Dear Arenanet.....

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: zapzarap.8539

zapzarap.8539

Dear Arenanet…..

Dies hier wird wahrscheinlich einer meiner letzte Beiträge in diesem Forum hier sein.

Ich möchte mich bedanke für die Zeit, welche ich seit der Beta, in dem Spiel verbringen durfte. In den doch knapp 2300 Spielstunden gab es vieles was mir gefallen hat, aber auch vieles dass mich genervt hat.

Alles in alles kann man mein Spielerlebnis und die Freude mit dem Spiel wie eine langsam ansteigende Kurve sehen, welche am Schluss allerdings rapide abfällt.

Zuerst einmal zu der ansteigenden Kurve.

Das erste Halloween und der Wintertag war ein voller Erfolg. Die Südlichtbucht war spitze, auch wenn es viele DC’s gab, man keine Mobs sah und einige den Loot nicht bekamen wurde doch immerhin versucht jenen Spielern den Loot nachzureichen! Einfach Top.

Dann begann es mit Flamme und Frost. Anfangs eher schleppend, dennoch interessant. Man musste die Welt erneut erkunden um Gegenstände zu finden und genau das macht GW2 aus. Auch die ersten mini Dungeons waren ganz ok.

Zwischendurch die Super Adventure Box! Ich glaube dazu muss ich nichts sagen. Wäre sie nicht so gut angekommen, hätten wir schließlich keinen Teil 2 erleben dürfen.

Weiter im Text, die Waffenmanufaktur! Ein Glanzbeispiel für einen gelungenen Dungeon. So hätte ich mir einen Story-Mode vorgestellt, und noch schwerer für einen Explorable (nicht so wie FZ wo der Erkundungsmodus noch immer in ein paar Minuten gelaufen ist)

Dann ging es wieder zur Südlichtbucht. Der minidungeon war da nicht so meins, aber was solls.

Mit dem Update danach wurde die Ära der Farm-Events eingeläutet. Ich habe diese zwar nicht so ausgenutzt fand sie aber dennoch nicht schlecht da so die Spieler wenigstens an ihr Gold/Items kamen und eine Beschäftigung hatten.

Auch das Drachengepolter war Lustig. Mir gefiel vor allem der PvP Bereich da sehr.

Dann kam der nächste Dungeon! Wieder ein Glanzbeispiel und ich hatte immer mehr Hoffnung dass diese Art an Dungeons öfter kommt und vielleicht auch einmal permanent drinnen bleiben (jetzt sind sie ja in den Fractalen, welche ich absichtlich vergessen habe, und das find ich Klasse!)

“Der Basar der Vier Winde” war ebenfalls Weltklasse. So wie man ArenaNet damals kannte und das Spiel liebte. Erkunden der Map, mittels Kristalle finden, Minigames und Spaß haben! (auch wenn hier der Beginn vom Grinden war)

Mit dem Kronjubiläum gingen die Farmevents weiter und der persönliche Skill wurde in den Soloarenen gefragt! Einfach gelungen! Kleiner (oder naja, doch eher größerer) Minuspunkt war, dass die NPC dich einfach tot am Boden liegen ließen… Das ständige Porten beim failen war etwas nervig.

Weiter ging es mit mehr dem “Beginn” von Skarlett, noch mehr Farmevents und unserer geliebten Super Adventure Box! Ich hatte damals leider wenig Zeit und konnte diesen “Super Hard Mode” leider nicht richtig auskosten, dennoch weiterhin TOP!

Tequatl als überarbeiteter Boss, einfach spitze! Leider dauerte es so an die 4 Monate bis der Timer-Bug behoben wurde (mit den asynchronen Events), jetzt wurde der Bug eingefügt dass er unsichtbar wird… Weiters wurden die benutzbaren Items genervt (was ich auch ok finde, aber selbst für das wurden 4-5 Monate benötigt)

ab hier ging es für mich bergab. Aber nicht im Sinne von, dass der Content schlecht wurde (zumindest erstmal nicht) sondern weil ich kaum noch Zeit hatte zu Spielen.

Zwielichtgarten Dungeon, was ich mitbekommen habe war er sehr gut.

Halloween ist zurück! Naja zumindest etwas denn wenn ich mich richtig erinnere begann mit Halloween ein neuer Weg den Guild Wars 2 einschlug. Es wurde zu “Grind Wars 2”.

Turm der Albträume… Ja leider kaum Zeit zum spielen. Bin ihn ein, zwei Mal nach oben gelaufen. War ganz lustig.

Ab hier ging es für mich ganz steil bergab. Ich hatte zwar wieder etwas mehr Zeit, aber das Spiel war für mich nicht mehr das selbe.

Weiter ging es mit “Ein Festlich-Froher WinterGRIND”. Hier begann der Punkt, für mich persönlich, wo ich aufgehört habe Erfolge zu “jagen”. Ab hier verging mir eindeutig die Lust am Spiel durch endloses Grinden bei verbuggten Erfolgen.

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: zapzarap.8539

zapzarap.8539

Weiter zum “Ursprung des Wahnsinns”. Grinden gab es zwar hier keines dafür mäßig schwere Erfolge die (fast) unmöglich wurden da es Massenevents waren. Hierbei störte mich NICHT die Schwere der Erfolge sondern dass es 1. fast unmöglich wurde die Erfolge mit den anderen Spielern zu machen welche entweder keine Ahnung von den Bossen hatte oder sie einfach nicht schafften und 2. es belohnt wurde einfach nur von Lane zu Lane zu wechseln. Nicht falsch verstehen, der Content war gut. Die Bosse hatten gute Mechaniken. Es gab einfach keine Möglichkeit sich die Spieler auszusuchen mit denen man es versuchte. (Außer natürlich Massengilden/Organisierten Servergruppen, aber selbst da sucht man sich seine Mitspieler direkt aus)
Hier begann ArenaNet mit zwei Dingen:
1. sie machten DEINE Erfolge vom Können der ANDEREN abhängig. (Die man nicht einmal kannte)
2. Es wurde Belohnt wenn man AFK ging oder nur teile mitmachte.

Rand der Nebel habe ich daraufhin erst garnicht gespielt und die Flucht aus Löwenstein auch nicht.

Jetzt, und somit endlich zum Ende des “Briefes” an ArenaNet, die Rückeinnahme von Löwenstein. Hier war ich anfangs SEHR positiv überrascht und freute mich wieder auf das Spiel. Allerdings nicht lange, leider. Nachdem auch hier die Erfolge von vielen anderen Spielern abhängig sind gibt es ein paar Dinge die mich hier besonders nerven.

1. Bersi nerven aber immer mehr Events einführen wo man einfach nur DMG fahren muss? WTF? (Sorry, da fällt mir einfach nur WTF ein.) Das selbe gab es schon bei der Marionette… Der GW2 Content baut auf Berserker-Gear auf, umso weniger Schaden man macht umso länger dauert der Kampf und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu begehen. Noch dazu schafft man mit 50 full Tanks die Bosse in Löwenstein sicher nicht unter 6 Minuten.
2. Wieder einmal eine typische ArenaNet Aktion. Ich versuche jetzt einmal einen Gedankengang nach zu konstruieren: “Alle Spieler Zergen bei einen Boss. Das gefällt uns nicht. Machen wir doch ein Limit mit 50 Personen pro Boss. Ok, erledigt”. Mitbekommen? Wenn nicht, hier wurde vergessen die Skalierung zu ändern. Leider macht der 51. Spieler keinen Schaden mehr, der Boss sieht aber trotzdem: “Oh 51 Spieler, ich habe jetzt mehr Lebenspunkte”.
3. Es sind wieder typische “ich schlage 2 mal drauf und stell mich in die Ecke” Erfolge. Nicht dass die Erfolge “Besiegt den Champion … ohne von … getroffen zu werden” schwer wären. Es gibt einfach nur genug Leute die es entweder einfach nicht schaffen oder die aufgrund von ihren PC Zuwenig FPS haben um flexibel spielen zu können. Noch einen drauf setzt das Event dann auf der Plattform gegen das Holo wo Angriffe von Waldi pet, Minions oder Mesmer Illus GEGEN den Erfolg zählen wenn man nicht alle 3 Kalibrierungen hat. Ok, jetzt kann man sagen: Waldi pet defensiv, Nekro spielt nicht auf Minions und Mesmer holt keine Illus raus oder lässt sie rechtzeitig platzen… Es ist dennoch eine starke Einschränkung in der ArenaNet Philosophie “Jeder darf spielen was ihm Spaß macht”. Dazu kommt:
4. Ein Waldi kann sein Pet nicht wegstecken. Das macht es EINIGES schwerer, wenn nicht sogar unmöglich(?) als waldi den Erfolg “keine Tricks mehr, Scarlet” zu schaffen.
5. und letztens ist auch der Erfolg “Richtig gestimmt” ein weiterer Erfolg der Kategorie “ich schlage einmal drauf und geh AFK”. Das Risiko mit irgendwelche AOE Attacken irgendwelche schon toten (also unverwundbaren) Hologramme zu treffen ist einfach zugroß.

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: zapzarap.8539

zapzarap.8539

Fazit:
- Arenanet hatte entweder immer schon zuwenig/die falschen Beta tester, oder sie hören einfach nicht auf diese. Es sollte einfach nicht sein, dass neuer Kontent raus kommt und der Dungeon nicht betretbar ist (Südlicht/Waffenmannufaktur). Dass man in Minigames mit 100 LP Buffood benutzen kann mit 10LP reg pro Sekunde. Dass Wächter (noch immer) in PvP-Minigames oder PvE-Minigames (bsp. Gildenspringts) Aegis besitzen. Oder Aktuell, dass das 6 Minuten Erfolg nicht funktioniert.
- Bugs werden oft nicht behoben (manche sind sogar schon seit der Beta vorhanden^^) sonder einfach umgangen. Bsp hier:
Viele Sachen wurden nicht durchdacht und einfach veröffentlicht. Hier einfach als aktuelles Beispiel: 50 Spieler Begrenzung bei den Bossen in LA. Der 51. Spieler macht zwar keinen Schaden mehr, Skaliert aber das Event hoch.
- Aus Fehlern scheint (zumindest aus der Sicht der Spieler) nicht oder nur kaum gelernt zu werden. Zumindest folgt jedem Patchtag eine Patchwoche und am selben Tag werden meist noch 4,5,6 hotfix nachgeworfen. (Für mich und mein Internet kein Problem, nur gibt es sicher noch Spieler die nicht unendlich freies Internetvolumen haben)
+ Schöne Grafik, liebevoll und passend gestaltet. Man hat kaum bis gar nicht das Gefühl von Unstimmigkeiten. Weder in der Welt noch in der “Lebendigen Geschichte”.
+ Wirklich nette Geschichte. Die “Lebendige Geschichte” war immer interessant! Auch wenn es gegen Ende, für mich, nur noch die Geschichte war. Die Umsetzung fand ich etwas… unüberlegt.
+ Zumindest der Wille zum Bugbeheben an Patchtagen ist da. Auch wenn ich mich sehr oft frage wie solche Bugs in der Beta nicht auffallen konnten.

Das war meine Meinung zu den vergangenen 2 Jahren (seit der Beta) GW2, und auch wenn es gegen Schluss etwas ins Negative ging waren es schöne 2 Jahre. Da man ja sprichwörtlich sagt “Man soll aufhören wenn es am schönsten ist” ist meine Zeit in GW2 wohl um, da ich die Art in die sich das Spiel entwickelt nicht mag. Schwere Erfolge(,temporär), JA! Schwere Erfolge, temporär und von vielen Spielern abhängig die ich mir nicht aussuchen kann (heißt keine Gruppe für Dungeon), NEIN!

PS: Ich würde gerne auch eure Meinung dazu wissen

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Puh, in einigen Punkten stimme ich dir vollkommen zu.
Auch ich habe den Gedanken das ArenaNet in manchen Belangen nicht die Auswirkungen bedenken möchte oder sie nicht in den Griff bekommt mit den ihnen gegebenen Möglichkeiten.
Da ich die Hintergründe nicht kenne, Engine<>Aufwand, kann ich nur vermuten.

Ich mag die Geschichte, noch immer, auch wenn ich skeptisch bin. Was bei mir aber grundsätzlich der Fall ist, nach einigen Jahren Erfahrung in dieser Richtung und einem wohl etwas verwöhnten Bezug zu RPGs mit großer Geschichte. (Mass Effect etc)
Das einem MMO da Grenzen gesetzt sind, kann ich verstehen.

Aber trotzdem ist da auch immer noch das Gefühl damit rein Kunden zu binden.
Das ist ansich nichts schlimmes, sie brauchen Kunden die schlussendlich Geld investieren.
Dennoch ist es leicht zu sehen DAS es um Kundenbindung geht.
Oder zumindest nur darum. Es ist zu leicht zu bemerken.
Ein wenig mehr dezentere Schubser Richtung Shop wären ganz hübsch.
Aber… es ist kein Pay2Win und niemand ist gezwungen etwas zu kaufen.
Und ich, für mich, kaufe gern Dinge im Shop. Ich finde bis jetzt vieles gut, sinnvoll und hübsch.
Ich will das ANet mit dem Geld in das Spiel GUT investiert und ich nicht in Zukunft das Gefühl bekomme nur gemolken zu werden, wo der Inhalt des Spiels aber zu kurz kommt.

Und weil du die Zergevents ansprichst.
Es ist wohl die einzige Möglichkeit vielen(nicht allen) Spielern Zugang zu neuem Content zu bieten OHNE das übliche und altbekannte Geflecht aus Raiddungeons.
WoW hat hier zum Beispiel einen komplett anderen Ansatz neuen Content anzubieten.
Diese Möglichkeit hat ANet mit GW2 nicht, da sie einen anderen Weg gehen.
Einen, in meinen Augen, deutlich komplizierteren.
Man muss Events auf Spielermaßen anpassen und das so, dass möglichst viele teilhaben können.
Das ist ja der Fall.

Ich für mich bleibe noch im Spiel, für die nächste Zeit und ich liebe meine Charaktere einfach zu sehr um es einfach hin zu werfen.
Und ich hoffe inständig das ANet die Kurve hinbekommt.
Der Wille ist da, die Bemühungen ebenfalls. Die Umsetzung baut wohl hier noch auf Erfahrung und lernen.
Ich schätze es ist noch sehr viel “Try and Error” bei ANet und ihrem Konzept in dieser Art MMO.

Ich als alter WoW Hase vermisse, nur als Beispiel, die Raiddungeons wo man sich mit bekannten Leuten absprechen kann, üben und vorbereiten muss.
Hier sieht das eben anders aus.
Man hat wenig Einfluss auf die anderen Spieler, außer man hat eine enorm große Gilde.

Die Idee dahinter ist toll, viele viele Spieler zu einem Event zu bewegen.
Der Faktor Individualität spielt hier aber einen großen Faktor.
Es sind soviele Punkte die bei diesen Events der LV mit einspielen das sie wohl selbst ANet nur sehr schwer kontrollieren können.
Die Bugs, so behaupte ich, basieren rein auf dem Aufwand, der zur Verfügung stehenden Zeit und der Erfahrung.

Naja, manchmal glaube ich ein wenig das ANet sich mit diesem Konzept vielleicht etwas übernommen hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: zapzarap.8539

zapzarap.8539

Ich will mich diesmal etwas kürzer halten
In Richtung Shop stoßen, ja. Wenn es weiterhin nur Design und so bleibt. Habe selbst etliche € im Shop gelassen, und bereue auch keinen davon. Immerhin müssen die Server, Mitarbeiter, uns. bezahl werden.

Ich bin auch ehemaliger WoW Spieler und mir gehen die Raids auch etwas ab. Dennoch regt mich das gezerge nur im PvE auf… Im WvW renne ich gerne mit. Aber da liegt es wsh am Niveau, TS Absprache usw… wobei selbst das kann man nicht immer sagen.

Auch zur Individualität kurz. Genau das ist nämlich auch etwas was in an GW2 mag. Dennoch ist es leider noch immer so, dass Zustandsschaden im PvE keinen Sinn macht (Cap). Das allein ist schon eine große Einschränkung, finde ich. Wenn man dann noch beschnitten wird in anderen Spielstil, siehe derzeitigen Erfolg “keine Tricks mehr, Scarlet” für Waldläufer fast unmöglich, find ich das etwas zuviel.
Ich finde es ok, dass Erfolge schwerer oder leichter sind, je nach Skillung. Aber ein Waldi kann nichts dafür, dass es für ihn (fast) unmöglich ist. Eine einfache Funktion (pet wegstecken) würde es ihm so “leicht” machen wie einem Dieb, Krieger, Ele…

Naja, mal schauen. Ich habe jetzt in nächster Zeit weniger Zeit zum Spielen und auch stehen ein paar andere Spiele vor der Tür. Vielleicht verschlägt es mich wieder zurück, denn das ist das schöne an GW2, es ist kostenlos und ich kann reinschauen wann ich will

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: darthkyuubi.2059

darthkyuubi.2059

anet sollte den spieler statt an erfolgsgeilheite Ls lieber an die pers. geschichte und durch neue rasse/klasse etwas mehr weg von massenfarming abwenden…. lächerlich ist es das kein anderes mmorpg mit sowenig klassen/rassen so schön spielbar istD jedes andere hätte mind. eine erweiterung/addon raus gebracht. GW2 ist geil ANEt macht meist ne gute arbeit deswegen würde ich mich über neue Karten bzw neue Rasse/Klasse wie in gw1 freuen weil das mir persönlich neuen Reiz geben würde einen komplett neuen char zu erstellen

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Die Tengu müssten da sie ja schon für Release geplant waren theoretisch irgendwann kommen, die Achso verhasste LS könnte da dann den Anstoß geben…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot