MMO Noob und Steuerung

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: InVein.5370

InVein.5370

Hi

Eins Vorweg: Ich bin ein kompletter MMO Newbie (quasi auch RPG Noob, bis auf ein paar FPS-RPGs und Diablo 2+3), komme eher aus der Shooter-Ecke und dachte mir nach Diablo (ja ich weiß, komplett andere Baustelle) probiere ich nun mal ein MMO aus. GW2 soll es sein wegen guter Reviews, keine monatliche Gebühr etc.

Nach langem Download endlich gestartet und dann gleich die erste Ernüchterung: Ich hab keine Ahnung was ich tue oder wie ich spielen soll. Die Steuerung wirkt für mich als (3rd Person)Shooter und Diablo gewohnten Menschen absolut unspielbar, ich bin nach ca 16 Jahren Gaming einfach nur gewohnt mit Mausklicks zu attackieren, mit WASD zu strafen und mit der Maus die Kamera zu bedienen. Nun soll ich mit Maustaste gedrückt die Kamera drehen (Fingerkrebs!!!), mit Q und E Strafen, mit den Zahlentasten attackieren (ULTIMATE FINGERKREBS!!!) und dabei auch noch aufpassen was gerade am Bildschirm abgeht!?

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Tipps/Tastenbelegung/Einstellungen die ihr mir empfehlen könnt, um eben diese “Probleme” die ich hab auszugleichen oder mir irgendwie erklären, wie ich inetwa die Steuerung verwende weil ich hab trotz Suche nur Tipps gefunden, die mir persönlich nicht wirklich weiterhelfen.

Danke schonmal!

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kusaijshi.5918

Kusaijshi.5918

nabend,

ich kann dir jetzt natürlich nur sagen wie ich mir die steuerung gelegt habe um mit allem klarzukommen,

als erstes mal die bewegung:
WASD ganz normal. link sund rechts strafen tue ich nicht mit Q E sondern halte die rechte maustaste gedrückt und dann ganz normal A D. finde ich persöhnlich etwas besser.
springne ganz normal leertaste etc.

dann andere sachen die ich mir umgelegt habe.
1 2 3 4 5 sind normal geblieben und sind meine waffenangriffe.
6 hab eich mir aufs mausrad gelegt ( kürzerer weg als die 6 zu suchen)
7=Q
8=R
9=T
10= maustaste 4 wers hat.

dann habe ich ausgestellt das man zum ausweichen WASD doppelt klicken muss. aus 2 gründen.

1 es dauert ne millisekunde länger 1 taste 2 mal zu klicken als 1 taste 1 mal was aber vernachlässigbar ist.
der 2 und entscheidene grund ist das du kurz stehen bleibst wenn du die taste doppelt klicken musst. daher habe ich mir ausweichen auf E gelegt.
wenn ich E drücke weicht der char automatisch dahin aus wo ich grade hingehe ohne irgendwelche stocker.
.
wegen dem fingerkrabs ist nicht als gewöhnungssache. habe vor 2 jahren auch von EGO shootern zu MMOS gewechselt und am anfang ist es halt etwas anders als nur linke maustaste zu klicken ^^.

zur kamera sieht kann man eig auch nur sagen das man sich dran gewöhnt wobei der unterscied zu ego shootern nicht GAANNNZZZ so groß ist. jetzt biste halt 10 meter hinterm char als direkt in im.

falls noch andere fragen sind kannste mich einfach anschreiben

/w name Kusaijshi.5918

Gruß kusa

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: InVein.5370

InVein.5370

Vielen Dank, das werde ich dann gleich ausprobieren Nurnoch eine ganz blöde, grundlegende Frage:

Man kämpft, indem man einen Gegner markiert (Standard TAB, werds mir aber wohl auf die linke Maustaste legen) und dann während man um den Gegner herumkitet (ich kite zumindest gerne; linke Hand, WASD) auf die Aktionsbuttons hämmert (ebenfalls linke Hand, ergo muss ich um anzugreifen Mobilität einschränken, es sei denn ich hab eine Maus mit 10 Tasten) – Korrekt?

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

nein, nicht korrekt.....
ich hab die Standart Steuerung genauso gelassen wie sie ist... also ich Kite mit w+q oder w+e sodass ich eine Kreisbewegung ausführe
Gegnerwechsel ist mit "Tab"

du kannst deine Angriffe auch mit 2 Tasten belegen also das du capslock + x drücken musst um einen Skill auszuführen oder eine andere Taste + x, so kannst du mehr variieren.
Dein Standartangriff würde ich auf linke maustaste lassen, ist deutlich leichter
außerdem kannst du mit der Maus auch so auf die Skills drücken im Interface, also fehlt dir nichts an mobilität

Meine Steuerung ist trotzdem
1-7 sind auf der Maus
8 - 10 sind auf x,c,v
und f1 ist auf capslock

wenn ich andere chars benutze außer den Dieb (wegen mehr hilfsfähigkeiten) setze ich dann alt+zahlentaste ein um die zu nutzen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Hihi, Dir geht es also wie mir bei Shootern.

Du kannst beim Kiten auch mit der Maus auf die Symbole der Fertigkeiten unten in der Mitte des Bildschirms klicken. Dann werden diese Fertigkeiten ebenfalls ausgelöst.
Manche Fertgkeiten erfordern es allerdings, dass Du stehst, während Du sie ausführst.

So und eine Alternative, die Dir sicher noch komplizierter erscheint, im Endeffekt aber leichter zu spielen ist:

Halte die rechte Maustaste gedrückt.
Nun lauf mit W vorwärts. Bewege die Maus nach links und rechts.
Dir wird auffallen, dass sich Deine Figur den Bewegungen der Maus entsprechend mitdreht.
Halte die rechte Maustaste weiterhin gedrückt.
Nun drücke im Wechsel A und D. Dabei wird Deine Figur nach links und rechts “strafen”.

Jetzt kommt der Trick. Wenn Du ein Monster kiten willst, dann hälst Du die rechte Maustaste und A (oder eben D) gedrückt und schaust dabei links (oder eben rechts) am Monster vorbei. Dadurch “strafest” Du quasi von ihm weg und hast aber noch line of sight, kannst also weiterhin angreifen. Damit Du nicht tausend neue Monster anlockst, kannst Du so auch einen großen Bogen laufen.
Da Du nur einen Finger auf A bzw. D halten musst, bleiben Dir noch vier weitere für die Fertigkeiten über.

Erfordert vermutlich dreimaliges Lesen und ein paar Stunden Übung aber erleichtert einem Vieles.

(Zuletzt bearbeitet am von touchdown.7180)

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Eigentlich brauchst du nur W und die rechte Maustaste um dich zu bewegen. Ab und zu mal S aber im Kampf ist das eher Ausweichen was ich dir empfehlen würde auf die Maus zu legen. Alle anderen Finger sind frei für Skills.

Ach und schau dir Mal SC2 mit 400+ APM an… da ist das hier ein Witz.

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: InVein.5370

InVein.5370

Danke für die Tipps! Check schon langsam wie man sich bewegt, frag mich aber, warum man überhaupt die 2. Maustaste gedrückt halten muss, um sich umzusehen und das nicht umgekehrt gelöst wurde bzw komplett weggelassen wurde….hätte einem das ständige Fingerablegen auf der rechten Maustaste erspart.

Hab mir heute in einem Anfall Postweihnachtlichem Kaufrauschs eine Razer Naga geholt und verwende nun die Maus für alle Aktionen und fühle mich gleich um einiges sicherer und entspannter beim Kämpfen.

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@InVein weil dann sämtliche Klicker nen Heulkrampf kriegen würden ;D
Ne Razer Naga ist nicht schlecht, aber für gw2 eigentlich unnötig. Du kannst außer 1-5 auch noch strg 1-5 und shift 1-5 und alt1-5,e,q,c,f, mittlere maustaste usw belegen sodass du die Extratasten auf der Maus nicht brauchst. An die Fingerhaltung gewöhnt man sich. Wie gesagt brauchst du zum Bewegen eigentlich nur a/d und die rechte Maustaste. Der Rest ist Übung

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Thessy.6913

Thessy.6913

Also belegt ihr euch nach hinten gehen , sprich S, nicht?
Fehlt das im PvP nicht um nach hinten auszuweichen?

Gruß Thessy

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Hatebreed.3025

Hatebreed.3025

Na ihr habt ja Probleme.
Ich komme nicht mal mit WASD klar. Spiele seit 20 Jahren über die Pfeiltasten :-)
Rest habe ich auf 4 Maustasten Nummernblock und das restliche umliegende Tastengedöns gelegt. Wenn ich am Lappi über WASD spielen muss, sieht es aus als würde ein Schimpanse meine Figur mit den Füssen steuern.

MMO Noob und Steuerung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Also belegt ihr euch nach hinten gehen , sprich S, nicht?
Fehlt das im PvP nicht um nach hinten auszuweichen?

Gruß Thessy

Ich hab S schon mit Rückwärtsgehen belegt, aber wenn du nach hinten ausweichen willst, kannst du genauso gut einfach die Kamera zur Seite drehen und mit a/d ausweichen