Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Downfall.4613

Downfall.4613

Hallo zusammen,
Ich wollte hier einfach mal den obigen Punkt disskutieren, da ich mir wirklich Sorgen mache, dass GW2 keine guten Storylines mehr bekommt.
Also vorweg mal: Bisher hat mir keine der Stories in GW2 (weder Hauptstory noch lebendige geschichte) in irgendeiner Form gefallen. Mir persönlich fehlt einfach die tiefe und die komplexität in der Story.

Warum sind alle Stories nur noch flach und vollkommen unnötig? Ich vergleiche hier vor allem mit der GW1 Story, da diese in meinen Augen eine der besten ist, die ich jemals in einem MMO gesehen habe. In GW hat es einfach Spaß gemacht, einzelne Kleinigkeiten der Geschichte zusammenzutragen (oder sogar ganze zusammenfassungen aller Geschichten auf Youtube zu gucken).

Was denkt ihr? Interessiert sich die Community überhaupt noch für eine gute Story, oder wollt ihr alle einfach nur pures, gutes Gameplay?

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Medici.5348

Medici.5348

Sehe ich genau so! Leider hast du deinen Beitrag nicht im Vorschläge-Forum geschrieben. Story und Tiefe fehlen einfach, weshalb ich auch einen Vorschlag in dieser Richtung erläutert habe. Einfach mal den Thread "Alternatives Questsystem a la Lebendige Welt suchen. Thread

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Storytechnisch wird momentan wirklich nicht viel geboten. Sicherlich kommt ne Menge Content aber interessant ist es dadurch trotzdem nicht
Und eine Story die keine Spannung aufbaut hat ihr Ziel verfehlt.
Ich glaub das wird erst durch ein vernünftiges Addon mal wieder ne nette Geschichte geben.
Wobei ich mich dann nicht mehr hypen lasse, nach so einer Storyline wie der Hauptquest bin ich sehr sehr skeptisch. Da wurde ja leider so gut wie alles falsch gemacht^^

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Ich kenn halt leider auch genug Leute, die ihre Story einfach nur “durchklicken” und alle Zwischenszenen überspringen. Find ich persönlich schade.

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Lorin.9564

Lorin.9564

Lieber nur monatliche neue Events und dafür auch neues für die Story

Part of Lead :: Zirkel der Finsternis [ZdF]
deutschsprachige PVX Gilde …

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Lieber nur monatliche neue Events und dafür auch neues für die Story

ArenaNet teilt sich den Monat ja in 2 Patches, Haupt- und Neben-Patch. Der Haupt-Patch (z.B. Drachen-Gepolter, Basar der Vier Winde) hat immer die Story und die größte Änderung am Spiel (Veränderungen in Löwenstein, Labyrinthklippen). Dieser bleibt 4 Wochen. Der zweite Patch (ich nenne ihn Neben-patch) in einer Kombination (Drachen-Gepolter zu Himmelspiraten, Basar der Vier Winde zu Mörderische Politik) ergänzt das ganze, hat meist weniger Inhalt und bleibt nur 2 Wochen. Theoretisch könnte man beide Patches auch am Anfang des Monats bringen, aber ich mag die Teilung ^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Shinyuri.4028

Shinyuri.4028

Aber trotz der Einteilung von “Haupt- und Nebenpatch” ist es Fakt, dass die Story der Patches recht gering ist. Lieber diese (für mich) verblödeten Minigames weglassen und mehr Story reinpacken: mehr Solo-Instanzen, Sequenzen, Minidungeons, meinetwegen Solo-Dungeons… mehr Hintergrund-Infos zu den Charakteren und dergleichen würde ich (und sicher viele andere auch) mir wünschen.

Finde es zB schade, dass die Zephyriten… nun, einfach WEG waren. Keine Sequenz, nichts, einfach verschwunden und ein kurzer Brief, ja sie sind weg und der und der hat die Wahl gewonnen. Finde es schade, dass es keine Ingame-Story-Konsequenzen hat, wer die Wahl zB gewonnen hat – das wäre mir viel lieber gewesen als (was ja auch nicht schlecht ist) weniger Reisekosten für xy Wochen und dergleichen. Hätte auch gern gewusst, was wir bekommen hätten, wenn Schlitzklinge die Wahl gewonnen hätte. (Oder wäre es das selbe gewesen?)

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Hättest du mal mit Schlitzklinge gesprochen während der Wahlzeit wüsstest du es

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Ungod.3219

Ungod.3219

Ich kenn halt leider auch genug Leute, die ihre Story einfach nur “durchklicken” und alle Zwischenszenen überspringen. Find ich persönlich schade.

Ja, weil die meisten Stories hirnlose Oberflächlichkeiten sind, die nur dazu diesen dem ganzen Monstergrinden einen vermeintlichen Sinn zu geben. Eine wirklich gute Story klickt niemand weg, davon bin ich überzeugt.

In Gw2 überspring ich ebenfalls das meiste, das liegt aber keineswegs daran, dass ich an Story uninteressiert bin – im Gegenteil.

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Zanktus.9821

Zanktus.9821

Also ich persönlich vermute schon das eine große zusammenhängene Geschichte bei den Events zustande kommt. Nur noch sind wir ja am Anfang der Verläufe der Geschichten.

Wo ich zum Beispiel eine sehr interessante Diskussion mit Gildekollegen hatte, war über Ellen Kiel und die Aetherklingen. Wir gehen stark der Theorie aus, das Ellen Kiel eine Aetherklinge ist und sie den Wahlkampf genutzt hat um die Inquestur mit den Forschungen zu unterstützen. Besonders auffällig ist dabei die Tatsache, dass Aetherklingen erst dann in GW2 aufgetaucht sind, als es um den Wahlkampf ging. Und komischerweise tauchen seitdem Ellen Kiel gewonnen hat immer mehr von denen in ganz Tyria auf (Ballon Events). Auch bei der Königen in Götterfels tauchen Aetherklingen und die sogenannten Dampfmonster auf. Zufall?

Außerdem soll es ja bald ein neues Fraktal im Bezug zum Reaktor (der wo Feuerelementar spawnt) haben, vermutlich hat das auch was mit der Inquestur und der Aetherklinge zu tun. Ich vermute ganz stark das die Dampfmonster und Aetherklingen aus der Zukunft/Parallelwelt stammen und durch Chaos-Portale nach Tyria gelangen. Bei der persönlichen Geschichte eines Azura trifft man ja auf sein alter-ego und Shodd aus einer Parallelwelt, wo man gegen Dampfmonster kämpfen muss. Ganz zum Schluss der Questreihe sagt dein alter-ego sowas wie “Shodd, wir müssen XYZ Kampf gewinnen, GENAUSO WIE DAMALS BEI GÖTTERFELS”. Hab den Satz leider nicht mehr 1:1, aber der hintere Teil ist da sehr entscheident!

Bildet hierzu einfach eure eigene Meinung.

Ich könnte das nun noch weiter ausführen, aber grundsätzlich steht die Theorie sehr im Zusammenhang mit der Lebendigen Geschichte, die momentan noch etwas platt wirkt. Aber gerade durch so verworrenen geschichtlichen Elementen, könnten wir sehr schnell überrascht werden! Ich vermute Arenanet hat sich hierzu viele Gedanken gemacht.

Gruß Zanktus

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ich stimme Zanktus zu. Ich glaube bisher war die Lebendige Geschichte, ähnlich wie in anderen Medien, eher ein Auftakt, um Charaktere kennenzulernen, bestimmte Situationen zu erschaffen und den Grundstein für die weitere Geschichte zu legen.
Ich glaube es wird bald spannend und es werden so einige Zusammenhänge erklärt (z.B. Ist E Evon oder Kiel? Wer hat die Schaufler und die Flammenlegion zusammengebracht? Wer ist Scarlet?)

Auch die Vermutung, dass Ellen eine Ätherklinge ist höre ich seit einigen Tagen aus immer mehr Richtungen und finde diese Überlegung echt spannend und freue mich deshalb auch, dass Ellen die Wahl gewonnen hat ^^

Pls stop Q_Q

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

Habe mittlerweile 7 Chars und oft passiert genau das gleiche in der Geschichte wie mit den anderen, gleichen Aufgaben etc egal was man probiert, irgendwann ist man immer wieder an dem was man schonmal gemacht hat. Hinzu kommt noch die Frage was macht man wenn man mit allen Chars die Geschichte durch hat und somit keine mehr für die täglichen Erfolge machen kann, weil ja bestimmte Episoden nicht mehr wiederholbar sind ?

Wird alles bisher langweilig auf dauer egal in welchem Orden man ist wenn erledigte Aufgaben einfach so abgetan werden und sich die Geschichte nicht mehr daran erinnert. Sprecht zb mit der Königin im Pavillion oder Iherer Vertreterin. Sie können sich nicht an Euch erinnern oder wer Ihr seit, was ihr für sie getan habt etc. Normalerweise sollte man ja als bekannter Held schon irgendwo gekannt werden und nicht angesprochen werden wie man sich gerade zum ersten male sieht.

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Zanktus.9821

Zanktus.9821

Habe mittlerweile 7 Chars und oft passiert genau das gleiche in der Geschichte wie mit den anderen, gleichen Aufgaben etc egal was man probiert, irgendwann ist man immer wieder an dem was man schonmal gemacht hat. Hinzu kommt noch die Frage was macht man wenn man mit allen Chars die Geschichte durch hat und somit keine mehr für die täglichen Erfolge machen kann, weil ja bestimmte Episoden nicht mehr wiederholbar sind ?

Naja das hat ja nichts mit der Lebendigen Geschichte zu tun. Ich stimme dir vollkommen zu das die persönliche Geschichte wirklich sehr linear aufgebaut ist und nicht so “episch” wie man es eigentlich erwartet hätte. Was aber haben die täglichen Erfolge mit der persönlichen Geschichte zu tun? Man kann doch immer noch andere Dinge erledigen.

Wird alles bisher langweilig auf dauer egal in welchem Orden man ist wenn erledigte Aufgaben einfach so abgetan werden und sich die Geschichte nicht mehr daran erinnert. Sprecht zb mit der Königin im Pavillion oder Iherer Vertreterin. Sie können sich nicht an Euch erinnern oder wer Ihr seit, was ihr für sie getan habt etc. Normalerweise sollte man ja als bekannter Held schon irgendwo gekannt werden und nicht angesprochen werden wie man sich gerade zum ersten male sieht.

Der erste Teil hat ebenfalls nichts mit der Lebendigen Geschichte zu tun. Und ja es kommt vielleicht doof, wenn man die Welt rettet und sich bestimmte NPCs wie immer verhalten. Du musst das aber auch etwas aus Entwickler-Sicht betrachten, denn wenn jeder Fortschritt bei persönlichen Geschichten, Events, Instanzen usw getrackt und unterschiedlich verarbeitet werden muss, nur damit ein NPC halt kein Standard-Text hat, bedeutet das viel mehr Rechenleistung + Datenbankabfragen die nötig ist/sind (gerade bei den massen an Charakteren). Daher kann ich bei dem Thema auch einfach ein Auge zu drücken.

Gruß Zanktus

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Also aus meiner Erfahrung heraus, habe ich in sehr vielen Spielen schon erlebt, dass es den Spieler ein Liebsche interessiert, was es für eine Story im Spiel gibt. Ich kenne vielleicht knapp eine Hand voll die sich wirklich dafür interessiert (ob die dann von der Story enttäuscht sind oder nicht, ist eine andere Frage…geht ja erstmal um das anfängliche Interesse, z.B. bei Spielbeginn, Einführung neuer Inhalte).

Auch in GW1, wo jetzt viele meinen, die Story war besser, habe ich größtenteils die Erfahrung gesammelt, dass Story egal ist, aber nicht Rüstungsteile etc, sprich, ich habe mehr erlebt, dass man ganz schnell auf dem Höchstlevel sein wollte, die besten Rüstungsteile, Waffen,etc.

Das sagt mir zumindest meine Erfahrung von Spielern in verschiedenen storygeladenen Spielen.

Und ich denke, dieses Verhalten der Spieler ist mittlerweile bei Anet angekommen, wodurch dementsprechend der Inhalt angepasst wird: also wenig Story, viel kloppen und möglichst nette Belohnungen (ob Belohnung nun gut oder nicht gut ist, ist auch wieder anderes Thema).

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Kampfgnubbel.9508

Kampfgnubbel.9508

Also da kann ich nicht zustimmen….

verglichen mit anderen spielen die ich kenne (WoW, Alods, Perfect World, PlanetSide2, WoT, … etc) empfinde ich hier eine enorm gute ausgebaute Storyline, zumindest die Hauptline. Das die Living-World-Events nicht sooooo besonders viel Tiefgang haben ist auch dem Fakt geschuldet, dass ja nach 3 Monaten etwas neues kommt und man dem großteil der Spieler der vollständige beenden ermöglichen möchte.

Ich würde bei dieser Diskussion den Ball mal ganz Flach halten. GW2 ist schon extrem gut ausgebaut von der Hauptline, natürlich nicht vergleichbar mit einem Single-player-game like Skyrim, dass ist aber bei einem MMO nicht anders zu erwarten.

Grüße

HeavyTank-Krieger (St/Vit/Zäh) sinnlos ? Ja, aber dafür auch unbesiegbar ! ;)
—————
(RoSurmia-Krieger/Dieb/Mesmer)

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: blume.4298

blume.4298

Ich seh das wie Kampfgnubbel. Und so auf die lange Sicht gesehen: Tiefgang genug.
Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn wir es einmal wieder mit (Alt-)Drachen zu tun bekämen. Und ich würde gerne irgendwann einmal das gereinigte Orr sehen, aber da ich Phasing überhaupt nicht mag, würde ich das niemals fordern wollen.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Wenn du in der Handlung von GW2 genügend Tiefgang siehst – einmal vorausgesetzt, dass das nicht bedeutet, dass du sie für eine reine Flachwasserzone hälst und damit zufrieden wärst – dann würde mich interessieren, was genau du unter diesem Tiefgang in der Handlung verstehst und wo du ihn erkennen kannst.

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: DoomNexus.5324

DoomNexus.5324

Ich fand die Hauptstory eigentlich relativ langweilig.
Muss dazu sagen, dass ich die Bücher glesen hab und dadurch schon mal viel Drumherum kannte.
Nichts desto trotz hab ich mir, zumindest immer anfangs also so bis Level 40 ca, die Storys von den meisten meiner Charaktere angetan.
Nach dem 3. Char mit der 3. Rasse wurde mir aber dann klar, dass eigentlich jede “persönliche” Story gleich ist.

Zuerst wird man zum Kriegsheld indem man irgendnen Boss killt, dann kommt man in weitere Kriegssituationen mit einem verfeindeten Volk/Clan und wie aus dem Nichts kommen dann Untote und man schließt sich einem Orden an. Nach ein paar Ordensmissionen ist dann sowieso alles identisch.
Ich finde die Grundidee zwar ziemlich cool aber es wurde einfach mies umgesetzt. Dass Anet aber sowieso kaum was von ihren übertriebenen Versprechungen eingehalten hat, ist ja nichts Unbekanntes das ich mir jetzt ausdenke ^^

Abgesehen von der Mainstory find ich auch die Lebendige Geschichte ziemlich sinnfrei.
Nicht nur, dass viele Spieler die Story schlecht finden und der angebliche “Content”, bestehend aus ein paar JPs und einer Hand voll Minispielen, die nebenbei bemerkt nicht mal dauerhaft zugänglich sind, nicht der Rede wert ist, kommt noch erschwerend hinzu, dass sich Anet mit dem “Historischen” Zeug ins eigene Fleisch schneidet.

Ich versetze mich mal in einen Menschen der weder GW1, noch GW2 bisher gespielt hat und nun zwischen der Wahl steht: “Kaufe ich mir GW2 oder warte ich bis Elder Scrolls Online/Wildstar/…. oder spiele einfach Spiel XY?”
Ich würde mir sicherlich NICHT denken:

"Hach in GW2 kam das letzte dreiviertel Jahr eigentlich nur “Content” raus, der jetzt sowieso nicht mehr zur Verfügung steht und Anet wird wohl nicht von der Politik abweichen, also sobald ich mal 2 Wochen im Urlaub bin oder Schul-/Studiums-/Arbeitsstress habe, kann ich daran nicht teilnehmen und verpasse etwas. Jaaaaa, das motiviert mich, ich hol mir GW2!"

Wieso bringt Anet nicht einfach mal ein nettes Addon raus und verringert den Lebendigen Müll auf 1x im Monat oder so, wo dann auch ein Dungeon permanent drin bleibt. Aber neeeeein… Sowas verstehe ich nicht.

Ich würde ja zugerne mal ein Statement von Anet lesen oder besser per Video von ihnen hören, was sie sich mit der Lebendigen Geschichte erhoffen und v.a. ob überhaupt jemals ein Addon rauskommen soll? Momentan scheint dies ja eher nicht so der Fall zu sein.

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Die Haupthandlung krankt an mehreren Stellen:

  1. Sie ist schlecht inszeniert.
  2. Sie weckt keine Emotionen und baut keine Spannung auf.
  3. Sie ist episodenhaft und hat daher keine produktiven Konflikte und formt auch keine Persönlichkeiten.

Ad 1: Die Gestaltung der Handlung setzt zum Teil eine cineastische Inszenierung voraus. Eine solche gibt die Engine aber nicht her, entsprechend dröge wirken viele entscheidende Szenen, beispielhaft dabei der Verlust der Klaueninsel oder die Schlacht um Arah. Eine Rückbesinnung auf die Teichoskopie (von größeren Schlachten und dergleichen wird lediglich berichtet, sie werden aber nicht gezeigt) für die größeren Ereignisse und das Zuschneiden der Handlung auf die Kleingruppe, mit der man agiert und gegen die man antritt, wäre hier geschickter gewesen und auch besser im Einklang mit dem einzigartigen Dialogstil des Spiels.

Ad 2: Es gibt gerade einmal zwei Charaktere, die bei mir überhaupt Emotionen geweckt haben, und das sind Tybalt – aufgrund seiner unnachahmlich schrulligen Art – und Trahearne, der nie geschafft hat, mir deutlich zu machen, warum ich ausgerechnet für ihn die zweite Geige spielen soll. Zhaitan spielt dabei überhaupt keine Rolle, er ist einfach da, macht Ärger und muss daher in die Schranken gewiesen werden. Da das “Heldenopfer” des Mentors so glaubwürdig wirkt wie das Bild einer perfekten Eiskugel in einer Sauna, kommt nicht das Gefühl auf, mit ihm eine Rechnung offen zu haben. Es kommt auch über die Handlung hinweg nicht das Gefühl auf, zum echten Drachentöter heranzureifen, obwohl man immer groteskere magische Kreaturen in die Knie zwingt, geschweige denn am Ende der Schlacht um Arah das Gefühl, einer zu sein.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich ferner das Gefühl, dass ich unbedingt wissen möchte, was als nächstes passiert. Atmosphärisch fängt der Plot stark an, bekommt dann in der Ordensphase erste Ermüdungserscheinungen und versinkt mit der Pakt-Episode in seiner ganz persönlichen Zombieapokalypse, ambitioniert in der Idee, schwach in der Umsetzung.

Ad 3: Die Handlung hat drei Episoden, die Volks-Episode, die Ordens-Episode und die Pakt-Episode. Alle drei Episoden haben Konflikte und spielen in konfliktreicher Umgebung, aber keiner der Konflikte ist für die Handlung produktiv, sprich: hat Auswirkungen über die Episode hinaus. Hat man z.B. Caudecus kaltgestellt, verschwindet er aus der Handlung. Die internen Probleme der Völker sind für den Handlungsverlauf bedeutungslos, obwohl jedes von ihnen bereits im Krieg mit anderen Völkern bzw. Fraktionen liegt. Die Schwierigkeiten der Charr und Menschen, zusammenzuarbeiten, sind schon zu klein geworden oder werden schlicht nicht thematisiert, und einen Pakt darüber hinaus gibt es nicht, keine Zentauren, die mit einem Pakt mit den verhassten Menschen den letzten Strohhalm ergreifen, um gegen einen übermächtigen Feind überleben zu können, keinen “Teufelspakt” mit der Flammenlegion, die in Zhaitan eigentlich ihre Antithese sehen müsste, keine Verträge mit der Inquestur, die mit verabscheungswürdigen Methoden zu Erkenntnissen gekommen ist, die nun überlebensnotwendig werden.
Der Erfolg gegen Zhaitan fordert keinen Preis und der Weg zum Erfolg formt dementsprechend auch keine Charaktere, weder Pro- noch Antagonisten. Die Figuren um den Hauptcharakter herum werden dadurch so austauschbar wie er selbst. Sie symbolisieren auch die Hintergrundkonflikte nicht wie im Vorgänger ein Zhed Schattenhuf das schwierige Verhältnis der Menschen zu den Zentauren oder Brandor Grimmflamm und Gwen den Hass zwischen Menschen und Charr. Stattdessen kommt – allerdings auch nur über die Story-Dungeons, die wiederum eine in sich abgeschlossene Episode darstellen – die Schicksalsklinge in den Vordergrund. Nimmt man nur die Handlung des Spiels und nicht die Bücher als Quellen, ist Zojja ein unerträgliches Blag und der Tribun der Blutlegion noch nicht einmal nach Charr-Maßstäben sympatisch.

Sind diese Schwächen nun wirklich dem “Medium” MMO geschuldet? Ich behaupte: nein. Der Fehler liegt in meinen Augen in einer ungeschickten Nutzung des Mediums und in elementaren Fehlern beim Erzählen einer Geschichte, und diese Fehler werden in der Lebendigen Geschichte sogar noch deutlicher, in der dem Spielercharakter selbst in instanzierten Story-Abschnitten noch nicht einmal eine eindeutige Identität gegeben wird. Wie sich das besser machen ließe, müsste man kurioser Weise nur bei sich selbst abschauen, denn der Vorgänger “Guild Wars” hat genau das zustande gebracht.

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

Alicornus hat es fachmännisch auf den Punkte gebracht, bzw. die Punkte.

Selbst wenn die lebendige Geschichte ein schleichender Aufbau ist, ist er zu schleichend.

Und warum kann eine Story in nem MMO nicht wie in nem Solo-RPG sein wie zb. Skyrim ? Ich fand GW1 hat das super hinbekommen. Und da kam nach ne Jahr das 1. Addon was das super weitergeführt hat.

Man sagte mir mal, bei GW1 hätte Anet Buchautoren eingestellt gehabt für die Story zu entwerfen. Keine Ahnung ob das zutrifft. Wenn ja, stellt diese Leute wieder ein !!!

Und die damaligen Skin-Entwickler mit :-P