Überfordert mit den Klassen

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Funkeyy.5182

Funkeyy.5182

Howdy Community,
ich bin jetzt seit gut 3 Wochen dabei und kann mich bei der Klassenwahl nicht wirklich entscheiden.

Ich habe auf Gedeih und Verderb versucht sämtliche Klassen anzutesten um “meine Klasse” finden zu können. Nachdem ich diese Test abgeschlossen habe, stehe ich noch immer ohne Antwort da.

Ich habe mir auch sämtliches im Forum angelesen um schlauer zu werden oder einen Favoriten zu finden. Doch Fehlanzeige.

Jeder muss seine Klasse beherrschen um in ihr aufzugehen. Doch in Guild Wars ist das anders als in anderen Spielen derselben Kategorie. Jeder muss am Ende quasi für sich selbst sorgen. Es gibt niemanden der dich konstant hochhealt oder deine Aggro übertrumpft. Die klassischen DD/Heal/Tank Kombis fühlen sich in diesem Spiel komplexer an.

Das schüchtert mich irgendwo ein, meine Klasse nicht so beherrschen zu können wie ich es dann sollte.
Ich fühle mich zum Dieb hingezogen. Doch diesem wird nachgerufen er sei fragil und in falschen Händen völlig nutzlos.
Der Ingenieur ist ziemlich komplex durch seinen vielen Kits und auch erfahrenen Händen gewidmet.

Langsam kommt Frust auf da ich nie mehr als Startgebiete + das Anschlussgebiet sehe.
Ich bin fasziniert vom Spiel, schaffe aber nicht den Sprung.

Stets gibt es diesen Gedanken “Mit dieser und jener Klasse würdest du jetzt besser dran sein/nützlicher sein(In Verliesen wenn kein Wächter/Krieger listet)/ oder oder oder.”

Das veranlasst mich dazu nochmals das Startgebiet durchzukauen um dann an einer anderen Stelle erneut das selbe Problem zu haben.

Zu meinen Klassenerfahrungen (ich bitte um die Meinung von euch):
Wiedergänger:
Scheint alles zu können aber nichts wirklich gut.
Krieger:
Klassischer Haudrauf mit ödem und einschläfernen Spielstil.
Wächter:
Die helle Leuchte unter den Stahlplatten. Mir persönlich zu langsam.
Waldläufer:
Sollte ein Fernkämpfer sein, ist im Nahkampf jedoch effektiver. Im späteren Spiel ein guter Heal – nicht meins.
Nekromant:
Hoher Lebensbalken und angenehmer Schaden. Doch Flüche setzen und aufrecht erhalten kommt mir sehr langsam vor und veranlasst mich die Konzentration woander zu fixieren.
Ele:
Typischer Magier. Viele Elemente zum durchswitchen. (Durch Spielpartner belegt)
Mesmer:
Die Illusionen und das spielen damit erscheint mir sehr komplex.

Dieb/Igni:
Oben beschrieben.

Vielleicht liegt es an dem für mich ungewohnten Kampfablauf der im Gegensatz zu anderen Spielen doch recht actionlastig und dynamisch ist. Statt einfach die Tasten zu Hämmern und die CD’s abzuwarten ist ein ausweichen und aufrechterhalten der Zustände verlangt um effektiv zu sein.

Vielleicht ist es die Auswahl der Waffen und die damit verbundenen Angriffe/Effekte die erschlagend wirken.
Vielleicht ist es der unübersichtliche Kampf (grad Nahkampf) der mich zurückschrecken lässt. Soviele Bodeneffekte das ich Mitspieler frage ob das nun derer oder der des Gegners ist.

Ich bitte um Hilfe von anderen Spielern. Meinungen/Erfahrungen/Tipps/Ratschläge sind herzlich willkommen. (Wenn nicht sogar sehnlichst erwünscht)

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich würde dir raten, wenn du den Dieb z.b. magst, lvl ihn einfach hoch.
Im Endeffekt ist in GW2 jede Klasse fragil wenn man ihr keine Zeit schenkt.

ich habe als ich anfing, Waldi gespielt, weil ich das die letzten MMO’s wegen eines Kumpel immer war. Nun ist allerdings der Ele mein Main und ich kann mit ihm besser überleben als mit dem Heil-Druiden.

Man kann dir hier noch so viele Infos liefern, dass hilft dir alles nix wenn dir am Ende die Klasse nicht liegt. Wächter soll z.b. super einfach sein, ich find ihn furchtbar ^_~.

Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will ^^. Spiel einfach. Wenn dir gw2 gefällt, wirst du bald sowieso mehr als nur ein Klasse besitzen.

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Garen.7198

Garen.7198

exakt so geht es mir auch. alle klassen bis auf dieb wiedergänger und ele bis so ca level 15 angespielt aber war bisher nix dabei wo ich sagen kann wow hammer fesselt mich . waldi und ingi sogar bis 25 gespielt aber nicht meins.

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Ganz ehrlich wenn du den Dieb magst, dann spiel ihn einfach! Zuallererst ist nämlich wichtig, dass du eine Klasse spielst, die du magst und mit der du dich wohl fühlst.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

exakt so geht es mir auch. alle klassen bis auf dieb wiedergänger und ele bis so ca level 15 angespielt aber war bisher nix dabei wo ich sagen kann wow hammer fesselt mich . waldi und ingi sogar bis 25 gespielt aber nicht meins.

Versuch mal einen ganz zu lvln ^^. Auf lvl 15 kannst du noch nicht mal ansatzweise sehen was diese eine Klasse wirklich kann.(in fast jedem MMO)

Ansonsten Klassen-beschreibungen gibts im Netz genug, woran man sich orientieren könnte, wenn man gar keine lieblingsklasse hat(ist ja in den meisten mmos doch das selbe grundgerüst)

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Garen.7198

Garen.7198

Ich bin mich stetig am informieren über die klassen etc.
gucke mir videos an lese mir sachen durch usw usw.

teste auch immer jede klasse an aber wenn direkt am anfang der punkt kommt wo ich denke mhh doch nich so dolle dann lass ich se sein jetzt grad am dieb dran.
wenn der nicht meins ist wird doch der ele getestet.

exakt so geht es mir auch. alle klassen bis auf dieb wiedergänger und ele bis so ca level 15 angespielt aber war bisher nix dabei wo ich sagen kann wow hammer fesselt mich . waldi und ingi sogar bis 25 gespielt aber nicht meins.

Versuch mal einen ganz zu lvln ^^. Auf lvl 15 kannst du noch nicht mal ansatzweise sehen was diese eine Klasse wirklich kann.(in fast jedem MMO)

Ansonsten Klassen-beschreibungen gibts im Netz genug, woran man sich orientieren könnte, wenn man gar keine lieblingsklasse hat(ist ja in den meisten mmos doch das selbe grundgerüst)

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich kann verstehen das am anfang paar sachen nerven können, aber der Anfang spiegelt meist selten die Endklasse wieder. Bestes Beispiel dafür ist Rev, viele sagen das der sich mega schlecht lvln lässt weil der iwann keinen Dmg mehr macht.
Aber mit Shiro dann, macht der mega spaß, wenn man Nahkampfklassen mag ^^.

Einfach mal versuchen bissl dran zu bleiben. Am besten eine Klasse nehmen, wie gesagt, die man schon in anderen MMO’s mochte. Das heißt natürlich nicht das du sie dann auch in GW2 magst, da hier ja doch alles ein wenig anders ist, aber es wäre schon mal ein Anfang ^^.

Zu dem dauert das lvln in gw2 auch als Anfänger wirklich nicht lange. Je nach Spielzeit bist da in 1-2 Wochen durch.

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten. Und beim Leveln kann man sich auch kein wirkliches Bild über die Klasse im Endcontent machen. Mein erster Char war ein Mesmer, mit Müh und Not war der irgendwann mal 30. Ich kam so gar nicht klar. Das ganze hat mich dann so überfordert und genervt, dass ich 3 Monate gar nicht mehr spielte. Hab dann den Wächter begonnen und mit dem GW2 kennen gelernt. Effektiv war ich nicht, aber es war ok. Nach nem halben Jahr kam der Krieger, hat mir gut gefallen, aber war mir nicht angenehm genug und promt hab ich mir nochmal nen Mesmer gebaut und mit dem hab ich derzeit die meisten Stunden drauf. Ich mochte den dann doch sooo extrem, dass er weit über ein Jahr mein Main war. Nachdem Condi besser funktionierte bin ich dann auf den Necro gewechselt zum Testen und spiel mit seiner verzeihenden Art alles nur noch mit dem durch. Du siehst, 4 Jahre Spielen ergaben bei mir 4 verschiedene Mains. Es macht auch gar nichts aus, ob dein Kumpel die gleiche Klasse hat. Wenn man nicht auf Speedrunrekorde aus ist, dann sollte man spielen was einem gefällt und mit dem man durchkommt. Effizientere Builds spielt man irgendwann eh. Und der Waldi ist zb auch sehr angenehm und ich benutz weiß Gott keinen Druiden. Mein Waldi läuft feucht fröhlich ohne Heilungsunterstützung rum. In Raids ist das evt anders, aber mit nem Kumpel Fraktale, Open World, Story und Verliese zu spielen ist ohne Zeitdruck/Speedruns mit allen Klassen und Klassenkombinationen möglich und spaßig. Also schalte deinen Kopf in Bezug auf “die Zukunft meines Chars” aus und beginne Spaß zu haben und die Klasse zu nehmen wie sie ist. Jede Klasse hat ihre Vorzüge auch wenn man oft liest, dass einige nicht mehr in Raids oder oder gebraucht werden. Gibt genug LfGs, die keine Klasse voraussetzen und dennoch durch kommen.

Sorry für den langen Text.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Funkeyy.5182

Funkeyy.5182

Danke euch für die Antworten. Ich habe es einfach gemacht statt stundenlang zu überlegen. Der Dieb ist nun auch schon 30+ und macht mit einem Dolch/Pistole /Pistole/Pistole Switch(plus 3 Gehämmere für Macht stacken) einfach nur gute Laune.

Ich zieh den jetzt einfach hoch und schaue ob mir die Elite Spezi liegt. Falls nicht wurde mir der Nekro im Endgame empfohlen. Aber das kommt dann später.

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mystiker.4031

Mystiker.4031

Also ich Spiele seit dem release von Gw2.
Seit daher aber auch 4 Jahre Pause und spiele seit 2 Monaten wieder.

Aktuell kann ich sagen der Dieb ist und bleibt mein Main.
Er bekommt zwar übel auf den sack, wenn er mal getroffen wird, kann aber ebenso Krasse hits raushauen.

Freue mich natürlich auf den Sniper Elite Specc. Dieb ist schwer zu meistern, aber mit dem kannst viel anrichten und der fun- factor ist enorm wenn du mit einem anderen Dieb spielst.

Zusätzlich habe damals den Nekro nicht gemocht, hatte den bis lvl 15 gespielt und war nicht begeistert.
Jetzt habe ich einen auf 80 gespielt, da ich ab lvl 30 gemerkt habe dass der Condi Nekro richtig abgeht.

Wie du siehst empfehle ich dir einfach spielen und du wirst es schon merken was dir gefällt.

Aber unter uns Dieben, richtige wahl

Der Mystiker
Mensch Dieb der Gilde [ASH]
Unterwelt

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Garen.7198

Garen.7198

ich bin auch dem dieb am anspielen .. wenn er mir nicht zu sagt spiele ich meinen krieger hoch und booste den dieb später wegen dem neuen elite spec aber erstmal wird der dieb angetestet richtig

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Als Durchschnittsspieler empfinde ich den Ele als die dritt schwerste zu spielende Klasse im Spiel. Den Mesmer als die zweite und den Dieb als die schwerste.

Und mit schwer meine ich nicht einfach nur spielen, sondern die Klassen wirklich beherrschen

(Zuletzt bearbeitet am von Grinz.4560)

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Das war zu Release einfacher, da man die Waffenskills viel schneller gelernt hat.
Nach ein paar Level hatte man so gut wie alle Waffenskill. Es kamen nur noch die Zusatzfähigkeiten dazu. Nachteil war halt das man dann unzählige Level nicht mehr dazu bekommen hat und es sich etwas langweilig spielte.

Dieb finde ich imo nicht schwer. Ele ist imo die schwierigste Klasse durch das wechseln von 4 Einstimmungen und das er wirklich die absolute Glaskanone beim leveln ist.
Ich habe 3 Charaktere auf 80. Krieger war mein erster, dann Ele und zuletzt eine Guardian der nun auch mein Main ist.
Mit dem Ele hatte ich die meisten Probleme und vermutlich auch die meisten Tode. Er Spielt sich extrem frickelig im Gegensatz zum Krieger oder Guardian.

Aber eigentlich spiele ich nie schwere Rüstungsklassen in MMOs. Es waren immer eher Lederträger wie Druiden, Schurken, Jäger usw.
Aber genau Dieb und Jäger sagt mir in GW2 gar nicht zu.
Waldläufer hatte ich nach der Beta einen bis 40 gelevelt, da habe ich ihn gelöscht, weil er a) verbuggt war und b) die Fernkampfwaffen gar nicht die besten Waffen waren.
Beim Dieb hatte ich mehr was wie ein Schurke aus WoW, Rift oder Wildstar im Auge.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Überfordert mit den Klassen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mystiker.4031

Mystiker.4031

Ich muss gestehen anfangs habe ich mit dem Dieb oft im Dreck gelegen, bis ich die Gegner kannte und wusste, wann was zu tun war.

Mittlerweile Springe ich wie ein flummi um Gegner, weiche aus und mache dabei schaden.
Also bin vollstens zufrieden mit dem Stil des Diebes und das Gute an allem ist, dass es so sehr Spaß macht… Das ganze ist noch zu potentieren, wenn man mit einem anderen Dieb zusammen spielt

Der Mystiker
Mensch Dieb der Gilde [ASH]
Unterwelt