Hach ja … leider weis ich nicht so ganz wo ich beginnen soll aber ok … versuche ich es einmal.
Erstmal zu mir. Ich selber bin kein Jahrzehnte langer MMO Spieler, sondern habe lediglich mal 1 Jahr Aion und 1 Jahr WoW gespielt. Bei beiden MMOs konnte ich gut die Grundzüge dieses Genres erfahren und bin denke nun auch der Meinung, mir doch eine recht objektive bzw. auch differenziertere subjektive Meinung zu diesem Spiel bilden zu können.
Ich möchte allerdings an erster Stelle sagen, was mir an dem Spiel richtig gut gefällt.
Dies wären zum einen die wirklich wunderschönen Landschaften und die tollen Animationen der Spieler.
Die lebendige Welt mit den ganzen Events.
Und zum anderen das wirklich gut überlegte PvP, was im sPvP endlich mal nicht Equipabhängig ist.
Ich möchte allerdings jetzt lieber zum Kern meines Themas kommen und zwar zum Gruppen PvE.
Meiner Meinung nach ist dies ein essentiell wichtiger Part eines Onlinerollenspiels. Meine Gruppe und ich, sind schon seit ein paar Tagen Level 80 und wir haben uns demzufolge auch schon jeden Dungeon angesehen.
Was uns dort allerdings begegnete, war bis auf wenige Momente ehr ein Trip zum Abgewöhnen, als spannende Fights.
Ich begrüße immer neue Ideen (da in der Spielszene ja doch schon an einigen Ecken einiges festgefahren ist) und freue mich etwas neues auszuprobieren aber was ArenaNet dort verbrochen hat, kann unmöglich deren Ernst sein.
Wir besitzen also keinen wirklichen Tank/Heiler/DD mehr, sondern jeder kann ein wenig von allem bzw. der eine in dem Bereich besser als der andere.
Soweit so gut. Ich versuchte mich erst ein wenig im Offensiven und später dann mit den Defensiven Part. Im Prinzip ist es also egal mit was man reingeht, weil eine kontrollierte Mechanik nicht vorhanden ist.
Wie komme ich darauf?
Naja ich glaube zur beta und vorher gelesen zu haben, dass das Aggrosystem random ist.
OK schön und gut. Kann es halt jeden mal treffen.
Es ist aber total idiotisch, wenn unser Dieb von 2 aufeinanderfolgenden (nicht vorhersehbaren Autoattacks?) aus den latschen geworfen wird und folglich teils sogar komplett stirbt. Er respawnt und wieder nachkommt und ohne auch nur einen Skill zu machen sofort wieder im Target vom Boss ist und am Ende nur noch herumrennt bzw. stirbt.
Anderes Beispiel. Eine vierer Trashgruppe von der 2 heilen, einer massig AOE raushaut und einer im Nahkampf Leute zu Boden wirft. Tja Stabilität kann man nicht ewig aufrechterhalten und Unterbrechungsskills besitzen teils übertrieben hohe CDs … naja vom Schaden der da reinkommt möchte ich gar nicht reden.
Am Ende haben wir die Gruppe durch sterben und respawn „irgendwie“ trennen können und so einzeln erledigt.
Achja trennen können … der tolle Boss im ersten Dungeon bzw. Bosse (ka mehr wie die hießen), die man trennen musste, da sie sonst sich gegenseitig buffen. So ein System funktioniert toll, wenn man die Aggro kontrollieren kann aber ohne Aggro, ist ein auseinanderziehen auch nur sehr schwer möglich. Letztendlich sind wir dann reingerannt … gekämpft … solange überlebt wie es ging … gestorben … neu reingelaufen und so weiter. So was macht unglaublich viel Spaß … NOT!
Dann gibt es auch wieder Bosse an denen man einfach AFK stehen bleibt und einfach die 1 hämmert.
Auf der anderen Seite sind die meisten Bosse bzw. auch manche Trashpacks einfach dermaßen Nahkämpferfeindlich, dass man als Krieger letztlich nur noch das Gewehr zieht und auf 1200er Range bleibt (und wieder nur die 1 hämmert).