Die Frage der Fragen [Hilfe bei der Klassenwahl]

Die Frage der Fragen [Hilfe bei der Klassenwahl]

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rainlex.1038

Rainlex.1038

F:

Hallo liebe GW2 Com,

ich habe vor ca. einem halben Jahr mal GW2 gespielt, schon damals konnte ich mich nicht entscheiden welche Klasse mir liegt, habe viele bis 60 gespielt (meine ich).
Der letzte Char war ein Necro, mit dem ich jedoch mittlerweile nichts mehr Anfangen kann und nichtmal weiß wieso ich den bis auf 60 gezogen habe…

Nunja nun da bald das Add-On kommt würde ich gerne endlich Neuanfangen und einen Char durchziehen, nur welchen?

Hier mal was für mich zur Auswahl steht:

- Thief
An sich mag ich den Thief ganz gern aber finde ihn vom Gameplay auf dauer irgendwie “monoton”, aber nicht so sehr das ich sagen würde “Nein auf keinen fall Thief.” Ich mag die Klasse an sich eig. ganz gern in jedem MMO, aber die Auswahl in GW2 ist einfach zu gut.

- D/D Ele
Noch nie wirklich gespielt, vllt könnt ihr mir etwas zum Gameplay sagen? Habe etwas bedenken weil ich finde Ele gibt es schon wie Sand am Meer? Aber D/D Ele hat einfach soviel Stylepunkte, wird er oft als D/D gespielt? Geht das in richtung D/D Thief vom Spielstil?

- Engineer
Mag ich von der Idee, die vielfältigkeit. Jedoch habe ich bedenken das mir das Gameplay zu hektisch ist und mich überfordert (anfangs) und leider mag ich diese Elixiere und Granaten nicht, ist mir etwas zuviel Support fast.

Aufgabengebiet:
- erstmal gut durch den Content kommen bis 80
- hauptfokus wird roaming im WvWvW sein
- PvP
- jedoch auch Fraktale und Dungeons will ich gerne mitlaufen ohne mir Fehl am Platz vorzukommen
- Flüssiger Spielstil
- die Klasse soll nicht komplett overused sein (Krieger?)

Ich möchte hier nicht von euch hören “Nimm den.”
Sondern einfach eure Meinung zu den Dreien einholen, die Entscheidung kann man einem nicht Abnehmen das weiß ich, aber unter die Arme greifen wäre nett.
Vielleicht mir einen Blickwinkel aufzeigen von dem ich das ganze noch nicht betrachtet habe.

Falls ihr noch andere Ideenvorschläge habt gerne her damit, wenn es zu den Kriterien passt.

Denkmal ich hab alles gesagt.
MfG Rainlex.1038

Die Frage der Fragen [Hilfe bei der Klassenwahl]

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

lvle die Klassen welche dich interessieren einfach paar lvl, bis die Grundlagen begriffen hast, und geh dann ins PvP , da bist auf lvl 80 gestuft und hast (fast) alle Fertigkeiten freigeschalten, und experimentiere bis “Deine” Klasse gefunden hast…..

Die Frage der Fragen [Hilfe bei der Klassenwahl]

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Du wirst sobald du 1 Char auf 80 hast genügend Gold / Tomes etc sammeln um dir auch andere Klassen fix auf 80 ziehen zu können.

Ef Bi Ei [iC]

Die Frage der Fragen [Hilfe bei der Klassenwahl]

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Flaxx.5470

Flaxx.5470

Aufgabengebiet:
- erstmal gut durch den Content kommen bis 80
- hauptfokus wird roaming im WvWvW sein
- PvP
- jedoch auch Fraktale und Dungeons will ich gerne mitlaufen ohne mir Fehl am Platz vorzukommen
- Flüssiger Spielstil
- die Klasse soll nicht komplett overused sein (Krieger?)

Du willst also quasi alles mit einer Klasse abdecken?
Dann spiel Wächter. Das ist im Grunde genommen die eierlegende Wollmilchsau in GW2.
Immer gerne gesehen, und unersetzbar.

PS: Ich selber hatte als erste Klasse nen Krieger der mittlerweile auf 80 ist. Wächter ist momentan auf 61, Level steigend.

Die Frage der Fragen [Hilfe bei der Klassenwahl]

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Verabschiede Dich von der Vorstellung, alle Bereiche des Spiels mit einem Waffenset abzudecken.

Beispiel Elementarmagier: Meine (ja, ich habe mehrere davon ) haben immer mind. einen kompletten Waffensatz (Stab, Zepter, Fokus, 2x Dolch) im Gepäck, teilweise gar zwei (mit unterschiedlichen Stats für WvW und Pve/Dungeons/Fraktale, gleiches gilt ggf. auch für Rüstung und Schmuck).

Im sPvP spiel ich den Ele am Liebsten mit Doppeldolch, im WvW abhängig von der Situation (Solo/Roaming Dolch/Dolch oder gelegentlich Dolch/Fokus, im Zerg meist Stab), in Dungeons und Fraktalen abhängig von Gruppenzusammensetzung und Content eigentlich alles außer Dolch/Dolch. Teils macht es gar Sinn, die Waffen innerhalb eines Dungeons zu wechseln, um auf die Spielmechanik optimal zu reagieren.

Sowohl Ele als auch Ingi haben eine sehr viel steilere Lernkurve als der Dieb. Ein guter Ingi ist unglaublich vielseitig, allerdings auf den meisten Gebieten nicht ganz so perfekt wie die dort spezialisierten Klassen. Das größere Problem ist, dass viele Spieler die Klasse nicht gut genug kennen, um sie voll in Gruppenstrategien einzubinden, und Du vor allem in Random-Gruppen auf viel Unverständnis (und ebensoviele Ingis, die noch nicht mal wissen, wie sie z.B. Gruppenunsichtbarkeit erzeugen, geschweige denn dem Dungeon angemessen nutzen) treffen wirst.

Ele ist “einfacher”, weil er in praktisch allen Standard-Gruppen (egal ov WvW oder Dungeons/Fraktale) eingesetzt wird und viele Spieler dadurch zumindest eine Idee haben, welche Rollen Du füllst. Andererseits ist der Ele sehr “squishy”, und fällt in Dungeons und Fraktalen meist als erster um, wenn der Rest des Teams nicht gut supportet.

Für beide Klassen gilt, dass das Spiel sehr viel mehr “Tastaturspiel” erfordert als der Dieb, der häufig, wenn der Kampf erst mal losgeht, auf die selben wenigen Angriffe zurückgreift. Ein Ele, und erst recht ein Ingi, erfordert dagegen regelrechtes Klavierspiel auf den Tasten 1-0 + F1-F4. Da für sind die Klassen, wenn Du die verschiedenen Kombinationen beherrschst, auch unheimlich mächtig (und machen mir persönlich sehr viel mehr Spaß als der vergleichsweise monotone Dieb ;9 ).

Eigentlich kann ich aber alle Klassen im Spiel empfehlen (auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft). Wichtig ist eben wirklich, dass Du bereit bist, das Maximum aus der Klasse herauszuholen, und das heißt eben auch, Waffen, Skills und Eigenschaften nach Bedarf wechseln (und wechseln können). So war ich gestern mit meinem Waldläufer in einem einfachen Dungeon (Umarmung der Betrübnis Weg 3). Insgesamt hab ich auf dem Run 5 verschiedene Waffen genutzt und 4x meine Skills auf 7-9 geändert. Hat mich keiner zu gezwungen, aber hat mir (und meinem Team) die einzelnen Kämpfe deutlich erleichtert. Nichts ist in diesem Spiel in Stein gemeißelt, alles ist möglich, Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, um Deine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

(Zuletzt bearbeitet am von Rasimir.6239)