Offener Brief bezueglich Updates

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Vorweg: Auf Grund der begrenzten Posting Länge erlaube ich mir an dieser Stelle einfach mal einen mehrfachpost. Danke.

Liebes ArenaNet-Team

Im Zuge der letzten Updates möchte ich als Spieler (ich wage sogar zu sagen als Viel-Spieler) und als jemand der auch gerne mal den Gemstore nutzt einmal ein paar Eindrücke los werden, die ich so mitgenommen habe.
Zum einen und zu allererst möchte ich mal wieder die allseits beliebte Diskussion über die Living Story und bleibenden oder nicht bleibenden Content anschubsen. Es ist unbestritten schade, dass Dinge, die wir lieb gewinnen einfach wieder in der Versenkung verschwinden. Sicher, wir zahlen keine monatlichen Gebühren, und nicht jeder benutzt den Gemstore, auch, dass es immer wieder nette Andenken gibt will ich hier nicht außer Acht lassen, aber – Die Entwickler geben sich so viel Mühe etwas zu schaffen, die Spieler haben ihren Spaß daran und dann… ist es wieder weg. Das Gefühl von Veränderung und dass ich etwas tut, auch und zuweilen etwas einzigartiges dessen man beigewohnt hat – und andere eben nicht – in allen Ehren, aber in letzter Zeit entsteht durch die knappe Aufeinanderfolge neuen und temporären Contents eher eine Art Stress. Ein Zwang, genau dann zu spielen, um auch ja nichts zu verpassen, ein Stress, die Dinge genau JETZT zu machen und zu erreichen, weil man sonst keine Chance mehr dazu hat, und nicht erst in ein, zwei Wochen, wenn es vielleicht gerade besser passen würde. Wer keine Zeit hat, schaut in die Röhre. Schade! Zudem kommt langsam aber sicher das Gefühl auf, dass diese zur Verfügung gestellten Inhalte nicht wirklich durchdacht sind. (Und hier spreche ich nicht von der Engine, sondern von der Geschichte dahinter)

Zu allererst also: Warum findet man die Geschichte zum Hintergrund dieser oder jener Begebenheit bei euch auf der Homepage, warum wird diese nicht erkennbarer oder atmosphärischer ins Spiel selbst eingebaut? Nicht jeder liest sich diese Dinge auf der Seite durch oder möchte das. Nun könnte man sagen: Schuld eigene, aber wir spielen alle ein Spiel, und die Story gehört genau dahin, und nicht drum herum.

Und nun zu den Dingen, die mir in letzter Zeit eher negativ aufgefallen sind.
Angefangen hat das alles mit dem Aufbietungsturnier. Das Drum Herum war in Ordnung, keine Frage. Die Sache mit den Ballons war nett, die Souvenirs ganz toll. Bis hier hin soweit okay. Der Knackpunkt: Das Turnier selbst. Die Kämpfe waren hart und knackig, und sicherlich nicht für jeden zu erledigen. Hierzu konnte man sich die Erfolge für das Meta auch über Dailies holen, Daumen hoch dafür, auch nett war, dass die Turniertickets nach 2 Wochen nur noch Accountgebunden waren. Aber liebes Anet Team, wie kamt ihr bitte auf die Idee diese Halbkugeln die als Arena dienten genau über das Gebiet zu hängen, wo sehr wahrscheinlich (und so war es dann auch) ein riesiger Auflauf samt mehrerer Überläufe entsteht?
Selbst wenn man die Grafik auf Null setzte, und einen Super Rechner unterm Schreibtisch stehen hatte waren die Lags bei den Skills kaum zu ertragen. Ohne schnelles Wirken von Bodenzielen war das Ganze kaum zu machen. Warum wird so etwas nicht instanziert? Über den Schwierigkeitsgrad lässt sich sicher auch streiten, aber das möchte ich an dieser Stelle gar nicht.

<3 Trahörnchen <3

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

So weit, so gut. Danach folgte der zweiwöchige Scarlet Grind. Im Gegensatz zu der Ätherklingen-Grinderei die wahrlich alles andere als innovativ war gab’s hier mal mehr zu tun. Aber auch hier ein ABER. Man musste den glorreichen Spaß auf 13 Maps erledigen. Sicherlich auf Dauer kein Problem, aber: Wäre an dieser Stelle eine wechselnde Rotation (für die arbeitende Gesellschaft die nicht immer zur selben Zeit kann) mitsamt einem Zeitplan auf der Homepage wann die Gute wo zuschlägt nicht besser gewesen? Wenn man die ersten Maps hinter sich hatte war man quasi gezwungen, sich mit Kleinigkeiten zu beschäftigen und immer darauf zu hoffen und zu bangen, dass sie in der nächsten Stunde mal eine Map anpeilt die man noch nicht hatte. Das ist langweilig und macht keinen Spaß. Innerhalb von Instanzen bekam man (Gott sei Dank) garkeine Meldung, sonst wären die Leute womöglich noch abgehauen. Man bedenke auch, dass man nur 10 Minuten Zeit hatte sich dort einzufinden wo sie letztendlich war, sonst musste man wieder eine Stunde warten. Warten ist nicht das, das man in einem Spiel tun möchte.
Des Weiteren etwas, dass mir persönlich sehr auf der Seele brennt: Warum liebes ArenaNet Team, warum musste es eine durchgeknallte Sylvari sein, die in 16 Jahren mehr erreicht als eine ganze Asurastadt zusammen? Findet ihr nicht, dass das Ganze ein klein bisschen an der Realität vorbei geht? Schlimmer noch, die Dame war einfach nur nervtötend. Das einzige, was ihr ein bisschen Charisma verliehen hat war traurigerweise ihr Geschenk zum zum Abschied, was mir doch ein breites Grinsen entlockt hat. Hätte es ein wahnsinniger Asura-Professor nicht auch getan? Dem hätte man die Nummer wenigstens Ansatzweise abgekauft. Ich finde es sehr bedenklich wie hier augenscheinlich krampfhaft versucht wird, dass die ach so lieben Sylvari auch zu so furchtbar bösem fähig sein können. Dazu haben sie den Albtraumhof. Denkt euch lieber irgendwas zu Faolain aus, das ist bei weitem atmosphärischer als so ein in meinen Augen völlig abgedrehtes Blümchen, dass jenseits von allem Charisma irgendwo aus der Versenkung gesprossen kommt. Die Geschichte dahinter war da auch nur eine recht unwürdige Erklärung.

Weiter gings dann mit der Adventurebox. Hier wurde nach dem Prinzip härter, länger, gemeiner vorgegangen. Dass ihr eure Unendliche Fortsetzungsmünze verkaufen wollt in allen Ehren. Welt 1 war ja noch gemütlich und entspannt, es hat wirklich Spaß gemacht. Der Bockschwere Modus mag auch gut machbar sein, dadurch, dass sich die Fallen immer an der selben Stelle befinden. Aber mit Welt 2 – egal in welchem Modus habt ihr es einfach übertrieben. Es wäre sehr zu wünschen, wenn der Schwierigkeitsgrad wieder auf ein Normalmaß heruntergefahren wird bei zukünftigen Welten. Wer Welt 2 schon im Normalmodus nicht schafft, der braucht den Bockschweren Modus gar nicht erst zu versuchen. Das Geduldsspiel macht auch nicht jeder mit. Leider sind die farbigen Super-Waffen anders nicht zu bekommen. Nicht einmal Dropskins für die Unglücklichen die nicht daran kommen. (Ich persönlich habe meine zusammen, aber ich habe viele Meinungen hierzu gehört, vor allem von Leuten, die es nicht schaffen.) Ich fände es sehr schade, wenn sich auf Grund solcher Contenterweiterungen eine Zwei Klassen Gesellschaft bildet, eben jene die es schaffen, und jene, die in die Röhre gucken.
In meinen Augen schreckt so etwas neue Spieler auch eher ab. Auch die zeitliche Begrenzung spielt bei der Box wieder eine große Rolle. Will man alles schaffen, muss man sich zuweilen wirklich zwingen, sich da durch zu quälen. Ja, quälen trifft es da leider sehr gut. Sehr Schade, dass derart klasse Content da die Geister so sehr scheiden muss.

Kommen wir nun zu Quaddi, auch bekannt als Tequatl der Sonnenlose. Es ist schön zu sehen, dass sich Gedanken darum gemacht wird, wie man Content noch spannender gestaltet werden kann. Ich gehöre auch nicht zu den Spielern, für den die Welt untergeht, wenn sie den Bosskampf nicht schaffen, oder wenn sie die 50 Punkte samt Titel nicht sofort bekommen. Alles kein Problem, aber seien wir doch mal ehrlich: Bei aller Anstrengung könnt ihr nicht erwarten, dass 80-150 Mann jedes Mal eine Stunde vorher auf der Map sind, um sich im TS zu organisieren und den guten Tequatl dann in die ewigen Jagdgründe zurück zu schicken. Das funktioniert jetzt vielleicht, womöglich auch in zwei Wochen noch, aber wenn jeder seine 50 Punkte und den Titel voll hat, was ist dann?
In letzer Zeit kommt das Gefühl auf, dass ihr die passende Mitte nicht mehr findet, oder einfach nicht weit genug denkt. Wie soll das enden, wenn alle fertig sind, wenn die neu gegründeten Tequatl-Schlecht-Gilden sich auflösen, und man nicht mehr über invite auf einen Überlauf kommt, wo man ihn definitiv umhauen kann? Was ist, wenn sich gerade mal nur noch 50 Mann finden, die überhaupt Interesse an Tequatl haben? Dann wird er zu einer unmöglichen Herausforderung. Und die Leute, die es auf die Bosskisten abgesehen haben werden wohl den Teufel tun sich die Mühe zu machen die erforderlich wäre, wenn sie in der selben Zeit die Kisten vom Elementar, vom Svanir und Behemoth und Jormag mal eben absahnen können. Wollt ihr Tequatl dann wieder nerfen? Das ist in meinen Augen auch nicht Sinn der Sache.
Ihr habt mit dem neuen LFG Tool die perfekte Voraussetzung, anspruchsvollen aber machbaren Raidcontent zu entwickeln. Koordinierte Kämpfe für die ein ordentliches Zusammenspiel nötig ist – definitives JA, aber warum nicht in Schlachtzügen von 24-48 Mann und einer knackigen Raidinstanz mit harten Bossen und netten Belohnungen (und auf lange SIcht mehreren Instanzen natürlich, steigenden Schwierigkeitsgrades) Meinetwegen auch einer Art Raidfraktale… Alles Wurst, aber warum nicht so eingegrenzt, dass man es als Spieler noch einigermaßen kontrollieren und koordinieren kann? Und auf dass es auch nach einem Monat noch lohnenswert und aussichtsreich bleibt? Müsst ihr in letzter Zeit wirklich IMMER so übertreiben?

<3 Trahörnchen <3

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Das gesamte Bild der Living Story hat sich für mich persönlich von einer freudigen Erwartung auf das tolle Neue und den Spaß den es bringen wird umgekehrt in eine Art banges Hoffen und warten, was ihr nun schon wieder lang liebgewonnenes verändert und umgeworfen habt, mit was für einer Unmöglichkeit ihr als nächstes um die Ecke kommen werdet, und die Frage: Werden wir nun zwei oder vier Wochen dafür Zeit haben. Das finde ich persönlich sehr schade.

Die Aufgestiegenen Rüstungen und Waffen interessieren mich persönlich nicht. Ich gönne sie jedem der sie sich herstellen möchte, oder wird, und jedem, der über Drop ein Teil bekommt. Ich finde auch die Änderung mit Glück per Account oder das Belohnungssystem für Accountpunkte sehr gelungen. (Man soll ja nicht nur meckern, nicht wahr?) Auch sehr gefallen hat mir das Basar der vier WInde Update! Es war stellenweise anspruchsvoll, aber eben nicht unmöglich. Es war innovativ und hatte Witz. Es hat einfach echten Spaß gebracht und war mal etwas wirklich Neues. leider ist es – abgesehen vom Sprint auch wieder verschwunden.

Manche Änderungen und Entscheidungen dazu empfinde ich als recht sinnvoll und auch stimmig, gegebenenfalls auch noch nachvollziehbar, bei einigen Anderen aber geht es schon so weit, dass ich mir die Patchnotes an einigen Stellen einfach nicht mehr durchlese, weil ich einige Dinge gar nicht mehr wissen möchte. Ich würde an dieser Stelle gerne zu bedenken geben dass es Leute gibt, die das Spiel spielen, weil es ist, wie es ist. Und diesen Leuten gefällt es sicherlich ganz und garnicht, wenn man ihnen gewohnte und gemochte Dinge wegnimmt, und sie durch ver(schlimm)besserte ersetzt, oder sogar durch ganz neu überarbeitete.
Was ist da eigentlich los? Niemand erwartet von euch dass ihr jedes Mal mit dem nächsten Trumpf um die Ecke kommen müsst. Niemand erwartet dass die nächste Story noch BOMBASTISCHER wird als die letzte (und das meine ich nun tatsächlich im wortörtlichen Sinne). Mir persönlich bereitet insbesondere die Dungeon Überarbeitung echte Bauchschmerzen. Bugfixing okay, aber ich mag sie so, wie sie sind. Das Höher, Schneller und Weiter Prinzip brauche ich in einem Spiel dass ich als Hobby spiele nun wirklich nicht! Ihr habt mir mit diesen Ver(schlimm)besserungen schon ein paar Mal die Laune wirklich verdorben, so Leid es mir tut.

Wenn ihr unbedingt glaubt, ihr müsstet eure Dungeons um ein vielfaches anspruchsvoller machen, dann bitte tut dies, aber dann anhand einer zusätzlichen “Hard Mode” Option neben Story und Explorator, meinetwegen bei eineinhalb- bis zweifacher Belohnung. Ich sage das nicht, weil ich mich nicht in der Lage fühle, einen ‘härteren’ Dungeon zu bestreiten, sondern weil mir eben dieses Höher, Schneller und Weiter Prinzip fürchterlich gegen den Strich läuft. Natürlich kann ich an dieser Stelle nur von mir selbst sprechen, aber ich fände es nur fair, wenn man den Spielern die Wahl lässt, wie sie den gewohnten Content nun bestreiten wollen. Wer die Herausforderung mag oder eben mehr will für das was er tut könnte sich dann im Hardmode austoben, und wer das möchte was er gewohnt ist, macht eben auch das. Auch hier ist das LFG Tool ein hervorragendes Mittel unkompliziert Gruppen für alles zu finden. Nur bitte, bitte, bitte hört auf bestehendes unwiederbringlich auf gut Glück zu verändern!

Ich spiele dieses Spiel nun seit der 3. Beta, und ich war bis vor ungefähr zwei Monaten immer sehr zufrieden. Aber die Richtung, in die Guild Wars 2 in letzter Zeit wandert ist weder die, die ich beim Kauf des Spiels jemals erwartet hätte, noch die, die ich mir als Stammspieler für dieses Spiel wünsche. Ich würde nämlich gerne noch ein paar Jahre GW2 spielen, und das mit dem Spaß, den ich zu Anfang hier hatte, und nicht unter Erfolgsdruck, Zeitdruck oder Stress, weil alles sofort und schnell gemacht werden muss, und das unter immer härteren Voraussetzungen.

Zum Abschluss sei noch einmal gesagt, dass dieser Brief nur meine eigene, persönliche Meinung wiederspiegelt, und weder ein explizites Handlungsverlangen, noch eine Art: “Ändert das oder ich gehe!” darstellen soll. Er soll lediglich die Erfahrungen wiederspiegeln, die ich in den letzten Monaten so gemacht habe, und die Kritik, die ich anhand dessen vorzubringen habe mal zu Papier – oder in Dateiform – zu bringen. Ich erwarte auch nicht, dass diese, meine Meinung auf den Großteil der Spielerschaft zutreffen muss, noch möchte ich irgendwem meine Meinung aufdrücken. Es darf gerne jeder seine eigene Sicht der Dinge preisgeben, solange er dies ohne Beleidigungen zu tun vermag.
Des Weiteren würde es mich freuen, wenn das hier überhaupt einer der Entwickler mal zu Gesicht bekommen würde, oder sich das überhaupt Jemand der Verantwortlichen mal zu Gemüte führt. Aber auch das erwarte ich gar nicht. Es war für mich einfach mal an der Zeit, eben diese Dinge einmal geäußert zu haben. Deshalb finde ich das Spiel weder doof, noch nicht wert gespielt zu werden.
Wer die Meinung Anderer nicht verträgt, der denke sich bitte seinen Teil, alle Anderen sind herzlich dazu aufgerufen, konstruktiv zu diskutieren.

So und nun wünsche ich allen noch einen wunderschönen guten Morgen und weiterhin einen angenehmen Aufenthalt ingame. Auf dass noch viele schöne Jahre folgen werden. Und vergesst über das Zocken nicht wählen zu gehen!

<3 Trahörnchen <3

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Vielen vielen Dank!!!!

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: robin.6891

robin.6891

Wirklich sinnvoll wäre bleibender Content der alle 2 Wochen kommt…. Aber das wird leider noch sehr extrem lange dauern, bis dies bei den ganzen Fans und den Entwicklern ankommt.

Vielleicht kommt man ja bei Anet mal auf den Geistesblitz:" hay, wie wäre es wenn wir nicht alles wieder nach 2/4 Wochen rauspatchen und eine lange Storyline entwickeln anstatt diesem kurzgeschichten Müll!"

- Flussufer [DE]-

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Ninsi.7546

Ninsi.7546

ich persönlich empfinde es auch als “zu viel des guten”.

wo man früher gemütlich vor sich hin gespielt hat, ist man inzwischen nur noch am durchhetzen, dass kann auf dauer gesehen nicht gut sein. weder für die entwicklung des spieles (zu schnellebig) noch für den spass der spieler.

ich persönlich denke, ein 6-8wochen rythmus wäre kompllett ausreichend, damit man auch auf längere zeit gesehen noch etwas von dem ganzen hat.

ich liebte z.b. das halloweenevent und freu mich darauf, wenn es dieses jahr wieder kommt. mein besonderes highlight war das weihnachtsevent. als ich endlich heraus hatte, wie es klappt, hab ich den ganzen abend nichts anderes mehr gespielt, hat eine menge fun gemacht.

aber ganz ehrlich, ich kann vielleicht wenns hoch kommt am abend mal 3-4 stunden spielen (am wochenende natürlich mehr), vorher ist mir immer noch zeit geblieben, mal dieses oder jenes zu machen, dann noch ne stunde wvw und ich war zufrieden mit meiner abend- bzw wochenendgestaltung. im moment versuche ich schnell meine daylies durch zu ziehen und dann noch ein wenig was von den events zu sehen. mats farmen? – fehlanzeige, da fehlt mir meistens die zeit dazu. gemütlich irgendwo rum gammeln? fehlanzeige, geht nicht, muss ja noch schnell schauen, dass ich die erfolge bekomme, weil in 2 wochen is ja schon wieder schluß -.-

Tequatl… ich sags mal so, den killerfolg hab ich, aber halt wie? – bis samstag nur auf überlaufservern gelandet, wo es eh keine chance gibt, dass der fällt… samstag gegen 10uhr eingeloggt -> port Funkenschwärmersümpfe-> Überlauf -> taxi in der gilde gesucht -> nach 1stunde endlich ein freies plätzchen auf dem homeserver ergattert -> eine stunde warten bis er wieder kommt, weil das event gerade gefailt hat -> ca 1 1/2 stunden später endlich spown tequatl -> 15min später: FAIL -> wieder ca 1 1/2 atunden warten -> wegporten und was anderes machen? – NEIN, ja nicht, sonst kommst nicht mehr drauf -> gegen 16uhr endlich gelegt… aber noch lang nicht alle erfolge durch, also noch einmal rum gegammelt und gewartet… insgesammt werde ich so um die 7-8Stunden in den Funkenschwärmersümpfen verbracht haben. nun is aber genug, ich verzichte die nächst zeit auf die erfolge und pfeiff drauf, weil mir das am wochenende wirklich den spielspass ein kleines bisschen getrübt hat…

ich werde jetzt auch nicht mehr dahingehend spielen, dass ich irgendwann alle erfolge fertig habe (auch wenn es das interessante an dem spiel gewesen wäre), weil ganz ehrlich, vorher such ich mir ein anderes game, bei dem ich mir nicht so viel stress machen muss um alles ganz schnell zu erlangen…

ach ja…. JA ich fühle mich von dem schnellem Contentwechsel einfach total ÜBERFORDERT

Anshari Keshali – Widergängerin | Istari Keshali – Necro | Satis Keshali – Hunter

Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von Ninsi.7546)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Sotar.2805

Sotar.2805

kuscheldrow du sprichst mir aus der Seele. Kann dem (fast) komplett zustimmen und hoffe jemand von Anet macht sich mal die Mühe das ganze durchzulesen und zu beherziegen.

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: NoXterium.4106

NoXterium.4106

Hab mir nur den ersten Block durchgelesen, diesem kann ich aufjedenfall nicht zustimmen, es sollte wohl möglich sein neuen Content innerhalb 1 Monats mal auszuprobieren. Außerdem sind viele sachen nicht für immer weg, sie kommen auch wieder.
Ich finde ihr solltet auch mal lesen warum Anet so handelt, und paar Interviews gucken.
Meiner Meinung nach ist zuviel Content besser als zuwenig.
Wenn z.b. die Adventure box 1 geblieben wäre, hätte ich jetzt wohl keine lust mehr auf Welt 1.
Alles wird irgendwann langweilig wenn man zuviel von kriegt.

Und das wirklich große permanente Update ist bestimmt auf dem Weg, also nur Geduld. Ich persönlich spiele nur wegen dem schnellen Content wieder aktiv.

(mehr kann ich net schreiben ich geh pennen )

(Zuletzt bearbeitet am von NoXterium.4106)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: felida.2647

felida.2647

mir gefällt die lebendige geschichte,und die immer neuen ideen der entwickler.
man hat immer etwas zum schauen,lesen,entdecken,find ich toll!
streß macht man sich selber,wer jedem erfolgspünktchen hinterherjagt,ist vielleicht gefrustet,aber viele events kommen wieder,wenn ich nicht alle schaffe,dann evtl nächstes mal.und wenn nicht…ja was dann?
ich vermute mein rechner wird nicht explodieren,meine arme nicht abfallen und die welt sich trotzdem weiterdrehen
da ich im sommer nicht spiele sondern jede sonnenminute ausnutze um draußen zu sein,hab ich ein bissl was in game verpasst,aber selbst nach spielpausen findet man doch den anschluß wieder,was ich als sehr angenehm empfinde.
schlimmer als zuviel content wäre das gegenteil-nämlich kein content,da geb ich noxterium recht.
letztendlich benutze ich das spiel-und nicht das spiel mich!
in der realen welt werd ich auch nicht jeden content erleben,dafür reicht meine lebenszeit ja gar nicht (schade um all die ungelesenen bücher*hmpf*),also find ich das in einem spiel auch nicht schlimm.
ich mag gw2 als schöne schlechtwetter-alternative,und möglichkeit in eine wunderschöne welt einzutauchen,und das bietet mir das game,mehr verlang ich auch nicht.
dickes lob an das entwicklerteam,fühle mich bestens unterhalten!

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Ulric Latirus.7265

Ulric Latirus.7265

Kann mich den letzten beiden post nicht anschließen, allen davor gebe ich Recht und ich dacht ich wäre allein meiner gesamten Gilde geht es so die meisten suchen sich schon andere Games. Ich spiel auch kaum noch GW2 und ich habe viele Jahre konstant GW1 gespielt weil es mich nie demotiviert hat. Leider ist es nun mit den wenigen Spielzeiten die ich habe max 10 stunden die Woche absolut sinn frei den versuch überhaut zu starten. Für mich ist es nicht anstrebenswert die wenige zeit die ich habe irgend wo abzugammeln und auf den richtigen massen Raid zu warten …

Ich hoffe A-Net/NC-Soft wachen bald auf sonst verlieren sie viele GW1 Spieler.
Viele auch aus den anderen Gilden die ich kenne geht es wie euch und mir, aber anscheinend pfeift A-Net und NC-Soft auf ihr Stammspieler und treuen Fans.

Schade den das Spiel hat am Anfang noch höllisch Spaß gemacht aber gut es gibt viele Millionen Spieler was zählen wir in Europa da.

Mir ist aufgefallen das keiner von den mal die mühe macht wirklich zuzuhören … die Mod halten Ordnung und bis auf etwas Bla Bla kommt nix …

Leider ehrlich man fühlt sich allein gelassen so nach der Devise friss oder stirb …

So wer Fehler findet kann sie behalten …

Computer Computer Computer ohhhhhh Button Button Buttton AAAAAA-Net WvW Beta Beta Beta

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Ja, ich kann da bei sehr vielen Punkten zustimmen, bzw. ich muß es tun. Die aktuelle Entwicklung ist meiner Meinung auch nicht das, was ich mir erwünschen würde.

Bei Teql sehe ich es kommen, daß der wirklich in 2 Wochen kommt und kampflos nach 15min wieder im Wasser entschwindet. Wenn die Erfolge weg sind, wird sicherlich noch unwahrscheinlicher ein koordinierter Angriff möglich sein. Vermutlich wird sich alle Jubeljahre mal eine große Gilde finden, die das versucht, aber ansonsten?
Ich selbst habe es aufgegeben, Teql besiegen zu können, ständig landet man im Überlauf, wo nach meinen Beobachtungen heilloses Chaos herrscht. Und vorher stundenlang auf der Karte warten, um auf den Heimserver zu gelangen, werde ich bestimmt nicht tun, dafür ist mir meine Spiel- und Lebenszeit zu schade.

Ich hoffe, daß jemand Verantwortliches von ANet diesen Brief wenigstens mal zur Kenntnis nimmt.

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich bin auch ganz deiner Meinung.
Als Spieler der seit der ersten Beta dabei ist, bin ich leider auch sehr entäuscht wie es sich die letzten Monate verschlechtert hat.

Mir fehlt einfach das Gefühl von Anfang, wo man die Welt noch entdecken wollte und alle Zeit der Welt hatte.
Jetzt weiss ich schon beim nächsten Update bleibt mir nur mehr ein Guide über, damit ich innerhalb 2 Wochen die “Quest” (so empfinde ich die Erfolge) machen kann.

Was ich dazu noch sagen will, ist das jeder Content so massiv Bugs hatte.
Dann kommt immer ein 50Mb patcht, dann geht der Content eine Woche,
bis sie draufkommen, das noch immer etwas nicht stimmt, der nächste Patch
und wenn der Content dann endlich nach der “Beta Woche” durch ist, ist er
im “Release” Stadium nur mehr eine Woche verfügbar.

EDIT:
Auch habe ich das Gefühl bei der Living Story das es ein “unabhängiger Programmierer” gemacht.
Wie zb. die SAB, sowas kauft man sich doch von Indepent Labels, aber doch nicht
von einem großen Publisher.

Ich mein, es arbeiten 300 Leute jetzt bei ANET und dann kommt Contenthäppchen, der von 5 Leuten hergestellt wurde, anstatt das die 5 Leute dafür eingesetzt werden das die bestehende Welt verbessert wird.

Aber das Thema ist ja alt und wurde auf der Eurogamer auch alles nur wiederholt, von den Teams die an der Living Story arbeiten, balancing team, bla bla bla, alles schon hundert mal gehört. Die Eurogamer war echt schwach und merkt an den letzten 3 größeren Interviews, das ANET nicht mehr weiss wie es weiter gehen soll.

Ich muss sagen, so eine Herzi Quest und der Bereich um die Quest (da kann man mit Sachen interagieren, es kommen Events od. NPC stehen da, wie Asura und norn die was erzählen), selbst abgeschlossen, wirkt lebendiger, als dieser Content der aus dem nichts kommt und wieder verschwindet.

Aber eine Ausnahme gab es und das war das Karka Event, da war alles dabei, Cut scene, Geschichte, man ist Teil der Welt und kämpft miteinander, aber das was
der einzige LIVING Content der wirklich gut war.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Atanatari.6234

Atanatari.6234

„Zu allererst also: Warum findet man die Geschichte zum Hintergrund dieser oder jener Begebenheit bei euch auf der Homepage, warum wird diese nicht erkennbarer oder atmosphärischer ins Spiel selbst eingebaut? Nicht jeder liest sich diese Dinge auf der Seite durch oder möchte das. Nun könnte man sagen: Schuld eigene, aber wir spielen alle ein Spiel, und die Story gehört genau dahin, und nicht drum herum“

Eigentlich schreib ich nur sehr selten was im Forum aber dem kann ich nur zustimmen da es ein Punkt ist der mich selbst schon die längste Zeit stört.
Warum muss ich mich über die Hintergründe auf einer Homepage informieren? Warum kann ich diese nicht im Spiel finden? Möglichkeiten gäbe es genug!

Ich erinnere gerne an das Tagebuch dieser Detektivin (Name ist mir leider entfallen) welches man einmal als Belohnung bekam. Damals dachte ich jawohl jetzt haben sie einen Weg gefunden die Hintergrundgeschichten ins Spiel einzubinden.
Warum also nicht alle Kurzgeschichten in dieser Form?
Die einzelnen Bücher könnte man in einer Lebendigen Geschichte Bibliothek sammeln. Aber das gehört wohl eher ins Vorschlag Forum.

Allgemein sollte die Geschichte weit mehr in den Vordergrund gerückt werden und nicht so sehr die trivialen Aufgaben drum herum. So wie es zurzeit ist fällt es einfach schwer wirklich in die Story einzutauchen. Macht aus dem 2 Wochen einen 1 Monats Rhythmus und legt wieder mehr liebe ins Detail. Hier wurde auch schon treffend gesagt; Teilweise wirkt die offene Welt lebendiger als die Lebendige Geschichte selbst!

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ich denke, der 2-Wochen-Rhythmus kommt daher, weil die breite Masse immer alles schnell schnell haben möchte. Zumindest ist das mein Eindruck, den ich in den letzten Jahren z.B. in GW1/2, WoW etc., auch nicht MMO’s, bekommen habe.

Ich habe das Gefühl, dass sich viel mehr nach jenen gerichtet wird, die ständig etwas neues brauchen und sofort alle top Items haben wollen, statt nach jenen, die längerfristig eine Herausforderung suchen.

Ich bin der Überzeugung, dass Spielspaß in Multiplayer-Bereich nur durch eine “Formel” zusammensetzt:
Herausforderung + nettes Zusammenspiel + angemessene Belohung = Spielspaß

(Wobei die Herausforderung auch in sich tragen sollte, dass Elemente auch länger dauern sollten.)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

wäre der content der jetzt alle 2 wochen kommt dauerhaft würden sich die spieler dermassen aufteilen das nirgends mehr was los wäre. grosse auswahl und keine mitspieler ist auch nicht ideal, man muss halt lernen eben nicht alles zu machen sondern das was spass macht, so kommt man nicht in stress. sap hab ich diesmal zb komplett ignoriert weil mir anderes wichtiger war. dann ist der schnelle content sogar was positives weil man immer was neues ausprobieren kann wenn man auf die “routine” gerade keinen bock hat.

allerdings muss anet einen weg finden die häufigen patches sinnvoll zu machen, es gibt einfach zuviele grobe designschnitzer die mit dieser hohen frequenz mitgeliefert werden, zb die invasionen sind jetzt so wie sie von anfang an sein sollten, den meisten loot gibts je weiter das event geschafft wurde, farmer und normalspieler kommen sich nicht mehr in die quere. tequatl ist zwar jetzt schön herausfordernd, wird aber auf dauer die spieler nicht motivieren in solchen massen sich schon vor dem event zu organisieren und aussterben. das man einen so grossen drache nicht zu fünft legen können sollte ist legitim, aber müssen es 80 sein die möglichst noch alle im ts sein müssen? die anpassung der events an spielerzahlen war eigentlich ne ziemlich gute sache und es ist irgendwie ein rückschritt das man jetzt versucht ein massenevent zu erzwingen. grenth halte ich für ein ziemlich gelungenes event in dem randoms zusammenkommen und es spielen können, es ist eingermassen schwer, es gibt dinge zu beachten und verschiedene aufgaben, trotzdem kann jeder der ins laufende event dazu kommt problemlos mitmachen und zur not geht es auch mal ausserhalb der primetime. man muss immer damit rechnen das bei open world events ca 30% der spieler nur hirnlos draufkloppen oder tod rumliegen oder gleich ganz afk sind und alles was das nicht beachtet wird auf dauer nicht mehr bespielt.

ich bin absolut gegen raids, will man etwas für eingspielte grossgruppen einführen könnte man einfach die gildenherausforderungen etwas anspruchsvoller machen.

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Brandark.9210

Brandark.9210

Die verschiedenen Updates mit der Lebendigen Geschichte ist schon eine gute Idee aber auf dauer stressen sich die Leute um möglichst teilzunehmen da es nur 2-4 Wochen immer drauf ist und danach keine Möglichkeit mehr gibt eine Belohnung zu erhalten.
Ok die Box kommt ja wieder aber sonst…
Mein Abf und ich waren bei der Bosswoche nicht von Anfang an dabei und haben am Samstag damit noch angefangen (wäre ja auch genug Zeit) aber nein an den Tag wo das Update ist, ist das nicht unter den täglichen Erfolge drinnen und dann steht man auf 8/9 beim Erfolg und man kann da nichts mehr machen.
Man dachte man bekommt die doch noch aber ja Fehlanzeige. Ist das Game mittlerweile bzw. die Events nur machbar wenn man nur sofort alles mitmacht und Zeit hat und wenn man keine hat man der gearschte ist ?

Naja mir z.B hatte das Game spaß gemacht aber das da verdirbt einen enorm den Spielspaß. Wieso gibt man nicht den Spielern auch eine Chance die so ziemlich gegen Ende noch die Zeit finden noch was teilzunehmen und z.B die Bosswoche zu erledigen?Aber am letzten Tag das nicht unter daily einzuführen ist eine sauerrei und ein mieser Schachzug von Anet …

Schade sowas fördert keinen Spaß und habe mich schon mit paar Leuten deswegen ausgetauscht die ALLE der selben MEINUNG SIND und auch in der selben Situation geraten sind und auf 8/9 stehen..

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Was mich da gerade ganz besonders interessieren täte…
Ich seh so viele Threads, dass im Zwielichtgarten Weg 2 (Weiter/Oben) verschwunden wäre?
Ich kann nur hoffen, das ist ein Bug und soll so nicht sein…
Der Dungeon ist von allen der Einzige dne ich wochenlang rennen könnte ohne dass er mir zum Halse raus hängt, ich LIEBE ihn einfach. (Trotz diverser Verschlimmbesserungen) Aber wenn Weg 2 jetzt quasi durch diesen Scarlet-Maschinen-Dingsbumms-Sch**** ersetzt wurde muss ich ganz ehrlich sagen dass mir langsam aber sicher wirklich gänzlich die Motivation flöten geht.

Zu Scarlet muss ich wohl nichts mehr sagen. Es gäbe da so einige Möglichkeiten wie man sie wirklich sinnvoll in die Living Story hätte einbauen können. (oder wenigstens halbwegs sinnig) Aber nur um des ultimativen Bösewichts wegen und dann noch eine maximal 16-Jährige Mary Sue of the dark side-Sylvari… grml
Der ganze Scarletkram gehört imho nicht in den Standard-ZG. Ein Extra Pfad, okay. Müsste man sich nicht antun wenn man den Dungeon normal machen möchte, aber einen bestehenden Pfad damit ersetzen? No way… Vor allem ohne Vorwarnung.

Ich hoffe wirklich, wirklich das ist nur ein Bug…

Einzige Pluspunkt bisher: Es sieht nicht so aus als müsste man sich absolut beeilen. Einmal in 2 Wochen wird man da wohl mal durchkommen.
Aber was Tequatl angeht… Die Bosswoche ist vorbei. Ich habe ihn noch nicht einmal gelegt, und ich sehe immernoch nicht ein, STUNDEN vorher auf einer Map zu stehen und mir am dicken Zeh zu spielen weil ich warten muss bis Abends wo er vielleicht VIELLEICHT gelegt werden KÖNNTE – wenn ich zwischendurch auch ja nicht fliege.

Nach dem ich meinem letzten Game 3 Jahre lang die Treue gehalten habe obwohl mir mindestens die letzten zwei Jahre tierisch auf den Geist gegangen sind, nur des Games Willen mach ich das garantiert nicht noch mal mit.

Es würde mir wirklich Leid tun um ein Spiel das so vielversprechend angefangen hat wie GW2 aber wenn das so weiter geht geb’ ich’s echt auf.
Hab’ ehrlich gesagt keine Lust mehr mich alle zwei Wochen zu ärgern.

<3 Trahörnchen <3

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

entsteht durch die knappe Aufeinanderfolge neuen und temporären Contents eher eine Art Stress. Ein Zwang, genau dann zu spielen, um auch ja nichts zu verpassen, ein Stress, die Dinge genau JETZT zu machen und zu erreichen, weil man sonst keine Chance mehr dazu hat[…]

Zerstört ne Menge fun. Immerhin schaffen es auch andere Games mich ohne “sowas” zu fesseln.

Kodash
what else
damn casuals

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Ich stimme dem TE in den meisten Punkten zu. Ich persönlich lasse mich zwar nicht stressen, weil ich einfach auslasse, was mir nicht gefällt oder mich zu viel Aufwand kosten würde, aber leider wird dieses “Auslassen” immer häufiger. Und das kann ja eigentlich nicht das Ziel der Entwickler sein.

Als das Spiel neu war, dachte ich noch
“Das haben sie ja genial gemacht. Ein kleines Team kann ununterbrochen neue dynamische Events entwickeln, weil man die an beliebiger Stelle einhängen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Königintal diese Woche, Fluchküste als nächstes und dann vielleicht mal in Metrica? Alles kein Problem. NPCs gibt es zuhauf, die als Trigger zum Auslösen benutzt werden können. Dadurch wird das Durchspielen “alter Gebiete” interessanter, weil man von neuen Events überrascht werden kann. Damit man dann nicht alle 5m über ein Event stolpert, bindet man neue Events parallel zu bestehenden ein, die dann per Zufall ausgewählt werden."

Aber nichts davon geschah und es gab die unlebendige Geschichte. Manchmal diskutieren wir in unserer Gilde darüber, was die Entwickler reitet, weil wir den Eindruck haben, dass schon seit Längerem an den Spielern vorbei entwickelt wird. Dabei sind gerade die Firmen am erfolgreichsten, die mit der Community zusammen arbeiten. Vielleicht spricht sich das ja hier auch irgenwann mal herum …

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: DonKorneo.8907

DonKorneo.8907

Ich teile in manchen Punkten die Meinung des TE und in manchen nicht. Auf jedenfall könnte ich nichts hinzufügen was hier nicht bereits gesagt wurde, daher möchte ich an dieser Stelle einfach mal dem TE danken, dass er einen gut zu lesenden schönen Post in angemessener Form verfasst hat. Wenn jeder seine Kritik und sein Lob so vernünftig kommunizieren würde hätten wir (nennt mich Romantiker) evtl eine bessere Chance an die Devs ran zu kommen und vorallem würde das die Community enorm aufwerten.
In diesem Sinne viel Spass beim weiter diskutieren und Faith in Community +1

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Armadan.5923

Armadan.5923

Ich stimme dem TE (kuscheldraw) in allen Punkten zu. Spiele jetzt seit einem 3/4 Jahr GW2 so ca. 16 Stunden die Woche, was man bei jemanden der arbeiten muss und auch sonst noch ein Reallife hat durchaus nicht mehr als Casual bezeichnen kann. Durch diesen häufigen Content-Update-Rythmus fühle ich mich aber total genervt und gestresst. Für mich muss ein Spiel Spass machen und eben auch Ablenkung vom Reallife Stress bieten und nicht noch Stress und Hetze selbst verursachen. Habe jedenfalls keine Lust irgendwann mal mit einer Herzattacke unter dem Schreibtisch zu liegen, nur weil ich ein Event (wie Tequatl) nach zig Versuchen mit etlichen Wartezeiten und ohne jedwede Belohnung dann doch nicht geschafft habe. Geht den Mitgliedern meiner kleinen Gilde auch so, die spielen jetzt schon ein anderes Game. Ich gehe jetzt dazu über die neuen Update-Contents mehr oder weniger zu ignorieren und suche mir auch schon ein anderes Game was “entspannender” ist. Die Hardcore Gamer sollten mal daran denken das sie alleine das Spiel in Zukunft nicht werden tragen können. Ich denke mal die grosse Masse der GW2 Spieler sind durchaus solche die gerne als “Randoms” und “Casuals” bezeichnet werden und gar nicht die Zeit und auch Lust haben 40 Stunden die Woche und Nächte lang durch zu spielen.
Schönen Gruss noch von einem enttäuschten (noch) GW2 Spieler.

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

16 Stunden die Woche, was man bei jemanden der arbeiten muss und auch sonst noch ein Reallife hat durchaus nicht mehr als Casual bezeichnen kann. Durch diesen häufigen Content-Update-Rythmus fühle ich mich aber total genervt und gestresst.

Mal ehrlich ohne dir auf den Fuß treten zu wollen, aber welchen Kontent konntest du mit 16 Stunden die Woche nicht abschließen? Ich Arbeite auch und hab RL komme auch so auf diese Stundenzahl und ich bin kein Progamer, Lupi 13 sek. Solo leger.

Basar der vier Winde 16 Stunden haben völlig gereicht um den Kontent abzuschließen.
Möderische Politik war ein bisschen langwieriger aber hat auch gereicht.
Königin Jennas Geburtstag war ein Witz und solltest es in 10 Stunden fertig haben.
Das Aufbietungstunier war eine Herausforderung, kann aber zum gegebenen Zeitpunkt wiederholt werden. Kann man machen muss man nicht wenn man es verpasst hat oder einem zu schwer war.
Scarlet auch in einer Woche mit 16 Stunden Spielzeit machbar.
SAB hat mich nicht inetressiert aber wird leider auch bestimmt wieder kommen.
Tequatl könnte man mit der Daily machen wie so einige vorher genannte Events auch.
ZG ich gebe zu ein harter Weg wenn man die Mechanik nicht kennt, aber wenn man sie kennt relativ gut machbar (hab den Weg auch noch nicht abgeschlossen, aber nach dem dritten Versuch zu mindestens schon am Ende angelangt. Schade das es schon zu spät war. Der nächste Versuch sitzt). Auch hier wieder wer keine Lust auf den schweren Weg hat macht eben die leichten oder Fz ZdW usw. alles machbar innerhalb von 10min – 40min am Tag. Du siehst, alles ist sogar mitlerweile über die Daily machbar. Ich finde nicht das man bei 16 Stunden Spielzeit in der Woche über sowas nicht meckern darf. Wenn du also Stress hast, dann hast du Stress weil du ihn dir selbst machst. Vielleicht solltest du auch von dem Gedanken sofern du ihn hast alles haben zu müssen wegkommen, das hilft bei Stress.

(Zuletzt bearbeitet am von KillKevlar.2934)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Armadan.5923

Armadan.5923

16 Stunden pro Woche sind die Maximalzeit, meistens sind eher erheblich weniger Stunden möglich (im Schnitt 5 Stunden pro Woche). Ja und manchmal spiel ich durchaus auch andere Games. Aber davon ab das Basar der Winde Event fand ich übrigens auch sehr gut und vor alledem gut machbar. Allerdings die darauf folgenden Events wurden für mich jedenfalls mehr und mehr nicht erfüllbar. Ist aber natürlich meine persönliche Ansicht. Ich stimme absolut nicht zu das wenn man es nicht schaffen kann (aus den verschiedensten Gründen), man dann das Event eben auslassen muß. A-Net hat eine lebendige Welt versprochen und die will ich auch erleben und nicht Teile davon auslassen müssen.
Ach ja lieber KillKevlar wenn du denn alle Events so locker in deiner dir zur Verfügung stehenden Zeit ganz nebenbei schaffst, dann bist du anscheinend einer von den Superspielern hier. Ich denke jedenfalls das die weitaus größere Anzahl der normalen Spieler solche Events der lebendigen Geschichte wie Tequatl eben nicht schaffen bzw. schaffen können. Und das sorgt natürlich für Frust. Ich sehe jedenfalls in einem Spiel, Events die interessante neue Inhalte (auch bleibende) einbringen als besser an als Events die nach dem Motto “schneller, schwieriger, extremer, größere Spielermassen nötig” eingebracht werden. Das scheint nach meiner Meinung der falsche Weg zu sein um GW2 attraktiv zu halten, denn irgdenwann hat sich diese “schneller, schwieriger, extremer” Spirale soweit nach oben geschraubt das sogar die ausgewählte Superspielerelite mit hunderten anderer Spieler zusammen (als ihre Armee) es dann nicht mehr schaffen.
Aber lass dir von meiner persönlichen Ansicht deinen Spielspaß verderben, jeder hat eben normalerweise seine eigene Meinung.
Ach ich bin übrigens auch Software-Entwickler und -Designer (zwar eine andere Sparte) und weiß was für ein ungheuerer Arbeitsaufwand dahintersteckt um eine gute erweiterbare möglichst fehlerfreie Software zu entwickeln. Daher auf jedenfall alle Achtung A-Net.
Schönen Gruß.

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

Ok habe mich auf deine 16 Stunden bezogen. Hättest du 5 geschrieben hätte ich dir zugestimmt. Ja Anet hat eine lebendige Welt versprochen, aber das ist sie auch. Kannst du Sachen wieder gut machen öder ändern was du gestern gemacht hast im “wirklichen Leben”? Nein so wie hier auch. Ok jetzt nicht das beste Beispiel da ich eigentlich nie Games mit dem RL vergleiche, aber es ist gut zu verstehen. Warum sollte also in einer Lebendigen Welt Content für immer da sein? Dann hätten sie es bleibender Inhalt nennen sollen. Davon abgesehen tun sich für mich unzählige Möglichkeiten neben der Lebendigen Geschichte auf, weshalb sie für mich nur einen kleinen Teil von GW2 wiederspiegelt. Wenn ich keine Lust auf die LS habe lass ich sie auch links liegen, es stört mich nicht dies oder das nicht zu bekommen. Ich habe auch nicht gesagt das ich diesen Content nebenbei macLiebscheenso wenig das ich ein Progamer oder sonst was bin. Ich habe dir legentlich gesagt das dieser Content in der von dir angegebenen Zeit locker schaffbar ist. Auch ich habe Tequatl noch nicht gelegt, oder den neuen Weg im ZG geschafft. Es ist mir aber egal weil ich bei allem was ich tue Spaß habe und nicht wegen einem fehlgeschlagenen Run frustriert bin. Wenn ich das wäre, hätte ich schon längst GW2 an den Nagel gehängt. Aber wie du schon so schön gesagt hast, hat jeder seine eigene Meinung was auch gut so ist.

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Atanatari.6234

Atanatari.6234

Was manche Leute unter „Lebendig“ verstehen erschließt sich mir nicht ganz. Nur weil etwas wieder verschwindet ist es das noch lange nicht.
Dafür sollte man sich die Frage stellen aus was unsere „Lebendige Geschichte“ zurzeit besteht.
Aus 5-15 Minuten Storyfetzen den Rest der Zeit hacken wir Erfolge ab oder Framen irgendwelche Events. Dabei sollten die Erfolge das sein wo für sie gedacht waren und nicht das „nicht vorhandene“ Questsystem ersetzen. Denn zwischen den ganzen 0815 Quest Erfolgen sind meist nur 1 -2 die den Namen wirklich verdienen.
z.b.: Sammle x Drachenschuppen, Zähne, Klauen.. das ist doch eine stink normale sammel Quest wie es sie zu hunderten in anderen Mmos gibt nur halt etwas anders verpackt. Mich würd es ja nicht mal stören wenn da eine schöne Geschichte drum rum gebaut wäre aber nein wir suchen aus irgendwelchen Gründen Beweise für Drachen die wir schon seit einem Jahr kennen!

Was macht also eine Geschichte/Welt lebendig?
Die kleinen Details sind es und genau die fehlen in der jetzigen Lebendigen Geschichte. Die Ätherklingen greifen Löwenstein an ein Ratsmitglied stirbt und es werden noch nicht mal mehr Wachen in der Stadt positioniert? Keine Gespräche der Npcs über Scarlett und ihre Diener welche die Gebiete angreifen.. die Bewohner lässt es kalt?
Wo waren die Ätherklingen im Caledon Wald die Vorräte, Rohstoffe und sonstiges in den Zwielichtgarten geschafft haben um dort eine Basis zu errichten? Das Ding war einfach da ohne Vorzeichen muss doch jemand gesehen haben das die da mit ihren Luftschiffen aus und ein fliegen.. das hätte man alles so viel besser und vor allem liebevoller in die Welt einfügen können.
Der einzige Grund, der mir einfällt warum die Detailverliebtheit die sich fast durch das ganze Spiel zieht mit der Lebendigen Geschichte quasi nicht mehr vorhanden ist, Zeitdruck oder Zeitmangel.

Macht das Ganze in einem Monats oder sogar 2 Monats Rhythmus dafür mehr Details, bessere Storys und sinniger Aufgaben für die Spieler. Qualität geht vor Quantität!

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: Ulric Latirus.7265

Ulric Latirus.7265

Jawohl da haste sowas aber sowas von Recht …

Und der letzte Satz “trifft den Nagel auf den Kopf”, oder anders “bringt es auf den Punkt”

Computer Computer Computer ohhhhhh Button Button Buttton AAAAAA-Net WvW Beta Beta Beta

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Mag ja sein, dass der Content in 16 Spielstunden zu schaffen ist, aber was mich stört ist, dass ich mir kaum aussuchen kann, wann ich es machen möchte.

Ich möchte vielleicht nicht 16 Stunden am Stück für das Event investieren - immerhin macht der "Standard-Content" auch Spaß.

Und wenn ich dann sage: "So, jetzt hab ich Bock drauf!", dann wird’s knapp. Das nervt mich etwas und ich denke, das ist es, was einige so "stresst". Man hat damit halt keine eigene Zeiteinteilung. Klar, man muss es nicht machen - aber darum geht’s nicht. Ich möchte es gern machen, aber dann, wenn ich es will. ^^

krümelige Grüße
- farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.