werden. Was auch nur so halb Funktioniert, da ich noch immer als Spieler das Gefühl habe, eh nur Kasmeer und Jory hinterher zu hecheln und mir hin und wieder einen pseudo lustigen Dialog zwischen Brahm und Rox geben darf. Versteht mich nicht falsch… NPC Helden werden für eine richtige Story einfach benötigt. So war es ja auch schon in Guild Wars 1 mit Togo, Kormir usw. Aber dort hat es sich anders angefühlt. Nicht so… Plump.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Wo ich gerade über die Living Story rede… Das System ist meiner Meinung nach absolut falsch aufgezogen. Ja ich weiß, Guild Wars 2 kostet monatlich nichts… Das bedeutet jedoch keineswegs, dass man es so verkommen lassen muss. In Staffel 1 hat man sich ja irgendwann zu einer zweiwöchigen Aktualisierung entschieden. Alle zwei Wochen kam also ein Update, was man von der Story Seite aus an einem Abend ohne nennensweiten Stress durchziehen konnte. Der Rest bestand aus Gegner farmen, irgendwelche Abzeichen sammeln und eventuell mal ein Jumping Puzzle, wobei die ja auch mittlerweile eher rar geworden sind. Zu Beginn habe ich mir das abfarmen von Gegnern noch gefallen lassen, nach der dritten Living Story die den selben Sinn hatte, die Gegner nur anders hießen und an einem anderen Ort standen, ist es mir jedoch auch da vergangen. Ich habe also Guild Wars 2 im zwei Wochen Abstand immer mal einen Abend gespielt und mich zwei bis drei Stunden an den neuen Inhalten erfreut. Gegen Ende aber auch nur weil ich ganz genau wusste “Wenn du es jetzt nicht machst, wirst du nie mehr eine Chance dazu bekommen!” Lassen wir uns das noch einmal auf der Zunge zergehen… Alle zwei Wochen kam neuer Inhalt temporär in das Spiel, der bestenfalls (!!!) zwei Stunden gedauert hat um ihn durchzuspielen. Unabhängig davon ob man sich nun beeilt oder nicht… Das ist keine Patchpolitik, sondern Schmarrn. Die einzigen “permanenten” Inhalte die massenweise Ihren Weg in das Spiel gefunden haben, waren neue Waffen und Rüstungen sowie super Spezial Werkzeuge im Store. Und da ist der ganz große Knackpunkt für mich. Warum soll ich mir zwei Wochen lang die Finger wund Farmen und stupide im Kreis rennen? Um mir Ingame Gold zu erfarmen die ich dann in die neuen, halb-permanenten Store Items stopfe? Nur um damit ich wenigstens etwas mehr aus dem neuen “Inhalt” rausholen kann? Generell… Guild Wars 2 wurde im letzten Jahr sehr geschickt UM den Store aufgebaut. Richtig wäre es gewesen, wenn sich der Store dem Spiel anpassen würde. Aber das ist nicht der Fall… Wenn ich in letzter Zeit News über Guild Wars 2 lese sehe ich ausschließlich zwei wechselnde Überschriften. “Neuer Livestream” und “Neue Items im Ingame-Store”. Wo sind die News zu den Dingen, die man uns bereits versprochen hat? Wo sind die News zu der Überarbeitung der Instanzen, Gildenhallen die “kurz nach Release” kommen sollten? DX11 Support, der mittlerweile auch todgeschwiegen wird obwohl er mal kommen sollte. Was ist mit dem MAC Client? Der ist doch glaube ich auch noch in der Beta…

Ich würde es im Bezug auf die Living Story mittlerweile echt begrüßen, wenn man von den Mini-Patches absieht und dann lieber alle 2 bis 3 Monate etwas großes bringt, was länger wie einen Abend beschäftigen kann. “Es gibt MMO Entwickler die machen 8 Minuten Trailer zu 20 Stunden neuem Inhalt, bringen sogar noch komplett unangekündigte Funktionen nebenbei mit rein, und bei Guild Wars 2 bekommt man 8 Minuten neuen Inhalt und dann auch noch weniger wie erwartet.” Sicherlich eine überspitzte Formulierung, aber in der Kernaussage nicht falsch. Wenn ich jetzt bedenke das wir zwei Monate auf den Start von Staffel 2 gewartet haben und dann sehe was dabei rausgekommen ist… Ich finde es schade, dass man dieses Spiel dermaßen verkommen lässt. Und so langsam frage ich mich auch wo das Problem liegt… Bei den über 200 Mitarbeitern die Arena Net verzeichnen kann, von denen vielleicht knapp die Hälfte aktiv an der Entwicklung von Guild Wars 2 beteiligt sind, könnte man schon mehr erwarten wie das, was seit über einem Jahr geboten wird. Ja ich bin mir darüber bewusst, dass Guild Wars 2 monatlich nichts kostet. Aber ich bin mir auch darüber bewusst das man ein MMO im Jahre 2014 ständig hegen und pflegen muss. Und das geht nunmal ausschließlich über neue Inhalte. Und diese blieben bislang leider aus. Wie bereits angesprochen, nichtmal das vor über einem Jahr angekündigte hat es ins Spiel geschafft. Ingame Store Items gibt es jedoch zu jeder Gelegenheit… Warum versucht man ein MMO mit etwas zu finanzieren, was man sich auch mit Ingame Währung leisten kann? In meinen Augen ist das lediglich nur noch ein abgreifen von Geld. Ein vollwertiges Add-On würde die Kassen deutlich mehr klingeln lassen.

(Zuletzt bearbeitet am von Feldorn.9564)

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Was bleibt also am Ende? Ein eigentlich gutes Spiel was (vielleicht absichtlich?) auf Sparflamme gehalten wird. Und auch wenn ich den Vergleich nicht so gerne ziehe, aber mit Guild Wars 2 hat Arena Net bewiesen das es heutzutage eben doch nicht ohne monatliche Kosten für ein solides Produkt funktioniert. Das, was die selbe Firma mit Guild Wars 1 sehr eindrucksvoll bewiesen hat, wurde mit Teil 2 vernichtet… Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass diese komplette Idee mit der Living Story gerade von Square Enix in Final Fantasy XIV ARR deutlich besser realisiert wird. Ja, das Spiel kostet monatlich. Das Argument lasse ich aber nicht mehr gelten da Arena Net nun lange genug Zeit hatte ein Add-On anzukündigen was auch kostet und dann mal wirklichen Inhalt bringt. Nach dem Gebetsmühlenhaften runterrattern des immer gleichen Arguments über Kosten und Finanzierung muss ich nun knapp zwei Jahre nach Release meine Veto Karte ziehen. Guild Wars 2 wird küstlich klein gehalten, ob von Arena Net oder NCSoft spielt keine Rolle. Und so finde ich mich leider Gottes aktuell mehr in FFXIV wieder, wie in Guild Wars 2. In einem Spiel, wo ich alle zwei bis drei Monate neue Inhalte bekomme, neue Instanzen, neue Hardmodes zu bestehenden Instanzen, neue Raids, neue Klassen und neue Gebiete. Housing, Gildenhallen, Chocobo Aufzucht, neue Handwerksberufe und vieles mehr. Inhalt, der Tage und Wochen Motivation verspricht und nicht nach einem Abend durchgerattert wurde. Inhalt, für den ich auch in Guild Wars 2 gerne bezahlen würde, wenn es denn daran liegen sollte. Aber das es nicht daran liegen KANN, erkennt man ganz klar wenn man NCSoft im speziellen schon aus anderen Spielen kennt.

Es wurde jetzt vielleicht gegen Ende doch ein bisschen härter in der Formulierung. Das liegt aber auch einzig und alleine daran, dass ich als großer Guild Wars 1 und 2 Fan langsam meine Enttäuschung nicht mehr zurückhalten mag. Außerdem schreibe ich das alles lieber hier nieder, in der Hoffnung das Arena Net und/oder NCSoft irgendwann aufwachen, anstatt einfach kommentarlos zu gehen wie es wohl die meisten tun…

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

Möchte mich auch zu Wort melden, erst mal schön sachlich argumentiert vom TE, und ich persönlich stimme dir auch im groben und ganzen zu.

Nun auch mal meine Sicht der Dinge(ich möchte hier hinweisen das nun keiner kommen muss mit dann geh doch einfach oder änlichen! Akzeptiert das geschriebene oder aber Kritisiert sachlich ansonsten einfach nichts schreiben!)
Ich spiele nun schon seit Monaten nicht mehr weil es mich einfach nicht mehr fesselt mangels Content.
Wie ich schon vor kurzen gelesen habe gibt es ja das Problem wenn Spieler gehen das man diese nur schwer zurück gewinnen kann, da sie keinen Informationsfluss für neues mehr haben.
Ich selbst habe immer wieder mal geguckt und gehoft doch auch mit der LS2 hat sich für mich nur wenig geänder der Content bleibt zwar was Top ist aber das Prinzip der kleinen Häpchen ist einfach kein Vergleich zu einem Addon und wie der TE berreits schrieb halten sie warum auch immer das Spiel ind diesem Fast Release zustant was den Content angeht.
Ich für meinen Teil komme gerne wieder wenn mal was richtig neues kommt seien es Rasse,Klasse,Dungeons oder mal etwas mehr neues Gebiet, denn aufgrund des gelesenen habe ich die LS2 gar nicht erst getestet da mit ein relativ kleines Gebiet einfach nicht reicht und selbst wenn es vergrößert wird ist halt die Frage wann.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Ja nicht nur der Informationsfluss nimmt ab sobald man mal ein bisschen aus dem Spiel raus ist. Wie gesagt, habe mich in der letzten Zeit etwas in FFXIV aufgehalten. Als ich den neusten Patch zur Living Story dann ausprobiert habe, ist mir das Gameplay unheimlich schwer gefallen. Zunächst weil die Talente ja mit dem Funktionsupdate umgestellt wurden, was ich nicht einschätzen kann wie genau das Spielgeschehen dadurch beeinflusst wurde. Aber ich habe mich irgendwie nicht mehr so wirklich reingefunden.

Ich denke im Verlauf der Living Story werden noch einiges an neuen Gebieten dazu kommen. Aber ich für meinen Teil habe eben wegen dieser Häpchen Politik für mich entschieden, dass ich nach abschluss der zweiten Staffel frühestens reinschauen werde. Jetzt kann man ja die Ereignisse nachholen. So habe ich wenigstens mal ein paar Tage am Stück etwas zu tun. Sofern ich mich in einem halben Jahr oder länger überhaupt noch in Guild Wars 2 zurechtfinden und “heimisch” fühlen kann (aus oben angesprochenen Punkten).

Eine Sache die ich jedoch bei der Threaderstellung noch vergessen habe… Die Antwort von Arena Net auf Raids in Form von großen World Events klingt in der Theorie ja wunderbar. Leider funktioniert das in der Praxis nur bei den wenigsten Spielern. Wenn man nicht gerade auf eine eigene große Gilde zurückgreifen kann, die diese Bosse farmen, ist man auf “Gastplätze” bei organisierten Raids angewiesen. Durch das Megaserver und Überlauf System kann man sich jedoch nicht kurzfristig dafür entscheiden an einem Event teilzunehmen. Das letzte mal wo ich den Wurm oder Tequatel versucht habe, musste ich knapp eine Stunde vorher bereits auf der Map sein. Man steht also eine Stunde tatenlos rum und wartet, was zusätzlich nervig ist. Hier wären vielleicht instanzierte Raids mit 10 oder 15 Spieler netter gewesen… Auch die Tatsache, dass diese Events eine organisierte Spielerschaft von 50, 60 oder 70 Leuten benötigt, man aber dennoch keinerlei Schlachtzugsoptionen zur Verfügung hat, macht das Unterfangen zusätzlich nervig.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

Stimme ich dir ebenfalls zu, Raids fehlen einfach und die Welten Events sind echt schwer zu Organisieren, meine Gilde z.B. existiert zwar noch ist aber was Online aktivität anging auf nahezu 0% angelangt sehe ich eigentlich immer wenn ich mal wieder mich einlogge um zu sehen ob wer mal wieder spielt.
Im Prinzip könnte ich einfach auch aufhören GW2 links liegen lassen und gut das Problem dabei ich mochte GW1 so sehr das ich einfach GW2 nicht aufgeben will ich habe zwischenzeitlich andere MMORPGs probiert konnten mich aber alle nicht halten was wohl an meinen Charakter liegt denn wenn ich irgendwas echt so viele Stunden zocke dann wechsel ich eigentlich nicht.
Theoretisch könnte ich wie du sagtest einfach LS2 abwarten nicht spielen und sobald sie durch ist alles nachholen am Stück doch wie du treffend schriebst ist es fraglich ob ich dann noch mal rein finde bzw. die Lust dazu habe mich wieder einzuarbeiten oder aber ich habe bis dato doch was anderes für mich entdeckt!

Ich habe GW2 seit der ersten Beta gezockt muss aber auch fair und ehrlich sein und sage daher das mir GW2 von anfang an irgendwie ich weiss auch nicht würde sagen es fehlte das Gewisse etwas daher hatte es von Anfang an schwerer bei mir, das mag für mich als GW1 Veteran daran liegen das es auch mit alt bewährten gebrochen hat.

ACHJA besonders gefallen hat mir das du erkannt hast das in letzter Zeit alles nur um den Store sich aufgebaut hat dieses absolut nervige Glückspiel mit den Truhen und den Skins da kriege ich zu viel wenn ich Glückspiel will gehe ich ins Casino(wäre alles halb so schlimm wären nicht mindestens 90% der neuen Skins nur über grad besagten Glücksspiel zu kriegen, gut das ich das nie mit mache ^^).
Für mich wirkt es seit geraumer Zeit so das sie die LS als Häpchen Servieren damit es nicht absolut Tot auf den Servern wird pardon dem Server ^^ weil sonst ja keine Kunden für den Store da ist.
Der in diesem Punkt aber größte Witz seitens ANet ist und bleibt einfach das sie keine Addons wollen, mir ist klar das sie fortlaufend Geld brauchen für Hardware,Strom,Mitarbeiter etc. aber sry mal ganz ehrlich was soll dass?
Gefühlte 99% sagen sie würden gerne für ein Addon Geld ausgeben welche Firma außer ANet bitte lehnt das dankend ab.
Es ist ja löblich aber die alternativ wären dann das was halt momentan so abgeht oder Monatliche Kosten, Problem dabei die Zocker welche berreits alles gesehen haben wären wohl erst dann bereit zu zahlen wenn neuer Content kommt(in größeren Maßen) was ja scheinbar ohne zusätzliches Geld nicht wirklich klappt.

Komisch dabei ist bei mir das ich GW1 kurz nach Release von EotN angefangen habe, entsprechend gab es schon viel aber auch nachdem ich das durch hatte war mir bei weitem nie so langweilig wie in GW2.
Ich denke es lag wohl daran das zu dem Zeitpunkt einfach schon viel mer in GW1 enthalten war wie Unterwelt,Riss,GvG etc. aber diesen Punkt habe bis vor kurzen nicht gewertet aber nach bald 2Jahren GW2 sollte mindestens eine Ankündigung zu mehr(Addon) raus sein im ersten Jahr von GW2 hab ich gar nicht gemeckert mit beginn des zweiten finge dann langsam der innere Unmut an, aber zum bald beginnenden dritten Jahr wirds mal Zeit für was.
Aber nach momentanen Info stand wirds ne ganze weile definitiv nichts mit einem Addon ala Neue Klasse,Rasse,Dungeons geschweigen denn mit Cantha oder Elona( denn dazu müsste erst mal Tyria frei begehbar sein).

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Meinen vollsten Respekt an den TE. Dieser Thread beinhaltet viele Wahrheiten ohne auch nur einmal über die Grenzen zu schlagen oder “weinerlich” rüberzukommen. Ich denke du drückst hier auch von vielen Spielern die inneren “Gedanken und Gefühle” aus über das Spiel, was man so ins Herz geschlossen hat, wo man soviel Potenzial sieht, wo man jedoch irgendwie einer kleinen traurigen Enttäuschung gegenübersteht.

Ich denke das hier viele Komponenten das Spiel immer mehr zu einem “lauen Lüftchen” verkommen lassen, und der Item-Shop seinen Stempel dem ganzen auch noch aufdrückt…marketing-technisch wie auch gamepsychologisch wird hier eher durchschnittlich an dem Spiel gearbeitet anstatt qualitativ.

Und genau das enttäuscht so viele Spieler meiner Meinung nach… für ein “Einheitsbrei”-Spiel ist es ein klasse Game nebenbei…aber nicht mehr erwähnenswert…für ein Spiel, was die Spielerschaft wirklich fesselt und eine feste “gesunde” Community beinhaltet, die sich mit dem Spiel über lange Zeit identifizieren kann und da auch gerne Geld investiert, ist es einfach inzwischen inhaltlich zu schwach.

Was ich beobachtet habe, ist die Tatsache, dass Leute für ein Legendary oder für Ingame Gold gerade wenn sie neu sind viele Euros ausgeben (sie würden das natürlich nicht gleich zugeben) …einfach um auf dem Stand von “guten” 80ern zu sein…und an diesem Punkt angekommen, verläuft die “Spielspirale” komplett nach unten, bis man entweder Content “abarbeitet” anstatt zu “erleben” oder sich dem Spiel wieder entzieht.

Oft höre ich derzeitig von Spielern, sie hören einfach nicht auf zu Spielen, weil sie schon zu viel Geld und Zeit in das Spiel investiert haben…auch eine tolle Darstellung des Spielverhaltens…

Ich hoffe immernoch mit warmen Herzen dem Spiel gegenüber, dass mich A-Net eines besseren belehrt und uns Spieler nicht der Investitionen her fesselt, sondern durch die Liebe zum Spiel.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Atanatari.6234

Atanatari.6234

Das größte Problem für mich in Gw2 ist, dass Arena Net selbst ihrem Spiel das größte Motivationspotential raubt, in dem Sie fast alles was mit Skins zu tun hat im Shop bringen.
Ab und zu gibt’s mal einen Hut oder einen Rücken für lau, aber wirklich ganze Rüstungssets bleiben aus. Und gibt’s doch mal neue Waffen und Rüstungsteile (Rezepte) sind diese so dermaßen Glücksabhängig das man im schlimmsten Fall ein Jahr spielt und immer noch ohne da steht!
Nun könnte man natürlich argumentieren: „Aber man kann sich doch Gold erspielen und dann gegen Edelsteine tauschen.“
Ja richtig das ist möglich, jedoch ist etwas für Gold oder Edelsteine kaufen nicht dasselbe wie sich etwas zu erspielen, auf etwas hinzuarbeiten über längere Zeit.
Es gibt ein Sprichwort welches dieses Phänomen sehr gut beschreibt und zwar: Der Weg ist das Ziel!
Die Legendären Waffen sind das beste Beispiel wie es funktionieren kann.
Über ein Jahr hinweg die Mats für meinen Verbrenner zusammen zu tragen und den Fortschritt mit jeder Spielstunde zu sehen hat mir deutlich mehr Spaß gebracht als einen Button im Shop zu klicken und ein Rüstungsset zu kaufen.

Wo sind die Rüstungen für die ich 1000 Glubschgluberklumpen zu einem Glubschgluberball zusammen fügen muss um diesen dann in die Rohrüstung zu bauen. Die Glubschgluberrohrüstung trage ich dann tief nach Arah um sie dort in Lupis Blut zu wälzten hinter her erklimme ich den höchsten Punkt des höchsten Jumping Puzzle damit sie trocknet. Die getrocknete Lupiblutglubschgluberrohrüstung bringe ich dann zu Jale Svenson dem größten aller Nornschmiede, damit er mir Mithrilplatten an die Rüstung Schmiedet! Mit der Mithrilplattenlupiblutglubschgluberrüstung geh ich dann in die Fraktale der Nebel um mich einmal dem Blick des Jadeschlunds auszusetzen damit die Rüstung aushärtet!
Und fertig ist die Jadeschlundgehärtete Mithrilplattenlupiblutglubschgluberrüstung!

Ich hoffe man versteh was ich damit sagen will. Rüstungen für die es nicht reicht einfach nur Gold auszugeben!

Es soll nicht heißen dass sie keine Skins im Shop bringen sollten, nein ganz und gar nicht. Hab ich doch selbst auch schon Sets und vieles andere im Shop gekauft. Ich bin durchaus bereit das Spiel und die Entwickler zu unterstützen. Allerdings sollte auch Motivation abseits von Goldfarmen oder Geldausgeben geschaffen werden. Denn unmotivierte Spieler verlassen das Spiel und Spieler die das Spiel verlassen geben auch kein Geld aus.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

ich kann mich dem geschriebenen bis hier nur anschliessen…alle genannten punkte treffen (in meinen augen) zu…

für mich die schwerwiegendsten dinge, die mich an dem eigentlich wirklich guten game inzwischen stören sind

(wie bereits schon erwähnt) die nicht eingehaltenen versprechen vor erscheinen eines patches/updates, ja sogar des gesamten games damals…

die leidigen bugs…teils seit der beta nicht behoben, fühle ich mich als spieler schlicht verarsc.. wenn ich zwar inzwischen fast zwei jahre lang solche melde (was ja eigentlich im sinne aller sein sollte, sowohl der community als auch ANet/NC-Soft), aber sie auf irgendeiner mir nicht ersichtlichen prioritätenliste von ANet so weit unten stehen, dass sie eben nicht gefixed werden…wozu dann noch melden?…

die anfangs fehlende und inzwischen nicht mehr vorhandene nähe zur community…es ist ja schön und gut einen sogenannten Communinity-Beauftragten zu haben, der hier ab und zu mal in ein paar threads seine meist ANet verteidigende haltung postet…aber was ist das gegen Gaile Grey, die unangekündigt in irgendeinem distrikt in einer der städte mit ihrem frosch auftauchte und in lila schrift ankündigungen verbreitete und sich den fragen der dort anwesenden stellte? das war wirkliche nähe zur comm, da nahm sich jemand die zeit, ging direkt zu den gamern ins spiel und war sogar diskussionsbereit…

natürlich höre ich immer wieder das argument, das sei ja viel zu sehr wie GW1 und man solle doch bitte nicht erwarten, dass ein 2. teil eines spiels in der grundstruktur so sei wie der erste…ja, wieso denn nicht??? mit GW1 haben ANet und NC-Soft bewiesen, dass es möglich ist, eine große comm über jahre in einem recht anspruchsvollen game zu halten, und das sogar ohne monatlichen kosten…im gegenteil, damals wurde das prestige-objekt Guild Wars gehegt und gepflegt allein schon wegen der werbewirksamkeit…

und natürlich wird mir genau so oft um die ohren gehauen, meine ansichten bzw. forderungen seien eben sehr leicht zu haben/stellen, da ich ja keine ahnung hätte wie so ein spiel entstünde bzw. was für einen aufwand manche programmierung bedeutete…stimmt, ich habe auch keine ahnung davon…ich bezeichne mich auch als kompletten dau…aber ich bin user, und als solcher steht mir doch auch eine meinung zu…schließlich sollte und habe ich ja mal geld bezahlt für ein spiel…

das thema real-geld wurde ja bereits angeschnitten…ich bin überzeugt davon, dass mehr als dreiviertel der comm bereit wäre für eine vernünftig großes update in form von kaufbaren boxen sowie digitaler codes echtes geld auszugeben…allerdings sollte es ähnlich wie bei GW1 schon ein wirklich großes sein (man möge mir an der stelle die bezeichnung “update” nicht krumm nehmen, ich weiss, dass es damals mehr ein 2. bzw. 3. teil war)…der shop ist ja gegen alle negativen aussagen immer noch nur mit sachen gefüllt, die a) nice-to-have und nicht must-have und b) mit ingame-gold finanzierbar sind…

mir ist klar, dass viele derjenigen, die GW1 nicht gespielt haben und erst seit ein paar monaten spielen, das alles nicht nachempfinden können…und logischerweise ist ein publisher, der keine monatlichen einnahmen hat auf so viele neukunden wie möglich angewiesen…aber dass er mit seinen ganzen bestandskunden weiter geld aktivieren könnte lassen sich ANet und NC-Soft völlig durch die lappen gehen und hoffen auf ihren shop…

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Stimme ich dir ebenfalls zu, Raids fehlen einfach

Mal was interessantes zum Thema Raids aus dem HdRO Forum :
https://www.lotro.com/forums/showthread.php?551097-Continued-discussion-from-SHIELD-transcript-RE-Raids-and-the-future&p=7190231#post7190231

Not even a tiny bit. Because, and I’ll be blunt, honest, and deal only in facts here (you can do with that as you wish) to make it clear.

Raiders comprise the smallest, by far, group in our game. PvMP players are far larger and even they are small. in fact together the two groups wouldn’t comprise 10% of the total player base and never have (this is important. it’s not a new thing, it’s a long standing historical fact).

Forum posters comprise a slightly larger group than the combined group of PvMP and Raiders. However, Raiders and PvMP players make up the overwhelming majority of forum posters (More than half. Though raiders are the smaller group of the two (PvMP/Raiders)). So you have a tiny group, inside a small group that is grossly disproportionately represented on the forums.

I fully appreciate and understand you won’t believe a word of this. That’s perfectly fine. It doesn’t change the facts of the matter.

Denke mal das ist bei GW2 auch anwendbar auf die Fraktion der Full-Bersi Speedrunner und der die immer
nach “more challenge” schreien.

Meine Meinung ist das ANet das Spiel umso mehr kaputtpatchen je mehr sie versuchen es diesen Leuten recht zu machen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

stimmt…daher brauchen wir auch einen Community-Beauftragten der direkt zu den spielern geht, live vor ort ingame…denn solange nur auf die paar wenigen postenden forumsbesucher reagiert wird, wird immer nur eine kleine gruppe bedient und die große masse bleibt aussen vor…

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

Zum Thema das man vielleicht nur noch spielt weil man entweder Geld oder aber zeit investiert hat muss ich echt zugeben das letzteres bei mir durchaus zutraf, durch die investierte Zeit wollte ich umso weniger gw2 aufgeben.

Zum Thema Raids muss ich sagen hab ich mich blöd ausgedrückt ich habe zwar inzwischen immer mal WoW versucht kam aber immer zurück zu gw2 habe in wow aber nie einen raid mitgemacht daher weichen wohl meine Vorstellungen vom Thema Raids denen der anderen bestimmt ab für mich persönlich ist ein raid eine Dungeon die sowohl knackig zu spielen ist und die nötige Gruppe aus mehr als nur 5 Leuten bestehen sollte so zwischen 10-20 aber eher In Richtung 10!
Daher war meine Verwendung des Wortes raid denke ich eher falsch. Ich denke also das mein Wunsch eher in Richtung schwerere und im besonderen einer steigenden Zahl der notwendigen Leute für die Dungeon besteht.

Was mich nebenbei auch noch stört ist dass zuvor angesprochene Kälte zur Community,
Es ist leider so das dass Gefühl aufkommt das einfach nicht wirklich auf die Community eingegangen wird zuletzt war das sehr schon bei Blizzard und diablo3 zu sehen hierfür ein Lob meinerseits an blizzard als sie auf den Wünsche der Community eingegangen sind!
Leider habe ich bei anet nicht so richtig das Gefühl das es so ist oder wenn dann nur nach massiven Protesten was meiner Meinung nach nicht der richtige Weg ist.

PS: Mal ein Lob meinerseits an die Community denn bis dato ist in diesen thread alles sachlich und im besonderen wie schon erwähnt nicht weinerlich geschrieben worden.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Mal was interessantes zum Thema Raids aus dem HdRO Forum :

Das nur ein Bruchteil der Community eines jeden MMO’s aktiv und regelmäßig an einem Raid teilnimmt, ist weitestgehend bekannt. Aber das einzige, was Arena Net wirklich als “Langzeitmotivation” eingebaut hat, sind neue Weltenbosse für die man 60 Spieler und mehr braucht und Gildenmissionen für die man auch regelmäßig mehr Spieler braucht. Wie gesagt, Living Story bringt keine Langzeitmotivation weil man es sich 1x anschaut und dann gesehen hat. Arena Net schaut nicht auf den Großteil der Community. Man schaut nur auf die paar Wenigen, die genügend Geduld haben um sich zwei bis drei mal in der Woche mit einer höheren zweistelligen Spielerzahl auseinander zu setzen.

Ich war in meiner Vergangenheit sehr gerne in Raids unterwegs. Irgendwann haben mich persönlich die typischen Raidvorbereitungen wie Bufffood farmen, irgendwas tolles sammeln für mehr Resistenzen oder was auch immer einfach zeitlich davon abgehalten. Diese ganzen Dinge gibt es ja in Guild Wars 2 – zumindest in einer solchen Form – nicht. Davon unabhängig würde ich jedoch auch hier gerne die Möglichkeit haben nicht nur in einer 5er Gruppe, sondern vielleicht auch mal mit 10 Leuten los zu ziehen. Ach was rede ich da? Ich würde mal gerne mit einer 5er Gruppe etwas erleben, was ich noch nicht kenne.

Wir halten also fest:
Die Community weiß, dass Raider lediglich einen Bruchteil der Community ausmachen.
Die Marrktanalysen von Genrevertretern ergibt das selbe Ergebnis.
Arena Net baut nicht instanzierten und nahezu nicht lenkbaren Raidcontent ein, bei dem der Spieler dazu gezwungen wird tatenlos mindestens eine Stunde vorher auf der Karte zu stehen, da ansonsten kein Platz mehr ist. Gerade letzteres vergleiche ich jetzt einfach ganz stumpf mal mit dem Mats farmen für Bufffood in anderen Spielen. Nur langweiliger, da man ja einfach nur da steht um da zu sein.

Guild Wars 2 muss eigentlich keine bahnbrechenden neuen Ideen rein bringen. Das Rad kann nicht neu erfunden werden. Aber warum baut man nicht einfach das Grundgerüst mit den Instanzen und Explorer Wegen weiter aus? Neue Gebiete ergeben sich dann von ganz alleine. Aber leider muss man mittlerweile echt sagen, dass man von einer Firma die versprochenen Inhalt schon nicht liefert, auch nichts neues zu erwarten hat.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Triggsy.2314

Triggsy.2314

Guild Wars 2 ist jetzt fast 2 Jahre alt.
Als Guild Wars 1 zwei Jahre alt wurde, wurde das zweite Addon Nightfall veröffentlicht. Und jeder der Guild Wars 1 gespielt hat, weiss wie gross so ein Add On war. Das heisst, innerhalb von zwei Jahren wurde der Content bei Guild Wars 1 verdreifacht.
Und was haben wir bisher bei GW2 bekommen? Der Content wurde gefühlt noch nichtmal um ein fünftel vergrössert.
Das kranke an der ganzen sache ist jedoch, das die zwei grössten Content Updates bei Guild Wars 2 folgende waren: Super Adventer Box 1 und Super Adventure Box 2. Wunderbarer Spass, doch hat eigentlich niks mit GW2 zu tun.

Und ANet kann mir auch nciht sagen das das an den Kosten liegt. Wenn ANet in den ersten zwei Jahren von Guild Wars 2 nicht mehr Geld eingenommen hat als in den ersten zwei Jahren von Guild Wars 1, sollten die mal ihr Geschäftsmodell überarbeiten. ANet und NCSoft sind schließlich Gewinnoptimierte Unternehmen.

Das nur mal am Rande.
Wir sehen uns in zwei Wochen am Dienstag Abend wieder ingame. Denn so lange wird mangels Content wieder was anderes gezockt

Triggsy Bzehn – Ingenieur
Nhezb Ysggirt – Krieger
Triggsy Wäschtbär – Wächter

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Beweise bitte! Wo hast du die Information her das das größte contentupdate die superadventure Box war?

Was ist mit dem featurepatch und lassen wir den mal außen vor, was ist mit dem fraktalupdate gewesen? Was war mit dem Rand der Nebel? Wie definierst du groß?
An entwicklerarbeit stecken in vielen Updates wohl mehr “Content”

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Immer dieses gw1 gehabe… Dieser vergleich…
Ich leide auch, nehmt euch doch mal ein Beispiel an Scarlet Blade, da gibt es wenigstens was zum anschauen! Oder Second Life, da gibt es noch ganz andere lustige Dinge. ironie off

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

In der Tat gab es noch hier und da Updates wie das Fraktale Update, das Festure Update ist wie der Name schon sagt kein Content Update.

Das Gw2 mit seinem Vorgänger verglichen wird ist normal da kann man Dan auch nicht ankommen und es gleichsetzen mit einem komplett anderen Spiel, und da ist es auch egal ob der Nachfolger Ansich vom Aufbau her ganz anders ist und vom Vorgänger im Prinzip nur das Lore übernommen wurde so trägt es dennoch den Namen und wurde vom selben Unternehmen entwickelt folglich hat man Erwartungen.

Gw2 lebt nur noch aufgrund der Monopol Stellung in seinem Segment, denn f2p Titel können nicht mithalten und beim P2P Prinzip wird der Geldbeutel dauerhaft belastet insofern man spielen will, dem Vorteil gab es beim Vorgänger schönes ruhte man sich nur nicht drauf aus wahrscheinlich weil da noch nicht klar war das es funktionieren wird.
Bei Gw2 besteht schon eine Fanbasis, daher könnte man meinen es wäre leichter das Spiel zu halten dies stimmt auch für einen bestimmten Zeitraum aber auf kurz oder lang muss dennoch was gebracht werden siehe swtor wo es auch trotz Riesen Fanbasis sich schwer tut da das Paket nicht stimmte.
Im allgemeinen sieht man klar das es aus jeden Segment seine Number one gibt da wären WoW,Gw2 und noch eines dieser f2p Titel schwer zu sagen welcher da der beste ist da ich diese meist nur kurz teste es aber nie bei mir für länger passte, egal wie sich die Konkurrent anstrengen es scheitert irgendwie momentan immer aktuelles Bsp. Teso wie es mit Wildstar aussieht kp vermute auf kurz oder lang nicht anders Gw2 muss nur noch die Gelegenheit packen den wenn sie zur Living story jetzt noch Addons wie in gw1 bringen dann haben sie auf dem gesamten mmorpg markt das beste aufzubieten!

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Wir müssen nichts “beweisen”… Jeder, der sich die Entwicklung von Release bis heute ansieht erkennt was gemeint ist. Es sagt ja auch keiner, dass absolut nichts Neues dazu gekommen ist. Das wäre schlicht und einfach gelogen. Das Fraktalupdate war der Hammer und auch die ein oder andere Living Story konnte überzeugen. Der letzte Kampf gegen Scarlet zum Beispiel.

Das Problem ist einfach, dass diese guten Ansätze nach Release nahezu verweist sind. November oder Dezember 2012 erschien das Fraktal Update. Danach hat es ein komplettes Jahr gedauert um drei neue Fraktale in das System einzubauen. Und das auch nur, weil 90% der Community die sehr guten Living Story Instanzen wieder haben wollte. Auf den Gedanken kam Arena Net ja schließlich nicht selbst…

Jetzt ist wieder ein halbes Jahr vergangen in dem keine Silbe mehr über weitere Fraktale verloren wurde. Arena Net hat doch mit den Release Instanzen und den Living Story Inhalten bewiesen, dass man gute Dungeons erstellen kann die auch Spaß machen. Aber man nutzt leider diese Kompetenz nicht.

Kurz nach der zweiten Living Story Episode im November 2012 wurde mal gesagt, dass nur ein kleiner Teil des Teams an dieser arbeitet und der Rest mit anderen Dingen betraut ist. Nehmen wir mal die Events und die Ingame Store Items raus aus diesem Gedankengang und schon drückt sich unweigerlich die Frage in den Raum “Na an was arbeiten die denn nun?!”. Denn das sind, neben einem Funktions Update was auch nur aufgrund des China Release gekommen ist (eigene Aussage von Arena Net. Man passt auch das EU/NA Spiel an die Asien Version an), die einzigen Dinge die wir seit dieser Aussage bekommen haben. Auch die SAB war mal teil einer Living Story, wenn ich daran erinnern darf. Deren Story verläuft sich seither allerdings auch im Sande.

Meine Frage ist einfach: Wenn doch nur ein kleiner Teil des Teams an der Living Story arbeitet und an einem Add-On, wieder nach eigener Aussage, NICHT gearbeitet wird… Na an was dann?

Natürlich weiß ich auch, dass nicht nur das LS Team an den Episoden beteiligt sind. Je nach Inhalt werden auch die anderen Teams daran arbeiten. Aber man kann mir nicht erzählen das knapp 200 Mitarbeiter, die vor einigen Jahren alle 6 bis 9 Monate ein komplett neues Spiel aus dem Boden gestampft haben, jetzt nichts besseres wie das gebotene hin bekommen.

Arena Net verstrickt sich für mich zu sehr in ihren eigenen Aussagen. Und das bereits seit Release… Wie ich bereits oben geschrieben habe. Gildenhallen sollten kurz nach Release kommen. Alle Instanzen sollten überarbeitet werden. Eine Möglichkeit für Wappenröcke sollte geschaffen werden uvm. Bevor man uns nach “Beweisen” fragt, sollte man sich eventuell wirklich mal die Blogeinträge von Arena Net selbst durchlesen, die kurz nach Release geschrieben wurden. Da stehen eure Beweise für meine Aussagen und sogar offiziell bestätigt.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Wir müssen nichts “beweisen”… Jeder, der sich die Entwicklung von Release bis heute ansieht erkennt was gemeint ist. Es sagt ja auch keiner, dass absolut nichts Neues dazu gekommen ist.

Ja, ich möchte auch mehr Content/Spieleinhalte und zwar möglichst gute.

Leider gibt es aber immer Wartezeiten, weil Content schneller “abgespielt” wird, als er vom Hersteller produziert werden kann.

Auch mal ein Vergleich von mir: Das letzte (nicht-MMO) Spiel, das ich gespielt habe, hatte eine Produktionszeit (laut Hersteller) von 3-4 Jahren und ich hatte es nach ca. 30 Spielstunden bis zum Ende gespielt. Und weil ich das Spiel so sehr gemocht habe, war ich dann natürlich ein wenig traurig, dass es schon so schnell vorbei war.

Das ist halt das Leiden eines Computerspiel-Fans. ^^

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Ich empfehle alle acht Klassen auf 100% Map bringen und full ascended ausrüsten.
Oder sich ein Ziel wie 20.000 AP setzen. Ist doch meistens erstmal Langzeitmotivation genug, oder?

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

@Feldorn.9564
Gut das du es ansprichst hab die Aussage das nur ein kleiner Teil an der LS arbeitet total vergessen und stimme dir da zu und frage mich ebenso was die dann tun wenn sie wie du bereits auch sagtest sie nach eigenen Angaben an keinem Addon arbeiten!

@Thanathos.2063
Eine Frage habe ich vorweg war das mehr oder minder Ironie oder nicht?
Denn genanntes werden so vermute ich die Mehrheit nicht als Langzeit Motivation ansehen, mein Kollege mit dem ich seit Gw1 bereits zocke spielte es weiter als bereits my bei mir die Motivation flöten ging im Zuge dessen erreichte er mit allen klasse die maximal Stufe 80 und ebenfalls erkundete er die Karte zu 100% seine legendäre Waffe hatte er ebenfalls so gut wie fertig als ihn dort auch die Motivation verloren ging.
Ich betone hier das dies alles vor dem Update geschah welches aufgestiegene Items brachte, dennoch hätte er nach eigener Aussage kein Interesse daran aufgestiegene Items zu erfarmen da der progressive Unterschied als auch die Optik nicht ausreichend sind.
Was ich damit sagen will das der Content den du vorschlägst ist nicht ausreichend da trotz eines Berufes in der restlichen Freizeit dieses in akzeptabler Geschwindigkeit zu meistern ist oder aber einfach zu stupide beim xten mal wird während das Levels aller Klassen noch so gerade hier und da klar geht so hat man in der Regel absolut keine Motivation dazu mehrfach als mit allen 8 Chars die Map zu 100% zu erkunden da dies sehr eintönig wird.
Was die erfolgspunkte angeht dauert es ne Ewigkeit bis man auch nur 1 Rüstung damit komplett hat und das ist mehr als nur stupides Gefarme.
Das soll aber keine Anfeindung dir persönlich sein wenn du damit deine Motivation bewahren kannst dann freut mich das für dich und ehrlich gesagt hätte ich gern ein Stück davon ab, denn ich selbst kann mir damit keine Motivation abringen.

Das einzigst witzige an der ganzen Geschichte ist dass ich jahrelange Counter Strike Source gespielt habe welches auch eigentlich so gesehen noch weniger Content liefert und ich aber dennoch es lange zeit spielte, vermutlich war mein Ehrgeiz einfach in diesen Spiel größer als in Gw2, ansatzweise liegt es auch daran wahrscheinlich dass, das Prestige mir in Gw2 zu gering ausfällt Bezug auf seltene Dinge/gute KD rate, denn in Gw 2 gibt es aktuell nichts was wirklich extremst limitiert ist wie in gw1 die Miniaturen die ich dort z.b. Sammelte und unter denen teils auch stark limitiert in ihrer Stückzahl enthalten waren, denn seltene Dinge zeugt von Prestige in mmos wie eine gute KD in einem Shooter.( legendäre Waffen sind bereits seit geraumer Zeit nichts mehr was Prestige mit sich bringt)

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber ein MMORPG lebt und stirbt mit seinem Inhalt. Ein online Spiel kann aus diesem Grund zum Beispiel nicht mit einem Single Player verglichen werden, da man von Anfang an weiß das die Spieldauer begrenzt ist. Das sollte in einem MMO jedoch nicht der Fall sein, unabhängig davon ob man monatlich etwas bezahlt oder nicht.

Ich habe vom ersten Tag an, bis in etwa vor 3 oder 4 Monaten aktiv gespielt. Ich kann von mir behaupten alle Klassen auf 80 gespielt zu haben. Sorry wenn ich mittlerweile an dem Punkt angekommen bin wo ich sage “Ich lass mir lieber eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung verpassen, bevor ich mit dem neunten Charakter das exakt selbe wie mit den acht davor mache!” In diesem Punkt ähneln sich Single und Multiplayer dann plötzlich doch sehr stark. Nach dem X-ten mal durchspielen hat man einfach irgendwann keine Lust mehr das immer gleiche zu tun. Und aus Mangel an neuen Dingen, die man wirklich zum ersten mal erkunden kann, vergeht der Spaß am Spiel. Wie ich bereits oben geschrieben habe. Living Story schön und gut. Aber das “Neue” an der Geschichte hat man in 2 Stunden gesehen. Und dann heisst es wieder warten auf das nächste Update in zwei Wochen was ebenfalls nur wenige Stunden begeistern kann.

Erfolgen jage ich darüber hinaus schon seit Jahren nicht mehr nach. Das ist eine billige Methode um den Spieler möglichst langfristig mit etwas zu beschäftigen. “Wie du hast noch keine 10.000 Gegner mit dem Dolch getötet?! Na dann mach mal, gibt nen Erfolg dafür!” Und was bringt es mir? Richtig… Nix. Außer nen Skin den ich nicht schön finde und passive Boni die ich nicht brauche. Warum soll ich daran arbeiten mein Glück auf 300 zu steigern, wenn ich das beste Equip trage und sich meine Ausgaben an Geld auf ein Minimum belaufen? Nur um mehr Geld anzuhäufen, mit dem ich mir dann im Ingame Store neue Styles kaufen kann die ich auch eigentlich nicht haben will oder brauche?

Soll ich mich mit Dingen aufhalten, die mich nicht interessieren? Warum sollte ich PvP oder WvW machen, wenn ich es nicht will? Das sind alles Argumente von Leuten, die sich mit der eigentlichen Problematik nicht auseinander setzen wollen. Was bleibt einem Spieler der ersten Stunde der, so wie ich, alle Klassen auf max. und alles bereits mehrfach gesehen hat? Was bleibt diesen Spielern abgesehen von virtuellen Zahlenspielereien im Bezug auf Erfolgspunkte und dem zweiwöchigen Living Story Update? Richtig, nicht mehr so viel.

Und jetzt komme ich wieder zu dem einleitenden Absatz des aktuellen Kommentars. Ein MMO steht und fällt mit dem Content. Klar, jemand der heute anfängt wird Monate voll mit Spaß vor sich haben. Und was macht der Teil, der das bereits zum erbrechen durchgerattert hat? Richtig: Er verlässt das Spiel und sucht sich eine Alternative. Und wenn diese erstmal gefunden ist, kommt nur noch ein Bruchteil der Spieler zurück falls hier mal wirklich was richtig großes passieren sollte. Im übrigen: Nur weil ich es ganz am Anfang bereits angesprochen habe. Das Final Fantasy XIV ARR Add-On was Anfang 2015 erscheinen wird, verdoppelt mal eben die Weltkarte. Und da wartet man zwischen Release und Add-On nicht vergebens auf Inhalt. Alleine mit Patch 2.3 sind mehr neue Instanzen, Raids und Funktionen ins Spiel gekommen, wie Guild Wars 2 seit Release gesehen hat. So bindet man Spieler und nicht mit halbgaren Episodenupdates die sich über Monate erstrecken.

(Zuletzt bearbeitet am von Feldorn.9564)

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

Sehe ich auch so ohne neuen Content lebt ein Spiel halt nur für eine begrenzte Zeit, überraschend ist das ich unter strich motivierter bin Skyrim zum xten mal von vorn zu beginnen statt weiterhin Gw2 zu spiele.

Verstehe ja irgendwie nicht mal mehr so richtig warum ich noch ins Forum schreibe liegt wohl daran das ich mir mal ein Statement wünsche wieso man z.b. Schon von vorne her weg auf ein Addon verzichtet etc.
Hab mitlerweile hier und da pvp sowie wow gespielt und muss sagen das mir wvw weit mehr liegt und selbst durch diesen kleinen Aufschub an Motivation hält es mich nicht lange da weil ich halt am liebsten pve und nur hier und da mal wvw spiele.
Das mangelnder Content das Ende zumeist für ein gerade mmorpg game zählt sieht man nur zu gut an swtor.
Es gäbe meine Meinung nach nur einen Grund warum sie keinen Content in Form von z.b einem großen Addon liefern, der wäre mangelndes kapital bzw. den Willen dieses einzusetzen das lasse ich aber daher nicht gelten das gw1 dies auch sich leisten konnte und dort durch den shop garantiert weniger Einnahmen vorlagen.

Wie oben beschrieben mag die Masse an Content für Neulinge Top sein war sie ja schließlich für uns auch mal aber so kleine Stückchen an Content reizen einen der alles schon gesehen oder gemacht hat nicht zum wiederkommen.
Im Prinzip mal ganz ehrlich fällt mir gerade so wie ich hier schreibe ein das in Skyrim eigentlich mehr Content nach 2 Jahre nach Release gesteckt hat als in gw2 denn alleine die Mods für skyrim sind weit mehr Content als das was gw2 geliefert hat, mir ist klar das da insgesamt tausende von Fans dran gesessen haben aber die wurden bestimmt nicht dafür bezahlt.

Das verdammt traurige an allen ist das Gw2 halt keinen Konkurrenten hat der ihm gefährlich wird würde vonnheit auf Morgen Blizzard WoW b2p machen dann würde es für Gw2 sehr schwer werden insofern weiterhin der WoW Standard bestehen bliebe, schade das Gw1 nur noch so schwach besucht ist aber zu erwarten war es sie sind alles zum Nachfolger gegangen und dort geblieben oder aber zu einem ganz anderen mmo abgewandert.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber ein MMORPG lebt und stirbt mit seinem Inhalt.

Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber jedes Computerspiel lebt und stirbt mit seinem Inhalt.

Ein online Spiel kann aus diesem Grund zum Beispiel nicht mit einem Single Player verglichen werden, da man von Anfang an weiß das die Spieldauer begrenzt ist. Das sollte in einem MMO jedoch nicht der Fall sein, unabhängig davon ob man monatlich etwas bezahlt oder nicht.

Spieleinhalte in einer gewissen Qualität und Menge zu produzieren kostet viel Zeit und Geld. Egal ob MMO oder anderes Spiel. Und Spielinhalte werden um Größenordnungen schneller durchgespielt, als sie produziert werden können.

Klar, möchte ich auch immer mehr Inhalte haben, aber wenn der Hersteller es nicht schneller liefern kann, dann ist es halt so. Und Wartezeiten wird es immer geben. Den Vergleich mit anderen Spielen halte ich da nicht für zielführend.

Ich habe vom ersten Tag an, bis in etwa vor 3 oder 4 Monaten aktiv gespielt. Ich kann von mir behaupten alle Klassen auf 80 gespielt zu haben. Sorry wenn ich mittlerweile an dem Punkt angekommen bin wo ich sage “Ich lass mir lieber eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung verpassen, bevor ich mit dem neunten Charakter das exakt selbe wie mit den acht davor mache!”

Ich würde sagen, Du hast das Spiel im wesentlichen zu Ende gespielt, magst es aber nicht wahrhaben. Mein gutgemeinter Rat: Spiel vielleicht noch die LS2 aber mach ansonsten mal ne Spielpause.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Sehe ich auch so ohne neuen Content lebt ein Spiel halt nur für eine begrenzte Zeit, überraschend ist das ich unter strich motivierter bin Skyrim zum xten mal von vorn zu beginnen statt weiterhin Gw2 zu spiele.

Verstehe ja irgendwie nicht mal mehr so richtig warum ich noch ins Forum schreibe liegt wohl daran das ich mir mal ein Statement wünsche wieso man z.b. Schon von vorne her weg auf ein Addon verzichtet etc.
Hab mitlerweile hier und da pvp sowie wow gespielt und muss sagen das mir wvw weit mehr liegt und selbst durch diesen kleinen Aufschub an Motivation hält es mich nicht lange da weil ich halt am liebsten pve und nur hier und da mal wvw spiele.
Das mangelnder Content das Ende zumeist für ein gerade mmorpg game zählt sieht man nur zu gut an swtor.
Es gäbe meine Meinung nach nur einen Grund warum sie keinen Content in Form von z.b einem großen Addon liefern, der wäre mangelndes kapital bzw. den Willen dieses einzusetzen das lasse ich aber daher nicht gelten das gw1 dies auch sich leisten konnte und dort durch den shop garantiert weniger Einnahmen vorlagen.

Wie oben beschrieben mag die Masse an Content für Neulinge Top sein war sie ja schließlich für uns auch mal aber so kleine Stückchen an Content reizen einen der alles schon gesehen oder gemacht hat nicht zum wiederkommen.
Im Prinzip mal ganz ehrlich fällt mir gerade so wie ich hier schreibe ein das in Skyrim eigentlich mehr Content nach 2 Jahre nach Release gesteckt hat als in gw2 denn alleine die Mods für skyrim sind weit mehr Content als das was gw2 geliefert hat, mir ist klar das da insgesamt tausende von Fans dran gesessen haben aber die wurden bestimmt nicht dafür bezahlt.

Das verdammt traurige an allen ist das Gw2 halt keinen Konkurrenten hat der ihm gefährlich wird würde vonnheit auf Morgen Blizzard WoW b2p machen dann würde es für Gw2 sehr schwer werden insofern weiterhin der WoW Standard bestehen bliebe, schade das Gw1 nur noch so schwach besucht ist aber zu erwarten war es sie sind alles zum Nachfolger gegangen und dort geblieben oder aber zu einem ganz anderen mmo abgewandert.

Das sind zwei grundsätzliche Fehler die du da machst.
Erstens kannst du Mods von Fans nicht reinnehmen, diese Möglichkeit gibt es bei fast keinen Spielen und ist ja wohl Publisherunabhängig und nicht zu steuern.
Zweitens, wer sagt denn das nie ein Addon kommt?
Niemand hat von vornherein irgendwas ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil diese Möglichkeit wurde bewusst offen gelassen. Zumal es ja sogar eine Vermutung auf ein Addon Anfang 2015 gibt (aufgrund eines Qartalsberichts oder so, link folgt).

Ich verstehe ja das man irgendwann das Gefühl hat ein Spiel “durch” zu haben.
Das ist normal (mir zum Beispiel bei Skyrim passiert, obwohl die Welt so riesig ist sind die nebenquests doch meist sehr ähnlich und auch Höhlen und ähnliches sind oftmals ähnlich) und passiert einem überall.
Das einzige was variiert ist die Zeit die man dafür benötigt.

Was ihr übrigens nicht vergessen solltet: Inhalt in kürzerer Zeit schaffen als man benötigt um diesen durchzuspielen geht nur durch grind!
Ich möchte das nicht, selbst wenn ich irgendwann nur noch alle zwei Wochen ne Stunde spiele.

EDIT: Der versprochene Link: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/GW2-Expansion-2015/first#post389010

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

(Zuletzt bearbeitet am von Nicke.8027)

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

Mir ist selbstverständlich klar das man grundsätzlich Mods nicht miteinbeziehen darf aber es gab z.b, nach 2 Jahren bei skyrim vereinzelt Mods die, die Größe eines Addons haben und bei denen man sagen muss das die nicht das Kapital sowohl in Form von Geld als von Personal wie anet hat.
Daher ist es dennoch fragwürdig warum so wenig bei deren Kapital dabei rum kommt wenn teils kleine Gruppen mit nahezu keinem kapital Mods erschaffen die Respekt verdienen.
Das zweites ist dass, in gw2 von anet gar nicht erst versucht wird den Grind schön zu verpacken das ist zum einen frustrierend als auch nicht sonderlich förderlich für die spielerzahlen zumindest hier bei uns in Europa, in Asien ist Grind z.b. Bei weitem nicht so verschrieben wie bei uns.

Abschließend möchte ich dazu nur sagen dass ich nur nicht verstehe wie es sein kann das in einen bestimmten Zeitraum von z.b. 2 Jahren halt ein Konzern mit Mitteln nicht das an Content bringt wie teils 1 oder ein Paar mehr Personen es in einem Keller schaffen.( man kann auch nicht sagen das sie ihre Mittel in den Support stecken denn dazu gibt es nochzu viele bugs die es zu lange schon gibt als auch zu viele an der Zahl).

Das sie das Thema Addon sich frei halten kann man aber nicht als Argument bringen denn offiziell wurde vor geraumer Zeit gesagt sie wollen keine sie machen dass über die LS, man kann ja nicht davon ausgehen das es kommt nach ihren eigenen Aussagen müssten man erst mal eine negativ Stimmung haben ob sie damit dann auch Marketing technisch begeistern können bezweifle ich ebenso, es sei denn sie würden echt hoffen das im Fälle einer Ankündigung dann alle jubeln was wohl auch passieren wird aber dann halt weniger als sie denken weil ein Teil der Spieler vielleicht zuvor abgewandert ist.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Das ist ja alles schön & gut, aber hast du das ganze überhaupt gelesen & verstanden?
Nehmen wir den Link als Beispiel und die Aussage aus einem Interview (kein link, zu faul) das immer nur eine “Handvoll” an der LS arbeitet. Was macht der Rest? Faulenzen tut der bestimmt nicht. Es arbeiten um die 300 Mann bei Anet.
Ganz im Gegenteil, denn die werden ja bezahlt! Und da ist auch schon der Punkt.

Entwicklung hat erstmal rein gar nichts mit Kapital zu tun.

Denn wie du schon festgestellt hast können auch nicht angestellte Kräfte ordentliches Leisten (Mods bei Skyrim), aber die machen das nicht als beruf, hier kommt nun der Kostenfaktor ins Spiel.

Weder halten sich Hobbyprogrammierer an Termine, noch liefern sie was der Publisher will, noch sind sie in der Lage die Firmen zu vertreten die dahinter stehen.
Aber was machen Menschen die den ganzen Tag für dich arbeiten? Richtig, Arbeiten!
Und was bekommen die dafür? Richtig, Geld! Wer zählt das? Der Entwickler/Publisher. Das kostet Geld, die Server sind nur ein Bruchteil, Hardware einmalige Investitionen.

Womit wir bei Punkt 2 angekommen wären: Es gibt mehr als nur den Produzenten/das Entwicklerstudio, ja richtig der Publisher, der, der jegliches Kapital erwirtschaftet und es dann nach seinem Gutdünken auf alle seine Titel verteilt.
Er bestimmt das Budget von Anet, er bestimmt sogar zu einem Teil wie vorgegangen wird was Geschäftsmodell, Erweiterungen und zukünftige Verbesserungen anbelangt.
Denn im Gegensatz zum Entwicklerstudio geht es dem Publisher (meist) um andere Dinge als das Spiel an sich. Er möchte vorallem eins: Geld.
Und das kann (je nach Publisher, soll ja Ausnahmen geben) ganz schön Drück bedeuten.
Spiele mit Abbomodell haben es da einfacher, oder Singleplayer-Games.
Da zahlt man als Publisher einmal für, eventuell für bugfixes nochmal und dann ist die Sache gegessen.

Der zwei Wochen Rhythmus muss ziemlich hart sein, es wird/wurde teilweise massiv in der Landschaft eingegriffen, ein Plot entwickelt, an Mechaniken gefeilt, Feedback ausgewertet. Und bloß weil das meiste der LS 1.0 wieder verschwand heißt das nicht das hier weniger Arbeit drinsteckt, ganz im Gegenteil, teilweise sogar mehr weil Dinge mehrfach verändert werden müssen.

Klar gibt es die Momente wo man sich denkt “Und jetzt?”, aber wenn man solange Spaß hatte war es doch eigentlich das Geld bereits wert, oder?
Ich selber habe bereits zweimal einmonatige Pausen gemacht gehabt, danach war die Motivation stets wieder da, teils stärker als vorher.

Es hilft, alle zwei Wochen einloggen und dann nächstes Jahr in ruhe alles nachholen.

Und wer weiß vielleicht ist dann neben dem Spaß am Spiel auch ein Addon da?

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Es hilft, alle zwei Wochen einloggen und dann nächstes Jahr in ruhe alles nachholen.
Und wer weiß vielleicht ist dann neben dem Spaß am Spiel auch ein Addon da?

Das ist aber ganz sicher nicht im Sinne des Anbieters, der möchte nämlich das man im Shop kauft, das bedeutet man muß Spieler auch binden. Und die welche schon lange spielen und die vorhandenen Inhalte schon rauf&runter gespielt haben bindet man mit neuen Inhalten. Es gibt einen Grund wieso Everquest 1 aus dem Jahre 1999 und WoW sich solange gehalten haben. In Everquest gab es zuerst jeweils im Jahres, danach im Halbjahres-Takt ein echtes kauf Add-On trotz monatlicher Gebühr und ohne kostenfreie Inhalts-Updates, mit neuen Kontinenten, Rassen, Klassen .. das haben die mehr als 10 Jahre durchgezogen ( trotz einem nachfolgespiel EQ2 ) bevor EQ dann f2p wurde irgendwann. Gut die Zeiten ändern sich und es wird aufwändiger Inhalte zu produzieren, weil sich einfach die Art der Inhalte von damals auf heute geändert hat. Aber auch WoW kommt ca. alle 2 Jahre mit einem richtigen kauf Add-On in etwa nach dem Muster von Everquest und ist damt erfolgreich.

Ich glaube nur Anet kann uns erklären wieso man, zumindest nach den Aussagen von Anet, auf klassische Add-Ons verzichtet oder zumindest noch keins angekündigt hat. So gut die LG auch ist, ein echtes kauf Add-On hat verschiedene Effekte, zum einen erneute Werbung für ein Spiel, der aktuelle Spielerstamm freut sich und ist motiviert, möglicherweise kommen Spieler zurück und außerdem kommt auch ne Menge Geld in die Kassen.

Mir ist absolut nicht klar ( das ist jetzt nicht unbedingt an dich gerichtet Nicke ) wieso auch Spieler im Forum immer wieder gegen kauf Add-Ons argumentieren, jeder der seine PC Zockerei liebt wird doch wohl noch bereit sein wie für alles im Leben alle Jubeljahre 40 o. 50€ auszugeben fürs Lieblingspiel.

Ich kann aus meiner Gilde berichten .. 99% der Spieler warten auf mehr Inhalte und das sind alles intensiv-Spieler die wirklich das Game fast täglich spielen mit allem drum&dran, es gibt nur einen dem die aktuelle Spielewelt ausreicht + LG obwohl er seit Release dabei ist.

Gruß,
Maledicus.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Um mich da mal selbst zu zitieren:

Natürlich würde ich zahlen!
Aber ich muss nicht, weil der Kleckercontent nichts kostet und darüber bin ich froh.
Ein Spiel das ich so gerne spiele wie dieses würde ich mit Freuden Geld für ein addob zahlen.
Nun gut, nicht mit Freuden aber ich würde zahlen

Jetzt mal im ernst die meisten Spieler würden zahlen, aber da liegt das Problem.
Wenn ein Addon Geld kostet, und davon gehe ich aus, muss es auch echt mehr und besser sein als die LS. Und sollte es das nicht sein wird eben das Spiele nicht mehr gespielt und weitere Addons von sehr viel wenigeren gekauft und der Gewinn des Shops würde wegfallen (und das täte Anet weh).

Denn wer an kostenlosen Inhalt gewohnt ist möchte auch weiter kostenlosen Inhalt, egal wie laut er nach mehr, besser und bitte teuerem Content schreit.
Noch lauter wäre der Aufschrei wenn es dann nicht wirklich viel, viel, VIEL mehr ist.
Mindestens eine neue Rasse, mindestens zwei neue Klassen, mindestens eine komplette neue Story und damit verbunden mindestens 4 neue Gebiete. (Beispiele, nur Beispiele)

Aber das die Nicht-LS Updates den Aufwand eines addons beinhalten, das wird ignoriert. Schließlich sind Features nichts “neues”, sondern einfach nur “normal”.
Das hier ganze Mechaniken umgeworfen, das komplette Spiel umgebaut, eventuell sogar jede einzelne Karte/Items/Waffen überarbeitet und sogar neu geskriptet werden musste, das ist dann egal. Weil ja keine neue Story/Items/spielbarer Inhalt.

Wenn dann bitte richtig!
Und dafür warte ich gerne bis 2015.

Anmerkung:

Auch wenn das vielleicht so rüber kommt, es ist keinesfalls sicher das ein Addon kommt (2015 oder generell). Der Beitrag stammt aus dem Thread in dem es um mögliche Erweiterungen geht.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

(Zuletzt bearbeitet am von Nicke.8027)

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Ja ich kenne alle Aussagen von Arena Net bezüglich Add-On und allgemeine Spielerweiterungen. Wer das Projekt jedoch schon Jahre vor dem Release verfolgt hat, so wie ich, wird auf einige Sinneswandel stoßen. Ursprünglich hieß es nämlich, dass man die Erweiterungen so wie im ersten Teil halten will. Also ein kostenpflichtiges Add-On nach einem halben bis einem Jahr. Das hat man nach Release verworfen mit der Aussage “Erstmal kein Add-On, dafür haben wir ein eigenes System entwickelt wie wir neue Inhalte in das Spiel bringen.”

Später wurde NCSoft bei einer Pressekonferenz auf Guild Wars 2 angesprochen, wo ein mittlerweile nicht mehr dort angestellte Mitarbeiter verlauten ließ: “So lange der Ingame Store von Guild Wars 2 Gewinne abwirft, wird es keine größeren Inhaltsupdates oder Add-Ons geben!” Jetzt sind wir an dem Punkt, dass Analysten (keine Arena Net oder NCSoft Mitarbeiter) davon sprechen, dass Guild Wars 2 rein aus einem wirtschaftlichen Aspekt Anfang 2015 ein Add-On bekommen “sollte”. Und da sind wir an einer Stelle angekommen, die sehr Heikel ist. Anstatt ein Add-On anzukündigen, startet man die LS Staffel 2 die mit sicherheit auch wieder mindestens ein halbes Jahr laufen wird. Rein aus der Logik heraus wäre ein Add-On Release zur Weihnachtszeit am passendsten, da läuft jedoch noch die LS und das Marketing würde ebenfalls zu spät einsetzen.

Oh ja, kommen wir doch generell mal zu meiner Lieblingsaussage von Ramon bei der letzten GC in Köln. Dort wurde gesagt: “Vergesst endlich Cantha, wir wollen zunächst Tyria komplettieren.” Das ist nun knapp ein Jahr her und seit der Aussage “Tyria komplettieren” ist ganz genau was in diese Richtung unternommen worden? Außer eine viel zu lange erste Living Story die jetzt so langsam mal in neues Gebiet übergeht?

Klar, die Entwicklung von neuem Inhalt dauert seine Zeit. Aber Ihr könnt mir um himmels Willen nicht ernsthaft damit erklären, warum nach zwei Jahren Guild Wars 2 nur eine halb fertige Map in Maguuma rein gepatcht werden kann, die sich in den letzten 3 Wochen nur langsam vergrößert hat. Arena Net müsste nach dieser Zeit bereits Maps im Überfluss auf den Internen Servern haben und was bekommen wir? Eine kleine Zone die sich über Wochen und Monate erst entfaltet… DAS nenne ich Inhalt strecken. Das schlimme daran ist einfach, dass es sich die meisten Leute auch noch gefallen lassen. Lasst es euch auf der Zunge zergehen: Ihr rennt nun seit drei Wochen in einem halb fertigen neuen Gebiet rum, was sich nächste Woche wahrscheinlich wieder um ein paar Orte erweitern wird. Warum? An was hänngt es denn intern? Wenn so viele Leute an neuem, unveröffentlichen, Inhalt arbeiten, warum ist das höchste der Gefühle eine unvollständige Map die wir nur Häppchenweise präsentiert bekommen?

Das man die Living Story nun in der Chronik nachholen kann, würde mich nur dann interessieren wenn ich das Spiel noch aktiv spielen würde. Dann kann man wenigstens mal 4 Wochen in Urlaub fahren ohne gleich die Hälfte zu verpassen. Aber Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Spieler die heute das Game verlassen in einem halben Jahr wieder kommen um die ganzen kleinen Living Story Bruchstücke nachzuholen… Das ist eine Utopie die sich Arena Net und/oder NCSoft selbst geschaffen haben. Wobei, wie ich bereits oben angesprochen habe wird es vermutlich zu 100% von NCSoft ausgehen. Wie gesagt, die Firma ist mittlerweile für sowas bekannt und die eigentlichen Pläne waren schon vor dem Release andere. Man vergrault sich hier ambitionierte Guild Wars 1 und 2 Spieler, verschenkt sogar massenweise Kapital weil man kein Add-On raus bringt und lässt die noch vorhandene Fangemeinde die Überzeugungsarbeit in den Foren machen. Wenn ich, als Entwickler eines Spiels, über Monate hinweg solche Bedenken der Community lesen würde (bin ja nicht der einzige der so denkt. Schaut mal ins englische Forum) hätte ich ganz schnell ein Statement oder wahlweise eine Ankündigung zur Hand. Durch das reine ausschweigen von Neuigkeiten konnte man vielleicht zu Guild Wars 1 Zeiten einen mysteriösen Schleiher um ein Spiel ziehen, heute wird der Markt Monatlich so dermaßen mit Single- und Multiplayern überschüttet, dass die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnitts Gamers der einer Eintagsfliege gleicht. Ich bitte zu bedenken, dass ich großer Guild Wars Fan bin und diesen Posting schreibe obwohl ich schon monate lang nicht mehr spiele. Aber der Start dieser Living Story hat mich zum einen enttäuscht, auf der anderen Seite aber einfach auch nur sauer gemacht.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Das zweites ist dass, in gw2 von anet gar nicht erst versucht wird den Grind schön zu verpacken das ist zum einen frustrierend als auch nicht sonderlich förderlich für die spielerzahlen zumindest hier bei uns in Europa, in Asien ist Grind z.b. Bei weitem nicht so verschrieben wie bei uns.

Ich finde es sogar gut, dass in GW2, statt diversen Grind “schön zu verpacken” es eher kaum Grind gibt.

Das einzige, wofür man evtl. Farmen muss (wenn man es unbedingt haben will um hochstufige Fraktale zu machen) wäre aufgestiegene Ausrüstung. Aber die dafür notwendigen Materialien sammeln sich beim Spiel doch eher so nebenbei an, wenn man eine Zeit lang Spielt und nicht alles sofort will. Also scheint hier doch der Grind tatsächlich schön verpackt zu sein.

Legendäre Waffen … nun ja “nice to have” wegen der Optik, aber es gibt keine spieltechnische Notwendigkeit welche zu haben. Also auch kein notwendiger Grind.

Grüsse.

P.S. Wenn Du unbedingt Grinden willst, spiel einfach mal Rift (ist F2p) und bringe Lycini und Torvan Ruf auf Maximum. ;-)

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Das Leiden eines Guild Wars Fans

in Lebendige Welt

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Was mich seid Realese ziemlich fixt, das von Seiten Anet keine News weiter gebracht wurde, bezüglich DirectX11.