Vorweg: Auf Grund der begrenzten Posting Länge erlaube ich mir an dieser Stelle einfach mal einen mehrfachpost. Danke.
Liebes ArenaNet-Team
Im Zuge der letzten Updates möchte ich als Spieler (ich wage sogar zu sagen als Viel-Spieler) und als jemand der auch gerne mal den Gemstore nutzt einmal ein paar Eindrücke los werden, die ich so mitgenommen habe.
Zum einen und zu allererst möchte ich mal wieder die allseits beliebte Diskussion über die Living Story und bleibenden oder nicht bleibenden Content anschubsen. Es ist unbestritten schade, dass Dinge, die wir lieb gewinnen einfach wieder in der Versenkung verschwinden. Sicher, wir zahlen keine monatlichen Gebühren, und nicht jeder benutzt den Gemstore, auch, dass es immer wieder nette Andenken gibt will ich hier nicht außer Acht lassen, aber – Die Entwickler geben sich so viel Mühe etwas zu schaffen, die Spieler haben ihren Spaß daran und dann… ist es wieder weg. Das Gefühl von Veränderung und dass ich etwas tut, auch und zuweilen etwas einzigartiges dessen man beigewohnt hat – und andere eben nicht – in allen Ehren, aber in letzter Zeit entsteht durch die knappe Aufeinanderfolge neuen und temporären Contents eher eine Art Stress. Ein Zwang, genau dann zu spielen, um auch ja nichts zu verpassen, ein Stress, die Dinge genau JETZT zu machen und zu erreichen, weil man sonst keine Chance mehr dazu hat, und nicht erst in ein, zwei Wochen, wenn es vielleicht gerade besser passen würde. Wer keine Zeit hat, schaut in die Röhre. Schade! Zudem kommt langsam aber sicher das Gefühl auf, dass diese zur Verfügung gestellten Inhalte nicht wirklich durchdacht sind. (Und hier spreche ich nicht von der Engine, sondern von der Geschichte dahinter)
Zu allererst also: Warum findet man die Geschichte zum Hintergrund dieser oder jener Begebenheit bei euch auf der Homepage, warum wird diese nicht erkennbarer oder atmosphärischer ins Spiel selbst eingebaut? Nicht jeder liest sich diese Dinge auf der Seite durch oder möchte das. Nun könnte man sagen: Schuld eigene, aber wir spielen alle ein Spiel, und die Story gehört genau dahin, und nicht drum herum.
Und nun zu den Dingen, die mir in letzter Zeit eher negativ aufgefallen sind.
Angefangen hat das alles mit dem Aufbietungsturnier. Das Drum Herum war in Ordnung, keine Frage. Die Sache mit den Ballons war nett, die Souvenirs ganz toll. Bis hier hin soweit okay. Der Knackpunkt: Das Turnier selbst. Die Kämpfe waren hart und knackig, und sicherlich nicht für jeden zu erledigen. Hierzu konnte man sich die Erfolge für das Meta auch über Dailies holen, Daumen hoch dafür, auch nett war, dass die Turniertickets nach 2 Wochen nur noch Accountgebunden waren. Aber liebes Anet Team, wie kamt ihr bitte auf die Idee diese Halbkugeln die als Arena dienten genau über das Gebiet zu hängen, wo sehr wahrscheinlich (und so war es dann auch) ein riesiger Auflauf samt mehrerer Überläufe entsteht?
Selbst wenn man die Grafik auf Null setzte, und einen Super Rechner unterm Schreibtisch stehen hatte waren die Lags bei den Skills kaum zu ertragen. Ohne schnelles Wirken von Bodenzielen war das Ganze kaum zu machen. Warum wird so etwas nicht instanziert? Über den Schwierigkeitsgrad lässt sich sicher auch streiten, aber das möchte ich an dieser Stelle gar nicht.