Spiel Aufzeichnen

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Romeo.2948

Romeo.2948

Hallo liebe Community,

ich hab jetzt schon oft bei YouTube gesehen das Spieler ihr Gespieltes aufgezeichnet haben (kling bissle komisch irgend wie) bzw. bei twitch Live Streamen.

Wie geht das? Was brauch ich für Software dafür? Was muss meine Hardware können?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß
Romeo

Romeo Bloodstone – Tribun der Blut Legion

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Bei Youtube hochladen = Fraps installieren, F9 drücken, spielen, F9 nochmal drücken, den Ordner in Fraps öffnen, Video anschauen und hochladen wenns gefällt

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Shaduy.5629

Shaduy.5629

Also zunächst sollte erwähnt werden, dass sich die Anforderungen sehr stark verändern können, je nachdem wie du dich entscheidest, welche Qualität das von die aufzeichnete oder gestreamte Material haben soll.

Spielst du Guild Wars aktuell auf einem Laptop, oder hast bei größerem Spieleraufkommen, wie in Löwenstein, bei Drachen Events oder im WvW, regelmäßig eher eine Diashow als ein flüssiges Spielerlebnis, kannst du dieses Vorhaben eigentlich wieder begraben.

Ansonsten gilt:

Beim Aufnehmen und späteren Hochlanden, solltest du vor allem für 720p und 1080p, also die HD Auflösungen, eine geeignete Menge an freiem Speicherplatz auf der Festplatte besitzen, auf der die Aufnahme abgespeichert werden soll.

Sollte in deinem Rechner eine langsamere Festplatte verbaut sein, kann das bei größerer Auflösung auch mal zu Hängern im aufgezeichneten Material führen.

Empfehlenswert sind hier natürlich Fraps, bietet in der kostenlosen Version aber meines Wissens nach nur beschränkte Einstellmöglichkeiten und maximal 30 Sekunden Aufnahmelänge, eine kostenlose gute Alternative ist auch der MSI Afterburner, hier sind die Options- und Einstellungsmenüs aber vielleicht nicht ganz so intuitiv.

Beim Live streamen ins Internet wird die Belastung der Festplatte natürlich stark reduziert, allerdings wird hier um deine Internetleitung nicht zum kompletten zusammenbrechen zu bringen dein Bildmaterial vom Prozessor verarbeitet.

Da gerade Guild Wars mitunter dem Prozessor sehr viel Arbeit abverlangt liegt hier wohl der entscheidendste Faktor, außerdem muss deine Internetleitung natürlich auch über die entsprechenden Möglichkeiten verfügen das Material hochzuladen. Ein schnelle Downloadgeschwindigkeit ist kein Indiz für einen ebenso schnellen Upload, dieser ist nahezu immer deutlich geringer.

Mein Geheimtipp hier wäre das kostenlose Programm OBS (OpenBroadcasterService) mit jeder Menge Einstellungsmöglichkeiten, auch zu erwähnen wäre XSplit, in der kostenlosen Variante allerdings auch nur mit beschränkten Einstellungsmöglichkeiten.

Beim streamen wirst du eventuell auch ein paar mehr Anläufe benötigen, es gibt allgemein ein paar mehr Einstellungen, die für das beste Ergebniss einfach auch ein paar Testdurchläufe mehr benötigen, als dies vielleicht beim normalen Aufnehmen der Fall ist.

Beide Programme zum streamen besitzen übrigens auch einen Modus zur lokalen Aufnahme.

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich benutze Fraps oder xsplit zum aufnehmen. fraps ist ein reines Aufzeichnungsprogramm, meiner Empfindung nach relativ ressourcenschonend – aber plattenplatzfressend, weil es mit einem lossless codec aufzeichnet, so dass man vor jedem youtube-Upload zwingend recoden muß, oder auch wenn man das video erst später bearbeiten will und nicht unbegrenzt Plattenplatz zur Verfügung hat. Ich würde es dennoch als Leichtgewicht bezeichnen – funktioniert vermutlich in allen Lebenslagen das Teil und bei geringeren CPU-Ressourcen.

xsplit ist eigentlich zum streamen gedacht. Also das, was du gerade spielst, direkt zu twitch.tv oder sonstwohin live streamen. Man kann es aber genauso gut auch zum lokal aufzeichnen benutzen. Riesen Vorteil in meinen Augen: komprimiert die Videos beim aufzeichnen – die Videos werden um den Faktor 10-40 kleiner als die von fraps, d.h. man kann die Rohvideos ohne Platz zu verschwenden länger liegen lassen.

Ist allerdings deutlich CPU-lastiger, und das nicht nur wegen des video-Codec. Willst du full hd (1920×1080) oder größer aufnehmen, ist schon sowas wie ein i5-3570 erforderlich, sonst wird man nicht glücklich. xsplit ist außerdem deutlich umständlicher zu bedienen.

Ich habe beides gekauft, wobei bei xsplit ein Nachteil ist, dass man es nicht wirklich kaufen kann, sondern es nur 2-Jahres-Lizenzen gibt, d.h. nach 2 Jahren mußt du erneut zahlen. Um directx Spiele im fullscreen-Modus aufzeichnen zu können, muss man xsplit kaufen.

fraps hingegen habe ich vor bestimmt 5 Jahren gekauft und dort gibts Updates lebenslang. unregistriert zeichnet fraps nur 30 Sekunden auf und macht glaube ich ein Logo oder Wasserzeichen rein.

Zur Zeit hat bei mir keiner so wirklich die Nase vorne. Für kleine Sachen nehme ich fraps, das beim Rechnerstart immer mitgestartet wird. Hotkey drücken und los.

Für längere Sachen nehme ich xsplit, z.B. wenn ich einen ganzen Abend aufnehmen will. Dann starte ich das einmal und dann zeichnet er halt 4-6 Stunden lang auf ohne dass mir die Platte vollläuft. Bei fraps klappt das nicht – da sind bei 1920×1200 ca. 125 GB die Stunde oder 752GB für 6 Stunden – deutlich zu großer Happen. Eine Stunde bzw. ein Dungeon ist ok, aber nicht viel länger.
Mit xsplit und x264 moderat komprimiert kommt man bei 3:36 Stunden auf nur 8-12 GB in immer noch erstklassiger Qualität, d.h. 6 Stunden mit ca. 16-20 GB.

Die wirkliche Arbeit geht allerdings erst nach der Aufnahme los – das Rohmaterial muß zu einem ansehbaren Video gemacht werden. Für Einsteiger bietet sich da durchaus der Movie Maker von den Microsoft Live Essentials an, also Windows Bordmittel. Für kurze präzise Schnitte auch virtualdub oder avidemux.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Romeo.2948

Romeo.2948

Das sind ja schon mal gute Tipps, danke!
So 30 Sekunden bringen mir nicht viel wenn ich z.B. Freunden die kein GW2 Spielen mal ein Teil meiner Persönlichen Geschichte oder mal ein Gildensprint oder so zeigen will. Also was was schon mal 15-20 min oder länger dauern kann. Festplatten Speicher lässt sich zur not schon irgend wie schaffen obwohl die 2TB auch schon wieder 2/3 voll ist gibts ja USB Platten zum auslagern. Die CPU (AMD FX8350) sollte eigentlich auch langen genauso die 16GB Ram. Sorgen macht mir halt die Radeon 7770 die zwar auch recht neu aber mit 1GB Speicher vielleicht etwas unterdimensioniert ist. Für GW2 in Full HD langts auf ~30fps.
Sprich Hardware Technisch dürfte dem nichts im Wege stehen?!
Jetzt zur Software:
Fraps hab ich schon mal gehöhrt aber Wasserzeichen und nur 30 Sekunden ist ein NoGo. Würde die Premium Version dann auch TS mitschneiden so das ich neben her vielleicht noch was dazu sagen könnte?
xsplit hört sich jetzt auch nicht so schlecht an aber ist das für Anfänger auch geeignet?
Von Videoschnitt hab ich auch nicht so die Ahnung begrenzt sich auf mit Movie Maker eine Diashow mit Musik zu machen. ;-)
Also sollte es mich nicht in den Finanziellen Ruin treiben werd ich mal Fraps Pro testen.
Vielen Dank!

Romeo Bloodstone – Tribun der Blut Legion

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: mathi.9472

mathi.9472

http://www.msi-afterburner.de/
wurde auch schon genannt und ist ganz brauchbar. Und kostenlos.

Cadiia Blutklaue
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Icarus.2903

Icarus.2903

Mich hat das ganze die Wochen auch mal interessiert, aber mehr aus technischer Sicht, wie würde es prinzipiell funktionieren und bekomme ich es zum laufen. Da es nur ein Spaß war, kamen nur kostenfreie Programme in Frage.

Den MSI-Afterburner habe ich ausprobiert, funktioniert super, jedoch schluckt das echt Speicherplatz. Aber Ton sowohl vom Spiel als auch von Teamspeak kann mit aufgenommen werden. Ich bin auf ca 2 GB pro 1 Minute gekommen (Full HD). Das nervt ziemlich, zumal Youtube die Aufnahme nochmal gut verschlechtert und man den Platz umsonst verschwendet hat. Was sich als durchaus brauchbar herausgestellt hat ist, die Videoaufnahmen auf einer anderen physikalischen Festplatte speichern als Guildwars! Aber vorsicht, USB2.0 Festplatten sind aufgrund der beschränkten Geschwindigkeit hier nur bedingt zu genießen!

Interessant wurde das Streamen ins Internet zu z.B. Twitch.tv. Da xsplit kostet, bin ich hier auf ffsplit gestoßen. Die nightly Builds sind zwar teilweise instabil und haben bugs, aber es funktioniert erstaunlich gut! FFsplit codiert das Video direkt, so das der benötigte Speicher auf der Festplatte geringer wird, jedoch die Qualität je nach Einstellung SEHR leidet. Außerdem wird zumindest bei mir über die Grafikkarte das Video codiert, was im Endeffekt eine geringer Performance in Guildwars2 bedeutet. Jedenfalls wenn man flüssige Videos haben will! Das Spiel schein eine höhere Priorität zu bekommen als die Aufnahmesoftware, so das flüssiges spielen weiterhin kein Problem ist.

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Icarus.2903

Icarus.2903

Bei dem ganzen hat sich mir allerdings eine andere Frage gestellt. Wie sieht es rechtlich aus? Erlaubt ArenaNet das einfache Aufnahmen des Spielgeschehens? Gibt es dafür Regeln (AccNamen/Spielernamen ausblenden etc). Was muss man beachten? Wenn ihr dazu etwas wisst oder einen Threat in diesem Forum kennt, dann würde ich mich sehr über einen Link freuen. (Klingt blöd, quasi alle nehmen wenn einfach auf, trotzdem würd ichs gern wissen.)

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Konkrete Quellen kann ich nicht nennen, aber ich habe von den Release-Zeiten Aussagen von Arenanet-Offiziellen in Erinnerung, in denen sie geschrieben haben, dass Arenanet das Publizieren von Aufnahmen des Spielgeschehens grundsätzlich und ohne inhaltliche Einschränkungen erlaubt, solange kein Geld mit den Aufnahmen gemacht wird. Das copyright auf das Spieldesign und gezeigte Inhalte wird damit von Arenanet nicht aufgegeben, aber es wird gestattet, dass du selbstaufgenommene Videos mit ingame-Material publizierst ohne Arenanet um Erlaubnis zu fragen.

Inhaltliche Auflagen gibt es nicht. Du kannst zwanglos aufnehmen und auf youtube hochladen was du willst, und, wie ich besagte Aussagen interpretiere, solange du keine “Monetarisierung” auf youtube durchführst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Icarus.2903

Icarus.2903

Danke, so was hatte ich im Kopf, war mir aber überhaupt nicht mehr sicher.

Das mit der Monetarisierung ist klar, steht ja auch in den Youtube Regeln. Lustigerweise halten sich da viele scheinbar nicht dran. Oder hab ich da etwas übersehen?

Mir ist vor allem wichtig, dass es nicht nachher heißt, ich habe da gegen irgendwas verstoßen und mein Guildwars 2 Acc wird gesperrt, nur weil ich ein wenig Spaß mit Videos haben wollte, Gildenerfolge festhalte und dem ein oder anderen etwas gezeigt/erklärt habe.

Den Chat versuche ich inzwischen auszublenden bzw. zu überblenden, nicht das ich in Löwenstein oder sonst wo rumlaufe und aus dem zusammenhanglosen Textschnipseln wird einem anderen Mitspieler der Strick gedreht, weil es an Kontext fehlt.

Spiel Aufzeichnen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vinu.7862

Vinu.7862

Hey,

ich habe nun keine Quelle parat, bin mir aber ziemlich sicher, dass ArenaNet mit Aufzeichnungen kein Problem hat. Wie es mit Monetarisierung aussieht weiß ich nicht.
Wichtig ist aber: Monetarisieren KANN zu einem Problem werden, wenn du dich nicht in einem “Netzwerk” befindest, welches dich mit Lizenzen und Geld versorgt. EA verklagt da momentan glaube ich ein paar kleine Fische, weil sie Werbung vor ihre Videos geschaltet haben.
Wenn ArenaNet aber das OK gibt, dass Monetarisierung erlaubt ist, kann man das natürlich getrost machen.

Vivari | Sylvari | Waldläuferin
Elonafels