Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sacrilag.5807

Sacrilag.5807

Hey Community,

ich habe mich vor 2 Wochen dazu entschlossen GW2 eine Chance zu geben und habe mich mit einem Dieb ins Abenteuer gestürzt.
Wegen eher begrenzter Spielzeiten bin ich gerade erst lv.26 geworden und habe festgestellt, dass das Spiel so langsam den Tutorial-Charakter verliert und das hat einige Fragen aufgeworfen.

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich noch nie so viel Spaß an einem Spiel hatte, das wird also kein Bash-Post.
Dennoch bin ich nicht ganz sicher wohin die Reise gehen soll. In der Regel geben MMOs dieser Art intuitiv gewisse Meilensteine vor die man Schritt für Schritt “abarbeitet”, das verleiht einem Spiel zwar etwas aufgezwungenes, erleichtert den Solo-Einstieg aber ungemein, gerade wenn man weder eine Gilde noch Bekannte hat die mit dem Spiel vertraut sind.

Damit meine ich einfache Dinge wie das Hinarbeiten auf Mounts, neue Fähigkeiten, Ausrüstung, Features, Spielereien.
Bei GW2 fühlt sich das anders an.

Es entstand nie das Gefühl, dass ich mich irgendwie entwickle, weil ich zum einen alle nutzbaren Standartfähigkeiten bereits mit dem Anlegen meiner Waffe erlernt habe (abgesehen von den klassenspezifischen “perks”) und zum anderen auch keine wirkliche Verbesserung durch Ausrüstung spüre (weshalb ich immer noch mit lv. 5-10 Gear herumrenne, weil es cooler aussieht als das, was ich derzeit so finde.)

Die Charakterentwicklung scheint nicht so im Fokus zu stehen, wie man es erwartet, also stellt sich die Frage, wo liegt der Fokus? Welche Ziele KANN ich mir setzen, damit mir auf dem Weg zur Maximalstufe nicht die Puste ausgeht? Gibt es Features (housing, Anpassungsmöglichkeiten für meinen Char, Mounts, perks, etc) auf die man hinarbeiten kann?

Derzeit irre ich etwas planlos durch mein Questgebiet und habe das Gefühl etwas zu übersehen. Die vom Level her niedrigste Quest die ich in endlosem Aufdecken der Karte finden konnte ist für Stufe 32 gedacht, die anderen habe ich fertig. Übersehe ich eine Spielmechanik die den Levelunterschied ausgleichen sollte wie PvP, Instanzen oder sonstige Dinge?

Ich bemühe mich jeden Punkt auf der Karte wie Sehenswürdigkeiten oder Sprungrätsel (Diese Dreiecke) zu besuchen und zu meistern und habe bisher nur 3 dieser Punkte liegen lassen, weil ich schlicht den Eingang zu den entsprechenden Höhlen in denen die Punkte lagen nicht finden konnte.
Ich stürze mich auch in jedes Event das sich in Reichweite befindet um noch ein paar Erfahrungspunkte extra mitzunehmen und spiele immer brav meine Story Missionen.

Trotzdem stehe ich regelmäßig weit überlegenen Gegnern gegenüber die mich auch in meiner an mein level angepassten Ausrüstung überrennen oder mit wenigen Schlägen aus dem Leben nehmen.
Ist das vielleicht einfach der Schwierigkeitsgrad des Spiels, das man sich gegen im level überlegene Gegner durchsetzen muss? Denn zugegebenermaßen ist ein lv.26 vs. lv.34 Sieg schon eine größere Genugtuung als sich durch ein 20er Gebiet zu schnetzeln :D

Dennoch wirft das eine Problematik auf, denn in der Regel bekomme ich für das absolvieren einer höherstufigen Quest nicht genug Erfahrung um meinen Fortschritt dem Fortschritt der Quests anzugleichen, der Abstand wird immer größer (15 gegen 17, 17 gegen 19, 19 gegen 24, etc.)
Ändert sich das im Laufe des Spiels oder stehe ich mit lv 40 dann vor lv 50 Gegnern?

Ich würde mich sehr über Antworten und Anregungen dazu freuen, was es alles in Guild Wars 2 zu erleben und zu erreichen gibt bevor es in das Endgame geht :)

Liebe Grüße,

Sacrilag

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Sacrilag:
Die Probleme, die du hast, hast du nur, weil du ausschliesslich in deinem Volksgebiet verbleibst.
Es gibt in GW2 5 spielbare Voelker – dementsprechend auch 5 Lv1-15 Startgebiete, die du auch als Nichtangehoeriger dieser Voelker bespielen kannst.
Wer nur diese Startgebiete und die dazugehoerigen Staedte komplettiert, sollte, ganz ohne Story und viele Events, ca Lv30 erreicht haben, bevor er ueberhaupt ein Lv15-25 Gebiet betreten “muss”.
Am einfachsten sind die Startgebiete ueber Loewenstein zu erreichen, zu dem jede Heimatstadt ein Portal hat.
Solltest du einen Free2Play-Acc haben, ist fuer dich allerdings der Zugang zu Loewenstein, bis du Lv35 erreicht hast, gesperrt.
In dem Fall muesstest du dir den Zugang zu den anderen Startgebieten erlaufen.
Damit du weisst, wo du die suchen musst, hier mal ne Karte:
http://gw2.mmorpg-life.com/interactive-maps/
Detailiertere Infos zu den einzelnen Karten und zu vielen weiteren Fragen findest du hier:
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Es ist übrigens auch immer automatisch eine Wegmarke vor den Städten freigeschaltet, da braucht man nicht extra nach Löwenstein für ^^.

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Echt?
Wusste ich noch garnicht… ^^
Also vergiss das mit dem Erlaufen – anscheinend kannst du direkt da hin porten.

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Grundsätzlich ist das Spiel nicht so gedacht, dass du gegen höherstufige Gegner antrittst als du selbst bist. Es gibt nicht wirklich mehr EP dafür. Erkunde stattdessen die Startgebiete der anderen Völker, wie Rima vorgeschlagen hat.

Egal, welche Gegner welcher Stufe du platthaust, oder Events du machst: du bekommst immer anteilmäßig dieselben EP gutgeschrieben. Ein Event auf Goldbelohnung gibt z.B. stets 7% der für den nächsten Stufenaufstieg erforderlichen EP, unabhängig von deiner aktuellen Stufe.

Die Gebiete sind nicht ganz den Stufenanforderungen nach angeordnet. Wenn du z.B. ein Mensch erstellt hast und das Königintal inklusive anhängender niedrigstufiger Gebiete durcherkundet hast, und du außen herum hinter den Portalen nur noch für dich zu hochstufige Gebiete vorfindest, dann musst du dich in die Anfangsgebiete der anderen Völker begeben. Dort gibts nochmal solche niedrigstufigen Gebiete, in denen man leveln kann.

Es ist übrigens nicht sinnvoll, mit unterstufiger Ausrüstung unterwegs zu sein. Versuche es so einzurichten, dass deine Ausrüstung nicht mehr als 5, maximal 10 Stufen unter deiner aktuellen Stufe ist. Ausrüstung ist während des levelns im Prinzip Wegwerf-Ausrüstung. Versuche Ausrüstung mit grünem Schriftzug zu verwenden statt blauer. Und findest du gelbe, dann rüste die gelbe aus. Verwende immer die höchstwertige Ausrüstung, die du findest. Du kannst sie auch im Handelsposten kaufen. Ab Stufe 50-60 wirst du merken, dass das immer mehr ausmacht, und spätestens auf 80 muss man sehr genau schauen, mit welchen Werten und Attributen man seine Ausrüstung zusammenstellt. Erst auf dieser Stufe baut man sich Ausrüstung, die man dauerhaft verwenden wird.

Über Optik mache dir jetzt noch keine übermäßigen Gedanken. Du kannst die Skins jeglicher Ausrüstung in der Garderobe freischalten, wenn sie beim ausrüsten nicht automatisch freigeschaltet werden, und mittels Transmutation kannst du zuvor freigeschaltete Skins problemlos auf später erworbene Ausrüstungsteile übertragen. Skins gehen also nie verloren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tilara.5380

Tilara.5380

Gelbe Ausrüstung würde ich als Anfänger aber nicht im AH kaufen, da die wegen der Ektoplasmabatzen (Handwerksmaterial, das man beim Zerlegen bekommen kann) relativ teuer sind. Blaue und grüne Items kann man auch als Anfänger mit wenig Gold im AH zukaufen, wenn man sie nicht findet, die kosten nur ein paar Silber.

Handwerksmaterialien würde ich genau überlegen, ob du welche verkaufst oder nicht. Wenn du später auf Max-Level aufgestiegene Ausrüstung (Rosa Schrift, z.Zt. von der Qualität nach legendär das beste, was du erreichen kannst) haben möchtest, wirst du den entsprechenden Beruf brauchen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen, die ich kenne, in denen der Beruf auf Maxlevel nahezu obsolet ist, sind Berufe in GW2 wichtig. Und man benötigt auch um Max-Level-Items zu erstellen, eine Menge Material aus den Gebieten mit niedrigerem Level. Von daher würde ich mir gerade am Anfang sehr genau überlegen, ob ich Mats verkaufe oder nicht.

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Dennoch bin ich nicht ganz sicher wohin die Reise gehen soll. In der Regel geben MMOs dieser Art intuitiv gewisse Meilensteine vor die man Schritt für Schritt “abarbeitet”, das verleiht einem Spiel zwar etwas aufgezwungenes, erleichtert den Solo-Einstieg aber ungemein, gerade wenn man weder eine Gilde noch Bekannte hat die mit dem Spiel vertraut sind.

ArenaNet hat vor einiger Zeit ein System namens “New Player Experience” eingeführt. Ziel war es, den Spielern den Einstieg ins Spiel leichter zu machen indem man ein paar Tutorials einbaut (z.B. bezüglich des Ausweichens), einige Quests einfacher macht und bestimmte Inhalte erst sichtbar macht wenn man bestimmte Levels erreicht.

Meiner persönlichen Meinung nach war das ein Griff ins Klo – mit beiden Händen – weil es z.B. dazu führt, dass der Spieler zeitweise seine persönliche Story nicht sieht, die ein wenig der rote Faden war/ist.

Die Charakterentwicklung scheint nicht so im Fokus zu stehen, wie man es erwartet, also stellt sich die Frage, wo liegt der Fokus? Welche Ziele KANN ich mir setzen, damit mir auf dem Weg zur Maximalstufe nicht die Puste ausgeht? Gibt es Features (housing, Anpassungsmöglichkeiten für meinen Char, Mounts, perks, etc) auf die man hinarbeiten kann?

Du kannst z.B. mal einen Blick auf diese Seite im englischen Wiki werfen: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Level_rewards – die listet relativ übersichtlich auf, was es bei welcher Stufe gibt. Mit Level 31 bekommst du z.B. Deinen Elite-Skill, mit 45 Deinen 2. Spezialiserungsslot, usw. – ein Ziel ist also ganz einfach “auf Level 80 kommen” um alles freizuschalten.

Eine weitere Motivation ist die persönliche Geschichte und sie ist im Grunde auch der rote Faden dem der Spieler folgen kann (leider heute nicht mehr so wirklich weil sie alle 10 Levels in Häppchen freigeschaltet wird). Sie führt Dich über die meisten alten Karten und gibt Dir einen Grund im Level aufzusteigen.

Ansonsten gibt es halt einen Haufen Erfolge/Sammlungen die Du Dir vornehmen kannst, Du kannst Skins freischalten (z.B. hab ich vor Ewigkeiten mal einen Guide hier ins forum gestellt wo man alle Skins drin findet die man für Karma bekommen kann (weil die meisten spieler früher oder später einen Haufen Karma haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen)).

Derzeit irre ich etwas planlos durch mein Questgebiet und habe das Gefühl etwas zu übersehen. Die vom Level her niedrigste Quest die ich in endlosem Aufdecken der Karte finden konnte ist für Stufe 32 gedacht, die anderen habe ich fertig. Übersehe ich eine Spielmechanik die den Levelunterschied ausgleichen sollte wie PvP, Instanzen oder sonstige Dinge?

Es gibt in GW2 die grundsätzliche Mechanik, dass Du an niedrigere Inhalte angepasst wirst. Gehst Du z.B. als Level 80-Charakter in ein Level 15-Gebiet wird Deine Ausrüstung und Deine Charakterwerte nach unten hin angepasst. Wobei man als runtergestufter Char in der Regel trotzdem wesentlich stärker ist -> allerdings weit weniger als in anderen Spielen wo Du bei 70 Levels Unterschied quasi alles 1-hittest. Das geht in GW2 in der Regel nicht und Du kannst auch als 80er auf einer 15er-Map sterben weil die Gegner zu stark sind. Andersherum wird es schnell kritisch und lohnt sich auch nicht wirklich. Du kannst dich z.B. als Level 25-Char durchaus mit einem Level 30-Mob anlegen, aber der wird sehr wahrscheinlich mit Dir den Boden aufwischen. Und jetzt kommt die zweite lustige Mechanik ins Spiel die GW2 hat -> selbst wenn Du den Mob killst, bekommst du weder besonders viel XP, noch besseren Loot, weil das an das Level Deines Chars angepasst wird.

Und vor Level 80 würde ich mir auch keinen allzu grossen Kopf um die Ausrüstung machen. Sieh zu, dass Du Equip hast, dass einigermassen in der Nähe deiner Stufe liegt (es spielt durchaus eine Rolle). Ich hab das früher immer so gemacht, dass ich grob alle 5-10 Level ein paar grüne Sachen im Handelsposten gekauft hab weil die meist billig sind und ausreichen (solange man nur in der offenen Welt rumrennt – in dungeons könnte es ein bisschen anders aussehen). Mit Level 80 kannst du dich dann um vernünftige Ausrüstung kümmern. Z.B. bekommt man für Karma auf den Orr-Maps vergleichsweise billig Exo-Equipment. Oder man erspielt im WvW Ehrenabzeichen mit denen man ebenfalls relativ preiswert an exotische Ausrüstung kommt. Oder man läuft Dungeons, oder, oder, oder

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Ich hatte damals die geiche Frage gestellt, denn sie ist nicht unberechtigt. Ich hab dann ab Level 30 oder so mit anderen Freunden, die schon weiter waren, Ascalon und andere Dungeons gespielt. Die Dungeons machen mMn am Anfang sehr viel Spaß und du levelst auch wirklich gut dabei!
Ansonsten gilt: Bis L80 gibts keinen roten Faden, am besten du versuchst bis dahin so viele Karten wie möglich aufzudecken oder schaust mal bei den Erfolgen (Wenn du H drückst) rein, die sind manchmal auch interessant.

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sacrilag.5807

Sacrilag.5807

Hey Leute!

Erstmal vielen Dank für die Antworten, das Problem hat sich dadurch erledigt

Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die Mechanik von GW2 es zulässt auch niedrigstufige Gebiete und Aufgaben zu erledigen.
Wäre natürlich super gewesen das begriffen zu haben BEVOR ich die ersten 3 Gebiete komplett aufgedeckt und durchgespielt habe, aber hey… Die Übung kam mir ganz gelegen

Mittlerweile bin ich lv35 und es läuft! Danke nochmal und schönen Tag

Anfängerleitfaden: Wohin geht die Reise?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Hey Leute!

Erstmal vielen Dank für die Antworten, das Problem hat sich dadurch erledigt

Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die Mechanik von GW2 es zulässt auch niedrigstufige Gebiete und Aufgaben zu erledigen.
Wäre natürlich super gewesen das begriffen zu haben BEVOR ich die ersten 3 Gebiete komplett aufgedeckt und durchgespielt habe, aber hey… Die Übung kam mir ganz gelegen

Mittlerweile bin ich lv35 und es läuft! Danke nochmal und schönen Tag

Noch geht es auch super einfach ohne die anderen Hauptstädte und umliegenden Gebiete dort zu erkunden. Die gebiete teilen sich nämlich auch nochmal in Lvlgrenzen ein, so ist eigentlich jede ‘Rassen-Welt’ für sich, mehr als gegeignet zum lvln(so wars zumindest bei meinem ersten Char, den ich von Königinental, bis zur Blutstromküste auf 80 gebracht habe. Man muss nur etwas schauen ^^.

Auch wenn die angebotenen Sachen natürlich dennoch sehr viel einfacher sind ^_~.