Kann man in GW2 Support spielen? :O

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sonatai.8147

Sonatai.8147

Heyho,
ich spiel das Spiel eigentlich erst seit wenigen Tagen und habe mir einen Wächter erstellt, da ich dachte “Super ein Tank, der ebenso ein Support ist” und musste nach mehrmaligen lesen vonverschiedenen Threads aber feststellen, dass es im Prinzip doch nur um den Dmg-Output geht :/

Gäbe es denn in GW2 eine Klasse, die als klassischer Support fungieren kann oder spielt man jede Klasse pur auf Dmg und nutzt nur nebenbei die eine oder andere Fähigkeit, um die Gruppe zu unterstützen?

Lg

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: LarsKl.6091

LarsKl.6091

Ich denke Wächter, Magier und druide sind gute Supportklassen was Heilung angeht. Krieger was Machtbuffs angeht.

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das kommt drauf an, was dich im Spiel an Inhalten bewegt und wofür du ihn einsetzen möchtest. Für das PvP und WvW kann ich nicht mit Fachwissen aufwarten, im PvE jedoch kannst du eigentlich fast alle Inhalte bis auf vll. eine klitzekleine Ausnahme alles so spielen, wie du es möchtest. Ob im Lowlevel-Gebiet, beim Farmen von Weltenbossen oder sogar Dungeons und sämtliche Fraktale, niemanden juckt es dort, wie du deine Klasse spielst (von einigen LFGs abgesehen, die dann aber auch explizit schreiben, was sie haben wollen und denen man nicht beitritt, wenn man ihre Kriterien nicht erfüllen kann).
Die einzige richtige Ausnahme dürften (bestimmte Abschnitte von den) Raids sein, jedoch habe ich auch hier erfolgreiche Support-Tanks beim VG gesehen und weitere Bosse werden auch regelmäßig mit Wächtern/Dragonhuntern gespielt, dann meist aber auch noch etwas offensiver, um mehr Schaden beitragen zu können. Dies könntest du dann aber auch entsprechend problemlos umrüsten, sofern Raids für dich dann im besonderen Fokus stehen.

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Bezogen auf pve, was ja scheinbar dein Interessengebiet ist….

Gegenfrage: welcher deiner Grundwerte abgesehen von heal erhöht deine Supportleistung für die Gruppe signifikant?
Was hindert dich daran komplett auf Schaden zu fahren während du Supportest?
Was bringt dir Vitalität oder Zähigkeit ja selbst Heilkraft in Dungeons und Fraktalen für einen Pluspunkt im spielen mit anderen?
Oder anders gesagt: Supportest du weniger wenn du auf Schaden gehst?
Antwort: im Gegenteil, durch Präzision erhöht sich dein Support als Krieger sogar, weil du mehr macht verteilen kannst.

Aus Wächter Perspektive:
Werden Spieler besser geschützt, durch aegis nur weil du Vitalität hast?
Kannst du deine Mitspieler durch eine Wall of reflection besser vor geschossen sichern weil du mehr Zähigkeit hast?
Dein support kommt in der Regel nebenbei, immer. Nur in den allerseltensten Fällen ist es wirklich sinnvoll bei einer halbwegs vernünftigen Gruppe freiwillig massiv auf Schaden zu verzichten um noch mehr Support liefern zu können. Dies geschieht aber eher in Form von den skills die du mitnimmst und den Rotationen die du fährst um besser überleben zu können.

Wenn du nicht gerade mesmer spielst werden die wenigsten guten Spieler überzeugt sagen können, dass sie ohne dich nicht überlebt hätten, nur weil du dich als klassischen supporter ausgibst wie man sie aus anderen Spielen kennt (nämlich ohne dps)

Wenn du sowas machen möchtest solltest du am ehesten mesmer spielen, was aber auch die mit Abstand am schwierigsten klasse in dungeons ist, weil es bei der kaum Unterschied macht ob du top dps liefern willst oder nicht.
Bei allen anderen unterstützt du deine Gruppe halt während du Schaden anrichtest. Wenn der Schaden weg fällt, bist du meist halt einfach nur so da xD

Was du aber nicht falsch verstehen darfst: damage dealer in gw2 sind nicht einfach nur wie damage Dealer in anderen Spielen. In gw2 kannst du es eher als Support mit maximalen Schaden ansehen. Kommt mir nämlich ein wenig so vor, als würdest du denken, das Supporter in anderen Spielen mehr leisten, stimmt aber nicht, hier übernimmt nur jeder jede Aufgabe, die Trennung ist nicht vorhanden bis sehr flüssig

Aber: Letztlich ist es eigentlich vollkommen egal wie du spielst, gw2 ist so ein einfaches Spiel, dass du selbst nackt ohne Build und skills, selbst ohne groß tasten zu drücken durch kommen kannst. Die Frage ist nur ob du dabei nützlicher sein willst oder nicht

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sonatai.8147

Sonatai.8147

Ich danke euch für die Antworten :/
Nja threotisch sollte ein Tank Schaden aushalten und von der Gruppe abwenden. Das ist für mich ein Tank, d.h. ich versuche mein HP Pool möglichst groß zu halten und gleichzeitig auch gute Deff Stats zu haben, damit ich nicht umkippe beim “Tanken”, so ist es zumindest größtenteils in anderen Spielen. Ebenso wie ich mit bestimmten Stats bei einem Heiler die Heilwirkung verstärken sowie die Casttime verringern kann. Grob gesagt (kommt auch auf das Spiel an)

Hier scheint es wohl anders zu sein, ist dann wohl eben so :/
Tdm danke :o
Dann kann hier eigentlich auch zu gemacht werden.

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Spielkonzept in GW2 geht nicht von der klassischen Trinity von Tank, Support und Heilung aus. Es gibt in GW2 keine Tanks, unter anderem weil Tanks die Aggro nicht halten können: es gibt keine Fertigkeiten dazu. Man kann auch die Lebenspunkte und Zähigkeit nicht so hoch setzen, dass man alle Bosse tanken könnte.

Der Kampf ist dynamischer. Je nach dem Niveau, auf dem du spielst, erhält der Reihe nach jeder Spieler einmal aggro und in der Zeit können die anderen draufholzen. Oder, das geht in stärker organisierten Runden, sind die Gegner durch organisierten exakt auf den Punkt gebrachten Schaden schneller weg als dass sie selbst soviel Schaden austeilen können, dass die Gruppe davon nennenswert Schaden erhält.

Du musst dir das so vorstellen: Die Gruppe nähert sich einem Bossgegner oder einer starken Gegnergruppe. Es geht alles gemeinsam in den Nahkampf oder fast-Nahkampf, damit jeder von den Buffs der anderen etwas abbekommt, und damit die Gegner auf einem Haufen stehen. Direkt bei oder kurz nach Anfang des Kampfs kommt meist ein stärkerer Angriff der Gegner, und um den abzufangen zündet der Wächter in diesem Moment Aegis oder jemand anderes einen entsprechenden Schutz, und der Schaden verpufft. Dem zweitem Angriff wird ausgewichen. Und dann sind die Gegner auch schon tot. Schaden hat die Gruppe praktisch keinen genommen. Ein Tank hätte hier eine Defensive überhaupt nicht ins Spiel bringen können. Im Gegenteil: wenn nicht alle Gruppenmitglieder vollen Schadensoutput liefern, dann zieht sich der Kampf in die Länge, so dass die gegnerischen Angriffe durchkommen. Die Devise ist durchweg: “mach den Gegner kaputt, bevor er dich kaputt macht”.

Es gibt natürlich auch Bossgegner, die nicht in wenigen Sekunden weg sind. Allerdings haben die immer Fertigkeiten, die auf die Gruppe gehen – egal, ob da nun jemand im Nahkampf an ihm dran steht (und sich meinetwegen Tank nennt) oder nicht. Der Kampf funktioniert so einfach nicht. In GW2 wird mit aktiven Verteidigungsfertigkeiten gearbeitet, die jeder in der Gruppe zur Verfügung hat, und die jeder benutzt, wenn sie erforderlich werden. Erst im Zusammenspiel ergibt sich das ganze.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: siro.3928

siro.3928

mesmer kann gut supporten schnelligkeit und anderes ^^

siro der mesmer 80 mesmer/siro der nekro 80 nekro
[DE]

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cyrael.7904

Cyrael.7904

Supporten kan eigentlich jede Klasse, mehr oder weniger gut.
Je nachdem wie man sie spielt oder wie ernsthaft man den char spielen will macht dieser sogar Schaden
Ich für meinen teil hab auch zwei Charaktere die im Grunde nichts anderes können außer zu suporten, allerdings machen solche Charas alleine keinen sinn und sind im alleingang eher nervig. Nicht weil sie allein Probleme hätten, sondern viel mehr das sie eben keinen Schaden anrichten xD

Bibi Bumblebee:
Asura, lvl80 berserker Kriegerin
liebt es die Inquestur mit ihrer Ausrüstung zu verkloppen :3~