Frage der richtigen Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo liebe Com,
Frage steht soweit im Titel. Der Grund meiner Frage ist ein Chat Verlauf im Karten-Chat gestern Nacht.
Ich habe mich als Plattenträger für einen Wiedergänger entschieden und stehe momentan auf Level 10, habe aber schon gemerkt das mir diese Klasse schon Spaß macht. Im besagten chat wurde mir gesagt, das der Wiedergänger im Grunde NUR gut im Tanken ist (später, wenn man im Bereich von HoT ist würde man entweder kaum vorankommen (mickriger Schaden) oder extrem schnell im Dreck liegen (viel Schaden, hält aber nichts aus), also eine Klasse die auf Gruppen angewiesen ist.
Auf meine Begründung, das ich diese Klasse wählte da mir die Fähigkeiten und Mechanik aufgrund von Infos einholen als typischer Allrounder rüberkam und ich wegen sehr verschiedener Spielzeiten doch öfters mal Solo spielen muss bzw in Random-Groups ein gern gesehener Spieler sein möchte, wurde mir der Wächter oder Krieger nahegelegt. Da dieser Spieler den Tag “Mentor” vor seinen Namen stehen hatte, denke ich mir hatte er schon Ahnung (welche ich auch auf keinen Fall abstreiten möchte, hatte alles Hand und Fuß was er sagte)

Um Missverständnisse gleich aus den Weg zu räumen, ich suche KEINE Klasse, die Brain-AFK gemütlich alles weghaut und erfolgreich ist. Das einsetzen der jeweiligen Mechanik und Wissen, wann man welche Skills oder lieber andere Waffensets nutzt, das richtige spielen in einer Gruppe etc. sollte schon da sein, ein wenig Herausforderung sollte schon vorhanden sein.

Im Grunde ist es ja egal, was man spielt solange es einen Spaß macht. Aber gerade als ersten Char, um überhaupt die Mechaniken und Kniffe von GW2 überhaupt kennenzulernen, dachte ich mir, wäre es von Vorteil wenn man eine Klasse wählt, die auch mal Fehler verzeiht und man ein gern gesehener Gast in GrupLiebschet und notfalls auch Solo spielen kann, wenn nötig.

Mein Anspruch ist es nicht, immer ganz oben im Schaden zu stehen, ich bin eher der Supporter. Natürlich möchte ich schon merklichen Schaden machen und bisserl was aushalten, aber in der Gruppe bin ich schon immer in allen MMOs gerne der gewesen, der auch für die Gruppe da ist. Sei es als Tank oder als Supporter, ich stand noch nie auf den “ich mach nur Schaden und alles andere ist von anderen zu machen”.
Ich spiele gerne Dungeons und Fraktale (denke ich, vom lesen her auf jeden Fall interessant), ab und an gerne auch PvP, aber das ist nicht ausschlaggebend.
Nicht falsch verstehen, ich beiße mich gerne in Spiele fest und suche mit jeder Erfahrung härtere Prüfungen. Es geht mir halt nur um den Einstieg.

Welche der 3 Plattenträger passt am ehesten in mein Profil? Oder doch eher eine andere Klasse? Dieb oder Ingie klingen auch sehr interessant… am Ende des Tages habe ich eh alle Klassen mindestens angespielt und mache mir selbst ein Bild. Ich erhoffe mir hier jetzt nur ein kleinen Denkanstoß, um überhaupt in die tiefe des Spiels einzutauchen und erste Erfahrungen zu machen…

Gruß, Mandos

(Zuletzt bearbeitet am von Mandos.6978)

Posted by: dambog.1648

dambog.1648

habe aber schon gemerkt das mir diese Klasse schon Spaß macht.

Genau diese Klasse ist die richtige Klasse.

Im besagten chat wurde mir gesagt, das der Wiedergänger im Grunde NUR gut im Tanken ist (später, wenn man im Bereich von HoT ist würde man entweder kaum vorankommen (mickriger Schaden) oder extrem schnell im Dreck liegen (viel Schaden, hält aber nichts aus), also eine Klasse die auf Gruppen angewiesen ist.

Da dieser Spieler den Tag “Mentor” vor seinen Namen stehen hatte, denke ich mir hatte er schon Ahnung

Um den Tag zu erhalten muss man nur Erfahrungspunkte für diese Mastery sammeln. Kann jeder. Sagt mal gar nichts über seine Ahnung vom Game aus.

Jede Klasse die defensiv ausgerüstet/geskillt ist macht wenig Schaden und kommt dementsprechend langsam voran und jede Klasse die komplett auf Schaden ausgerichtet ist, liegt sehr schnell im Dreck. Auch der Guard.

Der beste Gruppensupport ist in GW2 immer noch die Zusammenarbeit. Z.B. jemand legt ein Wassefeld ein anderer “blastet” = Gruppenheal etc. …

Spiele, hab Spass, probiere aus und benutze dein eigenes Hirn. Beherzige Tips aber richte doch nicht deine ganze Spielerfahrung nach der Meinung von irgend jemanden der etwas im Chat geschrieben hat, weil er ein Mentor Zeichen hat…

Gruss

Posted by: Mampo.8934

Mampo.8934

Hi Mandos,
erstmal das was dir der “Mentor” geschrieben hat, würde ich nicht so ganz unterschreiben. Den Tag kann man mit lvl 80 so schnell farmen, dass den jeder haben kann. Der Widergänger ist halt eine neue Klasse die vernünftig ausgetestet werden muss. Ich spiele auch meinen Widergänger in Hot und hatte bisher nicht so große Probleme.

Klar Wächter & Krieger werden gerne gesehen in Gruppen, jedoch hat jede Klasse ihre Vor- & Nachteile, wichtig ist das man mit der Klasse klar kommt und auch Spaß mit der hat.
Spiel einfach alle mal an und entscheide dann was dir am besten liegt.

“Wissen Sie, was Sie da tun?”
Nein. ich überrasche mich gern selbst.

(Zuletzt bearbeitet am von Mampo.8934)

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Mentor hat in gw2 nicht viel zu sagen… Ich kenne mehr Spieler die den Rang Mentor verdient hätten, als diejenigen die ihn haben <.<
Mentor sagt nicht aus, dass man gut spielen kann oder gar ansatzweise eine Ahnung hat, sondern nur, dass man viel Exp bekommen hat indem man farmt.

Auf ner Verpackung steht auch überall drauf, dass dieses Produkt am tollsten und besten ist :P

Zum eigentlichen Thema: derzeit hat der Revenant mit den höchsten DPS, die Klasse ist extrem stark, Hilft der Gruppe mit starken Seegen und hält zusätzlich noch eine Menge aus. Ich war mit dem Rev vorrangig Duo und Solo unterwegs und kann nur sagen: sie spielt sich extrem leicht im Vergleich zu anderen mit wesentlich mehr Nutzen im Vergleich zu den anderen.
Du kannst mit ihr sehr gut “Tanken” weil du viele Blocks und Unverwundbarkeiten hast während du trotzdem noch starken Schaden anrichten kannst, was so in dieser Form bei kaum einer anderen Klasse möglich ist.

Und um dir gleich male eine Illusion zu nehmen: in gw2 liegt das Hauptaugemerk im PvE sehr stark auf den Schaden fokusiert. Reine Supporter werden bei guten Spielern sehr ungern gesehen, weil diese dann oftmals als Leecher gelten, die nicht wirklich was beigetragen haben^^"
Da man in gw2 so ziemlich alle Dungeons auch Solo machen kann braucht man entsprechend keinen Support wie Heal oder Schutz. Leute, die sich selbst als Supporter bezeichnen haben in der Regel die Vorliebe sehr defensive Rüstungen zu tragen (warum sollte ich Schaden machen?) und dann nur noch zu Supporten was in der Regel schlecht ist.
Schaden ist der beste Support den du liefern kannst, Schützende Effekte wie Projektilreflektion oder Blindheit kann man trotzdem nebenbei stellen und damit die Gruppe am Leben erhalten, dafür muss man sich aber nicht defensiver Skillen oder braucht gar Verteidigung. (Ich hatte nicht den Eindruck, dass du im speziellen auf defensive gehen willst, aber es ist denke ich gut die Mechanik zu kennen)

Allerdings kommst du am Ende immer irgendwann irgendwie am Ziel an, wie gesagt fast alle Dungeons sind allein machbar wenn du gut genug bist, daher ist es an sich egal was du trägst, es gibt viele die gesamte Wege Nackt, allein gelaufen sind.
→ man braucht keine Zähigkeit/Defensive Stats, sondern einfach nur ne Ausweichtaste und Ahnung von Gegnern.

Was hat das jetzt alles mit deiner Frage zu tun?
Ganz einfach: Der Hauptsupport den du lieferst ist Schaden – den hat der Rev mehr als genug, dein Nebensupport ist zudem extrem vielschichtig. Du kannst, wenn es die Gruppe braucht, sehr lange Projektile Zerstören, sodass du jeden vor Fernkampf schützt, du hast extrem gute Zustandsentfernungen und kannst extrem gut tanken.
Zudem kannst du sehr lang sehr viel Macht für die Gruppe liefern, Dauereile (Laufgeschwindigkeit) und Dauerwut (+crit chance)

Beim Krieger sieht es so aus:
Weniger Schaden als Rev, gibt dmg boost durch Banner + hält Macht für die komplette Gruppe.

Wächter:
weniger Schaden als Rev, dafür kann er besser Stabilität geben (cc immunität) und Reflektiert statt nur die Projektile zu blocken. Er kann ein bisschen was besser, ein bisschen was schlechter als der Rev. Es kommt immer auf die Situation an

Spiel am besten einfach deinen Rev weiter, wenn du willst kann ich dir auch heute Abend einfach mal seine ganzen Stärken ingame zeigen. Vor allem im Duo/Solo Spiel sticht er sehr stark heraus und wenn du eine Gruppe tragen willst → du 4 schlechtere Spieler hast die nix machen kannst du fast jeden wichtigen Part allein übernehmen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Mandos.6978

Ich danke euch für die Antworten, und auf dein Angebot @Anubarak komme ich gerne zurück bei Gelegenheit.
Auf jeden Fall habe ich einiges gelernt. Das es hier keine “Support-Klassen” in dem Sinn gibt war mir zb neu (bin wahrscheinlich vom MMO-typischen System ausgegangen). Wenn ich das also richtig verstehe macht jeder möglichst viel Schaden und bringt seinen Support mit ein, mit Ausnahme der Tank, der dann tatsächlich doch eher auf Deff skillt. Es ist nicht so, das ich keinen Schaden machen möchte, es ging eher darum das meine Erfahrung in anderen Spielen eher so war, das alle in Zeiten von DamageMetern möglichst geil auf die hohen zahlen waren und kaum einer für Support (würde ja bedeuten man steht im DM nicht in den top 3) zu haben war. Seitdem fahre ich halt die Support Schiene. Aber wenn alle Schaden machen, ist das auch nicht verkehrt… Hier kommt es dann wohl eher darauf an, den richtigen Support-Skill zur rechten Zeit zu bringen und nicht den CD belegen, wenn man diesen dann wirklich braucht.

Was Mentor angeht, dachte echt das man sich das “verdienen” muss und nur einige wenige ausgewählte dies haben.

Bin heute Abend so ab 23:30 bis ca 1:00 wieder on, melde mich bei Fragen noch mal

Posted by: dambog.1648

dambog.1648

? man braucht keine Zähigkeit/Defensive Stats, sondern einfach nur ne Ausweichtaste und Ahnung von Gegnern.

+
möglichst viel damage machen
+

Hier kommt es dann wohl eher darauf an, den richtigen Support-Skill zur rechten Zeit zu bringen und nicht den CD belegen, wenn man diesen dann wirklich braucht.

=
erfolg im pve/dungeons/fraktalen

und sonst anubarak fragen, der gibt sich immer mühe ausführlich zu helfen

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Uh eine Sache hatte ich vergessen. Das mit dem “tanken”. Ich vergesse immer wieder, dass gw2 recht einzigartige Mechaniken hat. Tanken im klassischen Sinne gibt es in gw2 nur sehr begrenzt. Tanken heißt ja eigentlich du ziehst defensive an, ziehst aggro und der Rest kloppt drauf. In gw2 gibt’s nur stark begrenzt sowas wie aggro, oftmals wechseln die Gegner sich ab wen sie angreifen, mal der, mal den. Tanken in gw2 heißt auch nicht Angriffe zu fressen sondern Ihnen auszuweichen und zu entgehen.
Als dieb hast du eine bestimmte Anzahl an unverwundbarkeiten und Blocks… Nämlich gar keine, du hast ausweichrollen (dafür viele) wenn die alle verbraucht sind wars das. Als Wächter hast du einen healskill der unverwundbarkeit bringt (40s CD) einen Eliteskill der unverwundbarkeit macht (irgendwas bei 70-80s CD) und ein paar Blocks die einen Angriff abhalten.

Als Rev hast du 2s unverwundbarkeit mit 12s CD auf Schwert, nochmal 2s mit 12s CD auf Schwert, 3s unverwundbarkeit auf Schild mit 15 s CD. Du hast nen heal der dich alle 30s für 4s unverwundbar macht und jeglichen Schaden in Heilung ändert, sowie einen nahezu unbegrenzten Zugang zu ausweichrollen. Komplett defensiv geskillt kannst du doppelt zu viel Schaden fressen (Zähigkeit Vitalität) machst aber dafür vielleicht 10% des möglichen Schadens.

Deswegen ist für viele eindeutig was sie tun.
Aber wie immer gilt: du kannst spielen wie du willst, du kommst immer am Ende an und du wirst immer Gruppen finden. Angst zu haben nicht mitgenommen zu werden sind nur die Menschen die unfähig sind Gruppenbeschreibungen zu lesen und in “wir wollen von dir das und das sehen” Gruppen gehen und sich wundern gekickt zu werden

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Mandos.6978

Danke nochmal, ihr habt mir echt geholfen. Habe mir auch nochmal den Sticky zum Kampfsystem durchgelesen, der war wirklich aufschlussreich. Klingt alles sehr interessant.