Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

in Lebendige Welt

Posted by: iPeon.2807

iPeon.2807

Allen vorran möchte ich erst einmal “Danke” für die schöne Zeit mit der Living World Season 3 sagen. Sie hat mir viel Freude bereitet, sowohl als Spieler als auch als Kommandeur des LW3 Team der deutschen GW2 Community (gw2community.de). Jetzt, nach dem Abschluss der LW3 und in Verbindung mit dem Brief des GD Mike O’Brien (https://www.guildwars2.com/de/news/a-message-from-the-game-director/), möchte ich gerne ein kleines Review zu der LW3 abgegeben.

Zu aller erst einmal hat sich die LW3 die Kritikpunkte der früheren LWs zu herzen genommen. Es wurden bestehende Elemente nicht dauerhaft angepasst oder verändert, so das sie unwiederuflich nicht mehr spielbar sind.
Gleichzeitig ist dies aber auch für mich ein Kritikpunkt, denn wenn man an die bisherigen großen Drachen denkt, waren sie eine immense Gefahr. Nach der LW1, wo Scarlett den Drachen Mordremoth erweckt hat, kamen mit der LW2 seine Ranken bis zu den Charrgebieten und bedrohten dort ebenfalls alles.
Mit der LW3 sind Jormag & Primodus aufgewacht und wirkten im Vergleich zu Mordremoth harmlos, was den Umgebungseffekt anging. Der Einfluss von Primordus war im Grunde nur auf den Feuerinseln zu spüren und von Jormag war nicht mehr als als das Bitterfrostgrenzland in ganz kleinen Teilen zu spüren.
Ich weiß, dass es ein schwer ist, eine Story zu erzählen in einer lebendigen Welt, die wiedergespielt werden soll. Alte Elemente müssen spielbar bleiben für Spieler die noch nicht soweit mit der Story sind, während Spieler die sich im aktuellen Teil der Story befinden sollche Dinge vermissen. Andersherum verwirrt es die Spieler, die noch nicht so weit sind.
Mir würde sehr am Herzen liegen, sich in diesem Bezug ein neues Konzept auszudenken für die nächste LW die nach dem Addon kommen wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man die Karten doppelt und man mit der Story frei spielt. Als Spieler kann ich mich dann entscheiden, ob die Orignal Karte spiele oder eben die veränderte zum Storypunkt X.

Die neuen Karten sind im allgemeinen sehr gut und Abwechslungsreich, wobei ich (persönliche Meinung) Bitterfrost-Grenzland von allen neuen Karten am langweiligsten finde und Draconis Mon bereitet mir immer noch schwierigkeiten bezüglich der Orientierung, aber das legt sich mit der Zeit. Ich hab und werde auf allen Karten höchstwarscheinlich noch viel Zeit verbringen, nicht zuletzt wegen der neuen Sammlung des legendären Schmucks, dennoch habe ich auch hier ein paar Kritikpunkte.
Zu einem sind es die Beherschungen, die einem neue Fähigkeiten geben. Diese sind sehr begrenzt auf die neuen Karten und wirken daher sehr… klein gedacht, teils erzwungen. Im Vergleich zu den Beherschungen in Zentral Tyria, wo alle grundsätzliche Dinge freischalten oder kleinere Bonis geben wie Laufgeschwindigkeit in Städten geben, den Standard HoT Beherschungen, welche bis auf das Gleiten auch nur begrenzt sind auf Fraktionen diese sich aber kontinuerlich auf mehrere Karten hinweg verteilen, sind die neuen LW3 Beherschungen sehr stark kartengebunden. Es gibt zwar ein paar Beherschungen wie das Thermalrohr, welche sich auch auf Draconis Mon befinden, die zuerst auf der Glutbucht aufgetaucht sind, aber sie wirken im Vergleich zu den anderen nicht sehr weit gedacht. Möglicherweise ändert sich das mit dem nächsten Addon, dass diese bestehenden Beherschungen mehr Bedeutung bekommen. Momentan ist damit das Ziel der Beherrschungen, dem Charackter ein Progress in der Entwicklung seiner Fertigkeiten, nicht genüge getan.
Weiteres Beispiel wäre auch aus dem Blutsteinsumpf sind die Flugfertigkeiten. Die Fertigkeiten, jede einzelne für sich, wären Beherschungen gewesen, die sich gelohnt hätten zu haben.
Der andere Kritikpunkt liegt in den Events der neuen Karten. Als Kommandeur der Community hatten wir zu Anfang der LW3 gehofft, dass es ähnlich den großen Weltbossen, LW2 Karten und Hot Karten weiter geht. Leider bauen die Events nicht groß aufeinander auf das man diesen Kartenfortschritt erzielt, wie es bei den anderen Karten ist. Es darf wenig der Organisation und rennt im Grunde nur von Event A nach Event X (je nachdem was grade aufpoppt). Im Grunde braucht man nur den Kommandeur anmachen und loslaufen, es gibt genug andere Spieler die dann angelaufen kommen und mitmachen. Das hat aber wenig mit Organisation zu tun und ist bei organisierten Veranstalltungen auch nervig, wenn gar kein Event auftaucht.

Mit der Story bin ich absolut zufrieden. Sie ist gut erzählt und versüßt einen Spiel. Knackpunkt hierbei ist in den Instanzen das teilweise lange gerede. Das erste mal höre ich mir gerne alles an, evtl. auch noch das zweite mal, aber spätestens beim 3 oder 9 mal, wenn man Leuten bei den Erfolgen hilft, nerven die langen Dialoge die man nicht abbrechen kann. Vertonung ist toll, keine Frage, aber bitte ändert es, dass dies irgendwie abgebrochen werden kann und man zum wesentlichen Punkt der Instanz kommt, wo man die Erfolge machen kann.
Etwas schleiferhaft, warum man das wie so eine Hau-Ruck(Weg) Aktion gemacht hatte, war Lazarus am Ende der LW3. Der letzte Mursaat wurde doch mal eben beschworen und gekillt, entgültig. Aber ihr seid die Storyteller und wer weiß, ob er wirklich der letzte war und nicht noch irgenwo welche versteckt rumliegen, die selbst in GW1 nicht genannt wurden

Wie gesagt, im großen und ganzen finde ich die LW3 sehr positiv und ich würde mich auch nicht beschweren, wenn die LW4 in Zukunft genauso abläuft. Dennoch bleiben die Kritikpunkte von meiner Seite aus und vielleicht ändert es sich ja noch.

Vielen Dank nochmal für die großartige Arbeit und danke an alle die es sich durchgelesen haben.

Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

in Lebendige Welt

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Ich fand toll dass wir mit jeder Episode eine neue Karte bekommen haben. Genauso wie ich es wirklich stark finde das jede Karte eigene neue Mechaniken bieten.

Jedoch leidet meiner Meinung nach der wiederspielwert einiger Karten etwas. Das liegt zum einen an den wie ich finde teilweise schwachen Belohnungen. Ein paar Minis und Tränke reichen nicht. Es müssen Belohnungen her die einen länger an diese Karten binden. Der Druiden Rücken is da z.b. ein gutes Beispiel. Oder auch ältere Karten wie Trockenkuppe/Silberwüste oder die HoT Maps haben meiner Meinung nach einen höheren wiederspielwert.

Die Story hat super angefangen, war spannend erzählt, die Bosskämpfe sind knackig und haben mir wirklich gut gefallen. Aber die letzte Episode empfang ich etwas enttäuschend. Der große Schock Moment den ich beim Finale von Staffel 2 hatte blieb hier leider total aus. Das Ende von Staffel 3 hat nur noch mehr Fragen aufgeworfen aber keine beantwortet.
Es war als ob ich eine Serie schaue, man auf das große Finale hinarbeitet und dann alle vertröstet und auf die nächste Staffel verweist. Klar ein Cliffhanger is immer gut, aber man sollte trotzdem ein Teil der Story auflösen.

Generell bin ich zufrieden mit Staffel 3. Nicht ganz so episch wie ich sie mir erhofft habe aber immer noch durchaus spannend und mit guten Content.

Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

in Lebendige Welt

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Für mich ist sie momentan zuende weil ich als Charr sozusagen dem Thron von Kryta die Treue schwören muss, nur damit sone ******* mir sagt was sie mit etwas vorhat dass sich in meinem Besitz befindet.
Da scheinbar alle Kommanten viel zu brav sind und immer so richtige JA!-Sager ist mir das sauer aufgestoßen.
Ja dieses ganze Balthazar Gedöns war im Mittelpunkt der Geschichte, aber das kleine bisschen Rollenspieler in mir kommt einfach nicht darauf klar.

Als Charr muss ganz klar die Schwarze Zitadelle Vorrang haben, dann erst Tyria. Und magische oder gar göttliche Schwüre auf andere Throne gehen absolut garnicht.
Auch nicht als Schmusekatze/Kommandant.

Die Storymissionen bis dahin waren ganz OK soweit, einige nervige/peinliche Dialoge hier und da (Tami z.B. ist für meinen Geschmack zu…..gezwungen lustig), und dass nix davon überspringbar ist senkt den Wiederspielwert enorm.

Die Karten waren großteils hübsch gemacht, haben für mich aber nun da ich den Viperschmuck hab genausoviel Wiederspielwert wie die HoT und LS2 Karten.
Garkeinen.
Die Karten sind hübsch, aber wirken im Vergleich zu den alten schlecht weil sie scheinbar nur entworfen wurden um eine bestimmte Eventkette zu beinhalten, zumindest zum Teil.

Mir fehlt das lebendinge. Die Story der Gebiete selbst, der Leute die da wohnen.
All das geht einfach im Einen großen Zweck, der Evenkette für Minipetchen XYZ unter.
Was ich persöhnlich schade finde.

Leider sind auch Ressourcen dort naja….abgesehn vom T6 halt nur T5 und das ist Liebsche wenig wert weil sies immernoch nicht hinbekommen haben die Mithrilkosten (z.B.) für Aufgestiegene Items anzupassen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

in Lebendige Welt

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Für mich ist sie momentan zuende weil ich als Charr sozusagen dem Thron von Kryta die Treue schwören muss, nur damit sone ******* mir sagt was sie mit etwas vorhat dass sich in meinem Besitz befindet.
Da scheinbar alle Kommanten viel zu brav sind und immer so richtige JA!-Sager ist mir das sauer aufgestoßen.

Das ist mir auch aufgefallen. Wir sind als Kommandant zu brav und wollen es allen gerecht machen. Ja keinem auf die Füsse treten. Es gab nur die eine Szene mit Braham wo es einmal etwas wie eine Diskussion gab.

Die Storymissionen bis dahin waren ganz OK soweit, einige nervige/peinliche Dialoge hier und da (Tami z.B. ist für meinen Geschmack zu…..gezwungen lustig), und dass nix davon überspringbar ist senkt den Wiederspielwert enorm.

Taimi ist für mich das große Plus an der LW3. Sicherlich sind einige Dialoge überzeichnet und erinnern mich fast an Tiny Tina aus Borderlands 2.
Aber Taimi ist erst 16 und dazu passt das ganze schon. Es wäre unrealistisch wenn sie so ernst und vernünftig wie die anderen ist.

Ich selber bin noch nicht durch. Habe gestern Caudecus Beetlestone besiegt.
Ich empfinde einige Kämpfe als ClusterLiebsche. Man wird mit 4 Elite oder 20 Gegner auf einmal beworfen. Wird man von denen gefokused dann war es das.
Bei den NPCs gab es auch irgendwie kein System wann sie was genau gemacht haben.
Mal geholfen beim angeschlagenen Zustand, dann wieder nicht. Mal mitgekämpft, mal standen sie in der Gegend herum.
Die Bosse waren zwar in der Regel gut gemacht, aber oft einfach zu viel des guten.

Die Karten haben mir bisher am meisten Spaß gemacht. Nicht nur instanzierte Gebiete, sondern eingebaut in die gesamte Karte.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

in Lebendige Welt

Posted by: Little Joe.8041

Little Joe.8041

Dass man sich der Glänzenden Klinge anschließen musste, fand ich auch blöd. Nicht so sehr wegen des Treue-Schwurs, sondern weil es gefühlt die 100. Organisation war, der ich mich im Laufe der Story angeschlossen habe bzw. anschließen musste.
Pakt-Kommandeur war ich recht lange, doch die anderen haben sehr schnell an Bedeutung verloren. Auch in diesem Fall rechne ich nicht damit, dass der ach-so-wichtige Schwur später noch eine Rolle spielen wird. Dass man ihn praktisch im Vorbeigehen mitgenommen hat, verstärkt diesen Eindruck noch (mal ehrlich: wenn einem die Erfolge egal sind, war das kein Problem).
Das Ganze hat für mich daher eher groteske Züge. “Vielen Dank für die Mitgliedsmarke und auf Nimmerwiedersehen.”

Allgemein ist die Story der 3. Staffel mein größter Kritikpunkt, was aber auch daran liegen kann, dass ich gar kein Interesse daran habe, immer alle Erfolge zu holen und wochen- oder gar monatelang die selbe Karte zu bespielen (mit Ausname des WvW ).
Storymäßig ist mir jedenfalls zu viel passiert, von dem man gar nichts mitbekommen hat. Was war denn beispielsweise eigentlich mit Jormag? Hat Jormag überhaupt was gemacht in seiner kurzen “aktiven” Phase? Von ihm war jedenfalls nichts zu sehen. Oder was passierte mit Braham/Rox nach der 3. Episode? Usw. usf.
Vielleicht wird das noch nachgeliefert, aber wenn dann wohl höchstens in Form eines Dialogs. Doch das reicht mir nicht. Ich will die Story selbst erleben, nicht nacherzählt bekommen. Da könnte ich mir ja gleich ein Hörbuch kaufen.
Für mich ein klares Indiz, dass ANet sich storytechnisch übernommen hat und viel zu viel Story in nur sechs Episoden packen wollte. Was dann eben nicht geklappt hat.

Zum Konzept:
Alle 2-3 Monate eine große neue Karte, mit jeweils eigenen Mechaniken, Erfolgen, etc. ist ganz ok. Eine kürzere Zeit zwischen den Episoden und dafür kleinere bzw. “halbe” Karten fänd ich persönlich allerdings besser.
Zugegeben, für die Silberwüste hat das damals nicht so gut funktioniert (wer geht schon freiwillig mehr als 1x in die entlegene Silberwüste?), aber für die Trockenkuppe fand ich das klasse. Ein Kompromiss dazwischen, also eine große Karte in 2 Veröffentlichungen und dafür mit halbierter Zeit zwischen den Releases wäre perfekt.

Generell finde ich es sehr schade, dass die neuen Mechaniken der 3. Staffel zumeist nur einmalig eingesetzt wurden. Besonders toll fand ich die Bewegungsfreiheit im Blutsteinsumpf, die wünsche ich mir für alle Karten.
Doch leider wird das nicht passieren, denn nach dem PoF-Release wird sich ANet nun vor allem auf die Reittiere konzentrieren und das Gleiten wird kaum noch eine Rolle spielen – allein um die Spieler nicht zu verprellen, die nur PoF gekauft haben und kein HoT. Sehr bedauerlich also, das die Zeit des Gleitens nun fast vorbei ist.
Bleibt nur zu hoffen, dass es ANet gelingt, in PoF bzw. der 4. Staffel mit den Reittieren eine ähnlich gute Bewegungsfreiheit zu realisieren. Die Zeit der vertikalen Karten dürfte aber nun endgültig vorbei sein.

Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

in Lebendige Welt

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Naja nicht alle Karten der LW3 sind gut. Feuerring ist genau so nervig wie die HoT Karten.
ich bin so froh wenn in PoF die KArten wieder in die Horizontale gehen.
Es kann nicht angehen das mein größtes Problem ist den Weg zu finden.
Der dann oft unerreichbar ist, weil ich eine sche… Beherrschung nicht kann.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Review Living World Season 3 [Spoiler enthalten]

in Lebendige Welt

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Naja nicht alle Karten der LW3 sind gut. Feuerring ist genau so nervig wie die HoT Karten.
ich bin so froh wenn in PoF die KArten wieder in die Horizontale gehen.
Es kann nicht angehen das mein größtes Problem ist den Weg zu finden.
Der dann oft unerreichbar ist, weil ich eine sche… Beherrschung nicht kann.

Ja das stimmt wirklich.