Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Dr med Liesel.7135

Dr med Liesel.7135

Hallo!

Bei uns in der Gilde gab es letztens die Diskussion, ob man besser ein SLK oder ein MWK benutzen sollte, um Ektos aus Rares zu erhalten.

Ich habe das einmal empirisch überprüft (siehe auch Diagramme im Anhang):

Stichprobengröße n = 30 (nicht ganz so groß, aber das ging ins Geld ;-))
Nur Lvl70-80 rares, alle Arten, sprich Rüstung, Waffen, Accessoires. Was halt so reingekommen ist.

SLK:
————————————————————————————————————
0 Ektos: 6
1 Ekto: 15
2 Ektos: 5
3 Ektos:4

Median: 1
Mittelwert: 1,23
Standardabweichung: 0,935
Varianz: 0,855

So, jetzt haben wir einen Erwartungswert von 1,23 Ektos pro use eines SLK.

Bei sehr günstigem Edelsteinpreis von 2g/100gems kostet ein SLK: 300 Gems = 6g
Ein MWK kostet 15,36s.

1 use SLK: 24s
1 use MWK: 0,61s

MWK uses/SLK uses = 39,34 (also für einen SLK use kann man 39,34x ein MWK benutzen)

Für den reinen Goldwert bedeutet das im Endeffekt:
SLK: Gewinn/rare = 1,23 * EKTOWERT – (24s)
Macht beim momentanen Ektowert (~27s): 9,21s/rare

MWK:
————————————————————————————————
0 Ektos: 10
1 Ekto: 13
2 Ektos: 2
3 Ektos: 4

Median: 1
Mittelwert: 0,97
Standardabweichung: 1
Varianz: 1

MWK: Gewinn/rare = 0,97 * EKTOWERT – (0,61s)
Macht beim momentanen Ektowert von 27s = 25,58s/rare

n = 30 ist zwar jetzt nicht die Welt, aber ich denke, die Tendenz ist ganz klar zu erkennen. Selbstverständlich berücksichtigt die Studie jetzt nicht den Gewinn durch Ori, Orri und Runen. Aber für mich ists klar: Wenn wiederverwerten, dann MWK!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße!
http://s14.directupload.net/images/130403/idwwuawz.jpg

Attachments:

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

SLK macht nur Sinn wenn man Euronen ins Spiel pumpt und sich dafür die Kits kauft.
Wenn man Edelsteine per Gold kauft hätte man im Kopf schon rechnen können das es sich NICHT lohnt.

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Lohnt sich nicht, weil das Meisterkit weitaus billiger als das Schwarzlöwenkit ist.

und…

Ich hab mir jetzt zwar nicht deine Berechnungen angeschaut, aber die kann man mit großer sicherheit vergessen, wenn du versucht hast hier in GW2 den “Zufall” zu berechnen.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Der Test sagt für mich nix aus. Jeweils 30 Items zerlegen ist nix und einen Glücksfaktor kann man eh nicht berechnen. Mach den Test mit paar Tausend Gegenständen, dann ists vll eher repräsentativ. Zumindest für die, die dran glauben.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Dr med Liesel.7135

Dr med Liesel.7135

SLK macht nur Sinn wenn man Euronen ins Spiel pumpt und sich dafür die Kits kauft.
Wenn man Edelsteine per Gold kauft hätte man im Kopf schon rechnen können das es sich NICHT lohnt.

Naja, das dachte ich zunächst auch, aber angenommen der Ektopreis klettert auf 40s und ich hätte den Erwartungswert vom SLK durch 2 geteilt (wegen der halb so großen Chance auf seltene Materialien):
0,615*40-0,61= 23,99
1,23*40-24 = 25,2
Deshalb nochmal die zweite Stichprobe. Aber es hat sich ja gezeigt, dass der Mittelwert entgegen der rechnerischen Erwartung doch wesentlich höher liegt und nur 22% niedirger ist (statt 50%). Ich glaube, da ändert selbst eine größere Stichprobe nichts mehr dran.

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

(…) angenommen der Ektopreis klettert auf 40s .

Das kam in der ganzen GW2 Zeit nur 1x vor.

Und zu deinen erneuten Berechnungen:
Die sind nieee sicher, wenn du nicht weißt wie der Zufall hier programmiert wurde.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Naja .. letztlich benutzt man das SLK eben nur dann wenn man es hat, weil man eben nen Schlüssel bekommen hat und es aus der Kiste bekam. Hatte da eh irgendwann mal 5-6 Stück rumliegen weil ich lange direkt die Gelben Items verkauft hab, und aktuell zerlege ich wieder mehr weil Gelbe jetzt öfter weit unter Ekto-Preis im AH sind.

Ansonsten halt nur wenn man Exotisch mit ner wertvollen Rune zerlegt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cheese Strike Us.6719

Cheese Strike Us.6719

hi,
Ich hab das alles mal mit den Daten von gw2spidy.com durchgerechnet.
1. 100gems = 164,59s (stand 4.3. 14 Uhr)
2. slk = 300gems = 493,77s = 19,75s pro Nutzung (25 ladungen)
3. mwk = 150gems + wiederverwertungskits = 273,31s = 1,09s pro Nutzung (250 ladungen)
4. ekto = 25,74s
5. ah-steuer = 0,9

nimmt man jetzt deinen Wert:
1,23 ekto pro Nutzung für das slk und
0,615 ekto pro Nutzung für das mwk (offizielle halbe Chance relativ gesehen zum slk)

slk: 1,23*25,74*0,9= 28,49-19,75= 8,74s Gewinn pro Nutzung
mwk: 0,615*25,74*0,9= 14,27-1,09= 13,15s Gewinn pro Nutzung

bei den momentanen ekto und gem Preisen lohnt es sich nicht dass slk mittels Gold zu kaufen.
auch wenn man von der schlechtest möglichen Ausbeute des mwk ausgeht (ca 33%).
sollte man allerdings ein slk durch eine tägliche Belohnung erhalten lohnt es sich definitiv.
ein weiterer Vorteil ist dass man runen und sigille zu 100% herausbekommt.

greets cheese

Erben von Orr
~FürElonafels~

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Der Test sagt für mich nix aus. Jeweils 30 Items zerlegen ist nix und einen Glücksfaktor kann man eh nicht berechnen.

Kopf → Tisch! Natürlich kann man einen Glücksfaktor berechnen und zwar mittels Statistik, dafür gibt es sie nämlich. Und es ist sehr unplausibel dass die Programmierung des Zufalls in GW2 irgendwie so laufen sollte dass die Berechnung nicht stimmen würde. Genau deswegen ist ein Test mit Stichprobengröße 30 durchaus aussagekräftig.
Aber das Ergebnis ist eigentlich kaum überraschend, schließlich ist das SLK sehr viel teurer als das MWK.

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Mit 30 Items wird nix ausgesagt aber glaub dran, zu mal oben nicht mal die zerlegten Mats mit einberechnet sind.Und 30 Items reichen nie um den Glücksfaktor zu berechnen.
Kopfschmerztablette reich*

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Mit 30 Items wird nix ausgesagt aber glaub dran, zu mal oben nicht mal die zerlegten Mats mit einberechnet sind.Und 30 Items reichen nie um den Glücksfaktor zu berechnen.
Kopfschmerztablette reich*

Stimmt voll und ganz…. um einen wirklich aussagekräftigen Test zu machen müsste man schon um die 100 Teile zerlegen

edit: nimm es doch bei den Schwarzlöwentruhen und den neuen Waffen…. einer öffnet 55 Truhen und hat nichts, einer öffnet 10 Truhen und hat 2…. Aussagekräftig?

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Je höher die Anzahl der Versuche ist, um so besser für die “Statistik”. Natürlich wären 100 Zerlegungen möglichst innerhalb einer Stunde wünschenswert um vieles auszuschließen was das Ergebniss verfälscht.

Bei 10 Versuchen kann man leicht sagen, da beeinflusst der Zufall die Ergebnisse noch extrem stark. Bei 20 oder gar 30 Versuchen nimmt die Anzahl von Ausreißern ab und es pendelt sich langsam so etwas wie ein Durchschnitt ein.

Meine Quote lag bei 30 Zerlegungen mit Schwarzlöwenkitt bei 1,6 Ektoplasmakugeln. Diese Menge hat sich im Laufe der Zeit noch etwas reduziert. Das notieren habe ich mir aber dann fortan gespart. Ich kann anhand Zerlegungen mit minderwertigeren Kits klar und deutlich behaupten, dass diese schlechter sind. Also bleibt für
- einen Spieler der nicht täglich an allen Events teilnimmt um rare Gegenstände zu erbeuten,
- der hin und wieder durch Ereignisse wie die Tagesaufgabe kostenlos an ein Schwarzlöwenkit kommt,
die erste und einzige Wahl das Schwarzlöwenkit.

edit: nimm es doch bei den Schwarzlöwentruhen und den neuen Waffen…. einer öffnet 55 Truhen und hat nichts, einer öffnet 10 Truhen und hat 2…. Aussagekräftig?

Die prozentuale Wahrscheinlichkeit auf Ektoplasmakugeln sind relativ hoch und so lässt sich durch 30 Versuche mit “erstklassigem” bzw. “zweitklassigem” Besteck schon etwas ableiten. Es gibt Runen/Sigile die man bei diesem Material schon vorab kennt, eventuell Metall, Leder oder Stoff (je nach Gegenstand) und halt die Ektoplasmakugel.

Bei diesen Truhen hingegen gibt es weitaus mehr Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit etwas spezielles zu bekommen ist deutlich niedriger.

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Axonis.2089

Axonis.2089

ja, so mache ich es auch, danke für die Statistik.

Ich habe aber subjektiv das Gefühl, in Gebieten mit höherem Level mehr Ektos und seltenere Mats zu bekommen ; in Dungeons verwerte ich mittlerweile gar nichts mehr – Habt ihr auch das Gefühl, dass es ortsabhängig sein könnte? (sry, ich möchte deinen Thread nicht kapern, meiner Meinung passt es hierzu….)

—-— leben und leben lassen —-—
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Ich habe aber subjektiv das Gefühl, in Gebieten mit höherem Level mehr Ektos und seltenere Mats zu bekommen ; in Dungeons verwerte ich mittlerweile gar nichts mehr – Habt ihr auch das Gefühl, dass es ortsabhängig sein könnte?

Nein überhaupt nicht. Ist wahrscheinlich nur Zufall, oder du verwertest einfach mehr in den höheren gebieten.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Schwarzlöwenkit oder Meisterkit? Die Antwort!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Mir ist das etwas zu kompliziert die aufgestellte Rechnung.
Wie mal gesagt, ich hab mit slk aus 25 goldies 39 ekken bekommen
und mit einem mwk aus 25 goldies 14.

Es ist sehr wohl ein spürbarer unterschied.
Es steht auch nicht umsonst das beim slk eine 50% chance und beim mwk “nur” eine 25% seltener Materialien besteht.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)