Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo liebe Mitstreiter,
wie ich vor einigen Wochen in einem anderen Thread schon schrieb habe ich mit GW2 zu F2P angefangen, habe aber kurz darauf die HoT vorbestellt, da mir das Spiel sehr gefällt.
Kurz darauf spielte ich WildStar-F2P Beta (kam endlich die schon seit längerem angemeldete Beta-Teilnahme). Durch den einen oder anderen Kumpel spielte ich zwischenzeitlich wieder kurz TESO (habe seit der Hot-Vorbestellung dort das Abo beendet, aber da ebenfalls F2P kann man dennoch alles ohne Einbußen spielen).

So weit, so gut. Oder auch nicht. Denn ich merkte sehr schnell, das ich mich nun schnell auf ein Spiel einschießen sollte, denn so geht es natürlich in keinem wirklich weiter.

Ich weiß, ich bin hier in dem offiziellen GW2-Forum, weswegen die Meinungen nahezu schon feststehen, doch darum geht es mir nicht. Oder doch, ich hätte gerne von euch Gründe, WARUM gerade GW2. Jedes der aufgeführten Spiele ist wirklich gut, doch spielen sich alle grundlegend anders. Ich zähle mal kurz auf, was mir an den Spielen besonders gefällt:

TESO: In Sachen Immersion, Tiefe, Grafik, Story und Atmosphäre ungeschlagen. Es ist atemberaubend, sich die Gegend anzusehen und darin einzutauchen. Auch das es keine Grenzen der Charakter-Spezialisierung gibt ist ein echter Vorteil, ein Zauberer gespielt als “typischer” Stoff-Magier oder als Kettenrüstung-tragender Kampfmagier mit Zweihänder? Oder ein Templer als Priester gespielt in Stoff und mit Stab oder lieber als Schwere Rüstung tragender Tank in vorderster Front mit Zweihänder oder Schwert und Schild? Hier ist alles möglich. Auch das man die Waffen und Rüstungen gesondert skillt und auch Linien als Gesetzloser oder in bestimmten Gilden wie Krieger- oder Magiergilde, sich in Werwolf oder Vampir spezialisieren kann gefällt mir sehr gut. Kurz: Hier gilt wirklich der Spruch “Spiele was und wie du willst”.

WildStar: Hier sticht für mich besonders die Wahl eines Pfades hervor, die man abseits des Levelns skillen kann (man sucht sich zu anfang ein Pfad aus, je nachdem wie man spielt (Kundschafter (will alles erkunden), Wissenschaftler(will alles wissen), Siedler (will gerne was aufbauen) oder Soldat (will alles und jeden bekämpfen). Auch das dynamische Kampfsystem mit den Telegraphen ist sehr gut gelungen, hier ist bei Kämpfen wirklich Umsicht, Bewegung und Timing gefragt. Auch das Housing kann Punkten. Generell richtet sich WS am ehesten an WoW, was Quests, Leveln und Stil angeht.

GW2: Hier gefällt mir, das man keine Quests in dem Sinne hat, sondern die Aufgaben gesondert findet (bzw vom Späher anzeigen lässt) und diese auf verschiedene Wege lösen kann, und das es immer und überall Events gibt, die auch Auswirkungen auf die Welt hat. Auch das man “seine” Geschichte spielt finde ich sehr gelungen. Mir gefällt auch der Ansatz, das man je nach Waffe andere Skills hat und diese sogar nach Klassen variieren. Das erkunden der Welt ist motivierend, da Aussichtspunkte etc entdeckt werden wollen. Aber auch so Dinge wie die Spezialisierung finde ich gut gelöst, man kann seinen Char doch relativ frei anpassen und verschiedene Waffen ergeben mitunter komplett andere Spielweisen, auch der Unterwasser-Kampf ist sehr gut.

Ihr seht, jedes Spiel hat seine Vorteile. Ich tendiere momentan zu GW2, da ich das Gefühl habe, hier das kompletteste “Gesamtpaket” zu bekommen.
Ich weiß, am Ende heißt es “du musst selbst wissen was dir am meisten spaß macht”, und das stimmt auch. Aber ich erhoffe mir hier einfach endlich Argumente zu hören, endgültig nur ein Spiel zu spielen.

Da ich noch nicht so weit bin (höchster Char Level 21), wie sind eure Meinungen zu Dungeons, Fraktalen, PvP? Auch ein wichtiger Punkt ist, durch meine Schichtarbeit und auch am Wochenende nicht selten, bin ich oftmals darauf angewiesen, Solo zu spielen bzw mir schnell Gruppen zu suchen, um Dungeons zu machen. Ist das in GW2 möglich?

Grüße, Mandos

Entscheidungshilfe

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Ich persönlich spiele gerne TESO UND GW2

Ich teil mir meine Zeiten eben auf. Ich muss nicht alles besonders schnell erreichen, deshalb geht das gut. TESO spiel ich wegen dem Rollenspielfaktor, bin dort auch in einer Rollenspielgilde und GW für den Spaß zwischendurch, weil man da eben auch mal zwischendrin mal schnell ein wenig zocken kann. Die Missionen sind nicht so lang wie bei TESO also was was man eher mal zwischenschieben kann, wenn man Lust auf Spielen hat, aber grade nicht so viel Zeit.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Entscheidungshilfe

Posted by: Raven White.2690

Raven White.2690

Bin selbst kein Fan von PVP oder fraktalen. die paar mal die ich da drin war haben allerdings spaß gemacht.
Gruppen findet man immer, wenn man kein problem damit hata uch mal englisch sich zu unterhalten ( in den meisten dungeons ist stubides hinterherrennen auch schon hilfreich und man muss garnicht reden).
Aber wie gesagt zud en fraktalen und anderem kontent kann ich nicht viel sagen, ausser das es spaß machen kann wenn man mit den richtigen leuten drin ist.

Es gibt aber auch “Feierabendgilden” die aus Leuten bestehen die nur zu zeiten online sind wo normal arbeitendes Volk eben nicht online ist, auch für Schichtarbeit ist bei solchen Gilden gerne mal was dabei… welche das allerdings sind kann ich nicht sagen, du kannst aber in der Rubrik hier im Forum “Suche nach…” eine gildengesuch aufgeben. denke da wird sich dann schon eine finden.

Da wo ich hin komme ist die Hölle los; den die Welt ist die Hölle

Entscheidungshilfe

Mandos.6978

Ich persönlich spiele gerne TESO UND GW2

Ich teil mir meine Zeiten eben auf. Ich muss nicht alles besonders schnell erreichen, deshalb geht das gut. TESO spiel ich wegen dem Rollenspielfaktor, bin dort auch in einer Rollenspielgilde und GW für den Spaß zwischendurch, weil man da eben auch mal zwischendrin mal schnell ein wenig zocken kann. Die Missionen sind nicht so lang wie bei TESO also was was man eher mal zwischenschieben kann, wenn man Lust auf Spielen hat, aber grade nicht so viel Zeit.

Ja, auf diese Idee kam ich auch schon. Das Problem ist eher, das ich eh schon wenig Zeit habe und wenn ich diese noch splitten möchte eher seeehr langsam voran komme. Aber diese Idee ist wirklich gut, werde mal sehen wie das zeitlich aussehen würde.

Danke für deine Meinung, macht jedenfalls Mut, das GW2 das richtige Spiel ist.

Entscheidungshilfe

Mandos.6978

Bin selbst kein Fan von PVP oder fraktalen. die paar mal die ich da drin war haben allerdings spaß gemacht.
Gruppen findet man immer, wenn man kein problem damit hata uch mal englisch sich zu unterhalten ( in den meisten dungeons ist stubides hinterherrennen auch schon hilfreich und man muss garnicht reden).
Aber wie gesagt zud en fraktalen und anderem kontent kann ich nicht viel sagen, ausser das es spaß machen kann wenn man mit den richtigen leuten drin ist.

Es gibt aber auch “Feierabendgilden” die aus Leuten bestehen die nur zu zeiten online sind wo normal arbeitendes Volk eben nicht online ist, auch für Schichtarbeit ist bei solchen Gilden gerne mal was dabei… welche das allerdings sind kann ich nicht sagen, du kannst aber in der Rubrik hier im Forum “Suche nach…” eine gildengesuch aufgeben. denke da wird sich dann schon eine finden.

Danke dir, klingt erstmal ganz gut. Werde dann wohl mal anfangen, eine Gilde zu finden. Muß auch sagen, das mich der content bisher wirklich reizt, alleine das man nachdem man eine Aufgabe erfüllt hat dieser Person weiter folgen kann und siehe und hört was aus dieser Aufgabe weiter geschieht finde ich sehr funny. Trägt doch zu einer sehr dichten Atmosphäre bei….