GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Kyoga.5670

Kyoga.5670

Ich spiele Guild Wars 2 jetzt seit dem Release. Habe mich schon seit der Ankündigung darauf gefreut und habe mich auch, als es dann endlich da war und ich mich eingespielt hatte, an der Geschichte erfreut. Klar, das Spiel hat seine Macken, die Persönliche Geschichte seine Schnitzer und die versprochene Andersartigkeit des Gameplays hebt GW2 jetzt auch nicht soo drastisch von anderen Vertretern des Genres ab. Worauf ich mich aber gefreut habe, war der Kampf gegen die Drachen. Drachen sind heutzutage ja überall und spiele wie Skyrim enttäuschen mich da regelrecht. Da kämpfe ich schon von anfang an gegen diese beschuppten Flughühner. Wird langweilig. Schnell sogar. Von Gw2 habe ich mir da verhofft, dass das ganze besser ausgearbeitet ausfällt, die Drachen eine ernstzunehmende Bedrohung sind und je näher der Release-Tag kam, desto mehr Infos bekam man ja auch ins Gesicht gedrückt. Da hieß es noch, die Rassen von Tyria müssten um ihr Überleben kämpfen. Die Altdrachen wären DIE Bedrohung für die Welt und so weiter und sofort. Meine persönliche Story beendete ich mit geschmichten Gefühlen. Das erste Kapitel im Kampf gegen die Altdrachen wurde nicht vom Spielerchar selbst bestimmt, sondern von Vegeta’rier Sue, dem Sohn Gary und Mary Sues. Kein Char, mit dem ich viel anfangen kann. Aber damit kam ich klar. Wäre ja auch doof, wenn der eigene Char schon am Ende des ersten großen Kapitels der Held schlechthin und die restlichen Drachen Hackfleisch in spe wären. Der Endkampf gegen King Kong … pardon … Zhaitan war gameplay-technisch eine Enttäuschung, optisch so lala und nur dank Grandmaster Soule’s Soundtrack über dem Status ‘langweilig’. Anstatt den Spieler nun mit dem geschlossenen Kapitel sitzen zu lassen, nur Balancing-Updates zu fahren und ein zwei Quests … pardon … Aufgaben hinzuzufügen, entschied sich Anet dankenswerterweise die ‘Lebende Welt’ einzuführen.

Der Anfang der Lebenden Welt war schonmal viel versprechend. Das Team klatschte uns die Rückkehr König Thorns ins Gesicht, stopfte uns ein neues Gebiet ins konsumhungrige Maul, sowie das Weihnachts-Event und begrüßte das neue Jahr mit einer Art ‘Mini-Kampagne’. Ich dachte, meine Wünsche würden erfüllt und GW2 würde seine Geschichte fortlaufend erweitern, den Krieg gegen die Drachen anheizen und Vorspiel für ein Addon liefern. Nun ist das erste Jahr bereits vorbei und mir bleibt nur übrig zu sagen: Meine Fresse sind die Altdrachen faul!

Von Völkern, die ums Überleben kämpfen kann ja wohl keine Rede sein. Gut, die Flammenlegion geht in der Schwarzen Zitadelle ein und aus wie es ihr beliebt, kriegt dafür aber keinen vernünftigen Großangriff mehr hin, da ihr göttlicher Imperator bereits seinen Hintern nach Oblivion geballert bekam. Die Menschen, dass achso vom Aussterben bedrohte Volk, hat mit Zentauren und Banditen doe harmlosesten aller Feinde am Hals, sowie ein paar erbärmliche GoT-Quereleien mit bösi-bösen Ministern die Kalif an Stelle des Kalifen werden wollen. Die Asura sitzen gemütlich in High-Tech-City, die Norn bechern fröhlich weiter und versuchen Jormags Milchzähnchen anzukratzen (Nie im Leben wird der letztlich im Spiel soo groß dargestellt werden, wie sein Zahn des uns weiß machen will!) und die Sylvari sind brav weiter nutzlos.

Große Klasse Anet. Über das gesamte letzte Jahr hatte ich nur ein einziges Mal das Gefühl, dass sich was bei den Altdrachen bewegt. Nur leider beim falschen! Warum habt ihr nicht dem Zerschmetterer ne Dopa’Cola rübergeschoben? Warum Tequatl? Warum den Diener eines Drachen, dem 90% der Spieler bereits auf die Pelle gerückt sind, oder ihm zumindest schon im Vorgarten stehen? Warum werden hier konsequent Möglichkeiten verschenkt, das Wirken der Altdrachen in der Welt voranzutreiben? Sind das jetzt Überwesen oder nur Couchpotatoes?

Ich fasse mal eben zusammen, was ich noch im Kopf habe:

Verlorene Küste:
Potenzial: Einflechten des bis dato namenlosen Tiefsee-Drachens und/oder seiner Diener
Ergebnis: Karka sind halt so Viecher, Beweggründe gibts später.

Flamme und Frost:
Potenzial: Begegnungen/Kämpfe mit Primordus und Jormags Dienern
Ergebnis: Es war eine Allianz, deren Hintergründe bis heute nicht geklärt sind. Schaufler und Charr dachten sich einfach mal “Komm, mache ma ma ne Allianz”. Es wurden Leute vertrieben (Von wo die alle flüchteten ist mir bis heute nicht geläufig) und die Allianz verschwand einfach, nach dem wir mit Rox (Charr-technisch interessant) und Braham (Kümmert mich nicht) ein paar ihrer Waffenversuchslabors in die Luft, bzw Erde, gesprengt hatten.

Geheimnis und Schlacht von Südlicht:
Potenzial: Wirken des Tiefsee-Drachens vieleicht? Vieleicht ein abgelegenes Sonder-Versuchslabor der Feurigen Allianz und/oder deren Rückkehr??
Ergebnis: Es war irgendein Kohlkopf und die ‘Flüchtlinge’ sind frei und verschwinden ins nirgendwo.

Drakkar-See[DE]
“Ein Mensch ist so groß wie die Dinge, die ihn erzürnen.” – Zenmai, GW1

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Kyoga.5670

Kyoga.5670

Drachengepolter und Himmelspiraten:
Potenzial: Ein interessantes Fest? Spannende neue Gegner? Die Inquestur sollte wohl ihre Finger im Spiel haben, hab ich gehört. Also könnte man was mit deren Experimenten mit Drachenenergie mit einbringen.
Ergebnis: Das Fest habe ich schon in ähnlicher Form an Weihnachten/Halloween/Vorstellung der Super Adventure Box gesehen und die neuen Gegner bringen auch nicht so viel Bewegung in die ‘lebende’ Welt. Besonders nachdem ihre ‘Anführerin’ so schnell geschnappt wurde. In ihrem leicht buggigen Ein-Monats-Dungeon.

Basar und mörderische Politik:
Potenzial: Interessante neue Spielmechanik/en, neues zum Craften und mal ein neues Setting und ein neues Gebiet
Ergebnis: Schöne Mini-Spiele, endlich mal ein Trinkspiel (wenns mittlerweile nur nicht so teuer wäre), ein sehr schönes neues Gebiet (Das sich nach dem Basar in Luft auflöst) und die billigste Farce einer demokratischen Wahl die ich je gesehen habe. Mit Abstand. Dass Ellen Kiel gewinnt war mir eigentlich klar. Habe meine Hoffnungen aber trotzdem in einen Charr gesetzt. Warum eigentlich? Char mit Geschichte in der lebendigen Welt gegen Charr der während des Events gerade mal eine kleine Story spendiert bekommt, die kaum ein Spieler kennt oder gelesen hat.

Kronjubiläum und Chaos:
Potenzial: Vieleicht eine kleine PvP-Arena in Götterfels? Für Kämpfer zwischen durch?
Ergebnis: Verflammt und zugerußt noch eins! Nicht NOCH ein Fest! Langsam wirds langweilig! Und wer ist dieses Scarlet? Warum nicht mal echte Bewegung in die Geschichte bringen und wen sterben lassen? So richtig!?! Faren zum Bleistift! Nein, wir dürfen mal wieder unser Lieblings-Starcraft-Volk spielen und Scarlet hinterher jagen, selbst wenn sie irgendwo am Liebsche der Welt angreift und keine bleibenden Spuren hinterlässt. Achja, und sie kann die Feuerige Allianz beschwören. Ich glaube sowas nennt man ‘Plot-convenient’. Wobei … streicht das ‘Plot’. Hat hier nix verloren. Erklärung? Fehlanzeige. Und Scarlet kann die Himmelspiraten beschwören. Erklärung? Ja, die mögen ihr Leben halt. Und Mai Trin hat Scarlet mal erwähnt. Mehr gibts nicht!

Tequatl:
Potenzial: Ein überarbeiteter Boss-Kampf. Vieleicht erfahren wir nun, wie weit die Geschichte der persönlichen Geschichte bereits in der ‘Lore’ von Tyria gekommen ist. Ist Zhaitan schon tot oder nicht? Macht er aus dem Grab heraus Ärger?
Ergebnis: Ein überarbeiteter Boss-Kampf (Manche betonen das ‘über’ gerne) und sonst eigentlich nichts. Tequatls Erstarken hat auf die Geschichte Tyrias bisher so viel Einfluss wie die restlichen Mitglieder der Jackson Five auf die Musik-Geschichte.

Zwischenfall im Zwielicht:
Potenzial: Vorbereitung auf das Erwachen des ominösen Dschungeldrachens (Mordremoth?), mehr Wissenswertes über Scarlets Pläne
Ergebnis: Ein Dungeon-Pfad fällt einfach weg, ein neuer kommt hinzu. Punktum.

Turm der Albträume:
Potenzial: Vorbreitung auf das Erwachen des ominösen Dschungeldrachens (Mordremoth?), mehr Wissenswertes über Scarlets Pläne, mehr Wissenswertes über die ominösen Propheten der Krait
Ergebnis: Eine neue Allianz die umgehend ihren Hintern in die Nebel geballert bekommt, ich hege den Verdacht dass diese Kasmeer Meade in Wirklichkeit Scarlet ist und einmal mehr protossen wir uns unseren Weg durch die Welt.

Ich habe hier Halloween, Weihnachten und die Super Adventure Box mal weggelassen, weil ich den Content getrennt von der eigentlichen Geschichte Tyrias betrachte. Zumindest hatte ich bisher nicht den Eindruck, Tixx wäre ein Spion Scarlets oder Thorn könne endlich seine Fesseln sprengen und auf ewig Kryta unterjochen. Was Moto anbelangt, glaube ich zwar dass seine Schattenbox was mit Menzies zu tun haben könnte, habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass Anet überhaupt irgendwo mal einen Strohhalm zu ergreifen weiß und die Geschichte auf Bahnen lenkt, die interessant sind. Denn was bisher geliefert wurde, empfand ich als enttäuschend.

Wie war es denn für die reinen Spieler, die sich nicht weiter um die Story eines Spiels kümmern? Ich schätze, denen dürfte das ständigen rumgezerge auch irgendwann auf die Nüsse gehen. Die RPler heulen weiter rum, nach einer eigenen Rollenspiel-Chatfunktion und labern in ihrem Forum über bekloppte Dinge wie ‘Nekromanten-Bäcker’. Typen wie ich, die einen Krieg gegen Drachen erwartet haben, erleben jedes mal aufs neue, wie genau das Gegenteil von dem, was erwartet wurde, passiert. Gut, Überraschungen sind ja toll. Aber von einem Spiel, dass mit Drachen wirbt, erwarte ich auch, dass Drachen drin sind. Drachen die die größten Helden aller Zeiten fordern! Drachen, die die Welt mit Krieg überziehen! Das ‘Wars’ wird ja wohl nicht grundlos im Spieltitel stehen! Das mit den Gilden wurde ja schon weggefrühstückt. Gildenhallen und Umhänge sucht man vergeblich. Gibt da höchstens noch stationäre Fahnen, die man nicht mitnehmen kann und ein paar Gegenstände, die das Gildenzeichen tragen können.

Drakkar-See[DE]
“Ein Mensch ist so groß wie die Dinge, die ihn erzürnen.” – Zenmai, GW1

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Kyoga.5670

Kyoga.5670

Was hat die Lebende Geschichte bisher in Tyria bewegt? Meiner Meinung nach: Nichts! Ich rede hier nicht über Gameplay-Updates wie die neue Geldbörse oder aufgestiegene, aber überflüssige, Waffen. Ich rede über die Geschichte. Weil mich die Geschichte interessiert!
Was hat die Feurige Allianz bewegt? Nichts! Kümmert heute kein Schwein mehr! Keine bleibenden Schäden, keine zu betrauernden Toten.
Was ist mit der Südlicht-Insel? Ist immernoch ein höllisches Paradies. Die Flüchtlinge hätten dort super eine Stadt errichten können. Wenn man sich einfach mal Zeit zum Erzählen und Aufbauen genommen hätte! Leider wurds dann doch nur eine hastig zusammengeschusterte Geschichte über einen Sylvari der die Karka aufscheucht. Wild und böse sind die aber auch jetzt noch. Ganz ohne Grünzeug.
Was ist mit den Himmelspiraten? Die fliegen hier und da noch rum, aber Gegenmaßnahmen gegen deren plötzliche Luftschiff-Angriffe hat man scheinbar nirgendwo auch nur in Erwägung bezogen. Man sollte doch meinen, dass man nach all den Überfällen langsam mal Luftabwehr-Zeugs sehen würde, oder? Luftschiff-Patroillien? Nööö. Warum auch? Die sind eh unwichtig geworden, die Himmelspiraten.
Was ist mit den Zephyriten? Haben doch eine Handelsbeziehung mit der Schwarzlöwen-Gesellschaft oder Löwenstein oder wie? Ich merk davon nichts! Außer diesem einen Mini-Game, dass wir hin und wieder spielen.
Was ist mit den mechanischen Viechern? Hat Scarlet eine mechanische Chaos-Do-it-yourself-Maschine in ihrem supergeheimen Geheimversteck unter einer Mülltonne auf der untersten Ebene Rata Sums? Warum greift die weiter überall an und warum? Einfach nur Chaos verbreiten? Warum findet keiner raus, woher die kommen? Wir haben doch zig Asura hier rumhocken. Macht mal ne Ideenfabrik auf, dann kriegen wir vieleicht mal Ergebnisse!
Tequatl hat nichts gebracht, der Zwischenfall im Zwielicht war nur lauwarmes Vorgeplänkel und der Turm der Albträume mal wieder viel Wind um Nichts! Nichtmal diese tolle Musik im tollen Do-it-yourself-Trailer ist ein Witz!

Wo sind die verdammten Drachen? Ernsthaft! Diese lebendige Welt ist so lebendig wie Zhaitan. Untot. Mächtig im Zerg-Erschaffen. Aber sonst? Dass wir dank dem Turm jetzt ein wenig neue Farbe auf die Karte bekommen haben ist schon fast als das höchste der Gefühle zu bezeichnen, denn zu mehr scheint es ja nicht zu reichen! Meiner Meinung nach sollte das Team der Lebenden Welt sich mehr Zeit lassen. Nicht immer alle zwei Wochen was raushauen. Gern mal zwei Monate an was großem Schaffen. An was, dass anhält und unterhält. Zergen ist nicht Unterhaltung, es ist Arbeit. Und bitte: Wer auch immer eure Storys schreibt, nach denen ihr Content entwickelt. Feuert sie! Sie haben offensichtlich keine Ahnung, wie man Spannung aufbaut, Charaktere oder deren Beweggründe darstellt und den zuschaffenden Haufen Geschichte in Bezug zur GW2-Story setzt. Stattdessen kriegen wir zusammenhangslose Kleinst-Konflikte ohne größere Erklärungen. Dass kann doch so nicht gehen!

Ihr werbt mit der lebenden Geschichte und soweit ich das mitbekommen habe, plant ihr noch nichtmal ein Addon. Cantha soll wohl ganz gestrichen sein und bis wir den Blick überhaupt nach Elona richten dürften noch gut ein zwei Jährchen ins Land gehen. Wie soll das klappen? Wie wollt ihr die Spieler bei euch behalten? Wie neue Spieler holen? Wie soll ich Freunde und Bekannte für Guild Wars 2 gewinnen? Wenn die mich fragen, was die Lebende Geschichte zu bieten hat, soll ich da sagen “Alle paar Wochen ein neuer Feind zum tot zergen?” Wenn sie mich fragen, ob sie was verpassen, wenn sie sichs jetzt nicht sofort holen, soll ich dann sagen “Ihr verpasst einen hässlichen, selten zum Set passenden Skin?” Wenn sie mich nach dem Shop fragen, soll ich dann sagen “Ihr könnt euch Gems für Ingame-Geld kaufen, aber der Preis explodiert ins Endlose, sodass ihr bald mit Precursor-Waffen bezahlen werden müsst?”

Wenn ihr die Welt nicht langsam wirklich lebendig macht, also wirklich nachhaltig beeinflusst und ändert, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für dieses Spiel. Und dass sage ich als Spieler, der Guild Wars 1 seit Nightfall spielt und die Welt vom Tyria lieb gewonnen hat. Ich interessiere mich jetzt schon kaum noch für GW2. Es gibt keine Aussicht auf was neues. Meine Bemühungen, aufgestiegenes Zeug zu bekommen, sind bereits verebbt und ich habe mittlerweile nicht mal mehr Lust, regelmäßig Dailys zu machen oder auch nur meinen monatlichen Erfolg runterzurattern. Kratzt mich einfach nicht mehr. Ich finds schade. Schade um meine sechs Charr und die Abenteuer die ich eigentlich mit ihnen erleben wollte.

Ich verabschiede mich nun, mit einem Zitat unserer Kanzlerin A. Merkel
“Ich freue mich auf ihre Anregungen und ihre Vorschläge. Denn Deutschland soll so bleiben wie es ist.”

Drakkar-See[DE]
“Ein Mensch ist so groß wie die Dinge, die ihn erzürnen.” – Zenmai, GW1

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Kyoga.5670

Kyoga.5670

Post Scriptum: Ich muss dass hier in drei Teile spalten, weil das Forum mehr als 5000 Zeichen nicht akzeptieren wollte. Warum auch immer. Außerdem konnte ich in ‘Diskussionen zur Lebendigen Welt’ nichts posten. Von daher hab ichs hier reingeklatscht.

Drakkar-See[DE]
“Ein Mensch ist so groß wie die Dinge, die ihn erzürnen.” – Zenmai, GW1

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Sehr nett geschrieben und wie so vieles an der Lebendigen Geschichte Kritik wohl durchaus fundiert und berechtigt.
Ich hoffe auch das durch die viele Kritik endlich mal ne Kehrtwendung gemacht wird. Ich hab ja bald wieder Lust WoW zu spielen nur weil dort die Geschichte besser ist und stimmig vorangetrieben wird…wobei mir GW2 mit einer ähnlich guten Geschichte vielfach lieber wär.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Hallo, Kyoga

du hast der Worte viel und gut gesetzt.
Nur- und das ist mein persönlicher Eindruck- interessieren sich 90% der Spieler, da beziehe ich mich ein, nicht sehr für die Story des Spieles.
Also ist es von Herstellerseite so falsch nicht gemacht.
Ne Cashcow für 2-3 Jahre abends bissel daddeln.

Früher war das bei mir auch mal anders, aber mit der Zeit hängt mir der ganze Lore-Pathos zum Halse raus und die jüngeren Spieler bei uns (Gilde)wollen eh nur die Monster umnatzen- warum die da rumstehen,ist denen meistens egal.

Ich persönlich bevorzuge für Fantasy-Geschichten Bücher und für Abenteuer spezielle
Reise-Anbieter.

Lesen gefährdet die Dummheit

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

super geschrieben, ich bin seit halloween raus aus gw2 weil das ein eigentlich gutes event ein jahr später in reduzierter form zurück kommt und zum zerg/grind event umgebaut wurde hat mir die augen geöffnet. gw2 hat viel versprochen, wollte vieles sein und hat leider wenig davon gehalten. genaugenommen ist es zu genau dem mutiert was es nie sein wollte, ein stumpfsinniger anspruchsloser grinder ohne seele. gw2 hat sich an die “mehr mehr mehr” schreier fraktion verkauft, mehr content – qualität ist egal, mehr loot – content ist egal, mehr anspruchslosigkeit – denn ich will beim stundenlangen farmen nicht gestört werden.
hätte mir das jemand vor einem jahr gesagt hätte ich ihn herzhaft ausgelacht, traurig dieser weg den gw2 geht, es muss ihn wohl in zukunft ohne mich gehn. trotzdem schiele ich weiter mit einem auge auf das spiel, denn das grundgerüst ist klasse und hat so viel potential und die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. bis dahin überlass ich den hirnlosen zergfarmern das feld und habe mitleid mt den armen champs die täglich im 5 minutentakt von einer ganzen armee aus seelenlosen zombies niedergetrampelt werden

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Alisoe.5083

Alisoe.5083

Heyho

In dem jetzigen Event hat ja Scarlet noch gemeint, dass sie die Fäden hinter den unterschiedlichen Allianzen zieht^^

Sogar in den meisten Punkten stimme ich dir zu =/
GW2 wird langsam zu dem Spiel, welches man im Regal der vergessenen Spiele stehen hat.
Alle 2 Wochen kurz einen Tag durchspielen, damit man die Living Story auch wieder hat und dann wieder raus.

~^.^~
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! xP

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

… Interessieren sich 90% der Spieler, da beziehe ich mich ein, nicht sehr für die Story des Spieles…

Ja, das mag sein. Die Meisten werden bei den Questen nichtmal die 3 Zeilen Text lesen, die da bei den NPCs stehen.

NUR:
Ich würde bei einem GUTEN Spiel erwarten, dass es auch auf den Rest der Spielerschar eingeht, welches ein wirklich gut gemachtes, rundes, stimmiges Spiel zu schätzen wissen.

Das Erfolgsgeheimnis von World-of-Tanks besteht darin, dass es 15-Minuten-Kämpfe bietet. Genau das Richtige also fürs hirnlose Daddeln zwischendurch. Aber WoT erhebt nicht den Anspruch ein A-Klasse-Spiel zu sein.

Mich persönlich stört diese zusammenhanglose und vollkommen Auswirkungslose Geschichte auch sehr. Und überhaupt mangelt es an alternativen Möglicheiten. Man kann eine Geschichte oder Quest nur abschließen oder nicht. Aber man hat keine weiteren Entscheidungsfreiheiten.

Irgendwann habe ich es aufgegeben, die erzählte Geschichte überhaupt zu verstehen. Also mache ich es wie der Rest, der kein Interesse an Buchstaben hat – ich ignoriere es und daddle halt nur ein bisschen.

Die Achivements sind für Casuals inzwischen ohnehin nicht mehr erreichbar, weil sie ständig wechseln bzw. wieder verschwinden – also lasse ich auch das. Mittlerweile ist mein Interesse so weit gesunken, dass ich meist die Daylies mache – und anschließend ein bisschen im WvW mitzerge. Und Gilden sind eigentlich überflüssig in Guildwars2. Sehr enttäuschend das Ganze.

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Mag mir den Text jemand in Kurzform schreiben? Habe beim groben Überfliegen wohl nur festgestellt das dir die Story nicht gefällt.
Ich brauche zwar keine überdimensionale verworrene Geschichte in nem game aber hier muss ich mich anschließen.
Der Anfang war sogar noch interessant nur mit Scarlet wurde es nur noch kitschiger und unrealistischer wenn ich es zusammenfasse.
hebt Armeen aus dem Nichts aus die Trotzdem Solo gelegt werden. Sie selbst wird 5x besiegt, will aber nicht dahingehen obwohl wir Zaihtan mit einem mal besiegt haben.

Kodash
what else
damn casuals

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: osomathi.4186

osomathi.4186

Sehr schön geschrieben und hoffe A-net macht sich jetzt endlich mal gedanken! Ich spiele auch seit der Beta und kam mit der Hoffnung endlich mal ein mmorpg zu spielen das eine spannende und fesselnde Geschichte hat, aber fehlanzeige! Momentan grind ich nur die Erfolge für die skins, warte in löwenstein das Gilden Mitglieder sich einloggen und nach n dungeon schrein, beschäftige mich mit meiner lieblingsklasse und teste builds. Und da anscheind von A-net nichts mehr kommt,(Story, neue Verliese bzw neue Wege, neue PvP-Modi) werde ich mir wieder ein neues Spiel ggf. ´ne Spielekonsole zulegen ^^

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Masrak.2037

Masrak.2037

Ich habe lange Zeit gehofft und hinter jedem Update Potenzial zu einer größeren Story gesehen doch leider wurde ich immer enttäuscht und es kam ein Zerg-Event, deswegen spiele ich gw2 nur noch sehr selten- bis gar nicht mehr. Ein Addon wird erst kommen wenn die Spielerzahlen zurückgehen und NC-Soft endlich Druck macht.

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: DeluXee.1853

DeluXee.1853

/sign. Sprichst mir aus dem Herzen.

Ich habe auch schon in diversen Forumthreads die “Lebendige Geschichte” kritisiert, darauf gepocht das mehr Lore reinkommt, aber es gibt keine offizielle Reaktion und es intressiert anscheinend auch nicht die Spielerschaft – ja dann kann A-Net ja so weiter machen.

Gehts so weiter seh ich einen frühzeitigen Tod des Spieles. Ich persönlich habe auch schon wieder andere Spiele installiert – und erledige nur noch die Dailys und die Lebendige Geschichte, die man auch eher als Daily bezeichnen könnte und nicht als dynamisches, interaktives, spannendes, contentreiches Feature.

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Gehts so weiter seh ich einen frühzeitigen Tod des Spieles.

Kommt immer darauf an, was man unter frühzeitig versteht.
Wenn der Hersteller in 2 Jahren genug abgeschöpft hat, wird er zufrieden sein.
Ob es so sein wird, kann man nur spekulieren.
Auch die Spielerschaft hat sich verändert.
Als ich mit MMOs angefangen habe, waren diese noch soziale Plattformen und das war für viele spannend und hat ans Spiel und die Mitspieler gebunden.
Man hat sich viel intensiver mit dem Inhalt auseinander gesetzt und sich selber Inhalte geschaffen.
Die “Kids” haben heutzutage ganz andere Plattformen zum kommunizieren und nehmen Spiele nicht mehr so furchtbar ernst.
Ich persönlich hätte gar nicht mehr die Zeit mich so rein zu knien.
Ja, Pech für die Nerds, aber ich denke, die "echten"MMOs sind eine aussterbende Art.

Lesen gefährdet die Dummheit

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Gehts so weiter seh ich einen frühzeitigen Tod des Spieles.

Kommt immer darauf an, was man unter frühzeitig versteht.
Wenn der Hersteller in 2 Jahren genug abgeschöpft hat, wird er zufrieden sein.
Ob es so sein wird, kann man nur spekulieren.
Auch die Spielerschaft hat sich verändert.
Als ich mit MMOs angefangen habe, waren diese noch soziale Plattformen und das war für viele spannend und hat ans Spiel und die Mitspieler gebunden.
Man hat sich viel intensiver mit dem Inhalt auseinander gesetzt und sich selber Inhalte geschaffen.
Die “Kids” haben heutzutage ganz andere Plattformen zum kommunizieren und nehmen Spiele nicht mehr so furchtbar ernst.
Ich persönlich hätte gar nicht mehr die Zeit mich so rein zu knien.
Ja, Pech für die Nerds, aber ich denke, die "echten"MMOs sind eine aussterbende Art.

darum gehts aber gar nicht. es geht nicht darum mit einem 40 mann raid ein jahr lang an nem boss zu scheitern bis man ihn schafft noch sämtliche sozialkontakte in einem mmo zu befriedigen. es geht lediglich um ein wenig herausforderung fürs gehirn, sei es durch eine geschichte, die wenn sie gut erzählt ist und mit cutscenes statt dialogboxen versehen ist auch nen farmer ansprechen, oder durch content den ich nicht brain afk durchspielen kann, sind wir doch mal ehrlich, die levelphase wo man auch ab und zu mal solo durch ein gebiet wandert und mobs tötet ist wesentlich anspruchsvoller wie 90% der living story die irgendwo endgame darstellen soll.

mir persönlich ist meine freizeit für so was hirntotes zu schade und wenn ich schon farmen will dann pack ich path of exile oder so aus, denn stumpfsinnig farmen ergibt nur mit einer itemspirale sinn. oder ich spiel ein anderes mmo mit ach so böser itemspirale, dort hab ich einmal die woche für nen raid einloggen müssen der sogar noch spass gemacht hat um meinen char weiterzuentwickeln und musste nicht tage/wochen/monatelang schnarchnasencontent farmen

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

super geschrieben, ich bin seit halloween raus aus gw2 weil das ein eigentlich gutes event ein jahr später in reduzierter form zurück kommt und zum zerg/grind event umgebaut wurde hat mir die augen geöffnet. gw2 hat viel versprochen, wollte vieles sein und hat leider wenig davon gehalten. genaugenommen ist es zu genau dem mutiert was es nie sein wollte, ein stumpfsinniger anspruchsloser grinder ohne seele. gw2 hat sich an die “mehr mehr mehr” schreier fraktion verkauft, mehr content – qualität ist egal, mehr loot – content ist egal, mehr anspruchslosigkeit – denn ich will beim stundenlangen farmen nicht gestört werden.
hätte mir das jemand vor einem jahr gesagt hätte ich ihn herzhaft ausgelacht, traurig dieser weg den gw2 geht, es muss ihn wohl in zukunft ohne mich gehn. trotzdem schiele ich weiter mit einem auge auf das spiel, denn das grundgerüst ist klasse und hat so viel potential und die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. bis dahin überlass ich den hirnlosen zergfarmern das feld und habe mitleid mt den armen champs die täglich im 5 minutentakt von einer ganzen armee aus seelenlosen zombies niedergetrampelt werden

Halloween war auch mein letztes Update. Ihr spricht mir aus der Seele. Besonders dein letzter Satz BammBamm. Heisst nicht das ich GW2 für immer in die Ecke lege, aber momentan fehlt mir der Sinn des Spiels.

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: I Am Zhaitan.1934

I Am Zhaitan.1934

Ich stimme dir ebenfalls zu, Kyoga!
Vorallem dieses pushen von Tequatl stößt bei mir auf großes Missverständnis, wo man doch endlich mal die anderen 4 Großen erlegen möchte, von denen man wahrlich nichts in der Welt bemerkt!

-> von einem Dschungel-Drachen habe ich aber nie gehört.

Wie dem auch sei, ich verstehe zwar Anets Entscheidung, keine großen Addons zu bringen, aber wieso zur Hölle richtet sich diese (meiner Meinung nach langweilige, weil es ständig in tausenden Spielermassen auftritt…) lebendige Geschichte dann nicht einfach nach Elona oder Cantha, oder in die Tiefe, zu den Zwergen und Primordus? Meeeine Güte, ich schaue in GW2 auch nur ab und zu rein um aus Langeweile das WvW-JP zu springen.
Todes schade, wo ich mich in Zeiten der Beta so darauf freute, in dieser (WUNDERVOLL!) gestalteten, interaktiven Welt die Überreste GW1s zu bestaunen und in weniger als 2 Jahren als Champion-Drachenvernichter bald Joko gegenüber zu treten. Wird nur leider noch 10 Jahre dauern, so wie wir uns mit vergänglichen Ilusionen á la Scarlet rumschlagen dürfen.

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Kyoga, ich wüsste nicht wie man es hätte besser ausdrücken können

Für mich ist die “lebendige” Geschichte bis jetzt ein glatter Reinfall und ich hoffe, dass sich das im nächsten Jahr ändert.
Wir wollen Drachen, Gildengedöns, spannende Geschichten;
eigentlich nur ein Guild Wars das seinem Namen und Vorgänger auch gerecht wird!

Denn wenn ich ehrlich bin war Guild Wars zu seiner Zeit, insbesondere was Storytelling angeht, Guild Wars 2 weitaus überlegen.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Ehrlich gesagt fange ich an daran zu zweifeln, dass GW2 vom gleichen Spielehersteller stammt, wie GW1.
Die Fähigkeit eine Geschichte zu erzählen, sodass sie einen mitreißt, wie ein guter Roman oder spannender Film… Die Tiefe, die man den NPCs gibt…
All diese Dinge scheint es in GW2 nicht zu geben. Obwohl ANet mit GW1 bewiesen haben, dass sie durchaus dazu in der Lage sind. Als Prinz Rurik gestorben ist, ist mir tatsächlich eine Träne runtergelaufen und meine Gruppe musste mich festhalten: “Lauf, wir müssen fliehen! Lass sein Opfer nicht umsonst sein!”

Die Charaktere aus der Living-Story dagegen können mich garnicht begeistern. Wäre Braham unter einer Schneelavine begraben würde ich vermutlich persönlich hingehen um ihm den Kopf abzuhacken.

In GW1 hatten wir noch alles: Freundschaft, Bündnisse und Verrat. Düstere Vorahnungen und das ganze richtig gut in Form von Zwischensequenzen erzählt. Es gab zwar eine ganze Menge Leute, die es gestört hat, wenn man die Sequenzen nicht überspringt, aber das war mir egal. Alles was wir jetzt noch haben ist eine mahnisch lachende Geistesgestörte, die scheinbar 10 mal so viele Trash-Mob-Anhänger hat, wie es Charaktere (Spieler und NPCs) in ganz Tyria gibt. Permanente Auswirkungen auf die Spielwelt? Mich wundert es, dass wir nicht mittlerweile hüfthoch in den Überresten ihrer Diener herumwaten müssen. Warscheinlich plant sie und mit den Überresten ihrer Diener zu ertränken. Wir fangen besser schonmal an Boote und Schiffe seetauglich zu machen.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Fabian.6120

Fabian.6120

Word.

Zusatz:
Irgendwie hat keiner der Lebendigen Geschichten wirklich Gehalt.
Was eigentlich mit den Drachen los ist erfährt man ja im Spiel so gut wie garnicht. Die einzige Verbindung zwischen GW und GW2 war ja auch nur die EotN Story (Ende). In GW2 sind dann halt die Drachen da und bedrohen uns in der (Tequatl und Zaithan jeweils einmal) Hauptstory. Das wirkt alles nicht gerade tiefsinnig. Die Infos für das drumherum muss man dann selbst im Internet suchen.

Die Lebende Geschichten passieren einfach, ganz unabhängig zur “ach so großen” Bedrohung der Drachen, wobei wieder irgendwer wieder ne Allianz geschmiedet hat (ob da nun Scarlet hintersteckt ist doch total egal).

Alles in allem ist das alles ziemlich oberflächig.
Da sollte man mal lieber mal solche unbedeutenden Geschichten auslassen und bei dem eigentlichen Feind weitermachen.

Name: Dhuum Varesh – Rasse: Asura – Klasse: Nekromant
Unterstütz diesen Vorschlag:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Mehr-Titel-im-PvE/first#post268652

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Flaming.1763

Flaming.1763

Die Entwicklung der LS dauert in der Tat für mich irgendwie viel zu lange.. die Story um Scarlet kann und ist evtl viel interessanter, wenn man sie in vllt. 2 Monaten statt einem Jahr rumgebracht hätte, die meisten haben doch längst wieder vergessen was vor einem halben Jahr war. Wenn die LS um Scarlet aufgelöst wird, muss man erstmal alles nachlesen um die Fäden zu verbinden. Innerhalb des 2 Wochen Abstands passiert einfach viel zu wenig und eigentlich haben alle Charaktere durchaus Potential und die Story hat für wenige Minuten, Stunden durchaus unterhalten, das wars aber auch.
Die Anfangsstory um den toxischen Turm war in <30min fertig und dann gings nur noch um farmen und zergen für 2 Wochen bis man rein konnte und dann das gleiche nochmal. Wo ist da das “Lebendige”? Selbst der “Casual”-Gamer hat das storyrelevante in unter 1h immer erledigt, danach kam das Zergfest zum Gold sammeln.

Und dabei gbt die Lore soviel her, wenn man allein im Englischen Forum die Spekulationen um verschiedene Themen liest (z.b. Largos, Tengu, Gargoyle,Drachen!!, die Konflikte der Menschen mit Zentauren, Wiederaufbau Orrs, Elona, Cantha ) es gibt eine unendliche Liste. Und wir bekommen Scarlet und ihre unendlichen Opferminions…
In der Zeit der LS hab ich mind 10 Bücher gelesen die mehr Inhalt hatten.. reicht ja schon wenn man mehr Dialoge mit NPCs bekommt um mehr zu erfahren.
Aber außer Brahem, Kasmeer und Majory geht Tyria Scarlet irgendwie am A** vorbei. Und während die Welt untergeht, tüftelt ein Charr weiter einsam an einem Kuhkatapult, das, was man im Kampf gegen Millionen Mechanische Gegner halt so braucht

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Des Problem ist einfach auch Scarlett als Antagonist in der LS ist einfach abgrundtief unglaubwürdig.Ich mag sonst eigentlich etwas verrückte Gegner aber bei ihr ist das so übertrieben.Jedes mal wenn ich da die LS spiele und die gute kommt herangetanzt,komme ich mir aus der GW Lore entrissen vor als spiele ich ein Pokemon Online.Da war ein Shiro,oder die Charr und die Mursaat um einiges “geiler” und glaubwürdiger,auch weil GW 1 stark von seinen Mythen in die Story einbezog,das fehlt hier komplett.Mir ist klar das Spiel ist ab 12 das heisst aber trotzdem nicht das die Story auf Kinderniveau geschrieben sein muss,den das war sie in GW 1 auch nicht.Diese “Story” ist einfach langweilig,kindisch und zum gääähnen,da würde ich echt lieber Orr aufbauen helfen und da Baumstämme hacken als dieser Tusse weiter über den Weg laufen zu müssen.

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: zackichan.1863

zackichan.1863

ich liebe Guild Wars… aber ich feiere Kyogas Beitrag einfach nur.

Bitte… macht Tyria Lebens-und Liebenswert für uns… sinnlos kloppen gibts woanders schon genug.

Das beste an Scarlet ist eigentlich nur ihre englische Synchro. Dank tara Strong klingt sie zumindest glaubwürdig Durchgeknallt.

Faedence Denoire
Gildenoberhaupt von “voices of the past [echo]”
in 250-jähriger Familientradition. :)

(Zuletzt bearbeitet am von zackichan.1863)

GW2 - Krieg gegen die allmächtigen ... Allianzen?

in Lebendige Welt

Posted by: Fynn Ying.5623

Fynn Ying.5623

Kyoga spricht mir aus der Seele!
Ich dachte auch wir bekommen es mit mächtigen Drachen zu tun und müssen um unser Überlben kämpfen… Aber nein, der untote Drache der da so vor sich hingammelt war kein nennenswertes Problem. Doch eine nervtötende Sylvari aufzuhalten ist einfach nicht drin?! Ich hab keine Ahung was Scarlet überhaupt will (vermutlich weiß sie es selbst nicht), aber mittlerweile ist es mir auch egal. Leider beschäftigt sich aber so ziemlich alles in der “living story” mit ihr, anstatt mit den versprochenen Drachen. Ich für meinen Teil vermute sie wird uns mit Zergevents zu Tode langweilen und dann die Weltherrschaft übernehmen…
Beeindruck bin ich allerdings von A-nets Fähigkeit Potenzial nicht auszunutzen. Es gäbe unzählige Ansatzpunkte für weiter Geschichten die erzählt werden wollen, doch sie ziehen irgendetwas merkwürdiges an den Haaren herbei… Ich mein ja nur, so ne riesige Flotte Piratenluftschiffe kann schon mal von heut auf morgen auftachen. Noch trauriger finde ich, dass die NPCs in der persönlichen wie auch in der lebendigen Geschichte den Charme und die Charaktertiefe einer Dose Ravioli besitzen.
Auch wenn das Spiel ab 12 ist, muss es doch möglich sein eine gute und mitreißende Geschichte zu schreiben. Es gibt ja auch genügend gute Filme ab 12 Jahren und bei GW 1 hat das doch auch funktioniert. Aber langsam glaube ich jeder Zweite, der in den Foren seine Vermutungen und Wünsche für die zukünftige Geschichte schreibt, könnte eine bessere living story schreiben als das Team von A-net.
Und zum Thema “die Kids von heute wollen keine Story und A-net will nur Geld machen”:
Ein Teil der Spieler hat vermutlich wirklich kein Interesse an der Geschichte, aber mit der aktuellen bestenfalls akzeptablen Geschichte kann man auch niemnden dafür begeistern. Ich habe GW 1 gespielt und geliebt, und lege bei einem Spiel viel Wert auf die Story, aber bei GW 2 verfolge ich die Story kaum noch. Die eine Hälfte wird sowieso nie erzählt und die andere ist halbherzig zusammengeschustert.
Und wenn A-net Geld machen will sollten sie mal überlegen wen sie als Zielgruppe wollen. Die “kids” die keine Story wollen und sich jederzeit ein neues spiel suchen können und bestenfalls ihr taschengeld investieren ODER Leute die eine vernünftige Story und Abwechslung wollen, aber auch das Geld haben für etwas vernünftiges zu zahlen.
Ich wünschte A-net würde mal eine Umfrage staren wer mit ihrer Story zufrieden ist und wer plant auch noch nächstes GW 2 zu spielen. Die Ergebnisse würden mich echt interessieren