Welche Klasse für was?

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DarkHawk.4798

DarkHawk.4798

Guten morgen liebe gw com.
ich würde demnächst gerne wieder gw2 anfangen zu spielen. habe früher schonmal gespielt dort war es ein Krieger, würde nun aber gerne eine neue klasse spielen. dank zahlreichen Patches und vieler Spieler mit mehr Erfahrung als zu Release würde ich gerne wissen welche klasse derzeit so für was zu gebrauchen ist.

ein paar punkte oder Sätze pro klasse würden mir reichen:)

ich würde auch gerne jetzt schon spielen, habe aber derzeit den arm gebrochen:( aus dem Grund entschuldige ich mich auch für Rechtschreibfehler. zippe mit links:D

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

PvE: Krieger, Wächter, Mesmer (für bestimmten Content Ele oder Dieb aber eher seltener)

Krieger weil: extrem hoher Schaden, Stackt Macht + Verwundbarkeit + erhöht Gruppenschaden durch Banner
Mesmer weil: Reflektionen damit die Krieger länger Leben und mehr Schaden machen können sowie Gegner ziehen damit die Krieger mehr Gegner besser treffen können
Wächter weil: dieser dann gefokust wird, sodass die Krieger mehr Schaden machen können und er reflektiert… naja, den Rest kennst du ja :P

Achja: Ele ist gut weil er auch viel Schaden macht, im Gegensatz zum Krieger muss dieser aber Gebufft werden statt selbst noch zu Buffen… Dieb das gleiche
Nekro, Waldi, Ingi = eher weniger nützlich^^ (nett ausgedrückt)

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Der Ingi kann verdammt nützlich sein wenn er alleine 25 Stacks verwundbarkeit hochzieht und hat mit den Granaten auch sonst guten Support/CC! Zusätzlich kann er bis zu einem gewissen Grad Zustände entfernen und buffen.

Und der Ele ist ausserdem noch wahnsinnig vielseitig, mit einem kompletten Schadensbuild hat er trotzdem etwas Heilung und haufenweise CC. Sich selbst buffen kann er auch und in gewissen Ausmassen auch die Gruppe.

Ansonsten würde ich sagen dass jede Klasse ihre Berechtigung hat und durchaus spielbar ist. Was Anubarak geschrieben hat betrifft nur die alleroptimalste Gruppenzusammenstellung, man kommt aber auch sonst in der Regel gut durch Verliese wenn man spielen kann, oft sogar sicherer, Fehler werden einem leichter verziehen. Unterschiede gibt es hauptsächlich bei der Zeit aber ich sehe keinen riesigen Unterschied ob man 3 oder 5 Minuten länger braucht.Vor allem wenn man mit einer eingespielten Gildengruppe spielt kann man mit Teambuilds sehr kreativ werden.

Zu Mesmer, Wächter und Krieger wurde ja schon etwas geschrieben, mit den anderen Klassen kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Unterschiede gibt es hauptsächlich bei der Zeit aber ich sehe keinen riesigen Unterschied ob man 3 oder 5 Minuten länger braucht.

Wenn dem so wäre, dann wäre ja alles Klasse und ich hätte keine Probleme mit den Unterschieden^^
Die Unterschiede können aber weitaus höhere liegen zb bei Arah statt 20-25 Minuten eben dann 40 Minuten ohne Wipe und ohne Fehler

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Hör nicht auf Anubarak der redet nur Unsinn :P ^^

Spiel was dir gefällt und solange du nicht unbedingt eine dieser ,,wir sind so besser und nehmen nur Klasse X und Y auf’’ Gruppe beitreten willst für Dungeon ,bevorzugt FZ Weg1, ist es egal was du Spielst. Hauptsache ist dir sollte die Klasse spass machen.

Natürlich hat Anubarak nicht ganz unrecht aber wie gesagt halte dich von Speedruner gruppen fern und spiel was dir gefällt ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DarkHawk.4798

DarkHawk.4798

danke schon mal für die antworten

@skargon

nein das nicht aber ich habe in anderen spielen schon zu oft einen char hochgespielt und zu spät gemerkt das die klasse eigentlich total overplayed war oder nicht gebraucht wurde oder einfach die schlechteste pvp klasse oder die klasse die vor dem Riesen nerv stand:D

eigendlich interessiert mich der nekrooder ele. aber wenn der ele nur in gruppe gut ist. ich also solo aufgeschmissen bin…oder im wvwv keine chance habe ohne gute mitspieler naja das bringt wenig. und nekro laß ich eben noch das er viel zu wenig schaden machen würde…:(

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Im WvW ist man ohne Gruppe eigentlich eh nur Opfer so selten wie es da zu 1vs1 kommt ^^

Auch ist der Ele Solo gut spielbar vielleicht ein wenig anspruchsvoller als der Krieger aber ohne Probleme machbar.

nekro ja der macht halt schaden über Zustände oder mit seinen Minnions dafür eben langsam. Aber he ein Nekro hat seine Gegner langsam und Qualvoll zu tode zu quälen ^^
Dafür hast du dann noch den panic Button F1 und eigentlich ständige selbstheliung duch Lebensabzug ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DarkHawk.4798

DarkHawk.4798

mhm das klingt wieder gut. kannst den ele und den nekro mal etwas gegenüber stellen. die wahl ist hart:D

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ne sowas mache ich aus Prinzip nicht :P

Meine Antwort bei sowas bleibt immer die selbe ^^

,,Teste alle Klassen aus und Spiel die, die dir gefällt egal was andere sagen oder von der Klasse halten’’

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Skargon hat natürlich recht, spiel was immer du magst usw… Ich hätte dir das jetzt auch sagen können, aber das hätte dich kein Stück weiter gebracht
Das soll jetzt wirklich nicht böse gemeint sein Skargon, aber du spielst gw2 zu wenig um zu wissen was los ist…. Man wird durchaus auch aus nicht speedruns gekickt wenn man ein Waldi ist und ganz ehrlich: ich kann es den Gruppen wirklich nicht verübeln solange die Balance im PvE so schlecht ist.

Waldis leachen halt einfach nur… sie können nix besser als andere Klassen und sind eher eine Last für ne ordentliche Gruppe weil ihr Pet immer mist baut oder sie Range gehen

nein das nicht aber ich habe in anderen spielen schon zu oft einen char hochgespielt und zu spät gemerkt das die klasse eigentlich total overplayed war oder nicht gebraucht wurde oder einfach die schlechteste pvp klasse oder die klasse die vor dem Riesen nerv stand:D
Auf genau das habe ich dir geantwortet. Wenn ich in gw2 nur noch die Wahl im PvE zwischen Waldi und Nekro hätte würde ich mich für ne Deinstallation des Games entscheiden, ich habs einfach nicht so gern wenn ich weiß, dass ich eher Ballast bin als das ich was nutze

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ganz so dramatisch wie Anubarak es darstellt ist es gottseidank nicht. In unserer eingespielten Gildentruppe spielen wir eigentlich immer mit Fernkämpfern, meistens einen, manchmal sogar zwei Nekros und keinem Krieger. Wir schaffen alles in angemessener Zeit und ohne jegliche Wipes. Im Zwielichtgarten war ich auch schon regelmässig mit Randoms und es waren 2+ Waldis dabei, alles ohne Problem geschafft.
Sicherlich ist es etwas langsamer und nicht ganz so einfach, wenn man das Spiel und seine Klasse beherrscht ist jedoch alles schaffbar.
Und ja, ich war auch schon als Wächter mit 4 Kriegern mit, da sind wir deutlich öfter gewiped als mit der Gildengruppe. Für ZdW Weg1 habe ich mit den “Oberpro-Randoms” deutlich länger gebraucht, mit skippen, als mit dem bunt zusammengewürfelten Gildentrupp als wir alle Totems und Gegner mitgenommen haben…

Hauptunterschiede zwischen Nekro und Ele sind wohl dass der Nekro erstmals angenehmer zu leveln sein dürfte, der Ele ist da vor allem am Anfang etwas schwieriger, kann später aber mit dem richtigen Build gut mithalten. Die Defensive beim Nekro ist eher passiv, er hat recht gute Grundverteidigungswerte, bei einem Zustandsbuild ist das noch ausgeprägter, der Ele hat die niedrigsten Defensivwerte im Spiel, dafür aber sehr gute aktive Fähigkeiten sein Überleben zu sichern. Beide Klassen sind sehr vielseitig, der Nekro ist dabei jedoch etwas beschränkter da er Heilungen oder CC gezielt in sein Build einbauen muss, der Ele kann in der Regel fast alles, durch Builds legt man hauptsächlich fest was er besser tut.
Spass machen mir eigentlich beide Klassen gleich viel, wobei der Ele etwas aktiver ist. Dadurch dass er im Kampf auf vier Einstimmungen zurückgreifen kann, kann man deutlich öfters Fertigkeiten aktivieren ohne auf Abklingzeiten warten zu müssen. Der Todeschleiernekro spielt sich zwar etwas schneller als andere Skillungen da man regelmässig die Form und das Waffenset wechselt, kommt an den Ele aber nicht ganz heran.
Im PvP ist der Nekro im Moment sehr stark, wird aber wohl bald einen Nerf bekommen. Im WvW ist der Ele zum roamen besser geeignet, im Zerg sind beide gut um AoE zu setzen und Gegner von Mauern/Engpässen fernzuhalten, der Nekro kann durch schnellere Skills jedoch besser Beutel farmen und der Ele glänzt durch Support in Form von Combofeldern und -finishern, Heilfeldern, Speedbuffs…

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ein grund warum ich die meisten Randoms hasse wie die Pest, schon seitGW1, viel zu festgefahren und blos nicht vom 08/15 Schema abweichen.

Ich bleib dabei Spiel was dir gefällt egal was andere sagen und zur not Flame sie zu (letzteres nicht ganz erst gemeint )

Anubarak wenn du nur noch die Wahl zwischen Nekro und Waldi hättest würdest du trotzdem spielen weil es dann keine bessere Klasse gibt :P

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Im Alleinspiel auf der normalen Karte (ohne Gruppe) komme ich prima mit dem Wächter zurecht, der Krieger ist echt top, der Elementarmagier kann sich am Leben halten und der Nekromant ist überaus nett.

Im WvW empfand ich sowohl den Krieger als auch den Wächter als lahme Ente. Feindkontakt = tot. Der Elementarmagier war auch mal mit einer Gruppe unterwegs und zauberte ein wenig aus den hinteren Reihen. Hat sich ein Gegner ihn vorgeknöpft = tot. Entsprechend war ich froh, als ich die Karten mit den Charaktern aufgedeckt hatte und nicht mehr ins WvW musste.

Mit dem Nekromanten komme ich im WvW weitaus besser klar. Im Zerg oder in einer Gruppe mitlaufen, ganze Landschaften mit AOE pflastern (auch bei Befestigungen die man angreift oder auch Befestigungen verteidigen). Die Untoten die man so mitschleppt sind für mein Verständnis vor allem gegen Veteranen im WvW recht nett, beim PvP im WvW hingegen fast Sinnlos. Im Alleingang reißt der Nekromant nicht viel. Abgesehen vom aufdecken der Karte machen WvW und Einzelspielerkarrieren gemeinsam auch nicht viel Sinn.

Davon abgesehen kann jeder die Belagerungswaffen bedienen.

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Dark

…habe aber derzeit den arm gebrochen:( aus dem Grund entschuldige ich mich auch für Rechtschreibfehler. zippe mit links:D

xD ist deine ganze Intelligenz im rechten Arm weggeblieben?

Aber zum Thema, kann ich wie alle anderen nur meine Erfahrungen teilen und gerne unterschreibe und unterstreiche ich, was Skargon bereits mehrmals geschrieben hat. Lass dich nicht von 08/15 Möchtegernpros beeinflussen. Solange du deine Klasse beherrschst (Und in einigen Fällen auch die Spieler deiner Gruppe ihre Klassen beherrschen) … kannst du eigentlich alles erreichen und es macht mehr Spaß.

Krieger – Spielt sich gut, verführt einen dazu viele Mobs zu ziehen, schreit und läuft nicht gern im Kreis
Elementarmagier – starker Überlebenskünstler, immer knapp am Aaa..abnippeln und mein Spaßfavorit derzeit..
Nekro – Stehen, Tasten drücken, kassieren, saugen, böse sein.. danke
Dieb – Spaßfavorit Nr2, schön heimtückisch stabben, hier und da unsichtbar sein und die Gruppe aus der Liebsche ziehen, supersquishy bei +4 Ausweicharten, sonst ein Würstchen
Mesmer – Portal ist nicht nur dazu da um Beinlose im Jp hochzuziehen. Diese Klasse bietet soviele fiese Frechheiten um Gegner zu ärgern, das verwirrt schon sogar Mitspieler. Viel Potenzial
Ingenieur – da kann ich nicht viel dazu schreiben, ausser im PvP hasse ich sie als Gegner, wenn sie richtig spielen
Waldläufer – Sehr interessante Klasse, derzeit ohne Traits und mit lvl14er Rüstung auf 40 hochgezogen und keine Probleme gehabt. Hier und da mangelt es an Petschwierigkeiten, aber mit Übung bewältigt man auch das, freue mich auf Lvl80 equip und volle Traits, dann wirds ein Meleepanzer mit Control
Wächter Noch nicht wirklich getestet, aber scheint leicht zu spielen zu sein, weniger Schwierigkeiten als mit anderen Klassen

so far..
Mit fortschreitender Zeit kann sich meine Spielerfahrung natürlich ändern, aber eher im positivien Sinne, Fortschritt ist unaufhaltbar ;P

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DarkHawk.4798

DarkHawk.4798

Dark

…habe aber derzeit den arm gebrochen:( aus dem Grund entschuldige ich mich auch für Rechtschreibfehler. zippe mit links:D

xD ist deine ganze Intelligenz im rechten Arm weggeblieben?

nun seit wann steht Intelligenz im Zusammenhang mit Rechtschreibung?

dennoch danke für deine Antwort, so in der Richtung habe ich mir das erhofft.

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

für mich ist und bleibt der ingi absolute nr1.
in sachen abwechslung und gameplay kommt da nicht mal ein ele mit seinen einstimmungen ran.
was “squichyness” und gegner verwirren betrifft, kann er mit entsprechender skillung den dieb/mesmer noch übertreffen.
hab wirklich versucht mich auch mit anderen klassen anzufreunden, aber nach spätetstens zwei tagen bin ich wieder beim ingi.
lernkurve hoch, spaßfaktor höher und style hat er sowieso
ich kann dir das schweizer taschenmesser in gw2 nur ans herz legen.

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

In unserer Gilde spielen wir auch Dungeons und sind dabei etwas bunt gemischt.
Meine bevorzugte Klasse ist mein Ele, etwas defensiv geskillt lebt er lang und in Frieden
Wenn man mit ihm allein unterwegs ist, Dolch/Dolch oder Zepter/Dolch, einfach wegen dem größeren Schadensoutput.
In Gruppen mit Stab einfach super, weil durch die ganzen Kombofelder einfach sehr viele Gruppenbuffs gezündet werden.
Sonst spiele ich derzeit noch einen Wächter hoch, aber dazu wurde schon fast alles gesagt.
Im PvP wechsel ich zwischen Ele und Nekro, beide machen Spaß, haben unterschiedliche Aufgaben durch ihre unterschiedliche Skillung (Ele ist auf Bunker ausgelegt, Nekro auf Zustände) und beide sind nützlich.

Zu den Dungeons:
Die Mischung machts
Einige von uns waren schon mit 5 Kriegern paar Dungeons, einige in Rekordzeit durch, andere des öfteren mal Wipes. Andere schwören in Fraktale über Level 40 auf 5 Wächter, weil Sie damit am längsten durchhalten.
Wir gehen einfach in der Gilde mit denen die Lust haben, aber ohne einen Krieger/Wächter sollte man die meisten Dungeons dann doch meiden.

Probier einfach, wie andere schon erwähnt haben, einfach 2-3 Klassen aus und entscheiden dann, denn ohne Spaß mit der Klasse, spielt es sich schwieriger

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Hallo DarkHawk,

wie schon einige hier geschrieben haben, wenn du nicht gerade auf Speedruns stehst, ist es völlig egal welche Klasse du spielst, solange du die Klasse spielen kannst.

Ich bin zum Glück in einer Gilde, wo jeder seine Lieblingsklasse spielen darf, mit dem Build und der Rüstung, die er am liebsten möchte. Wenn wir in Inis oder Fraktale gehen, wird auch nicht auf die Klassen geschaut, sondern jeder eingeladen, der mitmöchte und wir schaffen alles.

Und geb nicht so viel auf die Klassenbeschreibungen hier, man kann die Klassen teils sehr unterschiedlich spielen.
Was ich hier z.B. zum Necro (meine Mainklasse) lese:
“und nekro laß ich eben noch das er viel zu wenig schaden machen würde”
“nekro ja der macht halt schaden über Zustände oder mit seinen Minnions dafür eben langsam”
“Nekro – Stehen, Tasten drücken”

Ich spiel quasi nen glascannon Necro, der macht Direktschaden, haut gut rein, stehen tue ich im Kampf nie, aber dafür bin ich oft der letzte der noch steht, wenn’s nen wipe gibt

Damit will ich nicht sagen, dass die anderen was Falsches sagen, aber man kann den Necro eben auch anders spielen. Deshalb, probier’s selbst aus.

Naja und sowas:
“Nekro, Waldi, Ingi = eher weniger nützlich^^ (nett ausgedrückt)”
“Wenn ich in gw2 nur noch die Wahl im PvE zwischen Waldi und Nekro hätte würde ich mich für ne Deinstallation des Games entscheiden, ich habs einfach nicht so gern wenn ich weiß, dass ich eher Ballast bin als das ich was nutze”

- ist einfach nicht ernst zu nehmen…LOL

Welche Klasse für was?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Focus.7014

Focus.7014

Anubarak hat völlig Recht mit dem was er geschrieben hat. Allerdings muss man hier dazu sagen, dass er sehr auf das High End Gaming fokussiert ist.
Wenn du jemand bist der gerne richtig produktiv mit einer Gildengruppe oder einem Stammteam farmen gehen möchte solltest du einen Krieger, Wächter oder Mesmer nehmen.
Wenn es dir mehr darum geht ein bisschen zu entspannen und es dir nicht so wichtig ist ob du an einem Abend fünf oder acht Instanzen abklapperst ist auch jede andere Klasse in Ordnung.
Noch eine persönliche Randnotiz: Je nach Lust und Laune spiele ich mal produktiv (Krieger, Mesmer, je nach Ini auch mit nem Wächter) und mal so ein bisschen vor mich hin. Hierbei habe ich aber zwei Grundregeln:
1.) Diebe nur wenn ich sie kenne. Diebe sehen sich grundsätzlich als Dmg dealer. Das ist auch so weit in Ordnung, aber ich bin schon so oft an irgendwelchen * verzweifelt die einfach nicht in der Lage waren ihre Klasse sinnvoll einzusetzen. Beim skipLiebschet ihr stealth ungemein nützlich, auch ihr Blindfield ist nicht zu verachten und der Singel-Target-Damage ist auch nice. Aber es erfordert einfach einen Erfahren Spieler damit der Dieb nicht dauernd im Dreck rumliegt und sein Potential ausschöpft, ansonsten belastet er die Gruppe.
2.) Keine Waldläufer. Weiß garnicht was ich dazu schreiben soll … Mit Barlows Worten: “Sie buffen nicht, sie heilen nicht und machen gammeligen Schaden”. Sogar wenn man einen guten Waldi dabei hat und er aufgrund eines dc’s etc. ausgetauscht wird merkt man zu 90%, dass die Ini auf einmal viel leichter wird.
Es wird ganz dringend Zeit, dass Area Net aufhört den Krieger in den Himmel zu buffen und endlich mal etwas am Waldläufer dreht. Momentan ist er in keiner Gruppenkonstellation hilfreich.

Edit: Viele Leute mit denen ich zusammen spiele haben eine ähnliche Einstellung dazu, also hast du mit diesen beiden Klassen ein gewisses Flame Potential^^

(Zuletzt bearbeitet am von Focus.7014)