Hilfe bei Bachelorarbeit :D

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kitsune.4852

Kitsune.4852

Hallo liebe Leute
Ich erlaube mir hier einfach mal das Wort zu erheben und um Eure Mithilfe zu Bitten (ich hoffe mal, ich bin hier richtig gelandet :/). Ich bin Psychologie-Studentin und gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben. Dafür brauche ich aber natürlich einige Personen, die mir einen kurzen Fragebogen ausfüllen – nicht länger als 20-30min, versprochen!

Um was geht es hier eigentlich genau? – Ich untersuche, ob es Unterschiede in der Persönlichkeit und dem Aggressionsverhalten von Spielern und Nicht-Spielern gibt. Also wo sollte ich wohl besseres Nachfragen, als hier?

Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr euch die kurze Zeit nehmt und den Fragebogen ausfüllt. Läuft alles anonym ab, also keine Sorge!

Solltet ihr noch jemanden kennen, der an der Umfrage teilnehmen könnte: einfach weiterschicken, verbreiten, aufdrängen Egal ob Spieler oder Nicht-Spieler, ich brauche euch alle! Je mehr Leute mitmachen, desto eindeutiger sind die Ergebnisse.

Link: https://www.soscisurvey.de/gamingpers/

Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

~Kitsune

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Klingt durchaus interessant. Ich hab spaßeshalber mal in den Fragebogen reingeschaut. Auf der Seite mit den “Aussagen” war dann für mich Schluss, weil da zu viele Sachen drauf stehen, die für mich keinen Sinn ergeben.

z.B.:

~“Mich begeistern die Motive, die ich in der Kunst und in der Natur finde.”

Bitte was? cO

“Manche Leute halten mich für selbsüchtig und selbstgefällig.”

Woher soll man wissen was andere über einen denken wenn die es einem nicht direkt ins Gesicht sagen?

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kitsune.4852

Kitsune.4852

Vielen Dank trotzdem, auch wenn ich das dann wohl nicht verwenden kann
Die beiden letzten sind halt standardisierte Fragebögen, wie sie in der Psychologie Anwendung finden. Muss man sich wohl einfach drauf einlassen, aber kann verstehen, dass das sicher nicht was für jeden ist.
Ich hoffe nur, dass es nicht noch mehr abschreckt

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: LunasaPrismriver.4321

LunasaPrismriver.4321

Ich habe mal dran teilgenommen, auch wenn ich einige Fragen/Aussagen für nicht sonderlich aussagekräftig halte.

“Manchmal war mir etwas so peinlich, dass ich mich am liebsten versteckt hätte.”

Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht mindestens eine Geschichte auf Lager hat, die entweder so anfängt oder endet. Da waren generell noch einige allgemein gültige Aussagen drin bei denen ich denke, dass sie nicht sonderlich viel aussagen.

Mir kam der ganze Fragebogen auch irgendwie… na wie soll ich sagen… voreingenommen vor.

(Zuletzt bearbeitet am von LunasaPrismriver.4321)

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Der muss ja “voreingenommen“ rüberkommen, da er ja das Thema Aggression hat. Hab mitgemacht, hoffe du bekommst ausreichend Leute zusammen. Viel Erfolg für deine Arbeit.
Edit: Ergebnisse und Auswertung würden mich wenn’s durch ist sehr interessieren.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Chibar.1708

Chibar.1708

Liebe Kitsune,

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner BA-Arbeit und ich schließe mich der Interessensbekundung von Lain an.

Kleine Verbesserungen hätten meines Erachtens an dem Fragebogen vorgenommen werden können, aber die sind so klein, dass sie nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Liebe Grüße und nochmals viel Erfolg.
Chibar

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Dem Interesse was raus kommt würde ich mich anschließen.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

“Ich rege mich schnell auf, aber mein Ärger verraucht auch wieder schnell.”
Ok… ich sag trifft nicht zu:
was weißt du dann?
Dass mein ärger nicht schnell verraucht oder, dass ich mich schnell aufrege?
Heißt es dann, dass ich aggresiv bin, weil mein Ärger lang bleibt oder nicht, weil ich mich gar nicht erst aufregen tue :P

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Sich über irgendwas auch aus nichtigem Grund stark aufregen und sich danach aber auch schnell wieder abregen ist ein bekannter Charakterzug. Ob man diesen Charakterzug trägt, das wird hier abgefragt.

Jähzorn ist so ähnlich, evtl. auch dasselbe (bin kein Psychologe).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Das sind vorgefertigte Fragen welche die Masse erreichen sollen um bestimmte Forschungsfragen zu klären, ob es eben die Masse trifft oder einzelne, dazu muss es aber allgemein gehalten und auf das Forschungsdesign angepasst werden. Deshalb wirken die Fragen teilweise so schwammig.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kitsune.4852

Kitsune.4852

Wow, erstmal vielen vielen Dank an all diejenigen, die bereits teilgenommen haben! Ihr seid der wahnsinn o_O Ich hatte mit vll 20-30 Leuten gerechnet, nicht mit so einer riesen Resonanz von fast 120 Leuten!

Was die Fragen betrifft haben Lain und Setareh ja schon im Grunde aufgeklärt :P Es sind halt Standardfragebögen, vorgefertigt, von mir >nicht< abwandelbar, weil das sonst die Ergebnisse verfälscht. Ich hoffe, dass ist weiterhin kein Problem für euch <3

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kitsune.4852

Kitsune.4852

Nochmal ne kleine Rückmeldung für die Interessierten:
Nach nur 9 Tagen schon 315 Leute ist unglaublich… da kommen die Nicht-Zocker leider gar nicht nach :P

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Coole Sache. Freut mich. Kannste gleich ne neue Studie machen, wie hilfsbereit wir doch sind. Weiterhin viel Erfolg beim Sammeln und Auswerten.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: hogak.2504

hogak.2504

Wäre diese Befragung bei OnlineShootern und OnlineAutorennspielen (nur mal so eine vorgefertige Meinung) nach nicht besser aufgehoben als bei einem Rollenspiel?

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kitsune.4852

Kitsune.4852

Ich frage grundsätzlich sämtliche Spiele ab, also auch die von dir genannten Shooter und Rennspiele Es geht nicht zwangsläufig nur um Rollenspiele.

Hilfe bei Bachelorarbeit :D

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ich bediene da auch schon alleine alle 3 Kategorien.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie