Hey Community,
ich habe mich vor 2 Wochen dazu entschlossen GW2 eine Chance zu geben und habe mich mit einem Dieb ins Abenteuer gestürzt.
Wegen eher begrenzter Spielzeiten bin ich gerade erst lv.26 geworden und habe festgestellt, dass das Spiel so langsam den Tutorial-Charakter verliert und das hat einige Fragen aufgeworfen.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich noch nie so viel Spaß an einem Spiel hatte, das wird also kein Bash-Post.
Dennoch bin ich nicht ganz sicher wohin die Reise gehen soll. In der Regel geben MMOs dieser Art intuitiv gewisse Meilensteine vor die man Schritt für Schritt “abarbeitet”, das verleiht einem Spiel zwar etwas aufgezwungenes, erleichtert den Solo-Einstieg aber ungemein, gerade wenn man weder eine Gilde noch Bekannte hat die mit dem Spiel vertraut sind.
Damit meine ich einfache Dinge wie das Hinarbeiten auf Mounts, neue Fähigkeiten, Ausrüstung, Features, Spielereien.
Bei GW2 fühlt sich das anders an.
Es entstand nie das Gefühl, dass ich mich irgendwie entwickle, weil ich zum einen alle nutzbaren Standartfähigkeiten bereits mit dem Anlegen meiner Waffe erlernt habe (abgesehen von den klassenspezifischen “perks”) und zum anderen auch keine wirkliche Verbesserung durch Ausrüstung spüre (weshalb ich immer noch mit lv. 5-10 Gear herumrenne, weil es cooler aussieht als das, was ich derzeit so finde.)
Die Charakterentwicklung scheint nicht so im Fokus zu stehen, wie man es erwartet, also stellt sich die Frage, wo liegt der Fokus? Welche Ziele KANN ich mir setzen, damit mir auf dem Weg zur Maximalstufe nicht die Puste ausgeht? Gibt es Features (housing, Anpassungsmöglichkeiten für meinen Char, Mounts, perks, etc) auf die man hinarbeiten kann?
Derzeit irre ich etwas planlos durch mein Questgebiet und habe das Gefühl etwas zu übersehen. Die vom Level her niedrigste Quest die ich in endlosem Aufdecken der Karte finden konnte ist für Stufe 32 gedacht, die anderen habe ich fertig. Übersehe ich eine Spielmechanik die den Levelunterschied ausgleichen sollte wie PvP, Instanzen oder sonstige Dinge?
Ich bemühe mich jeden Punkt auf der Karte wie Sehenswürdigkeiten oder Sprungrätsel (Diese Dreiecke) zu besuchen und zu meistern und habe bisher nur 3 dieser Punkte liegen lassen, weil ich schlicht den Eingang zu den entsprechenden Höhlen in denen die Punkte lagen nicht finden konnte.
Ich stürze mich auch in jedes Event das sich in Reichweite befindet um noch ein paar Erfahrungspunkte extra mitzunehmen und spiele immer brav meine Story Missionen.
Trotzdem stehe ich regelmäßig weit überlegenen Gegnern gegenüber die mich auch in meiner an mein level angepassten Ausrüstung überrennen oder mit wenigen Schlägen aus dem Leben nehmen.
Ist das vielleicht einfach der Schwierigkeitsgrad des Spiels, das man sich gegen im level überlegene Gegner durchsetzen muss? Denn zugegebenermaßen ist ein lv.26 vs. lv.34 Sieg schon eine größere Genugtuung als sich durch ein 20er Gebiet zu schnetzeln :D
Dennoch wirft das eine Problematik auf, denn in der Regel bekomme ich für das absolvieren einer höherstufigen Quest nicht genug Erfahrung um meinen Fortschritt dem Fortschritt der Quests anzugleichen, der Abstand wird immer größer (15 gegen 17, 17 gegen 19, 19 gegen 24, etc.)
Ändert sich das im Laufe des Spiels oder stehe ich mit lv 40 dann vor lv 50 Gegnern?
Ich würde mich sehr über Antworten und Anregungen dazu freuen, was es alles in Guild Wars 2 zu erleben und zu erreichen gibt bevor es in das Endgame geht :)
Liebe Grüße,
Sacrilag